Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 20.05.2015, 12:00

Bild

Im Blickpunkt: Vor dem Saisonfinale gegen Ingolstadt
"Was vorher nie denkbar war, ist beim FCK möglich"

T-4 Tage bis zum Saisonfinale: Am Sonntag kommt es für den 1. FC Kaiserslautern zum Fernduell um den Aufstieg mit dem Karlsruher SC und Darmstadt 98. Warum noch alles drin ist, wissen die Idole des FCK. Heute: Norbert Thines.

Wenn es einer wissen muss, dann Norbert Thines. Von 1977 bis 1996 war er einer der führenden Funktionäre des 1. FC Kaiserslautern, gar vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zum heutigen Tage begleitet er aus nächster Nähe das Geschehen rund um den Betzenberg. Hat große Siege, umkämpfte Schlachten und bittere Niederlagen erlebt. Vor einigen Monaten fasste Norbert Thines dies in drei Sätzen so zusammen, als ob er das Ende der laufenden Saison schon vorausgeahnt hätte:

"Vom Verstand her weiß ich, wie schwierig es ist. Aber ich weiß auch, was Pfälzer, wenn sie zusammenhalten, bewegen können. Was vorher nie denkbar war, ist beim FCK möglich!" (Norbert Thines)

Auch am kommenden Sonntag. In diesem Sinne: Lautrer geben niemals auf – sie kämpfen!

Quelle: Der Betze brennt

Zum Video mit Norbert Thines: https://www.facebook.com/derbetzebrennt ... 9026603429
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon pfälzer-Bayer » 20.05.2015, 12:24

Wie wünsche ich es mir, dass er Recht hat und wir am Sonntag direkt aufsteigen :pyro:
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.

Beitragvon monchen123 » 20.05.2015, 12:25

Dem ist nichts, aber wirklich gar nichts hinzuzufügen :teufel2:
Also hört endlich auf so schwarz zu malen.

Am Sonntag zeigen wir ganz Deutschland mal,zu was wir Pälzer in der Lage sind, wenn wir zusammenhalten :teufel2: :teufel2:

Beitragvon jan » 20.05.2015, 12:40

Es geht doch nicht ums schwarz malen. Aber wir müssen realistisch sein. Der Spruch: "The trend is your friend" stimmt sehr oft im Leben. Und momentan ist der Trend bei uns wenig erfreulich.

Die Chancen auf Platz 3 sind gering. Die auf Platz 2 noch viel geringer. Nicht weil Darmstadt oder der KSC die Übermannschaften sind. Ich kann mir sogar vorstellen das beide Punkte liegen lassen, aber der FCK im Gegenzug auch.

Und was einen an dieser Situation einfach nur ankotzt. Wir sind es selber schuld!!!!

Beitragvon Paul » 20.05.2015, 12:58

Thines hat durchaus recht und ich glaube auch nach wie vor, dass der FCK - wenn er denn alle Kräfte positiv bündelt - zu fast allem fähig ist.

Das Problem bei der jetzigen Ausgangslage ist nur, dass sich der FCK strecken kann wie er will, er bleibt abhängig von Geschehnissen, die selbst der größte Pfälzer Zusammenhalt seit Menschen Gedenken nicht beeinflussen könnte.

Dennoch sollten wir mit allen Mitteln versuchen, die eigene Aufgabe entsprechend zu lösen. Deshalb halte ich auch überhaupt nichts davon, jetzt schon Saisonkritik zu üben.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon ix35 » 20.05.2015, 13:12

Bei Herrn Thines ist, wie bei allen anderen FCK-Fans, der Wunsch Vater des Gedankens. Ich glaube nicht mehr an den Aufstieg. Ich kann mir nicht vorstellen das die Darmstädter und der KSC so blöd sind und sich diese Riesenaufstiegschance entgehen lassen. Aber bei unsrer Mannschaft kann ich mir vorstellen das wir so dumm sind und nicht gegen die Ingos gewinnen. Sei`s drum, der Aufstieg wurde schon gegen Pauli und Aue verspielt. :(

Beitragvon RedFear » 20.05.2015, 13:16

Immer wenn ich diese Sätze lese, überkommt mich die Gänsehaut!

Den größten Teil der Amtszeit von Norbert Thines habe ich live miterlebt und ich kann mich an diverse Momente erinnern, in denen der FCK bewiesen hat, dass er in der Lage ist, besondere Dinge zu bewegen.

Und genau diese Dinge sind es auch heute noch, die mich regelmäßig ins Stadion gehen lassen. Allerdings werden diese gemeinsamen (Mannschaft & Fans) großen Momente immer weniger.

Der 18.05.2008 war ein Tag an dem sowas passierte und vielleicht auch das Heimpiel gegen die Bayern Ende August 2010...aber dann??? Ggf. noch der diesjährige Saisonauftakt gegen die Löwen...was zeigt, dass immer noch was möglich ist!

Ich hoffe und wünsche mir, dass wir uns den 24.05.2015 bald ganz dick im Kalender einkringeln können, so, wie den 18.05.2008!

IM FUSSBALL IST VIELES MÖGLICH...gerade am letzten Spieltag!

Beitragvon lautern-olé » 20.05.2015, 13:28

Beitragvon RedFear » 20.05.2015, 13:31

lautern-olé hat geschrieben:das ist möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=CO_fM3F1yxg

Z.B. ... auf einmal ging der Buck ab, wie ein rotes Moped! Unvergesslich!!!

Beitragvon pfaelzer34 » 20.05.2015, 13:56

Vor einigen Monaten fasste Norbert Thines dies in drei Sätzen so zusammen, als ob er das Ende der laufenden Saison schon vorausgeahnt hätte:

"Vom Verstand her weiß ich, wie schwierig es ist. Aber ich weiß auch, was Pfälzer, wenn sie zusammenhalten, bewegen können. Was vorher nie denkbar war, ist beim FCK möglich!" (Norbert Thines)

"Vor einigen Monaten..."

Das ist jetzt aber alles ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen, oder? Ich denke kaum, daß der gute Thines dies in Bezug auf die aktuelle Situation auch so formulieren würde.

Wir können am Sonntag gar nichts bewegen, wir können nur das Spiel gewinnen und beten.

Beitragvon monchen123 » 20.05.2015, 14:02

@fw1900

Klasse Beitrag :teufel2:

Ich hab meiner Frau übrigens für Sonntag abgesagt :love: :teufel2:

Beitragvon Zahnteufel » 20.05.2015, 14:04

Edler Weinritter des ZELLERTALS!
Wenn es einer weiß, dann er! :daumen:
Un nix anneres werd bassiere, des werd so kumme!
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*

Beitragvon -Hans- » 20.05.2015, 14:07

ix35 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das die Darmstädter und der KSC so blöd sind und sich diese Riesenaufstiegschance entgehen lassen. :(

Das ist ein bisschen respektlos gegenüber der jeweiligen Gegner. Wenn die Spieler vom KSC oder D98 auch nur im Ansatz so denken wie du, steigt der FCK direkt auf.
Gruß
Hans

Beitragvon ix35 » 20.05.2015, 14:22

-Hans- hat geschrieben:Das ist ein bisschen respektlos gegenüber der jeweiligen Gegner. Wenn die Spieler vom KSC oder D98 auch nur im Ansatz so denken wie du, steigt der FCK direkt auf.

Das sollte nicht respektlos gegenüber den Gegnern und deren Fans sein. Wirklich nicht. Was ich mit dieser Aussage meinte ist, das der KSC und 98 dermaßen motiviert sein werden und unbedingt gewinnen wollen weil sie die 1.Liga vor Augen haben.

Beitragvon Adaleh » 20.05.2015, 14:38

Hochachtung für unserm Pälzer Urgestein Norbert Thines...
aber um fast unmögliches noch möglich zu machen, brauche ich den Willen - das demotivierende, emotionslose "egal-was-rauskommt"-Gefasel eines selbstgefälligen Trainers wird das erfolgreich verhindern und den FCK sehr viel mehr Kosten als nur den Aufstieg...

