Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 03.06.2015, 19:47


Bild

Zuschauer-Statistik 2014/15
Kein Zweitligist hatte mehr Zuschauer als der FCK


Im dritten und abschließenden Teil unseres Saisonrückblicks nehmen wir traditionell die Zuschauerzahlen der vergangenen Spielzeit unter die Lupe. Hierbei zeigt sich einmal mehr: In Sachen Fans ist und bleibt der 1. FC Kaiserslautern erstklassig – sogar über Deutschland hinaus...

- Fotogalerie | Gegnerische Fankurven bei FCK-Auswärtsspielen 2014/15
- Fotogalerie | Gästefans im Fritz-Walter-Stadion 2014/15

33.014 Zuschauer pro Heimspiel oder 561.240 Personen insgesamt pilgerten in der abgelaufenen Saison 2014/15 ins Fritz-Walter-Stadion. Damit hat der 1. FC Kaiserslautern seinen Schnitt aus dem Vorjahr nicht nur um rund 3.000 überboten (Saison 2013/14: 29.949), sondern in der inoffiziellen „Zuschauertabelle“ der 2. Bundesliga auch die Meisterschaft errungen. Mehr noch: Nicht nur den härtesten deutschen Konkurrenten 1. FC Nürnberg (30.742) ließen die Roten Teufel in dieser Rangliste hinter sich, sondern auch alle anderen europäischen Zweitligisten. Weder der FC Bari aus Italien (19.272) oder Derby County aus England (29.232) noch Betis Sevilla aus Spanien (31.045) oder die Glasgow Rangers aus Schottland (32.798; im Vorjahr als Drittligist noch 42.657) konnten mehr Zuschauer verbuchen als der FCK. Europameister Kaiserslautern!

Heimspiele: Großes Gefälle bei Heim- und Gästefans

Dabei war das Besucheraufkommen auf dem Betze eigentlich doch gar nicht sooo berauschend, könnte man meinen?! Natürlich spielt es eine Rolle, dass Vereine wie der 1. FC Köln (letztes Jahr: 46.235 Zuschauer) nicht mehr zweitklassig spielen oder dass der FCK vor allem zu Saisonbeginn mehrere zehntausend Freikarten verschenkt hat. Vor allem aber resultiert die Diskrepanz aus gefühlter und tatsächlicher Zuschauerresonanz einem sehr großen Gefälle bei den Heimspielen im Fritz-Walter-Stadion.

Die meisten Besucher kamen zum Ende der Saison gegen den FC Ingolstadt (mit 49.780 das einzige ausverkaufte Heimspiel) und den FC St. Pauli (45.035), dahinter folgt der Saisonauftakt gegen 1860 München mit 41.092 begeisterten Zuschauern. Aber es gab auch die andere Seite der Medaille mit einem nicht mal halb gefüllten WM-Stadion gegen Klubs wie die SpVgg Fürth (23.796), Erzgebirge Aue (23.418) oder den VfR Aalen (Minusrekord mit offiziell 23.417 Zahlenden). Die Jahreszeit und die Anstoßzeiten sind hier sicher als Gründe zu nennen.

Das besagte Zuschauergefälle zeigte sich auch beim Blick in den Gästeblock des Fritz-Walter-Stadions: Die Fans von Darmstadt 98, Karlsruher SC und 1. FC Nürnberg sorgten mit jeweils 5.000 Mitgereisten für Bundesliga-Atmosphäre auf dem Betzenberg. Die je 250 Besucher von FSV Frankfurt, VfR Aalen und Rasenballsport Leipzig wirkten dagegen ziemlich verloren im riesigen Gästebereich. Der Schnitt aus diesen sehr durchwachsenen Zahlen beträgt 1.697 (Vorjahr: 1.403), was über die gesamte Saison hochgerechnet 28.850 Gästefans im Fritz-Walter-Stadion ergibt.

Auswärtsspiele: Reisefreudig wie eh und je

307.108 Zuschauer insgesamt oder umgerechnet 18.065 pro Spiel wollten die Auswärtspartien des FCK sehen, knapp 2.000 weniger als vor einem Jahr – ebenfalls bedingt unter anderem durch den Aufstieg der Kölner und sonstige Streuverluste. Die 30.000er-Marke wurde dabei kein einziges Mal geknackt: Die meisten Zuschauer sahen den FCK bei Fortuna Düsseldorf (28.344), dem Karlsruher SC (27.556) und Rasenballsport Leipzig (25.637). Die wenigsten waren es beim SV Sandhausen (11.100), FSV Frankfurt (10.153) und VfR Aalen (8.306). Bemerkenswert im negativen Sinne war außerdem das Gastspiel bei 1860 München, wo bei Dezemberregen vermutlich weniger als 10.000 Zuschauer (offiziell: 13.800) in der riesigen WM-Arena ausharrten, was im Umkehrschluss mehr als 60.000 leere Plätze bedeutet.

Reisefreudig wie eh und je präsentierten sich unterdessen die FCK-Fans, die auch von den in diesem Jahr „nur“ fünf Montagsspielen für die Roten Teufel profitierten. 7.000 bzw. 6.000 pfälzische Schlachtenbummler sorgten beim FSV Frankfurt und dem SV Sandhausen für zusätzliche „Heimspiele“ (die tatsächlichen Heimfans waren jeweils in der Unterzahl) und auch zum Derby beim Karlsruher SC wären sicher mehr als 5.000 Lautrer mitgefahren, wenn es mehr Karten gegeben hätte. Die wenigsten FCK-Fans wurden diese Saison in den Spielen beim VfR Aalen (1.300), unter der Woche bei 1860 München (1.200) sowie bei Rasenballsport Leipzig (800) gezählt, wo die meisten regelmäßigen Auswärtsfahrer das Spiel boykottierten. Insgesamt begleiteten 45.800 Fans den FCK in die Fremde, was durchschnittlich 2.694 pro Spiel entspricht und damit etwas weniger als im Vorjahr ist (2013/14: 2.924).

DFB-Pokal: Auswärts hui, zuhause pfui

Ein auf den ersten Blick kurioses Statistikgefälle zeigte sich in der abgelaufenen Spielzeit auch im DFB-Pokal: Während die FCK-Fans auswärts beim SV Wehen Wiesbaden (6.000 Lautrer von insgesamt 9.496 Zuschauern) und Bayer Leverkusen (5.000 / 26.601) für absolut erstklassige Zahlen sorgten, wollten das Zweitrunden-Heimspiel gegen Ligakonkurrent SpVgg Fürth nur 23.111 Zuschauer sehen, darunter 400 Mitgereiste aus Franken.

Fazit: Auch ein bisschen Zufall, aber hey – Europas Nummer 1!

Was bleibt also zuschauerstatistisch als Fazit aus der Saison 2014/15 hängen? Klar, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast: Die vielen Freikarten und das größere Stadion verzerren das Bild ein wenig. Der FCK hatte zwar mehr Zuschauer als die beiden Aufsteiger FC Ingolstadt und Darmstadt 98 zusammen, aber dafür auch nur ein einziges ausverkauftes Heimspiel – in dieser Rangliste führen der 1. FC Heidenheim mit sechs und der FC St. Pauli mit sieben ausverkauften Partien. Bei der Stadionauslastung liegt der FCK mit 66,3% nur auf Platz 6 der Liga; ganz vorne rangieren der 1. FC Heidenheim und Eintracht Braunschweig mit über 90%, abgeschlagenes Schlusslicht ist 1860 München mit 30,8%.

Trotzdem kann und darf jeder FCK-Fan stolz auf sich selbst sein: Der 1. FC Kaiserslautern hatte in der Saison 2014/15 die meisten Zuschauer aller Zweitligavereine in Europa!

Auf einen Blick: Die Tops und Flops der Zuschauer-Statistik 2014/15

Heimspiele
Zuschauerschnitt: 33.014
Meiste Zuschauer: 49.780 (gegen den FC Ingolstadt)
Wenigste Zuschauer: 23.417 (gegen den VfR Aalen), 23.111 (gegen die SpVgg Fürth im Pokal)
Durchschnitt Gästefans: 1.697
Meiste Gästefans: 5.000 (Karlsruher SC, Darmstadt 98 und 1. FC Nürnberg)
Wenigste Gästefans: 250 (FSV Frankfurt, VfR Aalen und Rasenballsport Leipzig)

Auswärtsspiele
Zuschauerschnitt: 18.065
Meiste Zuschauer: 28.344 (bei Fortuna Düsseldorf)
Wenigste Zuschauer: 8.306 (beim VfR Aalen)
Durchschnitt FCK-Fans: 2.694
Meiste mitgereiste FCK-Fans: 7.000 (beim FSV Frankfurt)
Wenigste mitgereiste FCK-Fans: 800 (Boykott bei Rasenballsport Leipzig), 1.200 (bei 1860 München)

Quelle: Der Betze brennt

Zum Archiv:

- Zuschauer-Statistik 2013/14 - Zuschauerschwund in (fast) allen Bereichen
- Zuschauer-Statistik 2012/13 - Wirklich zufriedenstellende Zahlen sehen anders aus
- Zuschauer-Statistik 2011/12 - Trotz Zuschauerschwund: Große Treue der FCK-Fans
- Zuschauer-Statistik 2010/11 - Teuflisch stark: Der FCK und seine Fans
- Zuschauer-Statistik 2009/10 - Riesige Unterstützung für die Roten Teufel
- Zuschauer-Statistik 2008/09 - Zweite Ligen: FCK ist Europas Zuschauerkrösus
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rheinteufel2222 » 03.06.2015, 19:55


Thomas hat geschrieben:Europameister Kaiserslautern!


Ich würde sogar sagen: Weltmeister!*

Da soll noch mal einmal einer aus dem Verein über mangelndem Support meckern. Daran liegt es wirklich nicht.

*Kann mir ja gerne jemand das Gegenteil beweisen, aber in welchem Land der Welt außerhalb Europas kriegt ein Zweitligist mehr als 30,000 Leute ins Stadion.
- Frosch Walter -



Beitragvon Lonly Devil » 03.06.2015, 20:17


Zum Abschluss des Saisonrückblicks, hier die Spieltage 18 - 34 in bewegten Bildern.
So lange der Zugriff möglich ist

Spieltag 18: 1860 München – Lautern 1:1
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 19: Lautern – Sandhausen 1:0
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 20: Braunschweig – Lautern 0:2
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 21: Lautern - Aalen 1:0
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 22: FSV Frankfurt - Lautern 2:0
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 23: Lautern - Fürth 2:1
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 24: Union - Lautern 0:0
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 25: Lautern - Nürnberg 2:1
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 26: Karlsruhe - Lautern 0:0
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 27: Lautern – Heidenheim 4:0
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 28: Düsseldorf - Lautern 1:1
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 29: Lautern - Leipzig 1:1
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 30: Bochum – Lautern 0:2
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 31: Darmstadt - Lautern 3:2
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 32: Lautern - St. Pauli 0:2
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 33: Aue - Lautern 0:0
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html

Spieltag 34: Lautern - Ingolstadt 1:1
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Schlossberg » 03.06.2015, 20:46


Wie war das nochmal mit dem "Standortnachteil" des FCK,
Herr Kuntz?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 03.06.2015, 21:37


Diese ganzen Traditionsvereine aus Europa, die aus welchen Gründen auch immer sportlich abgerutscht sind, so wie wir und meinetwegen auch die 60er, Leeds United, Ipswich Town, Betis Sevilla, Bologna oder die Rangers könnten sich zusammensetzen und im Sommer ein Turnier organisieren unter dem Titel "Great Clubs in Trouble" oder so ähnlich. Wäre bestimmt ein richtig geiles altmodisches Rumpelfußballfest und wahrscheinlich auch mit sehr vielen Zuschauern von überall. Die Einnahmen würden geteilt und allen wäre etwas geholfen.

Scheitern wird die Idee leider schon am engen Terminplan. Schade eigentlich.
- Frosch Walter -



Beitragvon Raike » 03.06.2015, 21:54


Toll ! Ein Titel ohne Wert. Die Fans wollen 1. Bundesliga. Also hört auf mit ständigen Jammern und fangt an zu arbeiten. Konkurrenten vermelden die ersten Neuverpflichtungen und neue Hauptsponsoren. (Ingolstadt) Ich befürchte, dass wir im August die Spieler einsammeln, die übrig geblieben sind. Trikotsponsor - vermutlich einen Tag vor dem ersten Spiel. Fangt mal endlich an die Tradition des Vereins zu vermarkten.



Beitragvon Bää$cht » 03.06.2015, 22:47


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Diese ganzen Traditionsvereine aus Europa, die aus welchen Gründen auch immer sportlich abgerutscht sind, so wie wir und meinetwegen auch die 60er, Leeds United, Ipswich Town, Betis Sevilla, Bologna oder die Rangers könnten sich zusammensetzen und im Sommer ein Turnier organisieren unter dem Titel "Great Clubs in Trouble" oder so ähnlich. Wäre bestimmt ein richtig geiles altmodisches Rumpelfußballfest und wahrscheinlich auch mit sehr vielen Zuschauern von überall. Die Einnahmen würden geteilt und allen wäre etwas geholfen.

Scheitern wird die Idee leider schon am engen Terminplan. Schade eigentlich.


Ich weiß nicht, aber ich glaub, ich mag diese Idee ;-) Großer Spaß :D



Beitragvon lauternfansp » 03.06.2015, 23:02


Damit haben wir sogar Mainz0Depp geschlagen. Und noch ein paar sehr Interessante "Clubs" hinter uns gelassen :o :lol:
8. Platz in Liga 1:

Werder Bremen-------------695.396 Zuschauer
(1. FC Kaiserslautern---561.222 Zuschauer)
1. FSV Mainz 05-----------527.139 Zuschauer
Bayer 04 Leverkusen-------498.293 Zuschauer
VfL Wolfsburg--------------479.387 Zuschauer
TSG Hoffenheim------------462.117 Zuschauer
Das Herz der Pfalz



Beitragvon Runnin'WithTheDevil » 03.06.2015, 23:26


Das zeigt mal wieder, daß die Fans das einzig wirklich verlässliche "Kapital" des Vereines sind.

Wir Fans SIND der FCK. An uns lag es ganz sicher nicht, daß Lautern den Aufstieg ein erneutes mal vermasselte.

Und genau das wollte z.B. ein Spieler nicht wahrhaben, der kurz nach seiner Wahl zum Spieler des Jahres, seine Seele an einen Hornochsen verkaufte.

Ohne UNS emotionalen, leidensfähigen, verrückten, besessenen und vernarrten Fans gäbe es den FCK im Grunde genommen garnicht.

Ihr da oben.....zeigt euch gefälligst dafür dankbar und schenkt uns endlich das, was wir uns alle ersehnen und verdient haben.

DEN AUFSTIEG :x



Beitragvon ks_969 » 04.06.2015, 00:08


Wobei das letzte Heimspiel auch nicht wirklich ausverkauft war. Ich hab zumindest noch einige freie Ecken im Stadion gesehen. Ich hätte da jetzt eher auf 45.000 getippt. Aber da rundet man dann gern mal auf. :wink:
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Thomas » 04.06.2015, 00:13


@ks_969:
Gebe Dir recht. Eigentlich ist es aber fast immer so, dass weniger Leute im Stadion sind als offiziell durchgesagt werden, oder anders gesagt: Die Zahl der eingelösten Tickets ist kleiner als die Zahl der verkauften Tickets, weil immer mal jemand krank wird oder als Dauerkartenbesitzer keine Lust/Zeit hat.

Ich glaube auch, dass gegen Aalen oder Aue in Wirklichkeit weniger als 20.000 Zuschauer im Stadion waren oder auswärts bei 1860 weniger als 10.000. Aber was zählt, ist nunmal die offizielle Zuschauerzahl bzw. die Anzahl der verkauften Karten. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Runnin'WithTheDevil » 04.06.2015, 10:34


Und mit diesem Pfund (Zuschauerinteresse, Identifikation mit dem Verein) kann man doch wuchern!!! Dieses Scheiß-Gejammere über den Standortnachteil kann ich nicht mehr hören. Je mehr ich jammere, je weniger nehmen mich Sponsoren und Werbefirmen ernst!!! :shock:


Eben. Inwiefern wird das als die Stärke und Besonderheit des Vereins in die Waagschale geworfen (z.B. bei Verhandlungen mit potentiellen Sponsoren)?

Am ehesten hat das noch bei Allgäuer LK geklappt, denke ich. (Lokalpatriotismus und Identifikation) Ein Regionaler Sponsor aus Homburg. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß auch das ein Rolle gespielt hat.

Etwas mehr Selbstbewusstsein (ohne Selbstüberschätzung) seitens des Vereins wäre ja wünschenswert. Natürlich könnte man sagen, das 3 knapp verpasste Aufstiege nicht gerade ein Qualitätszeugnis sind, aber wenn man das Zuschauerinteresse (auch die Einschaltquoten des Fernsehens) als Maßstab nimmt, dann ist ja der FCK, für zweitligaverhältnisse, ganz oben dabei. Das sollte doch eine entsprechend passable Werbeplattform für den Sponsor darstellen.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 04.06.2015, 10:55


Thomas hat geschrieben:@ks_969:


Ich glaube auch, dass gegen Aalen oder Aue in Wirklichkeit weniger als 20.000 Zuschauer im Stadion waren;)


Und das waren mit allem drum und dran mit die schönsten Spiele 8-) Viele Zuschauer = richtig schöne Stimmung ist auf dem Betze schon lange keine Gleichung mehr. Die Verrückten die im Winter gegen Aalen da sind, sind mir 100 Mal lieber als die restlichen 30000 die im Sommer gegen Ingolstadt plötzlich da sind. Auch das ist ein großes Trostpflaster für den Nichtaufstieg. Die vielen Knallköpfe die gegen Pauli und Audi seit langem mal wieder zu Gast waren, lassen uns erstmal wieder in Ruhe nächstes Jahr. Sollen lieber den Sky Reciever anmeckern.
Omnia vincit amor



Beitragvon ks_969 » 04.06.2015, 13:43


@jürgen.rische

Volle Hütte setzt natürlich nicht voraus das die Stimmung auch gleich top ist. Das stimmt.

@Thomas

Mir fällt in den letzten Jahren nur immer öfter auf das da mit den Zuschauerzahlen gern zu viel schön gerechnet wird. Man wollte halt wohl ausverkauft melden in der Saison. Fällt halt bei ausverkauft besonders auf wenn's am Schluss weniger waren. Aber das kann ja auch keiner wirklich nachprüfen ob wirklich alle Karten verkauft wurden oder ob am Schluss ein paar übrig blieben wegen viagogo oder was weis ich auch immer. Aber das die alle die da gefehlt haben verhindert oder krank waren. Ich weis nicht. Aber diese sehr optimistischen offiziellen Zuschauerzahlen fallen mir erst seit der elektronischen Bezahlung auf und der irgend wann mal geänderten Zuschauerabhängigen Pacht der Imbiss Betriebe. Naja :wink:

Das letzte Mal wirklich volle Hütte hab ich in der Relegation erlebt. :|
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Urli » 04.06.2015, 13:52


Schlossberg hat geschrieben:Wie war das nochmal mit dem "Standortnachteil" des FCK,
Herr Kuntz?


:wink:

Ernsthaft, ohne den Standortnachteil wären wir bestimmt längst aufgestiegen.

Dazu hatten die Aufsteiger die deutlich besseren Spielerkader mit etlichen aus der ersten Bundesliga bekannten Spielern und einigen Junioren-Nationalspielern, oder nit? :|



Beitragvon karsten » 04.06.2015, 14:37


ks_969 hat geschrieben:Wobei das letzte Heimspiel auch nicht wirklich ausverkauft war. Ich hab zumindest noch einige freie Ecken im Stadion gesehen. Ich hätte da jetzt eher auf 45.000 getippt. Aber da rundet man dann gern mal auf. :wink:


Die freien Ecken sind doch kein Indiz dafür, ob das Stadion ausverkauft ist oder nicht.
Ich denke in unser schönes Stadion passen ca. 55.000 Zuschauer, aber auf Grund der Anwohnersituation dürfen nur 49.780 Zuschauer rein. Also sind auch bei tatsächlich ausverkauftem Stadion die Ecken Südost und Südwest immer frei.
Obwohl, ich kann mich noch gut an den 18.05.2008 erinnern ( also ein Zeitpunkt an dem 48.500 Zuschauer schon ausverkauft war ) und ich meine, dass es bei diesem Spiel keine freien Ecken gab, also " Ausverkauft " ein wenig anders interpretiert wurde.



Beitragvon ks_969 » 04.06.2015, 14:48


Also ganz ehrlich Karsten...wo nimmst du her das 55.000 rein passen würden. Das Stadion ist für die 49.760 Zuschauer zugelassen. Mit Ausnahmegenehmigung gegen Bayer waren es auch schon mal knappe 51.000. Alles andere hab ich noch nie gehört. Und komischerweise waren es eben gegen hoffe in der Relegation auch 49.760 Zuschauer und da war nix frei. Oder meinst du da waren dann 5000 Zuschauer mehr im Stadion als erlaubt? Und wenn bei angeblich ausverkauftem Haus bei Sitzplatzbereichen freie Ecken zu erkennen sind dann kann man schon anleiten das es nicht ganz voll war.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon ks_969 » 04.06.2015, 14:50


Urli hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Wie war das nochmal mit dem "Standortnachteil" des FCK,
Herr Kuntz?


:wink:

Ernsthaft, ohne den Standortnachteil wären wir bestimmt längst aufgestiegen.

Dazu hatten die Aufsteiger die deutlich besseren Spielerkader mit etlichen aus der ersten Bundesliga bekannten Spielern und einigen Junioren-Nationalspielern, oder nit? :|


Den hat er bestimmt nur auf die Sponsoren bezogen. Irgendwas ist immer :wink:
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Huitzilopochtli » 04.06.2015, 18:50


ks_969 hat geschrieben:Wobei das letzte Heimspiel auch nicht wirklich ausverkauft war. Ich hab zumindest noch einige freie Ecken im Stadion gesehen. Ich hätte da jetzt eher auf 45.000 getippt. Aber da rundet man dann gern mal auf. :wink:


Doch das wars. Das liegt einfach daran,
dass sich paar 1000 noch in die West dazuquetschen, weils da einfach geiler ist.
Da waren teils die Aufgänge zu den Rängen nicht mehr frei und standen komplett voll.
Das ergibt natürlich dann Lücken in anderen Teilen des Stadions.



Beitragvon Urli » 04.06.2015, 19:02


unsere wirklichen Standortnachteile haben zwei Beine, kriegen ne Stange Geld, spielen aber selber keinen Fußball mehr :|



Beitragvon Mayor Naise » 04.06.2015, 19:35


Tja, an den Fans liegt es also nicht. Trotzdem können wir uns davon leider auch nichts kaufen. Warum haben dann andere Vereine mit weniger Fans mehr Kohle auf dem Konto? Müssen die alle keine Stadionmiete zahlen? :D

Zum Thema Hauptsponsor: ...vielleicht sollten wir ein Crowdfunding starten und machen die Fans zum neuen Haupsponsor. Bei der Betze-Anleihe hat es ja ganz gut funktioniert. :teufel2:
"Wer Erster ist, hat immer Recht. Ich habe also Recht. Und wenn ich Fünfter bin, können Sie wieder mit mir reden."
- Otto Rehhagel -



Beitragvon WernerL » 05.06.2015, 07:58


Schlossberg hat geschrieben:Wie war das nochmal mit dem "Standortnachteil" des FCK,
Herr Kuntz?



Der Standortnachteil ist schon da!

Es reicht ja nicht nur auf die Anzahl der
Zuschauer zu schauen sondern z b auch auf die Eintrittspreise im Vergleich!

Was nützen dir 60.000 Zuschauer wenn die nur einen Preis von bpsw. 10€ zahlen? aber woanders 30€ gezahlt werden und "nur" 30.000 kommen. Dann hast du trotzdem weniger eingenommen!

Die Preise für die Dauerkarte in der Westkurve sind gelinde gesagt ein Witz für 17 Spiele.
Dann beschweren sich noch viele, dass man die Dauerkarte abgeben wird.

Wir sollten froh sein, dass der FCK diese Preispolitik betreibt.

Im Ausland ist man bereit das dreifache zu zahlen!
Sowohl beim Eintritt als auch beim Pay-TV.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon DevilDriver » 05.06.2015, 09:13


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Diese ganzen Traditionsvereine aus Europa, die aus welchen Gründen auch immer sportlich abgerutscht sind, so wie wir und meinetwegen auch die 60er, Leeds United, Ipswich Town, Betis Sevilla, Bologna oder die Rangers könnten sich zusammensetzen und im Sommer ein Turnier organisieren unter dem Titel "Great Clubs in Trouble" oder so ähnlich. Wäre bestimmt ein richtig geiles altmodisches Rumpelfußballfest und wahrscheinlich auch mit sehr vielen Zuschauern von überall. Die Einnahmen würden geteilt und allen wäre etwas geholfen.

Scheitern wird die Idee leider schon am engen Terminplan. Schade eigentlich.


Das wäre mal eine coole Idee. :daumen:

Quasi eine Ex-Champions-League. Man könnte das ganze parallel zur "echten" Champion-League laufen lassen.
Ich würde wetten, dass viele Spiele mehr Zuschauer hätten als bei der "richtigen" CL.



Beitragvon Yves » 05.06.2015, 10:15


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Und das waren mit allem drum und dran mit die schönsten Spiele 8-) Viele Zuschauer = richtig schöne Stimmung ist auf dem Betze schon lange keine Gleichung mehr. Die Verrückten die im Winter gegen Aalen da sind, sind mir 100 Mal lieber als die restlichen 30000 die im Sommer gegen Ingolstadt plötzlich da sind. Auch das ist ein großes Trostpflaster für den Nichtaufstieg. Die vielen Knallköpfe die gegen Pauli und Audi seit langem mal wieder zu Gast waren, lassen uns erstmal wieder in Ruhe nächstes Jahr. Sollen lieber den Sky Reciever anmeckern.


Sorry, aber Du tust ja gerade so, als gäbe es nur diejenigen, die immer da sind und jene, die nur zu den besonderen Spielen kommen.
Schon mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die evtl nicht mehr als 3 oder 4 Spiele sehen können? Dann aber ggf mehr Rabatz machen als die Sängerknaben?
Da es nicht nur besondere Spiele gibt, sind die dann auch im Winter gg Heidenheim dabei oder im Sommer gg 60. Und Du willst denen sagen, dass sie den Aufstieg nicht "verdient" haben?
Lass doch jeden ins Stadion gehen, wann er will und kann und urteile nicht über sie. Die schwarz-weiss Methode passt hier nicht.

PS: Nein, ich hab keine Karten gg Ingostadt bekommen. Und ich war nur 3x diese Saison aufm Betze. Bin aber sicher mit mehr Herz und Blut dabei, als mancher mit DK und ständiger Anwesenheit.



Beitragvon Yves » 05.06.2015, 10:22


WernerL hat geschrieben:
(...)
Wir sollten froh sein, dass der FCK diese Preispolitik betreibt.

Im Ausland ist man bereit das dreifache zu zahlen!
Sowohl beim Eintritt als auch beim Pay-TV.


Exakt so ist es. Und das nicht erst seit gestern. ich kann mich an Preise von 95 DM für eine DK in der West erinnern. Da haben andere locker schon 150 DM verlangt. In Stuttgart habe ich damals für eine Tageskarte ermässigt 15 DM bezahlt. Bei uns die Hälfte.

Und Pay TV im Ausland - da bin ich einer der Betroffenen. Ich zahle ne Menge Stutz ohne die Garantie, dass ich auch Lautern sehen kann. Habe oftmals nur dir Chance via Konferenz. und das scheisst mich an.

Die Idee mit dem Europa-Traditionspokal finde ich toll. Ein ganz eigener Modus - K.O. Spiele, wie früher. Und dazu ein eigener Verband. UEFA ans Bein gepinkelt.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste