Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 08.05.2014, 16:30


Bild

Im Blickpunkt: Saisonendspurt in der Regionalliga Südwest
Kleine Teufel ganz groß

von grumbeerstambes

Während die Profis des FCK den Aufstieg in die Bundesliga verpasst haben, hat die U23 noch alle Chancen, nächste Saison eine Klasse höher zu spielen. DBB-Autor grumbeerstambes über die aktuelle Lage bei unserer zweiten Mannschaft.

Seit Konrad Fünfstück die U23 und das Nachwuchsleistungszentrum am Fröhnerhof als Leiter übernahm, gestaltet sich die Jugendarbeit des 1. FC Kaiserslautern sehr erfolgreich. Die U19 schaffte den souveränen Aufstieg zurück in die A-Jugend-Bundesliga und stand im letzten Jahr sogar im Finale des Junioren-Vereinspokals in Berlin. Zurzeit belegt sie Platz 4 der ersten Liga und hat durchaus noch Chancen, sich als Sieger der Staffel Süd/Südwest für die Meisterschafts-Endrunde zu qualifizieren. Besonderes Aufsehen erregt momentan jedoch das Abschneiden der „kleinen Roten Teufel“ von der Lautrer U23.

Es lief die dritte Minute der Nachspielzeit - quasi die allerneunzigste Minute - als Mario Pokar den goldenen Treffer des Tages erzielt. Der FCK II gewinnt 1:0 am vergangenen Sonntag beim FSV Mainz 05 II, dem einzigen verbleibenden Konkurrenten um die Aufstiegsrunde zur 3. Liga. Nur noch ein Punkt trennt die beiden Teams im Kampf um den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Entscheidungsspielen gegen den Meister der Regionalliga Nord oder Nordost berechtigt. Bereits zuvor hatte der SC Freiburg II angekündigt, keine Lizenz für die dritte Liga beantragt zu haben. Drei Spiele verbleiben noch, um diesen einen Punkt aufzuholen. Wobei die kleinen Mainzer wohl das leichtere Restprogramm haben: Nächste Woche beim Tabellenletzten aus Pfullendorf, zu Hause gegen die TuS Koblenz und zum Saisonabschluss beim wahrscheinlichen sportlichen Absteiger aus Worms. Lautern hat hier den Vorteil der beiden Heimspiele: Am Sonntag wird die sich zur neuen Saison zurückziehende U23 von Eintracht Frankfurt empfangen, ehe es dann zum schweren Auswärtsspiel bei den Offenbacher Kickers geht. Am letzten Spieltag am 24. Mai um 14:00 Uhr ist der FC Homburg zu Gast im Fritz-Walter-Stadion.

Überhaupt haben die „jungen Wilden“ momentan einen tollen Lauf: Die letzten vier Spiele wurden allesamt gewonnen, die Rückrundentabelle weist Platz 2 und die beste Abwehr der Liga aus. In der Woche vor dem Last-Minute-Sieg in Mainz wurde zu Hause der souveräne Spitzenreiter der Regionalliga Südwest, die SG Großaspach, mit 5:1 deklassiert. Besonders hervorzuheben sind auch die beiden Derbys gegen Waldhof Mannheim, in der Hinrunde gelang hier ein emotionales 1:1 in der Nachspielzeit und in der Rückrunde ein 2:1-Heimsieg.

Toller Fußball und großer Einsatz

Die U23 begeistert in der vierten Liga mit tollem Fußball und großem Einsatz - wie man es sich so oft in dieser Saison von unseren Profis wünschte. Besonders der Sturm des FCK II zeigte sich in dieser Saison stark, sodass zum Beispiel der Profivertrag für Jan-Lucas Dorow (16 Saisontore) kaum verwundert. Aber auch die anderen Offensivspieler wie Sebastian Jacob oder der bereits für die aserbaidschanische A-Nationalmannschaft spielende Rufat Dadachev wussten zu überzeugen. In der Abwehr sorgte im Tor zunächst Marius Müller für einen sauberen Kasten, nach dessen Aufrücken in die Profimannschaft hütet dort Julian Pollersbeck das Gehäuse. Auch Innenverteidiger Sascha Mockenhaupt kann mittlerweile auf seinen ersten Profieinsatz zurückblicken.