Beitragvon Rückkorb » 20.05.2015, 15:28

Kluge Worte zu nun rechter Zeit.

Verstehe das bitte keiner falsch. Es ist keine Behauptung, dass das funktioniert. Es ist aber die Einschätzung, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen, eine völlig andere Grundaussage als das Untergangsgenöle. Und Norbert Thines hat völlig recht. Auf die ganzen Nölbacken kann ich hingegen vollends verzichten, hier im Forum wie auch in der West oder sonst im Stadion. Alle mit positivem Geiste seid mir gegrüßt.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon Alm-Teufel » 20.05.2015, 16:54

pfaelzer34 hat geschrieben:
Vor einigen Monaten fasste Norbert Thines dies in drei Sätzen so zusammen, als ob er das Ende der laufenden Saison schon vorausgeahnt hätte:

"Vor einigen Monaten..."

Das ist jetzt aber alles ein bißchen aus dem Zusammenhang gerissen, oder? Ich denke kaum, daß der gute Thines dies in Bezug auf die aktuelle Situation auch so formulieren würde.

Wir können am Sonntag gar nichts bewegen, wir können nur das Spiel gewinnen und beten.

Danke für deine realistische Einschätzung der Situation und auch dass du die Aussage von Norbert Thines kontextbezogen betrachtest. Sehr wohltuend dies zu lesen!
3. Liga verhindern!

Beitragvon jones83 » 20.05.2015, 17:54

Oh Gott - jetzt werden auch noch irgendwelche Uralt-Interview vom armen Norbert Thinnes herangezogen. Eine der Vorredner nannte es völlig zu Recht "aus dem Zusammenhang gerissen"...

Diese ganzen hilflosen Motivationsversuche zeigen doch nur wie schlimm es wirklich um uns steht. Diese Aufstiegschance ist vielleicht die Letzte auf Jahre gesehen und wir haben alles aus der Hand gegeben! Hier hat der Trainer komplett versagt und kommt dann noch mit Aussage um die Ecke "das der Betze beben müsse" - dann spiel halt mal schnell, direkt und offensiv ausgerichtet - Du Pflaume!
Deinen scheißBallgeschiebe-Angsthasenfußball kann keiner mehr sehen!

Ich hoffe und bete das wir aufsteigen - der Glaube fehlt mir komplett!
Ich bin mehr FCK als dieser scheiß Trainer, Vorstand und Spieler!
Jedes Wochenende diese Schmerzen...seelisch, körperlich, moralisch...
Bitte lasst mich gegen Ingolstadt von Anfang an spielen oder wenigstens auf die Trainerbank! Bin besser als Löwe und als unser Gurkentrainer sowieso!
Ich will aufsteigen!!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!

Beitragvon rudideivel » 20.05.2015, 18:11

Solche Kommentare sind der größte Blödsinn.
Wir oder der FCK kann keine Berge mehr versetzen. Die Mannschaft und Verantwortlichen haben seit dem Darmstadt Spiel den Aufstieg verkackt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Selbst wenn Sie gewinnen sollten, wird's nicht mehr reichen.
DENN: Darmstadt und Karlsruhe werden ihre Spiele gewinnen. Da könnt ich wetten!!!!!!!!!!!!.

Vor 3 Wochen hatten wir alles in der Hand, komfortabler Vorsprung, Sie hätten sich belohnen können. Aber es wurde kläglich versagt. Auch die Stimmung gegen Pauli war unterirdisch. Das muss man so deutlich sagen. So einfach wie dieses Jahr werden sie es nicht mehr bekommen aufzusteigen.
Ich mache mir keine Hoffnung mehr. Feiern werden nur die Ingolstadter.
Ich verspüre immer noch Wut, dass man sich diesen Traum fahrlässig liegengelassen hat

Beitragvon Der alter FCKler » 20.05.2015, 21:18

@rudideivel:
Und selbst wenn DAKA ihre Spiele nicht gewinnen, schaffen wir es nicht. Denn dazu fehlt es an der richtigen Unterstützung von den Rängen. Drei, vier Minuten vor Spielbeginn übernehmen unsere vorsängergesteuerten Ultras wieder das Stimmungsruder im Stadion und die Fischer-Chöre "hauen" ihre Schlaflieder raus.

Einfach mal die Stimmung den Fans überlassen und gudd isses!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Beitragvon Betzedeiwel » 20.05.2015, 21:23

@ rudideivel

Tu der Welt einen gefallen.......bleib zu Hause!
Unfassbar wie viele sich hier ins Hemd machen.

Der FCK hat schon so oft das Unmögliche möglich gemacht und trotzdem muss man sich vor so einem Entscheidungsspiel solche Weicheierkommentare durchlesen.

Und immer dieses prognostizieren der nächsten Saison.
Aufstieg unmöglich.In 10 Jahren nicht.Noch nie wars so einfach.Bla Bla Bla

Zur Erinnerung: Vor dieser Saison haben dem FCK 85% seiner Gefolgschaft den Kampf gegen den Abstieg prognostiziert.

Dieses eine Spiel muss sich die Mannschaft noch am Riemen reißen, dann wird man sehen was dabei rumkommt.
Das sollten wir auch :!:
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann

Beitragvon Rieddevil » 20.05.2015, 21:53

monchen123 hat geschrieben:@fw1900

Klasse Beitrag :teufel2:

Ich hab meiner Frau übrigens für Sonntag abgesagt :love: :teufel2:

Meine Frau hat am Sonntag auch frei :lol:
so wie letzten als ich in Aue war und glaubts mir der Punkt in Aue bringt uns den Aufstieg!

Beitragvon FCK-Aussenstelle Zürich » 20.05.2015, 21:57

rudideivel hat geschrieben:So
DENN: Darmstadt und Karlsruhe werden ihre Spiele gewinnen. Da könnt ich wetten!!!!!!!!!!!!.

und ich wette, dass Du nicht wettest, zumindest kein Geld. Du bist doch nur ein notorischer Schwarzseher, der seine Befriedigung daraus zieht, bei 10 angeküdigten worst case Szeanrien, einmal richtig zu liegen und dann endlich sein: "ich habe es doch eh gesagt bla bla" abzulassen.

Beitragvon McZeppo » 20.05.2015, 23:55

ix35 hat geschrieben:Bei Herrn Thines ist, wie bei allen anderen FCK-Fans, der Wunsch Vater des Gedankens. Ich glaube nicht mehr an den Aufstieg. Ich kann mir nicht vorstellen das die Darmstädter und der KSC so blöd sind und sich diese Riesenaufstiegschance entgehen lassen. Aber bei unsrer Mannschaft kann ich mir vorstellen das wir so dumm sind und nicht gegen die Ingos gewinnen. Sei`s drum, der Aufstieg wurde schon gegen Pauli und Aue verspielt. :(

Geht es für 60 und pauli nicht um den Klassenerhalt?
Betrachte das mal aus der Position, wieso sollten die so blöd sein und in die dritte Liga absteigen?
Die hängen alles rein also wirds auch für ksc und Darmstadt nicht leicht...

Am Samstag steig ich in den Flieger... Ich freu mich soooo aufs Stadion :teufel2: :teufel2:

Beitragvon Martin S-H » 21.05.2015, 14:38

FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben:
rudideivel hat geschrieben:So

und ich wette, dass Du nicht wettest, zumindest kein Geld. Du bist doch nur ein notorischer Schwarzseher, der seine Befriedigung daraus zieht, bei 10 angeküdigten worst case Szeanrien, einmal richtig zu liegen und dann endlich sein: "ich habe es doch eh gesagt bla bla" abzulassen.

:lol: :applaus:

Ansonsten kann ich mir nicht helfen - immer wenn ich den Norbert reden höre, bekomm ich Gänsehaut!

Allein um diesem Mann, der sich so verdient um den FCK gemacht hat, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, muss der Betze diese Saison hoch in Liga 1!
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona

Zurück zu Allgemeines