Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon paulgeht » 11.05.2016, 16:40


Im Blickpunkt
Erwartung vs. Realität: Die Neuzugänge im Noten-Check


Neue Spieler werden doch schon vor ihrem ersten Einsatz runtergemacht! Die Erwartungen der Fans sind völlig unrealistisch! Ist das wirklich so? Wir haben die Fans des 1. FC Kaiserslautern jeweils bei der Verpflichtung eines Neuzugangs (Transferbenotung) sowie nach jedem Liga-Spiel (Spielerbenotung) um ihre Einschätzung gebeten. Kurz vor dem Saisonabschluss stellen wir nun die Erwartungen im Vorfeld mit den tatsächlich eingetretenen Leistungen gegenüber – mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

» Zur Slideshow: Die Neuzugänge des FCK im Noten-Check

Bild

Welcher Neuzugang hat Dich besonders positiv überrascht? Von wem hättest Du Dir mehr erwartet? Diskutiere mit uns im DBB-Forum.

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon LDH » 11.05.2016, 18:58


Das nach der Dreckssaison überhaupt einer eine 2 vorm Komma hat is schon ein Wunder. Wenn es ein Spieler verdient hat dann Halfar.
Gut ist, dass alle hier schon bei den meisten Verpflichtungen eher pessimistisch waren. Dann dürfte ja kaum einer enttäuscht sein ;)



Beitragvon Wolfteufel » 11.05.2016, 19:23


Na ja , die Transfererwartung mit der durchschnittliche Spieltagsnote zu vergleichen ist ja auch fragwürdig.
Es ging ja nicht darum die künftige Spieltagsnote vorherzusagen.
Ich kann ja einen Transfer nach wie vor gut finden auch wenn die Spieltagsnote ne 3 ist.



Beitragvon voks » 11.05.2016, 20:21


LDH hat geschrieben:Das nach der Dreckssaison überhaupt einer eine 2 vorm Komma hat is schon ein Wunder.

Wohl wahr. Vor dem Fürth-Spiel war es auch in der Tat so, dass kein Spieler eine 2 vor dem Komma stehen hatte.



Beitragvon Grosso80 » 11.05.2016, 20:22


Wolfteufel hat geschrieben:Na ja , die Transfererwartung mit der durchschnittliche Spieltagsnote zu vergleichen ist ja auch fragwürdig.
Es ging ja nicht darum die künftige Spieltagsnote vorherzusagen.
Ich kann ja einen Transfer nach wie vor gut finden auch wenn die Spieltagsnote ne 3 ist.


Genauso sehe ich das auch. Ich finde diesen Vergleich mehr als fragwürdig.
Einen Piossek, oder Pich in dieser Liste aufzuführen? Was soll so etwas?
Besser wäre es gewesen, nach der Saison nochmals eine Umfrage zu starten. Wobei diese wahrscheinlich Katastrophal ausgefallen wäre, zumindest direkt nach der Saison. Nach 2-3 Wochen hätte schon eine realistische Einschätzung rauskommen können.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!



Beitragvon Thomas » 11.05.2016, 21:10


Wolfteufel hat geschrieben:Ich kann ja einen Transfer nach wie vor gut finden auch wenn die Spieltagsnote ne 3 ist.

@Wolfteufel:
Das stimmt natürlich! Bei der Gegenüberstellung ging es uns aber hauptsächlich um etwas anderes: Am Beispiel Neuzugänge mal zu überprüfen, ob "die FCK-Fans" wirklich solche unobjektiven Meckerfritzen sind, als die sie immer gerne hingestellt werden. Das Ergebnis sagt m.E. etwas anderes aus: Die allermeisten Neuzugänge werden von den allermeisten Fans positiv und mit Vorfreude empfangen, manche vielleicht sogar über-positiv. Aber schon vor dem ersten Spiel von der Allgemeinheit als "Fehleinkauf" abgestempelt wurde in dieser Saison kein neuer Spieler.

LDH hat geschrieben:Gut ist, dass alle hier schon bei den meisten Verpflichtungen eher pessimistisch waren. Dann dürfte ja kaum einer enttäuscht sein ;)

@LDH:
Findest Du die Transferbenotungen wirklich so pessimistisch? Ich finde die Noten (größtenteils zwischen 2,0 und 3,0) eigentlich relativ optimistisch. Zumindest wenn man berücksichtigt, dass letztes Jahr eigentlich kein "Transferknaller" dabei war, sondern hauptsächlich Spieler aus der Zweitliga-Abstiegszone abwärts.


Bei den Spieltagsbenotungen hingegen spielt natürlich eine große Rolle, dass diese Saison insgesamt nicht gut war, da konnte kein Spieler viel besser als 2,9 abschneiden. Interessant finde ich vielmehr die Diskrepanz in einigen Fällen: An Stipe Vucur und Lukas Görtler waren die Erwartungen viel höher als das, was sie (bisher) geleistet haben. Bei Antonio Colak und Kacper Przybylko lief es ungefähr so wie erwartet. Und die allgemeinen Erwartungen übertroffen hat in diesem Jahr eigentlich kein einziger der Neuzugänge - leider.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Verteufler1900 » 11.05.2016, 21:19


@Thomas

Doch genau so ist es. Mich haben z.B. ein Halfar, ein Przybylko und ein Görtler positiv überrascht, obwohl ich eine gute Transfernote und vllt. eine schlechte Spielnote vergeben habe. Der Vergleich hinkt einfach gewaltig.
Trotz der zweiten Liga, deutscher Pokalsieger, 1996, FCK



Beitragvon Kuhardter » 11.05.2016, 21:46


Am interessantesten an den Ergebnissen finde ich egtl. dass die Transfers vor der Saison so gut bewertet wurden, wo SK und MS doch von allen soooo schlechte Arbeit nachgesagt wurde...Passt irgendwie nicht zu der Gesamtstimmung hier, zeigt mir aber, dass die Transfers großteils wohl gar nich soooooooo schlecht waren.



Beitragvon Thomas » 11.05.2016, 22:06


Kuhardter hat geschrieben:Am interessantesten an den Ergebnissen finde ich egtl. dass die Transfers vor der Saison so gut bewertet wurden, wo SK und MS doch von allen soooo schlechte Arbeit nachgesagt wurde...

@Kuhardter:
Auch dieser Eindruck könnte hauptsächlich an einer verzerrten Wahrnehmung liegen. ;) Daran dass Markus Schupp schon vor einem Jahr schlechte Arbeit nachgesagt worden wäre, kann ich mich nicht erinnern, jedenfalls definitiv nicht "von allen". Und letzteres trifft auch auf Stefan Kuntz nicht zu, das werden Dir hier auch "alle" Kuntz-Kritiker bestätigen, die immer wieder an Kuntz-Befürwortern verzweifelt sind - und umgekehrt. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch ganz, ganz viele Grautöne dazwischen, vor allem bei einer so großen Fangemeinde wie der des FCK. Deshalb finde ich es schade, dass bei vielen irgendwie nur das Negative hängen bleibt, sei es bei Transfer-Kommentaren oder sonstigem.

Auf Facebook behauptete vorhin einer, das beste Beispiel sei doch Simon Zoller, der sei angeblich von den FCK-Fans damals bei seiner Verpflichtung als nichtskönnender, unbekannter Taugenichts aus der 3. Liga abgestempelt worden. Daraufhin habe ich mir mal den damaligen Thread rausgesucht, und siehe da, in Wirklichkeit waren es fast komplett positive Kommentare und ganz viel "Herzlich Willkommen": Archiv: Simon Zoller vom VfL zum FCK.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ostseeteufel » 11.05.2016, 22:41


@DBB-Team:

Ich finde Eure Idee super und auch die Mühen, die Ihr Euch gemacht habt, sind lobenswert! Respekt und Danke!!!

Wirklich empirisch oder wissenschaftlich ist diese '" Analyse " nicht, was aber auch - so vermute ich - gar nicht der Ansatz von DBB war.
Beispiel: User A. bewertet Daniel Halfar vor der Saison mit 2.0. User A. beteiligt sich aber nicht an den Spieltagsbewertungen. Mithin wird man nicht herausfinden, wie zufrieden User A. mit Halfar war. Dazu müsste man User A. direkt die Frage stellen, ob er mit Halfar zufrieden war bzw. wie er den Transfer aktuell bewerten würde. Das ist das Problem der hier vorliegenden Auswertung. Insgesamt finde ich das aber nicht schlimm, da es sich hierbei um ein Fan-Forum handelt und um keine Forschungsanstalt o.ä.
Also, danke für die Mühen und die tolle Darstellung!

PS. Persönlich kommt mir Vucur zu schlecht weg. Gerade seine Rückrunde war teilweise richtig gut! Er hat enormes Potential und wird seinen Weg sicherlich gehen und zu einer hoffentlich festen und verlässlichen Größe in unserer IV werden.



Beitragvon LDH » 11.05.2016, 23:58


@Thomas: Ich finde die Bewertungen schon eher pessimistisch. Man hat maximal Durchschnitt erwartet. Es war eigentlich kein Transfer dabei der wirklich Hoffnung gemacht hat. So wie es vor Jahren mit einem Baumjohann zum Beispiel war.
Wenn man überlegt wo wir in der Vorsaison waren. Verpflichtungen die Aufbruchstimmung erzeugen sehen anders aus. Aber der Zug ist jetzt ja wohl erstmal abgefahren.



Beitragvon redfighter50 » 12.05.2016, 00:44


Es doch in Ordnung mal die erfragten Erwartungen mit den Bewertungen nach der Saison zu vergleichen. :daumen:
Und unterm Strich kommt eben heraus, dass alle Neuverpflichtungen hinter den freudigen Erwartungen zurückgeblieben sind - was ja nach dem erreichten Tabellenplatz (mit vorübergehender Abstiegsangst) ja auch nicht verwunderlich ist.
Aber die Frage sei erlaubt, warum dies so ist:
Bei vielen -wie bei Pritsche, Görtler, Mockenhaupt, Ziegler- gab es große Leistungsschwankungen, die aber auch mit der Unruhe im Verein -Trainerwechsel, Entlassung des SD, Jahreshauptversammlung etc.- zu tun haben können (so angedeutet u.a. von Karl). Vor allem aber auch damit, dass während der laufenden Saison dauernd an einer Stammformation gebastelt wurde.:knodder:
Vielleicht sollten sich die (jetzt) Verantwortlichen wirklich mal um Kontinuität bemühen, einen Kader nicht nur mit der Perspektive einer Saison planen. Führungsspieler wie Halfar binden, dabei aber Görtler und anderen jungen Spielern dabei die Chance zur Entwicklung geben, also eine Mannschaft formen, die nach 1-2 Jahren wirklich oben mitspielen kann. Vgl. die Aussage von Löwe, der in 3 Jahren mit "gefühlt 80 Mitspielern" zu tun hatte - sooo geht`s eben nicht!!! :tadel: ) :teufel2:



Beitragvon dm » 12.05.2016, 08:18


Thomas hat geschrieben: An Stipe Vucur und Lukas Görtler waren die Erwartungen viel höher als das, was sie (bisher) geleistet haben. Bei Antonio Colak und Kacper Przybylko lief es ungefähr so wie erwartet. Und die allgemeinen Erwartungen übertroffen hat in diesem Jahr eigentlich kein einziger der Neuzugänge - leider.


Die Bewertung des Transfers hat mit den Erwartungen an den Spieler aber erst mal nur begrenzt was zu tun. Hier gehen einfach zu viele Andere Dinge ein.

Extremes Beispiel: Spieler A ist als Backup gedacht und kostet 0 Euro, ist ein junges Talent auf einer Position auf der Talenta rar sind (Linker Verteidiger) und er ist in der Pfalz aufgewachsen. Spieler B ist schon 35, hat einen Haufen Abloese gekostet und vorher bei der Jugend der Bayern, bei Mannheim, dem KSC und den Gummiadlern gespielt. Er wurde auf einer Position verpflichtet auf der wir eigentlich keinen Bedarf hatten, auf der unser SD aber einen Publikumsliebling a la Dick rausgeekelt hat. Ausserdem ist er ein notorischer Meckerer und Unruheherd.

Fazit: Es gibt viele gute Gruende einen Transfer scheisse zu finden die NICHTS mit der zu erwartenden spielerischen Leistung des Spielers zu tun haben,



Beitragvon Block 9 » 12.05.2016, 09:14


dm hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: An Stipe Vucur und Lukas Görtler waren die Erwartungen viel höher als das, was sie (bisher) geleistet haben. Bei Antonio Colak und Kacper Przybylko lief es ungefähr so wie erwartet. Und die allgemeinen Erwartungen übertroffen hat in diesem Jahr eigentlich kein einziger der Neuzugänge - leider.


Die Bewertung des Transfers hat mit den Erwartungen an den Spieler aber erst mal nur begrenzt was zu tun. Hier gehen einfach zu viele Andere Dinge ein.

Extremes Beispiel: Spieler A ist als Backup gedacht und kostet 0 Euro, ist ein junges Talent auf einer Position auf der Talenta rar sind (Linker Verteidiger) und er ist in der Pfalz aufgewachsen. Spieler B ist schon 35, hat einen Haufen Abloese gekostet und vorher bei der Jugend der Bayern, bei Mannheim, dem KSC und den Gummiadlern gespielt. Er wurde auf einer Position verpflichtet auf der wir eigentlich keinen Bedarf hatten, auf der unser SD aber einen Publikumsliebling a la Dick rausgeekelt hat. Ausserdem ist er ein notorischer Meckerer und Unruheherd.

Fazit: Es gibt viele gute Gruende einen Transfer scheisse zu finden die NICHTS mit der zu erwartenden spielerischen Leistung des Spielers zu tun haben,


Das sehe ich in den weitesten Teilen genauso. Für mich ist jeder Spieler, der zum FCK kommt mal pauschal in der Bewertung zwischen 2 und 3. Dann kommt natürlich noch wie schon beschrieben persönliches Gusto, den Zwang, auf dieser Position einzukaufen, die Vergangeheit, das Alter, doe Perspektive usw. dazu und ergibt meine persönliche Gesamtnote.
Als Beispiel würde ich wahrscheinlich einen Miroslav Klose schlechter als Neuzugang bewerten, als einen 18-jährigen Torschützenkönig aus der vierten Liga, der hier einen sechs-Jahres-Vertrag mit 50.000.000-€-Ausstiegsklausel unterschreibt und sich das FCK-Logo auf die Strin tätowieren lässt. Dennoch würde ich pauschal erwarten, dass ein Klose im ersten Jahr die besseren Noten "erspielt".
Von daher finde ich die Spielerei ganz nett, aber ohne jede Aussagekraft. Diese würdet Ihr erreichen, wenn Ihr zusätzlich zur persönlichen Bewertung des Transfers eine zweite Frage mit den Noten vor der Saison abfragt. Oder eben, wie auch schon vorgeschlagen nach der Saison eine zweite Umfrage, wie der Transfer im Nachhinein von den DBB-Nutztern bewertet wird (ohne natürlich vorher die Ergebnisse der ersten bekanntzugeben). Bei letzterem Vorschlag könnte man auch in der Winterpause eine "Zwischenbefragung" der Sommertransfers machen. Dann hätte man realistische Zahlen zum Diskutieren.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Bergtroll2_1998 » 12.05.2016, 19:23


Meine Hoffnung liegt auf Görtler, Bödi und Piossek.
Ich finde Görtler recht gut. Den Sprung aus der Regionalliga hat er gut gemacht. Man darf hier das Alter auch mal nicht vergessen. Da kam doch in Ansätzen das Potenzial durch.
Piossek wird in meinen Augen von einigen zu schlecht dargestellt. Der war immer recht bissig.
Bödi spricht für sich. Lasst den mal in Ruhe machen. Man darf nicht vergessen, dass der nahtlos von einem Verein in den anderen gerutscht.



Beitragvon Nibelunge » 15.05.2016, 19:02


Habe von keinem was erwartet und wurde von allen bestätigt.



Beitragvon Lonly Devil » 15.05.2016, 19:50


Wenn ich mich recht erinnere, dann lagen meine Transferbewertungen nicht besser als auf der 3/4.
Da sich alle Neuzugänge eben erst in der Mannschaft einfinden und beweisen musssten.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 96 Gäste