Das erste seiner "Playoffs" um den Aufstieg hat der FCK gewonnen. 2:1 gegen Schalke. Das knappe Ergebnis, die Dramaturgie und erneutes VAR-Gedöns machen jedoch deutlich: Es bleibt ein Nervenkrieg. Bis zum Schluss.
Torsten Lieberknecht kommt. Als Cheftrainer. Endlich. Damit erfüllt er seine eigene Prophezeiung. Zum Betze passt der Springsteen-Fan nicht nur, weil er Pfälzer ist. Zuletzt fehlte Feuer - und er könnte der Funke sein, der's neu entfacht.
Torsten Lieberknecht folgt als neuer Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern auf Markus Anfang. Zusammen mit Sportdirektor Marcel Klos stellte sich der 51-Jährige am frühen Abend den Fragen der Medien.
Erste Hälfte hinten stark, vorne schwach, zweite Hälfte genau umgekehrt. Der 1. FC Kaiserslautern verliert auch das dritte Spiel in Folge. Markus Anfang spricht davon, man sei "in der Realität" angekommen. Die wäre in der Tat grausam, wenn dies zuträfe.
Idealer hätte das Feld kaum bestellt sein können, um Big Points einzufahren. Und doch ging's schief. Typisch FCK? Sich das einzureden, wäre der größte Fehler. Allerdings nicht der einzige, der zu dieser Niederlage gegen Nürnberg führte.
Der 1. FC Kaiserslautern sieht beim 0:2 gegen den 1. FC Magdeburg schlecht aus. Das kommt im Aufstiegskampf zur Unzeit, ist aber auch nichts Neues. Dabei hätten die Betze-Buben doch nur bei sich selbst abkupfern müssen.
Die Mischung macht's: Aches Kopfballstärke, ein überragender Sirch, wiederentdeckte Eckball-Qualität, Fortuna-Fehler, aber auch viel Glück ermöglichen Lauterns 3:1 über Düsseldorf. "Unverdient" war's dennoch nicht.
Erst vier Siege in Folge, dann nur einer aus fünf Partien. Leistungsknick? "Topteam-Komplex"? Unser Zwischenzeugnis zeigt: Ja, die Punktausbeute des 1. FC Kaiserslautern hat nachgelassen. Licht und Schatten aber wechselten schon in der Hochphase.
Wie kann man ein 0:3 aufholen, aber dann 3:5 verlieren? Das hat viele Gründe. Die Roten Teufel müssen sich davon nicht alle ankreiden. Über das ein oder andere aber lohnt es sich nachzudenken, dem Schiedsrichter-Theater zum Trotz.
Der 1. FC Kaiserslautern und die SV Elversberg trennen sich nach einem klasse Spiel 1:1. Mit einem Sieg hätten die Roten Teufel die Konkurrenz schwer unter Druck gesetzt. Er wäre nicht unbedingt verdient gewesen, aber auch nicht unmöglich.
Der FCK trifft wieder. Weil sein Mittelstürmer seine Ladehemmung überwindet. Dabei profitiert Ragnar Ache von einer leicht veränderten Spielanlage, einem starken Florian Kleinhansl - und ein bisschen vom Fehlen Daisuke Yokotas.
Viel bringt der FCK beim HSV nicht zustande, verliert verdient 0:3. Ragnar Ache kommt gar nicht ins Spiel, die Gegentreffer fallen allesamt über die linke Abwehrseite. Marlon Ritter will's "intensiver, aggressiver, ekliger". Zurecht.
So eine Nullnummer kann ganz schön aufregend sein. Hannover 96 hat den 1. FC Kaiserslautern auf dem Betze über weite Phasen gut im Griff - und hätte am Ende ums Haar doch noch den Kürzeren gezogen.
Die Roten Teufel gewinnen ihr viertes Spiel in Folge. Mit wenigen Tor-Aktionen, aber viel leidenschaftlichem Kampf. Und diesmal bleiben sie nach ihrem Führungstreffer so gefestigt, wie sie es bei den 1:0-Spezialisten aus Köln kennengelernt haben.
Der FCK gewinnt auch sein drittes Spiel hintereinander. Überzeugt dabei wieder nicht durchgehend fußballerisch, sondern zeigt Qualität in den entscheidenden Momenten. Und der Trainer wechselt erst merk-, dann denkwürdig.
Was zeichnet einen guten Psycho-Thriller aus? Dass der Plot stets eine andere Wendung nimmt als erwartet. Insofern war man am Freitagabend im Fürther Ronhof besser aufgehoben als in jedem Kino. Ein Happy End gab's auch, aber nur für FCK-Fans.
Eine gelungene Aktion mehr, ein Fehler weniger als der Gegner: Zum Jahresauftakt überzeugt der FCK bei seinem 2:1 gegen Aufsteiger Ulm nicht spielerisch, macht in den richtigen Momenten aber die elementaren Dinge ein wenig besser.
Seit heute ist das Winter-Transferfenster offiziell geöffnet, ab morgen startet der 1. FC Kaiserslautern in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Ein guter Zeitpunkt, um nochmal einen genaueren Blick auf den Kader der Roten Teufel zu werfen.
Eine Hinrunde mit Auf und Ab beendet der 1. FC Kaiserslautern auf Platz 9 - aber mit Anschluss nach ganz oben. Die letzte Phase des Jahres stellte vieles davon nochmal komprimiert dar, ließ aber gleichzeitig auch Fortschritte erkennen.
Der 1. FC Kaiserslautern muss sich zum Jahresausklang einem starken Gegner und den Tücken seiner Spielanlage beugen. Trotz des überragenden Luca Sirch arbeitet er zu wenig Torchancen heraus, um die 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Köln abzuwenden.
Kaum präzises Passspiel nach vorne, schlechte Kontersicherung, Stellungsfehler und schwaches Zweikampfverhalten: Beim 1:5 in Darmstadt machten die Roten Teufel nichts richtig. Auch das, was sie eigentlich besser können.
3:1 gegen den Karlsruher SC. Der 1. FC Kaiserslautern marschiert weiter. Musste diesmal sogar drei Leistungsträger ersetzen. Demonstrierte aber eindrucksvoll, dass sein Kader mittlerweile auch qualitativ breiter aufgestellt ist als der seines Gegners.
3:0 auf Schalke. Der Lauf der Lautrer hält an. Aber bedeutet der klare Sieg auch eine weitere Leistungssteigerung? Einiges klappt tatsächlich immer besser, anderes gar nicht mal so. Und ein bisschen Glück hat es auch diesmal gebraucht.
Es gibt ihn also noch: Den entspannten Fußball-Nachmittag "uffem Betze" mit einem souverän herausgespielten, ungefährdeten Sieg des FCK. Okay, zwei Ärgernisse müssen zum 3:2 gegen Braunschweig auch notiert werden, die aber sind schnell verraucht.
Hand aufs Herz: Wer hat vor fünf Wochen geglaubt, wir hätten in dieser Länderspielpause eine positive Bilanz zu ziehen? Vier Spiele, acht Punkte, keine Niederlage - Hut ab. Einiges muss aber auch relativiert werden.
Ja, im Fußball sind Tore das Salz in der Suppe. In einer guten "Nullnummer" aber kann zumindest ordentlich Pfeffer sein. Das hat das 0:0 des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Nürnberg gezeigt. Salzen können hätten beide Seiten.
Der 1. FC Kaiserslautern sichert sich nach frühem 0:2-Rückstand gegen den 1. FC Magdeburg noch ein Remis, hätte angesichts der Chancenflut in Überzahl aber gewinnen müssen. Unzufrieden muss er dennoch nicht sein.
Okay, "in der Luft lag" die Überraschung nur wenige Minuten. Zweitligist 1. FC Kaiserslautern unterliegt im DFB-Pokal-Fight gegen Vizemeister VfB Stuttgart am Ende leistungsgerecht mit 2:1. Sein couragierter Auftritt aber macht dennoch Laune.
Kein Zweifel mehr: Der 1. FC Kaiserslautern ist das neue "Wetten, dass ...?!". Beim 4:3 über Tabellenführer Fortuna Düsseldorf bot er erneut beste Samstagabendunterhaltung. Doch so viel Freude wie diesmal bereitete er seinen Fans lange nicht.
Der 1. FC Kaiserslautern präsentiert sich gegen den SC Paderborn mit einer stark veränderten Formation, die mehr aus der Not heraus geboren ist, sich aber dennoch bewährt. Allerdings nicht so überzeugend, wie es das 3:0 vermuten lässt.
In der ersten Länderspielpause hatte der 1. FC Kaiserslautern sieben Punkte auf dem Konto. Seither sind nur zwei hinzugekommen. Die Stimmung ist mies: Geht's mit Anfang bereits dem Ende entgegen? Wir versuchen wieder mal zu differenzieren.
Mit einem brutalen Leistungseinbruch nach der Pause macht sich der 1. FC Kaiserslautern gegen die SV Elversberg eine starke erste Hälfte zunichte - und verliert 0:1. "Weiter dran glauben" allein dürfte kaum genügen, um die Ursachen zu beheben.
Wieder ein Remis, das ärgert. Beim 2:2 gegen Hamburg war's aber nur die Schlussminute, die Anhang, Trainer und Spielern des 1. FC Kaiserslautern die Laune verhagelte. Das 0:0 bei Jahn Regensburg dagegen ätzte fast über die volle Spielzeit.
Einen hohen Unterhaltungswert hatte die Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Hamburger SV auch diesmal. Die hohen fußballerischen Ansprüche, die beide Teams an sich selbst stellen, erfüllte dieses 2:2 jedoch nur bedingt.
Hohe fußballerische Ansprüche an sich stellen, ist das eine. Sie umsetzen können, das andere. Das veranschaulichte der 3:1-Sieg von Hannover 96 über den 1. FC Kaiserslautern recht eindrucksvoll.
Länderspielpause. Zeit für ein erstes Zwischenzeugnis. Wie weit ist die fußballerische Neuorientierung, die der 1. FC Kaiserslautern unter Markus Anfang anstrebt, vorangeschritten? Wir haben mal ein paar Beobachtungen zusammengetragen.
Ja, es war ein Spektakel. Und doch stand am Ende dieses wilden 3:4 des 1. FC Kaiserslautern gegen Hertha BSC nur die Antwort auf die Frage: Wer hat gegen eine nicht sattelfeste Abwehr die meiste Verwirrung gestiftet?
Mit einem 1:0-Sieg bei Preußen Münster punktet der 1. FC Kaiserslautern munter weiter. Schafft erstmals ein "zu null", überzeugt fußballerisch aber auch diesmal nicht wirklich. Doch er hat Ragnar Ache. Hoffentlich noch für länger.
Mit einem 2:1 über den FC Ingolstadt nimmt der 1. FC Kaiserslautern die erste Hürde im DFB-Pokal. In der ersten Hälfte souverän, später mit Schmerzen. Für die ein inkonsequenter Schiedsrichter mitverantwortlich ist.
Mitreißende Fußball-Unterhaltung bot das 2:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen die SpVgg Fürth auf jeden Fall. Die Partie im Kontext des Entwicklung zu betrachten, die der FCK anstrebt, hält aber auch Ernüchterndes bereit.
"Auftakt nach Maß" oder "glücklich abgewendeter Fehlstart"? Phrasen helfen nicht, um den mit 2:1 erfolgreichen Saisonstart des 1. FC Kaiserslautern beim SSV Ulm zu bewerten. Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen.
Nach dem "Drei-Trainer-Jahr" hoffen beim 1. FC Kaiserslautern alle auf eine ruhigere, aber auch auf eine erfolgreichere Saison. Wir wagen eine - oder besser gesagt sechs Prognosen, wo die Roten Teufel landen werden. Und wie lautet Dein Tipp?
Mit einem 2:0 über 1860 München gestaltet der 1. FC Kaiserslautern auch seine Generalprobe erfolgreich - und hat nun alle acht Vorbereitungsspiele gewonnen. Dennoch bleibt die Erkenntnis: Aller Anfang ist schwer.
Der FCK siegt im Mini-Turnier am Bieberer Berg. Das ist kein Grund, für die anstehende Saison Gipfelstürme zu prophezeien. Aber so ein paar interessante Fingerzeige hielt der zweistündige Kadercheck schon bereit.
Nach dem heutigen Trainingsauftakt beim 1. FC Kaiserslautern sprach Kapitän Jean Zimmer über den fortschreitenden Umbruch im Kader. Der neue Coach Markus Anfang gab Auskunft zum weiterhin angeschlagenen Torjäger Ragnar Ache.
Markus Anfang hat einen bis 2026 gültigen Vertrag als neuer Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern unterschrieben. Heute stand der 50-Jährige erstmals Rede und Antwort auf dem Betzenberg.
Es wird bereits heiß diskutiert: Wer bleibt beim 1. FC Kaiserslautern? Wer kommt? Wer geht? Viele Fragezeichen, vor allem auch weil der neue Trainer noch nicht bekannt ist. Dennoch wagen wir uns schon mal an eine erste Einschätzung zur Kaderplanung.
Markus Anfang wird neuer Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern. Schon die Reaktionen im Vorfeld zeigen: Die Personalie spaltet. Zurecht? In Gesprächen wird schnell deutlich, der neue Mann lässt sich nicht so leicht einordnen. Unser Porträt versucht's dennoch.
0:1 verliert der 1. FC Kaiserslautern das DFB-Pokal-Finale gegen Bayer Leverkusen. Weil er den Deutschen Meister trotz Überzahl nicht in Verlegenheit bringen kann. Das Ergebnis mag ärgern, das Erlebnis freut umso mehr.
Mit dem 0:3 gegen Bergamo ist Bayer Leverkusens Rekordserie nun doch noch vor dem DFB-Pokal-Finale gerissen. Haushoher Favorit bleibt der Deutsche Meister trotzdem. Was für den 1. FC Kaiserslautern auch ein Vorteil sein kann.
Nach erfolgreichem Abstiegskampf als Außenseiter ins DFB-Pokal-Finale. Das gab's beim 1. FC Kaiserslautern schon ein paarmal, unter anderem 2003. Und weckt bei DBB-Autor Eric Scherer Erinnerungen an einen der sympathischsten Trainer ever: Erik Gerets.
Dem Anhang einen fetten 5:0-Sieg beschert und Selbstvertrauen fürs Pokalfinale getankt - was will man mehr? So ein bisschen was stimmt aber auch nach diesem perfekten Nachmittag des 1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig nachdenklich.
Das Pokalfinale erreicht, fast abgestiegen, die Mannschaft für viel Geld auf links gedreht, drei Trainer verschlissen. Was lief schief beim 1. FC Kaiserslautern? Eine DBB-Analyse von Jürgen Kind und Thomas Hilmes.
Für den "Matchball" bei Hertha BSC entwickelt der 1. FC Kaiserslautern längst nicht die Schlagkraft wie in der Vorwoche gegen Magdeburg - und kassiert eine vollkommen verdiente Niederlage. Lag es an der geänderten Aufstellung und Taktik? Wir meinen: nein.
Beim 4:1 über den 1. FC Magdeburg zeigt der 1. FC Kaiserslautern eine seiner bislang besten Mannschaftsleistungen. Die noch nicht den Klassenverbleib garantiert, aber einen niederländischen Fußballweisen bestätigt.
Was für ein Paukenschlag! 3:1 bei So-gut-wie-Aufsteiger Holstein Kiel. Nun sieht's für den 1. FC Kaiserslautern wieder deutlich besser aus im Abstiegskampf. Aber: Paukenschlag? Möglich gemacht haben den Coup eher die Leisetreter im Team.
Wieder kein Sieg. Doch das ist nicht einmal die fatalste Erkenntnis aus diesem 1:1 gegen einen Tabellennachbarn. Sondern: Von vielen schwachen zweiten Halbzeiten des 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison war diese eine der schwächsten.
Nimmt der Alptraum denn nie ein Ende? Zum dritten Mal in Folge verliert der 1. FC Kaiserslautern unnötig, diesmal 1:2 bei der SpVgg Fürth. Wieder war "mehr drin", wieder entscheidet ein einziger schwacher Moment, aber ebenso gilt wieder mal: selbst schuld.
Der 1. FC Kaiserslautern erarbeitet sich beim Hamburger SV eine Fülle von Torchancen, zieht nach Abwehrfehlern zum Haareraufen am Ende aber doch wieder den Kürzeren. Mut darf der Aufritt im Volksparkstadion dennoch machen.
Finaaale! Mit einem 2:0 beim 1. FC Saarbrücken löst der 1. FC Kaiserslautern sein Ticket nach Berlin. Der Schlüssel zum Erfolg waren weder Spiel- noch Zweikampfstärke, sondern Geduld. Und ein Funkel'scher Besetzungscoup.
Wieder ein Einbruch in Hälfte zwei, wieder versagt die linke Abwehrseite - die Kardinalschwächen des 1. FC Kaiserslautern werden ihm auch im stärksten Heimspiel der Funkel-Ära zum Verhängnis. Die Lage bleibt nach dem 1:3 gegen Fortuna Düsseldorf angespannt.
Der 1. FC Kaiserslautern punktet bei Hannover 96 eindrucksvoll, behauptet sich damit im knüppelharten Abstiegskampf. Und Trainer Funkel führt der Laptoptrainer-Generation vor, was die alte Garde taktisch so drauf hat.
Drama, Baby. Beim 3:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen den VfL Osnabrück durften endlich mal wieder alle Höhen und Tiefen durchlebt werden, die einen Betzenberg-Besuch so geil machen. Einige Schlüsse müssen aber auch ganz nüchtern gezogen werden.
Ein Tag wie Gold: Mit einem 3:0 in Rostock reagiert der FCK eindrucksvoll auf die 0:4-Klatsche gegen Karlsruhe. Ein früher Treffer und ein Platzverweis relativieren den Erfolg allerdings ein wenig.
0:4 gegen den Karlsruher SC, zuhause, und das vor den entscheidenden Saisonspielen - härter konnte es den 1. FC Kaiserslautern kaum treffen. Da macht nur noch die Versicherung des Trainers Mut, schon "bitterere" Lagen gemeistert zu haben.
Zu seinem Trainerdebüt beim 1. FC Kaiserslautern wartet Friedhelm Funkel mit guten Ideen auf, doch auch unter ihm zeigt das Team in zwei Halbzeiten zwei verschiedene Gesichter. Ansätze zur Besserung sind immerhin erkennbar.
Friedhelm Funkel kehrt zurück. 41 Jahre, nachdem er den Betzenberg als Spieler verlassen hat, soll er den Verein in Liga Zwei halten. Seine vielleicht letzte Aufgabe als Trainer. Dass sie sich ihm beim FCK stellt, ist von geradezu romantischer Logik.
Trotz seiner immensen Erfahrung als Aufstiegstrainer und "Feuerwehrmann" sieht sich Friedhelm Funkel nicht als "Heiland", sondern als Teamplayer, der gerne zuhört. Er und Thomas Hengen betonen, worauf es jetzt ankommt.
So stark die erste Halbzeit war, so niederschmetternd war die zweite: Mit dieser 1:2-Heimniederlage gegen den SC Paderborn haben für den 1. FC Kaiserslautern die Schicksalswochen begonnen. Analysen tun not, Konsequenzen wohl auch.
Auf zwei rauschende Flutlichtnächte folgt eine trübe Nachmittagsvorstellung. Mit einem 1:2 bei der SV Elversberg endet erneut eine Englische Woche mit einer Niederlage. Typisch 1. FC Kaiserslautern? Nicht unbedingt.
Die Hertha hatte sich das so schön vorgestellt. Ein "Finale daheim" schien möglich. Doch die Roten Teufel bescherten der Alten Dame ein böses Erwachen. 1:3 hieß es am Ende. Weil die Gäste taktisch und mental das bessere Team stellten.
Endlich wieder ein Sieg. Der 1. FC Kaiserslautern schlägt Schalke 04 deutlich 4:1. Ob das nur die Schwalbe war, die noch keinen Sommer macht? So ein bisschen was, das dauerhaft in eine bessere Zukunft führen könnte, war schon zu erkennen.
0:2 beim FC St. Pauli. Siebte Pleite in Folge für den 1. FC Kaiserslautern. Trainer Grammozis will es mit Kritik an seinen Jungs dennoch nicht übertreiben. Das mag menschlich verständlich sein. Die Augen vor der Realität zu verschließen, ist jedoch gefährlich.
Weite Teile der FCK-nahen Lokalpresse sowie Fachmedien sind sich einig: Der beim Wechsel von Dirk Schuster zu Dimitrios Grammozis erhoffte "Trainer-Effekt" ist verpufft. Doch gibt's den überhaupt? Eric Scherer hat mal nachgeforscht.
Der 1. FC Kaiserslautern ist heute mit drei weiteren Neuzugängen in die Rückrunden-Vorbereitung gestartet, seit November wurden sogar schon fünf neue Spieler geholt. Nach dem Auftakttraining erklärten Sportchef Hengen und Coach Grammozis ihre Intention.
Die Hinrunde des 1. FC Kaiserslautern spaltet sich in zwei sehr unterschiedliche Hälften. Schon allein das macht es schwierig, ein stimmiges Bild von jedem Einzelnen zu zeichnen. Wir haben es dennoch mal versucht.
Der 1. FC Kaiserslautern hatte es beim 1:2 gegen Eintracht Braunschweig selbst in der Hand, sich beim Tabellen-17. eine schöne Bescherung zu bereiten. Doch nach einer unsäglichen zweiten Hälfte haben sie nur Knecht Ruprechts Rute verdient.
1:2 gegen Hertha BSC. Der Fußballgott hat es nicht gut gemeint mit Dimitrios Grammozis zu seinem Liga-Debüt als Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Hadern mit der höheren Macht sollte er aber nicht, wie sein Kollege Pal Dardai deutlich machte.
2021 heißbegehrtes Trainertalent, 2023 bereits anderthalb Jahre ohne Job. Dimitrios Grammozis hat die brutale Härte dieses Geschäfts schon ausgiebig kennengelernt. Der 1. FC Kaiserslautern bietet ihm nun die Chance zum Neustart.
Mit einem 2:0 über den 1. FC Nürnberg im Pokal feiert Dimitrios Grammozis ein gelungenes Trainer-Debüt beim 1. FC Kaiserslautern, das auch für die Liga Hoffnung macht. Vor allem der eingewechselte "Gamechanger" trägt entscheidenden Anteil am Sieg.
Der taumelnde 1. FC Kaiserslautern vermag auch beim 1. FC Magdeburg das Ruder nicht herum zu reißen. Nach beherztem Beginn geht er 1:4 unter. Weil zum zum wiederholten Mal krasseste Abwehrfehler nicht abgestellt werden können.
Beim 0:3 gegen Holstein Kiel macht der 1. FC Kaiserlautern mehr individuelle Fehler denn je. Es drohen traurige Weihnachten. Einziger Hoffnungsträger ist der zur Pause eingewechselte Almamy Touré.
Mit Almamy Touré hat der 1. FC Kaiserslautern den dringend benötigten Innenverteidiger verpflichtet. Womit sich auch eine Möglichkeit eröffnet, endlich eine nachhaltige Lösung für die Sechser-Position zu finden, meint DBB-Autor Eric Scherer.
1:2 verloren. Bei Aufsteiger Wehen. Durch zwei abgefälschte Bälle. Das ist Pech. Aber nicht nur. Der FCK muss wieder lernen, die dreckigen Spiele zu gewinnen. Die Festspielwochen sind vorbei.
Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt der SpVgg Fürth zuhause 0:2, will sich aber nicht damit rausreden, im dritten Spiel der Englischen Woche müde gewesen zu sein. Das ist löblich. Aber wie ist der Leistungsabfall sonst zu erklären?
Auf das "Prime Time"-Spektakel am Samstag folgt eine rauschende Pokalnacht zu Halloween. Der große Horror blieb dem 1. FC Kaiserslautern bei seinem 3:2-Sieg über den 1. FC Köln am Ende jedoch nur knapp erspart.
Das Wort "Spektakel" ist jetzt oft genug gefallen. So toll dieses 3:3 des 1. FC Kaiserslautern gegen den Hamburger SV wieder war, es muss mal gefragt werden: Was wäre für dieses Team drin, stellte es endlich diese blöden Abwehrfehler ab?
Neues Spiel, neuer Irrsinn. Mit diesem 3:4 bei Fortuna Düsseldorf bietet der 1. FC Kaiserslautern seinem Anhang das nächste Wahnsinnsspiel. Dieses allerdings hätte nach 32 Minuten auch schon abgepfiffen werden können.
20. Oktober 1973. FCK gegen Bayern, 7:4. Das hieß auch: Erich Ribbeck gegen Udo Lattek. Zwei, die im Vierteljahrhundert danach wichtige Rollen spielten. Heute aber wären sie so nicht mehr vorstellbar, meint DBB-Autor Eric Scherer.
Der Lauf des 1. FC Kaiserslautern hält an. Aus einer starken Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte resultiert ein 3:1 gegen Hannover 96. Wichtigster Faktor diesmal: Die Qualität, an der der Kader der Roten Teufel in der Breite gewonnen hat.
Zwei Elfmeter verschossen, in letzter Sekunde dennoch gepunktet. Nachdem Herzschlag und Blutdruck sich nun wieder eingependelt haben, heißt es, Bilanz zu ziehen. Und die fällt dann doch recht positiv aus.
Keinen durchgehend perfekten Fußball, aber beste Fußball-Unterhaltung bot der 1. FC Kaiserslautern beim 3:1 gegen Hansa Rostock. Zu sehen war vor allem ein Team, dessen Offensivspiel sich zusehends weiterentwickelt.
1:1 im Derby, beide Trainer zufrieden, und auch der Anhang mochte nicht klagen. Dennoch: So das ein oder andere könnte der 1. FC Kaiserslautern besser machen, um auch ein solches Spiel wie gegen den Karlsruher SC nach Hause zu bringen.
Philipp Klement bleibt beim 1. FC Kaiserslautern, aber auch außen vor. Zeit, sich dem Dilemma dieses feinen Fußballers ausführlicher zu widmen, bevor die mäßig witzigen Bildvergleiche zur "Bruchlandung" der "Boeing 747" überhand nehmen. Eine kommentierende Analyse von Eric Scherer.
Der 1. FC Kaiserslautern führt gegen den 1. FC Nürnberg früh mit 3:0, vermittelt aber nie das Gefühl, die Partie sicher nach Hause zu bringen. Das kann man kritisch sehen - oder sich über den spannenden Schlagabtausch beider Teams freuen.
Mit dem zweiten Sieg in Folge hat der 1. FC Kaiserslautern die null Punkte aus den ersten beiden Saisonspielen wettgemacht. Das 2:1 beim SC Paderborn ist vor allem Ausdruck neu gewonnener Qualität durch die Sommertransfers.
Was für ein Fußballabend. 3:2 schlägt der kampfstarke 1. FC Kaiserslautern den spielstarken Aufsteiger SV Elversberg. Schießt spektakuläre Tore, offenbart aber auch, dass er in der Defensive für diese Saison noch nicht komplett gerüstet ist.
5:0 gegen einen Oberligisten. Ein Pflichtsieg. Und sonst? Auch wenn Rot-Weiß Koblenz für den 1. FC Kaiserslautern kein "Gradmesser" für die kommenden Liga-Aufgaben war - ein paar Hinweise bot die Pokalpartie durchaus.
Gibt’s das? Ein Team verliert 0:3 und hat sich dennoch nichts vorzuwerfen, was Grundeinstellung und Spielanlage angeht? Ja, das gibt’s. Die Niederlage des 1. FC Kaiserslautern bei Schalke 04 hat viele andere Ursachen.
Offensiv verbesserungswürdig, defensiv recht ordentlich, am Ende aber ein paar Fehler zu viel - so ließe sich die 1:2-Auftaktniederlage des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC St. Pauli wohlwollend erklären. Etwas mehr Kritik muss aber schon sein.
Der 1. FC Kaiserslautern startet in das zweite Zweitliga-Jahr nach dem Aufstieg. Können die Roten Teufel erneut für Überraschungen sorgen? Wie lautet Deine Prognose? Auch die DBB-Autoren haben ihre Tipps abgegeben.
Viel Tradition aus der Bundesliga, eher "solide Hausmannskost" aus der 3. Liga. Drei Aufsteiger begrüßt die 2. Bundesliga zur neuen Saison - mit dabei ein Debütant aus dem Saarland.
Hießen die Bundesliga-Absteiger 2022 noch Arminia Bielefeld und SpVgg Fürth, stellen sich diese Saison mit Schalke 04 und Hertha BSC zwei deutlich größere Namen vor. In Teil 1 unserer Gegner-Vorschau blicken wir genauer auf die beiden Ex-Meister.
Beim 1. FC Kaiserslautern war heute Fotoshooting angesagt. In ihren neuen Trikots zeigten sich die Roten Teufel (meist) von ihrer Schokoladenseite. Abseits des Platzes gab es aber auch Kurioses zu beobachten.
Betze international! Wenn der 1. FC Kaiserslautern in die USA fliegt, wollen natürlich auch die besonders treuen und reisefreudigen Anhänger nicht fehlen. Zwei von ihnen haben uns von ihren bisherigen Erlebnissen und Impressionen erzählt.
Was für ein Saisonabschluss! Die A- und B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern sind zurück in der Bundesliga. Für eine nachhaltigere Talententwicklung markieren diese Erfolge jedoch nur einen ersten, wenn auch großen Schritt.
Der 1. FC Kaiserslautern ist nach kurzem Sommerurlaub wieder auf den Platz zurückgekehrt. Einen Tag vor der Abreise ins Trainingslager in den USA haben Coach Schuster, Neuzugang Elvedi und Torjäger Boyd Auskunft gegeben.
Am Montag startet der 1. FC Kaiserslautern die Saisonvorbereitung, welche ab Dienstag ins Trainingslager über den großen Teich führt. Das nehmen wir zum Anlass, auf die bisherigen USA-Reisen der Roten Teufel zurückzuschauen.
Nach drei Jahren mit Corona-Einschränkungen konnten die Fans des 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2022/23 endlich wieder ungebremst ins Stadion pilgern. Und sie taten es wie schon lange nicht mehr, setzten einzeln und gesamt betrachtet neue Maßstäbe.
Zu Beginn der Rückrunde träumte mancher Fan noch vom Durchmarsch in die Bundesliga. Der 1. FC Kaiserslautern landete auf dem Boden der Realität und sorgte dennoch für manch unvergessliches Erlebnis.
Nach vier langen Jahren war der 1. FC Kaiserslautern im vergangenen Sommer in die 2. Bundesliga zurückgekehrt. Die Hinrunde erweckte verloren geglaubte Emotionen und ließ manche sogar vom Durchmarsch träumen.
Ein herbes 0:3 gegen Fortuna Düsseldorf beschließt für den 1. FC Kaiserslautern ein enttäuschendes finales Saisondrittel. In dem aber auch mehr Weiterentwicklung zu erkennen war, als die Ergebnisse es ausdrücken.
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ... So könnten die FCK-Fans gedacht haben, die nach der 1:2-Heimniederlage gegen Bielefeld nach Karlsruhe reisten. Sie lächelten und waren froh - und es kam schlimmer.
Die erste Zweitliga-Saison nach dem Wiederaufstieg hat der 1. FC Kaiserslautern souverän gemeistert. Doch das zweite Jahr wird meist schwieriger, sagt man. Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? Wir geben einen ersten Überblick zur anstehenden Kaderplanung.
Arminia Bielefeld kam, alles war angerichtet für einen großen Fußballnachmittag, und wieder mal sah es nach einem Happy End für die Mentalitätsmonster des 1. FC Kaiserslautern aus. Diesmal aber folgte der Fußballgott einem anderen Drehbuch.
Die Mentalitätsmonster des 1. FC Kaiserslautern sind wieder erwacht - und haben ihren Fans mit dem 3:3 beim 1. FC Nürnberg ein echtes Spektakel beschert. Zuvor allerdings hatten sie ihren Anhang ganz schön gequält.
Heute vor 25 Jahren hat der FCK Einmaliges geschafft und als Aufsteiger die Deutsche Meisterschaft errungen. Zum Jubiläum haben wir uns mit Fans und Spielern unterhalten, die hautnah dabei waren. Eine emotionale Reise in die Vergangenheit.
Der 1. FC Kaiserslautern musste gegen Hansa Rostock wieder mal einen tiefstehenden Gegner bespielen. Das machte er besser als zuletzt, verlor aber dennoch 0:1. Was Mannschaft und Trainer allerdings nicht entmutigen sollte.
Zur "Attacke" bliesen nur die Betze-Fans auf den Rängen. Ihr 1. FC Kaiserslautern dagegen hielt sich im Spiel bei Jahn Regensburg nach vorn weitgehend zurück. Am Ende stand ein 0:0 - und wieder mal die Frage: War da nicht mehr drin?
Zum Traditionstag große Oper. Bei diesem 2:0 des FCK gegen den HSV traten die Heldentenöre allerdings erst im vierten Akt auf. Und der Hauptdarsteller stand während der gesamten Aufführung nur neben der Bühne.
0:1 bei Eintracht Braunschweig. Die fünfte Zu-Null-Auswärtsniederlage in Folge. Die unnötigste von allen, und die, die am nachhaltigsten zeigte, woran es dem 1. FC Kaiserslautern noch fehlt, um höhere Ansprüche stellen zu können.
Ist am Samstagabend irgendjemand zuhause geblieben, weil er lieber einen als "Clasico" etikettierten Kick sehen wollte statt Lautern live? Selbst schuld. Ein brennender Betze fühlt sich nun mal ungleich echter an als großkotziges PR-Branding.
35 Minuten lang machte der 1. FC Kaiserslautern vieles besser als in seinen jüngsten Auswärtsauftritten. Doch Pech und Patzer brachten ihn in Rückstand, und dann ging nichts mehr gegen ein Darmstadt 98, das einfach aggressiver war.
Vom Sturm gepeitscht, von Viren geplagt, vom VAR genervt. Kaum Torszenen, aber vier Treffer. Wohl kein anderes Saisonspiel des 1. FC Kaiserslautern lässt sich so schwer einordnen wie das 2:2 gegen den SV Sandhausen.
Null zu Zwei beim 1. FC Magdeburg. Dritte Auswärtsniederlage in Folge. Gegen einen stark beflügelten Gegner, gegen den der 1. FC Kaiserslautern zu selten zeigte, wie der Matchplan seines Trainers hätte aufgehen können.
Wie vertrackt so ein Spiel Elf gegen Zehn doch werden kann - wenn zwei Trainer an der Seitenlinie stehen, denen immer noch was Neues einfällt. Das 3:1 des 1. FC Kaiserslautern über die SpVgg Fürth bot dafür ein Lehrbeispiel.
Das "Momentum" war erneut auf Gegners Seite. Der 1. FC Kaiserslautern kassiert beim SC Paderborn das zweite 0:1 in Folge, diesmal aber nach einem bemerkenswert konzentrierten Auftritt, der weiter Mut machen sollte.
Der 1. FC Kaiserslautern kassiert beim FC St. Pauli die erste Auswärtsniederlage, weil er sich zu früh zu weit nach hinten drängen lässt. Da helfen auch Dirk Schusters Korrekturen nicht, und die Schlussoffensive ist zu kurz.
Kaum zu glauben: Mit Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern den fünften Gegner in Folge niedergerungen. Zum Abheben besteht dennoch kein Grund - auch wenn die Roten Teufel diesen Erfolg eminent starken Flügeln verdanken.
Auf dem Betzenberg herrscht ein neuer Ton. Und den Soundtrack dazu liefern die "Anonyme Giddarischde" mit ihrem Palzlied. Weshalb beides so gut zueinander passt? Darüber hat DBB-Autor Eric Scherer mit "Edsel" gesprochen, Frontmann Thomas Merz.
The same procedure as last year: Die Elf des 1. FC Kaiserslautern startet mit einem Sieg in die Rückrunde, dreht bei Hannover 96 wieder mal einen Rückstand und bestätigt einmal mehr ihren Trainer: Sie ist einfach nicht totzukriegen.
Der 1. FC Kaiserslautern hat in dieser Saison das schönste Stadion der Welt weiter aufgehübscht. Verantwortlich dafür ist Daniel Ferino, der sich in und um den Betze mit einzigartigen Graffiti-Kunstwerken verewigt hat.
Der 1. FC Kaiserslautern hat die Vorbereitung zur Ende Januar startenden Rückrunde aufgenommen. Nach der Trainingseinheit auf Platz 4 äußerten sich Cheftrainer Schuster, Sportchef Hengen und Kapitän Zimmer zum Stand der Dinge.
Zahlen, die positiv stimmen, und Gremien, die sich wieder als Einheit präsentieren. In Selbstbeweihräucherung artete die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern dennoch nicht aus. Auf dem Weg in die Zukunft steht noch manche Hürde.
Winterpause beim 1. FC Kaiserslautern. Zeit, um inne- und Rückschau zu halten: Wie haben sich die Neuzugänge geschlagen? Wie hat sich die Kaderhierarchie verändert, wer ist Gewinner, wer Verlierer? Wo könnte nachgebessert werden? Schau'n mer mal.
Mit neun Punkten aus einer Englischen Woche schließt der 1. FC Kaiserslautern das beste Kalenderjahr seiner jüngeren Vereinsgeschichte ab. Der Auftritt beim finalen 2:1 bei Fortuna Düsseldorf überzeugte nicht durchweg, aber mit tollen Momenten.
Der 1. FC Kaiserslautern schlägt den Karlsruher SC im Südwest-Derby mit 2:0. Ein denkwürdiges Spiel, auch, weil die Roten Teufel noch in keiner anderen Saisonpartie so viel aus so wenig machten. Da wurde manche Erinnerung wach - auch an die Neue Deutsche Welle.
Um ein Haar hätten sich die "Comebacker der Liga" Punkte von einem Gegner abknöpfen lassen, der mental mehr drauf hatte als sie. Mit Glück, Tüchtigkeit und Hanslik reichte es für den 1. FC Kaiserslautern aber doch noch für einen Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld.
Es spricht sicher für den 1. FC Kaiserslautern 2022/23, das auch nach diesem neuerlichen 0:0 keine negative Stimmung aufkommt. Etwas mehr Aggressivität hätte es gegen den schwachen 1. FC Nürnberg aber sein dürfen - gerade vor dieser Traumkulisse.
Dem 1. FC Kaiserslautern ist eine passende Antwort auf die 0:3-Schlappe gegen Regensburg geglückt. Bei Hansa Rostock gewinnen die Roten Teufel am Ende souverän mit 2:0, strapazieren zunächst aber schwer die Nerven ihrer Fans.
Die Remis-Serie des 1. FC Kaiserslautern ist gerissen. Allerdings nicht so, wie sein Anhang es sich vorgestellt hatte: 0:3 zuhause gegen Jahn Regensburg. Die "Comebacker der Liga" sind sich untreu geworden.
Mit dem 1:1 beim Hamburger SV darf der 1. FC Kaiserslautern der Liste seiner glorreichen Unentschieden ein weiteres hinzufügen. Es gab zwar nur zwei Tore zu sehen, dafür aber die bislang stärkste Saisonleistung über 90 Minuten.
Das 1:1 gegen Eintracht Braunschweig markiert für den 1. FC Kaiserslautern das fünfte Remis in Folge. Diesmal aber war es kein moralischer Sieg. Obwohl erneut als "Comebacker" erfolgreich, haben die Lautrer zwei Punkte liegengelassen.
Ohne Drama geht es nun mal nicht. Auch beim 1. FC Heidenheim holt der 1. FC Kaiserslautern mehrfach einen Rückstand auf, das zweite Mal sogar in Unterzahl. Am Ende steht wieder nur ein Punkt, aber ein moralischer Sieg.
Zwei-Tore-Rückstand gedreht und doch nicht gewonnen: Erneut bietet der 1. FC Kaiserslautern zuhause Hochspannungs-Entertainment ohne Happy End. Einiges lief beim 3:3 gegen Darmstadt 98 aber auch anders als beim 4:4 gegen Magdeburg.
Die gute Nachricht: Nach vier Gegentreffern gegen Magdeburg stand beim 1. FC Kaiserslautern beim SV Sandhausen hinten die Null. Die weniger gute: Etwas einbilden sollten sich die Lautrer auf diese Darbietung nicht.
Was für ein Spiel! 4:4 trennen sich der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Magdeburg. Vor großen Rätseln standen nicht nur die Abwehrreihen, sondern auch die Schiedsrichter. Inklusive VAR. Auch nach der Analyse bleiben Fragen.
Eine Halbzeit lang fast alles falsch, eine fast alles richtig gemacht - wie kann das sein? Dieser Frage sollte der 1. FC Kaiserslautern nach dem 3:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Fürth mal auf den Grund gehen. Schon den eigenen Nerven zuliebe.
Jetzt ist es passiert: Der 1. FC Kaiserslautern hat gegen den SC Paderborn erstmals in dieser Saison verloren. Die 0:1-Niederlage war vermeidbar, kam aber nicht überraschend. Und: Es lässt sich auch Positives aus ihr herausziehen.
Auf den Rängen herrschte Seligkeit, in den Katakomben Selbstkritik. Wie soll da die Analyse zum 2:1-Sieg des 1. FC Kaiserslautern über den FC St. Pauli ausfallen: Hart oder herzlich? Wir probieren mal den Mittelweg.
Fast 120 Minuten auf Augenhöhe mit Europa League-Team SC Freiburg - und nur zehn Sekunden mit "Oberamateurhausen". Doch dieser kurze Moment läutet für den 1. FC Kaiserslautern das Pokal-Aus ein.
Das mit der Demut ist so eine Sache. Natürlich darf Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern mit einem 2:2 bei Holstein Kiel zufrieden sein. Aber die erste Halbzeit war so verdammt stark ... Hätte es da am Ende nicht doch mehr sein können?
Exakt 7.652.666 Euro streicht der 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison an TV-Geldern ein. So wenig wie kein anderer Zweitligist. Zufrieden darf er dennoch sein. Warum? DBB-Autor Eric Scherer hat mal genauer hingeschaut.
Freitagabend, Flutlicht, 40.000 Fans und ein Last Minute-Treffer, der alle in die Seligkeit stürzt: Der 1. FC Kaiserslautern feiert eine Premiere, wie es emotionaler nicht geht, muss aber auch erkennen, was für ein hartes Stück Arbeit diese Zweite Liga wird
Der 1. FC Kaiserslautern ist endlich zurück in der 2. Bundesliga. Doch wo landen die Roten Teufel am Ende der Saison? Wie lautet Deine Prognose? Auch die DBB-Autoren haben ihre Einschätzung dazu abgegeben.
Knapp zwei Stunden dauerte das mittlerweile fünfte Mitgliederforum in der Geschichte des 1. FC Kaiserslautern, bei dem die Mitglieder die Vereinsführung befragen konnten. Dabei gab es unter anderem Neuigkeiten zum Thema Fan-Säule.
Jedes Jahr stellen wir die neuen Gegner des 1. FC Kaiserslautern vor und beleuchten Kader, Stadien, Fanszenen und Historie. Diese Saison kommt es durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu einem Aufeinandertreffen mit 15 "neuen" Klubs, gegen die die Roten Teufel allesamt schon gespielt haben. Wir schauen mal aus einem anderen Blickwinkel auf die Kontrahenten.
Eine Woche in Südtirol: Der 1. FC Kaiserslautern hat die neue Zweitliga-Saison dort vorbereitet, wo schon vor einem Jahr der Grundstein für den Aufstieg gelegt wurde. Wir sind mitgereist und haben einen Blick auf Training, Land und Leute geworfen.
Der 1. FC Kaiserslautern trainiert wieder. Rund drei Wochen nach dem Aufstieg und vier Wochen vor dem Start der neuen Saison gaben Cheftrainer Schuster, Sportchef Hengen und Topscorer Hercher einen ersten Einblick.
Boyd, Wunderlich, Zimmer und Hercher bleiben sicher. Huth und Kleinsorge kommen zurück. Mit Raab und Götze wird noch verhandelt. Bünning ist der erste Neuzugang. Wir geben einen Überblick zur Kaderplanung beim 1. FC Kaiserslautern.
Mal im Ernst: Hat in diesen Stunden irgendjemand Lust, sich das Aufstiegsdrama zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden nüchtern-sachlich erklären zu lassen? Allah gut, wir versuchen's mal.
Tolle Kulisse, kaum Toraktionen, am Ende 0:0. Das Relegationshinspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden war reiner Abnutzungskampf. Wirklich offensiv war der neu formierte FCK nur auf dem Papier.
Fans und Spieler des 1. FC Kaiserslautern werden in den Relegationsspielen gegen Dynamo Dresden gute Nerven brauchen. Wir erinnern uns an die packendsten Duelle zwischen Zweit- und Drittligisten - mit Dirk Schuster als einem der Hauptdarsteller.
Der 1. FC Kaiserslautern hat den Mann vorgestellt, der als Nachfolger von Marco Antwerpen den Aufstieg über die Relegation erreichen soll. Wir haben die wichtigsten Aussagen von Dirk Schuster, Thomas Hengen und Rainer Keßler zusammengefasst.
Dirk Schuster also. Ein Name, der die Fans des 1. FC Kaiserslautern erstmal fremdeln lässt. Und bis zum ersten Relegationsspiel am 20. Mai bleibt nicht viel Zeit, mit ihm warm zu werden. Wir stellen Euch den neuen Cheftrainer im DBB-Porträt näher vor.
Nur eine Halbzeit Druck reicht dem 1. FC Kaiserslautern nicht, um bei Viktoria Köln die dritte Niederlage in Folge abzuwenden. Am Betzenberg dampft jetzt der Kessel. Die Tage bis zum ersten Relegationsspiel drohen zur Zerreißprobe zu werden.
War das die Quittung dafür, dass man zu sehr auf einen Ausrutscher der Braunschweiger spekulierte? Der 1. FC Kaiserslautern vergeigt mit dem 1:3 gegen Borussia Dortmund II wahrscheinlich Aufstiegsplatz 2 - und muss sich nun nirgendwo mehr beschweren.
Hat das wehgetan - der 1. FC Kaiserslautern lässt beim SV Wehen Wiesbaden vielleicht entscheidende Punkte im Kampf um einen direkten Aufstiegsplatz liegen. Beklagen müssen sich die Pfälzer jedoch nicht, schon gar nicht bei ihrem Torhüter.
Es gibt Derbysiege, die kann man beschreiben. Für alles andere gibt es Betzenberg. Lässt sich das 3:1 des 1. FC Kaiserslautern gegen 1. FC Saarbrücken auch einigermaßen nüchtern analysieren? Wie können es nur versuchen.
Der 1. FC Kaiserslautern nährt mit dem 2:1-Sieg bei den Würzburger Kickers weiter seine Aufstiegsträume. Möglich gemacht haben ihn zwei überragende Oldies. Allerdings setzte die Partie auch ein paar deutliche Warnzeichen in Richtung Saisonfinale.
5:1 gegen den MSV Duisburg. Da wurde den Fans des 1. FC Kaiserslautern selbst bei Minusgraden und Schneetreiben warm ums Herz. Am Ende fügten sich Personalwechsel, Stil- und Formationsanpassungen zu einem fast perfekten Ganzen.
Der 1. FC Kaiserslautern hat knapp zehn Prozent seiner Anteile an die Pacific Media Group verkauft, die Informationen dazu aber ziemlich knapp gehalten. Wer sind die neuen Teilhaber, wie läuft es bei ihren anderen Vereinen, wer hat nun beim FCK die Macht?
Der 1. FC Kaiserslautern hätte die Rekordkulisse an Auswärtsfahrern gerne mehr beschert als mit dem 0:0 beim SC Freiburg II. Leider verschenkte das Team die erste Hälfte. Dass es dann doch noch hätte klappen können, lag an zwei Wechseln zur Pause.
Den TSV Havelse 3:0 geschlagen, während Braunschweig verliert. Auf Relegationsrang 3 sind es nun schon vier Punkte Vorsprung. Also alles bestens beim 1. FC Kaiserslautern? Wenn da nicht diese erste Viertelstunde gewesen wäre ...
Ja, es war ein Duselsieg des 1. FC Kaiserslautern. Oder: Drei Punkte mit Hilfe des Glücks, das die haben, die in der Tabelle oben stehen. Doch so ganz ohne eigenes Zutun lässt sich auch nicht gewinnen, schon gar nicht gegen den VfL Osnabrück.
13 Spiele blieb der 1. FC Kaiserslautern ungeschlagen, jetzt hat es ihn wieder erwischt. Bei der 1:2-Niederlage gegen 1860 München verliert die beste Defensive der Liga ihre Stabilität und muss sich am Ende aggressiveren Gastgebern beugen.
Ein "Pflichtsieg" gegen einen Tabellen-18.? Von wegen: Die Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Verl bot gerade auch dank des Gegners Fußball auf ordentlichem Niveau. Da passt es, dass ihm ein Straßenfußballer alter Schule die Krone aufsetzte.
Keine Tore, aber jede Menge Spannung, Emotion - und hinterher die Phrase: "Die Mannheimer waren näher dran am Sieg." Tatsächlich? Wir halten es mit Marco Antwerpen: Spielbestimmend, was heißt das schon?
Vier Tore, jede Menge Tempo und am Ende Gerangel: Das 2:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Magdeburg war ein echtes Spitzenspiel, das Erinnerungen an große alte Zeiten weckte, taktisch wie emotional.
Ronnie Hellström ist tot. Mit dem in der ganzen Fußballwelt geachteten Schweden verliert der 1. FC Kaiserslautern den besten Torhüter, den er je hatte. Einen tollen Menschen und die Ikone einer ganzen Fan-Generation. DBB-Autor Eric Scherer erinnert sich.
Es läuft weiter rund beim 1. FC Kaiserslautern. Ein Selbstläufer aber war auch der 2:0-Sieg beim FSV Zwickau nicht. Ausfälle zwangen Marco Antwerpen abermals kurzfristig zu Umstellungen. Doch ihm scheinen die Ideen nicht auszugehen.
Seinen zwölften Saisonsieg musste sich der 1. FC Kaiserslautern härter erkämpfen als jeden anderen zuvor. Im entscheidenden Moment brauchte es Durchsetzungsvermögen, ein wenig Dusel - und am Ende eine starke Hintermannschaft.
Mit seinem elften Saisonsieg nährt der 1. FC Kaiserslautern weiter die Aufstiegsträume. Beim 2:0 gegen Viktoria Berlin brauchten die Roten Teufel jedoch zunächst mal Glück, Geduld - und einen Mann in der Startelf, mit dem keiner gerechnet hatte.
Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt 4:0 gegen den SV Meppen, zeigt ein insgesamt starkes Spiel und springt erstmals in seiner Drittliga-Zeit auf einen Aufstiegsplatz - was fehlt da noch für den perfekten Nachmittag? Na klar, ein Satz fürs Schatzkästlein der schönsten Fußballsprüche ...
Bevor der Ball wieder rollt, erlauben wir uns noch ein wenig Zahlenakrobatik: Welche Erkenntnisse liefern die bislang erzielten xG-Ergebnisse des 1. FC Kaiserslautern? Wie hat er seine eigenen Treffer markiert, wie die gegnerischen kassiert?
Der 1. FC Kaiserslautern ist ins neuen Fußball-Jahr gestartet. Nach dem ersten Mannschaftstraining sprachen Trainer Antwerpen, Kapitän Zimmer und Torwart Raab über mögliche Transfers, die kurze Vorbereitungszeit und das Top-Spiel gegen Meppen.
Mit einem 1:1 beim Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig und nun 33 Zählern auf dem Konto beschert der 1. FC Kaiserslautern seinen Fans zu Weihnachten den besten Punktestand, seit er Drittligist ist. Erstmals in dieser Saison glich das Team einen Rückstand aus.
Am Mittwoch (18:00 Uhr, Live-Ticker auf DBB) findet die Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. statt - wegen Corona leider wieder nur im virtuellen statt persönlichen Format. Aber nicht nur deswegen ist weniger Turbulenz zu erwarten als in früheren Jahren.
Wieder Türkgücü München, wieder "Geisterspiel". Das letzte Aufeinandertreffen war für Fans des 1. FC Kaiserslautern in der Tat zum Gruseln. Dieses Mal gestaltete sich der 2:1-Sieg zwar frostig, lässt aber auch Platz für ein paar warme Gedanken.
Mit einem 4:0 bei Fritz-Walter-Wetter verbeugt sich das Team des 1. FC Kaiserslautern vor Horst Eckel. Doch die Partie gegen Viktoria Köln nährt nicht nur Mythen, sie beschert auch neue Erkenntnisse in der Diskussion um den fehlenden "Knipser".
War’s nun "ein 0:0 der besseren Sorte"? Oder waren es aus Sicht des 1. FC Kaiserslautern "zwei verschenkte Punkte", die in der Endabrechnung noch weh tun könnten? Es bleibt wie so oft Ansichtssache. Eines war die Partie bei Borussia Dortmund II auf keinen Fall: langweilig.
Er galt einst als eines der größten Talente des 1. FC Kaiserslautern, doch der Durchbruch blieb ihm verwehrt: Axel Brummer, der am Donnerstag 60 Jahre alt wird. In seiner "Fußballfibel" hat Eric Scherer ihm vor zwei Jahren diese Zeilen gewidmet.
Ja, dieses 1:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden hat gezeigt, dass der Kader des 1. FC Kaiserslautern doch breit genug aufgestellt ist, um Ausfälle zu kompensieren. Aber noch einiges mehr macht Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf. Und Laune.
Betze, lass dich umarmen: Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt erneut das Derby gegen den 1. FC Saarbrücken. Dabei triumphieren die Pfälzer dank einer anspruchsvolleren Spielanlage - und der stärkeren Egos.
Fritz-Walter-Geburtstag, Fritz-Walter-Trikots, Fritz-Walter-Wetter - den Geist seiner Ikone zu sehr heraufzubeschwören, tut dem aktuellen FCK-Team vielleicht gar nicht so gut. Am Ende zählt eben doch nur das Ergebnis, und das lautet gegen Würzburg 0:2.
Gewinnen für Fritz Walter! Wir denken zum 101. Geburtstag an unseren Ehrenspielführer und werfen vor dem heutigen Heimspiel einen Blick auf die Statistik: Wie liefen eigentlich die bisherigen Partien des 1. FC Kaiserslautern am 31. Oktober?
Vier Siege in Serie, und das fast immer mit der gleichen Startelf. Das FCK-Team im Herbst 2021 steht - zumindest seine erste Garnitur. Doch wie sieht es dahinter aus? Da offenbart sich ein ziemliches Leistungs- und Form-Gefälle. Ein Überblick.
So einen Lauf, wie ihn der 1. FC Kaiserslautern gerade erlebt, bewirken viele Faktoren. Manche lassen sich recht einfach erklären, wie der Blick auf den 3:0-Sieg gegen den SC Freiburg II zeigt.
Höchster Auswärtssieg seit 1994, drittes gewonnenes Spiel in Folge, sechstes "zu null" in elf Partien - beim 6:0 des 1. FC Kaiserslautern gegen den TSV Havelse hagelt es Rekorde. Gehen wir es mal nüchterner an - und betrachten, wie die Tore erzielt wurden.
Sonne, Sieg und Seligkeit: So schön kann Fußball auf dem Betze sein. Immer noch. In Hälfte zwei belegte das 2:0 gegen Aufstiegsfavorit Osnabrück allerdings: Das FCK-Team 2021/22 ist immer noch ein "Work in Progress".
Das 2:0 des 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Verl macht im übertragenen wie im wörtlichen Sinne deutlich: So ein Führungstreffer verleiht Flügel. Von einer Dreierkette abgesichert, treffen und flanken die Außenbahnspieler zum ersten Auswärtssieg.
Was für ein Derby! 0:0 - und dennoch besiegen neun Lautrer elf Waldhöfer in puncto Moral, Lauf- und Kampfbereitschaft sowie taktischem Geschick. Ob der 1. FC Kaiserslautern dies auch mit in die nächsten Spiele nehmen kann? Man wagt es kaum zu hoffen.
Nein, es stimmt nicht, dass das FCK-Team 2021/22 nicht genug rennt und kämpft. Damit soll die 0:1-Niederlage in Magdeburg aber keinesfalls als "unglücklich" dargestellt werden. Die Schlüsse, die daraus zu ziehen sind, sind viel deprimierender.
Der 1. FC Kaiserslautern braucht keinen weiteren Lockdown, das Team spielt sich sein Stadion selbst leer. Nach dem 1:1 gegen den FSV Zwickau muss Trainer Marco Antwerpen einige Rätsel lösen, denn die anstehenden Aufgaben haben es in sich.
Nach dem Erfolgserlebnis direkt der Rückschlag - so gesehen, ist die 0:1-Niederlage des 1. FC Kaiserslautern beim Halleschen FC fast schon "Business as usual". Fatalismus hilft jedoch nichts. Das Team muss endlich Wege aus diesem (Roten) Teufelskreis finden.
Wie befreiend doch so ein Führungstreffer sein kann. Der erste Saisonsieg des 1. FC Kaiserslautern bestätigt diese alte Erkenntnis, zeigt aber auch, wie vorteilhaft sich verletzungsbedingte Wechsel manchmal auswirken können.
0:4 bei Viktoria Berlin. Woran es liegt, dass dieser 1. FC Kaiserslautern seit Jahren jede Saison schon auf den ersten Metern verkorkst? Mit Sach-, geschweige denn gesundem Menschenverstand lässt sich dies kaum noch erklären.
Déjà-vu im Emsland. Der 1. FC Kaiserslautern verliert zum dritten Mal in Folge beim SV Meppen, darf sich davon aber nicht runterziehen lassen. Gegen mauernde Gegner kann im Moment nur eins helfen: Erst gar nicht in Rückstand geraten.
Endlich wieder "Betze live" im Stadion: Dank dieses Glücks bleibt die Stimmung bei Mannschaft und Anhang trotz einer Nullnummer zum Saisonauftakt erstmal positiv. Zu verbessern gibt’s am FCK-Spiel trotzdem noch einiges.
Zwei Tage vor der Saisoneröffnung informierte der 1. FC Kaiserslautern über den Stand der Dinge. Thomas Hengen und Marco Antwerpen gaben Auskunft zu den Zielen und den aktuellen Rahmenbedingungen.
Wir werfen die alljährliche Frage in den Raum: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison? Wie lautet Deine Prognose für die Roten Teufel? Auch die DBB-Autoren geben ihre Einschätzungen ab.
Sieben der 19 Drittliga-Gegner des 1. FC Kaiserslautern spielten in der letzten Saison höher oder niedriger. Heute stellen wir Euch die vier Regionalliga-Aufsteiger etwas näher vor: SC Freiburg II, Borussia Dortmund II, Viktoria Berlin und TSV Havelse.
Sieben der 19 Drittliga-Gegner des 1. FC Kaiserslautern spielten in der letzten Saison höher oder niedriger. In Teil 1 unserer Gegner-Vorschau blicken wir auf die drei Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers, Eintracht Braunschweig und VfL Osnabrück.
Endlich wieder Fritz-Walter-Stadion! Beim Mitgliederforum des 1. FC Kaiserslautern e.V. waren viele Fans erstmals seit langem wieder "uffem Betze". Sie erhielten zweieinhalb Stunden lang Antworten und Auskünfte von der Vereinsführung.
Nach seinen Leistungen im Saisonfinale erscheint die Vertragsverlängerung beim 1. FC Kaiserslautern selbstverständlich. Doch Hendrick Zuck hat nicht immer nur Wohlwollen erfahren. Zeit für eine Hommage auf einen ewig Unterbewerteten, findet DBB-Autor Eric.
Beim 1. FC Kaiserslautern rollt der Ball wieder. Knapp sechs Wochen vor dem Auftakt der Saison 2021/22 versammelte Trainer Marco Antwerpen seine Mannschaft erstmals wieder auf dem Platz. Nach der schweißtreibenden Einheit gab der Trainer Auskunft zum Stand der Dinge.
Norbert Thines ist gestorben. Diese Nachricht erschüttert heute weit über die Grenzen von Kaiserslautern hinaus. Denn er war mehr als ein Präsident. Er war der Inbegriff der FCK-Familie. Einfach ein ganz besonderer Mensch.
Zum Start der Rückrunde war man sich beim 1. FC Kaiserslautern noch sicher, den knallharten Abstiegskampf schnell hinter sich zu lassen. Doch erst ein weiterer Trainerwechsel und spezielle Maßnahmen sicherten den Verbleib im Profifußball.
Hinter dem 1. FC Kaiserslautern liegt die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte. Daran ändert auch die fulminante Aufholjagd mit erfolgreichem Klassenerhalt nichts. Dabei sollte im Sommer doch endlich alles besser werden.
Ein Unentschieden zum Saisonabschluss, was auch sonst. Der 1. FC Kaiserslautern bestätigt mit dem 1:1 gegen den SC Verl die gute Heimbilanz seines Trainers. Und noch einige Zahlen mehr, die für Marco Antwerpen sprechen.
Der 1. FC Kaiserslautern kann nach dem verhinderten Abstieg endlich die Planung für die nächste Saison in der 3. Liga intensivieren. Wer darf bleiben, wer soll gehen und wer könnte die Roten Teufel verstärken? Wir geben Euch einen ersten Überblick.
Am Ende guten Kampf, davor viel Krampf, aber durchgehend Kurzweil bot das 3:3 des 1. FC Kaiserslautern bei Viktoria Köln. Und vielleicht auch manchen Fingerzeig für die Zukunft.
In der ersten Hälfte stark, in der zweiten nur noch zweckmäßig - so darf Abstiegskampf auch mal sein. Nach dem 4:1 gegen den KFC Uerdingen lässt gar nicht mal das Tabellenbild, sondern der Auftritt des 1. FC Kaiserslautern aufatmen.
Null zu Drei: Der 1. FC Kaiserslautern ist gegen hungrige, hoch pressende Löwen ohne Chance - was gibt’s da noch zu analysieren? Fragen wir mal so rum: Wie hatte sich der FCK-Trainer den Auftritt seiner Truppe eigentlich vorgestellt?
Müsste diese Analyse nur die ersten 60 Minuten des FCK-Spiels gegen die SpVgg Unterhaching behandeln, würde sie zu einem Loblied ausarten. Doch trotz des 3:2-Sieges am Ende verlor der 1. FC Kaiserslautern in Hälfte zwei wieder den Faden. Warum?
2:2 gegen den MSV Duisburg. Wieder nur Remis, wieder stimmt die Leistung des 1. FC Kaiserslautern, wieder ist der Schiedsrichter schuld. Alles wie gehabt also? So ungefähr schon, aber auch nicht ganz.
Der 1. FC Kaiserslautern hat mit dem 1. FC Saarbrücken nicht nur seinen zweiten Lokalrivalen geschlagen. Beim vielleicht wichtigsten Sieg der Saison haben sich weitere "Spätstarter" profiliert, die im Finale entscheidend werden könnten.
1. FC Kaiserslautern gegen 1. FC Saarbrücken - ein Derby, das mit Zuschauern dem Duell gegen Waldhof kaum nachstehen würde. Wir haben einige saarländische FCK-Fans gebeten, die Bedeutung dieses Spiels und seiner Rivalität zu skizzieren.
Das 16. Remis der Saison, diesmal gegen den VfB Lübeck, zeigt einmal mehr, dass der Existenzkampf für den 1. FC Kaiserslautern nicht nur eine Frage fußballerischer Qualität ist. Nervenschwäche und weitere Ausfälle könnten sich ebenso fatal auswirken.
FCK-Fan zu sein, ist nichts für Weicheier. Der 2:2 gegen Zwickau inklusive erneutem Last-Minute-Gegentreffer resultiert aber nicht nur aus sagenhaftem Pech und himmelschreiender Ungerechtigkeit, wie unsere Analyse zeigt.
Zu zehnt doch noch gewonnen. Was dieses Erlebnis im Abstiegskampf an emotionaler Schubkraft bewirken könnte, lässt sich nicht hoch genug bewerten. Doch welche nüchtern-fußballerischen Erkenntnisse bietet das 3:1 des 1. FC Kaiserslautern über den Halleschen FC?
Geisterspielen fehlt das Feuer, das der Funke von den Rängen entzündet. Exklusiv für DBB hat "Createfootball" Daten erhoben, die dies für die 3. Liga durch objektive Zahlen bestätigen. Allerdings: Der 1. FC Kaiserslautern tickt auch in dieser Beziehung anders.
In Rostock dauerte es 96 Minuten bis zum Knockout. Beim 0:1 gegen Tabellennachbar Magdeburg verkaufte sich der 1. FC Kaiserslautern längst nicht so teuer wie gegen den Aufstiegskandidaten - und war nach 56 Minuten erledigt. Dennoch: Abgesang kann jeder.
So berechtigt der Zorn auf den Schiedsrichter ist, so ungerecht sich das Endergebnis darstellt, der FCK muss sich nach der Last-Minute-Niederlage in Rostock erneut auch mit eigenen Schwächen befassen: Neben der obligatorischen Chancenverwertung vor allem mit dem Abwehrverhalten nach ruhenden Bällen. Aber es gibt auch Mut machendes.
Seit dem 01. März 2021 ist Thomas Hengen der neue starke Mann beim 1. FC Kaiserslautern. In einem Pressegespräch stellte sich der 46-Jährige heute vor und verriet, was er sich als Geschäftsführer Sport bei den Roten Teufeln vorgenommen hat.
Zwei Rückstände ausgeglichen, von einem frühen Fünffach-Wechsel durchgerüttelt - und dennoch nicht heiß genug, um aus einem 2:2 gegen den SV Meppen noch einen Sieg zu machen. Dieses FCK-Team hat nun auch Trainer Marco Antwerpen erstmals an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Am 26. Februar 2021 findet die nachzuholende Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern statt - aufgrund der Pandemie erstmals in einem Online-Format. Wir geben einen Überblick zu den wichtigsten Themen und berichten am Freitag wie gewohnt per Live-Ticker.
Auch gegen den Tabellenzweiten FC Ingolstadt beeindruckt der 1. FC Kaiserslautern mit seiner neuen, forschen Gangart - die Punkte aber verbleiben diesmal beim Gegner. Jetzt heißt es, positiv bleiben, und vor allem: mutig
Wieder kein Sieg, der 1. FC Kaiserslautern steht auch nach dem 1:1 gegen den FC Bayern II auf Tabellenrang 15. Dass das 13. Remis der Saison bessere Fußball-Unterhaltung bot als die meisten Punkteteilungen zuvor, tröstet da kaum.
Er ist wieder da: Thomas Hengen schließt sich zum dritten Mal dem 1. FC Kaiserslautern an, diesmal als Geschäftsführer Sport. Von einem, der auszog, sich seinen Stallgeruch aber stets bewahrte.
Huch, was war das denn? Ausgerechnet in dieser Grottensaison beschert der 1. FC Kaiserslautern seinen Fans den ersehnten Derbysieg gegen Waldhof Mannheim. Und dieses 2:0 ist längst nicht das Einzige, das den Betrachter einfach nur staunen lässt.
Marco Antwerpen trifft sofort selbstbewusste Entscheidungen, Markus Merk sieht ein Signal des Aufbruchs. Wir haben für Euch die wichtigsten Aussagen von der Trainervorstellung beim 1. FC Kaiserslautern zusammengefasst.
Am Betzenberg werden Typen mit Ecken und Kanten gebraucht? Na, in der Beziehung gibt es an Marco Antwerpen schon mal nichts zu meckern. Mit ihm kommt allerdings auch der wohl ungeliebteste Aufstiegstrainer aller Zeiten zum 1. FC Kaiserslautern. Wir stellen Euch den neuen Coach vor, unter anderem mit Stimmen aus seinen Ex-Klubs.
Punkte weg, Trainer weg, der 1. FC Kaiserslautern dreht sich im Teufelskreisel Richtung Untergang. Auch der differenzierte Blick auf Jeff Saibenes Ausstand zeigt: Die "letzte Patrone" muss her, unbedingt und wieder mal.
Nach 3:4 nur 0:0 - woran liegt's, dass sich die vielbeschworene "Balance" zwischen Abwehr und Angriff nicht finden lässt, weil das Pendel mal zur einen, mal zur anderen Seite ausschlägt? Die Antwort ist doch so einfach: am Gegner.
4:3 - das deutet auf ein Fußballspektakel hin, das durchaus auch den Fans der unterlegenen Mannschaft Spaß machen könnte. Wenn die Lage für den 1. FC Kaiserslautern nur nicht so verdammt bedrohlich wäre.
Wäre das Trainergespann des 1. FC Kaiserslautern auch für die "Belastungssteuerung" bei seinem Anhang verantwortlich, fiele ihr die Erkenntnis, dass die Grenzen langsam erreicht sind, womöglich leichter. Nach dem neuerlichen Remis beim SC Verl bewegt sich die Dicke des Geduldsfadens im Mikro-Millimeterbereich.
Zum fünften Mal in dieser Saison die Null hinten - und zum siebten Mal vorne. Klingt nach keinem sehr aufregenden Jahresauftakt zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Viktoria Köln. War's auch nicht. Wieder einmal fand Jeff Saibenes Team keine Balance zwischen Abwehr und Angriff.
Wir warten auf das Ende der Winterpause - und vertreiben uns die Zeit mit einer kleinen Spielerei: Wo würde der 1. FC Kaiserslautern stehen, wären die Spiele tatsächlich so ausgegangen, wie es Sander Ijtsma anhand seiner "expected Goals" errechnete?
Beim 1. FC Kaiserslautern hat nach der historisch kurzen Winterpause die Vorbereitung auf das Fußballjahr 2021 begonnen. Trainer Saibene und Kapitän Sickinger gaben anschließend Auskunft über den Stand der Kaderplanung und die Stimmung in der Mannschaft.
Zum Jahresabschluss gelingt dem 1. FC Kaiserslautern ein 2:0-Sieg beim KFC Uerdingen. Nein, die ersehnte "Wende zum Besseren" ist damit noch nicht geschafft. Das Erfolgserlebnis sollte jedoch ermöglichen, fällige Entscheidungen jetzt in der richtigen Reihenfolge zu treffen. DBB-Autor Eric analysiert die Lage zur Winterpause.
Ja, ja, diese Mannschaft ist unfähig, ihre sportliche Führung erst recht. Gibt’s sonst noch was zu sagen nach dem desaströsen 0:3 des 1. FC Kaiserslautern gegen 1860 München - vielleicht etwas Konstruktives, Vorwärtsgerichtetes? Versuchen wir es mal.
Wieder bringt sich der 1. FC Kaiserslautern mit haarsträubenden Abwehrfehlern 0:2 in Rückstand, doch bei der SpVgg Unterhaching bleibt der späte Doppelschlag zum Ausgleich aus. Die FCK-Hintermannschaft ist wieder so verunsichert wie zu Beginn der Saison.
Im FCK-Umfeld wird es schon lange diskutiert. Wie Markus Merk jetzt verriet, haben sich auch die Führungsgremien intensiv mit der Frage befasst: Werden gestandene Profis "schlechter", nachdem sie das Trikot des 1. FC Kaiserslautern übergestreift haben? Wir schauen mal genauer hin.
Nach dem Beinahe-Triumph beim Tabellenführer nun eine Beinahe-Blamage gegen den Tabellenvorletzten. Die ewigen Unentschieden des 1. FC Kaiserslautern nerven zwar, folgen aber stets wechselnden dramaturgischen Konzepten.
1:1 im Lokalderby. Wie wollen wir es werten? Negativ, wegen des ärgerlichen späten Ausgleichs? Oder doch wohlwollend, weil es einen Punkt beim Tabellenführer bedeutet - und eigentlich ja auch "gerecht" war? Schau'n mer mal.
In den 1950er Jahren gehörten der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Saarbrücken zu den Spitzenklubs in Fußball-Deutschland. Mehr als 20 Jahre nach dem letzten Pflichtspiel treffen sich die alten Rivalen an diesem Sonntag erstmals wieder zu einem der heißesten Derbys des Südwestens.
Und noch ein Remis. Auch in Halle kämpft der 1. FC Kaiserslautern vergeblich gegen den Fluch des Murmeltiers. Und solange der nicht besiegt ist, wird's wohl nichts mehr mit drei Punkten - wetten?
Seit gut neun Monaten begleitet die Corona-Pandemie auch den Fußball. Abgesehen von wenigen Wochen durchweg mit Geisterspielen. Was macht das mit denen, die normalerweise im Stadion für ihren 1. FC Kaiserslautern leben? Beim Gespräch darüber wird schnell klar: Der "Betze" ist nicht zu ersetzen.
In der Tabelle tritt der FCK nach dem 1:1 gegen Magdeburg auf der Stelle. Und wenn sich hinterher auch noch Spieler in Sarkasmus üben, ist dies erst recht Wasser auf die Mühlen aller Spötter. DBB-Autor Eric behauptet dennoch: Das FCK-Spiel unter Jeff Saibene entwickelt sich besser, als die Ergebnisse es aussagen.
Nicht unbedingt besser spielen, aber dennoch gewinnen - bei seinem 2:1-Sieg in Zwickau hat der 1. FC Kaiserslautern erstmals die allgemein gültige Erfolgsformel der Dritten Liga angewandt. Wenn ihm das noch ungefähr 21-mal gelingt, ist alles gut.
Wieder kein Sieg, wieder 0:0: Gegen Tabellenführer Hansa Rostock strapaziert das Team des 1. FC Kaiserslautern erneut die Nerven seines Anhangs. An der Defensivleistung gibt es nicht viel zu meckern, vorne aber fehlt es an Abstimmung - und das nach 8. Spieltagen.
FCK-Spieler aus vier Generationen erinnern sich an Fritz Walter: Dominique Heintz ist der Vertreter der jungen FCK-Generation. Doch er verbindet ein ganz persönliches Treffen mit Fritz Walter.
FCK-Spieler aus vier Generationen erinnern sich an Fritz Walter: Olaf Marschall wurde mit dem 1. FC Kaiserslautern sensationell Deutscher Meister 1998. Dabei gab es auch ehrfürchtige Momente in der Mannschaftskabine.
FCK-Spieler aus vier Generationen erinnern sich an Fritz Walter: In der Geschichte des 1. FC Kaiserslautern war auch Hans-Peter Briegel einer der Größten. Mit Fritz Walter verband ihn eine länderübergreifende Freundschaft.
FCK-Spieler aus vier Generationen erinnern sich an Fritz Walter: Gerhard Ahrens war vor 70 Jahren ein glühender Bewunderer des großen Fritz - und wurde kurz darauf sein Mitspieler beim 1. FC Kaiserslautern.
Der 31. Oktober 2020 ist ein historisches Datum: Heute hätte Fritz Walter seinen 100. Geburtstag gefeiert. Wir erinnern uns mit einem Gläschen Sekt an den Größten vom 1. FC Kaiserslautern - den Anfang unserer kleinen Serie macht DBB-Autor Gerrit1993.
Mit 2:3 verliert der 1. FC Kaiserslautern beim SV Meppen auch das Saisonspiel, das bislang wohl am leichtesten zu gewinnen gewesen wäre. Diese Darbietung zu analysieren macht nicht wirklich Spaß, ist aber Chronistenpflicht.
Erste Halbzeit pfui, zweite Halbzeit hui - auf diesen gemeinsamen Nenner kamen wohl Betrachter, die das Derby zwischen Lautern und Mannheim durch die FCK-Brille sahen. Die xG-Analyse beschert tiefere Einblicke - und hebt besonders einen Debütanten hervor.
Da sind sich alle einig: Dass dem FCK am Montag in Wiesbaden noch in der Schlusssekunde der 2:2-Ausgleichstreffer glückte, war wichtig für die Moral. Aber welchen sportlichen Wert hat der erste Punkt der Saison wirklich? Vielleicht hilft ein Blick auf die sogenannten "xG-Grafiken" - zusammengestellt von Eric Scherer und ab sofort regelmäßig auf DBB
Die Prinzipien seines Spiels wolle er noch nicht erklären, erwiderte Jeff Saibene bei seiner Vorstellung als neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern am gestrigen Freitag. Unser Porträt enthüllt schon mal eines: Die Roten Teufel werden künftig viel laufen müssen. Sehr viel.
Drei Tage nach der Entlassung von Boris Schommers hat der 1. FC Kaiserslautern seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen von Jeff Saibene und Sportdirektor Boris Notzon zusammengefasst.
Meisterspieler Andreas Buck stellt am Mittwoch im FCK-Museum seine Biographie "Turbo" vor. Wer live dabei sein möchte, kann sich noch per E-Mail anmelden. Zur Einstimmung veröffentlichen wir einen exklusiven Kapitel-Auszug aus dem Buch. Wir schreiben das Jahr 1997...
Die 0:1-Auftaktniederlage des 1. FC Kaiserslautern sorgt einmal mehr für Diskussionen um die von Boris Schommers bevorzugte Grundformation. Unser Taktik-Exkurs zeigt: Die Idee orientiert sich an großen Vorbildern. Doch braucht es dazu das richtige Personal.
Wo wird der 1. FC Kaiserslautern in der kommenden Saison landen? Klappt es endlich mit dem Aufstieg? Wie jedes Jahr geben wir diese Fragen gerne an Euch weiter und wagen natürlich auch eine eigene Prognose.
Am heutigen Dienstag fand der obligatorische Medientag im Fritz-Walter-Stadion statt, bei dem sich die Spieler des 1. FC Kaiserslautern jedes Jahr von allen Seiten ablichten lassen. Kurz vor Saisonstart waren die Stimmung und das Wetter in Kaiserslautern durchweg positiv.
Der 1. FC Kaiserslautern hat heute seinen neuen Hauptsponsor vorgestellt: Dr. Theiss Naturwaren wird wie bereits zwischen 2010 und 2014 die Trikots der Roten Teufel schmücken. Auch der bevorstehende Einstieg der Regionalen Investoren war bei der Pressekonferenz ein großes Thema.
Welcher Klub hat das schönste Vereinslied? In der deutschen Grand-Prix-Hauptstadt will man es wissen und hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Der regionale Vorentscheid für den 1. FC Kaiserslautern startet heute auf DBB.
Und wieder hat ein Fußballer ein Buch geschrieben. Allerdings ein ganz besonderes, keines, in denen sich ein Star nur selbst feiert. "Turbo" sollte "Tiefe" haben, verrät Andreas Buck, Meisterspieler des 1. FC Kaiserslautern von 1998. Und auch die Tiefen eines Fußballerlebens nicht aussparen.
Beim 1. FC Kaiserslautern rollt wieder der Ball. Boris Schommers versammelte am Donnerstag 21 Spieler auf dem Trainingsplatz - und gab Auskunft zum Saisonziel sowie zu den weiteren Kaderplanungen.
Regionale Investoren statt Dubai-Gruppe: Die Entscheidung hinsichtlich des ersten größeren Investoren-Einstiegs bei der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA ist gefallen. Wir haben die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zusammengefasst.
Der frühere FCK-Stadionsprecher Udo Scholz, die einstige "Stimme vom Betzenberg", ist im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Herzstillstandes verstorben. DBB-Autor Flo erinnert an eine Legende am Mikrofon und erzählt von einigen Begegnungen mit Scholz.
Beim 1. FC Kaiserslautern wird hart an der finanziellen Zukunft gearbeitet, aber auch sportlich gibt es einiges zu tun: Wo sind Verstärkungen nötig, wer kommt zurück und wer könnte die Roten Teufel verlassen? Wir geben einen Überblick zum Stand der Kaderplanung.
Der 1. FC Kaiserslautern hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Was bedeutet das für Gegenwart und Zukunft, für Spieler und Transfers, für Investoren und Fans? Die FCK-Verantwortlichen haben heute die ersten drängenden Fragen zum Thema beantwortet.
Nach knapp dreimonatiger Spielpause wird die 3. Liga ab Samstag die Saison 2019/20 zu Ende bringen. Für den 1. FC Kaiserslautern geht es zum Auftakt zum 1. FC Magdeburg. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Re-Start.
Lieder über den 1. FC Kaiserslautern haben lange Tradition. Derzeit sorgen Marcus Sommer und De Toibasch mit Songs für ein bisschen Ablenkung von der sonst allgegenwärtigen Coronakrise. DBB-Autor Flo hat mit beiden Musikern über ihren Werdegang, die aktuelle Lage bei ihrem Herzensverein und die Zukunft gesprochen.
Wird beim 1. FC Kaiserslautern eine geplante Insolvenz vorbereitet? Wäre dieses Szenario der Horror oder könnte es sogar eine Chance sein? Wir haben Fragen und Antworten zu einem komplexen Thema zusammengetragen.
Er wurde von den Fans des 1. FC Kaiserslautern geliebt und gehasst: Ciriaco Sforza feiert am heutigen Montag seinen 50. Geburtstag. Matthias Gehring von der "Initiative Leidenschaft" blickt auf die Karriere des Meisterkapitäns von 1998 zurück.
Nach der umjubelten Serie von fünf Siegen in Folge hat der 1. FC Kaiserslautern nun seit fünf Pflichtspielen (inklusive Pokal) nicht mehr gewonnen. Was sind die Gründe dafür? DBB-Gastautor Schello stellt zu dieser Frage einige Thesen zur Diskussion.
Der 1. FC Kaiserslautern ist wieder zurück auf dem Trainingsplatz. Nach der ersten öffentlichen Einheit äußerten sich Coach Boris Schommers und Kapitän Carlo Sickinger zum aktuellen Stand der Dinge - und zu ihren Zielen im neuen Jahr.
Das Fußballjahr 2019 neigt sich dem Ende zu, da reiht der 1. FC Kaiserslautern auf einmal einen Sieg an den nächsten. Bei allem Jubel über den Umschwung stellt sich natürlich die Frage: Was hat Trainer Boris Schommers mit der Mannschaft bloß gemacht?
Mit dem fünften Sieg in Folge hat der 1. FC Kaiserslautern eine sehr turbulente Hinrunde beendet. DBB-Autor Flo blickt auf die sportlichen Highlights und Tiefpunkte der 24 Pflichtspiele seit Juli 2019 zurück.
Vier Tage nach der Mitgliederversammlung wurde Soeren Oliver Voigt als neuer Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen von ihm und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Keßler zusammengefasst.
Zurück in die Zukunft: Nach monatelangen Streitigkeiten wurde bei den Roten Teufeln endlich wieder die Blickrichtung nach vorne eingeschlagen. Eine Nachlese zur gestrigen Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern.
Acht gezielte Neuzugänge verpflichtete der 1. FC Kaiserslautern vor der Saison, die den Feinschliff zur Aufstiegsmannschaft beitragen sollten. Von diesem Ziel redet nach 15 Spieltagen niemand mehr - eine erste Zwischenbilanz samt genauerem Blick auf die letzten Transfers des scheidenden FCK-Sportchefs Martin Bader lohnt sich dennoch.
Sie wollen den 1. FC Kaiserslautern in eine bessere Zukunft führen - wenn sie denn das Vertrauen der Vereinsmitglieder erhalten. Wir haben das fünfköpfige Kandidaten-Team um Ex-Vorstand Rainer Keßler und Weltschiedsrichter Markus Merk zu einer kurzen Vorstellungsrunde gebeten.
Der 03. Dezember 2017 sollte einen erfolgreichen Neuanfang beim 1. FC Kaiserslautern darstellen. Knapp zwei Jahre später steht der Verein vor einem noch größeren Trümmerhaufen als damals schon. Eine Chronologie der Vorgänge seit der Aufsichtsratswahl 2017.
Nach den Rücktritten von Paul Wüst und Jürgen Kind bestand der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern zwischenzeitlich nur noch aus drei Personen. Der Betze brennt erklärt, wie die Nachfolge geregelt ist und in welchen Fällen es zu Neuwahlen käme.
Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg hat der 1. FC Kaiserslautern seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen von Boris Schommers und Martin Bader zusammengefasst.
Am Sonntag steigt für den 1. FC Kaiserslautern das Match des Jahres. Zum ersten Mal seit 1997 geht es in einem Liga-Spiel gegen Waldhof Mannheim. Zur Einstimmung ein Rückblick auf eine kurze, aber bewegte Derby-Historie.
Spektakel ja, konstante Punktausbeute Fehlanzeige: Wo steht der 1. FC Kaiserslautern nach den ersten vier Saisonspielen? Sind die Roten Teufel besser als im Vorjahr? Eine erste Bestandsaufnahme in fünf Punkten.
Beim 1. FC Kaiserslautern fand an diesem Sonntag das erste Mitgliederforum statt - eine Diskussionsrunde mit den Funktionären, welche vor allem Aufklärung zu den vereinsinternen Querelen der letzten Monate liefern sollte. Phasenweise schlugen die Emotionen hoch, aber die meiste Zeit wurde doch sachlich diskutiert und interessante Informationen geliefert.
Zwei Tage vor dem Saisonstart stand beim 1. FC Kaiserslautern die Jahrespressekonferenz auf dem Programm. Martin Bader und Sascha Hildmann sprachen dabei über die Vorbereitung, die Zielsetzung und den neuen FCK-Kader.
Der 1. FC Kaiserslautern will zurück in die 2. Bundesliga - doch mit welchen Konkurrenten haben die Roten Teufel in der kommenden Saison zu rechnen? Gleich mehrere Klubs peilen die oberen Ränge an.
Schafft der 1. FC Kaiserslautern im zweiten Drittliga-Jahr den ersehnten Wiederaufstieg? Wenige Tage vor dem Saisonstart wirkt das Meinungsbild bei dieser Frage noch ziemlich durchwachsen. Das DBB-Team wagt die Prognose - und fragt gleichzeitig nach Euren Tipps.
Die Saison 2019/20 steht vor der Tür, am Samstag wird es für den 1. FC Kaiserslautern und seine Fans wieder ernst. Wie vor jedem Neustart gibt auch diesmal Fragen, auf die die Mannschaft Antworten geben muss.
Eine Woche vor Saisonstart diskutierten rund 120 Fans am Samstagvormittag mit Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern über die wirtschaftliche und sportliche Situation. Im Gegensatz zur Veranstaltung im Januar lief diesmal alles deutlicher ruhiger ab.
In der neuen Saison bekommt es der 1. FC Kaiserslautern mit vier Aufsteigern aus der Regionalliga zu tun. In Teil 2 unserer Gegner-Vorschau gehen wir auf Waldhof Mannheim, den Chemnitzer FC, Viktoria Köln und Bayern München II ein.
In weniger als zwei Wochen startet die neue Saison. Auf den 1. FC Kaiserslautern warten in der kommenden Spielzeit gleich sieben neue Konkurrenten in der 3. Liga. In Teil 1 unserer Gegner-Vorschau stellen wir die Absteiger aus der 2. Bundesliga vor.
Am heutigen Mittwoch wurde der neue Spielplan veröffentlicht. Welche Spiele warten während des Wurstmarkts, am Oktoberfest, den Adventswochenenden, an Karneval und Ostern auf den 1. FC Kaiserslautern? Wann sind die Länderspielpausen und englische Wochen? Und welche Besonderheiten gibt es sonst noch?
Am heutigen Freitag startet der 1. FC Kaiserslautern sein Trainingslager in Herxheim. Der neue Kader ist nach jetzigem Planungsstand fast komplett - wir wagen eine erste Prognose zur Stammformation für die ersten Saisonspiele.
Am Sonntag gibt der 1. FC Kaiserslautern als sechster Drittligist den Startschuss für die Sommervorbereitung. Anders als im vergangenen Jahr ist die Kaderplanung noch in vollem Gange - vor allem in der Offensive wird nach Verstärkungen gesucht. Ein Blick auf den aktuellen Personalstand.
Der Vereinsrat des 1. FC Kaiserslautern berät am kommenden Montag über die Einberufung einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung. Eine der noch offenen Fragen: Sollte dabei auch über die Arbeit des Aufsichtsrates in den letzten Monaten diskutiert werden?
Heute vor einem Jahr nahm der 1. FC Kaiserslautern das Training für seine erste Drittliga-Saison auf. Von der damaligen Euphorie ist wenig übriggeblieben - ist eine vergleichbare Stimmung nochmal möglich?
Heute vor einem Jahr wurde beim 1. FC Kaiserslautern die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung beschlossen. Wer erinnert sich noch an die finanziellen Ankündigungen und die sportlichen Zukunftsziele von jenem 03. Juni 2018?
Ein Jahr der Extreme liegt hinter dem 1. FC Kaiserslautern - auf und neben dem Platz. Zum Saisonabschluss blicken wir traditionell auf die Zuschauerzahlen und stellen dabei Schwankungen von famosen 41.324 bis zu mickrigen 2.662 Stadionbesuchern fest.
Aus sportlicher Sicht verlief die Spielzeit 2018/19 absolut enttäuschend. Für Negativschlagzeilen sorgte der 1. FC Kaiserslautern vor allem in der Rückrunde aber auch abseits des Rasens - mit einer nie zuvor dagewesenen Schlammschlacht in der Führungsetage.
Trotz des Zwölf-Punkte-Rückstands hatten die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern den Aufstieg zur Winterpause noch nicht abgehakt. Doch auch unter dem neuen Trainer Sascha Hildmann konnte die Mannschaft die eigenen Ansprüche nicht erfüllen.
Die nächste enttäuschende Saison liegt hinter dem 1. FC Kaiserslautern. Dabei begann die Spielzeit 2018/19 mit einer riesigen Euphorie, die aber schon in der Hinrunde kippte. Der bittere Höhepunkt: Mal wieder musste ein Trainerwechsel her.
Nach wochenlanger Hängepartie scheint beim 1. FC Kaiserslautern die Lizenz gesichert zu sein. Nun können die Kaderplanungen intensiviert werden - wo sind die Baustellen?
Die U19 des 1. FC Kaiserslautern kann den Bundesliga-Klassenerhalt wieder aus eigener Kraft schaffen, muss dafür aber am Samstag - hoffentlich mit großer Fan-Unterstützung - den 1. FC Heidenheim schlagen. Bei der U17 besteht inzwischen wieder Hoffnung auf den Aufstieg in die erste Liga.
Heute hätte Werner Kohlmeyer seinen 95. Geburtstag gefeiert. Der stille Arbeiter hatte großen Anteil an den Triumphen der Waltermannschaft des 1. FC Kaiserslautern sowie am Wunder von Bern.
Die Kaderplanungen des 1. FC Kaiserslautern hingen zuletzt aufgrund des ausstehenden Lizenzbescheids noch in der Warteschleife. Offen ist damit auch, ob die beiden auslaufenden Verträge von Jan Löhmannsröben und Mads Albaek verlängert werden.
Carlo Sickinger ist momentan einer der Top-Akteure des 1. FC Kaiserslautern. Durch seine guten Leistungen hat der 21-Jährige über die Grenzen der Pfalz hinaus auf sich aufmerksam gemacht. Es stellt sich die Frage: Wie sieht seine Zukunft aus?
Nur 22 Punkte hat der 1. FC Kaiserslautern bislang im Fritz-Walter-Stadion geholt. Die magere Heimbilanz trägt einmal mehr zu einer enttäuschenden Saison bei - und sorgt für Lücken auf den Tribünen.
Vor 25 Jahren spielte der FCK schon einmal gegen Dudenhofen. Damals mit dabei: Gerry Ehrmann sowie die beiden heutigen Trainer Sascha Hildmann und Christian Schultz. Vor dem nun anstehenden Verbandspokal-Halbfinale (Mittwoch, 19:30 Uhr) hat sich DBB-Autor Ingo mit seinem früheren Mannschaftskameraden Schultz getroffen.
Vor rund 30 Jahren war das Fritz-Walter-Stadion Schauplatz einer kleinen Revolution: Trainer Hannes Bongartz führte beim 1. FC Kaiserslautern Raumdeckung und die Viererkette ein - und war der taktischen Entwicklung damit weit voraus.
In einer Live-Diskussionsrunde bei "SWR4" traten am Dienstagabend die Differenzen zwischen dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats Patrick Banf, seinem Kollegen Michael Littig und Hauptsponsor Harald Layenberger erneut offen zutage. Die Suche nach einem Ankerinvestor könnte derweil noch sehr lange dauern.
Seit 100 Tagen ist Sascha Hildmann Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern. Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Was hat sich in dieser Zeit verbessert? Und wohin steuern die Roten Teufel?
In einem Interview mit "Magenta Sport" kündigt Martin Bader "zwei bis drei Veränderungen" in der kommenden Saison an. Wo besteht beim 1. FC Kaiserslautern größter Bedarf?
Das große Ziel Aufstieg verliert der 1. FC Kaiserslautern immer weiter aus den Augen. Aber es gibt auch Mutmacher in dieser Saison, wie etwa die Riege junger Spieler, die in der Profimannschaft Fuß fassen. Ein Versprechen für die Zukunft?
Das Wintertransferfenster ist seit vergangener Woche geschlossen. Was hat sich bei den Drittliga-Konkurrenten des 1. FC Kaiserslautern getan und wie sind sie aus den Startlöchern gekommen?
Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Freitag bei Preußen Münster antritt, werden auch die "Spooky Devils Münster" dabei sein. Die Fanclub-Mitglieder aus dem Münsterland und Umgebung freuen sich auf ihr persönliches "Heimspiel" im Preußenstadion.
Am Samstag wird wieder Fußball gespielt: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Sonnenhof Großaspach. Im Vorfeld stellen sich fünf Fragen, die Mannschaft und Trainer in der Restsaison beantworten müssen.
Rund 200 Fans diskutierten am Sonntagmittag mit den Bossen des 1. FC Kaiserslautern über die aktuelle Situation des Vereins. Zur Investorensuche wollten sich die Geschäftsführer Klatt und Bader aber weiter nicht konkret äußern.
Die Meinungen sind gespalten: Ist Michail Ponomarew der (finanzielle) Heilsbringer für den 1. FC Kaiserslautern - oder der Teufel in Person? Wir haben uns umgehört und einen Blick auf die bisherigen Sport-Investments des gebürtigen Moskauers gerichtet.
Nach dem Abstieg im vergangenen Sommer vollzog der 1. FC Kaiserslautern einen gewaltigen Kaderumbruch. Was wurde aus den Spielern, die den Verein nach dem bitteren Absturz in die 3. Liga verlassen haben?
Beim 1. FC Kaiserslautern ist die Wintervorbereitung in vollem Gange. Nach der ersten öffentlichen Einheit zogen Trainer Sascha Hildmann und Abwehrmann Kevin Kraus ein erstes Fazit und blickten auch voraus.
Mit welchem Stammtorhüter geht der 1. FC Kaiserslautern in die noch ausstehenden 18 Saisonspiele? Cheftrainer Sascha Hildmann ließ die Frage vor der heute mit einem Laktattest beginnenden Wintervorbereitung offen.
Die Winterpause bietet den Anlass für eine Zwischenbilanz: Welche Neuzugänge des 1. FC Kaiserslautern haben Euch bisher positiv überrascht? Und wer konnte Eure Erwartungen noch nicht erfüllen? Diskutiert mit uns im DBB-Forum.
Rund 700 Fans reisen am Samstag im vom Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern bereitgestellten Sonderzug zum Auswärtsspiel bei 1860 München. Für die Organisatoren sind nicht nur die drei Punkte das Ziel.
Der FCK hat am Sonntag seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Bestimmt war diese von der sportlichen und wirtschaftlichen Talfahrt - und nur wenigen Konflikten.
In einer der brenzligsten Situationen der Vereinsgeschichte steigt am kommenden Sonntag die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern. Welche Themen erwarten die anwesenden Mitglieder?
Seit Donnerstag ist Sascha Hildmann neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Bei seinem ersten Heimspiel lief zwar längst noch nicht alles rund - einige Elemente des neuen Coachs waren aber schon zu erkennen.
Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers hat der 1. FC Kaiserslautern seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen von Sascha Hildmann und Co. zusammengefasst.
Der 1. FC Kaiserslautern wird am Donnerstag Sascha Hildmann (46) als neuen Trainer präsentieren. Der gebürtige Lautrer hat sich in den vergangenen Jahren aus dem Amateur- in den Profibereich hochgearbeitet.
Nach nur zehn Monaten ist Michael Frontzeck nicht mehr Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Eine Entlassung mit langem Anlauf nach nur wenigen Zwischenhochs.
Die Kaderplaner des 1. FC Kaiserslautern denken über Verstärkungen im Winter nach. Diese wollen Sportvorstand Martin Bader und Co. auch im eigenen Nachwuchs finden. Wer macht dort gerade auf sich aufmerksam?
Der FCK holt zu wenig aus Standardsituationen heraus. Der Trainer hat das Problem schon lange ausgemacht, doch Besserung ist noch nicht eingetreten, wie einmal mehr das Heimspiel gegen Cottbus verdeutlichte.
Fast ein Drittel der Saison ist absolviert - wie ist der Lage in der 3. Liga? Überraschungen gibt es wenige. Richtig eng geht es dafür im Tabellenkeller zu.
Elf Spieltage und damit fast ein Drittel der Saison sind absolviert. Der 1. FC Kaiserslautern steht vor der zweiten Länderspielpause nur auf Tabellenplatz 8. Eine Zwischenbilanz.
Christian Kühlwetter ist beim 1. FC Kaiserslautern der Mann der Stunde. In seinen ersten beiden Profi-Einsätzen erzielte der 22-Jährige drei Tore - und weckt Erinnerungen.
Am Samstag kehren die Helden heim: Trainerlegende Otto Rehhagel und seine Meistermannschaft von 1998 spielen im Fritz-Walter-Stadion für den guten Zweck. Vorab erinnert sich DBB-Autor Flo an "seine" Meistersaison als damals zwölfjähriger Betze-Fan.
Das 0:0 im Derby gegen den Karlsruher SC ist für den 1. FC Kaiserslautern undankbar. Denn in allen Bereichen bringt das Remis die köchelnden Debatten nicht voran. Wie geht es jetzt weiter?
Schluss mit lustig, es wird ernst! Der 1. FC Kaiserslautern erwartet am Samstag (14:00 Uhr) den Karlsruher SC im Fritz-Walter-Stadion. Eine Partie mit wegweisendem Charakter in vielerlei Hinsicht.
Der 1. FC Kaiserslautern sondiert den Transfermarkt und könnte sich kurz vor Ende der Wechselperiode noch einmal verstärken, wie der "SWR" berichtet. Wo haben die Roten Teufel Nachholbedarf?
Vier Spiele sind gespielt und schon ist fast jede Euphorie beim 1. FC Kaiserslautern verloren. Nicht nur die Ergebnisse, vor allem das Zustandekommen sorgt für große Ernüchterung.
Zwei Tage vor dem ersten Saisonspiel stand beim 1. FC Kaiserslautern die Jahrespressekonferenz auf dem Programm. Sportvorstand Martin Bader, Trainer Michael Frontzeck und Kapitän Florian Dick sprachen über die lange Vorbereitung, die Ziele für die neue Saison und die Eröffnungspartie vor großer Kulisse gegen 1860 München.
Neuanfang, Vorfreude, Selbstvertrauen, Demut - und Aufstieg. Das sind einige Schlagworte aus der diesjährigen Saisonvorschau von Der Betze brennt. Wo wird der 1. FC Kaiserslautern landen - und wie ist Deine Meinung dazu?
Mannschaft und Fans des 1. FC Kaiserslautern haben auch das zweite Trainingslager des Sommers erfolgreich absolviert. DBB-Gastautor Peter Hammerschmidt blickt auf eine intensive Woche in Zams/Tirol zurück.
Im abschließenden Teil 3 unserer Saison-Vorschau blicken wir auf die Mannschaften der 19 Konkurrenten des 1. FC Kaiserslautern. Wer gilt als Aufstiegsfavorit, wer muss eher nach unten schauen, wer könnte überraschen?
Ende Juli steht für den 1. FC Kaiserslautern der Auftakt in der 3. Liga an. In Teil 2 unserer Saisonvorschau stellen wir die gegnerischen Fanszenen vor, die den FCK erwarten.
Ende Juli steht für den 1. FC Kaiserslautern der Auftakt in der 3. Liga an. Durch den Abstieg erwarten die FCK-Fans eine neue Liga, neue Gegner und neue Stadien. In Teil 1 unserer Saison-Vorschau stellen wir die Spielorte vor.
Die Chronik des 1. FC Kaiserslautern wurde weiter vervollständigt: Memorabiliensammler Hagen Leopold hat das letzte noch fehlende Wappen der FCK-Vorgängervereine entdeckt und erzählt auf Der Betze brennt die Geschichte dazu.
Der 1. FC Kaiserslautern startet die neue Saison im Fritz-Walter-Stadion gegen 1860 München und beendet sie an gleicher Stelle gegen den SV Meppen. Da werden Erinnerungen wach!
Von seinen Mannschaftskollegen ist Florian Dick zum neuen Kapitän gewählt worden. Der 33-Jährige muss in der kommenden Saison gegen einen besonderen Fluch ankämpfen. Doch wer, wenn nicht Dick sollte diesen besiegen?
Halil Altintop hat seine aktive Spielerkarriere beim 1. FC Kaiserslautern beendet. Flo blickt zurück auf eine bemerkenswerte Laufbahn und versucht zu erörtern, warum die Rückkehr auf den Betzenberg doch nicht funktionierte wie gewünscht.
Früh wie selten zuvor hat der 1. FC Kaiserslautern fast seinen kompletten Kader für die kommende Drittliga-Saison zusammen. Das kann für die Roten Teufel ein großer Vorteil sein.
Als erster Klub in der 3. Liga hat der 1. FC Kaiserslautern die Vorbereitung aufgenommen. Michael Frontzeck verspricht der Mannschaft "knackige" Einheiten. Zuversicht zieht der Coach nicht zuletzt aus dem großen Zuschauerzuspruch beim Auftakttraining.
Die FCK-Mitglieder haben den Weg für den Einstieg von Investoren frei gemacht. Die Kommentare in der Presse sehen in dem klaren Votum auch ein Verdienst der neuen Klubführung, einen Grund für allzu lauten Jubel gebe es aber nicht. Ein Rückblick mit Stimmen und Fotos.
Schon Ende April - die Saison war noch gar nicht beendet - gaben wir einen ersten Überblick über die Kaderplanung beim 1. FC Kaiserslautern mit Blick auf die 3. Liga. Was hat sich seitdem getan? Welche Fragen und vor allem welche Baustellen sind weiterhin offen? Wir geben einen aktualisierten Überblick.
Die U19 des 1. FC Kaiserslautern hat den Finalsieg im DFB-Juniorenpokal gegen den SC Freiburg knapp verpasst. Warum das Endspiel trotzdem etwas wert sein kann, verriet Torhüter Lennart Grill nach dem Schlusspfiff.
Der FCK ist abgestiegen und spielt kommende Saison nur noch in der 3. Liga. Auf den Rängen bewegen sich die Roten Teufel aber immer noch - meistens jedenfalls - auf Bundesliga-Niveau, wie unsere traditionelle Zuschauer-Statistik zeigt.
Sorgen um Jeff Strasser, Wechselspiele im Vorstand, neue Spieler und Gesichter, ein großer Zusammenhalt - und am Ende doch unerfüllte Hoffnungen auf das Wunder. Die Rückrunde 2017/18 hielt den 1. FC Kaiserslautern in Atem. Am Ende stand der erste Abstieg in die 3. Liga. Teil 2 unseres Saisonrückblicks.
Mit Fragezeichen und einem großen Umbruch ist der 1. FC Kaiserslautern in die Hinrunde der Saison 2017/18 gestartet. Sie wurde zu einem großen Alptraum. Teil 1 unseres traditionellen Saisonrückblicks.
Über die personelle Zusammensetzung des künftigen Drittliga-Kaders wird heftig diskutiert. Doch abseits von Personalien gilt es auch zu entscheiden, welches sportliche Konzept der 1. FC Kaiserslautern in der kommenden Spielzeit verfolgen möchte.
Der Abstieg steht für den 1. FC Kaiserslautern so gut wie fest. Die Kaderplanung für die kommende Drittliga-Saison läuft inzwischen auch Hochtouren. Wir geben eine Übersicht über den aktuellen Stand.
Vor 20 Jahren holte der 1. FC Kaiserslautern sensationell als Aufsteiger den Meistertitel. Anlässlich der für September 2018 geplanten "Heimkehr der Helden" sprachen Otto Rehhagel, Martin Wagner und Olaf Marschall über die damalige Saison.
Die Saison 2017/18 neigt sich dem Ende zu. Während die Roten Teufel in der 2. Liga um den Klassenerhalt kämpfen, laufen die Planungen für die kommende Spielzeit zweigleisig. Welche Rolle spielen dabei die FCK-Profis, die derzeit an andere Vereine ausgeliehen sind?
Kann es der FCK noch schaffen? Diese Frage treibt das Umfeld seit Monaten um - mit fast wöchentlich wechselnden emotionalen Ausschlägen. Doch was spricht tatsächlich noch für eine Rettung, was eher dagegen? Wir haben Pro- und Contra-Punkte gesammelt.
Die Saison 2017/18 geht auf die Zielgerade zu. Für Der Betze brennt Anlass genug, noch einmal einen Blick zurückzuwerfen: Wie haben sich die Neuzugänge beim 1. FC Kaiserslautern bisher geschlagen?
Noch acht (plus eventuell zwei) Spiele bis zum Klassenerhalt! Als Startschuss für den Endspurt wendet sich das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern mit einem Aufruf an alle Fans der Roten Teufel.
Hannovers Präsident Martin Kind will die 50+1-Regel kippen und spaltet damit nicht nur seinen eigenen Verein. Aber worum geht es eigentlich genau? Die "Fanszenen Deutschlands" haben einige Fragen und Antworten zum Thema aufbereitet.
Seit fast zwei Wochen arbeitet Martin Bader als neuer Sportvorstand beim FCK. Der 49-Jährige bringt viel Erfahrung aus dem Fußballgeschäft mit - zuletzt war er in Hannover und Nürnberg tätig. Wir haben die Fans seiner Ex-Vereine nach ihrer Meinung gefragt.
Großer Bahnhof im Fritz-Walter-Stadion: Drei Tage vor dem Spiel in Braunschweig stellte der FCK nicht nur Michael Frontzeck als Trainer vor, sondern offiziell auch den neuen Sportvorstand Martin Bader und Marketing-Direktor Klaus Drach.
Wenn der Fußball zur Nebensache wird: Nach einem Zusammenbruch von FCK-Trainer Jeff Strasser in der Halbzeitpause wird das Spiel der Lautrer in Darmstadt abgebrochen. Die Reaktion der Fans aus beiden Lagern ist bemerkenswert.
Um den Abstieg zu vermeiden, braucht der FCK in den verbleibenden 16 Spielen nichts weniger als ein "Fußball-Wunder". Gut, dass es davon in den vergangenen Jahren so einige gegeben hat.
Thomas Gries hat sich verabschiedet, der FCK muss sich einen neuen Vorstandsvorsitzenden suchen. Wir blicken zurück auf die kurze Amtszeit des gebürtigen Lautrers und ehemaligen Coca-Cola-Managers.
27 Profis standen in dieser Saison bislang auf dem Platz für den FCK. Ein Blick auf die Einsatzzeiten verrät: Eine echte Stammelf gibt es bei den Roten Teufeln nicht. Hier kommen die Top10 der Spieler mit den meisten Einsatzminuten.
Ein ganz schwaches Fußball-Jahr 2017 neigt sich für den FCK zum Ende. 2018 soll es besser werden. Aber dafür müssen bis zum Pflichtspiel-Auftakt in Darmstadt alle guten Vorsätze von Mannschaft, Trainer und Fans greifen.
Die Jahreshauptversammlung 2017 ist Vergangenheit. Wir haben mit allen neugewählten Aufsichtsräten gesprochen, bringen Euch zudem mit einer Presseschau und einer kurzen Einschätzung auf den abschließenden Stand.
Der 1. FC Kaiserslautern kämpft gegen den Abstieg in die 3. Liga. In düsteren Zeiten sorgen aber immerhin die Nachwuchsspieler im Team der Roten Teufel für Lichtblicke.
Abgeschlagen auf Tabellenplatz 18: Viele Fans fragen sich, ob der 1. FC Kaiserslautern überhaupt noch vor dem Abstieg zu retten ist - und wenn ja, wie? Wir haben uns im Forum umgeschaut und fünf ganz unterschiedliche Lösungsansätze der Community gegenübergestellt.
Mit vier Punkten aus den zwei Spielen nach dem Trainerwechsel hat der 1. FC Kaiserslautern die Hoffnungen auf eine Trendwende genährt. Doch wie viel Euphorie ist angesichts des letzten Tabellenplatzes mit sechs Punkten auf dem Konto angemessen?
Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Cheftrainer. Auf einer Pressekonferenz mit Sportdirektor Boris Notzon und dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Gries wurde Jeff Strasser am Mittwoch vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen dokumentiert.
Nach dem Fehlstart ist unter den Fans des 1. FC Kaiserslautern die Trainerdiskussion in vollem Gange. Soll Norbert Meier entlassen werden? In unserem neuen Format "Pro und Contra" stellen wir zwei entgegengesetzte Meinungen dazu gegenüber.
Am Samstag tritt der 1. FC Kaiserslautern erstmals zu einem Liga-Spiel bei Holstein Kiel ein. Eine interessante Verbindung zum Deutschen Meister von 1912 bietet die Fußballgeschichte dennoch: Zwei Mitglieder der Lautrer Walter-Elf spielten einst auch für die Störche. DBB-Gastautor Hagen Leopold erläutert die Hintergründe.
Vor 20 Jahren surfte der 1. FC Kaiserslautern auf einer Welle des Erfolgs. Der Aufsteiger stand sensationell an der Tabellenspitze - doch intern tobte ein Machtkampf, in dessen Zentrum Otto Rehhagel, Jürgen Friedrich, Hans-Peter Briegel und der Aufsichtsrat Peter Werner Landry standen.
Die Transferperiode I ist beendet! Kurz vor Toreschluss hat der 1. FC Kaiserslautern noch vier Mal Nägel mit Köpfen gemacht. Der Betze brennt fasst den Abschluss des "Deadline Day“ zusammen.
Nur einen Sieg feierte der 1. FC Kaiserslautern in seinen ersten vier Saisonspielen - und den auch nur im Pokalspiel gegen Underdog Eichede. Der Fehlstart ist nicht wegzudiskutieren. Hier kommen fünf Erkenntnisse, positiv wie negativ, aus dem Saisonstart der Roten Teufel.
Am Donnerstag fand im Fritz-Walter-Stadion die Jahrespressekonferenz des FCK statt. Die beiden Vorstände Thomas Gries und Michael Klatt sowie Cheftrainer Norbert Meier und der erneut zum Kapitän ernannte Daniel Halfar äußerten sich zu verschiedenen Themen.
Vorfreude, Ernüchterung, Mentalität, Hoffnung. Das sind einige Schlagworte aus der diesjährigen Saisonvorschau von Der Betze brennt. Wo wird der 1. FC Kaiserslautern landen - und wie ist Deine Meinung dazu?
Das Projekt "BetzeHistorie 1996-1998 - Vom Absteiger zum Deutschen Meister" geht weiter. Wir starten in den kommenden Tagen den zweiten Teil unserer Erinnerungsserie und blicken auf die legendäre Meistersaison 1997/98 zurück.
Im zweiten Teil unserer Gegnervorschau werfen wir einen Blick auf die beiden Bundesliga-Absteiger: Mit Darmstadt 98 und dem FC Ingolstadt kehren zwei Klubs zurück, die vor zwei Jahren als direkte Konkurrenten im Gegensatz zum 1. FC Kaiserslautern den Aufstieg schafften.
Die neue Saison steht vor der Tür: Wie im Vorjahr stoßen fünf neue Klubs zum Teilnehmerfeld der 2. Bundesliga. Im ersten Teil unserer Gegner-Vorschau stellen wir die drei Aufsteiger aus der 3. Liga vor.
Am kommenden Dienstag hat der 1. FC Kaiserslautern einen besonderen Termin: Zu einem Benefizspiel in Gedenken an den verstorbenen Martin Gaschk gastieren die Roten Teufel beim VfR Kaiserslautern auf dem benachbarten Erbsenberg.
Hardcore-Fans bekommen an diesem Tag zittrige Hände: Heute wurde der neue Spielplan veröffentlicht! Wir haben die FCK-Termine unter die Lupe genommen und einige Besonderheiten zusammengefasst.
Gestern ist Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl verstorben. Und heute ist der 15. Todestag von FCK-Legende Fritz Walter. Ein zeitlicher Zufall, der Gelegenheit für einen Rückblick auf gemeinsame Zeiten der beiden Pfälzer bietet.
Die Kaderplanung für die kommende Saison ist in vollem Gange: Wir haben die zentralen Fragen rund um die Transfer-Aktivitäten des 1. FC Kaiserslautern zusammengetragen und beantwortet.
Verglichen mit den Leistungen ihrer Mannschaft haben die Fans des FCK eine hervorragende Saison hingelegt. Doch auch auf den Rängen wurden die eigenen Ansprüche nur selten erreicht. Wie jedes Jahr analysieren wir zum Saisonabschluss die Zuschauerzahlen der Roten Teufel.
Einen unerwartet großen Knall gab es beim 1. FC Kaiserslautern schon vor Beginn der Rückrunde: Denn plötzlich musste ein neuer Trainer her. Allerdings konnte sich der FCK auch mit Norbert Meier nicht entscheidend vom Tabellenkeller absetzen - und rettete sich erst am letzten Spieltag.
Mit großen Erwartungen gestartet, mit schmerzlicher Erkenntnis gelandet: Die Hinrunde der Saison 2016/17 brachte für den 1. FC Kaiserslautern mal wieder eine große Portion Ernüchterung, trotz Aufbruchstimmung im Sommer.
Im Schatten der Zweitliga-Profis kämpfen auch die FCK-Amateure um den Klassenerhalt und haben zuletzt eine tolle Serie gestartet. Das erste von zwei aussichtsreichen Endspielen steigt am Samstag im Fritz-Walter-Stadion.
Mit welchen Hoffnungen werden neue Spieler von den FCK-Fans empfangen - und welche Leistung bringen sie dann tatsächlich? Wir haben die Erwartungen und die Realität der Neuzugänge des vergangenen Sommers verglichen.
Der 1. FC Kaiserslautern kämpft um den Klassenerhalt - und mit ihm die halbe Liga. Der Betze brennt wirft einen Blick auf das Restprogramm der betroffenen Klubs und wagt eine Absteiger-Prognose.
Maurice Deville und Manfred Osei Kwadwo spielen in dieser Saison auf Leihbasis in der 3. Liga. Wie ist die Spielzeit der beiden FCK-Profis verlaufen und wie geht es mit ihnen in der Zukunft weiter?
Nie zuvor hat der Fußball so viele Zahlenkolonnen produziert wie heute. Wir haben uns die Statistiken der FCK-Spieler angeschaut – und dabei einige Überraschungen festgestellt.
Was wurde eigentlich aus den FCK-Versagern von 2012? Wir haben uns den Werdegang der damaligen Neuzugänge angeschaut und dabei erstaunliche Karriereverläufe entdeckt – positive wie negative.
Womit ist die fehlende Konstanz des FCK zu erklären? Sportdirektor Stöver und Cheftrainer Meier sprechen offen von Mentalitätsproblemen. Tatsächlich lassen sich dafür einige Anhaltspunkte finden.
Norbert Meier ist neuer Trainer des FCK. Auf einer Pressekonferenz mit Uwe Stöver wurde der 58-Jährige am Dienstag offiziell vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen dokumentiert.
Der FCK hat Norbert Meier zum neuen Cheftrainer gemacht. Damit holen sich die Roten Teufel keinen Revolutionär auf den Berg – aber einen Mann mit Erfahrung, der für solide Arbeit steht.
Das kam überraschend: FCK-Trainer Tayfun Korkut ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Wir haben uns auf die Suche nach Gründen und Hintergründen begeben.
Spätestens durch die zurückliegenden vier Spiele hat sich die Offensive zum großen Problemfeld des FCK entwickelt. Dabei fällt auf: Nicht nur in der Chancenverwertung, auch im Erspielen von Möglichkeiten hapert es.
Der FCK hat die beste Defensive der 2. Bundesliga! Nur zwei Gegentreffer wurden in den zurückliegenden neun Spielen zugelassen. Damit entwickelte sich die Verteidigung vom anfänglichen Kernproblem zum Prunkstück der Roten Teufel.
Am Samstag ist Jahreshauptversammlung. Für die FCK-Mitglieder gilt es an diesem Termin einmal mehr, wichtige Entscheidungen im Sinne des Vereins zu treffen. Diesmal scheint der Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft besonders schwierig – aber trotzdem machbar.
Ende August war das neue Führungstrio des 1. FC Kaiserslautern – bestehend aus Thomas Gries, Michael Klatt und Uwe Stöver – 100 Tage im Amt. Zeit für eine erste Bilanz.
Sage und schreibe fünf Personalien hat der FCK in den letzten 24 Stunden abgewickelt, seit Saisonbeginn wurde eine halbe neue Startformation verpflichtet. Wir geben einen Überblick zum Abschluss der Transferperiode.
Eine Woche später als die Konkurrenz startet am Sonntag die U23-Mannschaft des FCK in die neue Saison. Wir werfen einen Blick auf den Stand der Dinge bei den „Amateuren“.
Einfach ankommen – aber wo? Was die Werbebande im Fritz-Walter-Stadion nicht verrät, versucht die Redaktion von Der Betze brennt zu entschlüsseln. Hier kommt unsere traditionelle Saisonvorschau.
Unsere Serie "BetzeHistorie" startet neu: In den nächsten 24 Monaten blicken wir zum 20-jährigen Jubiläum auf die wundersame Reise des 1. FC Kaiserslautern zwischen 1996 und 1998 zurück.
Nächste Woche startet der 1. FC Kaiserslautern in die Spielzeit 2016/17. Fünf neue Gegner warten in dieser Saison auf die Roten Teufel. Wir stellen heute die drei Aufsteiger vor: Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und die Würzburger Kickers.
Nächste Woche startet der 1. FC Kaiserslautern in die Spielzeit 2016/17. Fünf neue Gegner warten in dieser Saison auf die Roten Teufel. Wir stellen heute die beiden Bundesliga-Absteiger vor: Hannover 96 und den VfB Stuttgart.
Tayfun Korkut ist der neue Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Am Mittwoch wurde der 42-Jährige im Fritz-Walter-Stadion vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen der Verantwortlichen und des neuen Coachs zusammengestellt.
Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition, dass wir im letzten Teil des DBB-Saisonrückblicks die Zuschauerzahlen unter die Lupe nehmen. Dabei verzeichnete der FCK die schlechtesten Werte seit langem – mit nur ganz wenigen Ausreißern nach oben.
Teil 2 unseres Saisonrückblicks: Stabilisieren konnte sich der 1. FC Kaiserslautern auch in der Rückrunde nicht mehr – kurzzeitig drohte sogar der Abstiegskampf. Abseits des Sportlichen begann währenddessen ein neues Kapitel: Stefan Kuntz nahm seinen Hut.
Nein, in die Geschichte wird die verkorkste Zweitliga-Saison 2015/16 des 1. FC Kaiserslautern nicht eingehen. Wir wagen trotzdem unseren jährlichen Rückblick und beginnen mit einer Hinrunde, die von großer Ernüchterung und einem angespannten Verhältnis zwischen Fans und Verein geprägt war.
Wer ist eigentlich Uwe Stöver? DBB-Autor Dominic Bold beobachtet den Werdegang des künftigen Sportdirektors schon seit 15 Jahren und ist sich sicher: Die FCK-Verantwortlichen haben eine gute Wahl getroffen.
Neue Spieler werden doch schon vor ihrem ersten Einsatz runtergemacht! Ist das wirklich so? Wir haben die FCK-Fans vor der Saison und nach jedem Spieltag um ihre Einschätzung der Neuzugänge gebeten – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.
Der 1. FC Kaiserslautern zwischen Zukunft und Vergangenheit: Auf einer Pressekonferenz wurde heute der neue Sportdirektor vorgestellt und ein aktueller Finanzstatus bekanntgegeben. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Die neuen FCK-Verantwortlichen möchten in der kommenden Saison gerne wieder oben angreifen – aber mit welcher Mannschaft eigentlich? DBB wirft einen Blick auf den Status quo der Kaderplanung und lädt zur Diskussion darüber ein.
Die Erleichterung über das Ende der Serie von fünf Niederlagen am Stück war groß beim 1. FC Kaiserslautern. Der FCK siegte 2:0 dank einer konzentrierten Leistung, ein bisschen Glück – und womöglich einem neuen Pullover des Trainers.
Wieder ist es ein individueller Fehler, der den 1. FC Kaiserslautern in Nürnberg die Punkte kostet. Zum dritten Mal in der Rückrunde reagierte Marius Müller unglücklich. Nun steht die Frage im Raum: Benötigt der junge Keeper eine Auszeit?
Auf dem Betzenberg herrscht momentan alles andere als Euphorie. Im Aufstiegsrennen scheinen die Roten Teufel, wenn überhaupt, nur noch Außenseiterchancen zu haben. Will der FCK noch einmal angreifen, müsste er vor allem an drei Baustellen arbeiten.
Die Transferphase ist beendet. Nur jeweils ein Zu- und Abgang stehen beim 1. FC Kaiserslautern zu Buche. Der Blick richtet sich sowieso in die Zukunft, macht aber zeitgleich auch klar: Es war ein Fehler, keinen neuen Sportdirektor zu verpflichten.
Ein bisschen Spaß muss sein: Nachdem der 1. FC Kaiserslautern gestern den Ausschluss der Öffentlichkeit beim nächsten Testspiel bekanntgegeben hat, haben sich die FCK-Fans auf Twitter weitere mögliche Sparmaßnahmen ausgedacht.
Trainingsauftakt am Betzenberg! Am heutigen Dienstag hat der 1. FC Kaiserslautern die Vorbereitungen für die ausstehenden 15 Begegnungen in der Saison 2015/16 begonnen. Parallel feilen die Verantwortlichen am Kadergefüge. Im Fokus: Kurzfristige Verbesserungen, Vertragsverlängerungen und ein isländischer Hoffnungsträger.
Von der Jahreshauptversammlung 2015 des 1. FC Kaiserslautern e.V. wird am kommenden Samstag auf „Der Betze brennt“ wie gewohnt in einem Live-Ticker berichtet. Vorab geben wir Euch einen Überblick zu den wichtigsten Themen des Tages.
22 Anträge wurden von FCK-Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung 2015 eingereicht. Viele davon sind interessant, einige brisant, manche auch ein bisschen merkwürdig. Wir geben einen Überblick.
25 Jahre Meisterschaft! Unter diesem Motto findet seit Juli auf Twitter und Facebook ein Projekt in Echtzeit statt, das an den dritten Meistertitel des 1. FC Kaiserslautern erinnern soll. Das Ziel: Jedes Spiel und eine Menge Anekdoten aus der Saison 1990/91 sollen noch einmal aufleben. DBB-Autor paulgeht fasst das erste Drittel der Saison zusammen.
Anfang November 1985 wurde die Heimstätte des 1. FC Kaiserslautern umbenannt. Zu Ehren des größten deutschen Fußballers spielte man auf dem Betzenberg von nun an im „Fritz-Walter-Stadion“. 30 Jahre sind seitdem vergangen und das Stadion hat sein Äußeres immer wieder verändert.
Zusammenhalt und klare Ansagen: Unter Konrad Fünfstück fand der 1. FC Kaiserslautern erst einmal wieder zurück in die Erfolgsspur. Wie geht der neue Trainer seine Aufgabe an? Wir haben uns mit der Person Konrad Fünfstück näher beschäftigt.
Die Stimmung rund um den 1. FC Kaiserslautern hängt nach der Niederlage gegen den SC Freiburg tief. Die Roten Teufel treten auf der Stelle und manch einer befürchtet eine echte Horrorsaison. Es stellen sich viele Fragen. Wir haben sie zusammengefasst.
Norbert Thines wird 75 und die Fangemeinde hebt das Glas mit ihrem Jubilar. Zum Geburtstag des Altpräsidenten am heutigen Mittwoch hat Wochenblatt-Redakteur Jens Vollmer mit dem „Vater der FCK-Familie“ gesprochen.
Viele Infos für den Transfer-Ticker und ein umfangreicher Ausblick auf die neue Saison - wir haben die wichtigsten Aussagen von der Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern zusammengefasst.
Schon wieder ein kleines Jubiläum: Seit nunmehr zehn Jahren begeben sich die Redaktionsmitglieder von Der Betze brennt jeden Sommer auf dünnes Eis und wagen eine Prognose für die anstehende Spielzeit. Wer blamiert sich, wer beweist hellseherische Fähigkeiten bei der Frage: Wo landet der FCK in der Saison 2015/16?
Jeder von uns war schon mal im Fritz-Walter-Stadion und kennt dem Fritz sein Wetter. Und manch einer kann sogar aus einer persönlichen Begegnung heraus beschreiben, warum Fritz Walter mehr war als nur ein guter Fußballspieler. Eine solche Geschichte erzählt heute DBB-Gastautor Dennis Münch.
Im dritten und abschließenden Teil unseres Saisonrückblicks nehmen wir traditionell die Zuschauerzahlen der vergangenen Spielzeit unter die Lupe. Hierbei zeigt sich einmal mehr: In Sachen Fans ist und bleibt der 1. FC Kaiserslautern erstklassig – sogar über Deutschland hinaus...
Am vergangenen Sonntag endete die Saison 2014/15 für den 1. FC Kaiserslautern. Im zweiten Teil unseres Saisonrückblicks schauen wir auf die Rückrunde, in der die Roten Teufel auch weiterhin ihre Auswärtsschwäche nicht ablegen konnten und trotzdem ihre Anhänger von der Bundesliga träumen ließen. Dass es am Ende doch nicht reichte, sorgte für bittere Enttäuschung.
Vorbei ist die Saison 2014/15, die der 1. FC Kaiserslautern zum dritten Mal in Folge mit der goldenen Ananas abschließt. Im traditionellen Saisonrückblick auf Der Betze brennt widmen wir uns zuerst der Hinrunde, die von der überzeugenden Heimstärke, nur einem Liga-Auswärtssieg und einem echten Aufreger auf den Tribünen geprägt war.
T-2 Tage bis zum Saisonfinale: Am Sonntag kommt es für den 1. FC Kaiserslautern zum Fernduell um den Aufstieg mit dem Karlsruher SC und Darmstadt 98. Warum noch alles drin ist, wissen die Idole des FCK. Heute: Fritz Walter.
T-3 Tage bis zum Saisonfinale: Am Sonntag kommt es für den 1. FC Kaiserslautern zum Fernduell um den Aufstieg mit dem Karlsruher SC und Darmstadt 98. Warum noch alles drin ist, wissen die Idole des FCK. Heute: Gerry Ehrmann.
T-4 Tage bis zum Saisonfinale: Am Sonntag kommt es für den 1. FC Kaiserslautern zum Fernduell um den Aufstieg mit dem Karlsruher SC und Darmstadt 98. Warum noch alles drin ist, wissen die Idole des FCK. Heute: Norbert Thines.
„Wir wollen aufsteigen!“ Mit diesen Worten beendete FCK-Trainer Kosta Runjaic vergangene Woche die Zurückhaltung, und seine Jungs ließen in Bochum die entsprechenden Taten folgen. Es ist also an der Zeit, sich mit dem Restprogramm im Aufstiegsrennen zu befassen.
Diese Nachricht sorgte gestern für Aufsehen: Tobias Sippel, der letzte verbliebene Held vom 18. Mai 2008, wird den 1. FC Kaiserslautern nach 17 Jahren verlassen. Unter dem Hashtag #DankeTobi haben sich viele FCK-Fans via Twitter von ihrem langjährigen Keeper verabschiedet.
„Der Betze brennt“ will's wissen! Welcher Spieler des 1. FC Kaiserslautern hat Euch in den ersten 19 Spielen der Zweitligasaison 2014/15 und den beiden Pokalpartien am meisten überzeugt? Mit seiner Leistung auf dem Platz, seinem Auftreten, seiner Ausstrahlung.
Der FCK und die Medien, das scheint aktuell keine einfache Beziehung zu sein. Vor allem die Vorwürfe im Zuge des neuen Stadion-Pachtmodells sorgten zuletzt für viel Gesprächsstoff. Wer trägt Schuld an der negativen Berichterstattung über den Verein? Ist der FCK selbst machtlos? DBB-Autor paulgeht hat sich die gegenwärtige Situation näher angeschaut.
Was ist eigentlich genau passiert beim Derby und welche Konsequenzen sollte man daraus ziehen? Diese Fragen wurden nicht nur dem Team von „Der Betze brennt“ in den letzten Tagen vielfach gestellt. Wir möchten an dieser Stelle unsere Eindrücke von Samstag zusammenfassen.
Im Fritz-Walter-Stadion fand am Donnerstagabend zum sechsten Mal die offizielle Fanversammlung des 1. FC Kaiserslautern statt. Diskutiert wurde über das neue Stimmungszentrum in der Westkurve und vor allem über den Umgang mit den bevorstehenden Spielen gegen RB Leipzig.
Nach dem denkwürdigen 3:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen 1860 München fiel es so manchem Anhänger schwer, das Gesehene zu verarbeiten oder gar die angemessenen Worte zu finden. Glücklicherweise gibt es aber solche, die für diesen Job bezahlt werden. Wir haben eine Presseschau zusammengestellt - sogar Gerry Ehrmann wird zitiert...
Beim 1. FC Kaiserslautern fand am heutigen Freitag die traditionelle Pressekonferenz zur Saisoneröffnung statt, bei der als besondere Neuigkeit mit Paysafecard ein neuer Hauptsponsor präsentiert wurde. Darüber hinaus sprachen Vorstand, sportliche Leitung und Spieler über ihre Erwartungen an das Fußballjahr 2014/15.
Die Analyse von Spielsystemen und -statistiken erfreut sich nicht nur in den Vereinen, sondern auch bei den Fans immer größerer Beliebtheit. DBB-Taktiker kulak befasst sich in seiner heutigen Gastkolumne mit dem Algorithmus Goalimpact, der aufgrund statistischer Werte das aktuelle und das zukünftige Leistungsvermögen der FCK-Spieler prognostiziert.
Seit fast zehn Jahren ist es gute Tradition: Die Redaktionsmitglieder von „Der Betze brennt“ lehnen sich aus dem Fenster und wagen eine Saisonprognose, auf die man sie später festnageln wird. Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2014/15? Und warum?
Was vor einem Jahr die K-Frage war, ist heute die T-Frage. Mit den Keepern Tobias Sippel, Marius Müller und Julian Pollersbeck geht der 1. FC Kaiserslautern in die neue Spielzeit. Wir geben die Frage an Euch weiter: Wen sollte FCK-Coach Kosta Runjaic zum Saisonauftakt gegen 1860 München ins Tor stellen?
Nach dem Vorbild anderer Traditionsvereine mit großer Anhängerschaft hat sich in Kaiserslautern die „Rot-Weiße Hilfe“ gegründet. Ihr Ziel ist es, das häufig verzerrte Bild der Fußballfans in der Öffentlichkeit gerade zu rücken und Hilfe bei juristischen Problemen im Zusammenhang mit Fußballspielen zu geben.
Auf einer Pressekonferenz hat der 1. FC Kaiserslautern am Samstagvormittag seine Zukunftsplanungen präsentiert: Neuer Sportdirektor wird Markus Schupp. Und der Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden wurde vorzeitig verlängert. „Der Betze brennt“ hat die wichtigsten Aussagen von der PK zusammengefasst.
Zahlen, Zahlen, Zahlen! Als liebgewonnene Tradition wagen wir nach dem Ende der Saison eine Analyse der Zuschauerzahlen bei den Spielen des 1. FC Kaiserslautern. In diesem Jahr hat es allerdings nicht so viel Spaß gemacht wie sonst - in fast allen Bereichen gingen die Zahlen zurück.
Platz 3 und vier Punkte Rückstand lautete die Ausgangsposition des 1. FC Kaiserslautern vor dem Start in die Rückrunde. Ein sensationeller Erfolg im Pokal und eine Serie von zehn Spielen ohne Niederlage machten dann Hoffnung auf mehr - doch zu viele Punktverluste gegen Abstiegskandidaten ließen den großen Traum von der Bundesligarückkehr platzen.
Schon wieder liegt eine Spielzeit mit mehr Tiefen als Höhen hinter dem 1. FC Kaiserslautern. Im ersten Teil des traditionellen Saisonrückblicks auf „Der Betze brennt“ erörtern wir die Hinrunde, die mehrere Krisen, einen Trainerwechsel und eine Siegesserie mit sich brachte - und zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung.
Während die Profis des FCK den Aufstieg in die Bundesliga verpasst haben, hat die U23 noch alle Chancen, nächste Saison eine Klasse höher zu spielen. DBB-Autor grumbeerstambes über die aktuelle Lage bei unserer zweiten Mannschaft.
Der Aufstieg ist abgehakt, es beginne der Aufstiegskampf! Unter diesem Motto könnten die nächsten Wochen beim 1. FC Kaiserslautern stehen, nachdem die Rückkehr in die Bundesliga erneut verpasst wurde. „Der Betze brennt“ fasst zusammen, was sich bisher auf dem Transfermarkt tut oder auch (noch) nicht tut.
In vier Tagen steigt das letzte Montagsspiel in dieser Zweitliga-Saison. Für den 1. FC Kaiserslautern ist die Auswärtspartie bei Union Berlin bereits die achte Ansetzung an diesem bei Fans verhassten Termin. DBB-Autor grumbeerstambes hat die Vergabepraxis der Montagsspiele analysiert und die TV-Partner befragt.
Auf der heutigen Pressekonferenz verkündete Stefan Kuntz das Ergebnis der DFB-Zertifizierung und stellte Srdjan Lakic als letzten Wintertransfer des 1. FC Kaiserslautern vor. „Der Betze brennt“ hat die wichtigsten Infos zusammengefasst.
Tschüss sagen hieß es am Donnerstag: Nach zehn Tagen in der Türkei hat der 1. FC Kaiserslautern die Heimreise vom Wintertrainingslager angetreten. Vorher wurde aber noch ein letztes Mal Vollgas gegeben.
Auf rund 25 Personen hat sich die Reisegruppe der FCK-Fans mittlerweile reduziert. Am Dienstag waren die Anhänger zum gemeinsamen Abendessen mit den Spielern eingeladen, wo sich interessante Gespräche ergaben.
Doppel-Spieltag! Gleich zwei Testspiele standen für den 1. FC Kaiserslautern an diesem Montag im Trainingslager auf dem Programm. Für viele Fans hieß es derweil langsam aber sicher Abschied nehmen.
Auch der Sonntag war in Belek vor allem stürmisch und regnerisch. Für den FCK und seine mitgereisten Fans bedeutet das: Notlösungen finden – für das Training und für die Freizeitgestaltung. Alles in allem verlief der Wochenendausklang eher ruhig.
Der fünfte Tag im Trainingslager des 1. FC Kaiserslautern ist ins Wasser gefallen. Spieler und Fans mussten ihre Pläne aufgrund eines heftigen Wetterumschwungs umdisponieren, fanden aber auch so Beschäftigung und ihren Spaß.
Nach der ganzen Aufregung in den vergangenen Tagen kehrt langsam Ruhe ein im Trainingslager des FCK. Am Freitag war sowohl bei den Spielern als auch bei den Fans Entspannung angesagt.
Am dritten Tag stand das erste Testspiel auf dem Programm und der 1. FC Kaiserslautern besiegte Austria Wien mit 2:0. Auch sonst gab es in Belek wieder einiges zu hören und zu sehen.
Der zweite Tag in Belek sollte eigentlich ruhiger werden nach dem ganzen Ankunftsstress, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Während die Mannschaft in Ruhe am Feinschliff für die Rückrunde arbeiten konnte, hatten die mitgereisten Fans am Mittwoch ganz andere Probleme zu lösen.
20 Grad und strahlender Sonnenschein erwarteten den FCK und seine Fans bei der ersten Einheit in Belek, ehe am Nachmittag ein paar Wolken für „Abkühlung“ sorgten. Auch in diesem Jahr berichtet „Der Betze brennt“ per Tagebuch aus dem Wintertrainingslager der Roten Teufel.
In Berlin fand am Wochenende der Fankongress 2014 statt, an dem 650 Anhänger von 80 Vereinen aus ganz Deutschland teilnahmen. Auch DFB, DFL und Polizei diskutierten mit - für „Der Betze brennt“ berichtet Toco.
Heute im zweiten Teil der Fan-Historie auf „Der Betze brennt“: Wie der FCK unter Norbert Thines zum Vorreiter in Sachen Fan-Arbeit wurde und wie die sportlichen Erfolge der 1990er Jahre die Stimmung im Fritz-Walter-Stadion negativ beeinflussten.
Die Anhänger des 1. FC Kaiserslautern haben einiges erlebt und Meilensteine in Deutschland gesetzt. In einer zweiteiligen Historie wirft „Der Betze brennt“ einen Blick auf die in vielen Jahrzehnten entstandene Fankultur am Betzenberg.
Am Freitagabend wird Vereinspolitik gemacht: Beim 1. FC Kaiserslautern steht die diesjährige Mitgliederversammlung vor der Tür. „Der Betze brennt“ wagt einen Blick auf die Themen des Abends und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die beantragten Satzungsänderungen.
Ungeduldig warten die Fans des 1. FC Kaiserslautern nach dem 4:0-Erfolg beim FSV Frankfurt auf das Ende der Länderspielpause. Wir wollen diese Zeit nutzen und einen Blick auf die Nachwuchsteams der Roten Teufel werfen.
Es gab am Freitagabend im „November Rain“ von Frankfurt eine Menge Premieren. Ob für Chris Löwe, Mo Idrissou oder Enis Alushi. Und auch mit Lautern-Trainer Kosta Runjaic ereignete sich bislang noch nicht Dagewesenes.
Sky hat vor dem Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC St. Pauli den Start von Kosta Runjaic mit ein paar interessanten Zahlen unterfüttert. Dabei wurden die Zweitligaspiele des FCK unter Runjaic mit denen unter Franco Foda als Coach verglichen.
Heute Mittag wurde Kosta Runjaic als neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern präsentiert. Wir haben die wichtigsten Aussagen von der Vorstellungsrunde im Fritz-Walter-Stadion zusammengefasst.
Am Sonntag fand die fünfte Fanversammlung in der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions statt, an der knapp 200 Anhänger teilnahmen. Im Mittelpunkt stand die Neuwahl der Fanvertretung, aber auch die Diskussionsrunde mit dem FCK-Vorstand.
Am Sonntag, den 15. September 2013 findet die turnusmäßige Fanversammlung des 1. FC Kaiserslautern statt. Auf der Tagesordnung steht neben der Diskussion über aktuelle Themen auch die Neuwahl der Fanvertretung.
Es war in diesem Sommer einer der Running Gags in den sozialen Netzwerken: „Dinge, die ein XY nicht sagt“ - wir haben den Trend aufgegriffen und auf unserer Facebook-Seite nach den Sätzen gefragt, die wohl kein echter FCK-Fan so aussprechen würde.
Nach dem Trainer ist vor dem Trainer: Am Tag nach der Entlassung von Franco Foda präsentierte der 1. FC Kaiserslautern Fitnesscoach Oliver Schäfer als vorläufigen Nachfolger. „Der Betze brennt“ hat die Eindrücke und Zitate von Schäfers erstem Arbeitstag gesammelt.
Wir sind Lautrer, wir haben Herzblut, wir sind der FCK! Beim 1. FC Kaiserslautern gab es in den letzten Jahren viele solcher Slogans. Marketing-Experte und FCK-Blogger Patrick Potthoff analysiert die Mottos und Kampagnen - und wagt einen Quervergleich.
Es ist mal wieder soweit! Am Wochenende startet der 1. FC Kaiserslautern in die Saison 2013/14. Wie in jedem Jahr wagt sich „Der Betze brennt“ an eine Prognose und gibt die Frage auch an Euch weiter: Wo landen die Roten Teufel in der neuen Spielzeit?
Der 1. FC Kaiserslautern ruft und die Medien nehmen die Einladung dankend an: Rund 40 Journalisten informierten sich auf der Jahrespressekonferenz in Homburg über die Aussichten und Ziele der Roten Teufel in der kommenden Saison.
Franco Foda will die K-Frage beim 1. FC Kaiserslautern in der nächsten Woche beantworten, der bisherige Spielführer Albert Bunjaku gilt als Favorit. „Der Betze brennt“ stellt Euch die weiteren Kandidaten für das Amt vor - und bittet Euch anschließend zur Wahl.
Am Samstag fand im Fritz-Walter-Stadion das alljährliche Fotoshooting des 1. FC Kaisers- lautern statt. Das Wetter war wechselhaft, aber die Stimmung gut: Neben dem Mannschaftsfoto wurden auch Aufnahmen für die neuen Autogrammkarten und vieles mehr geknipst.
Im Rahmen des Allgäuer Latschenkiefer Cups wurden am Abend in Homburg die neuen Trikots des 1. FC Kaiserslautern offiziell vorgestellt. Wir haben die Bilder von der Präsentation.
Die FCK-Familie trauert um Ottmar Walter. Der zweifache Deutsche Meister und Fußball-Weltmeister von 1954 ist am Sonntagmorgen im Alter von 89 Jahren gestorben.
Wem die Achterbahnfahrt der Gefühle schon in der Hinrunde zuviel war, der wäre vor der Rückrunde besser ausgestiegen: Alles wurde noch holpriger, extremer, emotionaler. Wir erinnern uns im zweiten Teil des Saisonrückblicks von „Der Betze brennt“.
Nur eine Niederlage in 17 Spielen - und doch war die Hinrunde des 1. FC Kaiserslautern irgendwie nicht zufriedenstellend. Im ersten Teil des Saisonrückblicks von „Der Betze brennt“ stehen die ersten Monate mit Franco Foda und vielen neuen Spielern im Mittelpunkt.
Es hat nicht sollen sein. Im "kleinen" DFB-Pokalfinale von Berlin verlor der 1. FC Kaiserslautern mit 0:1 gegen den klassenhöheren 1. FC Köln. Trotzdem war es noch mal ein toller Tag für unseren FCK.
Gemäß dem Beschluss der letzten Jahreshauptversammlung wählen die Vereinsmitglieder des 1. FC Kaiserslautern derzeit einen Satzungsausschuss. Die seit Jahren mit dem Thema Vereinssatzung befasste „Perspektive FCK“ informiert über die Hintergründe.
„Nie meeeehr SV Waldhof“ hallte es unter den Dächern des Fritz-Walter-Stadions. Der 1. FC Kaiserslautern hat mit seiner zweiten Mannschaft den alten Rivalen aus Mannheim geschlagen - ein Derbysieg, auf den es sich in mehrfacher Hinsicht zurückzublicken lohnt.
Wenn morgen (Mittwoch, 14:00 Uhr) der 1. FC Kaiserslautern mit seiner U23 den alten Erzrivalen Waldhof Mannheim im Fritz-Walter-Stadion empfängt, sind viele Emotionen im Spiel. Aber auch Vorurteile. „Der Betze brennt“ wirft einen Blick über das Randale-Klischee hinaus.
Stefan Kuntz hat auf die Neustart-Taste gedrückt. Sechs Spieler sind beim 1. FC Kaiserslautern in der Winterpause dazu gekommen. Die Fans sehnen sich nach Identifikation und Beständigkeit...
Am Mittwochabend fand auf dem Betzenberg die vierte turnusmäßige Fanversammlung statt. Themenschwerpunkte waren dabei das DFL-Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ und allgemein die Stimmung im Stadion.
Mit der „Betze-Anleihe“ möchten die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern eine Millionensumme einnehmen und damit das Nachwuchsleistungszentrum zurückkaufen. Auf einer Pressekonferenz wurde das Projekt heute vorgestellt.
Ehe es am Samstag zurück nach Deutschland ging, absolvierte der 1. FC Kaiserslautern am Freitag noch zwei Testspiele. Erstmals mit dabei war Markus Karl, der Neuzugang von Union Berlin.
Langsam wird es ruhiger in Belek. Am siebten der insgesamt acht Trainingstage stand erneut nur eine Einheit auf dem Programm, der Nachmittag war frei. Spieler und Fans nutzten das für die verschiedensten Freizeitbeschäftigungen.
Neben den 28 Schlachtenbummlern im Hotel „Voyage“ hat sich die mit 16 Personen größte Truppe an Fans des 1. FC Kaiserslautern im Mannschaftshotel „Gloria Serenity Resort“ eingefunden. Um unsere Tagebucheinträge nicht zu einseitig werden zu lassen, gibt heute red-faced-devil in einem Gastbeitrag einen Einblick in die Erlebnisse im Mannschaftshotel.
Tag 5 in Belek hatte einen der Höhepunkte des Trainingslagers zu bieten: Am Abend fand das jährliche Treffen von Mannschaft und Fans statt, bei dem viel gelacht wurde. Ansonsten stand der erste trainingsfreie Nachmittag des Türkei-Aufenthalts auf dem Programm.
Am vierten Tag in Belek ließen es Spieler und Fans des 1. FC Kaiserslautern eher ruhig angehen. Dazu passte das magere 0:0 gegen Metalurh Zaporzhya aus der Ukraine.
Endlich Sommer! Bei herrlichem Sonnenschein absolvierten Spieler und Fans des 1. FC Kaiserslautern den dritten Tag des Trainingslagers im türkischen Belek. Unter anderem stand am Sonntag das Testspiel gegen Ujpest Budapest auf dem Programm.
Auch der zweite Tag in Belek fiel buchstäblich ins Wasser. Aufgrund der heftigen Regenfälle musste FCK-Coach Franco Foda die erste Trainingseinheit sogar nach drinnen verlegen. So kamen die meisten Fans erst am Samstagabend zu dem Vergnügen, endlich ihre Mannschaft zu sehen.
Im türkischen Belek bereiten sich Spieler und Fans des 1. FC Kaiserslautern derzeit auf die anstehende Rückrunde in der zweiten Liga vor. Wie schon im vergangenen Jahr berichtet „Der Betze brennt“ in Tagebuch-Form von den Ereignissen auf und neben dem Platz.
Die Transferperioden sind mit die spannendste Zeit des Jahres für einen Fußballfan. Nahezu täglich gibt es neue Informationen - an dieser Stelle möchten wir etwas Ordnung in die Gerüchteküche beim 1. FC Kaiserslautern bringen.
Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Mittelfeldspieler: Christopher Drazan (22) kommt von Rapid Wien auf den Betzenberg. Dem Transfer vorangegangen war ein monatelanges Wechseltheater, auf das wir chronologisch zurückblicken möchten.
Was läuft schief beim 1. FC Kaiserslautern? Von einer verkorksten Hinrunde zu sprechen, wäre übertrieben - dennoch ist es unübersehbar, dass auf dem Betzenberg auch in der Winterpause noch einige Baustellen offen sind. DBB-Redakteur Marky zieht die FCK-Winterbilanz.
Ein Thema beherrscht die Sportmedien am heutigen Mittwoch: Die 36 Klubs der Deutschen Fußball-Liga (DFL) haben das neue Sicherheitskonzept in vollem Umfang abgesegnet. „Der Betze brennt“ hat die ersten Reaktionen zum Thema zusammengefasst und sich im Umfeld des 1. FC Kaiserslautern umgehört.
Die Fans staunten nicht schlecht, als sie ihrem 1. FC Kaiserslautern vor zweieinhalb Wochen zum Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt nachreisten: Beim Blick aus dem Entlastungszug waren ganze vier Hubschrauber zu sehen, die die Reisegruppe in der Luft begleiteten. „Der Betze brennt“ hat bei der Bundespolizei nach den Hintergründen dieses Einsatzes gefragt.
Am Freitagabend findet die diesjährige Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern statt. „Der Betze brennt“ berichtet wie gewohnt mit einem Live-Ticker von der Veranstaltung, die um 19:00 Uhr in der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions beginnt.
Am Dienstag soll die Westkurve schweigen. Zumindest für zwölf Minuten. Die Fans des 1. FC Kaiserslautern planen beim Heimspiel gegen Jahn Regensburg einen Stimmungsboykott - und nehmen damit an einem bundesweiten Protest teil.
Ganzkörperkontrollen, Reiseverbote, Abschaffung der Stehplätze. Der Stadionbesucher muss besser geschützt werden! Wirklich? Immer mehr Fußballfans wehren sich gegen die Pläne der Funktionäre und sagen: "Ich fühl' mich sicher!"
Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der neuen Saison? Auch auf die Gefahr hin, mal wieder daneben zu liegen: Die Redaktion von „Der Betze brennt“ wurde zur Prognose gebeten - und fragt nach Euren Tipps!
Im dritten und letzten Teil unserer Vorschau auf die kommenden FCK-Gegner betrachten wir den sportlichen Aspekt. Wer kommt für den Aufstieg in Frage und wer ist eher in den unteren Tabellenregionen zu erwarten? Und bei welchen Vereinen spielen alte Bekannte?
In den Räumlichkeiten von Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren in Homburg fand am heutigen Freitag die Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern statt. Die FCK-Verantwortlichen beantworteten dabei die Fragen von rund 30 Journalisten und warfen einen Blick auf die anstehende Saison 2012/13.
Im zweiten Teil unserer Gegner-Vorschau nehmen wir die Fankurven der 2. Bundesliga unter die Lupe. Ähnlich wie bei den Stadien sind auch hier alle Varianten mit dabei - von einigen der besten deutschen Kurven bis hin zum kaum dreistelligen Auswärtsmob. Wobei imposantes Stadion nicht zwingend imposante Fanszene bedeuten muss.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben: Im Rahmen unserer dreiteiligen Gegner-Vorschau blicken wir heute auf die facettenreiche Stadionlandschaft, die den 1. FC Kaiserslautern und seine Fans in der kommenden Zweitliga-Saison erwartet.
FCK-Trainer Franco Foda möchte diese Woche im Trainingslager den neuen Mannschaftskapitän des 1. FC Kaiserslautern bestimmen. Wir haben innerhalb der Redaktion von „Der Betze brennt“ eine Blitzumfrage gestartet und unterschiedliche Antworten erhalten - und wer ist Euer Wunsch-Käpt'n?
Am Nachmittag fand im Fritz-Walter-Stadion das jährliche Fotoshooting statt. Der 1. FC Kaiserslautern hatte die Presse eingeladen, um Spielerporträts, Autogrammkarten, Sponsorenbilder zu knipsen - und natürlich das neue Mannschaftsfoto.
Am Nachmittag fand im Fritz-Walter-Stadion der Trainingsauftakt des 1. FC Kaiserslautern statt. Außerdem wurden die neuen Kleider der Roten Teufel präsentiert - in Zusammenarbeit mit Uhlsport verlosen wir ein brandneues Heimtrikot.
Alle Jahre wieder blicken wir nach Saisonende auf die Zuschauer-Bilanz des 1. FC Kaiserslautern zurück. In diesem Jahr sind die Zahlen zum ersten Mal seit langem wieder zurückgegangen.
Nur 62 Tage nach der letzten Präsentation wurde heute im Fritz-Walter-Stadion wieder ein neuer Trainer vorgestellt: Franco Foda soll den 1. FC Kaiserslautern zurück in die Bundesliga führen. Wir fassen die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zusammen.
Der neue Trainer des 1. FC Kaiserslautern steht fest und wird am Mittwoch vorgestellt. Aber wer ist das eigentlich, der da früher schon mal das Trikot der Roten Teufel getragen hat - dieser Franco Foda?
Jetzt wird es richtig grausam. Denn nach der durchwachsenen Hinserie mit einigen wenigen Highlights folgte die Rückrunde, in der ein Tiefpunkt den nächsten jagte.
Ein historisches Jahr liegt hinter den Roten Teufeln - ein historisch schlechtes. Im ersten Teil unseres Saisonrückblicks schauen wir auf die Hinrunde.
Das war sie also, die mit Spannung erwartete Außerordentliche Mitgliederversammlung beim 1. FC Kaiserslautern. Stefan Kuntz ging als großer Sieger hervor, Krassimir Balakov wackelt, die angebliche Opposition ist nicht mehr als heiße Luft und zu einigen Punkten wurde emotional diskutiert. Ein kleiner Rückblick.
Das wohl wichtigste „Heimspiel“ der letzten Monate findet am Mittwoch im Fritz-Walter-Stadion statt, wenn der 1. FC Kaiserslautern seine Fans zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung (Beginn: 19:00 Uhr) lädt. Wir wagen eine Vorschau auf einen vermutlich langen Abend, von dem „Der Betze brennt“ wie gewohnt per Live-Ticker berichten wird.
Am Nachmittag wurde Krassimir Balakov offiziell als neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern vorgestellt. An dieser Stelle fassen wir die interessantesten Aussagen der Pressekonferenz zusammen.
Marco Kurz wurde entlassen, sein Nachfolger soll laut Medienberichten Krassimir Balakow werden. Wir blicken auf einen aufregenden Tag beim 1. FC Kaiserslautern zurück und sagen: Danke, Marco Kurz!
Mit seinem Rücktritt aus dem Aufsichtsrat hat Dr. Martin Sester gestern Abend nicht nur die Führungsetage des 1. FC Kaiserslautern geschockt. Nach intensiven Gesprächen mit dem Vorstand und seinen Aufsichtsratskollegen in der Nacht und am heutigen Morgen zog er seinen Schritt nun zurück und bleibt dem Gremium erhalten. Wir dokumentieren die Stellungnahme von Dr. Sester und äußern uns auch selbst zum Thema.
Sportliche Situation hin, Vorfälle beim Training her - alles wichtige Themen, aber wir möchten auch eine andere Sache nicht völlig unerwähnt lassen, die uns unter den Nägeln brennt: Die niederträchtigen Mainzer Beleidigungen gegen Fritz Walter und die daraus (nicht) resultierenden Konsequenzen.
Zu den Vorfällen beim gestrigen Training bezieht der 1. FC Kaiserslautern mit folgender Pressemitteilung Stellung, die wir auch auf "Der Betze brennt" an prominenter Stelle veröffentlichen und damit unsere Zustimmung ausdrücken möchten.
Das Stimmungsbarometer stellt die aktuelle Gesamtzufriedenheit der Fans mit ihrem FCK auf einer Skala von 1 (alles schlecht) bis 10 (alles bestens) dar.