FCK will Rassismus-Vorfälle verfolgen lassen
Die Klubführung des 1. FC Kaiserslautern will die rassistischen und antisemitischen Vorfälle beim Training am Sonntag im Fritz-Walter-Stadion von den Behörden verfolgen lassen.
Die Klubführung von Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern will die rassistischen und antisemitischen Vorfälle beim Training am Sonntag im Fritz-Walter-Stadion von den Behörden verfolgen lassen. „Wir haben die Ordnungsbehörden und die Polizei gebeten, den Vorfällen mit aller Schärfe nachzugehen und sie strafrechtlich auszuwerten. Möglicherweise ist der Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt“, sagte FCK-Sprecher Christian Gruber dem Sport-Informations-Dienst (SID). (...)
Weiterlesen: http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 18268.html
---------
Update, 14:30 Uhr
Folgende Pressemitteilung vom FCK, der wir von "Der Betze brennt" uns anschließen möchten, lief gerade über den Ticker:
Rassismus hat beim FCK keinen Platz!
Beim Training der Lizenzspieler des 1. FC Kaiserslautern am Sonntag, 26. Februar 2012, ist es zu einem rassistisch und antisemtisch motivierten Vorfall gekommen. Der israelische FCK-Spieler Itay Shechter wurde von einem Zuschauer rassistisch beschimpft.
Der 1. FC Kaiserslautern hält hierzu fest: Der Verein distanziert sich ausdrücklich von jedweder Form von Rassismus, Diskriminierung oder Antisemitismus.
Der FCK unterstützt die Polizei und Strafverfolgungsbehörden dabei, Video- und Tonmaterial der anwesenden Rundfunkanstalten auszuwerten und den/ die Täter zu identifizieren.
Zudem ruft der FCK dazu auf, dass sich Zeugen des Vorfalls mit der Polizei in Verbindung zu setzen, um die Täter zu identifizieren und der Strafverfolgung zuzuführen.
Nach der Trainingseinheit kamen die Spieler, Trainer und Verantwortlichen des FCK mit etwa 300 Fans zusammen, um die sportliche Situation zu diskutieren. Bei der sehr emotionalen aber immer respektvollen Aussprache distanzierten sich auch die anwesenden Fans von dem Vorfall.
Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz: „Die Spieler haben die Meinungen und Gefühle, die Ängste der Fans wahrgenommen. Als Fazit sollte nun das Positive des Treffens von über 300 FCK-Fans im Fokus bleiben und nicht das unentschuldbare Auftreten einer Handvoll Radikaler."
Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... platz.html
Die Klubführung des 1. FC Kaiserslautern will die rassistischen und antisemitischen Vorfälle beim Training am Sonntag im Fritz-Walter-Stadion von den Behörden verfolgen lassen.
Die Klubführung von Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern will die rassistischen und antisemitischen Vorfälle beim Training am Sonntag im Fritz-Walter-Stadion von den Behörden verfolgen lassen. „Wir haben die Ordnungsbehörden und die Polizei gebeten, den Vorfällen mit aller Schärfe nachzugehen und sie strafrechtlich auszuwerten. Möglicherweise ist der Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt“, sagte FCK-Sprecher Christian Gruber dem Sport-Informations-Dienst (SID). (...)
Weiterlesen: http://www.focus.de/sport/fussball/bund ... 18268.html
---------
Update, 14:30 Uhr
Folgende Pressemitteilung vom FCK, der wir von "Der Betze brennt" uns anschließen möchten, lief gerade über den Ticker:
Rassismus hat beim FCK keinen Platz!
Beim Training der Lizenzspieler des 1. FC Kaiserslautern am Sonntag, 26. Februar 2012, ist es zu einem rassistisch und antisemtisch motivierten Vorfall gekommen. Der israelische FCK-Spieler Itay Shechter wurde von einem Zuschauer rassistisch beschimpft.
Der 1. FC Kaiserslautern hält hierzu fest: Der Verein distanziert sich ausdrücklich von jedweder Form von Rassismus, Diskriminierung oder Antisemitismus.
Der FCK unterstützt die Polizei und Strafverfolgungsbehörden dabei, Video- und Tonmaterial der anwesenden Rundfunkanstalten auszuwerten und den/ die Täter zu identifizieren.
Zudem ruft der FCK dazu auf, dass sich Zeugen des Vorfalls mit der Polizei in Verbindung zu setzen, um die Täter zu identifizieren und der Strafverfolgung zuzuführen.
Nach der Trainingseinheit kamen die Spieler, Trainer und Verantwortlichen des FCK mit etwa 300 Fans zusammen, um die sportliche Situation zu diskutieren. Bei der sehr emotionalen aber immer respektvollen Aussprache distanzierten sich auch die anwesenden Fans von dem Vorfall.
Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz: „Die Spieler haben die Meinungen und Gefühle, die Ängste der Fans wahrgenommen. Als Fazit sollte nun das Positive des Treffens von über 300 FCK-Fans im Fokus bleiben und nicht das unentschuldbare Auftreten einer Handvoll Radikaler."
Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... platz.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
gut so! über die vorfälle kann es keine zwei meinungen geben!
na super, jetzt haben wir es auch noch 10 Vollpfosten zu verdanken, dass tausende Fans des FCK sich damit auseinander setzen müssen, von anderen als Rechte bezeichnen zu lassen.
Ich verstehe nicht, dass die Polizei hier nicht vorgegangen ist. In der Presse ist natürlich kein Wort darüber verloren worden, wie positiv Shechter..und ehemals auch Wermut...aufgenommen worden sind und mit entsprechenden Fahnen begrüßt wurden.
Jetzt sind wir wieder die Deppen vom Land...passt zur Zeit alles zusammen.
Ich verstehe nicht, dass die Polizei hier nicht vorgegangen ist. In der Presse ist natürlich kein Wort darüber verloren worden, wie positiv Shechter..und ehemals auch Wermut...aufgenommen worden sind und mit entsprechenden Fahnen begrüßt wurden.
In den 80ern Fan geworden, in den 90ern gefeiert....danach treu geblieben 

Ausgezeichnet. Volle Zustimmung.
Das ist nicht nur gut, dass der Verein da aktiv wird, es ist aus meiner Sicht auch ein absolutes Muss.
Mein Verein darf und will Nazis und ihren saublöden, verletzenden Provokationen keine Bühne bieten. Auch nicht auf einer solchen Veranstaltung.
(Beruhigend, dass die betreffenden Personen offenbar eh schon Stadionverbot haben.)
Das ist nicht nur gut, dass der Verein da aktiv wird, es ist aus meiner Sicht auch ein absolutes Muss.
Mein Verein darf und will Nazis und ihren saublöden, verletzenden Provokationen keine Bühne bieten. Auch nicht auf einer solchen Veranstaltung.
(Beruhigend, dass die betreffenden Personen offenbar eh schon Stadionverbot haben.)
ganz klar, hier gibt es keine 2 Meinungen und diese braune kackbrut hat beim FCK NICHTS verloren!
Interessant ist aber auch der letzte Abschnitt:
[...]Über die Zukunft von Coach Kurz, dessen auch für die 2. Liga gültiger Vertrag erst im Spätjahr des vergangenen Jahres bis 2013 verlängert wurde, wird wahrscheinlich das Ergebnis des kommenden Punktspiels am Samstag (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) gegen den VfL Wolfsburg entscheiden.
[...]
[...]Über die Zukunft von Coach Kurz, dessen auch für die 2. Liga gültiger Vertrag erst im Spätjahr des vergangenen Jahres bis 2013 verlängert wurde, wird wahrscheinlich das Ergebnis des kommenden Punktspiels am Samstag (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) gegen den VfL Wolfsburg entscheiden.
[...]
Zuletzt geändert von rip nemesis am 27.02.2012, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ultras sind das Fast Food der Fanszene
Als ob wir sonst keine anderen Probleme hätten! Sicher ist es nicht in Ordnung aber momentan gibt´s wichtigeres!
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
TreuesHerz hat geschrieben:na super, jetzt haben wir es auch noch 10 Vollpfosten zu verdanken, dass tausende Fans des FCK sich damit auseinander setzen müssen, von anderen als Rechte bezeichnen zu lassen.
Na ja, so ist das eben, im Leben. Manchmal schmiert dir einer was Braunes ans Bein, auch ohne, dass du grad irgendwas dafür kannst, und jetzt musst du trotzdem zusehen, wie du es wieder wegkriegst, von deinem Bein.
Denke, damit sollten wir schon umgehen können. Anstatt über die Berichterstattung zu jammern.
Wie wär's denn mit einer eindeutigen Aktion der Kurve im kommenden Heimspiel, die keine Zweifel daran lässt, dass unsere Farben rot und weiß sind, nicht braun, und die den von dir kritisierten Medien die Möglichkeit gibt, genau dies auch weiterzutransportieren? Fänd ich super. Obwohl ich leider nicht im Stadion sein kann. Aber ich würd's gern im Fernsehn SEHEN.
Eine Schande, wegen 10 Deppen sind wir jetzt in Fussballdeutschland wieder die Dorfidioten.
Nachdem ich dieses Wochenende nun etwas verdaut habe kann ich nur alle bitten: Lasst uns am Samstag diesen Plastikverein aus Wolfsburg niederschreien und UNSERE MANNSCHAFT aufbauen, um gemeinsam den letzten Strohhalm anzunehmen.
Wir haben eh keine andere Wahl. Und über Kurz wird ja anscheinend nach dem Wolfsburgspiel geredet.
Es kann jetzt nur das Ziel sein, die Mannschaft VOLL ZU UNTERSTÜTZEN!
Nachdem ich dieses Wochenende nun etwas verdaut habe kann ich nur alle bitten: Lasst uns am Samstag diesen Plastikverein aus Wolfsburg niederschreien und UNSERE MANNSCHAFT aufbauen, um gemeinsam den letzten Strohhalm anzunehmen.
Wir haben eh keine andere Wahl. Und über Kurz wird ja anscheinend nach dem Wolfsburgspiel geredet.
Es kann jetzt nur das Ziel sein, die Mannschaft VOLL ZU UNTERSTÜTZEN!
4everfck hat geschrieben:Als ob wir sonst keine anderen Probleme hätten! Sicher ist es nicht in Ordnung aber momentan gibt´s wichtigeres!
Wichtigeres als rassistische Beleidigungen unserer eigenen Spieler?
Never.
Egal, in welcher Liga wir kicken.
Soviel Kraft und Leidenschaft muss schon da sein, dass man beides sein kann: Fan, der sportliche Ziele hat, für die er alles geben würde, und Mensch, der gewisse Dinge einfach nicht mit sich (und seinem Verein) machen lässt. Fritz Walter hat's uns oft genug vorgemacht.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)
So lange in unserem Stadion immer noch Typen mit "Thor Seinar" und ähnlichem Nazi-Merchendise durch die gegend laufen dürfen, halte ich solche Aussagen vom Verein für reine Lippenbekenntnisse.
Seit Jahren kennt man das Problem und hat nichts unternommen von Vereinsseite. Die Kammeraden wurden stillschweigend geduldet!
Ändert die Stadion-Ordnung und setzt damit ein Zeichen!
Seit Jahren kennt man das Problem und hat nichts unternommen von Vereinsseite. Die Kammeraden wurden stillschweigend geduldet!
Ändert die Stadion-Ordnung und setzt damit ein Zeichen!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
sehr gut!
Absolut der richtig Weg dies ganz explizit nun über die Medien anzugehen!
Hier darf/wird es keine zwei Meinungen geben!
Hölle JA - Rasissmuss NEIN
Absolut der richtig Weg dies ganz explizit nun über die Medien anzugehen!
Hier darf/wird es keine zwei Meinungen geben!
Hölle JA - Rasissmuss NEIN

Für immer Fritz-Walter-Stadion
"schönes" T-shirt was ich letzten Sommer sehen durfte vorne "wer A sagt..." hinten "muss auch dolf sagen"...
da frag ich mich wirklich wie so jemand ins stadion darf.
da frag ich mich wirklich wie so jemand ins stadion darf.
Ultras sind das Fast Food der Fanszene
Ich bin auch dafür, dass die Kurve am Samstag gegen die Radkappen 2 Ausrufezeichen setzt:
1. Für unser Team
2. Gegen die braune Scheisse
Und zwar in der Form, dass es Fussballdeutschland HÖRT und SIEHT!
Der Samstag wird in vielerlei Hinsicht wegsweisend...
1. Für unser Team
2. Gegen die braune Scheisse
Und zwar in der Form, dass es Fussballdeutschland HÖRT und SIEHT!
Der Samstag wird in vielerlei Hinsicht wegsweisend...
rip nemesis hat geschrieben:ganz klar, hier gibt es keine 2 Meinungen und diese braune kackbrut hat beim FCK NICHTS verloren!
[...]
Was den zweiten Absatz über Kurz angeht: "Bla bla bla..." So etwas schreibt man(n) als Journalist halt; und mit der Einschränkung "wahrscheinlich" sichert man sich ab. Schliesslich will man an der "Story" dran bleiben: Wird MK dann nicht entlassen, weil der FCK gewonnen und die Fans überzeugt hat, interessiert sich niemand mehr an die Prognose vom Montag. Dann schreibt man halt, er hat "mit dem Sieg vermutlich erst einmal seinen Trainerjob gerettet" und muss jetzt beweisen, dass es "keine Eintagsfliege oder Zufall" war. Daran werden wir uns jetzt leider gewöhnen müssen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn bald irgendwelche Namen genannt werden. Auch das geht ganz einfach: Man ruft den Kandidaten X an und fragt ihn, ob er sich vorstellen könne, den FCK zu trainieren. Entweder gibt es ein Dementi oder die vielsagenende Antwort "An mich ist noch niemand herangetreten..." Mon Dieu, da kommen schwere zeiten auf uns zu.....
Noch ein Wort zum Rassismus: Es ist die Aufgabe aller Fans, die so genannten "schwarzen" oder besser "braunen Schafe" jetzt zu isolieren und anzuzeigen. Es kann und darf doch nicht sein, dass Shechter, der in Mainz verletzt fehlte, von irgendwelchen A..l.... mit Hassparolen zum Sündenbock gestempelt wird. So eine schreckliche geschichte wird im zeitalter des Internets sehr schnell weltweit Schlagzeilen machen.
Leute!! Bitte: Wehret den Anfängen!
Wir brauchen jetzt jeden Spieler. Und vor allem einen wie Shechter!!!
Von Fanseite MUSS ein positives Signal kommen,sonst können wir gleich für die zweite Liga planen.Die Richtung,die gerade eingeschlagen wird macht alles noch schlimmer...
Für das hässliche Image in der Öffentlichkeit sind alleine Wir verantwortlich,sonst keiner...kein Kurz,kein Kuntz,kein Spieler...
Wieso zeigen wir nicht,dass wir unseren Job gut machen,anstatt alles auszupfeiffen was uns eben nicht passt!!!
Ich bin auch nicht zufrieden,was uns Kurz eben präsentiert,aber ändern kann ich es nicht und muss daher auf Kuntz vertrauen...ich werde weiter hinter der Mannschaft stehen!!!
Für das hässliche Image in der Öffentlichkeit sind alleine Wir verantwortlich,sonst keiner...kein Kurz,kein Kuntz,kein Spieler...
Wieso zeigen wir nicht,dass wir unseren Job gut machen,anstatt alles auszupfeiffen was uns eben nicht passt!!!
Ich bin auch nicht zufrieden,was uns Kurz eben präsentiert,aber ändern kann ich es nicht und muss daher auf Kuntz vertrauen...ich werde weiter hinter der Mannschaft stehen!!!
Gut so...das richtige Zeichen!
Jetzt muss nur Nachhaltigkeit dahinter. Ansonsten verläuft das alles wieder im Sand und fertig!
Ich kann dieses Nazi-Fratzen echt nicht mehr sehen bei uns im Stadion. Und eins ist sicher: Das sind nicht 10, sondern deutlich MEHR! Leider.
Machen wir uns nichts vor, wir sind nicht die einzigen in Deutschland, die Idioten in ihren Reihen haben - jeder Verein hat diese Idioten dabei. Trotzdem müssen wir daran arbeiten, dass es deutlich weniger werden. Gefühlt wird das immer mehr, was ich zum Kotzen finde! Geht nach Frankfurt ihr Nazi-Fratzen!
Kleidungsverbote müssen endlich durchgesetzt werden! Mit aller Härte!!! Und zwar nicht ausziehen und dann rein, sondern Platzverbot und fertig!
Jetzt muss nur Nachhaltigkeit dahinter. Ansonsten verläuft das alles wieder im Sand und fertig!
Ich kann dieses Nazi-Fratzen echt nicht mehr sehen bei uns im Stadion. Und eins ist sicher: Das sind nicht 10, sondern deutlich MEHR! Leider.
Machen wir uns nichts vor, wir sind nicht die einzigen in Deutschland, die Idioten in ihren Reihen haben - jeder Verein hat diese Idioten dabei. Trotzdem müssen wir daran arbeiten, dass es deutlich weniger werden. Gefühlt wird das immer mehr, was ich zum Kotzen finde! Geht nach Frankfurt ihr Nazi-Fratzen!
Kleidungsverbote müssen endlich durchgesetzt werden! Mit aller Härte!!! Und zwar nicht ausziehen und dann rein, sondern Platzverbot und fertig!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
4everfck hat geschrieben:Als ob wir sonst keine anderen Probleme hätten! Sicher ist es nicht in Ordnung aber momentan gibt´s wichtigeres!
Das ist leider falsch! Es gibt wichtigeres als Fußball! Und deshalb ist dieses Vorgehen richtig! Und zwar sofort!
Ich hoffe, die gestalten können überführt werden und rufe jeden auf, den Mund aufzumachen, falls während des Spiels solch Parolen fallen. NAZIS RAUS!
Das ist der richtig Weg! Danke FCK!
Sowas macht mich sehr traurig und ich kann nur sagen: Danke ihr Vollidioten! Ich hoffe die Täter werden zur Rechenschaft gezogen. Lebenslanges Stadionverbot und Hausverbot auf dem Betzenberg wäre noch das Mindeste an Strafe! Wäre ich hier Richter ich würde euch kaputt machen!!
blonderteufel hat geschrieben:Sowas macht mich sehr traurig und ich kann nur sagen: Danke ihr Vollidioten! Ich hoffe die Täter werden zur Rechenschaft gezogen. Lebenslanges Stadionverbot und Hausverbot auf dem Betzenberg wäre noch das Mindeste an Strafe! Wäre ich hier Richter ich würde euch kaputt machen!!
BRAVO!! Milde ist hier nicht angebracht. Und man wünscht vom FCK und den Fans deutliche Signale. (Wir haben hier an einem Montagmorgen 113 Gäste als Mitleser...)
"Brauner Schmutz bei Roten Teufeln"...so lautet die Überschrift bei SWR3 auf der Homepage...
und genau so wurde gerade eben auch im Radio darüber berichtet!
Herzlichen Dank ihr Idioten...das Image wäre dann mal wieder am A...und angesprochen werden wir ja irgendwie ALLE damit..zum
http://www.swr3.de/info/nachrichten/-/i ... index.html
und genau so wurde gerade eben auch im Radio darüber berichtet!
Herzlichen Dank ihr Idioten...das Image wäre dann mal wieder am A...und angesprochen werden wir ja irgendwie ALLE damit..zum

http://www.swr3.de/info/nachrichten/-/i ... index.html
Ganz ehrlich, momentan existieren meiner Meinung nach zu viele Nebenkriegsschauplätze. Bei allem Verständnis: Natürlich sind die antisemitischen Parolen einiger grenzdebiler "Fans" inakzeptabel und sollten juristisch geahndet werden, ebenso herrscht zurecht Empörung über das lächerliche Transparent der Mainzer Deppen. Allerdings sollten wir uns nun wieder auf die eigentliche Problematik konzentrieren, und das ist nun mal der drohende Abstieg in die 2. Liga. Allmählich habe ich das Gefühl, daß gezielt der Fokus vom Sportlichen Bereich auf Geschehnisse außerhalb des Sportplatzes projiziert werden, um die prekäre Situation ein wenig zu begatellisieren. Der Verein sollte nun alle Hebel in Bewegung setzen, um am kommenden SA einen Dreier einzufahren. Den Shechter-Vorfall und das Mainz-Spiel sollten endlich mal abgehakt werden. Absolute Priorität haben die kommenden Partien.
Eine Sache noch: KURZ RAUS!!!!!!!!!!!!
Eine Sache noch: KURZ RAUS!!!!!!!!!!!!
Michael aus Zypern hat geschrieben:blonderteufel hat geschrieben:Sowas macht mich sehr traurig und ich kann nur sagen: Danke ihr Vollidioten! Ich hoffe die Täter werden zur Rechenschaft gezogen. Lebenslanges Stadionverbot und Hausverbot auf dem Betzenberg wäre noch das Mindeste an Strafe! Wäre ich hier Richter ich würde euch kaputt machen!!
BRAVO!! Milde ist hier nicht angebracht. Und man wünscht vom FCK und den Fans deutliche Signale. (Wir haben hier an einem Montagmorgen 113 Gäste als Mitleser...)
Vielleicht sollte man das Forum komplett für Gäste schließen ?! Ich persönlich finde das nicht die schlechteste Idee.
blonderteufel hat geschrieben:Wäre ich hier Richter ich würde euch kaputt machen!!
Was willst du da noch kaputt machen. Diese hirn- und hoffnungslosen Typen sind kaputt.
Das Kaputtmachen ist auch nicht die Aufgabe eines Richters. Der Richter hat sich an Gesetze zu halten, die ihm allerdings in solchen Fällen die Möglichkeit geben, empfindliche Strafen zu verhängen.
Der FCK aber kann und muss endlich in aller Konsequenz von seinem Hausrecht und von den im DFB gegebenen Möglichkeiten Gebrauch machen.
Nachtrag.
Gerade lese ich in einem Artikel von Polizei, di ewohl da war, und Deeskalation. Das ist unerträglich.
Eine Handvoll Kriminelle und die Polizei macht auf Deeskalation, statt die Handschellen klicken zu lassen.
Herr Polizeipräsident, Ihr Standpunkt bitte!
Zuletzt geändert von Schlossberg am 27.02.2012, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
kuntztstück hat geschrieben:Von Fanseite MUSS ein positives Signal kommen,sonst können wir gleich für die zweite Liga planen.Die Richtung,die gerade eingeschlagen wird macht alles noch schlimmer...
Danke. Ein vergleichsweise kurzer Beitrag, in dem für mein Empfinden trotzdem ALLES, was grad gesagt werden muss, gesagt wurde. Schließe mich jedem einzelnen dieser Sätze zu 100% an.
[Vielleicht sollte man das Forum komplett für Gäste schließen ?! Ich persönlich finde das nicht die schlechteste Idee.[/quote]
Nein, ich finde es sehr gut und vorbildlich, wie sich hier mit dem Thema befasst wird. Jedem Gast wird hier klar, dass FCK-Fans den Fussball und ihren Klub lieben, aber keine rechten Idioten sind.
Nein, ich finde es sehr gut und vorbildlich, wie sich hier mit dem Thema befasst wird. Jedem Gast wird hier klar, dass FCK-Fans den Fussball und ihren Klub lieben, aber keine rechten Idioten sind.
In den 80ern Fan geworden, in den 90ern gefeiert....danach treu geblieben 

Zurück zu Neues vom Betzenberg