Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 30.05.2012, 17:07


Bild

Zuschauer-Statistik 2011/12
Trotz Zuschauerschwund: Große Treue der FCK-Fans


Alle Jahre wieder blicken wir nach Saisonende auf die Zuschauer-Bilanz des 1. FC Kaiserslautern zurück. In diesem Jahr sind die Zahlen zum ersten Mal seit langem wieder zurückgegangen.

- Fotogalerie: Gegnerische Fankurven bei FCK-Auswärtsspielen 2011/12
- Fotogalerie: Gästefans im Fritz-Walter-Stadion 2011/12

Mit 42.434 Besuchern pro Spiel hat der FCK seinen kalkulierten Zuschauerschnitt in der Saison 2011/12 gerade so erreicht. Dass es sich dabei immerhin um den zweithöchsten Wert der Vereinsgeschichte handelt, wird überlagert von der Tatsache, dass satte 67.000 Fans weniger das Fritz-Walter-Stadion besuchten als im Vorjahr - mehr als ein ausverkauftes Heimspiel also. 2010/11 sorgten 788.665 Zuschauer für ein gelungenes Bundesliga-Comeback, den sang- und klanglosen Abstieg verfolgten „nur“ noch 721.328.

In der abgelaufenen Saison waren die drei Heimspiele gegen Bayern München, Schalke 04 und Borussia Dortmund mit 49.780 Besuchern ausverkauft, im Jahr zuvor waren es noch sechs. Dafür lockten mit dem VfL Wolfsburg (34.110), Hannover 96 (36.019), Hertha BSC (36.856) und dem 1. FC Köln (38.043) gleich vier Vereine weniger als 40.000 Fans auf den Betze. Im Vorjahr gab es das nur gegen Wolfsburg, den zuschauerschwächsten Verein der gesamten Bundesliga.

Auch der Gästeblock im Fritz-Walter-Stadion war schlechter ausgelastet: Statt durchschnittlich 4.285 gegnerischen Fans sang die Westkurve nur noch gegen 3.512 Fans an - die Zahl der Auswärtsfahrer beruht dabei wie immer auf Schätzungen, da es hierzu keine offizielle Statistik gibt. Für einen Rekord der letzten zwei Jahrzehnte, vielleicht sogar aller Zeiten sorgten dabei die Anhänger von Borussia Dortmund, die am vorletzten Spieltag mit rund 13.000 Leuten ihre Meisterschaft feierten. So viele Gästefans hatte der Betzenberg wohl noch nie gesehen. Immerhin noch stolze 8.000 Schlachtenbummler brachten Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach mit nach Kaiserslautern, während es gegen die niedersächsischen Vereine aus Wolfsburg (300 Fans) und Hannover (700) auch im Gästeblock ein ärmliches Bild gab.

Auswärts hingegen stieg die reine Zuschauerzahl: 45.011 Fans (Vorjahr: 41.995) wollten im Schnitt die Spiele der Roten Teufel sehen, die sich meist als gute Gäste präsentieren und die Punkte ablieferten. Die ausverkauften Stadien in Dortmund (80.720), München (69.000) und auf Schalke (61.673) sorgten dabei für die Top-Werte, während in Freiburg schon bei 24.000 „sold out“ gemeldet wurde. Die wenigsten Zuschauer in einem nicht ausverkauften Spiel wollten den FCK mittwochs in Leverkusen (25.627) und - wo sonst - Wolfsburg (26.779) sehen.

Auch die Reisefreudigkeit der FCK-Anhänger ist zwar nach wie vor hoch, im Vergleich zur Vorsaison aber ebenfalls zurückgegangen von durchschnittlich 4.118 Gästefans auf 3.677. Speziell zum Saisonende hin, als der Abstiegskampf immer aussichtsloser wurde, fiel es vielen Schlachtenbummlern schwer, sich noch einmal für die weiten Fahrten nach Berlin oder Hannover (jeweils 2.500) zu motivieren. Die wenigsten FCK-Fans fuhren in dieser Saison nach Wolfsburg und Leverkusen, wo je 2.000 mitreisten, den Saisonrekord gab es mit 7.000 mitgereisten beim FC Bayern. Je 5.000 stolze Lautrer sahen zudem die Auswärtsspiele bei Mainz 05, der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Köln.

Abgerundet wurde die Saison 2011/12 durch die drei Auswärtsspiele im DFB-Pokal, die den FCK zwei Mal nach Berlin führten: Beim BFC Dynamo sahen 10.104 Zuschauer (2.000 Lautrer) den verregneten Sieg zum Saisonauftakt, im winterlichen Achtelfinale bei Hertha BSC folgte dann vor 40.944 Besucher (2.500 FCK-Fans). Dazwischen feierten 5.000 Pfälzer den Derbysieg nach Verlängerung bei Eintracht Frankfurt, wo insgesamt 46.000 Zuschauer zugegen waren.

Für die kommende Saison in der zweiten Liga müssen die Anhänger der Roten Teufel wieder kleinere Brötchen backen. Hier dürften die Zahlen aus der Aufstiegssaison 2009/10 ein realistisches Ziel sein: 35.389 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion, davon 1.070 Gästefans, außerdem 3.171 auswärtsfahrende FCK-Fans.

Trotz allem beachtlich: Europaweit liegt der FCK in der Zuschauertabelle der Saison 2011/12 auf Platz 24, knapp hinter Benfica Lissabon und dem FC Liverpool. Innerhalb von Deutschland steht der zehnte Platz zu Buche.

Zuschauerzahlen auf einen Blick

Heimspiele
Zuschauerschnitt: 42.434
Meiste Zuschauer: 49.780 (gegen Bayern München, Schalke 04, Borussia Dortmund)
Wenigste Zuschauer: 34.110 (gegen VfL Wolfsburg)
Durchschnitt Gästefans: 3.512
Meiste Gästefans: 13.000 (Borussia Dortmund)
Wenigste Gästefans: 300 (VfL Wolfsburg)

Auswärtsspiele
Zuschauerschnitt: 45.011
Meiste Zuschauer: 80.720 (bei Borussia Dortmund)
Wenigste Zuschauer: 24.000 (beim SC Freiburg)
Durchschnitt FCK-Fans: 3.677
Meiste mitgereiste FCK-Fans: 7.000 (bei Bayern München)
Wenigste mitgereiste FCK-Fans: 2.000 (beim VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon teufelwiesbaden » 30.05.2012, 18:43


Tja, solche Zahlen dürften fürs Erste vorbei sein. Ist aber auch nicht schlimm, wenn dann die Treuen in der West und Süd Stimmung ( hoffentlich ohne Megaphongejaule )machen. :!: :schal:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Schlossberg » 30.05.2012, 18:58


Wenn man Revue passieren lässt, was die Betzenbergbesucher geboten bekamen, muss man die Zuschauerzahlen als sensationell einstufen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon SEAN » 30.05.2012, 19:57


teufelwiesbaden hat geschrieben:Tja, solche Zahlen dürften fürs Erste vorbei sein. Ist aber auch nicht schlimm, wenn dann die Treuen in der West und Süd Stimmung ( hoffentlich ohne Megaphongejaule )machen. :!: :schal:

Das muß nicht zwangsläufig so sein. Ich rechne zwar auch nicht mit einem Anstieg der Zuschauerzahlen, aber ich könnte mir schon vorstellen, das der ein oder andere wieder verstärkt auf den Betze geht, wenn die "Event-Fans" wegbrechen. Ich kenn schon einige, die kein Bock mehr auf die West hatten, denen waren zuviele mit ihren Handys oder Smalltalk beschäftigt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Lonly Devil » 30.05.2012, 20:35


SEAN hat geschrieben:Das muß nicht zwangsläufig so sein. Ich rechne zwar auch nicht mit einem Anstieg der Zuschauerzahlen, aber ich könnte mir schon vorstellen, das der ein oder andere wieder verstärkt auf den Betze geht, wenn die "Event-Fans" wegbrechen. Ich kenn schon einige, die kein Bock mehr auf die West hatten, denen waren zuviele mit ihren Handys oder Smalltalk beschäftigt.


Bei den "Eventis" kann einem echt die Lust vergehen.
Ständig am Handy spielen,
irgend ein Girl zulabern,
wenn drumrum Aufregung aufkommt - fragen "ist was passiert" ?,
Stimmung nur nach vorgabe durch Meagaphongeplärre ( Ich mag das Teil absolut nicht ! ! )
Wenn man selbst mal anfängt Stimmung zu machen - wird man dumm angegafft.
Neee ! ! ! Die könnten wegen mir zu Hause bleiben.
Dann kommen wieder Fans an Karten, die sich wirklich nur für das Spiel und die Mannschaft interressieren und sich dementsprechend verhalten.

Wenn man dazu noch die grandiose Leistung unserer Truppe auf dem Platz, und die "Gästefans" ( WOB/MZ/HOP) mit einbezieht, dann ist der Zuschauerschnitt gar nicht so schlecht.

In unserer neuen Liga ( NEIN WIR SIND NICHT ABGESTIEGEN - WIR HABEN NUR DIE LIGA GEWECHSELT ), wird es auch darauf ankommen wer am Spieltag zu dieser Uhrzeit auf den Betze gehen kann.
Bei mir z.B werden es LEIDER auch keine 17 HS mehr werden, da einige Fix-Termine mit den Spielzeiten Kollidieren werden. DK-Abo läuft aber weiter, weil ich so oft wie möglich vor Ort sein werde! ! ! :teufel2:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Hajoe » 30.05.2012, 21:35


Schlossberg hat geschrieben:Wenn man Revue passieren lässt, was die Betzenbergbesucher geboten bekamen, muss man die Zuschauerzahlen als sensationell einstufen.



Bingo, dem ist nichts hinzuzufügen.



Beitragvon Zizou91 » 31.05.2012, 12:10


Diese Zahlen sollte man mal den Herren "Profis" der letzten Saison vor Augen halten...angesichts der Leistungen bzw. NICHT-Leistungen des Fck Teams ist diese Zuschauerquote eigentlich unvorstellbar.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr die Fans den Verein lieben. (auch wenn das nicht zwangsläufig bedeutet das hier jeder Spieler ebenfalls gemocht wird)
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer



Beitragvon OWL-Teufel » 31.05.2012, 14:11


12 Zuschauer muss man aber abziehen,denn das entspricht der Anzahl der Heimspiele,bei denen ich nicht zugegen war und bei denen ich mir die latenten Frechheiten nicht mehr antun wollte.

Die Dauerkarten verfälschen vieles.



Beitragvon Sebastian » 31.05.2012, 14:19


OWL-Teufel hat geschrieben:12 Zuschauer muss man aber abziehen,denn das entspricht der Anzahl der Heimspiele,bei denen ich nicht zugegen war und bei denen ich mir die latenten Frechheiten nicht mehr antun wollte.

Die Dauerkarten verfälschen vieles.

Ohja, alleine das Kölnspiel, bei dem bei weitem nicht so viele Zuschauer im Stadion waren wie die verkauften Karten suggerieren.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Steini » 01.06.2012, 11:15


Verkaufte Karten und tatsächliche Stadionbesucher - da sehe ich auch einen riesen Unterschied. Aber auch das ist doch egal und Pillepalle.
Interessanter finde ich das Foto zum Artikel.
Eine geile Pyroshow. Kein Veto der Medien, kein Gelaber über böse Hooligans, Ultras oder Fußball Taliban.

Gib 16 000 Menschen Wunderkerzen, lasse kräftig zündeln und nichts passiert. Geht doch, das mit der Gewaltfreiheit.
Vermutlich wollen/können viele meine Aussage nicht verstehen. Aber auch das ist (mir) egal. :pyro: :pyro: :pyro:

Die Zuschauerzahlen zeigen aber auch, dass entgegen einiger Hohlköpfe im Verein und auf der AOMV und trotz der unverschämt schlechten Leistungen, dieser Herren Profis (das Wort Mannschaft fällt mir schwer für die zu nutzen) auf eines in Kaiserslautern verlass ist: Die Fans und zwar auf alle Tribünen.
"Nur" ein Plakat Versager, war bei den gezeigten (Un)Leistungen, viel zu wenig des Unmutes.

Aber auch das wollen viele ja nicht wahr haben, stattdessen hauen diese in die selbe Kerbe wie die ganzen Medien Heinies, welche sich vor den Karren von Seppl und vom DFB haben spannen lassen.

Es wäre mal interessant zu spekulieren, wie die Zuschauerzahl in einem reinem Sitzplatzstadion aussehen werden wird. Ich vermute mal weniger Besucher und noch mehr frei Plätze. Ist das auch egal?

Gugge mer emol...



Beitragvon Schnärchler » 01.06.2012, 14:41


Also bei einem reinen Sitzplatzstadion würde ich mir überlegen eine Dauerkarte zu hohlen. Das hat dann nichts mit echtem Fan oder erfolgs Fan zu tun, sondern einfach weil dann die ganze Stimmung, wie in England, flöten geht.

Und ich glaube ich währe nicht der einzige der so denkt!

PS: Wieso sich der DFB bzw. die Medien wegen der Wunderkerzenaktion nicht zu Wort gemeldet haben, ist mir immernoch ein Rätsel. Naja geil wars trotzdem!
PRO Stefan Kuntz!



Beitragvon 1FCKalle » 01.06.2012, 15:37


Das waren für den Krottenkick der auf unserem heiligen Berg geboten wurde viel zu viele.
23 Neuverpflichtungen seit dem Abstieg sprechen Bände!
Ist Kuntz immer noch der richtige?



Beitragvon Betzedeiwel » 01.06.2012, 17:47


@ Schnärchler

Warum?
Das kann ich dir sagen.Es waren keine 15 vermummten Schwerverbrecher am Werk, sondern 10 000 treue Anhänger die es schaffen mit Wunderkerzen zu zündeln ohne gleich ein Blutbad anzurichten.

Ich wette, wenn es Bengalos gewesen wären, gäbe es eine Bericherstattung und die wäre durchweg positiv verlaufen.
Schließlich kann man ja nicht 10 000 Fans als unbelehrbare Chaoten bezeichnen.
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann



Beitragvon mxhfckbetze » 07.06.2012, 13:56


FW 1920 hat geschrieben:Wenn man sich vostellt, was uns in der letztenZeit zugemutet wurde, ist die Zuschauerzahl phänomenal! Das gibt es nur bei uns.
Aber wie lange machen die Fans das mit?

Für immer und ewig.
Siehe 9.5.2012.



Beitragvon RedPumarius » 07.06.2012, 14:40


Lonly Devil hat geschrieben:Bei mir z.B werden es LEIDER auch keine 17 HS mehr werden, da einige Fix-Termine mit den Spielzeiten Kollidieren werden. DK-Abo läuft aber weiter, weil ich so oft wie möglich vor Ort sein werde! ! ! :teufel2:

Ich werde mir keine DK holen können, da ich sonntags und montags nicht kann! Fuck!
Ich tippe auf einen Schnitt von 24000!
Zuletzt geändert von Thomas am 07.06.2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke



Beitragvon paulgeht » 07.06.2012, 16:29


RedPumarius hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Bei mir z.B werden es LEIDER auch keine 17 HS mehr werden, da einige Fix-Termine mit den Spielzeiten Kollidieren werden. DK-Abo läuft aber weiter, weil ich so oft wie möglich vor Ort sein werde! ! ! :teufel2:

Ich werde mir keine DK holen können, da ich sonntags und montags nicht kann! Fuck!
Ich tippe auf einen Schnitt von 24000!


24 000 ?!? Nee, also da behaupte ich, dass wir, sollten sich die Mannschaft ganz passabel verkaufen, drüber liegen werden.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon FCK58 » 07.06.2012, 17:07


Wenn wir um die Plätze 1-5 spielen, werden es wohl deutlich über 30 000 im Schnitt sein. Köln, ausverkauft; 1860 gut voll: Hertha gut voll - da geht schon was.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Lonly Devil » 07.06.2012, 18:01


RedPumarius hat geschrieben:Ich werde mir keine DK holen können, da ich sonntags und montags nicht kann! Fuck!
Ich tippe auf einen Schnitt von 24000!



Mein Minusrekord liegt trotz DK, bei 5 Heimspielen, in der Saison 2007/2008. Ich hoffe es werden die nächste Saison mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Nibelunge » 10.06.2012, 00:13


Lonly Devil hat geschrieben:
RedPumarius hat geschrieben:Ich werde mir keine DK holen können, da ich sonntags und montags nicht kann! Fuck!
Ich tippe auf einen Schnitt von 24000!



Mein Minusrekord liegt trotz DK, bei 5 Heimspielen, in der Saison 2007/2008. Ich hoffe es werden die nächste Saison mehr.



Geh halt mehr hin und unterstütz Deinen Club.



Beitragvon Lonly Devil » 10.06.2012, 00:29


@Nibelunge

Wie bereits weiter oben erwähnt, sind es zumindest bei mir Fix-Termine, die sich nicht ändern lassen.

Zumindest bei mir geht es also nicht um das wollen, sondern vielmehr um das können - was den jeweiligen Spieltermin betrifft. :weinen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Fanman » 10.06.2012, 14:32


hallo,

ich finde es gut, dass es trotzallem treue Fans gibt. Es ist doch Schwachsinn immer wieder Fan von einem neuen Verein zu sein, nur weil der "besser" ist. Meiner Meinung nach sollte man einem Verein sein Leben lang treu bleiben, auch wenn er einen mal enttäuscht!

Grüße
_____________________



Beitragvon betze4ewwer » 14.06.2012, 16:08


@fanman

Bin ich ganz deine Meinung. Nur Eventies und "Modefans" suchen sich einen Verein aus.
Der richtige Fan lebt seinen Verein, aus Tradition und auch aus Liebe zu seiner Heimat.
Der richtige Fan(egal welcher Farbe ob FCK, Schalke, BVB oder sonstwer) wird von seinem Herzensverein "gefunden". Und diesem Verein bleibt er sein Leben lang treu !



Beitragvon Ultradeiweil » 17.06.2012, 11:59


unsere dauerkarten laufen weiter so wie jedes jahr egal ob 1-2-3 liga :teufel2:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon W.Schnarr » 13.07.2012, 12:55


Schlossberg » 30.05.2012, 18:58
Wenn man Revue passieren lässt, was die Betzenbergbesucher geboten bekamen, muss man die Zuschauerzahlen als sensationell einstufen.

Genau so isses.
FCK-Fans haben offensichtlich einen guten Schuß Masochismus im Blut.

Wenn diese blutleere Ansammlung von Faulenzern, Unfähigen und Primitivbolzern samt ihrem Wundertrainer das bekommen hätten was sie "verdient" haben, dann hätten wahrscheinlich nur noch der Greenkeeper und der Stadionsprecher zugeschaut.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste