Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 27.07.2024, 15:37

Bild
Foto: Imago Images

2:0 gegen 1860: Ritter und Mause treffen bei Generalprobe

Der 1. FC Kaiserslautern hat auch sein achtes und letztes Testspiel der Saisonvorbereitung gewonnen. Im Rahmen des Stadionfestes erzielten Marlon Ritter und Jannik Mause die Tore zum 2:0 gegen Drittligist 1860 München.

FCK-Trainer Markus Anfang schickte zur Generalprobe folgende, vom neuen Kapitän Marlon Ritter angeführte Formation aufs Feld:

Krahl - Ronstadt, Heuer, Elvedi, Wekesser - Kaloc, Tomiak, Ritter - Tachie, Hanslik, Redondo

Diese Aufstellung dürfte auch schon einen starken Fingerzeig für den Saisonstart kommende Woche beim SSV Ulm (Sonntag, 4. August 2024) bieten. Vor allem die Position des Rechtsverteidigers scheint aber noch vakant: Hier kämpft Frank Ronstadt mit dem erst gestern verpflichteten Jan Gyamerah sowie Ex-Kapitän Jean Zimmer um die Startelf. Auf dem offensiven Flügel ist neben den heute nominierten Richmond Tachie und Kenny Redondo noch Aaron Opoku ein Kandidat. Und im Sturmzentrum läuft es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem aktuellen Startelf-Spieler Daniel Hanslik und Drittliga-Torschützenkönig Jannik Mause hinaus - FCK-Torjäger Ragnar Ache (Aufbautraining nach Achillessehnen-Entzündung) ist noch nicht fit. Als alleiniger "Sechser" im 4-3-3- beziehungsweise 4-1-2-3-System agierte gegen 1860 wie auch schon in den letzten Testspielen Boris Tomiak.

Die Partie begann mit einer Schweigeminute für den bei einem tragischen Unfall im Trainingslager verstorbenen Zeugwart "Piet" Miethe. Sportlich war es nach einer relativ zähen ersten Halbzeit und ohne Wechsel in der Pause Ritter, der für das 1:0 gegen den Drittligisten sorgte. Hanslik hatte nach Vorarbeit von Erik Wekesser und Redondo den Ball von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt gepasst, von wo ihn der FCK-Kapitän gezielt ins Eck setzte (57.). Nach den ersten Auswechslungen in der 71. Minute war es abermals Ritter, der mit für die Vorentscheidung sorgte. Einen Pass von Opoku verwertete er zur Vorlage für Mause, der das 2:0 markierte (76.). Dies war gleichzeitig auch der Endstand, wobei der FCK in der Schlussphase noch einige gute Chancen verbuchen konnte. Mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte das Anfang-Team somit also doch noch den verdienten achten Sieg im achten Testspiel der Saisonvorbereitung verbuchen.

16.139 Zuschauer hatten sich eine Eintrittskarte für das Testspiel gegen die Löwen gekauft, und draußen im kostenfreien Bereich waren es sogar noch ein paar mehr. Denn die sportliche Generalprobe war eingebettet in die offizielle Saisoneröffnung - früher: Stadionfest - der Roten Teufel. Rund ums Fritz-Walter-Stadion hatten Verein, Fanclubs und Sponsoren zu einem vielfältigen Rahmenprogramm eingeladen. Im Fanshop gab es nach Lieferverzögerungen erstmals das neue Heimtrikot von Ausrüster Castore zu kaufen, das reißenden Absatz fand. Die ersten Größen waren in kurzer Zeit schon wieder vergriffen. Nach dem Testspiel findet ab 16:30 Uhr zudem noch eine große Autogrammstunde mit dem gesamten Team statt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern - 1860 München 2:0

Ergänzung, 29.07.2024:

Taktik-Nachlese zum Testspiel FCK-1860
Die DBB-Analyse: Was zum Jubeln, was zum Grübeln

Mit einem 2:0 über 1860 München gestaltet der 1. FC Kaiserslautern auch seine Generalprobe erfolgreich - und hat nun alle acht Vorbereitungsspiele gewonnen. Dennoch bleibt die Erkenntnis: Aller Anfang ist schwer.

Wenn bei einer Generalprobe die Startelf 70 Minuten lang auf dem Platz steht, ehe der erste Wechsel erfolgt, müsste doch davon ausgegangen werden können: Das ist auch die Besetzung, die fürs erste Pflichtspiel vorgesehen ist. Erfahrene Fußball-Berichterstatter wissen aber: Der zuständige Cheftrainer wird das so niemals bestätigen.

So war es auch nach dem Saisoneröffnungsspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den TSV 1860 München. Welche Qualitäten welcher Spieler er am kommenden Sonntag bei Aufsteiger SSV Ulm nutzen werde, sei längst noch nicht entschieden, erklärte Markus Anfang nach dem 2:0-Sieg über die Löwen. Dies ergebe sich erst aus der noch anstehenden Analyse: Wie spielt der Gegner? Mit Vierer- oder Dreierkette? Mit Doppelspitze oder drei Angreifern? Und dann gelte es natürlich, noch eine Woche Trainingseindrücke zu sammeln.

Die Erfahrung hat jedoch gezeigt: Viel geändert worden ist zwischen Generalprobe und Premiere noch nie. Drum gehen wir mal davon aus, dass die elf Spieler, die zum Anpfiff gegen die Sechzger auf dem Platz standen, nach nunmehr fünf Wochen Vorbereitung die Nase vor ihren Mitbewerbern haben. Und da haben sich einige Überraschungen ergeben.

Sieh an: Ronstadt statt Zimmer, Wekesser statt Kleinhansl

Auf der rechten Abwehrseite etwa begann Frank Ronstadt. Der 27-Jährige, bereits vergangenen Winter aus Darmstadt geholt, wird im Umfeld meist kritisch gesehen. Die Trainer aber schätzen womöglich seine Passsicherheit, die ihn gegenüber Konkurrent Jean Zimmer auszeichnet. Allerdings sitzt ihm bereits der nächste Kandidat für diese Position im Nacken: Der am Freitag verpflichtete Jan Gyamerah habe bereits am ersten Tag voll mit der Mannschaft trainiert. Er müsse zwar noch ein wenig aufgebaut werden, grundsätzlich aber sei er fit, urteilte Markus Anfang über den 29-Jährigen, der bei seinem Ex-Klub Nürnberg wegen Rückenproblemen keine volle Vorbereitung bestreiten konnte.

Als Linksverteidiger hat Erik Wekesser den Vorzug vor Florian Kleinshansl bekommen. Sieht man mal von der Verletzungspause ab, die Wekesser im vergangenen Jahr zurückwarf, sind beide gestandene Zweitligaspieler. Bei Lichte besehen stand das Rennen zwischen beiden während der gesamten Testspielphase Fifty-Fifty. Insofern keine wirklich große Überraschung, ebenso wenig wie die Besetzung der Innenverteidigung mit Jan Elvedi und Neuzugang Jannis Heuer. Almamy Touré wird aufgrund einer Rot-Sperre die ersten drei Saisonspielen fehlen, Boris Tomiak auf der Sechser-Position benötigt, wenn keiner Neuer mehr kommt. Dass Julian Krahl weiter im Tor steht, war ebenfalls klar.

Kaloc als zweiter Achter, Opoku kommt von der Bank

Im Kampf um die beiden Plätze auf den Achter-Positionen, die Anfangs 4-1-2-3-Formation vorsieht, hat sich der Trainer mit Filip Kaloc für die physisch stärkste Lösung entschieden - statt für die spiel- (Philipp Klement) oder laufstärkste (Tobias Raschl). Dass der zweite Achter-Platz an den neuen Kapitän Marlon Ritter vergeben ist, bedarf keiner weiteren Erklärung.

Als Flügelstürmer starteten gegen Sechzig Richmond Tachie und Kenny Redondo. Obwohl Aaron Opoku nach seiner Einwechslung in Minute 70 erneut ein paar ganz starke Szenen hatte - wie schon vor Wochenfrist beim Blitzturnier in Offenbach. Da ist dem Coach die Wahl bestimmt schwergefallen. Im Sturmzentrum begann Daniel Hanslik, der mit einer klugen Aktion Ritters 1:0 vorbereitete. Für ihn kam später Jannik Mause, der auf Ritter-Vorlage das 2:0 erzielte. Auf Ragnar Ache, die mutmaßliche Nummer Eins im Zentrum, muss weiter gewartet werden - er macht Fortschritte und steigt langsam wieder ins Mannschaftstraining ein, wird für den ersten Spieltag aber noch nicht fit sein.

Wir behaupten mal: Auf mehr als maximal zwei Positionen wird sich zum Saisonauftakt an der Besetzung aus dem 1860-Spiel nichts mehr ändern. Damit stünden mit Heuer und Wekesser gerade mal zwei Neuzugänge in der Startelf. Die Wintertransfers mitgerechnet, bei denen ja teilweise schon auf den Sommer vorgegriffen wurde, wären inklusive Kaloc und Ronstadt maximal vier Neue zu erwarten. Wurde in den vergangenen Monaten nicht endlos über einen "Umbruch" schwadroniert, der beim FCK ins Haus stehe?

Der "Umbruch" ist sichtbar - in der Spielanlage

Nun, der hat sich durchaus vollzogen, beziehungsweise: Ist sich noch am Vollziehen. Betrifft aber - bislang - weniger das Personal, sondern die Spielanlage, die der neue Trainer mit diesem Team anstrebt.

Die deutet sich bereits an, kurz bevor Krahl einen Ball vom Tor abschlägt. Nicht nur Vierer-Abwehrreihe und das Sturmtrio ziehen sich so breit wie möglich auseinander, auch die beiden Achter positionieren sich an den Seitenlinien. Um weite Zwischenräume entstehen zu lassen, in denen man sich anschließend für flache Zuspiele anbieten kann. Lange Bälle aus der Abwehr sollen auf ein Minimum zurückgefahren, selbst enge Situationen bei gegnerischem Angriffspressing spielerisch gelöst werden.

Das stellt einen riesigen Anspruch ans spielerische Leistungsvermögen dar. Und bedeutet eine abrupte Abkehr von dem, was Anfangs Vorgänger am Betzenberg spielen ließen. Jedoch, Achtung, Wortspiel: Aller Anfang ist schwer.

Der kontrollierte Spielaufbau läuft noch nicht rund

Denn auch wenn alle acht Testspiele gewonnen worden sind: Es klappt noch lange nicht mit dem jederzeit kontrollierten Spielaufbau. Auf durchaus gelungene Aktionen folgen immer noch haarsträubende Aussetzer. Gegen die Sechzger leistete sich Tomiak bereits nach fünf Minuten einen Ballverlust am eigenen Strafraum, als ein Krahl-Zuspiel missglückte.

Ebenso ist der Defensivverband in den Testspielen noch keiner wirklich harten Belastungsprobe ausgesetzt worden. Wie harmonieren Außenverteidiger und Flügelstürmer in der Rückwärtsbewegung? Entstehen zwischen Abwehr- und Mittelfeldlinie nicht zu große Lücken, in die der Gegner hineinstoßen kann?

Gegen die Löwen, aber auch schon im Turnierkick gegen Offenbach vor acht Tagen deutete sich mehrmals an, dass da noch einiges an Verbesserungsbedarf besteht.. Vor allem in der zweiten Hälfte des Saisoneröffnungsspiels hatte Krahl zeitweise alle Hände voll zu tun.

Auch der Trainer warnt - und Tachies Spezialaufgabe

Dem Trainer sind die Schwächen nicht verborgen geblieben. "Du kannst nicht sagen, wir haben alle Vorbereitungsspiele gewonnen, es ist alles gut gelaufen. Wir müssen auch inhaltlich gucken, was können wir besser machen. In den ersten 15 Minuten waren wir heute zu zögerlich im Spielaufbau, nach hinten raus wurde es besser." Im letzten Drittel müsse seine Mannschaft "noch mehr Effektivität an den Tag legen." Hinzu komme, "dass wir in der Restverteidigung die ein oder andere Konteraktion noch besser verteidigen können."

Im großen DBB-Interview kürzlich hatte Anfang erklärt, dass man im Spiel gegen den Ball "auch mal was an unserer Positionierung ändern" müsse, "damit das Zahlenverhältnis stimmig bleibt." Das war im Testkick gegen die Löwen ebenfalls zu sehen: Bei Münchner Ballbesitz mutierte Rechtaußen Tachie gegen den im 4-4-2 auftretenden Gegner zum vierten Mittelfeldspieler seines Teams, heftete sich zunächst an Sechser Tim Kloss, später an Thore Jacobsen.

Heuer war nicht teuer, kann aber wertvoll werden

Schön anzusehen war auch der Auftritt des linken Innenverteidigers Jannis Heuer: Gutes Stellungsspiel, saubere Technik, Umsicht, gewillt, zu dirigieren: Wenn die kolportierte Ablöse von 200.000 Euro für den 24-Jährigen korrekt wiedergegeben ist, hat Paderborn diesen potenziellen Abwehrchef weit unter Wert verscherbelt.

Und dann sind da natürlich die beiden Treffer, die die Vorfreude der 16.139 zahlenden Betzenberg-Besucher auf die anstehende Saison gewaltig schürten: Der Pass, mit dem Wekesser von der linke Seite Redondo im Zehnerraum sucht und findet, ist nicht nur nach den Maßstäben des Datenanbieters Wyscout "smart". Ebenso die Aktion, mit der Redondo den halblinks einlaufenden Hanslik einsetzt, worauf dieser seinen Gegenspieler ins Leere laufen lässt, überlegt auf Ritter zurücklegt, der nicht hart, aber präzise vollstreckt. Ebenso sehenswert steckt Opoku vor dem 2:0 auf Ritter, der auf Mause querlegt, so dass sie seinen Einstandstreffer in seiner neuen Heimat markieren darf.

Drum darf trotz aller noch bestehenden Fragezeichen konstatiert werden: Die neue Saison kann kommen.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Donn » 27.07.2024, 16:31

Vor allem wieder zu null! Die stabile Defensive sollte und muss die Basis sein :applaus: :teufel2:

Beitragvon BetzeSchweiz » 27.07.2024, 16:36

Schade, Sirch scheint eher ein Kandidat für die Tribüne zu sein.
Wahrscheinlich braucht es eine längere Anlaufzeit.

Beitragvon DieWalzFunDePalz » 27.07.2024, 16:41

Mein Eindruck vom Spiel...

Ritter für mich mal wieder bester Mann. Seine Übersicht und Technik ist mit nichts zu bezahlen.Und torgefährlich ist er obendrein. In der zweiten Halbzeit gegen Klement ausgewechselt, aber aich bei Ihm sieht man, was für ein feines Füßchen er hat. Es schmerzt ja schon fast, so einen Spieler auf die Bank zu setzen.

Tomiak ein wirklich guter 6er mit Übersicht und Passgenauigkeit.Top in der Abwehr. Für mich trotzdem verschenkt. Für mich gehört er in die Abwehr. Ich hoffen wir bekommen noch einen 6er.

Tachie, maximal unglücklich. Ein verdribbler jagte den nächsten, zu viele Fehler in der Offensive. Mit dieser Leistung sehe ich Ihn nicht in der ersten 11.

Ronstadt, fast keine offensive Aktionen und nach hinten noch verbesseungswürdig. Da hat mir Zimmer nach seiner Einwechslung viel besser gefallen.

Auch Heuer ist mir positiv aufgefallen, hatte gute aktionen nach hinten.

Ebenso Opoku, der Typ hat nen zug zum Tor, das ist echt klasse, für Ihn würde es mich freuen, sollte er es schaffen für die erste 11.

Was man auf jeden Fall bemerkt hat, ist, daß Ache als Wandspieler fehlt. Kaum gefähliche Kopfballaktionen bzw. weite Bälle die jemand festmachen hätte können. Ich hoffe, das er bald fit wird, wir brauchen Ihn unbedingt.

Der Rest der Mannshaft war solide aber noch Verbesserungswürdig. Man hat gesehn, das noch nicht alles rund läuft, ist auch noch zu früh in der Saison.
Zuletzt geändert von DieWalzFunDePalz am 27.07.2024, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy

Beitragvon Stephan866 » 27.07.2024, 16:42

Gut 2 zu 0 gewonnen allerdings müssen die Männer in rot sich gewaltig steigern wenn es gegen Ulm geht gerade Halbzeit 1 war schwach allerdings darf man test spiele auch nicht überbewerten :daumen:

Beitragvon ExilDeiwl » 27.07.2024, 17:01

Acht von acht Vorbereitungsspielen gewonnen, wieder mal eines zu Null. Ehr Leit, isch leech mich feschd: so hole mer die Goldmedall in Barris unn Meeschder werre mer a noch.

Was? Ehr mänen, des wär Dummgebabbels vummer? Do hänner awwer ämol Rechd! :teufel2:

Was kein Dummgebabbels ist: Ritter hat offenbar wieder mal gezeigt, wie wichtig er für uns ist. Ich glaube, es ist ein extremer Glücksfall, dass der Bursche sich so mit dem FCK identifiziert und nicht längst dem Mammon woandershin gefolgt ist.

Die Testspiele waren nun alle schön und gut und man könnte versucht sein, sie als gutes Omen zu verstehen. Zählen tut es dann aber doch erst ab nächstem Sonntag in Ulm. Denn da geht die Liga wieder für uns los. Und ich hoffe, dass wir dort einen guten Start hinlegen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon DeralteSchwede62 » 27.07.2024, 17:32

16.000 Zuschauer, klar, auch wegen Autogrammstunde etc. pp., aber ich bleib dabei....16.000 Zuschauer.

Ansonsten: zu null. Mause trifft. Ritter rittert. Ich freue mich auf den Saisonstart in Ulm.

Beitragvon DerRote » 27.07.2024, 17:35

Opoku über links ist echt schön anzusehen. Bin ein Fan von Redondo aber mit Opokus Einwechselung ging es meines Erachtens nach wirklich rund dann.

Aremu hatte leider wieder den ein oder anderen Aussetzer. Könnte seinen Pässen ein bisschen mehr bums verleihen. Find ich wirklich schade.

Ansonsten weites gehend solide abwehrleistung, aber das hinten rausspielen muss einfach noch ein bisschen sicherer werden. Da bekomme ich das ein oder andere mal einen halben Herzinfarkt :lol: aber die Sicherheit kommt sicher noch.

Also fand es alles im allen ein gelungener Auftritt von uns. :teufel2: :daumen:
“Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.” - Sokrates

Beitragvon Schnullibulli » 27.07.2024, 18:14

Boah, das nervt...
Ich glaube dieses Kalenderjahr gab's keinen Tag am Betze an dem man nicht nass wurde... Wie in den Tropen...

Zum Spiel
Was mir aufgefallen ist, ist dass wir nicht zu hoch pressen, jedenfalls nicht um jeden Preis. Kaloc stand bei Ballbesitz in HZ 1 sehr sehr hoch, teilweise gab's da ne 4er Reihe mit Redondo, Hanslik und Tachie.

Ritter war überall, da muß man nicht viel zu sagen, ebenso bei Tomiak und Krahl.
Ich sag es mal in Englisch: Onewallfree!

Heuer und Elvedi machten es recht unaufgeregt und solide im Zentrum. An die Aufbauarbeit von hinten muß ich mich noch gewöhnen. In Testspielen bleibt mein Puls noch entspannt, aber in der Saison...
Wekesser versuchte immer wieder abzuschieben. Redondo augenscheinlich unauffällig mit ein paar Flanken, aber machte wieder jede Menge Meter und attackierte viel, genauso wie Hanslik. Kennt man die beiden anders?! Nö, dazu noch die beiden im Zusammenspiel auf Ritter zum 1:0. Passt!
Kaloc muß noch bisschen Feintuning mit dem Fuß beim Abschluss betreiben, aber auch hier, kein Klagen.

Tachie hat viel probiert, war aktiver, kreuzte auch mal mit Redondo zu Beginn der 2. HZ.
Ronstadt in meinen Augen blass. Verschleppte in manchen Situationen das Tempo statt Gas zu geben. Da fand ich Zimmer in seinen 20 Minuten agiler, aggressiver und effektiver.

Opoku...
Seine erste Aktion hat mich schon genervt. Statt auf den Ball zwei Drei Schritte hinzugehen bleibt er stehen und wartet, bekommt den Ball zwar, kann auch weitergeben, dennoch, typisch. Dann ein paar gute Aktionen (der Pass auf Ritter war eher mit der Hacke durch die Beine weiterleiten, aber gut gemacht) und zwei drei Aktionen wo er toll von den Kollegen freigespielt wird. Dann wieder dieses typische "ich muß nach 3 Gegnern auch den 4. ausspielen"- Ballverlierer. Vor dem Tor dann egoistisch, nicht verkehrt für nen Stürmer, aber dann muß auch ein Schuss und kein Schüsschen kommen.
Ich bin zwiegespalten.

Ich denke dass das Team für das Ulm- Spiel steht, bis auf die RV Position.

Dort wird mMn Zimmer beginnen. Gyamerah bekam keine Minute, ergo glaube ich ist er für's erste Spiel noch keine Option, und Zimmer war -so mein Eindruck- einfach bissiger und williger als Ronstadt.

Auf RA würde ich mit Tachie beginnen. Der ist mit dem Kopf voll dabei und heiß. Seine Reaktionen deuten nicht drauf hin dass er weg will. Redondo im Gesamtpaket aus Offensive, Gefahr, Defensive und Spieldisziplin einfach besser und effektiver als Opoku.

Kleinhansl steht klar hinter Wekesser: 3 Minuten Spielzeit sagen mehr als Worte.

Mause hat zwar ein Tor gemacht, Hanslik aber auch eines Vorbereitet. Ich würde Hansi auflaufen lassen und die Ulmer Abwehr so kaputt machen damit Mause die Käsekrümmel einsammeln die Hansi da auslegt.

Interessant fand ich auch dass wir nach der Tomiak Auswechslung auf Doppel 6 gingen mit Raschl und erst Kaloc, dann Aremu.
Letzterem merkt man die fehlende Bindung ins Spiel an.

Ich bin ja ein ausgewiesener Unfan von Testspiel Ergebnissen und das bleibt auch so. Dennoch kann man sich ein paar Dinge angucken und beobachten.
So werden wohl Wekesser und Ritter die Eckenschützen. Wekesser kreuzte bei allen Ecken die Arme vor der Ausführung, zweimal agierte er aber kurz mit Ritter, den Dritten brachte er auf den ersten Pfosten auf Tomiak. Haben wir Standards geübt?!

Und zur Intensität des Spiels muß man auch feststellen dass beide Teams sich nicht gegenseitig weh tun wollten so kurz vor dem Start. Insofern darf man die Siegesserie nicht überbewerten, die Intensität heut' aber auch nicht unterbewerten.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann:
Wie kann man mit Kleinkindern bitte ins Stadion?! Ich meine nicht 4-5 Jährige die selbst auf ihren Beinen durch die Reihen tapsen können, für die ist so ein Spiel sicher toll... Für ein paar Minuten. Dann muß doch dass Handy raus von den Eltern damit sie "Ruhe geben". Ich meine Babys in den Känguruhbeuteln?! Dazu nicht mal ne MickyMaus auf den Ohren. Das habe ich auch schon während der Saison bemerkt.
Ich find's unverantwortlich.
Ich habe nichts gegen Kids, teilweise haben die Drei-Käse-Hochs letzte Saison mehr Rabatz gemacht als die SingSang- Crew. Aber ich finde das Kleinstkinder im Stadion Nichts verloren haben, meine Meinung.

Und an die penetranten Nichtraucher hinter mir: Ich habe bei Anpfiff, in der HZ und kurz vor Schluss eine Zigarette geraucht. Bei der ersten war Empörung, Erstaunen und Unverständnis riesig, was mir denn einfällt? Hier seien Kinder, es stinkt....
Leute, während der Saison quarz Ich fast ne Schachtel im Spiel. Wenn euch das stört: Familienblock!

Sollte sich nicht zur neuen Saison was geändert haben ist das Rauchen (von Zigaretten) und Dampfen nicht verboten. Lebt damit. Seid lieber froh dass ich gestern keine Zwiebeln gegessen habe oder heut' Morgen ein Glas Milch, die eufaktorische Belastung ist in beiden Fällen deutlich unangenehmer :lol:
Zuletzt geändert von Schnullibulli am 27.07.2024, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon leichte_feder » 27.07.2024, 18:16

Ich sags mal so:
In der 1. Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir gegen eine Drittligamannschaft mithalten können (Ironie aus).

In der 2. Halbzeit hat man dann doch einen Unterschied gesehen :daumen:

Auf die Saison gesehen glaube ich nicht, dass wir wieder über 60 Gegentore bekommen.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass wir 60 Tore schießen (zumindest nicht ohne einen fitten RA).

Es wird Zeit, dass es wieder los geht... :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

43 06/2025

Beitragvon MathiasvunNW » 27.07.2024, 18:42

Ja es war nicht das übliche Puplikum in der West, jeder Versuch etwas Stimmung in die Kurve zu bringen wurde mit Blicken gewürdigt :wink:
Und dann ein Pfiff von mir als der Gegner vor der West eine Ecke schießen wollte...Uiuiui :teufel2:

Und ja, es ist üblich, dass in der West geraucht und gedampft wird, selbst Zigarrillos bei den üblichen Verdächtigen.

Ne Spaß, war doch Nett heute :love:

Wird Zeit, dass es wieder los geht. :doppelhalter:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon TimWiese » 27.07.2024, 18:46

Schnullibulli hat geschrieben:Und an die penetranten Nichtraucher hinter mir: Ich habe bei Anpfiff, in der HZ und kurz vor Schluss eine Zigarette geraucht. Bei der ersten war Empörung, Erstaunen und Unverständnis riesig, was mir denn einfällt? Hier seien Kinder, es stinkt....
Leute, während der Saison quarz Ich fast ne Schachtel im Spiel. Wenn euch das stört: Familienblock!

Das einzige unverantwortliche in deinem Beitrag ist das dick markierte.

Beitragvon weinroterteufel » 27.07.2024, 19:01

So, auch wieder daheim vom Berg.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen gut und tief gestaffelte Löwen. Dazu das brutal schwüle Wetter, es war bestimmt nicht einfach heute.

Positiv aufgefallen sind mir mal wieder Ritter, Elvedi, Hause und unser Dauerauftrag Hanslik. Tachie war zwar bemüht aber wieder zu ineffektiv. Abgefallen sind meiner Meinung nach Redondo und auch Tomiak auf der 6. Hier sollte man den Transfermarkt im Auge behalten und, falls möglich, nachbessern.

Irgendwie musste ich bei SchnulliBulli's Beitrag etwas schmunzeln weil ich das Thema Kinder/Babies genau so erlebt hatte. Ich saß in 1.1 in der 2. Reihe und als wir uns nach Spielende auf dem Weg Richtung Ausgang gemacht hatten musste man echt aufpassen nicht in hinterlassene Tretmienen in Form von Windeltüten zu treten. Leute wenn ihr den Unfall eures Stöpsels schon im Stadion wegmachen müsst seid doch so lieb und nehmt die Tüten mit oder werft sie in den Müll, ist doch wirklich nicht so schwer.

Zur Orga heute: Es war leider mal wieder Betze Live. Auf der Süd waren ganze 2 Eingänge geöffnet von den Schlangen her hätte man denken Können die Süd ist rappelvoll. Irgendwie ist das auch immer so wenn nicht "Standard" Betrieb herrscht, ob Aufstiegs- oder Pokal Public Viewing, immer werden künstliche Engpässe am Einlass geschaffen, ich verstehe es nicht. Ein Glück war heute der Umlauf offen, über die West ging es dann deutlich schneller.

Fazit: Die Saison kann kommen, die Jungs sind bereit.

Beitragvon FCK-Augustin » 27.07.2024, 20:32

DieWalzFunDePalz hat geschrieben:Mein Eindruck vom Spiel...

Ritter für mich mal wieder bester Mann. Seine Übersicht und Technik ist mit nichts zu bezahlen.Und torgefährlich ist er obendrein. In der zweiten Halbzeit gegen Klement ausgewechselt, aber aich bei Ihm sieht man, was für ein feines Füßchen er hat. Es schmerzt ja schon fast, so einen Spieler auf die Bank zu setzen.

Tomiak ein wirklich guter 6er mit Übersicht und Passgenauigkeit.Top in der Abwehr. Für mich trotzdem verschenkt. Für mich gehört er in die Abwehr. Ich hoffen wir bekommen noch einen 6er.

Der Rest der Mannshaft war solide aber noch Verbesserungswürdig. Man hat gesehn, das noch nicht alles rund läuft, ist auch noch zu früh in der Saison.

Zum Spiel hatte ich schon im anderen Thread (zur Kapitänsentscheidung) geschrieben, da war dieser hier noch nicht offen. Dabei hatte ich mich im Wesentlichen mit Ritter beschäftigt, aber auch der gesamten Mannschaft eine solide Leistung bescheinigt. Vielleicht wird der Beitrag noch dahin verschoben (@Thomas).
Den o. a. Anmerkungen kann ich mich im Wesentlichen - mit zwei Ergänzungen anschließen:
Opoku fand ich auch gut, hat sich super entwickelt. Allerdings m. E. häufig noch ein wenig zu eigensinnig. Zielgenau abspielen wäre manchmal erfolgversprechender.
Und Tomiak als Sechser verschenkt? Finde ich nicht! Die Abwehr steht gut und er kann - und tut das auch - auf der Sechs super organisieren. Dort hat er m. E. auch mehr Freiheiten …, z. B. nach vorne.
Aber, wie schon geschrieben, das wird schon was, mit unserem FCK. :daumen:

Und, @Exildeiwl, in der Aufstiegssaison sind wir auch nicht durchgestartet!
Deshalb „muss“ es auch in dieser neuen Saison nicht unbedingt ein Durchmarsch sein.
Nur „Siege“ am Anfang - wäre geil, sollte man aber nicht unbedingt als Gradmesser quasi „einfordern“!
Denn auch Geduld wird gefragt sein, weil - „alles kommt zu dem, der warten kann.“

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Schnullibulli » 27.07.2024, 21:45

Deinen letzten Absatz würde ich so unterschreiben FCK-Augustin, wenn... Ja wenn es nicht um den FCK ginge, wo Geduld ein Fremdwort ist ^^

Aber um ehrlich zu sein sollten wir schon zum Auftakt ein paar Punkte sammeln. Hinten raus in der Saison kommt's nämlich knüppeldick.
Durchmarschieren werden wir sicherlich nicht, aber ein paar Punkte zum Auftakt wäre ein angenehmer Balsam für die Seele.

Beitragvon reklov » 27.07.2024, 22:10

Mir hat Zimmer nach seiner Einwechlung gut gefallen. Er war spritzig, motiviert und effizient. Die richtige Reaktion, nachdem Konkurrenz auf seiner Position verpflichtet wurde.

Beitragvon ExilDeiwl » 27.07.2024, 23:26

Nein, nein, natürlich werden wir nicht durchmarschieren, meine Erwartungen für die kommende Saison sind gedämpft. Meinen gelegentlichen Drang für Dummgebabbels hingegen kann ich häufig nicht so gut dämpfen. Ich denke, man merkt‘s. :D :p
#keindeutbesser

Beitragvon JG » 27.07.2024, 23:29

Zum Spiel wurde ja schon viel richtiges geschrieben und jetzt zählts am nächsten Sonntag in Ulm.

Aber was war das für eine miese Stimmung auf der West? Obwohl recht gut besetzt war dass ja mal überhaupt nichts. Klar, Testspiel usw., aber dass fühlte sich schon fast nach Länderspiel Atmosphäre an... :?:

Beitragvon DieWalzFunDePalz » 28.07.2024, 00:13

Ich glaube, uns allen strebt nach mehr und wir sehnen uns die Bundesliga Zeiten wieder herbei. Und hier ist tatsächlich Geduld gefragt, wie es der Augustin so schön beschrieben hat. Obwohl ich sagen muss, die zweite Liga hat auch ihre Reize.

Aber was man auf jeden Fall auch sagen kann ist, wir alle hängen an unserem FCK, mit Herzblut und Leidenschaft. Weil wir sind ja immerhin der geilste Club der Welt. Sonst würden wir doch hier im Forum auch nicht alles geben. Einmal Betzte, immer Betze. So isses halt
:teufel2: :daumen:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy

Beitragvon Thorsten1983 » 28.07.2024, 02:20

Also ich denke nicht das "so wie oben geschrieben wurde" diese Aufstellung ein starker Fingerzeig war/ist was die Startaufstellung kommender Woche angeht. Ich glaube nämlich nicht das "M.A." sich früh schon in die Karten schauen lässt und alles offen legt.....Warum auch ??

Das Hauptgerüst steht "klar" aber in Sachen "Offensive" sind wir so gut aufgestellt so das ein "Ache" sofern er wieder Fit und voll belastbar ist auf jedenfall gesetzt sein wird. Und auch was man von "Opoku" in der Vorbereitung bisher gesehen hat zeigt das auch er einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.
Ihn sehe ich schon in der Startfornation nächsten Sonntag in Ulm.

Von daher lassen wir uns mal überraschen wie sich unser Trainer letztendlich entscheiden wird und welche Spieler er aufs Feld schicken wird.
Es is doch aber auch schön zu sehen das wir in Sachen Offensive sehr gut aufgestellt sind was einen schon beruhigter an die kommenden Aufgaben heran gehen lassen kann.

Beitragvon Lotwild » 28.07.2024, 06:07

Ich war mit Enkeln im Stadion und kam nach 1 1/4 Std warten in der Warteschlange zu spät zum Spiel.Die Leistung der Mannschaft war mittelmäßig,die 60er hatten Chancen für 3-4 Gegentore.
Was die Organisation angeht->sehr mangelhaft.Trotz mehrerer Internetkontakte und persönlicher Nachfrage auf der Geschäftsstelle am Vortag mußte man mit Barzahlung um Karten betteln und zuvor seine Konten preisgeben,wenig seriös.Ich mag weder paypal noch social media.Auch die Plädoyers für freies Rauchen sind unnötig.Auch im Profisport sollten gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen.Geld allein regiert den Sport.
So wird man nicht attraktiv für viele junge Anhänger.

Beitragvon ExilDeiwl » 28.07.2024, 07:39

Also Kreditkarten gehören nun nicht gerade zum neumodischen Krimskrams (und die gibt‘s auch ohne Jahresgebühr für Seltennutzer). Damit im Internet bezahlen konnte man auch schon im Jahre 2000. Meinst Du nicht, dass es langsam mal an der Zeit wäre, in Betracht zu ziehen, diese Bezahlmethode zu nutzen? Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man nicht jeden modernen Sch… mitgeht, gerade als älterer Mensch. Aber man muss es sich dich nicht schwerer machen, als unbedingt nötig.

Sorry, ich will nicht übergriffig wirken und eine schlechte Organisation kann man sicher kritisieren. Aber ein wenig sollte man auch selbst mit der Zeit gehen…
#keindeutbesser

Beitragvon Whuzzup » 28.07.2024, 08:57

Schnullibulli hat geschrieben:Was ich absolut nicht nachvollziehen kann:
Wie kann man mit Kleinkindern bitte ins Stadion?! Ich meine nicht 4-5 Jährige die selbst auf ihren Beinen durch die Reihen tapsen können, für die ist so ein Spiel sicher toll... Für ein paar Minuten. (...)

Wait! Du gehst zu einem als Familienfest proklamierten Stadionfest und erwartest, dass keine Familien auftauchen?
Ein Stadionfest (bzw. Familienfest) bietet Familien, auch mit Kleinkindern im Windelalter die Möglichkeit, auch mal ins Stadion zu gehen. Wo ist das Problem?
Genau so hab ich das mit meinem Kleinen, der mittlerweile auch schon was größer ist, aber noch zu klein für die Weschd, auch gemacht.
Versteh mich nicht falsch: Aber schlimmer fand ich gestern unsere unerträgliche Gastro.
30 Minuten Schlangestehen für 2 Getränke und 1 Frika.
Wohlgemerkt: Ich bin in der 15. Spielminute raus. Und in der 45. wieder rein.
Alles nur, weil man denkt, man ist schlauer als der Mob, der sich ja vor der Halbzeit eindecken will.
Was unser Catering sich da gestern geleistet hat, ... öhm - tja. Das war schlicht nicht vorhanden.
Irgendwo stand es auch in diesem Thread: Das war Betze Live!

Ach, und hätte ich es nicht beinahe vergessen hier zu schreiben, so möchte ich es erwähnen:
Es begab sich am 16. Juni 1984, als die Sechzger in Homburg in der AUfstiegsrunde aufeinandertrafen.
Die Homburger waren auf Kloppe aus, die Löwen in verschwindend geringer Unterzahl.
Jedoch: Lauterer waren auch zugegen und eilten zur Hilfe.

Seit jenem Tage vor vierzig Jahren also besteht diese Fanfreundschaft, der man hätte gestern durchaus einen angemesseneren Anlass hätte geben können.
Ich fand es dennoch schön, dass unsere Freunde, und nicht irgend ein Lumpengegner, bei uns am Betze zu Gast war.

Beitragvon Schnullibulli » 28.07.2024, 09:36

@Whuzzup

Ich weiß natürlich auch dass beim Stadion-Fest mehr FCK- Zwerglis kommen als in der Saison und solche Spiele, grad "echte" Freundschaftsspiele wie gg 60 bieten sich da an. Aber die Pampersbomber... Das find ich schon krass.
Wie erwähnt hab ich Mamis und Papis mit ihren Allerministen auch schon in Punktspielen gesehen, die Zwerge nix auf den Ohren. Ich find's nicht gut!

Wenn Ich dann wie oben beschrieben auch noch lese dass die Bomber, oder besser deren "Piloten" ihre "Waffen" auf der Tribüne lassen... Das ist assi

An der Futterkrippe habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl vor als auch nach dem Spiel. Ging fix, alle freundlich, wobei ich beim zweiten Futtern den Stand wechseln mußte weil's Kaumatterial alle war.

Die Mädels im Shop, jedenfalls meine Kassiererin war sehr nett und ich habe keine faulenzen sehen. Ein Bub vor mir hatte noch nen Gutschein für das Trikot eingelöst, das Bedarf wohl ein wenig Aufwand am PC, wofür die Kassiererin nix kann.
Komm selbst aus dem Einzelhandel. Bei uns scant man den Gutschein mit ein und der ist als Artikel mit Minuswert hinterlegt.
Zeitaufwand 2 Sekunden. Hier liegt der Fehler NICHT beim Personal.

Zum Shop noch eine Anmerkung:
Ich war einer der ersten mit Tageskarte die reinkamen trotz anstehen zum Einlass
ins Stadion. Problem war dass der Shop
vor dem Spiel schon offen war.
Die mit Tageskarte mussten warten und die ohne TK erst rauslassen.
Das hätte man cleverer lösen können, sprich die ohne Tageskarte ne Viertelstunde vor Einlass rausholen.
Über den Außeneingang der Süd kam man auch besser rein als über den Inneneingang.
Vielleicht lag es aber auch daran dass ich freundlich mit ner Ordnerin gesprochen habe, fragte ob der Auseneingang nicht offen sei und sie mir dann die Situation erklärte und mich vorn in dem kleinen Pulk parkte:)

Dass die Ordner Sprachprobleme haben liegt daran dass sich kaum wer den Job antun will sich von Fremden anpöbeln zu lassen. (Nicht persönlich gemeint) Aber manche Leute sind wirklich unverschämt.
Auch die machen bloß ihren Job, Ich find's gut. Klar gibt's da auch negative Beispiele (Die Dame mit der Covid- Klappe hab ich auch bemerkt).

Ich find die 2. Liga übrigens super!
Gegner attraktiv, Niveau hoch und wenig Ausreißer. Mich lechzt es aktuell ehrlich nicht nach der Buli, auch wenn es wirtschaftlich sein "muß".

Beitragvon habe » 28.07.2024, 10:40

Lotwild hat geschrieben:Ich war mit Enkeln im Stadion und kam nach 1 1/4 Std warten in der Warteschlange zu spät zum Spiel.Die Leistung der Mannschaft war mittelmäßig,die 60er hatten Chancen für 3-4 Gegentore.
Was die Organisation angeht->sehr mangelhaft.Trotz mehrerer Internetkontakte und persönlicher Nachfrage auf der Geschäftsstelle am Vortag mußte man mit Barzahlung um Karten betteln und zuvor seine Konten preisgeben,wenig seriös.Ich mag weder paypal noch social media.Auch die Plädoyers für freies Rauchen sind unnötig.Auch im Profisport sollten gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen.Geld allein regiert den Sport.
So wird man nicht attraktiv für viele junge Anhänger.

Bezüglich Rauchen volle Zustimmung. In Sportstätten hat das Rauchen nichts zu suchen .
In Dortmund z.B. gibt es ein Rauchverbot und die Hütte ist trotzdem voll. Es ist von einigen wenigen rücksichtslos, wenn man deren Qualm einatmen muss. Das Thema wird viel zu wenig thematisiert.

Zurück zu Das aktuelle Spiel