Der Preis, den es zu gewinnen gibt, klingt zunächst einmal alles andere als unattraktiv: Der Aufstieg in die dritte Liga. Statt Pfullendorf, Neckarelz und Baunatal kämen dann Hansa Rostock, die Stuttgarter Kickers und Preußen Münster auf den Betzenberg. Es stünden keine Reisen mehr nur durch Südwestdeutschland auf dem Programm, sondern durch die ganze Republik. Durchaus ein Argument bei der Verpflichtung von jungen Perspektivspielern. Denn die dritte Liga hat in der Öffentlichkeit durch große Namen wie VfL Osnabrück, MSV Duisburg oder demnächst Energie Cottbus durchaus an Attraktivität und auch Interesse gewonnen. Regelmäßig übertragen die Dritten Programme der ARD Spiele live und kostenlos im TV oder im Internet - in der aktuellen Saison sogar bis zu neun Partien pro Spieltag. Gegenteiliger Behauptungen in Internetforen, wonach die FCK-Amateure nicht aufsteigen dürften, weil zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft mindestens eine Liga Unterschied sein müsse, sind übrigens nicht zutreffend: Gemäß § 55b der DFB-Spielordnung ist die U23 sehr wohl zum Aufstieg berechtigt.

Aber die dritte Liga birgt auch Nachteile, die nicht wegzudiskutieren sind. Der Spielbetrieb der offiziell ersten Profiklasse dürfte wohl mehr kosten als in der Regionalliga: Mehr Ordner sind notwendig bei Vereinen mit vielen mitreisenden Fans, manchmal stattfindende Abendspiele würden den Betrieb der Flutlichtanlage erfordern, die Wege zu den Auswärtsspielen sind wesentlich länger. Welche finanziellen Auswirkungen der Aufstieg genau haben dürfte, weiß aber niemand. Die Lizenz hat der FCK jedenfalls beantragt (siehe ältere Meldungen auf „Der Betze brennt“). Auch ein Punkt dürfte die ablehnende Haltung vieler Fußballfans gegenüber Zweitvertretungen in der dritten Liga sein: Gegen U23-Teams kommen im Schnitt faktisch weniger Fans zu den Spielen, was dann auch an den fehlenden Gästefans liegt.

Letzterer Punkt ist ein anzusprechendes Thema in Kaiserslautern: Der Zuschauerschnitt bei Spielen des FCK II ist (leider) sehr gering. Knapp 350 Zuschauer kamen im Schnitt in dieser Saison auf den Betze. Diese wirken dann im knapp 50.000 Zuschauer fassenden Fritz-Walter-Stadion doch recht verloren - heißt es oft, dass die WM-Spielstätte dem FCK ein großer Klotz am Bein sei, ist das für die Amateure sehr wohl zutreffend. Dafür verantwortlich sind die DFB-Regularien, die in der Regionalliga ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von mindestens 5.000 Zuschauern vorschreiben (in der 3. Liga übrigens gar 10.000 Zuschauer). Bei Einführung dieser neuen Regeln fiel der bisherige Spielort für die Amateure, Platz 4 hinter der Osttribüne des Stadions, wegen zu geringer Kapazität weg. Wenn man nach Gründen für den niedrigen Zuschauerzuspruch sucht, werden oft dieselben Punkte angesprochen. Viele FCK-Fans kommen von außerhalb und schon die Anreise zu den schlecht terminierten Zweitligaspielen in jeder zweiten Woche ist anstrengend und zeitintensiv. Oft überschneiden sich auch die Termine beider FCK-Teams. Zum anderen müssen auch Mitglieder und Dauerkarten-Inhaber mindestens sechs Euro Eintritt zahlen. Andere Vereine wie zum Beispiel Braunschweig oder Mönchengladbach bieten Dauerkartenbesitzern oder Vereinsmitgliedern freien Eintritt an - etwas, das sicher auch in Lautern das Interesse an den „kleinen Roten Teufeln“ fördern könnte.

Noch mindestens zwei Gelegenheiten zur Unterstützung der U23

Sieht man sich aber dann noch einmal die Zuschauerzahlen an, ist es zum Teil doch merkwürdig, dass viele FCK-Fans junge Spieler für die Profimannschaft fordern, selbst jedoch kaum einen davon regelmäßig spielen sehen. Die FCK-Anhänger zeigten jedoch auch, dass sie sehr wohl für eine tolle Kulisse bei Partien der U-Mannschaften sorgen können: Zum Halbfinale um die A-Jugend-Meisterschaft 2011 gegen 1860 München (0:1) kamen 4.500 Zuschauer - damals Rekordkulisse für ein U19-Spiel. Zwei Jahre zuvor reisten 2.000 Lautrer mit zum U23-Derby nach Mannheim, mehr als zu manchem Auswärtsspiel in der zweiten Liga. Viel zu oft versäumt es der FCK jedoch auch, die Spiele der U23 zu bewerben. Der VfB Stuttgart machte mehrfach im Internet und in den Vereinsmedien auf das Derby der eigenen zweiten Mannschaft in der 3. Liga gegen den Karlsruher SC aufmerksam. 19.970 Zuschauer kamen daraufhin ins Neckarstadion. Zu den Spielen von Borussia Dortmund II kommen regelmäßig mehrere tausend Zuschauer ins Stadion Rote Erde.

Die Partie bei den Kickers aus Offenbach am übernächsten Samstag (17. Mai, 14:00 Uhr) wäre durchaus eine Reise wert für diejenigen, die die Saison noch nicht beenden und die Jungen auch einmal kicken sehen wollen. Das Auswärtsspiel beim traditionsreichen OFC bietet da eine tolle Gelegenheit mit einer für Regionalliga-Verhältnisse tollen Kulisse. Zum Abschluss der (regulären) Saison kommt dann der FC Homburg nach Kaiserslautern. Unabhängig davon, ob es dann noch um die Qualifikation für die Aufstiegsspiele geht und wie man zu zweiten Mannschaften in der 3. Liga steht, hätten die Jungs für ihre wieder einmal großartige Runde einen würdigen Rahmen zum Saisonende verdient. Sollten es die Amateure tatsächlich in die Relegation schaffen, ginge es übrigens entweder gegen den Meister der Regionalliga Nord (VfL Wolfsburg II/Werder Bremen II) oder der Regionalliga Nordost (TSG Neustrelitz). Und wer die Zeit findet, sollte der U23 im nächsten Jahr ruhig öfter einmal einen Besuch abstatten - und vielleicht feststellen, dass die „jungen Wilden“ leidenschaftlicher zu Werke gehen als mancher Profi.

Tickets für die Spiele der U23 sind an der Tageskasse erhältlich. Vollzahler bezahlen 8,- Euro, ermäßigte Tickets kosten 6,- Euro. Bei Spielen der Amateure sind auch Mitglieder und Dauerkarteninhaber ermäßigungsberechtigt.

Quelle: Der Betze brennt

Zum Abschluss noch eine Anmerkung der gesamten Redaktion von „Der Betze brennt“:

Auf unserer Facebook-Seite kam es vor einigen Tagen zu einer kontroversen Diskussion über den oft zu hörenden Schlachtruf „****** - Für die Amateure“. Die meisten Fans kennen den Hintergrund dieser Parole nicht, verzichten dann aber sinnvollerweise doch auf ihre Verwendung, nachdem sie darüber aufgeklärt wurden: „******“ war in der Nazi-Zeit die Grußformel der Hitlerjugend und gilt genauso wie „Sieg Heil“ oder das „Hakenkreuz“ als „Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“, deren Verwendung strafbar ist (vgl. Begriffserklärung bei Wikipedia). Im Fußball wurde die Parole vor vielen Jahren von Nazi-Hools eingeführt und verbreitete sich mit Unwissenheit der meisten Zuschauer schnell in den deutschen Fankurven.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lautrer Jung » 08.05.2014, 17:34


Verdient haben sich die Jungs unsere Unterstützung an den Beiden letzten Spieltagen!

Hier noch einmal zur besseren Ãœbersicht:

33. Spieltag Sa. 17.05.2014, 14:00 Uhr
Kickers Offenbach - FCK II

34. Spieltag Sa. 24.05.2014, 14:00 Uhr
FCK II - FC Homburg
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon Jacob » 08.05.2014, 21:10


Ich finde die Leistung der 2. überaus lobenswert.

Habe mir fest vorgenommen das letzte Heimspiel zu besuchen.

Es wäre super sollte unsere Zweite den Aufstieg schaffen.



Beitragvon AlwaysFCK » 08.05.2014, 21:15


ICh will vielleicht zum Bieberer Berg. Weiß jemand wie man an Auswärtstickets kommt?
Weder beim FCK Ticketshop noch beim OFC sind sie online verfügbar.

Edit: Wer kommt mit????



Beitragvon DSWFisch » 08.05.2014, 23:44


an der Tageskasse stehpaltz 12 €

Anreise mit dem Zug bearbeiten

Vom HBF Frankfurt mit der S-Bahn S 1 oder S 8 nach Offenbach-Ost fahren und danach ca. 10 Minuten zu Fuß bis zum Stadion über die untere Grenzstrasse bzw. Rhönstrasse bis zur Kreuzung Bieberer Strasse, dann links zum Stadion. Vom Hbf Offenbach mit dem Bus 102 zum Stadion.



Beitragvon attacke pfalz » 09.05.2014, 01:27


werd ich nie vergessen- auswärtsspiel in offenbach 2006-halbzeit-getränkestand gästebereich-ich steh an,dann kommt en besoffener von uns,drängelt sich übelst vor und schreit die bedienungen an:,,wir sind pfälzer,ihr seid hessen,was für scheiße müsst ihr fressen!"-dreht sich um und geht seines weges...
endstand:1:O für uns durch daham...geiler freitag abend...



Beitragvon Badener Deifel » 09.05.2014, 07:10


Mich hindern die 6 Euro Eintritt jetzt nicht unbedingt daran, die Spiele zu besuchen. Aber die 300km pro Spieltag sind für mich mit Beruf schon schwer für die 2. Liga, mit ihren mehr als beschissenen Anstoßzeiten, zu realisieren. Außerdem spielen die Amateure so gut wie immer zeitgleich mit den Pussys äh Profis. Gegen Homburg allerdings bin ich da!



Beitragvon TDFCK » 09.05.2014, 08:06


dann soll bitte kein FCK-Profi mitspielen. sonst verkacken die den Aufstieg noch :lol:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.05.2014, 08:26


Mich hindern die Berichte, dass immer mal
wieder kein Getränkestand offen ist bei den
Spielen der U23 :D

Aber im Ernst. Würde da gerne öfter mal hin,
aber die ganzen Profispiele unter einen Hut
zu bekommen ist schon schwer genug mit den
ganzen Konzerten etc.

Habe mir aber mit einem Kumpel vorgenommen
nächste Runde wirklich mal zu versuchen öfter
mal hinzuegehn.
Omnia vincit amor



Beitragvon PRESSSCHLAG » 09.05.2014, 11:52


An die Redaktion von DER BETZE BRENNT

Bitte betreibt weiterhin Werbung/Info für die U23, besonders für die letzten Spieltage dieser Saison!

zum 33. Spieltag Sa. 17.05.2014, 14:00 Uhr
Kickers Offenbach - FCK II

Das ist das erste spielfreie BL-Wochenende!
Wer am 27.03.90 dabei war, der sollte versuchen o.g. Termin wahrzunehmen!

Wir fahren definitiv mit 5 Mann nach Oxenbach, geiles Stadion, und die Jungs von der U23 werden sich über jeden FCK-Fan freuen, der sie unterstützt.
Die sind noch dankbar, für einen geilen FCK-Support!



Beitragvon eye of the tiger » 09.05.2014, 19:18


Warum eigentlich keine Werbung für Sonntag gegen Frankfurt II? Auch da wärs eigentlich ganz nett, wenn sich die, die nicht nach Düsseldorf fahren, auf den Betze begeben, um die Amas zu unterstützen.

Grad weils für die "Profis" eh um nix mehr geht. Also ich bin am Sonntag in KL...



Beitragvon XXchrisXX » 10.05.2014, 00:44


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Mich hindern die Berichte, dass immer mal
wieder kein Getränkestand offen ist bei den
Spielen der U23 :D


Das war vielleicht früher der Fall, als regelmäßiger Besucher der Spiele kann ich behaupten, diese Saison kein Spiel ohne Getränkeverkauf erlebt zu haben. Es kann mal gut sein, dass es keine Wurst mehr gibt oder so, kann man aber auch verstehen bei teilweise nur 50-100 zuschauer, will ja auch keiner verluste machen...



Beitragvon Schlossberg » 17.05.2014, 14:54


Unsere führen zur Halbzeit in Offenbach nach Toren von Jacob und Dorow (2x) und einem Gegentor.

Konzentriert weiterspielen, Jungs!

Wir sind stolz auf Euch.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Rieddevil » 17.05.2014, 14:58


und Depp 2 gegen Koblenz aktuell 0-0 :lol:

SCHEIß 05 er




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste