Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 22.06.2024, 17:19

Bild

Markus Anfang begrüßt 27 Spieler beim Trainingsauftakt

27 Spieler auf dem Platz, davon vier externe Neuzugänge, drei neue Jungprofis, aber auch drei fehlende Leih-Rückkehrer: Der 1. FC Kaiserslautern ist mit Cheftrainer Markus Anfang in die Vorbereitung zur Zweitliga-Saison 2024/25 gestartet.

Das Fritz-Walter-Wetter hatte sich gerade gelegt, als die rund 1.500 neugierigen FCK-Fans das nach dem Ehrenspielführer benannte Stadion auf dem Betzenberg betraten. Aber sommerliche Temperaturen waren es nicht, bei denen die Roten Teufel nach dem obligatorischen Laktattest am Vormittag ihre erste Einheit auf dem Platz absolvierten. Bei dunkel bewölktem Himmel und 17 Grad Celsius wollten die Kiebitze vor allem einen Blick auf den neuen Trainer sowie die neuen Gesichter in der Mannschaft erhaschen - und bekamen als zusätzliche Überraschung exklusiv die neuen Heimtrikots von Ausrüster Castore präsentiert. Mit Luca Sirch (vorher Lokomotive Leipzig), Florian Kleinhansl (VfL Osnabrück), Jannis Heuer (SC Paderborn) und Rückkehrer Erik Wekesser (1. FC Nürnberg) waren die ersten vier externen Neuzugänge des FCK mit dabei - weitere sollen und werden in den kommenden Wochen folgen. Die beiden U19-Spieler Mika Haas und Torwart Fabian Heck sowie der aus der U21 hochgezogene Leon Robinson gehören ab sofort ebenfalls fest zum Profikader. Außerdem auf dem Platz, wenn auch nur zum Lauftraining mit Reha-Trainer Fabian Kobel: Hendrick Zuck, der nach seinem Kreuzbandriss von Ende Januar in der Vorbereitung nach und nach wieder einsteigen soll. Gleiches gilt zunächst für Torjäger Ragnar Ache, der ebenfalls nur einige Runden lief und nach Auskunft von Markus Anfang in den kommenden Wochen seine immer noch vorhandenen Achillessehnenprobleme auskurieren soll. Nicht mit dabei waren dagegen die drei Leih-Rückkehrer: Tyger Lobinger (VfL Osnabrück), Angelos Stavridis (FC Homburg) und Neal Gibs (SGF Freiberg) sind vom Training freigestellt, ihnen wird mangels Perspektive ein erneuter Wechsel zu einem anderen Verein nahegelegt (siehe Transfer-Ticker).

Ache wird zunächst langsam aufgebaut - Zuck wieder im Lauftraining - Lobinger, Stavridis und Gibs auf Vereinssuche

In der rund 70 Minuten dauernden ersten Einheit kommunizierten Markus Anfang und sein Co-Trainer Florian Junge rege mit der Mannschaft, beobachteten aber zugleich auch viel vom Rand. Das weitere Coaching-Team bilden wie gehabt Niklas Martin (Co-Trainer & Spielanalyst), Oliver Schäfer (Athletik-Trainer), Fabian Kobel (Reha-Trainer) und Andreas Clauß (Torwart-Trainer), der ab sofort vom neuen Torwart-Koordinator Dennis Rudel unterstützt wird. Nach dem knapp vier Wochen langen Urlaub seit dem DFB-Pokal-Finale standen heute im Fritz-Walter-Stadion vor allem Übungen mit dem Ball im Mittelpunkt. Morgen folgt in Gau-Odernheim als erster Test das traditionelle Fanspiel, das dieses Jahr von der Fanregion Rheinhessen/Pfalz veranstaltet wird (Stadionöffnung 11:00 Uhr, Hauptspiel 14:30 Uhr, Autogrammstunde 17:30 Uhr).

Folgende 27 Spieler nahmen am heutigen Trainingsauftakt teil:

Tor: Julian Krahl, Avdo Spahic, Fabian Heck - Abwehr: Jan Elvedi, Boris Tomiak, Almamy Touré, Jannis Heuer, Frank Ronstadt, Florian Kleinhansl, Erik Wekesser, Mika Haas, Luca Sirch, Hendrick Zuck (nur Lauftraining nach Kreuzbandriss) - Mittelfeld: Marlon Ritter, Jean Zimmer, Philipp Klement, Kenny Redondo, Afeez Aremu, Tobias Raschl, Filip Kaloc, Leon Robinson, Shawn Blum (U21) - Angriff: Ragnar Ache (nur Lauftraining wegen Achillessehnenbeschwerden), Daniel Hanslik, Aaron Opoku, Richmond Tachie, Dickson Abiama - Es fehlten: Tyger Lobinger, Angelos Stavridis, Neal Gibs (alle zur Vereinssuche freigestellt)

Heute Abend auf Der Betze brennt: Was unter anderem Trainer Markus Anfang und Kapitän Jean Zimmer nach dem Training sagten sowie weitere Fotos vom ersten Saison-Auftritt der Roten Teufel.

Quelle: Der Betze brennt

Ergänzung, 21:00 Uhr:

Bild

Im Blickpunkt: Trainingsauftakt beim 1. FC Kaiserslautern
"Die Mannschaft sollte lauter beim Training sein"

Nach dem heutigen Trainingsauftakt beim 1. FC Kaiserslautern sprach Kapitän Jean Zimmer über den fortschreitenden Umbruch im Kader. Der neue Coach Markus Anfang gab Auskunft zum weiterhin angeschlagenen Torjäger Ragnar Ache.

- Fotogalerie | Trainingsauftakt und Präsentation der neuen FCK-Trikots zur Saison 2024/25
- Newsmeldung | Markus Anfang begrüßt 27 Spieler beim Trainingsauftakt

FCK-Trainer Markus Anfang über ...

... den ersten Tag und das erste Training mit seiner neuen Mannschaft: "Wir müssen uns jetzt natürlich erstmal kennenlernen. Aber mein erster Eindruck ist gut. In der Kabine haben wir uns nur kurz vorgestellt und sind dann direkt zur Trainingseinheit übergegangen. Ich finde es wichtig, dass wir direkt starten, ins Stadion kommen, die Fans sehen und eben ein Training absolvieren. Und da wollten wir auch nicht nur ein paar Flanken und bisschen Torschüsse machen, sondern mit einer Ballbesitzform auch ein erstes Gefühl für unsere zukünftigen Pläne reinbringen. Was mir ansonsten schon aufgefallen ist: Ich hätte auf jeden Fall gerne, dass der eine oder andere aus der Mannschaft ein bisschen lauter beim Training ist. Wir brauchen Führungsspieler!"

... seinen Plan für die sechswöchige Vorbereitung: "Nach dem heutigen Laktattest und Auftakttraining steht morgen das Fanspiel an, in dem die Jungs sich bewegen und erstmal Spaß haben sollen. Wir werden in der Halbzeit durchwechseln, es wird also jeder 45 Minuten Einsatzzeit bekommen. Ab Montag werden dann alle Schwerpunkte im Training vorkommen, sei es im taktischen Bereich oder natürlich auch in punkto körperliche Fitness. Das werden wir aber langsam, nach und nach aufbauen. Die wirklich richtige Belastung wird zur Mitte der Vorbereitung im Trainingslager kommen. Dort werden wir die Zeit auch für viele Einzelgespräche nutzen."

... den (Zwischen-)Stand des Kaders und der Transferplanung: "Wir wollen den Jungs, die jetzt da sind, erstmal die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren. Natürlich werden wir aber auch noch etwas am Kader machen, wenn sich die entsprechende Situation ergibt. Aber wir wollen nichts überstürzen. Heute haben wir im Training elf gegen elf gespielt und noch zwei Neutrale dabei gehabt - es ist also nicht so, dass wir aktuell zu wenige Spieler hätten. Natürlich sind da jetzt die Jugendspieler dabei (Mika Haas, Leon Robinson, Shawn Blum, Fabian Heck; Anm. d. Red.), aber die sollen sich uns auch präsentieren können. Die drei zurückgekehrten Leihspieler ((Tyger Lobinger, Angelos Stavridis, Neal Gibs; Anm. d. Red.) haben wir hingegen zur Vereinssuche freigestellt, das hat Thomas Hengen vorher mit den Betroffenen kommuniziert. Und dann müssen wir halt schauen, was sich ergibt: Gibt es Leute, die sich verändern wollen? Gibt es Leute, die jetzt auf dem Markt sind und von denen wir glauben, dass sie uns weiterbringen? Da sind wir kontinuierlich im Austausch."

... die Hierarchie im Team, etwa beim Torwart, Kapitän, Mannschaftsrat: "Grundsätzlich zählt bei mir der Leistungsgedanke. Also ist einer besser, dann sollte er spielen. Ist der andere besser, sollte der spielen. Wäre ich an Julian Krahls Stelle gewesen, hätte ich mir auch die Rückennummer 1 genommen, wenn ich letzte Saison gespielt hätte. Dieses Selbstvertrauen finde ich super. Aber die Nummer sagt noch nicht zwangsläufig aus, dass er automatisch dauerhaft spielt. Das Gleiche gilt für den Mannschaftsrat, Kapitän und so. Erstmal müssen wir die Mannschaft ein bisschen kennenlernen. Wir haben ein paar Spieler, die schon eine Führungsrolle haben, und wir wollen noch mehr davon bekommen. In unseren früheren Vereinen haben wir es meist so gemacht, dass wir als Trainer zwei, drei Spieler für den Mannschaftsrat selbst festgelegt haben und das Team konnte dann weitere Spieler dazuwählen. Der mit den meisten Stimmen wurde Kapitän. Ob wir das jetzt auch wieder so machen? Jetzt wollen wir mal schauen, wie die Mannschaft sich präsentiert."

... den Stand bei Ragnar Ache, der wegen weiter anhaltender Achillessehnenprobleme nur leichtes Lauftraining absolvierte: "Wir haben bei ihm erstmal die Urlaubsphase abgewartet. Nun müssen wir schauen, dass wir den Jungen so gut wie möglich aufbauen. Das heißt natürlich auch entsprechend die Belastung steuern. Wichtig war, dass er in den letzten Tagen die ganzen Testungen absolviert hat, damit wir ein Feedback zu seiner körperlichen Fitness bekommen. Er wollte sich heute unbedingt auch auf dem Platz zeigen, damit alle sehen, dass er da ist. Aber er sollte nicht zu lange laufen, sondern ist dann reingegangen und noch ein bisschen aufs Fahrrad. Jetzt versuchen wir ihn nach und nach aufzubauen. Das wird teilweise hier auf dem Betzenberg, teilweise auch mal ein bisschen woanders stattfinden. So haben wir das abgesprochen. Die weitere Entwicklung müssen wir abwarten. Wir wollen Ragnar Ache so schmerzfrei wie möglich bekommen, damit er uns nicht nur kurzfristig, sondern auch nachhaltig zur Verfügung steht."

FCK-Kapitän Jean Zimmer über ...

... den ersten Eindruck vom neuen Team und dem neuen Trainer: "In der Mannschaft sind ja noch nicht so viele Neue, weil die Jungprofis zum Teil schon letztes Jahr mit dabei waren. Mit dem Trainer hatten wir auch erst kurzen Smalltalk. Am ersten Tag hat man erstmal so viele Eindrücke, aber in den nächsten Tagen und Wochen haben wir noch genug Zeit, um uns alle besser kennenzulernen."

... die Abgänge mehrjähriger Wegbegleiter wie Kevin Kraus oder Philipp Hercher: "Wichtig wird sein, dass wir die Charaktere, die uns verlassen haben, in der Kabine ersetzt bekommen. Auf dem Platz schaffen wir das sicherlich. Aber das Menschliche ist auch wichtig, selbst wenn es nur solche Kleinigkeiten sind: Krausi hat die Mannschaftskasse gemacht, jetzt brauchen wir einen Nachfolger für ihn. Das ist der Wandel der Zeit. Es kommen neue Gesichter und wir müssen schauen, dass wir die so schnell wie möglich integrieren, um es dann noch besser zu machen als letzte Saison."

... seine Zielsetzung für die neue Saison: "Die Zweite Liga ist grundsätzlich immer schwer, immer eklig. Aber trotzdem sollte es unser Ziel sein, im dritten Jahr - das schwierige zweite Jahr haben wir hinter uns - besser zu spielen, als es letzte Saison der Fall war. Vor allem konstanter, verlässlicher. Das ist unser großes Ziel. Es geht darum, dass wir konstanter punkten. Und dann ist die logische Konsequenz, dass wir weiter oben stehen als im letzten Jahr."

... die anhaltende Unterstützung der Fans, die sich aktuell wieder beim Trainingsbesuch und beim Dauerkartenverkauf zeigt: "Das ist verrückt. Wenn man an die letzten zehn Jahre zurückdenkt, was die Fans da für eine Leidenszeit hatten, dass wir in der Dritten Liga vor 15.000, 16.000 Zuschauern gespielt haben - und jetzt haben wir schon weit über 20.000 Dauerkarten verkauft. Diese Unterstützung wird uns helfen, sie hat uns auch in der letzten Saison geholfen, vor allem in der entscheidenden Phase. Wenn es mal nicht so läuft und wir trotzdem die Rückendeckung haben, das hat uns enorm gut getan und das brauchen wir auch nächste Saison wieder."

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Thomas Hilmes
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon d1eter » 22.06.2024, 17:53

Das Trikot finde ich auf den ersten Blick Bundesligareif :teufel2:
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html

Beitragvon SEAN » 22.06.2024, 18:15

Angelos Stavridis und Neal Gibs hätte ich für die zweite behalten, haben ja noch Vertrag. Die zweite sollte, vielleicht muß sie es sogar, schnellstens in die Regionalliga. Dafür könnte man die beiden gebrauchen und sie hätten sich weiter beweisen können.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Calvados » 22.06.2024, 18:15

ein schönes Trikot ,schöner Styl tolle Farben und Grafiken. Ich bin begeistert und es sieht auf jeden Fall besser als das Niki aus :love
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D

Beitragvon raIDen » 22.06.2024, 18:50

Die Trikots sehen echt gut aus. Bemerkenswert, dass Aremu nicht mehr die 4 trägt, sondern die 23. Vielleicht ein kleiner Hinweis? Kralle nun logischerweise mit der 1 :daumen:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)

Beitragvon Ereborn » 22.06.2024, 19:14

Also das Ache wegen Achillessehenproblemen nur Laufeinheiten machen konnte - und dann vor allem die Aussage, dass er in den kommenden Wochen (!) erst langsam wieder auskurieren soll, macht mir ziemliche Bauchschmerzen. Nachdem er in den letzten Ligaspielen sich schon sehr geschont hat - und auch im Pokalfinale lange Zeit noch draußen blieb, war das ja schon ein klarer Hinweis, dass da gesundheitlich etwas nicht stimmt. Wenn das jetzt aber immer noch Auswirkungen hat, dann scheint die Verletzung doch deutlich schlimmer zu sein - sprich, ein Riss war es offenbar nicht, aber vermutlich ein Teilriss.

Wenn er dann in den kommenden Wochen erst wieder normal belastbar ist und trainieren kann - dann können wir vermutlich erst wieder ab der 2. Hälfte der Vorrunde mit ihm rechnen.

Für mich ein klarer Hinweis darauf, dass wir bis zum Saisonstart doch noch einen vergleichbar starken Stürmer brauchen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon Thomas » 22.06.2024, 19:44

Hier haben wir Euch ein paar Fotos vom heutigen Trainingsauftakt (und den Trikots) hochgeladen: https://www.der-betze-brennt.de/fotos/2120-trainingsauftakt-und-praesentation-der-neuen-fck-trikots-zur-saison-2024-25.php

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon diago » 22.06.2024, 19:46

Es tut mir leid, aber Hengen sollte darauf achten dass er Ache für einen möglichst guten Peis verkaufen kann. Diese Häufigkeit und Hartnäckigkeit von Verletzungen ist wirklich unnormal. Es wird dringend ein weiterer Mittelstürmer gebraucht, der in der zweiten Liga mithalten kann.

Beitragvon Joschie65 » 22.06.2024, 20:28

Also wen ich das schon wieder lese, Hengen sollte Ache verkaufen. Würde ich nicht machen, wen Ache fit ist, ist er einer der besten Stürmer in der 2liga.

Ich glaube wen er ma ne ganze Vorbereitung hat und richtig austrainiert ist, wird er auch nicht mehr so oft ausfallen. Und ein Stürmer von der Klasse zu finden ist schwer.

Darum Ache behalten schauen das er topfit in die Runde geht und einen Backup für ihn Holen vieleicht Engelhard von Osnabrück

Beitragvon Thomas » 22.06.2024, 21:07

Hier jetzt neben den Fotos auch die ersten Auftakttraining-Eindrücke von Markus Anfang und Jean Zimmer (auch ganz oben im Startbeitrag ergänzt):

» "Die Mannschaft sollte lauter beim Training sein"

Beitragvon Betze-Bub-Alb » 22.06.2024, 21:19

Das Trikot ist absolut mein Geschmack , da werde ich wohl auch mal wieder ein neues kaufen :daumen:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:

Beitragvon Schnullibulli » 22.06.2024, 22:18

Thomas hat geschrieben:Hier jetzt neben den Fotos auch die ersten Auftakttraining-Eindrücke von Markus Anfang und Jean Zimmer (auch ganz oben im Startbeitrag ergänzt):

» "Die Mannschaft sollte lauter beim Training sein"

DIE Aussage ist mir voll ins Gesicht gesprungen beim Interview lesen!

So ähnlich formuliert hat es schon Funkel.Zimmer und Ritter sind Fighter, aber keine die den Schnabel aufmachen (außer für Trashtalk gg die Gegner ^^)

Da muß was passieren! Aber das kann man auch keinem Spieler aufzwingen.

Beitragvon Schnullibulli » 22.06.2024, 22:24

raIDen hat geschrieben:Die Trikots sehen echt gut aus. Bemerkenswert, dass Aremu nicht mehr die 4 trägt, sondern die 23. Vielleicht ein kleiner Hinweis? Kralle nun logischerweise mit der 1 :daumen:

Gibt's noch mehr Zahlenspiele außer natürlich bei den Neuen?

Beitragvon Freistoß » 22.06.2024, 22:31

Es sind noch 6 Wochen, in denen Ache seine Achillessehne hoffentlich auskurieren kann.
Ich finde es richtig, den Jungen Büffel noch etwas zu schonen.

Beitragvon Briggedeiwel » 22.06.2024, 23:28

Jetzt müsste man nicht nur 2-3 Spieler zur Qualitätasteigerung verpflichten, sondern es sollten auch Führungsspieler sein. Bevor uns das wieder auf die Füße fällt.

Ansonsten wird es brutal schwer eine bessere Platzierung als vergangene Saison zu erreichen.
Nie mehr Feng Shui!

Beitragvon PsychedelicDevil » 23.06.2024, 00:26

Freistoß hat geschrieben:Es sind noch 6 Wochen, in denen Ache seine Achillessehne hoffentlich auskurieren kann.

Ich bin beruflich viel auf den Füßen. Zwar nur gehend bzw mal einen flotten Gang aber definitiv nicht so im Leistungsbereich wie die Jungs auf em Berg und hatte die letzten drei Monate mega Probleme mit den Achillessehnen. Also Leck mich am A.... is das ne eklige Angelegenheit. Des wünsch ich keinem. Ache kurier dich so gut es geht aus. Achillessehne ist ne echt langwierige Angelegenheit.

Beitragvon HintenLinks » 23.06.2024, 01:15

Die Argumentstion von Jean Zimmer ist wie Schall und Rauch. Lieber Jean, vielen Dank für deine damalige Entscheidung deinem/ unserem Verein in schwieriger Zeit zu helfen. Wenn dir wirklich soviel an unserem FCK liegt, dann stell dein Amt als Kapitän zur Verfügung. Sehe selbst ein, das deine Leistungen nicht eines Kapitänes würdig sind. Stell dich hinten an, helfe jungen Profis weiter und halte dich bedeckt .
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon raIDen » 23.06.2024, 01:25

Schnullibulli hat geschrieben:
raIDen hat geschrieben:Die Trikots sehen echt gut aus. Bemerkenswert, dass Aremu nicht mehr die 4 trägt, sondern die 23. Vielleicht ein kleiner Hinweis? Kralle nun logischerweise mit der 1 :daumen:

Gibt's noch mehr Zahlenspiele außer natürlich bei den Neuen?

Das sind die einzigen, die mir aufgefallen sind.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)

Beitragvon salamander » 23.06.2024, 01:27

Freistoß hat geschrieben:Es sind noch 6 Wochen, in denen Ache seine Achillessehne hoffentlich auskurieren kann.

Probleme mit der Achillessehne sind extrem hartnäckig. Ein Freund von mir hat sich als Amateurspieler damit jahrelang gequält, diverseste Behandlungen erhalten und schließlich ein Jahr komplett aussetzen müssen. Erst danach waren die Beschwerden weg. Bei einem Profi sind die Belastungen noch ganz andere und die Gefahr eines Risses ist latent vorhanden, wenn man trotz Entzündung immer weiter belastet. Dass die 4 Wochen Pause offenbar keine Besserung gebracht haben, ist weder verwunderlich noch stimmt es optimistisch.

So wie ich das lese wird Ache leider die Vorbereitung weitgehend verpassen oder nur sehr eingeschränkt mitmachen können. Wann er fit zur Verfügung steht, ist kaum planbar. Wir benötigen daher dringend einen zweitligatauglichen Backup für ihn.

Beitragvon Freistoß » 23.06.2024, 05:21

Mich interessieren auch die Personalien Klement und Aremu.
Für Klement haben wir mit Ritter und Raschl zwei gute Spieler.
Auf der 6 nach dem Abgang von Niehues noch Bedarf.
War jemand im Training vor Ort und kann was zu den beiden sagen?

Beitragvon ExilDeiwl » 23.06.2024, 08:13

Ja, mir macht die Geschichte mit Ache auch Sorgen. Im Prinzip haben wir mit ihm eine Top-Waffe im Angriff und es ist ziemlich fraglich, wann und in welchem Zustand wir ihn einsetzen können.

Wir haben ja gegen Ende der Saison gesehen, dass er nicht das gebracht hat bzw, nicht bringen konnte, zu was er in Normalform eigentlich zu leisten imstande wäre. Nun muss er natürlich geschont werden, da besteht für mich überhaupt kein Zweifel. Wir können einen Spieler mit diesen Problemen nicht halb- oder dreiviertel-fit in die Saison schicken. Das wird sich vermutlich hinterher rächen.

Das bedeutet aber auch: Kondition für die Saison bolzen dürfte jetzt auch schwer werden. Und die Körner werden ihm dann vielleicht auch fehlen. Heißt für mich folglich: wir sollten zusehen, dass wir noch einen mindesten guten, vielleicht sehr guten Zweitligastürmer kriegen, der gerade zu Beginn der Saison dann wohl auch einiges an Spielminuten sammeln dürfte. Er wäre damit nicht nur das Backup für Ache (das wir wohl früher und regelmäßiger brauchen, als uns lieb ist), sondern würde dann auch die Konkurrenzsituation auf dieser Position schaffen.

Oder setzt man hier auf Hanslik. Bei ihm hätte ich trotz allem Respekt, den ich ihm gegenüber hege (ich schätze unsere Pferdelunge wirklich sehr!), dann aber doch meine Zweifel…

Bin gespannt, was sichnunsere Kaderplaner einfallen lassen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Miggeblädsch » 23.06.2024, 09:28

Ja, die Situation im Mittelstürmerbereich ist keine Einfache.

Mit Ache haben wir eine Rakete, aber es ist völlig ungewiss, in welchem Umfang er über die Saison hinweg eingesetzt werden kann. Da er nach 4 Wochen Pause immer noch starke Beschwerden hat, deutet das auf eine bereits chronische Achillessehnengeschichte hin und jeder, der mal selbst gekickt hat und Probleme mit der Achillessehne hatte, weiß, wie schmerzhaft und vor allem langwierig die Geschichte ist.

Falls er zeitnah wieder nachhaltig fit werden sollte, ist er eine Waffe und natürlich gesetzt in der Startelf. Auf der anderen Seite muss man aber auch mit dem Worstcase rechnen und kann ihn quasi gar nicht als gesetzt einplanen. Schwierig...

Außer Ache sehe ich in unserem Kader aber keinen weiteren Mittelstürmer, der diese Lücke qualitativ annähernd schließen kann.

Wir sollten uns also unbedingt nach einem Top-Stürmer für Zweitligaverhältnisse umsehen. Sprich: Einen mit Startelfanspruch. Sowohl der "Neue" als auch unser Air-Ache müssen diese Konkurrenzsituation dann im Sinne des FCK annehmen. Dass dies nicht einfach werden wird, hat man bei unserm guten Terrence Boyd gesehen. Nun könnte sich die gleiche Situation wieder ergeben.

Die vakante Position des Mittelstürmers zu besetzen, dürfte die härteste Nuss der diesjährigen Transferphase werden.
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon Schnullibulli » 23.06.2024, 11:38

Merci @ral

Cool bleiben bezüglich Ache. Mir schmeckt das auch nicht und vor allem für Ragnar ist das bitter und schmerzhaft. Aber unser Bemühen um Prtajin hat doch gezeigt dass wir, bzw Hengen die Situation auf dem Schirm hat.
Nun ist eben aktuell EM und die bremst die Transferdynamik extrem.
Nichts gegen unsere bisherigen Verpflichtungen, bin da absolut zufrieden und finde sie zielgerichtet. Festzuhalten ist aber auch dass wir bisher mit dem schmalen Geldbeutel unterwegs sind/waren.

Hengen hat also sicherlich noch den einen oder anderen Taler im Sparstrumpf.
Da wird für die beiden zentralen Stellen, 6 und 9 sicher noch was kommen.

Beitragvon ExilDeiwl » 23.06.2024, 13:13

@Schnullibulli: Ja, ich vermute auch, dass Hengen sich der Situation bewusst ist. Und ich sehe es auch so, dass die EM aktuelle Transferbemühungen erschwert. Mein Beitrag war auch weniger der Wink kit dem Zaunpfahl in Richtung Hengen zu verstehen (falls das so angekommen sein sollte) als vielmehr Ausdruck meiner Sorgen um Ache und unsere Stürmerposition.

Ich bin jetzt auch nicht total unruhig, aber dass das gerade echt schwierig ist, dürfte klar sein.

Letztlich wünsche ich Ache, dass er bald wieder fit wird. Und dennoch wünsche ich mir auf der Stürmerposition aus genannten Gründen einen… ja, Topspieler. Hengen wird irgendwann wieder sagen, dass das Transferfenster ja noch bis Ende August geöffnet sei. Aber dennoch wäre mir früher tendenziell lieber als später. Heißt aber nicht, dass wir jetzt überstürzt handeln sollten, im Gegenteil.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon JG » 23.06.2024, 13:28

Die Personalie Boyd wurde mir damals von allen Seiten überstürzt begangen.
Boyd bekam im Herbst schon von Schuster klar die Ersatzbank zugewiesen. Ache netzte fast in jedem Spiel und machte keine Anzeichen von einer bevorstehenden Verletzung. Selbst nach der Verletzung in Düsseldorf war er schnell wieder fit.
Der FCK machte zudem im Winter unverständlicherweise keine Anstalten den zwar wechselwilligen aber immer noch mit Vertrag ausgestatteten Boyd halten zu wollen.
Und Boyd selbst wollte keinen Konkurrenzkampf mit Ache annehmen und ging den einfachen Weg in die dritte Liga.
Wenn beide Seiten gewusst hätten, das Ache in der Rückrunde kaum noch beschwerdefrei spielt, geschweige denn das Tor trifft, hätten wohl der FCK als auch Boyd liebend gerne ihre voreilig getroffenen Entscheidungen revidiert.
Der FCK wäre vielleicht garnicht erst in solche Abstiegsnöte geraten und Boyd hätte vermutlich im DFB Pokalfinale in der Startelf gestanden.
Desweiteren wäre der diesen Sommer ausgelaufene Vertrag in beiderseitigen Einvernehmen um ein Jahr verlängert worden.
Der FCK hätte jetzt nicht das Problem einen wenigstens halbwegs guten Ache Ersatz teuer zu suchen, und Boyd könnte eine weitere Saison zweite Liga bei seinem Herzensverein spielen.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass der FCK in Zukunft mal öfter um die Ecke schaut um voraus zu ahnen was vielleicht alles passieren könnte.
Ärgerlich.

Zurück zu Neues vom Betzenberg