Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 05.03.2013, 18:00


Bild

Im Blickpunkt: Der FCK II empfängt Waldhof Mannheim
Mission: Waldhof schlagen!


Wenn morgen (Mittwoch, 14:00 Uhr) der 1. FC Kaiserslautern mit seiner U23 den alten Erzrivalen Waldhof Mannheim im Fritz-Walter-Stadion empfängt, sind viele Emotionen im Spiel. Aber auch viele Vorurteile. „Der Betze brennt“ wirft einen Blick über das Randale-Klischee hinaus.

Die Ansetzung sorgte für Aufregung: Nachdem die vorigen Duelle beider Vereine zeitgleich mit den Spielen der Profis und damit praktisch unter Ausschluss der FCK-Fans stattfanden, wurde das bevorstehende Spiel der „kleinen Roten Teufel“ gegen den SV Waldhof auf den morgigen Mittwoch, 14:00 Uhr terminiert. Laut Zeitungsberichten war hierfür der Druck von Seiten der Polizei und der Landesinformationsstelle Sporteinsätze (LIS) ursächlich, Verband und Vereine konnten oder wollten die Ansetzung nicht verhindern. Das Ziel ist klar, möglichst wenige Fans sollen dieses Spiel besuchen. Zu stark sind den Sicherheitskräften noch die Bilder vom Derby im September 2009 vor Augen, als die Gesamtsituation sich immer mehr hochschaukelte und schließlich eskalierte.

Ohne Zweifel wird es auch am Mittwoch emotionale und hitzige Situationen geben. Auch kann niemand ausschließen, dass Hooligans von beiden Seiten zum Spiel kommen und vielleicht sogar etwas „versuchen“ wollen. Aber trotzdem bietet ein Derby gegen Waldhof Mannheim viel mehr, als nur das Klischee eines Randale-Gipfels!

Vorurteil: Ein sportlich völlig uninteressantes Spiel

Sportlich uninteressant? Ein Blick auf die Tabelle beweist das Gegenteil: Sowohl der FCK als auch der SVW befinden sich in Tuchfühlung zu den potentiellen Aufstiegsplätzen (Meister und Vizemeister nehmen im Sommer an den Playoffs um die Dritte Liga teil). Mit vier Punkten aus zwei Spielen ist der FCK II erfolgreich aus der Winterpause gestartet, ehe zuletzt zwei spielfreie Wochenenden folgten. Umso motivierter ist der Nachwuchs jetzt für das Derby gegen Waldhof, wie auch Trainer Konrad Fünfstück unterstreicht: „Man würde lügen, wenn man sagen würde, dass das ein Spiel wie jedes andere sei. Derbys sind immer etwas Besonderes. Solche Spiele bewegen die Massen und da stecken immer viele Emotionen dahinter. Daher freuen wir uns natürlich sehr auf das Spiel.“

Rückblick: Einem guten Start in die Saison folgte eine kleine Krise, nachdem Torjäger Andrew Wooten und Trainer Alois Schwartz den FCK II im August bzw. September kurzfristig verlassen hatten. Sieben sieglose Spiele in Folge ließen die Elf von Interimscoach Guido Hoffmann in bedrohliche Nähe zu den Abstiegsplätzen rutschen, ehe mit zehn Punkten aus den vier Spielen vor der Winterpause der Bock noch rechtzeitig umgestoßen wurde. Seit der Winterpause ist nun der von Greuther Fürth gekommene Konrad Fünfstück, der die Vereinsführung mit seinem Jugendkonzept überzeugen konnte, neben dem Nachwuchsleistungszentrum auch als neuer Trainer für die U23 verantwortlich. Mit 32 Punkten liegen die „kleinen Teufel“ momentan fünf Zähler hinter dem Tabellenzweiten Hoffenheim II und wollen am Wochenspieltag weiter aufholen.

Überhaupt wird beim FCK II seit Jahren ordentliche Arbeit geleistet und der Nachwuchs kann mit guten Platzierungen überzeugen. In der Saison 2008/09 kratzte die zweite Mannschaft gar am Aufstieg in die Dritte Liga, der vereinsintern aber als eine Nummer zu groß angesehen und letzten Endes mehr oder weniger hergeschenkt wurde. Dieser Vizemeisterschaft folgten unter dem langjährigen Trainer Alois Schwartz die Plätze 8, 4 und 9.

Bei den „Amateuren“ lebt das Betzefeeling

In all den Jahren präsentierten sich die „Amateure“ auch stets als tolle Truppe, welche die terminbedingt wenigen Gelegenheiten, bei denen sie von einem größeren Anhang unterstützt wird, aufsaugt und genießt. Beim FCK II herrscht in kleinerer Form noch eine Art Betzefeeling, das manchem Fan bei den Profis derzeit fehlt. Wenn beispielsweise Innenverteidiger Niklas Tasky nach Bekanntgabe des Spieltermins folgenden Aufruf im Namen der Mannschaft postet, dann ist das einfach nur authentisch und viel aussagekräftiger als die üblichen Sprüche der höherklassigen Spieler:

„ich hoffe ihr kommt alle dahin..
wir werden die mit eurer Unterstützung auseinandernehmen!!!
was gibt es schöneres als bei einem derbysieg im Stadion zu sein!!!
wir werden alles geben und bis zum umfallen fighten!!!
eure U23“


Das erwartet die Zuschauer morgen im Fritz-Walter-Stadion! Eine geile, junge Truppe, die sich - hoffentlich unterstützt von vielen Fans - den Arsch aufreißen wird, um den Waldhof zu besiegen und in der Tabelle an den Mannheimern vorbeizuziehen.

Doch nicht nur in Lautern freuen sich Spieler und Fanszene auf das kleine Derby gegen den Erzrivalen, auch in der Kurpfalz wird mobil gemacht. Mit mehreren Aufrufen im Internet (Foto, Foto, Link) und in der Stadt (Foto) versuchen die Mannheimer, möglichst viele Fans zur Reise nach Kaiserslautern zu animieren. Dem halten die FCK-Anhänger mit ähnlichen Aktionen im Stadion (Foto, Foto) und im Internet (Foto, Link) entgegen. „Wir lassen uns das Derby nicht nehmen“ heißt es hier, „Ihr wollt uns nicht haben? Wir kommen trotzdem!“ dort.

Nur für Krawalltouristen interessant?

Aus den emotionalen Worten im Vorfeld resultiert aber auch ein weiteres Vorurteil: Nur um Randale gehe es doch denjenigen, die sich für ein solches Spiel an einem solchen Termin Zeit nähmen. Aber auch hier sollte man bei aller Folklore einfach mal realistisch sein. Mittwochs um 14:00 Uhr werden keine 20.000 Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion pilgern, wie es beispielsweise im vergangenen Sommer beim kleinen Derby des VfB Stuttgart II gegen den Karlsruher SC der Fall war (Foto). Wenn die Polizei und die Sicherheitskräfte ihre angekündigten Lehren aus den Vorfällen vom Dresden-Spiel gezogen haben, sollte es ein leichtes sein, die rivalisierenden Fangruppen im riesigen WM-Stadion ebenso wie außerhalb des Stadions zu trennen. Das Derby wird in erster Linie auf dem Platz und auf den Rängen ausgetragen!

Die FCK-Fans treffen sich ab 10:00 Uhr am Hauptbahnhof, um sich gemeinsam auf das Spiel einzustimmen. Derweil haben die Waldhöfer angekündigt, mit der S-Bahn um 11:26 Uhr (Ankunft: 12:29 Uhr) anreisen zu wollen - dass dieser Zug somit für Lautrer Anhänger nicht empfehlenswert ist, versteht sich von selbst.

Weitere Fakten zum Stadionbesuch sind in den vor einigen Tagen veröffentlichten Fan-Infos auf „Der Betze brennt“ nachlesbar: Fan-Infos zum Spiel gegen Waldhof Mannheim.

Wie und in welchem Umfang „Der Betze brennt“ morgen live vom Derby berichten wird, steht noch nicht fest - checkt bei Interesse zwischendurch unsere Kanäle im Diskussionsforum sowie bei Facebook und Twitter.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Torben » 05.03.2013, 19:25


Jo, da gibts nicht viel zu sagen, ausser: UNSERE Amateure schlagen Eure HS!



Beitragvon whuZa » 05.03.2013, 19:30


****** für die AMATEURE!!

Holt den Derbysieg!!!



Beitragvon Flo » 05.03.2013, 19:39


Lautern - Waldhof: Das einzig wahre Derby im Südwesten...



Beitragvon Omnimodo » 05.03.2013, 19:40


Auf gehts macht die Westkurve voll :teufel2: (50zeichen)



Beitragvon bet » 05.03.2013, 19:46


Fahr morgen nach der Schule gleich mitn paar freundinnen mitm Zug nach K-Town :D

Amateure schießt sie zurück in ihr revier :D

freu mich jz schon voll, hoff nur dass wirs rechtzeitig schaffn, wenn wir den 13uhr zug nehmen :D
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon Thomas » 05.03.2013, 20:15


Aus dem heutigen Trainingsbericht vom FCK:

FCK hat geschrieben:... sowie die Nachwuchsprofis Denis Linsmayer, Julian Derstroff und Willi Orban haben nicht mit der Mannschaft trainiert. Die drei Jungprofis bereiten sich bereits mit der U23 des FCK auf das Derby gegen Waldhof Mannheim vor.

http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... -drin.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon teufelwiesbaden » 05.03.2013, 20:30


...mir wäre lieber, wenn Linsmayer und Derstroff fürs Profiteam spielen würden.
Schlechter als Köhler oder Drazan sind sie bestimmt nicht :nachdenklich:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Old_Man » 05.03.2013, 20:34


Authentisch. Ich werde, gerade habe ich das "ok" bekommen, morgen mit 2 Freunden von Idstein aus zum wichtigen Spiel der Amateure fahren. Irgendwie bin ich derzeit beim Nachwuchs "heißer" als bei den "Profis". Insbesondere weil dort die Jungens spielen, die bei den Profis schon einen guten Einstand hatten. Neugier ist dabei, mache ich keinen Hehl draus, ist halt "mein Verein".
Jeder der kann sollte es wahrnehmen, den Jungs zu zeigen das sie unterstützt werden. Auf gehts, FCK!!!!



Beitragvon lautrer1964 » 05.03.2013, 20:36


Ich bin mir sicher, daß man hier ansprechenden, guten, kämpferischen und FAN-FREUNDLICHEN FUßBALL erleben kann
...nicht so nen Schrott wie bei der ersten! :wink:
"Im Stadion ist es nicht wichtig wer Du bist, sondern zu wem Du stehst!



Beitragvon Old_Man » 05.03.2013, 20:37


teufelwiesbaden hat geschrieben:...mir wäre lieber, wenn Linsmayer und Derstroff fürs Profiteam spielen würden.
Schlechter als Köhler oder Drazan sind sie bestimmt nicht :nachdenklich:

Möglich wäre es..wie auch immer, die hängen sich rein (hoffe ich mal / sag' ich mal so) :wink: Meld Dich doch mal, WI ist bei mir grad um die Ecke..



Beitragvon Hellfire » 05.03.2013, 21:10


Mal richtig Urlaub von der 1. Mannschaft nehmen, ach wird das geil geil geil morgen.

WIIIR LIEBEN DICKE...... :love:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Marky » 06.03.2013, 00:28


teufelwiesbaden hat geschrieben:...mir wäre lieber, wenn Linsmayer und Derstroff fürs Profiteam spielen würden.
Schlechter als Köhler oder Drazan sind sie bestimmt nicht :nachdenklich:


Naja, es geht gegen den Waldhof. Da müssen die besten ran. Deswegen keine Experimente mit Köhler und Drazan :wink:

Viel Glück morgen beim Derby meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Karlsruher Teufel » 06.03.2013, 09:00


Wird das Spiel zufällig irgendwo übertragen? Muss leider arbeiten bis 3 und könnte noch die letzte halbe Stunde sehen.



Beitragvon derkemerbu » 06.03.2013, 09:26


Wie viel werden eigentlich heute erwartet gibt es da irgendwelche Zahlen?
Zuletzt geändert von derkemerbu am 06.03.2013, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon EchterLauterer » 06.03.2013, 10:04


Was mir beim Lesen gerade durch den Kopf gegangen ist:
Hat Konrad Fünfstück eigentlich die Lizenz für die Bundesliga? Wenn ja, beißt er sich gerade in den Allerwertesten? Immerhin könnte er dann bei Fürth vielleicht sogar in der Bundesliga auf der Bank sitzen?

Alles egal, Hauptsache ein schöner Heimisieg bei allerbestem Wetter.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon K-Town-über-alles » 06.03.2013, 10:18


derkemerbu hat geschrieben:Wie viel werden eigentlich heute erwartet gibt es da irgendwelche Zahlen?


Ich glaube das ist schwer zu sagen, da es ja keinen Vorverkauf gibt für Fck-Fans.

Denke dass so max. 10.000 kommen...?!?!?!??



Beitragvon Pumbafck » 06.03.2013, 10:27


Fährt jemand von mz und Umgebung hin und hat noch einen Platz frei bitte melden



Beitragvon LauternFan85 » 06.03.2013, 12:02


hmm...Sachen gibts.....ein "Derbyvorzeichen" :?:

Wäre gerne heute dabei....nunje...bei der Kack Anstoßzeit leider nicht machbar.

Macht die Barackler plannt - FÃœR Lautern!

"...hört ihr das gestöhne - hört ihr das gestöhne...dass sind Waldhofs.....Söhne..."

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/98e/presse.jsp?uMen=ac970d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&page=1&pagesize=10&sel_uCon=0c2de145-e01d-31c5-ec3f-1f282c266d11
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon FCKgölbert4-ever » 06.03.2013, 14:00


Hallo,

ich kann zu dem Spiel leider nicht im Stadion sein und wollte fragen ob wer einen live Stream oder live ticker weiß oder ob das Spiel sogar im TV übertragen wird



Beitragvon Lautrer » 06.03.2013, 14:20


Mittagspause... und was sieht man in der Stadt....

Polizei und nochmals Polizei :!:



Beitragvon Lautrer » 06.03.2013, 14:27


LaOla TV .....

und dann auf arte eine Zsammenfassung :lol: :lol:



Beitragvon ExiledDevil » 06.03.2013, 14:39


Gibt´s irgendwo einen Ticker oder so, für Leute, die leider nicht mehr in der schönen Pfalz sein können?



Beitragvon andiportas » 06.03.2013, 14:40


Manche Schulen haben ihre Schüler schon Vormittags heim geschickt, dass sie vom Bahnhof weg sind, wenn die Barackler kommen.



Beitragvon 1985 » 06.03.2013, 14:41


da gibt es keinem Stream,
es wird am Bahnhof gestreamt... :pyro: :kampf:
EINMAL ROT,IMMER ROT !!!!!

Lautrer geben niemals auf !!!!




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste