Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 29.01.2013, 17:06


Bild

Betze-Anleihe: 6,5 Jahre Laufzeit - 5% Zinsen +x

Auf einer Pressekonferenz im Fritz-Walter-Stadion wurde soeben die Fananleihe des 1. FC Kaiserslautern vorgestellt (wir berichteten gestern vorab).

Die „Betze-Anleihe“ kann demnach ab dem 5. Februar 2013 um 19:00 Uhr gezeichnet werden und besitzt eine Laufzeit von sechseinhalb Jahren bis zum 31. Juli 2019. Der Zins beträgt 5,0% pro Jahr und kann sich durch Bonuszahlungen noch erhöhen. In Nennbeträgen von 100, 500, 1.900 und 7.893 Euro kann die Anleihe einem Depot gutgeschrieben oder als Schmuckurkunde erworben werden.

Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Informationen sowie Fotos von der Pressekonferenz und den Schmuckurkunden folgt gegen 18:00 Uhr auf „Der Betze brennt“.

Quelle: Der Betze brennt



Im Blickpunkt: Fananleihe beim 1. FC Kaiserslautern
„Aktiv an der Zukunftssicherung des FCK beteiligen“


Mit der „Betze-Anleihe“ möchten die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern eine Millionensumme einnehmen und damit das Nachwuchsleistungszentrum zurückkaufen. Auf einer Pressekonferenz wurde das Projekt heute vorgestellt.

Über 150 Journalisten und Sponsorenvertreter hatten sich im Medienzentrum des Fritz-Walter-Stadions eingefunden, wo der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dieter Rombach sowie die Vorstandsmitglieder Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt ihre Vision präsentierten. Als „zentrales Zukunftsprojekt des Vereins“ benannten die FCK-Verantwortlichen die Jugendförderung, zu deren Zweck das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) „Sportpark Rote Teufel“ auf dem Fröhnerhof zurückgekauft und modernisiert werden soll. Ermöglicht werden soll dieses Millionenprojekt mithilfe von Fans und Anlegern, die in die „Betze-Anleihe“ investieren. Mit den erhofften Gesamteinnahmen in Höhe von sechs Millionen Euro soll das derzeit im Eigentum der städtischen Stadiongesellschaft befindliche NLZ in den Vereinsbesitz zurückkehren.

Die Vision für den Fröhnerhof: Umkleiden und Betreuungsbereiche sollen modernisiert und vergrößert werden. Zusätzlich entstehen Aufenthaltsbereiche für die Eltern und besondere Begegnungsbereiche mit den Profis, die künftig ebenfalls auf dem Fröhnerhof trainieren werden. Neue Trainingsplätze sollen für bestmögliche Arbeitsbedingungen sorgen. Für die Wintermonate soll mit einer Trainingshalle für wettbewerbsfähige Bedingungen geschaffen werden. Die gesamte Wegführung soll überarbeitet und ein funktionaler Gebäudekomplex errichtet werden. All diese Maßnahmen verfolgen das Ziel, die Nachwuchsarbeit beim 1. FC Kaiserslautern zu verbessern und Spieler aus der eigenen Jugend in den Profikader zu bringen. Nicht zuletzt soll die NLZ-Bewertung durch die DFL, die derzeit bei null Sternen liegt, nach oben korrigiert werden.

Darüber hinaus soll durch den Erwerb des Fröhnerhofs ein neues Anlagevermögen geschaffen werden - ohne Abhängigkeit von einer Bank oder einem Investor, wie FCK-Finanzvorstand Fritz Grünewalt betonte.

Die „Betze-Anleihe“ kann ab dem 5. Februar 2013 um 19:00 Uhr bis zum voraussichtlich 15. April 2013 gezeichnet werden und besitzt eine Laufzeit von rund sechseinhalb Jahren bis zum 31. Juli 2019. Der Zins beträgt 5,0% pro Jahr und kann sich durch Bonuszahlungen noch auf bis zu 7,0% erhöhen. Diese Boni werden fällig, wenn:

- Der FCK in der ersten Bundesliga spielt (1% zusätzlich)
- Der FCK das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht (0,5% zusätzlich)
- Die FCK-Nachwuchsspieler auf mehr als 30 Einsätze in Jugend-Nationalmannschaften kommen (0,5% zusätzlich)

Nach Ende der Laufzeit bekommen die Zeichner zudem die angelegte Summe komplett zurück, ab 2015 haben die Verantwortlichen hierfür entsprechende jährliche Rücklagen im Vereinsvermögen geplant.

In Nennbeträgen von 100, 500, 1.900 und 7.893 Euro kann die Anleihe einem Depot gutgeschrieben oder als Schmuckurkunde erworben werden. Zum Ausgabetermin der Urkunden am 16. März 2013 werden Spieler und Verantwortliche anwesend sein und für Signierwünsche sowie Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen sind unter http://www.betze-anleihe.de zu finden, ab dem 30. Januar 2013 wird zudem eine kostenlose Info-Hotline unter der Nummer 0800-1900-010 eingerichtet.

Stimmen zur Fananleihe:

Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender: „Mit der ‚Betze-Anleihe‘ setzen wir einen der wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung unseres Vereins. Wir haben mit der 'Betze-Anleihe' nun die Chance, einen für die Zukunft unseres Vereins extrem wichtigen Schritt zu gehen und mit einem modernen und wettbewerbsfähigen Nachwuchsleistungszentrum den 1. FC Kaiserslautern auch in seiner Gesamtheit für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Bundesliga zu rüsten.“

Fritz Grünewalt, Vorstandsmitglied Finanzen: „Die 'Betze-Anleihe' ist in ihrer Art ebenso einzigartig wie unserer Verein es ist: Die Kombination aus einem Mindest- und Bonuszins, das deutlich festgelegte Ansparmodell und die klare Zweck gebundene Mittelverwendung machen die 'Betze-Anleihe' zu einem ganz besonderen Anlagemodell. Ideal für alle, denen der FCK am Herzen liegt und die seriös in die Zukunft ihres Vereins investieren wollen.“

Prof. Dieter Rombach, Aufsichtsratsvorsitzender: „Mit der Betze-Anleihe können sich die Fans aktiv an der Zukunftssicherung des FCK beteiligen.“

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon UNBEATABLE » 29.01.2013, 17:14


Tja Männers ... da kaufen wir mal was an Schmuck für die Ladies ein ! Können sie sich ja auch um den Hals hängen ... oder! :wink:



Beitragvon Laudrer1988 » 29.01.2013, 17:16


mal ne dumme Frage:

:?

Was bedeutet "gezeichnet" in dem Zusammenhang? 8-)
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon Bingo » 29.01.2013, 17:17


Thomas hat geschrieben:Betze-Anleihe: 6,5 Jahre Laufzeit - 5% Zinsen +x

Der Zins beträgt 5,0% pro Jahr und kann sich durch Bonuszahlungen noch erhöhen. In Nennbeträgen von 100, 500, 1.900 und 7.893 Euro kann die Anleihe einem Depot gutgeschrieben oder als Schmuckurkunde erworben werden.

Quelle: Der Betze brennt


Oder sich bei einer Pleite des FCK ( was wir ja nicht hoffen wollen ) in Luft auflösen. :shock:

Aber was solls, no risk no fun :lol:
Zuletzt geändert von Bingo am 29.01.2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon EvilKnivel » 29.01.2013, 17:24


@betzebub2 das ist jetzt nichts wirklich neues und wird im anderen thread schon ausführlich diskutiert^^

@ anleihe es steckt halt viel risiko drin... aber ich denke damit werden dann auch unsere Wintertransfers bezahlt :-D



Beitragvon soul » 29.01.2013, 17:25


Gibt es da irgend welche Sicherheiten??

Das Angebot klingt ja eigentlich zu gut... und dabei noch den FCK unterstützten.



Beitragvon teufelwiesbaden » 29.01.2013, 17:27


5%Zinsen,Bonuszahlungen,schmucke Urkunden...
Wenn diese Anleihe ein seriöses Angebot mit Einlagensicherung wäre, wäre das Papier innerhalb weniger Stunden überzeichnet.
So ist es halt eine nette Fangeschichte für Betzianer die ein paar Euro locker machen können :)
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Christian » 29.01.2013, 17:33


BETZE-ANLEIHE - Unsere Bank für die Zukunft!

Unsere Bank für die Zukunft.
Einmal Lautrer - immer Lautrer
Mindestens 5% Zinsen 100% FCK!

Mitglieder, Fans und Freunde der Roten Teufel haben nun die Möglichkeit, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft ihres Vereins zu stellen. Ab dem 05. Februar 2013 um 19 Uhr kann man die „BETZE-ANLEIHE“ zeichnen und dem FCK damit direkt helfen, mit dem Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums „Sportpark Rote Teufel“ und dem geplanten Rückerwerb des Geländes das zentrale Zukunftsprojekt des Vereins zu realisieren.

Jeder Zeichner der „BETZE-ANLEIHE“ hilft mit, das Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel auszubauen und zu modernisieren. Und jeder Zeichner profitiert mit mindestens 5% Zinsen pro Jahr, die sich mit 2% Bonuszins auf bis zu 7% erhöhen können. Nach Ende der Laufzeit von 6,5 Jahren bekommen die Zeichner die angelegte Summe komplett zurück.

Die „BETZE-ANLEIHE“ gibt es in Form von exklusiven Schmuckurkunden der Serien „Fritz Walter“ und „FCK-Legenden“, erhältlich in den drei Nennbeträgen 100€, 500€ und 1900€. Darüber hinaus gibt es die Urkunde „Meisterschaften“ mit einem Nennbetrag von 7893€. Sie können hochwertig hinter Glas gerahmt erworben oder in Form einer Globalurkunde als Geldanlage einem Wertpapierdepot gutgeschrieben werden. Das geplante Anleihevolumen beträgt sechs Millionen Euro. Zum zentralen Ausgabetermin der Schmuckurkunden am 16. März 2013 werden Spieler und Verantwortliche anwesend sein und für Signierwünsche sowie Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.

Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz hebt die Bedeutung der „BETZE-ANLEIHE“ hervor: „Mit der ‘BETZE-ANLEIHE‘ setzen wir einen der wichtigsten Meilensteine in der Entwicklung unseres Vereins. Wir haben damit nun die Chance, einen für die Zukunft unseres Vereins extrem wichtigen Schritt zu gehen und mit einem modernen und wettbewerbsfähigen Nachwuchsleistungszentrum den 1. FC Kaiserslautern auch in einer Gesamtheit für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Bundesliga zu rüsten.“

Die „BETZE-ANLEIHE“ ist die Fortsetzung der seriösen wirtschaftlichen Arbeit der vergangenen Jahre. Der FCK präsentiert erstmals seit einigen Jahren ein positives Eigenkapital. Der FCK kann daher aus einer starken Position heraus den nächsten Schritt gehen und das Potential des Vereins maßgeblich erhöhen.

„Die ‘BETZE-ANLEIHE‘ ist in ihrer Art ebenso einzigartig wie unser Verein es ist: Die Kombination aus einem Mindest- und Bonuszins, das festgelegte Ansparmodell und die klare zweckgebundene Mittelverwendung in unseren Nachwuchs machen die ‘BETZE-ANLEIHE‘ zu einem ganz besonderen Anlagemodell“, führt Fritz Grünewalt, Vorstand für Finanzen & Unternehmensentwicklung des FCK, aus, „‘Die BETZE-ANLEIHE‘ bietet ein attraktives Zinsmodell und ist ideal für alle, denen der FCK am Herzen liegt und die seriös in die Zukunft ihres Vereins investieren wollen.“

Die Emission startet am 05. Februar um 19 Uhr mit einer Veranstaltung in den Museumsräumen des Fritz-Walter-Stadions. Nach einer Laufzeit von 6,5 Jahren endet die Anleihe am 31. August 2019. Als Zahlstellen-Partner der „BETZE-ANLEIHE“ konnten die Kreissparkasse Kaiserslautern und die Stadtsparkasse Kaiserslautern gewonnen werden.

Alle Informationen zur „BETZE-ANLEIHE“ inklusive dem Wertpapierprospekt finden Sie unter http://www.betze-anleihe.de. Ab dem 30. Januar 2013 ist zudem eine BETZE-ANLEIHE- Hotline unter 0800 1900 010 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz, mobil ggf. abweichend) eingerichtet, über die alle Fragen rund um die „BETZE-ANLEIHE“ beantwortet werden.


Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... kunft.html
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon JochenG » 29.01.2013, 17:36


Da hier auch teilweise die Frage nach den "Bonuszinsen" auftauchte. Auf der Webseite http://www.betze-anleihe.de unter den FAQs ist folgendes zu finden:
http://www.betze-anleihe.de hat geschrieben:Die Verzinsung der Anleihe läuft über 6 Jahre und 6 Monate. Zum ersten Zinstermin am 1. August 2013 erfolgt einmalig eine Verzinsung nur für sechs Monate seit dem Beginn der Laufzeit am 1. Februar 2013, so dass der effektive Zinsbetrag hier niedriger ist als zu den weiteren Zinsterminen, zu denen die Verzinsung jeweils von 12 Monaten erfolgt. Der Mindestzinssatz für die Laufzeit beträgt 5% p.a. Diese attraktive Verzinsung kann sogar noch bis auf 7% pro Jahr steigen, wenn der FCK in der Saison vor dem Zinstermin bestimmte sportliche Erfolge verzeichnen konnte:

• Die Verzinsung erhöht sich um 1%, wenn der FCK in der Bundesliga gespielt hat
• Die Verzinsung erhöht sich um 0,5%, wenn der FCK das DFB-Pokal-Halbfinale erreicht hat
• Die Verzinsung erhöht sich um 0,5%, wenn Nachwuchsspieler des FCK mindestens 30 Einsätze bei DFB-Länderspielen erreicht haben

Diese einzelnen Zins-Boni werden aufsummiert, wenn mehrere dieser drei Kriterien erfüllt sind. Am Ende jeder Saison wird der FCK veröffentlichen, wie hoch die nächste Zinszahlung auf Basis dieser Kriterien ist. Details hierzu finden Sie im Wertpapierprospekt.

Das Eintreten des vorstehend beschriebenen Ereignisses einer Teilnahme der Lizenzspielermannschaft des FCK am Spielbetrieb der 1. Fußball-Bundesliga ist innerhalb der Saison 2012/13, auf die sich die erste Zinsperiode vom 1. Februar 2013 (einschließlich) bis zum 31. Juli 2013 (einschließlich) bezieht, nicht mehr möglich. Dies gilt in gleicher Weise für das vorstehend beschriebene Erreichen des Halbfinales im Wettbewerb des DFB-Pokals.



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 29.01.2013, 17:38


Habe ich darauf auch die Chance, ohne nach KL reisen zu müssen?

Das ist für mich ein "Must Have"!!! :teufel2:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon mavin@fck » 29.01.2013, 17:42


Ich denke ich hol mir auch eine Schmuckurkunde im Wert von 100€
AUFSTIEG2015



Beitragvon Yogi » 29.01.2013, 17:45


Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Habe ich darauf auch die Chance, ohne nach KL reisen zu müssen?

Das ist für mich ein "Must Have"!!! :teufel2:



wenn die gezeichnet wird, müßte man das über die Bank ordern, mit der WKN (wertpapier kenn nummer),,wie sonst ????



Beitragvon teufelwiesbaden » 29.01.2013, 17:45


Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Habe ich darauf auch die Chance, ohne nach KL reisen zu müssen?

Das ist für mich ein "Must Have"!!! :teufel2:


Eine Online-Zeichnung ist möglich.Wenn du genug Geld hast und den FCK unterstützen willst, dann mach es.
Falls du auf das Geld angewiesen bist, würde ich die Finger davon lassen.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Yogi » 29.01.2013, 17:49


kulak hat geschrieben:

hightower hat geschrieben:Wie siehts mit Einlagensicherung aus ? 5 % klingt zwar verlockend ... beim derzeiten Finanzmarkt aber eigentlich utopisch !


einlagensicherung kannst du vermutlich vergessen. bei insolvenz wird wenn überhaupt nachrangig bedient.



und genau das ist der Haken...
Finger weg von Anleihen
es sei denn euch ist es egal im ungünstigsten Fall alles zu verlieren....



Beitragvon Yogi » 29.01.2013, 17:51


@ teufelwiesbaden


online zeichnen kannst du m.m. nach nur wenn du auch ein AktiendepotCreferenzkonto) hast....



Beitragvon salamander » 29.01.2013, 17:52


teufelwiesbaden hat geschrieben:5%Zinsen,Bonuszahlungen,schmucke Urkunden...
Wenn diese Anleihe ein seriöses Angebot mit Einlagensicherung wäre, wäre das Papier innerhalb weniger Stunden überzeichnet.
So ist es halt eine nette Fangeschichte für Betzianer die ein paar Euro locker machen können :)


Wenn es ein Angebot mit Einlagensicherung (wie z.B. bei der Lebensversicherung) wäre, dann würdest Du (derzeit) 1,75 % Zins p.a. bekommen. Das hat mit seriös und unseriös nichts zu tun, sondern mit Chance und Risiko. Die Anlage mag für den Fan interessant sein, aber durchaus auch für Anleger. Die 10 Mios, die Köln damit eingesammelt hat, kamen bestimmt nicht aus den 100-Euro-Beiträgen von Urkundensammlern.



Beitragvon Yogi » 29.01.2013, 17:55


die verzinsung erhöht sich wenn....



naja da ob das eintrifft ist alles mehr als fraglich

das sind Rechenmodelle wie bei der POSTBANK :lol:

hört sich erstmal gut an, und im Grunde nix halbes und nix ganzes...
aber wers machen will ...bitte schön
will keinen davon abhalten, schließlich ist es vorallem gut für den FCK :wink:



Beitragvon Ratinho17 » 29.01.2013, 18:13


Der FCK zahlt also den gesamten Betrag (evt. plus Zinsen) in 6,5 Jahren an die Anleger zurück. Wer ist denn dann der FCK? Ist eine schmucke Summe, die dann auf einen Schlag fällig würde, quasi ein Klose Transfer. Auch hier wird die Karte Risiko gespielt, sowohl von Vereinsseite als auch beim Anleger. Fakt ist der FCK benötigt dringend freies Geld, um mit klugen Investitionen den Ertrag zu erwirtschaften um zukünftig einen oder zwei Schritte nach vorne zu machen. Das scheint vereinfacht die Situation zu sein. Und wenn das nicht funktioniert, muss halt doch der Stadionname her.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon werauchimmer » 29.01.2013, 18:15


@JochenG

Mich würde mal Deine Einschätzung (gerne auch von allen anderen, die was fundiertes sagen können) interessieren: Machen, oder nicht?
Antwort gerne auch per PN.

Klar ist, dass es ein Risiko ist, klar ist, dass man kein Geld ausgeben kann, das man nicht hat und auch keines geben sollte, dass man unbedingt zum Überleben wieder benötigt. Seine Altersvorsorge auf "FCK-Anleihe" umstellen wäre wohl nicht ratsam...;-)
Und sonst? Ich sehe keine Probleme - Du, oder sonst wer von den ganzen Cracks hier?

Doch eins sehe ich: Wenn Kuntz dann pro Transferperiode im Schnitt 6-10 neue Spieler kauft und die Jungs, die aufgrund meiner Anleihe ausgebildet werden niemals zum Zug kommen, dann ist das (von möglichen Transfererlösen abgesehen) keine Motivationslage da mit zu machen - von den Zinsen mal abgesehen.



Beitragvon Südwestpälzer » 29.01.2013, 18:20


Jetzt kann ja auch nicht mehr König Kurt zur Hilfe eilen, falls es schief geht :lol: :wink:
Aber ich denke doch, die Verantwortlichen haben sich da schon Gedanken gemacht.

Und selbst für den Fall, dass man nicht ausbezahlt wird; ob ich jetzt für 70€ einen überteuerten Stofffetzen mit Vereinsemblem kauf oder für 100 (oder mehr) eine schöne Fritz Walter-Urkunde mit der Chance auf Zinsen und verbesserte Nachwuchsförderung... Da tendier' ich doch eher zur Urkunde, bei der dann auch alles an den FCK geht 8-)

Zudem sind aktuell die 5% keine schlechte Verzinsung, ich werde da denke ich zugreifen.



Beitragvon teufelwiesbaden » 29.01.2013, 18:27


Südwestpälzer hat geschrieben:Jetzt kann ja auch nicht mehr König Kurt zur Hilfe eilen, falls es schief geht :lol: :wink:
Aber ich denke doch, die Verantwortlichen haben sich da schon Gedanken gemacht.

Und selbst für den Fall, dass man nicht ausbezahlt wird; ob ich jetzt für 70€ einen überteuerten Stofffetzen mit Vereinsemblem kauf oder für 100 (oder mehr) eine schöne Fritz Walter-Urkunde mit der Chance auf Zinsen und verbesserte Nachwuchsförderung... Da tendier' ich doch eher zur Urkunde, bei der dann auch alles an den FCK geht 8-)

Zudem sind aktuell die 5% keine schlechte Verzinsung, ich werde da denke ich zugreifen.


Naja, dann hast du bei einer 100-Euro-Anleihe eine jährliche Verzinsung von einem Bier und einer Bratwurst. Immerhin, wo du recht hast,hast du recht :wink:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Südwestpälzer » 29.01.2013, 18:30


Sagen wir 2 Bier und ich bin dabei ;)

Aber stimmt schon, mit der Summe bin ich noch nicht sicher... Wollte nur die Relation zum Kauf eines Trikots herstellen, das schien mir bei 500 € dann doch etwas zu gewagt :teufel2:



Beitragvon JochenG » 29.01.2013, 18:36


@werauchimmer
Aktuell habe ich noch keine Einschätzung, da mir noch eine Reihe von Details fehlen. So sind alle Informationen bislang lediglich Marketingmaterial. Das offizielle Verkaufsprospekt ist noch nicht bei der BaFin sichtbar.

Persönlich werde ich da schon ein paar Euro reinstecken - mache ich ja quasi auch so jeden Spieltag ;)
Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass am Ende des Geld futsch ist. Denn es wird heute eine Hypothek für den Vorstand gelegt, der in sechseinhalb Jahren am Ruder sitzt. Wer auch immer ( ach welch tolles Wortspiel) das sein wird.

Mir sind im Moment einige Dinge noch nicht klar. So wird einerseits in der Pressekonferenz davon geschrieben, dass die Anleihe "für den Ausbau und den Rückkauf" des Fröhnerhofs verwendet werden soll. Man munkelt, die Stadt erwartet mindestens 5 Mio aus dem Verkauf. Wenn der Erlös der Anleihe aber 5 - 6 Mio sind, was soll dann in den Ausbau investiert werden? Das Verkäuferdarlehen von 2,7 Mio, dass zu 80% an Investitionen gekoppelt ist, befand sich zuletzt in den liquiden Mitteln und nicht als Finanzanlage festgelegt.

Wenn hier vom Risiko gesprochen wird, ist das Risiko ein 100% Verlust. It's simple as that (sagte mal ein österreichischer Bundespräsident) - http://talk2.sagadc.com/fun/AsSimpleAsThat.mp3

Wen es interessiert, wie so ein Verkaufsprospekt aussieht, dem sei mal dieses hier von Hansa Rostock ans Herz gelegt: http://ww2.bafin.de/database/VPInfo/pro ... id=3467931

Ach ja - Greuther Fürth hatte Genussrechte für deren NWLZ aufgelegt. Hier das Prospekt dazu:
https://www.sparkasse-fuerth.de/pdf/wpi ... euther.pdf

Und ansonsten - ich bin beileibe kein Finanzberater und ich mache im kleinen Rahmen mit. Aber im Grunde ärgern mich schon die eine oder andere Aussage bei der Pressekonferenz. Denn so einmalig ist es nicht, was die Herren seit dem 18. Oktober 2012 (BaFin) da herumwerkeln. Aber das wird jetzt wieder persönlich. Deshalb höre ich besser auf.

Noch einen Link zu den Fürther Genussrechten beigefügt



Beitragvon no_remorse » 29.01.2013, 18:47


ich finds ne tolle sache.
aktiv die zukunft des vereins gestalten.

da der fck unzerstörbar ist und niemals untergehen wird, kann man ja bedenkenlos zugreifen :wink:

das es 2 verschiedene urkunden gibt ist natürlich verkaufstechnisch sehr geschickt.
werd mich wohl 2 mal einkaufen. (geht das???)



Beitragvon teufelwiesbaden » 29.01.2013, 18:51


no_remorse hat geschrieben:ich finds ne tolle sache.
aktiv die zukunft des vereins gestalten.

da der fck unzerstörbar ist und niemals untergehen wird, kann man ja bedenkenlos zugreifen :wink:

das es 2 verschiedene urkunden gibt ist natürlich verkaufstechnisch sehr geschickt.
werd mich wohl 2 mal einkaufen. (geht das???)


Klar geht das. Ich weiß zwar nicht wieviele Steine du locker machen willst, aber du kannst dich mit unterschiedlichen Stückelungen auch 10-mal einkaufen.
In meinem Alter bleibe ich bei einer Einlage, da behalte ich besser den Ãœberblick :)
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste