Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Tipp: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2018/19

Umfrage endete am 31.07.2018, 08:50

Platz 1-2 (Aufstieg)
144
81%
Platz 3 (Relegation)
14
8%
Platz 4-6
9
5%
Platz 7-9
6
3%
Platz 10-13
1
1%
Platz 14-16
1
1%
Platz 17-20 (Abstieg)
3
2%

Abstimmungen insgesamt : 178

Beitragvon paulgeht » 24.07.2018, 08:50

Bild

Saisonvorschau 2018/19
Alles Aufstieg, oder was?

Neuanfang, Vorfreude, Selbstvertrauen, Demut - und Aufstieg. Das sind einige Schlagworte aus der diesjährigen Saisonvorschau von Der Betze brennt. Wo wird der 1. FC Kaiserslautern landen - und wie ist Deine Meinung dazu?

Thomas' Vorschau:

Wer kann den neuformierten 1. FC Kaiserslautern schon jetzt seriös einschätzen? Wahrscheinlich nichtmal die Verantwortlichen selbst. Zu viele Unwägbarkeiten gibt es, wenn so viele Spieler ausgetauscht werden wie - mal wieder - in dieser Sommerpause auf dem Betzenberg. Und doch gibt es einige Anzeichen dafür, dass der FCK seiner Rolle gerecht wird, die da lautet: Zugpferd und Topfavorit der 3. Liga. Auch wenn die Verantwortlichen das wohl nicht so gerne hören werden, aber so ist es.

Alte Hasen wie Martin Bader und Michael Frontzeck, aber auch ambitionierte Spieler wie etwa Lukas Spalvis, Mads Albaek oder Florian Dick verbindet man mit Höherklassigem als der 3. Liga. Auch wenn es in den Testspielen noch wackelige Momente gab, auch wenn der gut scheinende Teamgeist sich erst noch im harten Alltag bewähren muss, so wirkt die Kaderplanung von Sportchef Bader und seiner rechten Hand Boris Notzon doch gut durchdacht. Und vor allem wurde sie frühzeitig abgeschlossen, was sich im Laufe einer sehr langen Saison (45 oder mehr Pflichtspiele sind möglich) noch als Trumpf erweisen kann. Interessant ist Baders Umbruch-Variante, meistens gleich zwei Spieler von einem anderen Verein zu verpflichten, und diese Pärchen testete Trainer Frontzeck in den vergangenen Wochen auch ausgiebig. Es wurde ein gutes Fundament gelegt, auf dem nun aber weiter Spieltag für Spieltag Stein für Stein gebaut werden muss.

Wichtig wird sein, dass der FCK seine Favoritenrolle annimmt, konditionell vom ersten bis zum letzten Spieltag durchhält und mehr aus Standardsituationen macht, als in der vergangenen Saison. Denn gegen viele defensiv eingestellte Gegner wird es nicht nur auf Spielkunst und Kombinationen ankommen, sondern vor allem auch auf Siegeswillen und Leidenschaft - und das übrigens nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf den Rängen!

Meine Prognose: Der FCK wird seiner Favoritenrolle gerecht und steigt als Meister wieder auf. Ein holpriger Saisonstart ist allerdings nicht auszuschließen. In diesem Fall sollten es die Roten Teufel nicht dem KSC vom letzten Jahr nachmachen, sondern sich eher an Stuttgart und Hannover eine Saison zuvor ein Beispiel nehmen.

suYins Vorschau:

"Vorbei. Endlich! Was hatte ich mich Ende Mai gefreut, als diese Saison beendet war", schrieb ich in meiner letzten Prognose. Tja, Copy/Paste auch zur letzten Saison 2017/2018. Bitter!

Preußen Münster, der Karlsruher SC, 1860 München oder der VfL Osnabrück. Irgendwie habe ich Bock auf die folgende Saison in der 3. Liga. Kleine enge Stadien. Gegner, die sich auf unseren Verein und den Betzenberg freuen. Irgendwie sympathisch. Die Fanszenen im Osten haben via Internet auch schon den ein oder anderen Willkommensgruß in Richtung Pfalz geschickt.

Die Kaderplanung lief anscheinend nach Plan, ein Trikotsponsor samt leidenschaftlichem Chef wurde noch vor dem ersten Spieltag präsentiert. Vieles scheint nach den Plänen von Klatt, Banf, Bader, Notzon und Frontzeck funktioniert zu haben. Alle Stellschrauben müssen dieses Jahr passen. Jede Schraube, auch die Fans können wieder ein entscheidendes Bauteil des Gerüsts Wiederaufstieg sein.

Trotz des chaotischen Abstiegs unserer Snapchat- und Instagram-"Truppe" gehe ich mit einer gewissen Euphorie in die kommende Spielzeit. Ich bin gespannt, was uns dieses Team die nächsten Monate zeigen wird. Ein guter Mix aus jungen Spielern, bekannten und erfahren Gesichtern. Ich habe Bock!

Meine Prognose: Demut, ja, oft gehört. Die Füße etwas stiller halten und einfach abliefern. Weniger Phrasen in Interviews, weniger Gequatsche als letzte Saison. Leistung zeigen, Punkte holen, Aufsteigen, dann quatschen und mit uns feiern. Okay, das war jetzt nicht demütig. Aber wir haben ja eigentlich keine andere Wahl. Platz 1-3.

Tocos Vorschau:

Nicht schon wieder Neuanfang... mit einer Ausnahme: Mit dem Kader der vergangenen Saison hätte ich als Fan nicht weitermachen wollen. Klar kam vieles zusammen, aber den Klassenerhalt haben die Jungs und Männer auf dem Platz verbockt. "Ehrenmänner" konnten gehalten, hungrige Spieler geholt und Nachwuchs herangeführt werden. Nachdem sich die Fans schon in der vergangenen Rückrunde allmählich hinter der Mannschaft versammelt haben, legten die Verantwortlichen in aller Ruhe das Fundament, so dass das Team um Trainer Frontzeck die Vorbereitung früh beginnen konnte. Kurz darauf war die geräuschlose Planung auch schon abgeschlossen. Ich würde mich gerne an sowas gewöhnen. Mit eigenem Personal, ohne Leiharbeiter, geht es für den 1. FC Kaiserslautern in die erste und letzte Drittliga-Saison.

Meine Prognose: Etwas anderes als die Flucht nach vorne kommt für die Roten Teufel nicht in Frage. Budgetmäßig spielt der Betze in der dritten Liga oben mit und alles andere als die Favoritenrolle wirkt unglaubwürdig. Eine durchdachte Kaderzusammenstellung, erstligareife Fans, in einem WM-Stadion. Vermutlich hätte manch ein Konkurrent sogar gerne unsere Geldsorgen. Ich erwarte kleinere Rückschläge, rechne aber fest mit dem Durchmarsch zurück zum alten Glanz und dem Sieg im Südwestpokal.

Flos Vorschau:

"Und Flo, was macht der FCK? Meinst du, die steigen wieder auf?" So oder so ähnlich klang die mir meistgestellte Frage in den vergangenen Wochen. Darauf eine Antwort zu geben, ist gar nicht so leicht. Michael Frontzeck, Martin Bader und Co. haben die Chance des Neuanfangs genutzt. Gewollt und ungewollt wurde der komplette Kader auf links gedreht. Es wurden Spieler verpflichtet, die die Liga kennen. Akteure wie Jan Löhmannsröben, Timmy Thiele, Florian Dick und viele andere wissen, auf was es in dieser Spielklasse ankommt. Die Mannschaft wurde mit einem klaren Plan zusammengestellt, eine klare Hierarchie ist zu erkennen. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Die Vorbereitung verlief ruhig, die Kapitänsfrage und die Torwartfrage sind schon weit vor dem ersten Anstoß geklärt. Zudem scheint die Mannschaft einen guten Geist in der Kabine zu haben.

Ob es für die direkte Rückkehr in die 2. Bundesliga reicht, hängt aber noch von anderen Faktoren ab. Wichtig wird sein, dass das Umfeld die nötige Geduld mitbringt. Die für mich etwas überraschende Euphorie in der Vorbereitung kann auch schnell ins Gegenteil umschlagen, gerade in Kaiserslautern. Die 3. Liga wird wenig spielerische Raffinessen bieten, es wird eher auf Kampf, Einsatz und Leidenschaft ankommen. Andere Mannschaften haben den Vorteil, dass sie einen Stamm von Spielern haben, die schon länger zusammenspielen. Der FCK dagegen geht mit einer komplett neuen Mannschaft in die Saison. Nichtsdestotrotz: Der FCK ist der große Name der Liga und ist deshalb fast automatisch Topfavorit auf den Aufstieg. Die Gegner werden mit einer gehörigen Portion Respekt in die Begegnungen mit den Roten Teufeln gehen, in einigen Auswärtsspielen werden die Lautrer gefühlt ein Heimspiel haben.

Meine Prognose: Vor allem zu Saisonbeginn wird es der FCK schwer haben und muss erstmal in die neue Liga finden. Auch danach wird die Mannschaft nicht alles vom Platz schießen. Die Fans müssen den eingeschlagenen Weg mitgehen und auch hinter der Mannschaft stehen, wenn es mal nicht so gut läuft. Die Saison mit über 40 Pflichtspielen wird zwar lang und hart, am Ende wird der FCK aber aufsteigen. Platz 1 oder 2.

Ingos Vorschau:

Für die Drittliga-Trainer ist die Sache klar, für viele Fans in Deutschlands dritthöchster Spielklasse ebenso: Am 1. FC Kaiserslautern führt in Sachen Aufstieg kein Weg vorbei. Nichts anderes wünscht man sich natürlich als FCK-Fan und entsprechend groß ist auch die Zuversicht im Lautrer Umfeld. Die kleine Aufbruchstimmung hat sich der Verein in den vergangenen Monaten verdient. Komplett ausblenden sollte man die Herausforderungen und Risiken einer völlig neuen Liga allerdings nicht.

Vorschusslorbeeren und (am Ende enttäuschte) Hoffnungen gab es schließlich in den vergangenen Jahren mehr als genug. Selbst vor der historisch schlechten Vorsaison suchte man Warnsignale im Vorfeld weitgehend vergebens. Eher im Gegenteil. In dieser Sommerpause ist der Umbruch im Kader nun noch einmal größer. Die Liga ist für nicht wenige Spieler und auch für Trainer Michael Frontzeck völliges Neuland. Und auch der Favoritenstatus hat dem FCK schon in den zurückliegenden Zweitliga-Jahren oft mehr geschadet als genutzt.

Wieso die Hoffnung auf die Trendwende dennoch überwiegt? Zunächst einmal konnte der Gang in die Drittklassigkeit wenn schon nicht verhindert, so doch zumindest monatelang vorbereitet werden. Die Vakanz an sportlicher Kompetenz im Vorstand ist längst korrigiert und fast schon rekordverdächtig früh war der Kader für die neue Saison zusammengestellt. Der ist im Gegensatz zu den Vorjahren komplett einsatzfähig und verspricht auf den ersten Blick eine gute Mischung. Erfahrene Haudegen sind ebenso vertreten wie eine ganze Reihe an Profis, die in der 3. Liga schon gespielt haben. Mit Mads Albaek und Lukas Spalvis vorneweg gehören zudem Profis zum Aufgebot, die - sofern körperlich fit - zum Besten zählen dürften, was die Spielklasse zu bieten hat.

Meine Prognose: Die Roten Teufel scheinen sehr gut vorbereitet zu sein. Geht der Saisonstart nicht komplett daneben und ist gerade auch das Umfeld auf den ein oder anderen Rückschlag eingestellt, sollte sich die hohe Qualität im Kader am Ende durchsetzen. Der FCK feiert 2019 den direkten Wiederaufstieg.

paulgehts Vorschau:

Wie nervig kann eine Sommerpause sein? Seit Tagen wünsche ich mir, dass die Saison endlich losgeht und der "neue FCK" zeigen kann, zu was er fähig ist. Der Abstieg war bitter und vielleicht eine der größte Enttäuschung im Fan-Leben vieler Betze-Anhänger. Doch mit welchem Elan seit der Stunde Null wieder am Aufbau gearbeitet wird, beeindruckt mich - und im Übrigen auch Leute, die es gar nicht so sehr mit dem FCK halten.

Doch klar: Bei aller Zuversicht und Weichenstellung - stimmen die Ergebnisse auf dem Platz nicht, ist die größte Aufbruchstimmung sinnlos. Es zählt ab Samstag! Der FCK und seine Fans müssen einen schwierigen Spagat hinbekommen: Die Favoritenrollen darf auf jeden Fall angenommen werden. Die Zeiten, in denen sich der FCK klein geredet hat, haben spätestens jetzt ein Ende. Doch Vorsicht: Zu viel Arroganz wird in der 3. Liga schnell bestraft. Es gilt, eine gute Balance zwischen Selbstbewusstsein und Respekt zu finden.

Gelingt das, ist der Aufstieg möglich. Die Qualität der Mannschaft sehe ich dafür absolut ausreichend. Die Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Profis passt. Worüber ich mich - abgesehen von der hoffentlich am Ende rauschenden Aufstiegsfeier - am meisten freuen würde: Endlich mal wieder zwei, drei Spiele am Stück zu gewinnen und nicht nach jedem Wochenende mit großen Sorgen auf die Tabelle und die Ergebnisse der Konkurrenz zu schauen.

Meine Prognose: Magdeburg startete vergangene Saison mit einer 1:4-Klatsche gegen Großaspach in die Spielzeit, Paderborn verspielte zum Auftakt in Halle einen 4:1-Vorsprung. Dresden durchlebte in seiner Aufstiegssaison eine Dürrephase von fünf Remis am Stück - dennoch erreichten alle drei Klubs am Ende ihr Ziel. Was ich sagen will: Die Geduld des FCK wird auch mal auf die Probe gestellt werden. Behalten alle dann die Nerven und wird hart weitergearbeitet, gibt es am Ende nur ein Ergebnis: Den Wiederaufstieg.

... und was denkst Du? In unserem Diskussionsforum steht eine Umfrage zur Endplatzierung der Roten Teufel bereit und es gibt ganz viel Platz zum Gegenüberstellen von Pro und Contra - wir sind gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen!

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon donaldino » 24.07.2018, 09:27

Ich bin gespannt auf die neue Saison. Freue mich auf Samstag!!
Ist die Zufahrt zur Schweinsdelle, KL-Ost wieder offen am Samstag??

Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 24.07.2018, 09:29

Als ob ich ich vor dem Artikel nicht schon heiß war auf die Saison :)

klar wird's kein Selbstläufer, ja wir werden dumm Punkte liegen lassen, und trotzdem hab ich ein gutes Gefühl.

ganz nebenbei der FCK kommt an den ersten 5 Spieltagen 4x live im free-TV (nur der Spieltag unter der Woche halt nicht)!!!

Beitragvon SEAN » 24.07.2018, 09:33

Wie geht's weiter FCK?

Die letzte konstante in der Führung - > Klatt & Kind
Die letzte konstante im Kader - > Albaek, Fechter, Spalvis, Grill und Sievers unter Vorbehalt.

Alle neu, selbst das trainerteam ist bis auf Gerry so zu sehen, letzterer arbeitet nicht beim FCK, er ist der FCK.

Ich bin sehr gespannt, ob sich die Vorbereitung in die Saison bestätigt, ob die Mannschaft wirklich eine ist, und wie sie die dritte Liga als Favorit annimmt. Das wir zum Favoritenkreis zählen, dürfte durchaus klar sein, alleine durch die Verpflichtungen. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor haben wir nicht die ersatzbanke leer gekauft, sondern überwiegend stammspieler aus der Liga. Die dürften wissen, wie der Hase läuft und brauchen zumindest für die Spiele keine Eingewöhnung. Wie die Eingewöhnung in den Verein und zu den Mitspielern funktioniert, ist wie gesagt die Gretchenfrage.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Seb » 24.07.2018, 09:47

Spätestens seit dem Testspiel gegen Dresden habe ich ein sehr gutes Gefühl. Diese Mannschaft ist auf jeden Fall für ansehnlichen Offensivfußball zu gebrauchen. Ob wir aufsteigen? Ich hoffe es und ich glaube auch daran. Allein schon deshalb, weil ich mir eine FCK-Zukunft in den Amateurligen nicht vorstellen kann und diese Saison die letzte Patrone ist, um wieder hochzukommen.

Beitragvon MiroK1991 » 24.07.2018, 10:08

Klar habe ich für Platz 1-2 gestimmt.

Warum auch nicht?

Wir müssen mit der Favoritenrolle leben und tun gut daran, mit entsprechendem Selbstvertrauen in die Spiele zu gehen.

Klar, hat das Spiel gegen Dresden, vor allem die erste Halbzeit Mut gemacht und auch bei mir Euphorie entfacht. Ich habe gestern meine Karte geordert, will trotz 400 km Anreise im Stadion live dabei sein. Vor dem Fernseher ist einfach nicht dasselbe.

Die Mannschaft ist gut, auf jeder Position doppelt besetzt.

Das Spiel gegen Dresden ist allerdings mit dem Großteil der Spiele, die uns erwarten sicherlich nicht vergleichbar.

Ich habe schon einige Spiele in der 3. Liga live gesehen. Einen solch guten Ball, wie wir gegen Dresden gespielt haben, habe ich dabei nie gesehen. Spielkultur ist da Mangelware. Da wird Fußball gearbeitet. Ob unsere Jungs das können?

Frontzeck hat die Jungs gut trainiert - für die 2.Liga. Er hat selbst keine Ahnung, was in der 3. Liga gespielt wird.

Mit schönem Fußball wird man da nicht weit kommen. Man muss Fußball "arbeiten", wie man so schön sagt. Das wird auch für uns als Zuschauer nicht einfach. Ihr werdet sehen.

Am Ende der Saison muss der Aufstieg stehen. Alles andere ist nicht akzeptabel.

Es wird ein schwerer Weg - für Mannschaft und Umfeld.

Aber jetzt freue ich mich auf Samstag gegen 1860. Wer hätte das am letzten Spieltag gedacht, dass die damals rund 27.000 Zuschauer im ersten Drittligaspiel locker übertroffen werden?

Beitragvon der Pfalztom » 24.07.2018, 10:22

Ehrliche (Fußball)-Arbeit auf dem Platz / Alles raus hauen und dann auch mal nach einer Niederlage den Mund abputzen und weiter machen

+

Den Fans zeigen was es bedeutet das FCK-Trikot zu tragen / Gibt den benötigten Rückhalt der Massen

=

Aufstieg

Beitragvon Begbie1980 » 24.07.2018, 10:24

Ich bin vorsichtig optimistisch, da in den letzten Jahren zu viel negative Dinge passiert sind. Trotzdem bin ich euphorisch, weil ich glaube, dass endlich wieder kompetent gearbeitet wird. Jetzt die vielen Zuschauer am Samstag mitreißen und einen guten Zuschauerschnitt erreichen.

Noch eine Anmerkung zu einer Aktion, die gerade bei Facebook läuft. Da wird zum Fanmarsch und Spalier stehen aufgerufen. Mir erscheint die Aktion etwas unorganisiert. Ich würde mir wünschen, dass sich hier auch DBB beteiligt, denn nur dann läuft die Nummer auch. Nichts wäre peinlicher als 300 Männlein, die den Bus anfeuern.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB

Beitragvon ramle65 » 24.07.2018, 11:00

Seit Jahren habe ich erstmals das Gefühl, dass alle wieder an einem Strang ziwh n und es um die Sache und nicht mehr um persönliche Eitelkeiten geht.
Natürlich wird es auch Rückschläge geben. Ein guter Start und die Euphorie wird immens steigen.
Dennoch meine Prognose in aller Sachlichkeit unter Berücksichtigung des Gesamten: Am Ende wird der Wiederaufstieg und die Rückkehr unserer Roten Teufel stehen!!

PS: Ich habe seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr ein solches kribbeln verspürt. Ich freue mich ungemein auf den Samstag.

Beitragvon Fck1976* » 24.07.2018, 11:05

Meine Vorschau:
Immer wieder ein Neuanfang . immer wieder Hoffnung das alles passt und die vielen Neuen zünden. Auch diese Saison bin ich wieder optimistisch mit dem flauen Gefühl wieder enttäuscht zu werden. Diese vermeintliche Enttäuschung stell ich dieses mal ganz weit hinten an. Die Euphorie überwiegt und selbst wenn der Start holprig wird oder gar ganz in die Hose geht- Am Ende wird die Qualität unseres Kaders sich durchsetzen. Und, diese Qualität hat der Kader .
Ob Platz 1 oder 2 ? Völlig egal. Wir sind zum aufstieg verdammt.

Beitragvon atze67 » 24.07.2018, 12:09

Erstmal bin ich heiß auf Samstag.
Klar es wird voll, was nicht selbstverständlich ist.
Ich kann die Meinungen der Admin`s teilen.
Persönlich würde ich mir wünschen, das wir wieder eine Festung uff´m Bersch werden und kein Pussyfussball spielen.
In de Palz sagt man Druff und dewäädder. Genau so will ich Sie sehen. Der Rest kommt von alleine. (Hoffentlich)

Beitragvon Altrocker » 24.07.2018, 12:14

Das mimimi auf dem Platz hat mittlerweile auch neben dem Platz Einzug gehalten. Ich denke mit Gruseln ein paar Jahre zurück, als der BVB mit Vorsprung auf die Zielgerade einbog, das M-Word aber für alle Beteiligten zum verbotenen Wort wurde. Keiner ließ es sich entlocken, es war für meine Begriffe eine peinliche Farce. Klar, ich kann hinterher, falls es wirklich schief geht meine Hände in Unschuld waschen, WIR haben nie von Meisterschaft gesprochen. Tatsächlich ist es so betrachtet einfach Feigheit. In diesem Sinne, Herr Bader, Herr Frontzeck, bitte! Meinetwegen der neue Kader, meinetwegen das übliche sich finden müssen, meinetwegen die allgegenwärtige starke Konkurrenz, aber am Ende bitte Arsch in der Hose, und: Wir wollen aufsteigen, das ist unser Ziel!

PS: Ich glaube dran!
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)

Beitragvon WolframWuttke » 24.07.2018, 12:24

paulgeht hat geschrieben:
Meine Prognose: Magdeburg startete vergangene Saison mit einer 1:4-Klatsche gegen Großaspach in die Spielzeit, Paderborn verspielte zum Auftakt in Halle einen 4:1-Vorsprung. Dresden durchlebte in seiner Aufstiegssaison eine Dürrephase von fünf Remis am Stück - dennoch erreichten alle drei Klubs am Ende ihr Ziel. Was ich sagen will: Die Geduld des FCK wird auch mal auf die Probe gestellt werden. Behalten alle dann die Nerven und wird hart weitergearbeitet, gibt es am Ende nur ein Ergebnis: Den Wiederaufstieg.

Die Euphorie ist bei fast allen hier groß - auch bei mir. Hoffe, dass die meisten auch positiv bleiben, wenn wir die ersten beiden Spiele nicht gewinnen sollten.

Es gibt hier so 10-15 Leute von denen man in den letzten 2 Monaten fast nix gelesen hat. Die warten nur auf die erste Pleite um das Forum mit ihren selbstverliebten Weltuntergangsbeiträgen zu beglücken.

Also: Unterstützt die Mannschaft auch wenn es nicht läuft!
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/

Beitragvon Betze_FUX » 24.07.2018, 12:26

Ja, Altrocker, so sehe ich das auch. Raus mit der Sprache!
Die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt. Stand heute würd ich als realistisches Ziel Platz 6-1 ausgeben. Ich glaube das können wir mit der Mannschaft erreichen.
Niemand kennt jedoch die anderen Mannschaften (die Teilweise noch nicht mal komplett sind), deren Spiel. Teilweise sind die anderen Mannschaften schon eingespielt aus den Runden zuvor. wir sind (mal) wieder ein zusammengewürfelter Haufen. Und wir kennen Liga 3 nicht.
Mann wird aber recht schnell merken wohin die Reise geht. Und ich glaube das auch M. Bader gemeint als er sagt im Herbst zu bilanzieren.
Bis dahin sollte man einschätzen können ob Platz 1 und 2 zu erreichen sind.

Wenns nach mir geht gewinnen wir am Samstag mit 3:0, erreichen den ersten Platz und geben den bis zum Ende nimmer ab ;)
Wobei das auch wieder die Spannung nimmt :D

@Wolfram: das sind aber halt genau die 10-15 die es hinterher dann wieder vorher gewusst haben :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon Solingerteufel » 24.07.2018, 12:54

ich war auch immer skeptisch was den aufstieg betrifft bis zu dem zeitpunkt als Albaek unterschrieben hat. er wäre niemals geblieben wenn wir nich eine sehr gute aufstiegchance hätten. ein timmy thiele,der 4.teuerste transfer in der 3.liga geschichte sitzt vermutlich am samstag erstmal auf der bank. worüber reden wir hier eigentlich? meine prognose: wenn die saison richtig schlecht läuft, dann müssen wir in die relegation :daumen:
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)

Beitragvon allar » 24.07.2018, 13:29

In den letzten Jahren ging mir der FCK immer mehr am Arsch vorbei.
Ja, ich habe die Spiele verfolgt aber schon aus reinem Selbstschutz abgewunken: "War ja eh klar, dass das nichts gibt".

Emotional hat es mich einfach nicht mehr gepackt.

Seit dem Abstieg in Liga 3 und der guten Arbeit die die Verantwortlichen machen (sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann) kommt so langsam wieder ein wenig kribbeln auf.
Vielleicht war der Abstieg in Liga 3 genau das was nötig war um die ganzen Altlasten abzuwerfen (auch wenn das mit dem Stadion noch nicht passiert ist).

Der x-te Neustart, ja. Mal wieder. Seufz.

Aber diesmal scheint es anders zu sein.
Diesmal ist das Gefühl da, dass das Pendel endlich mal in die richtige Richtung schwenkt.

Ich bin gespannt wie selten zuvor und ich glaube so geht es vielen. Nach Jahren des Frusts wird es Zeit, dass der FCK mal wieder positive Schlagzeilen schreibt.
Fangen wir am Samstag damit an.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon aachenteufel » 24.07.2018, 13:59

Nach dem Abstieg habe ich mich aus den Diskussionen bewusst herausgehalten, musste mich erst einmal vom Abstieg erholen. Aber ich bin stolz auf uns Fans, wie alle den Aufbruch pushen. Ich verfolge die Diskussionen - besonders beeindruckt hat mich, und das meine ich ernst, die Debatte um den Begriff Demut. Chapeau Fans, ich glaube, es gibt wenige Vereine, in denen sich die Anhänger so differenziert mit einem Begriff auseinandersetzen.
Für die Saison meine ich, dass der Aufstieg machbar ist, auch wenn wir alle noch nicht wissen, wie die Mannschaft auftreten wird. Mich überzeugt die Ernsthaftigkeit und Konzentration, mit der alle Beteiligten arbeiten. Ich benote die Erledigung der Hausaufgaben mit "gut".
Klar, die Haudegen von Spalvis über Albaek bis hin zu Dick, Hemlein, Hainault und Kraus werden die Mannschaft in einer 3. Liga tragen und pushen müssen. Gespannt bin ich aber auf die Entwicklung der Feingeister :love: wie Biada, Huth und Bergmann. Alle drei haben mich in der Vorbereitung fußballerisch begeistert. Gespannt bin ich auch auf die Entwicklung von Kühlwetter. Meiner Meinung nach ist das das nächste FCK-Eigengewächs, das für Furore sorgen wird. Wenn der FCK eine Mischung aus Kampf, Willen und Kreativität auf den Platz bringt, dann wäre ich happy - egal ob Liga 1, 2 oder 3. Aber ich weiß, zuerst zählen die Ergebnisse, egal, wie sie zustandekommen. Und das ist auch richtig. Ich glaube, wir können es uns nicht leisten, wie vor einiger Zeit noch gegen Paderborn nach einem gewonnenen Spiel einen Profi wie Chris Löwe niederzumachen. Was ich mir von den Fans wünsche: Dass sie überlegen, wie sie etwas sagen und gegenüber den eigenen Spielern gedankenlose Despektierlichkeiten :shock: unterlassen. Bei Thiele nach dem Dresden-TESTspiel von Chancentod zu sprechen, fand ich völlig deplatziert. Das Wort Chancentod hat so etwas Destruktives und Demotivierendes und steckt ihn in eine Schublade, aus der er nicht so schnell herauskommt - das ist höchst unfair gegenüber einem Spieler, der noch nicht eine Saison bei uns gespielt hat und schadet dem Verein. Ansonsten freue ich mich auf Samstag und volle Pulle raus.

Beitragvon De Sandhofer » 24.07.2018, 14:26

Freue mich auch auf die neue Saison.Denke die Verantwortlichen haben bisher ihre Aufgaben prima erledigt.Den Kader schnell und völlig geräuschlos zusammengestellt. Alle konnten die Vorbereitung mitmachen.Einen Tollen Sponsor mit der Firma Layenberger gefunden. Die Fans zeigen wieder eine urpfälzische Eigenschaft"unn Grad erschd reschd geh mer werre nuff "Grad so lääd".Kann leider am Samstag nicht hoch Habe aber meine Karte gegen Münster schon und freu mich "wied Sau uffs Schbiel".So jetzt einen guten Start gegen München hinlegen. Mein Tipp 3:1 für uns und dann lafd die Gschischd. :teufel3: :teufel3: :teufel3:

Beitragvon GerryTarzan1979 » 24.07.2018, 15:03

@aachenteufel
Sehr guter Beitrag von dir, gut zu lesen, enthält alles. Ganz stark :daumen:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon FckSchrat » 24.07.2018, 15:31

Ich bin erst einmal vorsichtig, zu oft waren die Prognosen und Rahmenbedingungen schon gut und es wurde im entscheidenden Moment nicht geliefert.
Der größte Fehler ist, zu denken,dass der Aufstieg schon besiegelt ist und eine entsprechende Arroganz zu zeigen.
Ich hoffe natürlich auch, dass es nicht so ist. Nur ein Selbstläufer ist es nicht und viele Patronen haben wir nicht mehr.

Beitragvon Hütte1981 » 24.07.2018, 18:42

WolframWuttke hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:

Die Euphorie ist bei fast allen hier groß - auch bei mir. Hoffe, dass die meisten auch positiv bleiben, wenn wir die ersten beiden Spiele nicht gewinnen sollten.

Es gibt hier so 10-15 Leute von denen man in den letzten 2 Monaten fast nix gelesen hat. Die warten nur auf die erste Pleite um das Forum mit ihren selbstverliebten Weltuntergangsbeiträgen zu beglücken.

Also: Unterstützt die Mannschaft auch wenn es nicht läuft!

Ich habe zwar auch lange nicht mehr geschrieben, aber einfach nur aus dem Grund: ich bin sehr zufrieden mit dem aktuell Geleisteten der Führungsetage. Macht alles einen sehr durchdachten Ausdruck. Bei der Verlängerung von Spalvis hatte so etwas wie einen euphorischen Anfall (auf dem Globus Parkplatz, weiß ich noch ganz genau)...

Prognose ist sicher nicht einfach, da vieles passen muss. Auch etwas Glück gehört dazu. Bin guter Dinge dass die Truppe weiß was sie kann und wohin sie wollen. Das in Kombi mit den Fans gibt schon eine enorme Wucht. Das müssen die Gegner erstmal schlucken.

Prognose Aufstieg. Von mir aus auch über rele, wäre für die Nerven sicher nicht so gut.

PS: Lange nicht gemeldet, aber nicht negativ und auf den ersten Ausrutscher wartend. Viele Kommentare sind einfach passend hier, da muss man net immer noch denselben Senf dazugeben. Freue mich riesig auf Samstag und dass es endlich losgeht. Richtig Bock.

Beitragvon Lonly Devil » 24.07.2018, 19:26

Sport-Vorstand Martin Bader (50): „Wir haben eine große Tradition. Wir haben jetzt die Möglichkeit, mit einer tollen Mannschaft etwas zu korrigieren, was in den vergangenen Jahren kaputt gegangen ist.“

Ein guter Vorsatz für die nun beginnende Saison.

Auch wenn sich die Bilanz der Vorbereitung sehen lassen kann, ist die Mannschaft immer noch eine Wundertüte.

Nach dem ersten vorsichtigen Blick in diese Wundertüte, ist diese wohl mit guten Puzzleteilen gefüllt und verspricht Freude zu bereiten.

Beginnen wir also am Samstag damit die Puzzleteile auszupacken und Teil für Teil, Spiel für Spiel zusammenzusetzen.

Am Ende, wenn alle Teile zusammengefügt wurden und alles passte wird sich ein schönes Tabellenbild ergeben, das dem 1.FCK erlaubt diese Liga nach oben zu verlassen.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 24.07.2018, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon steppenwolf » 24.07.2018, 19:42

Nur noch Optimisten unterwegs hier im Forum. Keiner traut unserem FCK den Abstieg zu. :teufel2:

Edit: Aber vielleicht hat die Salamander-Fraktion noch gar nicht abgestimmt?!
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:

Beitragvon AllgäuDevil » 24.07.2018, 19:52

Bin gespannt wie unsere Jungs mit dem enormen Druck, aufsteigen zu "müssen" umgehen werden. Sicherlich ein entscheidender Baustein in der Frage, ob der direkte Wiederaufstieg gelingt. Fast noch wichtiger ist der Umstand, das wir die Gejagten sind und jeder, vorallem die "kleinen" Gegner wie Lotte, Haching oder Meppen uns das Leben äußerst schwer machen wollen und sicherlich, wie alle anderen auch, bis ans Limit gehen werden um den FCK zu besiegen.
Wir werden quasi als der "FC Bayern" der 3.Liga gesehen, rein sportlich natürlich!
Ob der Aufstieg gelingen wird, ist schwer zu beurteilen. Wichtig wäre ein guter Start. Wie es ist wenn das nicht klappt, hat man letzte Saison beim KSC gesehen, als sie die ganze Saison den beiden Aufsteigern nachlaufen mussten....
Wenn jetzt noch die Schwachmaten der Telekom es in Griff bekommen würden, mein Entertainmentprogramm zum laufen zu bringen, wäre ich bereit für das "Abenteuer" dritte Liga!

Beitragvon Lonly Devil » 24.07.2018, 20:01

AllgäuDevil hat geschrieben:... ...
Wir werden quasi als der "FC Bayern" der 3.Liga gesehen, rein sportlich natürlich!
... ...

Das ist doch super.
Vor den Bayern in Liga 1 machen sich fast alle in die Hosen und geben die Punkte ohne große Gegenwehr ab. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Zurück zu Neues vom Betzenberg