Artikel - Archiv Im Blickpunkt

Auswahl nach Datum:

Auswahl nach Rubrik:
Vorberichte | Spielberichte | Interviews | Kummt Senf druff | Reportagen | Hall of Fame | Hall of Game | In eigener Sache | Über'n Tellerrand | Rezensionen | DBB fragt nach | Im Blickpunkt | Live-Ticker | Ohne Worte

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVWW

Die DBB-Analyse: Kein Glaube im Schwimmverein

Wieder kein Sieg. Doch das ist nicht einmal die fatalste Erkenntnis aus diesem 1:1 gegen einen Tabellennachbarn. Sondern: Von vielen schwachen zweiten Halbzeiten des 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison war diese eine der schwächsten. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel Fürth-FCK

Die DBB-Analyse: Später K.o., aber mit Ansage

Nimmt der Alptraum denn nie ein Ende? Zum dritten Mal in Folge verliert der 1. FC Kai­sers­­lautern unnötig, diesmal 1:2 bei der SpVgg Fürth. Wieder war "mehr drin", wieder ent­schei­det ein einziger schwacher Moment, aber ebenso gilt wieder mal: selbst schuld. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel HSV-FCK

Die DBB-Analyse: Zwischen Mut und Verzweiflung

Der 1. FC Kaiserslautern erarbeitet sich beim Hamburger SV eine Fülle von Torchancen, zieht nach Abwehrfehlern zum Haareraufen am Ende aber doch wieder den Kürzeren. Mut darf der Aufritt im Volksparkstadion dennoch machen. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCS-FCK

DBB-Analyse: Der FCS erliegt dem Touré-tte-Syndrom

Finaaale! Mit einem 2:0 beim 1. FC Saarbrücken löst der 1. FC Kaiserslautern sein Ticket nach Berlin. Der Schlüssel zum Erfolg waren weder Spiel- noch Zweikampfstärke, sondern Geduld. Und ein Funkel'scher Besetzungscoup. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-F95

DBB-Analyse: Acht schwache Minuten zerstören 70 starke

Wieder ein Einbruch in Hälfte zwei, wieder versagt die linke Abwehrseite - die Kardinal­schwächen des 1. FC Kaiserslautern werden ihm auch im stärksten Heimspiel der Funkel-Ära zum Verhängnis. Die Lage bleibt nach dem 1:3 gegen Fortuna Düsseldorf angespannt. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel H96-FCK

Die DBB-Analyse: Mächtig Traute in der Raute

Der 1. FC Kaiserslautern punktet bei Hannover 96 eindrucksvoll, behauptet sich damit im knüppelharten Abstiegskampf. Und Trainer Funkel führt der Laptoptrainer-Generation vor, was die alte Garde taktisch so drauf hat. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-VfL

Die DBB-Analyse: Funkel nutzt seine(n) Chance

Drama, Baby. Beim 3:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen den VfL Osnabrück durften end­lich mal wieder alle Höhen und Tiefen durchlebt werden, die einen Betzenberg-Besuch so geil machen. Einige Schlüsse müssen aber auch ganz nüchtern gezogen werden. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCH-FCK

Die DBB-Analyse: Ache lässt es krache

Ein Tag wie Gold: Mit einem 3:0 in Rostock reagiert der FCK eindrucksvoll auf die 0:4-Klatsche gegen Karlsruhe. Ein früher Treffer und ein Platzverweis relativieren den Erfolg allerdings ein wenig. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-KSC

Die DBB-Analyse: Erst kompakt, dann knüppeldick

0:4 gegen den Karlsruher SC, zuhause, und das vor den entscheidenden Saisonspielen - härter konnte es den 1. FC Kaiserslautern kaum treffen. Da macht nur noch die Versicherung des Trainers Mut, schon "bitterere" Lagen gemeistert zu haben. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCN-FCK

DBB-Analyse: Die Finessen eines Trainer-Oldies

Zu seinem Trainerdebüt beim 1. FC Kaiserslautern wartet Friedhelm Funkel mit guten Ideen auf, doch auch unter ihm zeigt das Team in zwei Halbzeiten zwei verschiedene Gesichter. Ansätze zur Besserung sind immerhin erkennbar. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Porträt: Der neue Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern

Friedhelm Funkel und die logische letzte Mission

Friedhelm Funkel kehrt zurück. 41 Jahre, nachdem er den Betzenberg als Spieler verlassen hat, soll er den Verein in Liga Zwei halten. Seine vielleicht letzte Aufgabe als Trainer. Dass sie sich ihm beim FCK stellt, ist von geradezu romantischer Logik. weiter

Kommentare 429 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Friedhelm Funkel

"Als der FCK fragte, musste ich nicht lange überlegen"

Trotz seiner immensen Erfahrung als Aufstiegs­trai­ner und "Feuerwehrmann" sieht sich Friedhelm Funkel nicht als "Heiland", sondern als Teamplayer, der gerne zuhört. Er und Thomas Hengen betonen, worauf es jetzt ankommt. weiter

Kommentare 429 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SCP

DBB-Analyse: Der Flutlichtzauber ist erloschen

So stark die erste Halbzeit war, so niederschmetternd war die zweite: Mit dieser 1:2-Heim­nieder­lage gegen den SC Paderborn haben für den 1. FC Kaiserslautern die Schick­sals­woch­en begonnen. Analysen tun not, Konsequenzen wohl auch. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SVE-FCK

DBB-Analyse: Steffens Ideen trugen die reiferen Früchte

Auf zwei rauschende Flutlichtnächte folgt eine trübe Nachmittagsvorstellung. Mit einem 1:2 bei der SV Elversberg endet erneut eine Englische Woche mit einer Niederlage. Typisch 1. FC Kaiserslautern? Nicht unbedingt. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel Hertha-FCK

Die DBB-Analyse: Elvedi zerstört den Berliner Traum

Die Hertha hatte sich das so schön vorgestellt. Ein "Finale daheim" schien möglich. Doch die Roten Teufel bescherten der Alten Dame ein böses Erwachen. 1:3 hieß es am Ende. Weil die Gäste taktisch und mental das bessere Team stellten. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-S04

Die DBB-Analyse: Ache öffnet die Ketchup-Flasche

Endlich wieder ein Sieg. Der 1. FC Kaiserslautern schlägt Schalke 04 deutlich 4:1. Ob das nur die Schwalbe war, die noch keinen Sommer macht? So ein bisschen was, das dauerhaft in eine bessere Zukunft führen könnte, war schon zu erkennen. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCSP-FCK

Die DBB-Analyse: Zwischen Alptraum und Märchenstunde

0:2 beim FC St. Pauli. Siebte Pleite in Folge für den 1. FC Kaiserslautern. Trainer Gram­mo­zis will es mit Kritik an seinen Jungs dennoch nicht übertreiben. Das mag mensch­lich ver­ständlich sein. Die Augen vor der Realität zu verschließen, ist jedoch gefährlich. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Der Trainer-Effekt: Mythos oder Wirklichkeit?

Weite Teile der FCK-nahen Lokalpresse sowie Fachmedien sind sich einig: Der beim Wechsel von Dirk Schuster zu Dimitrios Grammozis erhoffte "Trainer-Effekt" ist verpufft. Doch gibt's den überhaupt? Eric Scherer hat mal nachgeforscht. weiter

Kommentare 10 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch zum Auftakt der Wintervorbereitung

"Wir wollen frisches und hungriges Blut reinbringen"

Der 1. FC Kaiserslautern ist heute mit drei weiteren Neuzugängen in die Rück­run­den-Vor­be­rei­tung gestartet, seit November wurden sogar schon fünf neue Spieler geholt. Nach dem Auftakttraining erklärten Sportchef Hengen und Coach Grammozis ihre Intention. weiter

Kommentare 307 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Der DBB-Kadercheck: Die Teufel mit den zwei Gesichtern

Die Hinrunde des 1. FC Kaiserslautern spaltet sich in zwei sehr unterschiedliche Hälften. Schon allein das macht es schwierig, ein stimmiges Bild von jedem Einzelnen zu zeichnen. Wir haben es dennoch mal versucht. weiter

Kommentare 16 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel BTSV-FCK

Die DBB-Analyse: Der Gabentisch bleibt leer

Der 1. FC Kaiserslautern hatte es beim 1:2 gegen Eintracht Braunschweig selbst in der Hand, sich beim Tabellen-17. eine schöne Bescherung zu bereiten. Doch nach einer unsäglichen zweiten Hälfte haben sie nur Knecht Ruprechts Rute verdient. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Hertha

Die DBB-Analyse: Mühe allein genügt nicht

1:2 gegen Hertha BSC. Der Fußballgott hat es nicht gut gemeint mit Dimitrios Grammozis zu seinem Liga-Debüt als Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Hadern mit der höheren Macht sollte er aber nicht, wie sein Kollege Pal Dardai deutlich machte. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Der neue FCK-Trainer im Porträt

Dimitrios Grammozis: Der Wiederentdeckte

2021 heißbegehrtes Trainertalent, 2023 bereits anderthalb Jahre ohne Job. Dimitrios Grammozis hat die brutale Härte dieses Geschäfts schon ausgiebig kennengelernt. Der 1. FC Kaiserslautern bietet ihm nun die Chance zum Neustart. weiter

Kommentare 158 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCN

Die DBB-Analyse: Ache lässt den Betze lache

Mit einem 2:0 über den 1. FC Nürnberg im Pokal feiert Dimitrios Grammozis ein ge­lung­en­es Trainer-Debüt beim 1. FC Kaisers­lautern, das auch für die Liga Hoffnung macht. Vor allem der ein­ge­wech­sel­te "Gamechanger" trägt entscheidenden Anteil am Sieg. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Dimitrios Grammozis

"Der FCK ist für mich eine Herzensangelegenheit"

Dimitrios Grammozis ist neuer Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern. Wir haben die Aussagen von seiner ersten Pressekonferenz zusammengefasst. weiter

Kommentare 158 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCM-FCK

Die DBB-Analyse: Mit Courage in die Blamage

Der taumelnde 1. FC Kaiserslautern vermag auch beim 1. FC Magdeburg das Ruder nicht herum zu reißen. Nach beherztem Beginn geht er 1:4 unter. Weil zum zum wiederholten Mal krasseste Abwehrfehler nicht abgestellt werden können. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Kiel

Die DBB-Analyse: Leichte Beute für die Störche

Beim 0:3 gegen Holstein Kiel macht der 1. FC Kaiserlautern mehr individuelle Fehler denn je. Es drohen traurige Weihnachten. Einziger Hoffnungsträger ist der zur Pause ein­ge­wech­sel­te Al­ma­my Touré. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Lautern und sein Sechser-Problem

Mehr Sechs schafft Balance

Mit Almamy Touré hat der 1. FC Kaiserslautern den dringend benötigten Innenverteidiger verpflichtet. Womit sich auch eine Möglichkeit eröffnet, endlich eine nachhaltige Lösung für die Sechser-Position zu finden, meint DBB-Autor Eric Scherer. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SVWW-FCK

Die DBB-Analyse: Willkommen im grauen November

1:2 verloren. Bei Aufsteiger Wehen. Durch zwei abgefälschte Bälle. Das ist Pech. Aber nicht nur. Der FCK muss wieder lernen, die dreckigen Spiele zu gewinnen. Die Fest­spiel­wochen sind vorbei. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Fürth

Die DBB-Analyse: Brehmes Schuh-Spruch lässt grüßen

Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt der SpVgg Fürth zuhause 0:2, will sich aber nicht damit rausreden, im dritten Spiel der Englischen Woche müde gewesen zu sein. Das ist löblich. Aber wie ist der Leistungsabfall sonst zu erklären? weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Köln

DBB-Analyse: Die Nacht des stinkenden Stiefels

Auf das "Prime Time"-Spektakel am Samstag folgt eine rauschende Pokalnacht zu Hallo­ween. Der große Horror blieb dem 1. FC Kaiserslautern bei seinem 3:2-Sieg über den 1. FC Köln am Ende jedoch nur knapp erspart. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-HSV

DBB-Analyse: Ein Fest des Fehlerspiels Fußball

Das Wort "Spektakel" ist jetzt oft genug gefallen. So toll dieses 3:3 des 1. FC Kaisers­lautern gegen den Hamburger SV wieder war, es muss mal gefragt werden: Was wäre für dieses Team drin, stellte es endlich diese blöden Abwehrfehler ab? weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel F95-FCK

DBB-Analyse: Geflipper zwischen Skandal und Spektakel

Neues Spiel, neuer Irrsinn. Mit diesem 3:4 bei Fortuna Düsseldorf bietet der 1. FC Kaiserslautern seinem Anhang das nächste Wahnsinnsspiel. Dieses allerdings hätte nach 32 Minuten auch schon abgepfiffen werden können. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: 50 Jahre 7:4 gegen die Bayern

Ribbeck vs. Lattek: Zwei Trainer, zwei Typen

20. Oktober 1973. FCK gegen Bayern, 7:4. Das hieß auch: Erich Ribbeck gegen Udo Lattek. Zwei, die im Vierteljahrhundert danach wichtige Rollen spielten. Heute aber wären sie so nicht mehr vorstellbar, meint DBB-Autor Eric Scherer. weiter

Kommentare 7 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-H96

DBB-Analyse: Emotionen und Effekte - so geht großes Kino

Der Lauf des 1. FC Kaiserslautern hält an. Aus einer starken Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte resultiert ein 3:1 gegen Hannover 96. Wichtigster Faktor diesmal: Die Qualität, an der der Kader der Roten Teufel in der Breite gewonnen hat. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel VfL-FCK

Die DBB-Analyse: Tomiak stoppt die Grill-Party

Zwei Elfmeter verschossen, in letzter Sekunde dennoch gepunktet. Nachdem Herzschlag und Blutdruck sich nun wieder eingependelt haben, heißt es, Bilanz zu ziehen. Und die fällt dann doch recht positiv aus. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCH

Die DBB-Analyse: Aches Wohl ist Rostocks Wehe

Keinen durchgehend perfekten Fußball, aber beste Fußball-Unterhaltung bot der 1. FC Kaiserslautern beim 3:1 gegen Hansa Rostock. Zu sehen war vor allem ein Team, dessen Offensivspiel sich zusehends weiterentwickelt. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel KSC-FCK

Die DBB-Analyse: Kompakt mit kleinen Aussetzern

1:1 im Derby, beide Trainer zufrieden, und auch der Anhang mochte nicht klagen. Dennoch: So das ein oder andere könnte der 1. FC Kaiserslautern besser machen, um auch ein solches Spiel wie gegen den Karlsruher SC nach Hause zu bringen. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Der Unverstandene

Philipp Klement bleibt beim 1. FC Kaiserslautern, aber auch außen vor. Zeit, sich dem Dilemma dieses feinen Fußballers ausführlicher zu widmen, bevor die mäßig witzigen Bildvergleiche zur "Bruchlandung" der "Boeing 747" überhand nehmen. Eine kom­men­tierende Analyse von Eric Scherer. weiter

Kommentare 173 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCN

Die DBB-Analyse: Stresstest trotz Triple-Wumms

Der 1. FC Kaiserslautern führt gegen den 1. FC Nürnberg früh mit 3:0, vermittelt aber nie das Gefühl, die Partie sicher nach Hause zu bringen. Das kann man kritisch sehen - oder sich über den spannenden Schlagabtausch beider Teams freuen. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SCP-FCK

Die DBB-Analyse: Qualität und ein Quäntchen Glück

Mit dem zweiten Sieg in Folge hat der 1. FC Kaiserslautern die null Punkte aus den ersten beiden Saisonspielen wettgemacht. Das 2:1 beim SC Paderborn ist vor allem Ausdruck neu gewonnener Qualität durch die Sommertransfers. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVE

DBB-Analyse: FCK siegt vertikal, volley - und dank Krahl

Was für ein Fußballabend. 3:2 schlägt der kampfstarke 1. FC Kaiserslautern den spielstarken Aufsteiger SV Elversberg. Schießt spektakuläre Tore, offenbart aber auch, dass er in der Defensive für diese Saison noch nicht komplett gerüstet ist. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel RWK-FCK

DBB-Analyse: Fünf Tore und ein paar Fingerzeige

5:0 gegen einen Oberligisten. Ein Pflichtsieg. Und sonst? Auch wenn Rot-Weiß Koblenz für den 1. FC Kaiserslautern kein "Gradmesser" für die kommenden Liga-Aufgaben war - ein paar Hinweise bot die Pokalpartie durchaus. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel S04-FCK

DBB-Analyse: Ein 0:3, das dennoch Respekt abnötigt

Gibt’s das? Ein Team verliert 0:3 und hat sich dennoch nichts vorzuwerfen, was Grundeinstellung und Spielanlage angeht? Ja, das gibt’s. Die Niederlage des 1. FC Kaiserslautern bei Schalke 04 hat viele andere Ursachen. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCSP

DBB-Analyse: Zu viele Böcke versauen Aches Traumdebüt

Offensiv verbesserungswürdig, defensiv recht ordentlich, am Ende aber ein paar Fehler zu viel - so ließe sich die 1:2-Auftaktniederlage des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC St. Pauli wohlwollend erklären. Etwas mehr Kritik muss aber schon sein. weiter

Kommentare 223 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2023/24

Wie meistern die Roten Teufel das "schwere zweite Jahr"?

Der 1. FC Kaiserslautern startet in das zweite Zweitliga-Jahr nach dem Aufstieg. Können die Roten Teufel erneut für Überraschungen sorgen? Wie lautet Deine Prognose? Auch die DBB-Autoren haben ihre Tipps abgegeben. weiter

Kommentare 27 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2023/24

Die Aufsteiger: Viel Geschichte, wenig Gegenwart

Viel Tradition aus der Bundesliga, eher "solide Hausmannskost" aus der 3. Liga. Drei Aufsteiger begrüßt die 2. Bundesliga zur neuen Saison - mit dabei ein Debütant aus dem Saarland. weiter

Kommentare 13 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2023/24

Die Absteiger: Zwei große Namen kommen

Hießen die Bundesliga-Absteiger 2022 noch Arminia Bielefeld und SpVgg Fürth, stellen sich diese Saison mit Schalke 04 und Hertha BSC zwei deutlich größere Namen vor. In Teil 1 unserer Gegner-Vorschau blicken wir genauer auf die beiden Ex-Meister. weiter

Kommentare 13 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Medientag im Fritz-Walter-Stadion

Bitte recht freundlich!

Beim 1. FC Kaiserslautern war heute Fotoshooting angesagt. In ihren neuen Trikots zeigten sich die Roten Teufel (meist) von ihrer Schokoladenseite. Abseits des Platzes gab es aber auch Kurioses zu beobachten. weiter

Kommentare 9 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Mitreisende Fans im USA-Trainingslager

"Lautre is great again": Mit den Roten Teufeln in Amerika

Betze international! Wenn der 1. FC Kaiserslautern in die USA fliegt, wollen natürlich auch die besonders treuen und reisefreudigen Anhänger nicht fehlen. Zwei von ihnen haben uns von ihren bisherigen Erlebnissen und Impressionen erzählt. weiter

Kommentare 147 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Junioren-Teams des FCK

Aufsteiger, aber keine Überflieger

Was für ein Saisonabschluss! Die A- und B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern sind zurück in der Bundesliga. Für eine nachhaltigere Talententwicklung markieren diese Erfolge jedoch nur einen ersten, wenn auch großen Schritt. weiter

Kommentare 7 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

"Die Balance zwischen Kampf und Fußball-Qualität finden"

Der 1. FC Kaiserslautern ist nach kurzem Sommerurlaub wieder auf den Platz zurückgekehrt. Einen Tag vor der Abreise ins Trainingslager in den USA haben Coach Schuster, Neuzugang Elvedi und Torjäger Boyd Auskunft gegeben. weiter

Kommentare 43 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Far away in America: Die USA-Reisen des FCK

Am Montag startet der 1. FC Kaiserslautern die Saison­vorbereitung, welche ab Dienstag ins Trainingslager über den großen Teich führt. Das nehmen wir zum Anlass, auf die bisherigen USA-Reisen der Roten Teufel zurückzuschauen. weiter

Kommentare 147 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zuschauer-Statistik 2022/2023

Chapeau, FCK-Fans! Zahlreiche Highlights auf den Rängen

Nach drei Jahren mit Corona-Einschränkungen konnten die Fans des 1. FC Kai­sers­lau­tern in der Saison 2022/23 endlich wieder ungebremst ins Stadion pilgern. Und sie taten es wie schon lange nicht mehr, setzten einzeln und gesamt betrachtet neue Maßstäbe. weiter

Kommentare 4 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2022/23, Teil 2

Die Rückrunde: Wackeliger Ausklang einer starken Saison

Zu Beginn der Rückrunde träumte mancher Fan noch vom Durchmarsch in die Bundes­liga. Der 1. FC Kaiserslautern landete auf dem Boden der Realität und sorgte dennoch für manch unvergessliches Erlebnis. weiter

Kommentare 3 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2022/23, Teil 1

Die Hinrunde: Ein Aufsteiger mischt die Liga auf

Nach vier langen Jahren war der 1. FC Kaiserslautern im vergangenen Sommer in die 2. Bundesliga zurückgekehrt. Die Hinrunde erweckte verloren geglaubte Emotionen und ließ manche sogar vom Durchmarsch träumen. weiter

Kommentare 3 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-F95

Die DBB-Analyse: Die Monster sind müde

Ein herbes 0:3 gegen Fortuna Düsseldorf beschließt für den 1. FC Kaiserslautern ein enttäuschendes finales Saisondrittel. In dem aber auch mehr Weiterentwicklung zu erkennen war, als die Ergebnisse es ausdrücken. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel KSC-FCK

Die DBB-Analyse: Gewollt ist nicht gekonnt

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ... So könnten die FCK-Fans gedacht haben, die nach der 1:2-Heimniederlage gegen Bielefeld nach Karlsruhe reisten. Sie lächelten und waren froh - und es kam schlimmer. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Kaderplanung 2023/24, oder: Das schwierige zweite Jahr

Die erste Zweitliga-Saison nach dem Wiederaufstieg hat der 1. FC Kaiserslautern sou­ve­rän gemeistert. Doch das zweite Jahr wird meist schwieriger, sagt man. Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? Wir geben einen ersten Überblick zur anstehenden Kaderplanung. weiter

Kommentare 459 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-DSC

Die DBB-Analyse: Späte Strafe für verpennten Start

Arminia Bielefeld kam, alles war angerichtet für einen großen Fußballnachmittag, und wieder mal sah es nach einem Happy End für die Mentalitätsmonster des 1. FC Kaiserslautern aus. Diesmal aber folgte der Fußballgott einem anderen Drehbuch. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCN-FCK

Die DBB-Analyse: Erst die Qual, dann die Qualität

Die Mentalitätsmonster des 1. FC Kaiserslautern sind wieder erwacht - und haben ihren Fans mit dem 3:3 beim 1. FC Nürnberg ein echtes Spektakel beschert. Zuvor allerdings hatten sie ihren Anhang ganz schön gequält. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 25. Jahrestag der Deutschen Meisterschaft 1998

"... da war mir klar: Wir werden wirklich Meister"

Heute vor 25 Jahren hat der FCK Einmaliges geschafft und als Aufsteiger die Deutsche Meisterschaft errungen. Zum Jubiläum haben wir uns mit Fans und Spielern unter­halten, die hautnah dabei waren. Eine emotionale Reise in die Vergangenheit. weiter

Kommentare 16 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCH

Die DBB-Analyse: Operation geglückt, Patient tot

Der 1. FC Kaiserslautern musste gegen Hansa Rostock wieder mal einen tiefstehenden Gegner bespielen. Das machte er besser als zuletzt, verlor aber dennoch 0:1. Was Mannschaft und Trainer allerdings nicht entmutigen sollte. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SSV-FCK

Die DBB-Analyse: Ohne Boyd keine Freud

Zur "Attacke" bliesen nur die Betze-Fans auf den Rängen. Ihr 1. FC Kaiserslautern dagegen hielt sich im Spiel bei Jahn Regensburg nach vorn weitgehend zurück. Am Ende stand ein 0:0 - und wieder mal die Frage: War da nicht mehr drin? weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-HSV

Die DBB-Analyse: Schuster-Style at its best

Zum Traditionstag große Oper. Bei diesem 2:0 des FCK gegen den HSV traten die Heldentenöre allerdings erst im vierten Akt auf. Und der Hauptdarsteller stand während der gesamten Aufführung nur neben der Bühne. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel BTSV-FCK

Die DBB-Analyse: Gescheitert am eigenen Spiegelbild

0:1 bei Eintracht Braunschweig. Die fünfte Zu-Null-Aus­wärts­nieder­lage in Folge. Die unnötigste von allen, und die, die am nachhaltigsten zeigte, woran es dem 1. FC Kaisers­lautern noch fehlt, um höhere Ansprüche stellen zu können. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCH

Die DBB-Analyse: Geil, geiler, Betzenberg

Ist am Samstagabend irgendjemand zuhause geblieben, weil er lieber einen als "Clasico" etikettierten Kick sehen wollte statt Lautern live? Selbst schuld. Ein brennender Betze fühlt sich nun mal ungleich echter an als großkotziges PR-Branding. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SVD-FCK

Die DBB-Analyse: Pech und Patzer spielen Doppelpass

35 Minuten lang machte der 1. FC Kaiserslautern vieles besser als in seinen jüngsten Auswärtsauftritten. Doch Pech und Patzer brachten ihn in Rückstand, und dann ging nichts mehr gegen ein Darmstadt 98, das einfach aggressiver war. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVS

Die DBB-Analyse: Video killed the Betzenberg-Roar

Vom Sturm gepeitscht, von Viren geplagt, vom VAR genervt. Kaum Torszenen, aber vier Treffer. Wohl kein anderes Saisonspiel des 1. FC Kaiserslautern lässt sich so schwer einordnen wie das 2:2 gegen den SV Sandhausen. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCM-FCK

Die DBB-Analyse: Kein Mittel gegen die Micky Mäuse

Null zu Zwei beim 1. FC Magdeburg. Dritte Auswärtsniederlage in Folge. Gegen einen stark beflügelten Gegner, gegen den der 1. FC Kaiserslautern zu selten zeigte, wie der Matchplan seines Trainers hätte aufgehen können. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Fürth

Die DBB-Analyse: Erst die Rochade, dann die Raute

Wie vertrackt so ein Spiel Elf gegen Zehn doch werden kann - wenn zwei Trainer an der Seitenlinie stehen, denen immer noch was Neues einfällt. Das 3:1 des 1. FC Kaisers­lautern über die SpVgg Fürth bot dafür ein Lehrbeispiel. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SCP-FCK

Die DBB-Analyse: Einfach unge-Heuer-lich

Das "Momentum" war erneut auf Gegners Seite. Der 1. FC Kaiserslautern kassiert beim SC Paderborn das zweite 0:1 in Folge, diesmal aber nach einem bemerkenswert konzentrierten Auftritt, der weiter Mut machen sollte. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCSP-FCK

Die DBB-Analyse: Kein Herz auf St. Pauli

Der 1. FC Kaiserslautern kassiert beim FC St. Pauli die erste Auswärtsniederlage, weil er sich zu früh zu weit nach hinten drängen lässt. Da helfen auch Dirk Schusters Korrekturen nicht, und die Schlussoffensive ist zu kurz. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-KSV

Die DBB-Analyse: Starke Flügel entscheiden

Kaum zu glauben: Mit Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern den fünften Gegner in Folge niedergerungen. Zum Abheben besteht dennoch kein Grund - auch wenn die Roten Teufel diesen Erfolg eminent starken Flügeln verdanken. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Porträt: Die Anonyme Giddarischde und das Palzlied

"Die Grumbeere, de Betze - unn mir"

Auf dem Betzenberg herrscht ein neuer Ton. Und den Soundtrack dazu liefern die "Anonyme Giddarischde" mit ihrem Palzlied. Weshalb beides so gut zueinander passt? Darüber hat DBB-Autor Eric Scherer mit "Edsel" gesprochen, Frontmann Thomas Merz. weiter

Kommentare 17 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel H96-FCK

Die DBB-Analyse: Langsam wird's unheimlich

The same procedure as last year: Die Elf des 1. FC Kaiserslautern startet mit einem Sieg in die Rückrunde, dreht bei Hannover 96 wieder mal einen Rückstand und bestätigt einmal mehr ihren Trainer: Sie ist einfach nicht totzukriegen. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Porträt: Daniel Ferino

Der Graffiti-Künstler vom Betzenberg

Der 1. FC Kaiserslautern hat in dieser Saison das schönste Stadion der Welt weiter aufgehübscht. Verantwortlich dafür ist Daniel Ferino, der sich in und um den Betze mit einzigartigen Graffiti-Kunstwerken verewigt hat. weiter

Kommentare 26 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch zum Auftakt der Wintervorbereitung

"Wir wollen noch eine Schippe drauflegen"

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Vorbereitung zur Ende Januar startenden Rückrunde aufgenommen. Nach der Trainingseinheit auf Platz 4 äußerten sich Chef­trainer Schuster, Sportchef Hengen und Kapitän Zimmer zum Stand der Dinge. weiter

Kommentare 59 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Nachlese zur JHV 2022

Der FCK als "Work in Progress"

Zahlen, die positiv stimmen, und Gremien, die sich wieder als Einheit präsentieren. In Selbstbeweihräucherung artete die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern dennoch nicht aus. Auf dem Weg in die Zukunft steht noch manche Hürde. weiter

Kommentare 13 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Der DBB-Kadercheck: Es läuft gut - aber nicht für jeden

Winterpause beim 1. FC Kaiserslautern. Zeit, um inne- und Rückschau zu halten: Wie haben sich die Neuzugänge geschlagen? Wie hat sich die Kaderhierarchie verändert, wer ist Gewinner, wer Verlierer? Wo könnte nachgebessert werden? Schau'n mer mal. weiter

Kommentare 235 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel F95-FCK

DBB-Analyse: Die Männer für die Momente

Mit neun Punkten aus einer Englischen Woche schließt der 1. FC Kaiserslautern das beste Kalenderjahr seiner jüngeren Vereinsgeschichte ab. Der Auftritt beim finalen 2:1 bei For­tuna Düsseldorf überzeugte nicht durchweg, aber mit tollen Momenten. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-KSC

Die DBB-Analyse: Die Meister des Minimalgroove

Der 1. FC Kaiserslautern schlägt den Karlsruher SC im Südwest-Derby mit 2:0. Ein denkwürdiges Spiel, auch, weil die Roten Teufel noch in keiner anderen Saisonpartie so viel aus so wenig machten. Da wurde manche Erinnerung wach - auch an die Neue Deutsche Welle. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel DSC-FCK

Die DBB-Analyse: Ein Dreier trotz zwei blauer Augen

Um ein Haar hätten sich die "Comebacker der Liga" Punkte von einem Gegner abknöpfen lassen, der mental mehr drauf hatte als sie. Mit Glück, Tüchtigkeit und Hanslik reichte es für den 1. FC Kaiserslautern aber doch noch für einen Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCN

Die DBB-Analyse: Teufel mit stumpfen Hörnern

Es spricht sicher für den 1. FC Kaiserslautern 2022/23, das auch nach diesem neuerlichen 0:0 keine negative Stimmung aufkommt. Etwas mehr Aggressivität hätte es gegen den schwachen 1. FC Nürnberg aber sein dürfen - gerade vor dieser Traumkulisse. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCH-FCK

Die DBB-Analyse: Erst abwarten, dann zuschlagen

Dem 1. FC Kaiserslautern ist eine passende Antwort auf die 0:3-Schlappe gegen Regens­burg geglückt. Bei Hansa Rostock gewinnen die Roten Teufel am Ende souverän mit 2:0, strapa­zieren zunächst aber schwer die Nerven ihrer Fans. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SSV

Die DBB-Analyse: Am besten einfach vergessen

Die Remis-Serie des 1. FC Kaiserslautern ist gerissen. Allerdings nicht so, wie sein Anhang es sich vorgestellt hatte: 0:3 zuhause gegen Jahn Regensburg. Die "Comebacker der Liga" sind sich untreu geworden. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel HSV-FCK

Die DBB-Analyse: Einfach nur klasse

Mit dem 1:1 beim Hamburger SV darf der 1. FC Kaiserslautern der Liste seiner glorreichen Unentschieden ein weiteres hinzufügen. Es gab zwar nur zwei Tore zu sehen, dafür aber die bislang stärkste Saisonleistung über 90 Minuten. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-BTSV

Die DBB-Analyse: Dominant, aber nicht erfolgreich

Das 1:1 gegen Eintracht Braunschweig markiert für den 1. FC Kaiserslautern das fünfte Remis in Folge. Diesmal aber war es kein moralischer Sieg. Obwohl erneut als "Comebacker" erfolgreich, haben die Lautrer zwei Punkte liegengelassen. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Fünf Erkenntnisse aus dem Saisonstart

Seit 70 Tagen macht der 1. FC Kaiserslautern die 2. Bundesliga unsicher. Ein Viertel der Saison ist schon absolviert. Zeit für ein Zwischenfazit. weiter

Kommentare 11 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCH-FCK

Die DBB-Analyse: Von Fehlerteufeln und Wiedergutmachern

Ohne Drama geht es nun mal nicht. Auch beim 1. FC Heidenheim holt der 1. FC Kais­ers­laut­ern mehrfach einen Rückstand auf, das zweite Mal sogar in Unterzahl. Am Ende steht wieder nur ein Punkt, aber ein moralischer Sieg. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVD

Die DBB-Analyse: Wie bei Kalli, nur ohne Krönung

Zwei-Tore-Rückstand gedreht und doch nicht gewonnen: Erneut bietet der 1. FC Kais­ers­lautern zuhause Hochspannungs-Entertainment ohne Happy End. Einiges lief beim 3:3 gegen Darm­stadt 98 aber auch anders als beim 4:4 gegen Magdeburg. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SVS-FCK

Die DBB-Analyse: Die Null steht - aber sonst?

Die gute Nachricht: Nach vier Gegentreffern gegen Magdeburg stand beim 1. FC Kaiserslautern beim SV Sandhausen hinten die Null. Die weniger gute: Etwas einbilden sollten sich die Lautrer auf diese Darbietung nicht. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCM

Die DBB-Analyse: Spektakel und Mirakel

Was für ein Spiel! 4:4 trennen sich der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Magdeburg. Vor großen Rätseln standen nicht nur die Abwehrreihen, sondern auch die Schiedsrichter. Inklusive VAR. Auch nach der Analyse bleiben Fragen. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel Fürth-FCK

Die DBB-Analyse: Erst Chaos, dann Charakter

Eine Halbzeit lang fast alles falsch, eine fast alles richtig gemacht - wie kann das sein? Dieser Frage sollte der 1. FC Kaiserslautern nach dem 3:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Fürth mal auf den Grund gehen. Schon den eigenen Nerven zuliebe. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SCP

Die DBB-Analyse: Zwei Momente - ein Rückschlag

Jetzt ist es passiert: Der 1. FC Kaiserslautern hat gegen den SC Paderborn erstmals in dieser Saison verloren. Die 0:1-Niederlage war vermeidbar, kam aber nicht überraschend. Und: Es lässt sich auch Positives aus ihr herausziehen. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCSP

Die DBB-Analyse: Kritisch, glücklich, grüblerisch

Auf den Rängen herrschte Seligkeit, in den Katakomben Selbstkritik. Wie soll da die Analyse zum 2:1-Sieg des 1. FC Kaiserslautern über den FC St. Pauli ausfallen: Hart oder herzlich? Wir probieren mal den Mittelweg. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SCF

Die DBB-Analyse: Stolz - und doch ein "scheiß Gefühl"

Fast 120 Minuten auf Augenhöhe mit Europa League-Team SC Freiburg - und nur zehn Sekunden mit "Oberamateurhausen". Doch dieser kurze Moment läutet für den 1. FC Kaiserslautern das Pokal-Aus ein. weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel KSV-FCK

Die DBB-Analyse: Klare Linie und zwei dunkle Momente

Das mit der Demut ist so eine Sache. Natürlich darf Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern mit einem 2:2 bei Holstein Kiel zufrieden sein. Aber die erste Halbzeit war so verdammt stark ... Hätte es da am Ende nicht doch mehr sein können? weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fernehgelder in der 2. Bundesliga

TV-Gelder: Warum der FCK am wenigsten kassiert

Exakt 7.652.666 Euro streicht der 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison an TV-Geldern ein. So wenig wie kein anderer Zweitligist. Zufrieden darf er dennoch sein. Warum? DBB-Autor Eric Scherer hat mal genauer hingeschaut. weiter

Kommentare 28 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-H96

Die DBB-Analyse: Mit Glück, Geschick und Kraus

Freitagabend, Flutlicht, 40.000 Fans und ein Last Minute-Treffer, der alle in die Seligkeit stürzt: Der 1. FC Kaiserslautern feiert eine Premiere, wie es emotionaler nicht geht, muss aber auch erkennen, was für ein hartes Stück Arbeit diese Zweite Liga wird weiter

Kommentare 301 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Saisonvorschau 2022/23

Wie schlagen sich die Roten Teufel in der 2. Bundesliga?

Der 1. FC Kaiserslautern ist endlich zurück in der 2. Bundesliga. Doch wo landen die Roten Teufel am Ende der Saison? Wie lautet Deine Prognose? Auch die DBB-Autoren haben ihre Einschätzung dazu abgegeben. weiter

Kommentare 28 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Mitgliederforum des 1. FC Kaiserslautern

Fan-Säule, Trikots, PMG: FCK-Führung gibt Auskunft

Knapp zwei Stunden dauerte das mittlerweile fünfte Mitgliederforum in der Geschichte des 1. FC Kaiserslautern, bei dem die Mitglieder die Vereinsführung befragen konnten. Dabei gab es unter anderem Neuigkeiten zum Thema Fan-Säule. weiter

Kommentare 59 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2022/23

Neue Vorfreude auf altbekannte Gesichter

Jedes Jahr stellen wir die neuen Gegner des 1. FC Kaiserslautern vor und beleuchten Kader, Stadien, Fanszenen und Historie. Diese Saison kommt es durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu einem Aufeinandertreffen mit 15 "neuen" Klubs, gegen die die Roten Teufel allesamt schon gespielt haben. Wir schauen mal aus einem anderen Blickwinkel auf die Kontrahenten. weiter

Kommentare 11 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Betze meets Vinschgau: Das FCK-Trainingslager in Südtirol

Eine Woche in Südtirol: Der 1. FC Kaiserslautern hat die neue Zweitliga-Saison dort vorbereitet, wo schon vor einem Jahr der Grundstein für den Aufstieg gelegt wurde. Wir sind mitgereist und haben einen Blick auf Training, Land und Leute geworfen. weiter

Kommentare 119 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch zum Auftakt der Sommervorbereitung

"Wir sind selbstbewusst und wissen, was wir können"

Der 1. FC Kaiserslautern trainiert wieder. Rund drei Wochen nach dem Aufstieg und vier Wochen vor dem Start der neuen Saison gaben Chef­trainer Schuster, Sportchef Hengen und Topscorer Hercher einen ersten Einblick. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Kaderplanung 2022/23: Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt?

Boyd, Wunderlich, Zimmer und Hercher bleiben sicher. Huth und Kleinsorge kommen zurück. Mit Raab und Götze wird noch verhandelt. Bünning ist der erste Neuzugang. Wir geben einen Überblick zur Kaderplanung beim 1. FC Kaiserslautern. weiter

Kommentare 989 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SGD-FCK

Die DBB-Analyse: Ein Spiel wie Heavy-Metal-Konzert

Mal im Ernst: Hat in diesen Stunden irgendjemand Lust, sich das Aufstiegsdrama zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden nüchtern-sachlich erklären zu lassen? Allah gut, wir versuchen's mal. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SGD

Die DBB-Analyse: Viele Änderungen, (noch) kein Ertrag

Tolle Kulisse, kaum Toraktionen, am Ende 0:0. Das Relegationshinspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden war reiner Abnutzungskampf. Wirklich offensiv war der neu formierte FCK nur auf dem Papier. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Historie: Die Relegation zwischen 3. Liga und 2. Bundesliga

Nervenkitzel und Emotionen garantiert

Fans und Spieler des 1. FC Kaiserslautern werden in den Relegationsspielen gegen Dynamo Dresden gute Nerven brauchen. Wir erinnern uns an die packendsten Duelle zwischen Zweit- und Drittligisten - mit Dirk Schuster als einem der Hauptdarsteller. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Dirk Schuster

"Es geht um den Verein und um den Aufstieg"

Der 1. FC Kaiserslautern hat den Mann vorgestellt, der als Nachfolger von Marco Antwerpen den Aufstieg über die Relegation erreichen soll. Wir haben die wichtigsten Aussagen von Dirk Schuster, Thomas Hengen und Rainer Keßler zusammengefasst. weiter

Kommentare 123 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Porträt: Der neue Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern

Dirk Schuster: Warten auf das nächste Wunder

Dirk Schuster also. Ein Name, der die Fans des 1. FC Kaiserslautern erstmal frem­deln lässt. Und bis zum ersten Relegationsspiel am 20. Mai bleibt nicht viel Zeit, mit ihm warm zu werden. Wir stellen Euch den neuen Cheftrainer im DBB-Porträt näher vor. weiter

Kommentare 718 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel Köln-FCK

DBB-Analyse: Lautern hat den Ball, Köln den Matchplan

Nur eine Halbzeit Druck reicht dem 1. FC Kaiserslautern nicht, um bei Viktoria Köln die dritte Niederlage in Folge abzuwenden. Am Betzenberg dampft jetzt der Kessel. Die Tage bis zum ersten Relegationsspiel drohen zur Zerreißprobe zu werden. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-BVB

Die DBB-Analyse: Eier suchen nach herbem Tiefschlag

War das die Quittung dafür, dass man zu sehr auf einen Ausrutscher der Braunschweiger spekulierte? Der 1. FC Kaiserslautern vergeigt mit dem 1:3 gegen Borussia Dortmund II wahrscheinlich Aufstiegsplatz 2 - und muss sich nun nirgendwo mehr beschweren. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SVWW-FCK

DBB-Analyse: Schmerzt wie Hölle, ist aber auszuhalten

Hat das wehgetan - der 1. FC Kaiserslautern lässt beim SV Wehen Wiesbaden vielleicht entscheidende Punkte im Kampf um einen direkten Aufstiegsplatz liegen. Beklagen müssen sich die Pfälzer jedoch nicht, schon gar nicht bei ihrem Torhüter. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCS

Die DBB-Analyse: Diese Teufel bremsen nicht mal bei Rot

Es gibt Derbysiege, die kann man beschreiben. Für alles andere gibt es Betzenberg. Lässt sich das 3:1 des 1. FC Kaiserslautern gegen 1. FC Saarbrücken auch einigermaßen nüchtern analysieren? Wie können es nur versuchen. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FWK-FCK

DBB-Analyse: Das Alter sorgt für Reife - und Würze

Der 1. FC Kaiserslautern nährt mit dem 2:1-Sieg bei den Würzburger Kickers weiter seine Aufstiegsträume. Möglich gemacht haben ihn zwei überragende Oldies. Allerdings setzte die Partie auch ein paar deutliche Warnzeichen in Richtung Saisonfinale. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-MSV

Die DBB-Analyse: Ein Nachmittag für die Geschichte(n)

5:1 gegen den MSV Duisburg. Da wurde den Fans des 1. FC Kaiserslautern selbst bei Minusgraden und Schneetreiben warm ums Herz. Am Ende fügten sich Personalwechsel, Stil- und Formationsanpassungen zu einem fast perfekten Ganzen. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Pacific Media Group: Wer sind die neuen FCK-Investoren?

Der 1. FC Kaiserslautern hat knapp zehn Prozent seiner Anteile an die Pacific Media Group verkauft, die Informationen dazu aber ziemlich knapp gehalten. Wer sind die neuen Teilhaber, wie läuft es bei ihren anderen Vereinen, wer hat nun beim FCK die Macht? weiter

Kommentare 185 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SCF-FCK

Die DBB-Analyse: Zwei Gesichter, keine Tore

Der 1. FC Kaiserslautern hätte die Rekordkulisse an Auswärtsfahrern gerne mehr beschert als mit dem 0:0 beim SC Freiburg II. Leider verschenkte das Team die erste Hälfte. Dass es dann doch noch hätte klappen können, lag an zwei Wechseln zur Pause. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Havelse

DBB-Analyse: Das Glück heißt Raab, der Winner Hercher

Den TSV Havelse 3:0 geschlagen, während Braunschweig verliert. Auf Relegationsrang 3 sind es nun schon vier Punkte Vorsprung. Also alles bestens beim 1. FC Kaiserslautern? Wenn da nicht diese erste Viertelstunde gewesen wäre ... weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel VfL-FCK

DBB-Analyse: Mettbrötchen, Glück und ein genialer Moment

Ja, es war ein Duselsieg des 1. FC Kaiserslautern. Oder: Drei Punkte mit Hilfe des Glücks, das die haben, die in der Tabelle oben stehen. Doch so ganz ohne eigenes Zutun lässt sich auch nicht gewinnen, schon gar nicht gegen den VfL Osnabrück. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel 1860-FCK

DBB-Analyse: Nicht bissig genug gegen hungrige Löwen

13 Spiele blieb der 1. FC Kaiserslautern ungeschlagen, jetzt hat es ihn wieder erwischt. Bei der 1:2-Niederlage gegen 1860 München verliert die beste Defensive der Liga ihre Stabilität und muss sich am Ende aggressiveren Gastgebern beugen. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SCV

DBB-Analyse: Wenn Umschaltspiel zur One-Man-Show wird

Ein "Pflichtsieg" gegen einen Tabellen-18.? Von wegen: Die Partie des 1. FC Kaisers­lautern gegen den SC Verl bot gerade auch dank des Gegners Fußball auf ordentlichem Niveau. Da passt es, dass ihm ein Straßenfußballer alter Schule die Krone aufsetzte. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SVW-FCK

Die DBB-Analyse: Wichtig ist, was hinten rauskommt

Keine Tore, aber jede Menge Spannung, Emotion - und hinterher die Phrase: "Die Mannheimer waren näher dran am Sieg." Tatsächlich? Wir halten es mit Marco Antwerpen: Spielbestimmend, was heißt das schon? weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCM

Die DBB-Analyse: Der alte Betze-Geist geht wieder um

Vier Tore, jede Menge Tempo und am Ende Gerangel: Das 2:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen den 1. FC Magdeburg war ein echtes Spitzenspiel, das Erinnerungen an große alte Zeiten weckte, taktisch wie emotional. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Nachruf: Zum Tode von Ronnie Hellström (1949-2022)

Ronnie - Bester der Welt

Ronnie Hellström ist tot. Mit dem in der ganzen Fußballwelt geachteten Schweden verliert der 1. FC Kaiserslautern den besten Torhüter, den er je hatte. Einen tollen Menschen und die Ikone einer ganzen Fan-Generation. DBB-Autor Eric Scherer erinnert sich. weiter

Kommentare 115 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FSV-FCK

Die DBB-Analyse: Den Ausfällen mit Einfällen trotzen

Es läuft weiter rund beim 1. FC Kaiserslautern. Ein Selbstläufer aber war auch der 2:0-Sieg beim FSV Zwickau nicht. Ausfälle zwangen Marco Antwerpen abermals kurzfristig zu Umstellungen. Doch ihm scheinen die Ideen nicht auszugehen. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-HFC

Die DBB-Analyse: Mit Pressschlägen ins Glück

Seinen zwölften Saisonsieg musste sich der 1. FC Kaisers­lautern härter erkämpfen als jeden anderen zuvor. Im entscheidenden Moment brauchte es Durchsetzungs­vermögen, ein wenig Dusel - und am Ende eine starke Hinter­mannschaft. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Berlin

DBB-Analyse: Ein Spiel zum Reinbeißen, mit Volltreffer

Mit seinem elften Saisonsieg nährt der 1. FC Kaiserslautern weiter die Aufstiegsträume. Beim 2:0 gegen Viktoria Berlin brauchten die Roten Teufel jedoch zunächst mal Glück, Geduld - und einen Mann in der Startelf, mit dem keiner gerechnet hatte. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVM

Die DBB-Analyse: Vom Feeling her unberechenbar

Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt 4:0 gegen den SV Meppen, zeigt ein insgesamt starkes Spiel und springt erstmals in seiner Drittliga-Zeit auf einen Aufstiegsplatz - was fehlt da noch für den perfekten Nachmittag? Na klar, ein Satz fürs Schatzkästlein der schönsten Fußballsprüche ... weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Die DBB-Halbzeit-Analyse: Die Kraft der ruhenden Bälle

Bevor der Ball wieder rollt, erlauben wir uns noch ein wenig Zahlenakrobatik: Welche Erkenntnisse liefern die bislang erzielten xG-Ergebnisse des 1. FC Kaiserslautern? Wie hat er seine eigenen Treffer markiert, wie die gegnerischen kassiert? weiter

Kommentare 2 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch zum Auftakt der Wintervorbereitung

"Weiter hungrig bleiben und nicht zufrieden sein"

Der 1. FC Kaiserslautern ist ins neuen Fußball-Jahr gestartet. Nach dem ersten Mann­schafts­training sprachen Trainer Antwerpen, Kapitän Zimmer und Torwart Raab über mög­liche Transfers, die kurze Vorbereitungszeit und das Top-Spiel gegen Meppen. weiter

Kommentare 19 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel BTSV-FCK

DBB-Analyse: Die Zuck(er)-Pässe hätten's sein können

Mit einem 1:1 beim Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig und nun 33 Zählern auf dem Konto beschert der 1. FC Kaiserslautern seinen Fans zu Weihnachten den besten Punktestand, seit er Drittligist ist. Erstmals in dieser Saison glich das Team einen Rückstand aus. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahreshauptversammlung 2021 beim 1. FC Kaiserslautern

Die Themen der Mitgliederversammlung am Mittwoch

Am Mittwoch (18:00 Uhr, Live-Ticker auf DBB) findet die Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. statt - wegen Corona leider wieder nur im virtuellen statt persönlichen Format. Aber nicht nur deswegen ist weniger Turbulenz zu erwarten als in früheren Jahren. weiter

Kommentare 18 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel Türkgücü-FCK

Die DBB-Analyse: Lieber frostig als gruselig

Wieder Türkgücü München, wieder "Geisterspiel". Das letzte Aufeinandertreffen war für Fans des 1. FC Kaiserslautern in der Tat zum Gruseln. Dieses Mal gestaltete sich der 2:1-Sieg zwar frostig, lässt aber auch Platz für ein paar warme Gedanken. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Köln

Die DBB-Analyse: Vom Knipsen und anderen Qualitäten

Mit einem 4:0 bei Fritz-Walter-Wetter verbeugt sich das Team des 1. FC Kaiserslautern vor Horst Eckel. Doch die Partie gegen Viktoria Köln nährt nicht nur Mythen, sie beschert auch neue Erkenntnisse in der Diskussion um den fehlenden "Knipser". weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel BVB-FCK

Die DBB-Analyse: Abnutzungskampf mit Herzaussetzern

War’s nun "ein 0:0 der besseren Sorte"? Oder waren es aus Sicht des 1. FC Kaiserslautern "zwei verschenkte Punkte", die in der Endabrechnung noch weh tun könnten? Es bleibt wie so oft Ansichtssache. Eines war die Partie bei Borussia Dortmund II auf keinen Fall: langweilig. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Fast vergessene FCK-Spieler: Axel Brummer wird 60

"Ich hätte in keiner anderen Zeit spielen wollen"

Er galt einst als eines der größten Talente des 1. FC Kaiserslautern, doch der Durchbruch blieb ihm verwehrt: Axel Brummer, der am Donnerstag 60 Jahre alt wird. In seiner "Fußball­fibel" hat Eric Scherer ihm vor zwei Jahren diese Zeilen gewidmet. weiter

Kommentare 3 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVWW

Die DBB-Analyse: Noch ein Sieg, der Signale setzen kann

Ja, dieses 1:0 gegen den SV Wehen Wiesbaden hat gezeigt, dass der Kader des 1. FC Kaiserslautern doch breit genug aufgestellt ist, um Ausfälle zu kompensieren. Aber noch einiges mehr macht Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf. Und Laune. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCS-FCK

DBB-Analyse? Raabs Geste sagt doch alles

Betze, lass dich umarmen: Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt erneut das Derby gegen den 1. FC Saarbrücken. Dabei triumphieren die Pfälzer dank einer anspruchsvolleren Spielanlage - und der stärkeren Egos. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FWK

Die DBB-Analyse: Noch nicht reif für die Spitze

Fritz-Walter-Geburtstag, Fritz-Walter-Trikots, Fritz-Walter-Wetter - den Geist seiner Ikone zu sehr heraufzubeschwören, tut dem aktuellen FCK-Team vielleicht gar nicht so gut. Am Ende zählt eben doch nur das Ergebnis, und das lautet gegen Würzburg 0:2. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 101. Geburtstag von Fritz Walter

So spielte der FCK am Geburtstag von Fritz Walter

Gewinnen für Fritz Walter! Wir denken zum 101. Geburtstag an unseren Ehrenspielführer und werfen vor dem heutigen Heimspiel einen Blick auf die Statistik: Wie liefen eigentlich die bisherigen Partien des 1. FC Kaiserslautern am 31. Oktober? weiter

Kommentare 1 Kommentar | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Never change a winning team? Die FCK-Elf im DBB-Check

Vier Siege in Serie, und das fast immer mit der gleichen Startelf. Das FCK-Team im Herbst 2021 steht - zumindest seine erste Garnitur. Doch wie sieht es dahinter aus? Da offenbart sich ein ziemliches Leistungs- und Form-Gefälle. Ein Überblick. weiter

Kommentare 16 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SCF2

Die DBB-Analyse: Mau starten, dann treffen

So einen Lauf, wie ihn der 1. FC Kaiserslautern gerade erlebt, bewirken viele Faktoren. Manche lassen sich recht einfach erklären, wie der Blick auf den 3:0-Sieg gegen den SC Freiburg II zeigt. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel Havelse-FCK

Die DBB-Analyse: Die Mischung macht's

Höchster Auswärtssieg seit 1994, drittes gewonnenes Spiel in Folge, sechstes "zu null" in elf Partien - beim 6:0 des 1. FC Kaiserslautern gegen den TSV Havelse hagelt es Rekorde. Gehen wir es mal nüchterner an - und betrachten, wie die Tore erzielt wurden. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-VfL

Die DBB-Analyse: Gut, aber es geht noch besser

Sonne, Sieg und Seligkeit: So schön kann Fußball auf dem Betze sein. Immer noch. In Hälfte zwei belegte das 2:0 gegen Aufstiegsfavorit Osnabrück allerdings: Das FCK-Team 2021/22 ist immer noch ein "Work in Progress". weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SCV-FCK

Die DBB-Analyse: Über die Schienenspieler ins Glück

Das 2:0 des 1. FC Kaiserslautern gegen den SC Verl macht im übertragenen wie im wörtlichen Sinne deutlich: So ein Führungstreffer verleiht Flügel. Von einer Dreierkette abgesichert, treffen und flanken die Außenbahnspieler zum ersten Auswärtssieg. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVW

DBB-Analyse: Kampf total, aber kompakt und konzentriert

Was für ein Derby! 0:0 - und dennoch besiegen neun Lautrer elf Waldhöfer in puncto Moral, Lauf- und Kampfbereitschaft sowie taktischem Geschick. Ob der 1. FC Kaiserslautern dies auch mit in die nächsten Spiele nehmen kann? Man wagt es kaum zu hoffen. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCM-FCK

Die DBB-Analyse: Lautern läuft viel, aber nur hinterher

Nein, es stimmt nicht, dass das FCK-Team 2021/22 nicht genug rennt und kämpft. Damit soll die 0:1-Niederlage in Magdeburg aber keinesfalls als "unglücklich" dargestellt werden. Die Schlüsse, die daraus zu ziehen sind, sind viel deprimierender. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FSV

Die DBB-Analyse: Ein Betzenberg voller Probleme

Der 1. FC Kaiserslautern braucht keinen weiteren Lockdown, das Team spielt sich sein Stadion selbst leer. Nach dem 1:1 gegen den FSV Zwickau muss Trainer Marco Antwerpen einige Rätsel lösen, denn die anstehenden Aufgaben haben es in sich. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel HFC-FCK

Die DBB-Analyse: Der Rote Teufelskreis

Nach dem Erfolgserlebnis direkt der Rückschlag - so gesehen, ist die 0:1-Niederlage des 1. FC Kaiserslautern beim Halleschen FC fast schon "Business as usual". Fatalismus hilft jedoch nichts. Das Team muss endlich Wege aus diesem (Roten) Teufelskreis finden. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-1860

Die DBB-Analyse: Ciftci bringt den Stilwechsel

Wie befreiend doch so ein Führungstreffer sein kann. Der erste Saisonsieg des 1. FC Kaiserslautern bestätigt diese alte Erkenntnis, zeigt aber auch, wie vorteilhaft sich verletzungsbedingte Wechsel manchmal auswirken können. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel Berlin-FCK

DBB-Analyse: Keine Leader, keine Lust: Lautern leidet

0:4 bei Viktoria Berlin. Woran es liegt, dass dieser 1. FC Kaiserslautern seit Jahren jede Saison schon auf den ersten Metern verkorkst? Mit Sach-, geschweige denn gesundem Menschenverstand lässt sich dies kaum noch erklären. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SVM-FCK

Die DBB-Analyse: Psycho-Gedöns und andere Kopf-Sachen

Déjà-vu im Emsland. Der 1. FC Kaiserslautern verliert zum dritten Mal in Folge beim SV Meppen, darf sich davon aber nicht runterziehen lassen. Gegen mauernde Gegner kann im Moment nur eins helfen: Erst gar nicht in Rückstand geraten. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-BTSV

Die DBB-Analyse: Wenig Wechsel, viele Änderungen

Endlich wieder "Betze live" im Stadion: Dank dieses Glücks bleibt die Stimmung bei Mannschaft und Anhang trotz einer Nullnummer zum Saisonauftakt erstmal positiv. Zu verbessern gibt’s am FCK-Spiel trotzdem noch einiges. weiter

Kommentare 291 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Saisoneröffnung beim 1. FC Kaiserslautern

"Die Euphorie in der Mannschaft ist absolut spürbar"

Zwei Tage vor der Saisoneröffnung informierte der 1. FC Kaiserslautern über den Stand der Dinge. Thomas Hengen und Marco Antwerpen gaben Auskunft zu den Zielen und den aktuellen Rahmenbedingungen. weiter

Kommentare 12 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2021/22

Wohin führt Marco Antwerpen die Roten Teufel?

Wir werfen die alljährliche Frage in den Raum: Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison? Wie lautet Deine Prognose für die Roten Teufel? Auch die DBB-Autoren geben ihre Einschätzungen ab. weiter

Kommentare 63 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2021/22

Die Aufsteiger: Viel Geschichte, wenig Gegenwart

Sieben der 19 Drittliga-Gegner des 1. FC Kaiserslautern spielten in der letzten Saison höher oder niedriger. Heute stellen wir Euch die vier Regionalliga-Aufsteiger etwas näher vor: SC Freiburg II, Borussia Dortmund II, Viktoria Berlin und TSV Havelse. weiter

Kommentare 31 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2021/22

Die Absteiger: Alte Bekannte sind zurück

Sieben der 19 Drittliga-Gegner des 1. FC Kaiserslautern spielten in der letzten Saison höher oder niedriger. In Teil 1 unserer Gegner-Vorschau blicken wir auf die drei Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers, Eintracht Braunschweig und VfL Osnabrück. weiter

Kommentare 31 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Mitgliederforum des 1. FC Kaiserslautern

FCK-Führung gibt Auskunft zu Sport und Finanzen

Endlich wieder Fritz-Walter-Stadion! Beim Mitgliederforum des 1. FC Kaisers­lautern e.V. waren viele Fans erstmals seit langem wieder "uffem Betze". Sie erhielten zweieinhalb Stunden lang Antworten und Auskünfte von der Vereinsführung. weiter

Kommentare 44 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Hendrick Zuck im DBB-Check

Zuck: Endlich mal Lob für einen ewig Unterbewerteten

Nach seinen Leistungen im Saisonfinale erscheint die Vertrags­verlängerung beim 1. FC Kaiserslautern selbstverständlich. Doch Hendrick Zuck hat nicht immer nur Wohlwollen erfahren. Zeit für eine Hommage auf einen ewig Unterbewerteten, findet DBB-Autor Eric. weiter

Kommentare 19 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch zum Auftakt der Sommervorbereitung

"Der Zustand der Mannschaft ist sehr gut"

Beim 1. FC Kaiserslautern rollt der Ball wieder. Knapp sechs Wochen vor dem Auftakt der Saison 2021/22 versammelte Trainer Marco Antwerpen seine Mannschaft erstmals wieder auf dem Platz. Nach der schweißtreibenden Einheit gab der Trainer Auskunft zum Stand der Dinge. weiter

Kommentare 43 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Nachruf: Zum Tode von Norbert Thines

Herz und Seele von Kaiserslautern: Mach es gut, Norbert!

Norbert Thines ist gestorben. Diese Nachricht erschüttert heute weit über die Grenzen von Kaiserslautern hinaus. Denn er war mehr als ein Präsident. Er war der Inbegriff der FCK-Familie. Einfach ein ganz besonderer Mensch. weiter

Kommentare 149 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2020/21, Teil 2

Die Rückrunde: Goldener April verhindert den Super-Gau

Zum Start der Rückrunde war man sich beim 1. FC Kaiserslautern noch sicher, den knallharten Abstiegskampf schnell hinter sich zu lassen. Doch erst ein weiterer Trainerwechsel und spezielle Maßnahmen sicherten den Verbleib im Profifußball. weiter

Kommentare 24 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2020/21, Teil 1

Die Hinrunde: Von der Top-Mannschaft zum Remis-König

Hinter dem 1. FC Kaiserslautern liegt die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte. Daran ändert auch die fulminante Aufholjagd mit erfolgreichem Klassenerhalt nichts. Dabei sollte im Sommer doch endlich alles besser werden. weiter

Kommentare 24 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SCV

DBB-Analyse: Kellerkinder sollten zaubern, nicht zaudern

Ein Unentschieden zum Saisonabschluss, was auch sonst. Der 1. FC Kaiserslautern bestätigt mit dem 1:1 gegen den SC Verl die gute Heimbilanz seines Trainers. Und noch einige Zahlen mehr, die für Marco Antwerpen sprechen. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Personalplanungen beim 1. FC Kaiserslautern

Jetzt geht's los: Die Kaderplanung zur Saison 2021/22

Der 1. FC Kaiserslautern kann nach dem verhinderten Abstieg endlich die Planung für die nächste Saison in der 3. Liga intensivieren. Wer darf bleiben, wer soll gehen und wer könnte die Roten Teufel verstärken? Wir geben Euch einen ersten Überblick. weiter

Kommentare 764 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel Köln-FCK

Die DBB-Analyse: Der größte Fehlerteufel war der Schiri

Am Ende guten Kampf, davor viel Krampf, aber durchgehend Kurzweil bot das 3:3 des 1. FC Kaiserslautern bei Viktoria Köln. Und vielleicht auch manchen Fingerzeig für die Zukunft. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-KFC

Die DBB-Analyse: FCK erst harsch, dann Hercher

In der ersten Hälfte stark, in der zweiten nur noch zweckmäßig - so darf Abstiegskampf auch mal sein. Nach dem 4:1 gegen den KFC Uerdingen lässt gar nicht mal das Tabellenbild, sondern der Auftritt des 1. FC Kaiserslautern aufatmen. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel 1860-FCK

Die Löwen spielten wie die Teufel ... spielen sollten

Null zu Drei: Der 1. FC Kaiserslautern ist gegen hungrige, hoch pressende Löwen ohne Chance - was gibt’s da noch zu analysieren? Fragen wir mal so rum: Wie hatte sich der FCK-Trainer den Auftritt seiner Truppe eigentlich vorgestellt? weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Haching

Die DBB-Analyse: Pourié, Götze und der Riss im Spiel

Müsste diese Analyse nur die ersten 60 Minuten des FCK-Spiels gegen die SpVgg Unterhaching behandeln, würde sie zu einem Loblied ausarten. Doch trotz des 3:2-Sieges am Ende verlor der 1. FC Kaiserslautern in Hälfte zwei wieder den Faden. Warum? weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel MSV-FCK

Die DBB-Analyse: In der Luft fehlt es an Wucht

2:2 gegen den MSV Duisburg. Wieder nur Remis, wieder stimmt die Leistung des 1. FC Kaiserslautern, wieder ist der Schiedsrichter schuld. Alles wie gehabt also? So ungefähr schon, aber auch nicht ganz. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCS

DBB-Analyse: Matchplan, Matchglück und Matchwinner

Der 1. FC Kaiserslautern hat mit dem 1. FC Saarbrücken nicht nur seinen zweiten Lokalrivalen geschlagen. Beim vielleicht wichtigsten Sieg der Saison haben sich weitere "Spätstarter" profiliert, die im Finale entscheidend werden könnten. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Saarländische FCK-Fans vor dem Derby

"Man spürt die Rivalität hier an jeder Ecke"

1. FC Kaiserslautern gegen 1. FC Saarbrücken - ein Derby, das mit Zuschauern dem Duell gegen Waldhof kaum nachstehen würde. Wir haben einige saarländische FCK-Fans gebeten, die Bedeutung dieses Spiels und seiner Rivalität zu skizzieren. weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel VfB-FCK

DBB-Analyse: Auch unorthodoxe Wechsel können helfen

Das 16. Remis der Saison, diesmal gegen den VfB Lübeck, zeigt einmal mehr, dass der Existenzkampf für den 1. FC Kaiserslautern nicht nur eine Frage fußballerischer Qualität ist. Nervenschwäche und weitere Ausfälle könnten sich ebenso fatal auswirken. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zu FCK-FSV

Die DBB-Analyse: Emotion allein genügt nicht

FCK-Fan zu sein, ist nichts für Weicheier. Der 2:2 gegen Zwickau inklusive erneutem Last-Minute-Gegentreffer resultiert aber nicht nur aus sagenhaftem Pech und himmelschreiender Ungerechtigkeit, wie unsere Analyse zeigt. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-HFC

Beflügelt zum Sieg - und ein Spiel zum Er-Götze-n

Zu zehnt doch noch gewonnen. Was dieses Erlebnis im Abstiegskampf an emotionaler Schubkraft bewirken könnte, lässt sich nicht hoch genug bewerten. Doch welche nüchtern-fußballerischen Erkenntnisse bietet das 3:1 des 1. FC Kaiserslautern über den Halleschen FC? weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Wie sehr fehlt der FCK-Elf die "West"? Ein Zahlenspiel

Geisterspielen fehlt das Feuer, das der Funke von den Rängen entzündet. Exklusiv für DBB hat "Createfootball" Daten erhoben, die dies für die 3. Liga durch objektive Zahlen bestätigen. Allerdings: Der 1. FC Kaiserslautern tickt auch in dieser Beziehung anders. weiter

Kommentare 7 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCM-FCK

Die DBB-Analyse: Zwischen Valium und Nervenflattern

In Rostock dauerte es 96 Minuten bis zum Knockout. Beim 0:1 gegen Tabellennachbar Magdeburg verkaufte sich der 1. FC Kaiserslautern längst nicht so teuer wie gegen den Aufstiegskandidaten - und war nach 56 Minuten erledigt. Dennoch: Abgesang kann jeder. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCH-FCK

DBB-Analyse: Was in Rostock Mut machte und was nicht

So berechtigt der Zorn auf den Schiedsrichter ist, so ungerecht sich das Endergebnis darstellt, der FCK muss sich nach der Last-Minute-Niederlage in Rostock erneut auch mit eigenen Schwächen befassen: Neben der obligatorischen Chancenverwertung vor allem mit dem Abwehrverhalten nach ruhenden Bällen. Aber es gibt auch Mut machendes. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Geschäftsführers Thomas Hengen

"Es ist extrem wichtig, dass wir an einem Strang ziehen"

Seit dem 01. März 2021 ist Thomas Hengen der neue starke Mann beim 1. FC Kaiserslautern. In einem Pressegespräch stellte sich der 46-Jährige heute vor und verriet, was er sich als Geschäftsführer Sport bei den Roten Teufeln vorgenommen hat. weiter

Kommentare 294 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVM

DBB-Analyse: Am Ende ein Rückfall in den Saibene-Trott

Zwei Rückstände ausgeglichen, von einem frühen Fünffach-Wechsel durchgerüttelt - und dennoch nicht heiß genug, um aus einem 2:2 gegen den SV Meppen noch einen Sieg zu machen. Dieses FCK-Team hat nun auch Trainer Marco Antwerpen erstmals an den Rand der Verzweiflung gebracht. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Fragen und Antworten zur Jahreshauptversammlung

Virtuell und wichtig: Fragen und Antworten zur JHV 2020

Am 26. Februar 2021 findet die nachzuholende Mitgliederversammlung des 1. FC Kaisers­lau­tern statt - aufgrund der Pandemie erstmals in einem Online-Format. Wir geben einen Über­blick zu den wichtigsten Themen und berichten am Freitag wie gewohnt per Live-Ticker. weiter

Kommentare 368 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCI-FCK

Die DBB-Analyse: Früh attackiert, spät verloren

Auch gegen den Tabellenzweiten FC Ingolstadt beeindruckt der 1. FC Kaiserslautern mit seiner neuen, forschen Gangart - die Punkte aber verbleiben diesmal beim Gegner. Jetzt heißt es, positiv bleiben, und vor allem: mutig weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCB2

DBB-Analyse: Wieder nur Remis - aber anders als zuvor

Wieder kein Sieg, der 1. FC Kaiserslautern steht auch nach dem 1:1 gegen den FC Bayern II auf Tabellenrang 15. Dass das 13. Remis der Saison bessere Fußball-Unterhaltung bot als die meisten Punkteteilungen zuvor, tröstet da kaum. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Der neue FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen im Porträt

Ein Vielflieger mit Stallgeruch, der Kummer kennt

Er ist wieder da: Thomas Hengen schließt sich zum dritten Mal dem 1. FC Kaiserslautern an, diesmal als Geschäftsführer Sport. Von einem, der auszog, sich seinen Stallgeruch aber stets bewahrte. weiter

Kommentare 294 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SVW-FCK

DBB-Analyse: Startelf umkrempeln, Waldhof wegrempeln

Huch, was war das denn? Ausgerechnet in dieser Grottensaison beschert der 1. FC Kaiserslautern seinen Fans den ersehnten Derbysieg gegen Waldhof Mannheim. Und dieses 2:0 ist längst nicht das Einzige, das den Betrachter einfach nur staunen lässt. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Marco Antwerpen

"Erfolgreicher Fußball steht bei mir im Vordergrund"

Marco Antwerpen trifft sofort selbstbewusste Entscheidungen, Markus Merk sieht ein Signal des Aufbruchs. Wir haben für Euch die wichtigsten Aussagen von der Trainervorstellung beim 1. FC Kaiserslautern zusammengefasst. weiter

Kommentare 652 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Der neue FCK-Trainer im Porträt

Marco Antwerpen: Ein harter Hund will nach oben

Am Betzenberg werden Typen mit Ecken und Kanten gebraucht? Na, in der Beziehung gibt es an Marco Antwerpen schon mal nichts zu meckern. Mit ihm kommt allerdings auch der wohl unge­liebteste Aufstiegstrainer aller Zeiten zum 1. FC Kaiserslautern. Wir stellen Euch den neuen Coach vor, unter anderem mit Stimmen aus seinen Ex-Klubs. weiter

Kommentare 652 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVWW

DBB-Analyse: Kein Zwergenaufstand zu Saibenes Ausstand

Punkte weg, Trainer weg, der 1. FC Kaiserslautern dreht sich im Teufelskreisel Richtung Untergang. Auch der differenzierte Blick auf Jeff Saibenes Ausstand zeigt: Die "letzte Patrone" muss her, unbedingt und wieder mal. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Türkgücü

DBB-Analyse: Wenn zwei nur abwarten, gähnt der Dritte

Nach 3:4 nur 0:0 - woran liegt's, dass sich die vielbeschworene "Balance" zwischen Abwehr und Angriff nicht finden lässt, weil das Pendel mal zur einen, mal zur anderen Seite ausschlägt? Die Antwort ist doch so einfach: am Gegner. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SGD-FCK

Taktikanalyse: Viele Gegentreffer, altbekannte Fehler

4:3 - das deutet auf ein Fußballspektakel hin, das durchaus auch den Fans der unterlegenen Mannschaft Spaß machen könnte. Wenn die Lage für den 1. FC Kaiserslautern nur nicht so verdammt bedrohlich wäre. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SCV-FCK

Taktikanalyse: Elferfrust bremst aufkeimende Siegeslust

Wäre das Trainergespann des 1. FC Kaiserslautern auch für die "Belastungssteuerung" bei seinem Anhang verantwortlich, fiele ihr die Erkenntnis, dass die Grenzen langsam erreicht sind, womöglich leichter. Nach dem neuerlichen Remis beim SC Verl bewegt sich die Dicke des Geduldsfadens im Mikro-Millimeterbereich. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-Köln

Taktikanalyse: Kampf & Krampf, Schlamm & Schlamassel

Zum fünften Mal in dieser Saison die Null hinten - und zum siebten Mal vorne. Klingt nach keinem sehr aufregenden Jahresauftakt zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Viktoria Köln. War's auch nicht. Wieder einmal fand Jeff Saibenes Team keine Balance zwischen Abwehr und Angriff. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zur bisherigen Hinrunde

Nach xG-Ergebnissen hätte der FCK acht Punkte mehr

Wir warten auf das Ende der Winterpause - und vertreiben uns die Zeit mit einer kleinen Spielerei: Wo würde der 1. FC Kaiserslautern stehen, wären die Spiele tatsächlich so ausgegangen, wie es Sander Ijtsma anhand seiner "expected Goals" errechnete? weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch zum Auftakt der Wintervorbereitung

"Die Gespräche mit potentiellen Neuzugängen laufen"

Beim 1. FC Kaiserslautern hat nach der historisch kurzen Winterpause die Vorbereitung auf das Fußballjahr 2021 begonnen. Trainer Saibene und Kapitän Sickinger gaben anschließend Auskunft über den Stand der Kaderplanung und die Stimmung in der Mannschaft. weiter

Kommentare 136 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel KFC-FCK

Die Taktikanalyse: Hurra, sie leben noch

Zum Jahresabschluss gelingt dem 1. FC Kaiserslautern ein 2:0-Sieg beim KFC Uerdingen. Nein, die ersehnte "Wende zum Besseren" ist damit noch nicht geschafft. Das Erfolgs­erlebnis sollte jedoch ermöglichen, fällige Entscheidungen jetzt in der richtigen Reihen­folge zu treffen. DBB-Autor Eric analysiert die Lage zur Winterpause. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-1860

Die Taktikanalyse: Den Kopf hängen lassen kann jeder

Ja, ja, diese Mannschaft ist unfähig, ihre sportliche Führung erst recht. Gibt’s sonst noch was zu sagen nach dem desaströsen 0:3 des 1. FC Kaiserslautern gegen 1860 München - vielleicht etwas Konstruktives, Vorwärtsgerichtetes? Versuchen wir es mal. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel Haching-FCK

Die Taktikanalyse: Hoffnung verzweifelt gesucht

Wieder bringt sich der 1. FC Kaiserslautern mit haarsträubenden Abwehrfehlern 0:2 in Rückstand, doch bei der SpVgg Unterhaching bleibt der späte Doppelschlag zum Ausgleich aus. Die FCK-Hintermannschaft ist wieder so verunsichert wie zu Beginn der Saison. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Werden gute Spieler beim FCK schlechter?

Im FCK-Umfeld wird es schon lange diskutiert. Wie Markus Merk jetzt verriet, haben sich auch die Führungsgremien intensiv mit der Frage befasst: Werden gestandene Profis "schlechter", nachdem sie das Trikot des 1. FC Kaiserslautern übergestreift haben? Wir schauen mal genauer hin. weiter

Kommentare 36 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-MSV

Die Taktikanalyse: Es hilft nichts - eine Kante muss her

Nach dem Beinahe-Triumph beim Tabellenführer nun eine Beinahe-Blamage gegen den Tabellenvorletzten. Die ewigen Unentschieden des 1. FC Kaiserslautern nerven zwar, folgen aber stets wechselnden dramaturgischen Konzepten. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCS-FCK

Taktikanalyse: Saibenes Matchplan geht auf - fast

1:1 im Lokalderby. Wie wollen wir es werten? Negativ, wegen des ärgerlichen späten Ausgleichs? Oder doch wohlwollend, weil es einen Punkt beim Tabellenführer bedeutet - und eigentlich ja auch "gerecht" war? Schau'n mer mal. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Vor dem Derby des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Saarbrücken

Eine kleine Geschichte des Saar-Pfalz-Derbys

In den 1950er Jahren gehörten der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Saarbrücken zu den Spitzenklubs in Fußball-Deutschland. Mehr als 20 Jahre nach dem letzten Pflichtspiel treffen sich die alten Rivalen an diesem Sonntag erstmals wieder zu einem der heißesten Derbys des Südwestens. weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel HFC-FCK

Taktikananalyse: Wo geht's raus aus der Endlosschleife?

Und noch ein Remis. Auch in Halle kämpft der 1. FC Kaiserslautern vergeblich gegen den Fluch des Murmeltiers. Und solange der nicht besiegt ist, wird's wohl nichts mehr mit drei Punkten - wetten? weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: FCK-Fans erleben Geisterspiele

"Der FCK bleibt mein Leben - auch bei Geisterspielen"

Seit gut neun Monaten begleitet die Corona-Pandemie auch den Fußball. Abgesehen von wenigen Wochen durchweg mit Geisterspielen. Was macht das mit denen, die normalerweise im Stadion für ihren 1. FC Kaiserslautern leben? Beim Gespräch darüber wird schnell klar: Der "Betze" ist nicht zu ersetzen. weiter

Kommentare 2 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCM

Die Taktikanalyse: Ihr seid besser, als ihr denkt

In der Tabelle tritt der FCK nach dem 1:1 gegen Magdeburg auf der Stelle. Und wenn sich hinterher auch noch Spieler in Sarkasmus üben, ist dies erst recht Wasser auf die Mühlen aller Spötter. DBB-Autor Eric behauptet dennoch: Das FCK-Spiel unter Jeff Saibene entwickelt sich besser, als die Ergebnisse es aussagen. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FSV-FCK

Die Taktikanalyse: Wer gewinnt, hat recht

Nicht unbedingt besser spielen, aber dennoch gewinnen - bei seinem 2:1-Sieg in Zwickau hat der 1. FC Kaiserslautern erstmals die allgemein gültige Erfolgsformel der Dritten Liga angewandt. Wenn ihm das noch ungefähr 21-mal gelingt, ist alles gut. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-FCH

xG-Analyse: Die Konzentration stimmt, die Balance nicht

Wieder kein Sieg, wieder 0:0: Gegen Tabellenführer Hansa Rostock strapaziert das Team des 1. FC Kaiserslautern erneut die Nerven seines Anhangs. An der Defensivleistung gibt es nicht viel zu meckern, vorne aber fehlt es an Abstimmung - und das nach 8. Spieltagen. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 100. Geburtstag von Fritz Walter: Dominique Heintz (Teil 5/5)

"Eine große Ehre, die ich nie vergessen werde"

FCK-Spieler aus vier Generationen erinnern sich an Fritz Walter: Dominique Heintz ist der Vertreter der jungen FCK-Generation. Doch er verbindet ein ganz persönliches Treffen mit Fritz Walter. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 100. Geburtstag von Fritz Walter: Olaf Marschall (Teil 4/5)

"Fritz Walter wollte nie der Star sein"

FCK-Spieler aus vier Generationen erinnern sich an Fritz Walter: Olaf Marschall wurde mit dem 1. FC Kaiserslautern sensationell Deutscher Meister 1998. Dabei gab es auch ehrfürchtige Momente in der Mannschaftskabine. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 100. Geburtstag von Fritz Walter: Hans-Peter Briegel (Teil 3/5)

"Es gab Fritz-Walter-Sekt bis zu seinem Tod"

FCK-Spieler aus vier Generationen erinnern sich an Fritz Walter: In der Geschichte des 1. FC Kaiserslautern war auch Hans-Peter Briegel einer der Größten. Mit Fritz Walter verband ihn eine länderübergreifende Freundschaft. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 100. Geburtstag von Fritz Walter: Gerhard Ahrens (Teil 2/5)

"Der genialste Mensch, den ich je kennengelernt habe"

FCK-Spieler aus vier Generationen erinnern sich an Fritz Walter: Gerhard Ahrens war vor 70 Jahren ein glühender Bewunderer des großen Fritz - und wurde kurz darauf sein Mitspieler beim 1. FC Kaiserslautern. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 100. Geburtstag von Fritz Walter (Teil 1/5)

Auf den Erfinder von Kaiserslautern!

Der 31. Oktober 2020 ist ein historisches Datum: Heute hätte Fritz Walter seinen 100. Geburtstag gefeiert. Wir erinnern uns mit einem Gläschen Sekt an den Größten vom 1. FC Kaiserslautern - den Anfang unserer kleinen Serie macht DBB-Autor Gerrit1993. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel SVM-FCK

Die Taktikanalyse: Ungeiler geht's nicht

Mit 2:3 verliert der 1. FC Kaiserslautern beim SV Meppen auch das Saisonspiel, das bislang wohl am leichtesten zu gewinnen gewesen wäre. Diese Darbietung zu analysieren macht nicht wirklich Spaß, ist aber Chronistenpflicht. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Taktik-Nachlese zum Spiel FCK-SVW

Die xG-Analyse zum Derby: Hansliks starke Premiere

Erste Halbzeit pfui, zweite Halbzeit hui - auf diesen gemeinsamen Nenner kamen wohl Betrachter, die das Derby zwischen Lautern und Mannheim durch die FCK-Brille sahen. Die xG-Analyse beschert tiefere Einblicke - und hebt besonders einen Debütanten hervor. weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Grafiken sagen nicht alles, aber viel: Die xG-Analyse

Da sind sich alle einig: Dass dem FCK am Montag in Wiesbaden noch in der Schlusssekunde der 2:2-Ausgleichstreffer glückte, war wichtig für die Moral. Aber welchen sportlichen Wert hat der erste Punkt der Saison wirklich? Vielleicht hilft ein Blick auf die sogenannten "xG-Grafiken" - zusammengestellt von Eric Scherer und ab sofort regelmäßig auf DBB weiter

Kommentare 338 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

FCK ist jetzt Jeff-Sache - der neue Trainer im Porträt

Die Prinzipien seines Spiels wolle er noch nicht erklären, erwiderte Jeff Saibene bei seiner Vorstellung als neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern am gestrigen Freitag. Unser Porträt enthüllt schon mal eines: Die Roten Teufel werden künftig viel laufen müssen. Sehr viel. weiter

Kommentare 225 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Jeff Saibene

"Dieser Klub ist für jeden Trainer ein Traum"

Drei Tage nach der Entlassung von Boris Schommers hat der 1. FC Kaiserslautern seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen von Jeff Saibene und Sportdirektor Boris Notzon zusammengefasst. weiter

Kommentare 225 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Autorenlesung mit Andreas Buck

"Wir leben den Traum und niemand weckt uns auf"

Meisterspieler Andreas Buck stellt am Mittwoch im FCK-Museum seine Biographie "Turbo" vor. Wer live dabei sein möchte, kann sich noch per E-Mail anmelden. Zur Einstimmung veröffentlichen wir einen exklusiven Kapitel-Auszug aus dem Buch. Wir schreiben das Jahr 1997... weiter

Kommentare 17 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Von falschen Neunern, die schwimmen - ein Taktik-Exkurs

Die 0:1-Auftaktniederlage des 1. FC Kaiserslautern sorgt einmal mehr für Diskussionen um die von Boris Schommers bevorzugte Grundformation. Unser Taktik-Exkurs zeigt: Die Idee orientiert sich an großen Vorbildern. Doch braucht es dazu das richtige Personal. weiter

Kommentare 45 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2020/21

Wohin führt der Weg der Roten Teufel?

Wo wird der 1. FC Kaiserslautern in der kommenden Saison landen? Klappt es endlich mit dem Aufstieg? Wie jedes Jahr geben wir diese Fragen gerne an Euch weiter und wagen natürlich auch eine eigene Prognose. weiter

Kommentare 46 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Medientag im Fritz-Walter-Stadion

Einmal lächeln, bitte!

Am heutigen Dienstag fand der obligatorische Medientag im Fritz-Walter-Stadion statt, bei dem sich die Spieler des 1. FC Kaiserslautern jedes Jahr von allen Seiten ablichten lassen. Kurz vor Saisonstart waren die Stimmung und das Wetter in Kaiserslautern durchweg positiv. weiter

Kommentare 26 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressekonferenz mit dem neuen Hauptsponsor und den Investoren

"Wir sehen großes Entwicklungspotential im FCK"

Der 1. FC Kaiserslautern hat heute seinen neuen Hauptsponsor vorgestellt: Dr. Theiss Naturwaren wird wie bereits zwischen 2010 und 2014 die Trikots der Roten Teufel schmücken. Auch der bevorstehende Einstieg der Regionalen Investoren war bei der Pressekonferenz ein großes Thema. weiter

Kommentare 113 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Vereinslieder Song Contest: Wählt das beste FCK-Lied

Welcher Klub hat das schönste Vereinslied? In der deutschen Grand-Prix-Hauptstadt will man es wissen und hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Der regionale Vorentscheid für den 1. FC Kaiserslautern startet heute auf DBB. weiter

Kommentare 98 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Biographie von Andreas Buck erscheint

Daum und Otto, Champions League und Betze-Drama

Und wieder hat ein Fußballer ein Buch geschrieben. Allerdings ein ganz besonderes, keines, in denen sich ein Star nur selbst feiert. "Turbo" sollte "Tiefe" haben, verrät Andreas Buck, Meisterspieler des 1. FC Kaiserslautern von 1998. Und auch die Tiefen eines Fußballerlebens nicht aussparen. weiter

Kommentare 17 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch zum Auftakt der Sommervorbereitung

"Klares Ziel: Eine der Top-Mannschaften der Liga sein"

Beim 1. FC Kaiserslautern rollt wieder der Ball. Boris Schommers versammelte am Donnerstag 21 Spieler auf dem Trainingsplatz - und gab Auskunft zum Saisonziel sowie zu den weiteren Kaderplanungen. weiter

Kommentare 41 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Pressekonferenz zur Investoren-Entscheidung

"Das Dubai-Angebot hat zu viele Fragen offen gelassen"

Regionale Investoren statt Dubai-Gruppe: Die Entscheidung hinsichtlich des ersten größeren Investoren-Einstiegs bei der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA ist gefallen. Wir haben die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zusammengefasst. weiter

Kommentare 5607 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum Tod von Udo Scholz

Die Stimme ist verstummt

Der frühere FCK-Stadionsprecher Udo Scholz, die einstige "Stimme vom Betzenberg", ist im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Herzstillstandes verstorben. DBB-Autor Flo erinnert an eine Legende am Mikrofon und erzählt von einigen Begegnungen mit Scholz. weiter

Kommentare 71 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Personalplanungen beim 1. FC Kaiserslautern

Wer kommt, wer bleibt, wer geht? Kaderplanung beim FCK

Beim 1. FC Kaiserslautern wird hart an der finanziellen Zukunft gearbeitet, aber auch sportlich gibt es einiges zu tun: Wo sind Verstärkungen nötig, wer kommt zurück und wer könnte die Roten Teufel verlassen? Wir geben einen Überblick zum Stand der Kaderplanung. weiter

Kommentare 489 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Fragen und Antworten zum Insolvenzantrag des FCK

"Der FCK steht für die DNA des deutschen Fußballs"

Der 1. FC Kaiserslautern hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Was bedeutet das für Gegenwart und Zukunft, für Spieler und Transfers, für Investoren und Fans? Die FCK-Verantwortlichen haben heute die ersten drängenden Fragen zum Thema beantwortet. weiter

Kommentare 939 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Fragen und Antworten zum Re-Start der 3. Liga

Nach knapp dreimonatiger Spielpause wird die 3. Liga ab Samstag die Saison 2019/20 zu Ende bringen. Für den 1. FC Kaiserslautern geht es zum Auftakt zum 1. FC Magdeburg. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Re-Start. weiter

Kommentare 8 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Musiker rund um den 1. FC Kaiserslautern

"FCK - ein Leben lang"

Lieder über den 1. FC Kaiserslautern haben lange Tradition. Derzeit sorgen Marcus Sommer und De Toibasch mit Songs für ein bisschen Ablenkung von der sonst allgegenwärtigen Coronakrise. DBB-Autor Flo hat mit beiden Musikern über ihren Werdegang, die aktuelle Lage bei ihrem Herzensverein und die Zukunft gesprochen. weiter

Kommentare 2 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Fragen und Antworten zur möglichen Planinsolvenz

Wird beim 1. FC Kaiserslautern eine geplante Insolvenz vorbereitet? Wäre dieses Szenario der Horror oder könnte es sogar eine Chance sein? Wir haben Fragen und Antworten zu einem komplexen Thema zusammengetragen. weiter

Kommentare 309 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Polarisierendes Genie: Ciriaco Sforza wird 50

Er wurde von den Fans des 1. FC Kaiserslautern geliebt und gehasst: Ciriaco Sforza feiert am heutigen Montag seinen 50. Geburtstag. Matthias Gehring von der "Initiative Leidenschaft" blickt auf die Karriere des Meisterkapitäns von 1998 zurück. weiter

Kommentare 24 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Wieso hat das FCK-Team seinen Schwung verloren?

Nach der umjubelten Serie von fünf Siegen in Folge hat der 1. FC Kaiserslautern nun seit fünf Pflichtspielen (inklusive Pokal) nicht mehr gewonnen. Was sind die Gründe dafür? DBB-Gastautor Schello stellt zu dieser Frage einige Thesen zur Diskussion. weiter

Kommentare 17 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch zum Auftakt der Wintervorbereitung

Schommers: "Den nächsten Schritt nach vorne machen"

Der 1. FC Kaiserslautern ist wieder zurück auf dem Trainingsplatz. Nach der ersten öffentlichen Einheit äußerten sich Coach Boris Schommers und Kapitän Carlo Sickinger zum aktuellen Stand der Dinge - und zu ihren Zielen im neuen Jahr. weiter

Kommentare 16 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Was sind die Gründe für Lauterns Siegesserie?

Das Fußballjahr 2019 neigt sich dem Ende zu, da reiht der 1. FC Kaiserslautern auf einmal einen Sieg an den nächsten. Bei allem Jubel über den Umschwung stellt sich natürlich die Frage: Was hat Trainer Boris Schommers mit der Mannschaft bloß gemacht? weiter

Kommentare 36 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Hinrunde des 1. FC Kaiserslautern

Die Achterbahnfahrt der Roten Teufel

Mit dem fünften Sieg in Folge hat der 1. FC Kaiserslautern eine sehr turbulente Hinrunde beendet. DBB-Autor Flo blickt auf die sportlichen Highlights und Tiefpunkte der 24 Pflichtspiele seit Juli 2019 zurück. weiter

Kommentare 19 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Vorstellung des neuen FCK-Geschäftsführers Soeren Oliver Voigt

"Wir haben die Strukturen für eine bessere Zukunft"

Vier Tage nach der Mitgliederversammlung wurde Soeren Oliver Voigt als neuer Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen von ihm und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Keßler zusammengefasst. weiter

Kommentare 41 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Nachlese zur Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern

"Jetzt geht es richtig los"

Zurück in die Zukunft: Nach monatelangen Streitigkeiten wurde bei den Roten Teufeln endlich wieder die Blickrichtung nach vorne eingeschlagen. Eine Nachlese zur gestrigen Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern. weiter

Kommentare 133 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Zwischenbilanz der FCK-Neuzugänge

Noch viel Luft nach oben

Acht gezielte Neuzugänge verpflichtete der 1. FC Kaiserslautern vor der Saison, die den Feinschliff zur Aufstiegsmannschaft beitragen sollten. Von diesem Ziel redet nach 15 Spieltagen niemand mehr - eine erste Zwischenbilanz samt genauerem Blick auf die letzten Transfers des scheidenden FCK-Sportchefs Martin Bader lohnt sich dennoch. weiter

Kommentare 10 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Aufsichtsratswahl beim FCK

Kandidaten im Porträt: Das sind Rainer Keßler und Co.

Sie wollen den 1. FC Kaiserslautern in eine bessere Zukunft führen - wenn sie denn das Vertrauen der Vereinsmitglieder erhalten. Wir haben das fünfköpfige Kandidaten-Team um Ex-Vorstand Rainer Keßler und Weltschiedsrichter Markus Merk zu einer kurzen Vorstellungsrunde gebeten. weiter

Kommentare 88 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Amtszeit des zurückgetretenen FCK-Aufsichtsrats

Eine Chronologie der Ereignisse

Der 03. Dezember 2017 sollte einen erfolgreichen Neuanfang beim 1. FC Kaiserslautern darstellen. Knapp zwei Jahre später steht der Verein vor einem noch größeren Trümmerhaufen als damals schon. Eine Chronologie der Vorgänge seit der Aufsichtsratswahl 2017. weiter

Kommentare 558 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Fragen und Antwort zur Vereinspolitik beim FCK

Neuwahl des Aufsichtsrats: Was passiert, wenn...?

Nach den Rücktritten von Paul Wüst und Jürgen Kind bestand der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern zwischenzeitlich nur noch aus drei Personen. Der Betze brennt erklärt, wie die Nachfolge geregelt ist und in welchen Fällen es zu Neuwahlen käme. weiter

Kommentare 44 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Boris Schommers

"Die Wucht des Betzenbergs wieder ins Rollen bringen"

Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg hat der 1. FC Kaiserslautern seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen von Boris Schommers und Martin Bader zusammengefasst. weiter

Kommentare 627 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Vor dem Derby des 1. FC Kaiserslautern gegen Waldhof Mannheim

Die Derby-Geschichte in zehn Akten

Am Sonntag steigt für den 1. FC Kaiserslautern das Match des Jahres. Zum ersten Mal seit 1997 geht es in einem Liga-Spiel gegen Waldhof Mannheim. Zur Einstimmung ein Rückblick auf eine kurze, aber bewegte Derby-Historie. weiter

Kommentare 18 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die erste Etappe der Saison 2019/20

Fünf Erkenntnisse aus dem Saisonstart

Spektakel ja, konstante Punktausbeute Fehlanzeige: Wo steht der 1. FC Kaiserslautern nach den ersten vier Saisonspielen? Sind die Roten Teufel besser als im Vorjahr? Eine erste Bestandsaufnahme in fünf Punkten. weiter

Kommentare 38 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Mitgliederforum beim FCK

Kontroverse Diskussionen im Fritz-Walter-Stadion

Beim 1. FC Kaiserslautern fand an diesem Sonntag das erste Mitgliederforum statt - eine Diskussionsrunde mit den Funktionären, welche vor allem Aufklärung zu den vereinsinternen Querelen der letzten Monate liefern sollte. Phasenweise schlugen die Emotionen hoch, aber die meiste Zeit wurde doch sachlich diskutiert und interessante Informationen geliefert. weiter

Kommentare 2378 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahrespressekonferenz beim 1. FC Kaiserslautern

"Wir werden alles für eine erfolgreiche Saison tun"

Zwei Tage vor dem Saisonstart stand beim 1. FC Kaiserslautern die Jahrespressekonferenz auf dem Programm. Martin Bader und Sascha Hildmann sprachen dabei über die Vorbereitung, die Zielsetzung und den neuen FCK-Kader. weiter

Kommentare 135 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Lage der Liga vor dem Saisonstart

Mit welchen Konkurrenten muss der FCK rechnen?

Der 1. FC Kaiserslautern will zurück in die 2. Bundesliga - doch mit welchen Konkurrenten haben die Roten Teufel in der kommenden Saison zu rechnen? Gleich mehrere Klubs peilen die oberen Ränge an. weiter

Kommentare 25 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2019/20

Gelingt der Aufstieg im zweiten Versuch?

Schafft der 1. FC Kaiserslautern im zweiten Drittliga-Jahr den ersehnten Wiederaufstieg? Wenige Tage vor dem Saisonstart wirkt das Meinungsbild bei dieser Frage noch ziemlich durchwachsen. Das DBB-Team wagt die Prognose - und fragt gleichzeitig nach Euren Tipps. weiter

Kommentare 79 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Trainer, Mannschaft, Standards und die Heimspiele

Fünf Fragen vor dem Saisonbeginn

Die Saison 2019/20 steht vor der Tür, am Samstag wird es für den 1. FC Kaiserslautern und seine Fans wieder ernst. Wie vor jedem Neustart gibt auch diesmal Fragen, auf die die Mannschaft Antworten geben muss. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fanversammlung beim 1. FC Kaiserslautern

Lizenz und Co.: Nachfragen in entspannter Atmosphäre

Eine Woche vor Saisonstart diskutierten rund 120 Fans am Samstagvormittag mit Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern über die wirtschaftliche und sportliche Situation. Im Gegensatz zur Veranstaltung im Januar lief diesmal alles deutlicher ruhiger ab. weiter

Kommentare 361 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2019/20

Die Aufsteiger: Derbys, Emotionen und ein Emporkömmling

In der neuen Saison bekommt es der 1. FC Kaiserslautern mit vier Aufsteigern aus der Regionalliga zu tun. In Teil 2 unserer Gegner-Vorschau gehen wir auf Waldhof Mannheim, den Chemnitzer FC, Viktoria Köln und Bayern München II ein. weiter

Kommentare 2 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2019/20

Die Absteiger: Schanzer, Elbestädter und Zebras

In weniger als zwei Wochen startet die neue Saison. Auf den 1. FC Kaiserslautern warten in der kommenden Spielzeit gleich sieben neue Konkurrenten in der 3. Liga. In Teil 1 unserer Gegner-Vorschau stellen wir die Absteiger aus der 2. Bundesliga vor. weiter

Kommentare 2 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der neue Spielplan ist da

Spielplan-Analyse: Oktoberfest und Advent in München

Am heutigen Mittwoch wurde der neue Spielplan veröffentlicht. Welche Spiele warten während des Wurstmarkts, am Oktoberfest, den Adventswochenenden, an Karneval und Ostern auf den 1. FC Kaiserslautern? Wann sind die Länderspielpausen und englische Wochen? Und welche Besonderheiten gibt es sonst noch? weiter

Kommentare 68 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Sommervorbereitung beim 1. FC Kaiserslautern

So könnte die neue Lautrer Startelf aussehen

Am heutigen Freitag startet der 1. FC Kaiserslautern sein Trainingslager in Herxheim. Der neue Kader ist nach jetzigem Planungsstand fast komplett - wir wagen eine erste Prognose zur Stammformation für die ersten Saisonspiele. weiter

Kommentare 46 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Sommervorbereitung beim 1. FC Kaiserslautern

Die Kader-Baustellen vor dem Trainingsauftakt

Am Sonntag gibt der 1. FC Kaiserslautern als sechster Drittligist den Startschuss für die Sommervorbereitung. Anders als im vergangenen Jahr ist die Kaderplanung noch in vollem Gange - vor allem in der Offensive wird nach Verstärkungen gesucht. Ein Blick auf den aktuellen Personalstand. weiter

Kommentare 750 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Diskussion über eine Außerordentliche Mitgliederversammlung beim FCK

Was sind die Themen der geplanten AOMV?

Der Vereinsrat des 1. FC Kaiserslautern berät am kommenden Montag über die Einberufung einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung. Eine der noch offenen Fragen: Sollte dabei auch über die Arbeit des Aufsichtsrates in den letzten Monaten diskutiert werden? weiter

Kommentare 902 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Sommerpause beim 1. FC Kaiserslautern

Die Euphorie kommt diesmal später - vielleicht

Heute vor einem Jahr nahm der 1. FC Kaiserslautern das Training für seine erste Drittliga-Saison auf. Von der damaligen Euphorie ist wenig übriggeblieben - ist eine vergleichbare Stimmung nochmal möglich? weiter

Kommentare 75 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Ein Jahr nach der Ausgliederung

"Bis 2023 auf Augenhöhe mit Werder Bremen"

Heute vor einem Jahr wurde beim 1. FC Kaiserslautern die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung beschlossen. Wer erinnert sich noch an die finanziellen Ankündigungen und die sportlichen Zukunftsziele von jenem 03. Juni 2018? weiter

Kommentare 57 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zuschauer-Statistik 2018/19

Die FCK-Fans: Auch in der 3. Liga auf Top-Niveau

Ein Jahr der Extreme liegt hinter dem 1. FC Kaiserslautern - auf und neben dem Platz. Zum Saisonabschluss blicken wir traditionell auf die Zuschauerzahlen und stellen dabei Schwankungen von famosen 41.324 bis zu mickrigen 2.662 Stadionbesuchern fest. weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2018/19, Teil 3

Neben dem Platz: Riesiges Führungschaos beim FCK

Aus sportlicher Sicht verlief die Spielzeit 2018/19 absolut enttäuschend. Für Negativschlagzeilen sorgte der 1. FC Kaiserslautern vor allem in der Rückrunde aber auch abseits des Rasens - mit einer nie zuvor dagewesenen Schlammschlacht in der Führungsetage. weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2018/19, Teil 2

Die Rückrunde: Schwindende Hoffnung, wachsende Zweifel

Trotz des Zwölf-Punkte-Rückstands hatten die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern den Aufstieg zur Winterpause noch nicht abgehakt. Doch auch unter dem neuen Trainer Sascha Hildmann konnte die Mannschaft die eigenen Ansprüche nicht erfüllen. weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2018/19, Teil 1

Die Hinrunde: Famoser Auftakt, schneller Absturz

Die nächste enttäuschende Saison liegt hinter dem 1. FC Kaiserslautern. Dabei begann die Spielzeit 2018/19 mit einer riesigen Euphorie, die aber schon in der Hinrunde kippte. Der bittere Höhepunkt: Mal wieder musste ein Trainerwechsel her. weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Personalplanungen beim 1. FC Kaiserslautern

Die Kaderwerkstatt hat wieder geöffnet

Nach wochenlanger Hängepartie scheint beim 1. FC Kaiserslautern die Lizenz gesichert zu sein. Nun können die Kaderplanungen intensiviert werden - wo sind die Baustellen? weiter

Kommentare 750 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Abstiegskampf und Aufstiegshoffnung

Spannendes Saisonfinale für die U19 und U17

Die U19 des 1. FC Kaiserslautern kann den Bundesliga-Klassenerhalt wieder aus eigener Kraft schaffen, muss dafür aber am Samstag - hoffentlich mit großer Fan-Unterstützung - den 1. FC Heidenheim schlagen. Bei der U17 besteht inzwischen wieder Hoffnung auf den Aufstieg in die erste Liga. weiter

Kommentare 6 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 95. Geburtstag von Werner Kohlmeyer

Werner Kohlmeyer: Das rettende "Universalgenie"

Heute hätte Werner Kohlmeyer seinen 95. Geburtstag gefeiert. Der stille Arbeiter hatte großen Anteil an den Triumphen der Waltermannschaft des 1. FC Kaiserslautern sowie am Wunder von Bern. weiter

Kommentare 4 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Das zentrale Mittelfeld beim FCK

Löhmannsröben oder Albaek? Oder beide?

Die Kaderplanungen des 1. FC Kaiserslautern hingen zuletzt aufgrund des ausstehenden Lizenzbescheids noch in der Warteschleife. Offen ist damit auch, ob die beiden auslaufenden Verträge von Jan Löhmannsröben und Mads Albaek verlängert werden. weiter

Kommentare 53 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gehen oder bleiben: Zur Zukunft von Sickinger

Vom Hoffnungs- zum Leistungsträger: Carlo Sickinger

Carlo Sickinger ist momentan einer der Top-Akteure des 1. FC Kaiserslautern. Durch seine guten Leistungen hat der 21-Jährige über die Grenzen der Pfalz hinaus auf sich aufmerksam gemacht. Es stellt sich die Frage: Wie sieht seine Zukunft aus? weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Die magere Heimbilanz des 1. FC Kaiserslautern

Wann wird der Betze wieder zur Bastion?

Nur 22 Punkte hat der 1. FC Kaiserslautern bislang im Fritz-Walter-Stadion geholt. Die magere Heimbilanz trägt einmal mehr zu einer enttäuschenden Saison bei - und sorgt für Lücken auf den Tribünen. weiter

Kommentare 101 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Verbandspokal-Gegner FV Dudenhofen

"Das größte Spiel für unseren Verein" - reloaded

Vor 25 Jahren spielte der FCK schon einmal gegen Dudenhofen. Damals mit dabei: Gerry Ehrmann sowie die beiden heutigen Trainer Sascha Hildmann und Christian Schultz. Vor dem nun anstehenden Verbandspokal-Halbfinale (Mittwoch, 19:30 Uhr) hat sich DBB-Autor Ingo mit seinem früheren Mannschaftskameraden Schultz getroffen. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Vorreiter FCK: Als Bongartz die Raumdeckung einführte

Vor rund 30 Jahren war das Fritz-Walter-Stadion Schauplatz einer kleinen Revolution: Trainer Hannes Bongartz führte beim 1. FC Kaiserslautern Raumdeckung und die Viererkette ein - und war der taktischen Entwicklung damit weit voraus. weiter

Kommentare 8 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Live-Diskussionsrunde bei SWR4

"Die Folgen einer ungeplanten Ausgliederung"

In einer Live-Diskussionsrunde bei "SWR4" traten am Dienstagabend die Differenzen zwischen dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats Patrick Banf, seinem Kollegen Michael Littig und Hauptsponsor Harald Layenberger erneut offen zutage. Die Suche nach einem Ankerinvestor könnte derweil noch sehr lange dauern. weiter

Kommentare 453 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zwölf Spiele an der Seitenlinie

100 Tage FCK-Trainer: Hildmanns erste Zwischenbilanz

Seit 100 Tagen ist Sascha Hildmann Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern. Zeit für ein erstes Zwischenfazit: Was hat sich in dieser Zeit verbessert? Und wohin steuern die Roten Teufel? weiter

Kommentare 51 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Kaderplanung läuft an

Verstärkungen gesucht: Wo besteht beim FCK Bedarf?

In einem Interview mit "Magenta Sport" kündigt Martin Bader "zwei bis drei Veränderungen" in der kommenden Saison an. Wo besteht beim 1. FC Kaiserslautern größter Bedarf? weiter

Kommentare 88 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Talente beim 1. FC Kaiserslautern

Young Betze: Wie Hildmann auf die Jugend setzt

Das große Ziel Aufstieg verliert der 1. FC Kaiserslautern immer weiter aus den Augen. Aber es gibt auch Mutmacher in dieser Saison, wie etwa die Riege junger Spieler, die in der Profimannschaft Fuß fassen. Ein Versprechen für die Zukunft? weiter

Kommentare 30 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Die Lage der Liga

Winterpause beendet: Was tat sich bei der Konkurrenz?

Das Wintertransferfenster ist seit vergangener Woche geschlossen. Was hat sich bei den Drittliga-Konkurrenten des 1. FC Kaiserslautern getan und wie sind sie aus den Startlöchern gekommen? weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: FCK-Fans aus dem Münsterland und Umgebung

Heimspiel im Gästeblock: Die Spooky Devils Münster

Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Freitag bei Preußen Münster antritt, werden auch die "Spooky Devils Münster" dabei sein. Die Fanclub-Mitglieder aus dem Münsterland und Umgebung freuen sich auf ihr persönliches "Heimspiel" im Preußenstadion. weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK vor dem ersten Pflichtspiel 2019

Fünf Fragen für die Restsaison

Am Samstag wird wieder Fußball gespielt: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Sonnenhof Großaspach. Im Vorfeld stellen sich fünf Fragen, die Mannschaft und Trainer in der Restsaison beantworten müssen. weiter

Kommentare 24 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fanversammlung beim 1. FC Kaiserslautern

Angeregte Diskussionen im Fritz-Walter-Stadion

Rund 200 Fans diskutierten am Sonntagmittag mit den Bossen des 1. FC Kaiserslautern über die aktuelle Situation des Vereins. Zur Investorensuche wollten sich die Geschäftsführer Klatt und Bader aber weiter nicht konkret äußern. weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Investoren-Debatte beim FCK

Russischer Sport-Investor: Wer ist Michail Ponomarew?

Die Meinungen sind gespalten: Ist Michail Ponomarew der (finanzielle) Heilsbringer für den 1. FC Kaiserslautern - oder der Teufel in Person? Wir haben uns umgehört und einen Blick auf die bisherigen Sport-Investments des gebürtigen Moskauers gerichtet. weiter

Kommentare 952 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Abgänge im vergangenen Sommer

Moritz, Correia und Co.: Was wurde aus den Absteigern?

Nach dem Abstieg im vergangenen Sommer vollzog der 1. FC Kaiserslautern einen gewaltigen Kaderumbruch. Was wurde aus den Spielern, die den Verein nach dem bitteren Absturz in die 3. Liga verlassen haben? weiter

Kommentare 32 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch zum Auftakt der Wintervorbereitung

Hildmann: "Unser Ziel ist es, jedes Spiel zu gewinnen"

Beim 1. FC Kaiserslautern ist die Wintervorbereitung in vollem Gange. Nach der ersten öffentlichen Einheit zogen Trainer Sascha Hildmann und Abwehrmann Kevin Kraus ein erstes Fazit und blickten auch voraus. weiter

Kommentare 37 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Drei Torhüter, ein Stammplatz

Die T-Frage: Hesl, Sievers oder Grill?

Mit welchem Stammtorhüter geht der 1. FC Kaiserslautern in die noch ausstehenden 18 Saisonspiele? Cheftrainer Sascha Hildmann ließ die Frage vor der heute mit einem Laktattest beginnenden Wintervorbereitung offen. weiter

Kommentare 38 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Winter-Check: Die Zwischenbilanz der FCK-Neuzugänge

Die Winterpause bietet den Anlass für eine Zwischenbilanz: Welche Neuzugänge des 1. FC Kaiserslautern haben Euch bisher positiv überrascht? Und wer konnte Eure Erwartungen noch nicht erfüllen? Diskutiert mit uns im DBB-Forum. weiter

Kommentare 3 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Sonderzug zum Spiel bei 1860 München

"Wir wollen den Zusammenhalt stärken"

Rund 700 Fans reisen am Samstag im vom Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern bereitgestellten Sonderzug zum Auswärtsspiel bei 1860 München. Für die Organisatoren sind nicht nur die drei Punkte das Ziel. weiter

Kommentare 26 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Nachlese zur Jahreshauptversammlung 2018

Wenig Streit, wenig Lösungen: Die JHV 2018

Der FCK hat am Sonntag seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Bestimmt war diese von der sportlichen und wirtschaftlichen Talfahrt - und nur wenigen Konflikten. weiter

Kommentare 137 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK vor der Jahreshauptversammlung 2018

Kontroverse Diskussionen vorprogrammiert

In einer der brenzligsten Situationen der Vereinsgeschichte steigt am kommenden Sonntag die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern. Welche Themen erwarten die anwesenden Mitglieder? weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Neuanfang auf dem Betzenberg

Hildmanns Ideen: Wie spielt der "neue FCK"?

Seit Donnerstag ist Sascha Hildmann neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Bei seinem ersten Heimspiel lief zwar längst noch nicht alles rund - einige Elemente des neuen Coachs waren aber schon zu erkennen. weiter

Kommentare 48 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Sascha Hildmann

"Es ist eine Ehre für mich, Trainer des FCK zu sein"

Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers hat der 1. FC Kaiserslautern seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen von Sascha Hildmann und Co. zusammengefasst. weiter

Kommentare 314 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Trainerwechsel beim 1. FC Kaiserslautern

Neuer FCK-Trainer: Das ist Sascha Hildmann

Der 1. FC Kaiserslautern wird am Donnerstag Sascha Hildmann (46) als neuen Trainer präsentieren. Der gebürtige Lautrer hat sich in den vergangenen Jahren aus dem Amateur- in den Profibereich hochgearbeitet. weiter

Kommentare 513 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die FCK-Bilanz von Michael Frontzeck

Scheitern mit Ansage

Nach nur zehn Monaten ist Michael Frontzeck nicht mehr Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Eine Entlassung mit langem Anlauf nach nur wenigen Zwischenhochs. weiter

Kommentare 366 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Perspektivspieler beim 1. FC Kaiserslautern

Die Suche nach den nächsten Gottwalts und Kühlwetters

Die Kaderplaner des 1. FC Kaiserslautern denken über Verstärkungen im Winter nach. Diese wollen Sportvorstand Martin Bader und Co. auch im eigenen Nachwuchs finden. Wer macht dort gerade auf sich aufmerksam? weiter

Kommentare 11 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK und die Standardsituationen

Ruhe am ruhenden Ball

Der FCK holt zu wenig aus Standardsituationen heraus. Der Trainer hat das Problem schon lange ausgemacht, doch Besserung ist noch nicht eingetreten, wie einmal mehr das Heimspiel gegen Cottbus verdeutlichte. weiter

Kommentare 36 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Bilanz nach dem 11. Spieltag

Lage der Liga: Wenig Überraschungen, kein Mittelfeld

Fast ein Drittel der Saison ist absolviert - wie ist der Lage in der 3. Liga? Überraschungen gibt es wenige. Richtig eng geht es dafür im Tabellenkeller zu. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Bestandsaufnahme zum ersten Saisondrittel

Zwiespältige Zwischenbilanz

Elf Spieltage und damit fast ein Drittel der Saison sind absolviert. Der 1. FC Kaiserslautern steht vor der zweiten Länderspielpause nur auf Tabellenplatz 8. Eine Zwischenbilanz. weiter

Kommentare 15 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Lauterns Senkrechtstarter

Christian Kühlwetter: Von den Sportplätzen nach oben

Christian Kühlwetter ist beim 1. FC Kaiserslautern der Mann der Stunde. In seinen ersten beiden Profi-Einsätzen erzielte der 22-Jährige drei Tore - und weckt Erinnerungen. weiter

Kommentare 45 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Heimkehr der Helden

Als ich die Meisterschale in den Händen hielt

Am Samstag kehren die Helden heim: Trainerlegende Otto Rehhagel und seine Meistermannschaft von 1998 spielen im Fritz-Walter-Stadion für den guten Zweck. Vorab erinnert sich DBB-Autor Flo an "seine" Meistersaison als damals zwölfjähriger Betze-Fan. weiter

Kommentare 15 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK in der Krise

Spiel auf Zeit

Das 0:0 im Derby gegen den Karlsruher SC ist für den 1. FC Kaiserslautern undankbar. Denn in allen Bereichen bringt das Remis die köchelnden Debatten nicht voran. Wie geht es jetzt weiter? weiter

Kommentare 98 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Schicksalsspiel gegen den KSC

Derbyzeit!

Schluss mit lustig, es wird ernst! Der 1. FC Kaiserslautern erwartet am Samstag (14:00 Uhr) den Karlsruher SC im Fritz-Walter-Stadion. Eine Partie mit wegweisendem Charakter in vielerlei Hinsicht. weiter

Kommentare 62 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Kaderplanung bei den Roten Teufel

Auf welchen Positionen sollte der FCK nachbessern?

Der 1. FC Kaiserslautern sondiert den Transfermarkt und könnte sich kurz vor Ende der Wechselperiode noch einmal verstärken, wie der "SWR" berichtet. Wo haben die Roten Teufel Nachholbedarf? weiter

Kommentare 152 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Situation beim FCK

"Wir sind überhaupt nicht zufrieden"

Vier Spiele sind gespielt und schon ist fast jede Euphorie beim 1. FC Kaiserslautern verloren. Nicht nur die Ergebnisse, vor allem das Zustandekommen sorgt für große Ernüchterung. weiter

Kommentare 230 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahrespressekonferenz 2018/19

Der FCK vor der neuen Saison: "Wir sind vorbereitet"

Zwei Tage vor dem ersten Saisonspiel stand beim 1. FC Kaiserslautern die Jahrespressekonferenz auf dem Programm. Sportvorstand Martin Bader, Trainer Michael Frontzeck und Kapitän Florian Dick sprachen über die lange Vorbereitung, die Ziele für die neue Saison und die Eröffnungspartie vor großer Kulisse gegen 1860 München. weiter

Kommentare 68 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2018/19

Alles Aufstieg, oder was?

Neuanfang, Vorfreude, Selbstvertrauen, Demut - und Aufstieg. Das sind einige Schlagworte aus der diesjährigen Saisonvorschau von Der Betze brennt. Wo wird der 1. FC Kaiserslautern landen - und wie ist Deine Meinung dazu? weiter

Kommentare 75 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2018 aus Zams/Österreich

"Grüeß enk! Schön, dass do seids!"

Mannschaft und Fans des 1. FC Kaiserslautern haben auch das zweite Trainingslager des Sommers erfolgreich absolviert. DBB-Gastautor Peter Hammerschmidt blickt auf eine intensive Woche in Zams/Tirol zurück. weiter

Kommentare 1 Kommentar | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2018/19, Teil 3

Die Mannschaften: Anwärter, Favoriten und Underdogs

Im abschließenden Teil 3 unserer Saison-Vorschau blicken wir auf die Mannschaften der 19 Konkurrenten des 1. FC Kaiserslautern. Wer gilt als Aufstiegsfavorit, wer muss eher nach unten schauen, wer könnte überraschen? weiter

Kommentare 7 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2018/19, Teil 2

Die Fans: Derbys, Sehnsüchte und Dorfklubs

Ende Juli steht für den 1. FC Kaiserslautern der Auftakt in der 3. Liga an. In Teil 2 unserer Saisonvorschau stellen wir die gegnerischen Fanszenen vor, die den FCK erwarten. weiter

Kommentare 0 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2018/19, Teil 1

Die Stadien: Kultstätten, Autobahnkreuze und Premieren

Ende Juli steht für den 1. FC Kaiserslautern der Auftakt in der 3. Liga an. Durch den Abstieg erwarten die FCK-Fans eine neue Liga, neue Gegner und neue Stadien. In Teil 1 unserer Saison-Vorschau stellen wir die Spielorte vor. weiter

Kommentare 6 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Vereinshistorie: Letztes fehlendes FCK-Wappen entdeckt

Historisches Wappen des FC Bavaria 1902 Kaiserslautern

Die Chronik des 1. FC Kaiserslautern wurde weiter vervollständigt: Memorabiliensammler Hagen Leopold hat das letzte noch fehlende Wappen der FCK-Vorgängervereine entdeckt und erzählt auf Der Betze brennt die Geschichte dazu. weiter

Kommentare 25 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der neue Spielplan ist da

Spielplan-Analyse: Advent in München, Karneval in Köln

Der 1. FC Kaiserslautern startet die neue Saison im Fritz-Walter-Stadion gegen 1860 München und beendet sie an gleicher Stelle gegen den SV Meppen. Da werden Erinnerungen wach! weiter

Kommentare 119 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Kummt Senf druff

Florian Dick und der Kampf gegen den Fluch

Von seinen Mannschaftskollegen ist Florian Dick zum neuen Kapitän gewählt worden. Der 33-Jährige muss in der kommenden Saison gegen einen besonderen Fluch ankämpfen. Doch wer, wenn nicht Dick sollte diesen besiegen? weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Zur Vertragsauflösung von Halil Altintop

Danke Halil - ein Rückblick auf eine intensive Karriere

Halil Altintop hat seine aktive Spielerkarriere beim 1. FC Kaiserslautern beendet. Flo blickt zurück auf eine bemerkenswerte Laufbahn und versucht zu erörtern, warum die Rückkehr auf den Betzenberg doch nicht funktionierte wie gewünscht. weiter

Kommentare 111 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Sommer-Transferphase 2018

Erste Kader-Begutachtung: Wie könnte der FCK spielen?

Früh wie selten zuvor hat der 1. FC Kaiserslautern fast seinen kompletten Kader für die kommende Drittliga-Saison zusammen. Das kann für die Roten Teufel ein großer Vorteil sein. weiter

Kommentare 39 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pressegespräch nach dem Auftakttraining

Frontzeck: "Habe ich in dieser Form noch nicht erlebt"

Als erster Klub in der 3. Liga hat der 1. FC Kaiserslautern die Vorbereitung aufgenommen. Michael Frontzeck verspricht der Mannschaft "knackige" Einheiten. Zuversicht zieht der Coach nicht zuletzt aus dem großen Zuschauerzuspruch beim Auftakttraining. weiter

Kommentare 87 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Reaktionen und Pressespiegel

Reaktionen zur AOMV: "Jetzt geht die Arbeit erst los"

Die FCK-Mitglieder haben den Weg für den Einstieg von Investoren frei gemacht. Die Kommentare in der Presse sehen in dem klaren Votum auch ein Verdienst der neuen Klubführung, einen Grund für allzu lauten Jubel gebe es aber nicht. Ein Rückblick mit Stimmen und Fotos. weiter

Kommentare 305 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Sommer-Transferphase 2018

Der aktuelle Stand der FCK-Kaderplanung 2018/19

Schon Ende April - die Saison war noch gar nicht beendet - gaben wir einen ersten Überblick über die Kaderplanung beim 1. FC Kaiserslautern mit Blick auf die 3. Liga. Was hat sich seitdem getan? Welche Fragen und vor allem welche Baustellen sind weiterhin offen? Wir geben einen aktualisierten Überblick. weiter

Kommentare 367 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Spielbericht vom DFB-Pokalfinale der U19

Enttäuschungen und Erfahrungen in Berlin

Die U19 des 1. FC Kaiserslautern hat den Finalsieg im DFB-Juniorenpokal gegen den SC Freiburg knapp verpasst. Warum das Endspiel trotzdem etwas wert sein kann, verriet Torhüter Lennart Grill nach dem Schlusspfiff. weiter

Kommentare 20 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zuschauer-Statistik 2017/2018

Meist drittklassige Mannschaft, oft erstklassige Fans

Der FCK ist abgestiegen und spielt kommende Saison nur noch in der 3. Liga. Auf den Rängen bewegen sich die Roten Teufel aber immer noch - meistens jedenfalls - auf Bundesliga-Niveau, wie unsere traditionelle Zuschauer-Statistik zeigt. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2017/18, Teil 2

Die Rückrunde: Unerfüllte Hoffnungen

Sorgen um Jeff Strasser, Wechselspiele im Vorstand, neue Spieler und Gesichter, ein großer Zusammenhalt - und am Ende doch unerfüllte Hoffnungen auf das Wunder. Die Rückrunde 2017/18 hielt den 1. FC Kaiserslautern in Atem. Am Ende stand der erste Abstieg in die 3. Liga. Teil 2 unseres Saisonrückblicks. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2017/18, Teil 1

Die Hinrunde: Desolate Rote Teufel

Mit Fragezeichen und einem großen Umbruch ist der 1. FC Kaiserslautern in die Hinrunde der Saison 2017/18 gestartet. Sie wurde zu einem großen Alptraum. Teil 1 unseres traditionellen Saisonrückblicks. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Personalplanungen auf dem Betzenberg

FCK 2018/19? Vier Kaderfragen

Über die personelle Zusammensetzung des künftigen Drittliga-Kaders wird heftig diskutiert. Doch abseits von Personalien gilt es auch zu entscheiden, welches sportliche Konzept der 1. FC Kaiserslautern in der kommenden Spielzeit verfolgen möchte. weiter

Kommentare 22 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Sommer-Transferphase 2018

Kommen und Gehen: Die Kaderwerkstatt auf dem Betze

Der Abstieg steht für den 1. FC Kaiserslautern so gut wie fest. Die Kaderplanung für die kommende Drittliga-Saison läuft inzwischen auch Hochtouren. Wir geben eine Übersicht über den aktuellen Stand. weiter

Kommentare 532 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Jubiläumsspiel für den guten Zweck: 20 Jahre "Das Wunder vom Betze"

"Und so sind wir Deutscher Meister geworden"

Vor 20 Jahren holte der 1. FC Kaiserslautern sensationell als Aufsteiger den Meistertitel. Anlässlich der für September 2018 geplanten "Heimkehr der Helden" sprachen Otto Rehhagel, Martin Wagner und Olaf Marschall über die damalige Saison. weiter

Kommentare 83 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: FCK-Leihspieler bei anderen Klubs

Ein Rückkehrer und zwei Fragezeichen

Die Saison 2017/18 neigt sich dem Ende zu. Während die Roten Teufel in der 2. Liga um den Klassenerhalt kämpfen, laufen die Planungen für die kommende Spielzeit zweigleisig. Welche Rolle spielen dabei die FCK-Profis, die derzeit an andere Vereine ausgeliehen sind? weiter

Kommentare 5 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pro und Contra Klassenerhalt

Was für die FCK-Rettung spricht - und was dagegen

Kann es der FCK noch schaffen? Diese Frage treibt das Umfeld seit Monaten um - mit fast wöchentlich wechselnden emotionalen Ausschlägen. Doch was spricht tatsächlich noch für eine Rettung, was eher dagegen? Wir haben Pro- und Contra-Punkte gesammelt. weiter

Kommentare 42 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Die Zwischenbilanz der Neuzugänge von 2017

Enttäuschungen, Rückkehrer und Hoffnungsträger

Die Saison 2017/18 geht auf die Zielgerade zu. Für Der Betze brennt Anlass genug, noch einmal einen Blick zurückzuwerfen: Wie haben sich die Neuzugänge beim 1. FC Kaiserslautern bisher geschlagen? weiter

Kommentare 2 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Aufruf des Fanbündnis FCK

Alle nuff uff de Betze

Noch acht (plus eventuell zwei) Spiele bis zum Klassenerhalt! Als Startschuss für den Endspurt wendet sich das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern mit einem Aufruf an alle Fans der Roten Teufel. weiter

Kommentare 5 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Diskussion um die 50+1-Regel

Die Zukunft des Fußballs: Wir müssen sie gestalten!

Hannovers Präsident Martin Kind will die 50+1-Regel kippen und spaltet damit nicht nur seinen eigenen Verein. Aber worum geht es eigentlich genau? Die "Fanszenen Deutschlands" haben einige Fragen und Antworten zum Thema aufbereitet. weiter

Kommentare 34 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der neue FCK-Sportvorstand Martin Bader

Einmal Schwerelosigkeit und wieder zurück

Seit fast zwei Wochen arbeitet Martin Bader als neuer Sportvorstand beim FCK. Der 49-Jährige bringt viel Erfahrung aus dem Fußballgeschäft mit - zuletzt war er in Hannover und Nürnberg tätig. Wir haben die Fans seiner Ex-Vereine nach ihrer Meinung gefragt. weiter

Kommentare 23 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung der neuen FCK-Vereinsführung

"Wir packen das an, alle zusammen"

Großer Bahnhof im Fritz-Walter-Stadion: Drei Tage vor dem Spiel in Braunschweig stellte der FCK nicht nur Michael Frontzeck als Trainer vor, sondern offiziell auch den neuen Sportvorstand Martin Bader und Marketing-Direktor Klaus Drach. weiter

Kommentare 294 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Spielabbruch in Darmstadt

You'll never walk alone: Alles Gute, Jeff Strasser

Wenn der Fußball zur Nebensache wird: Nach einem Zusammenbruch von FCK-Trainer Jeff Strasser in der Halbzeitpause wird das Spiel der Lautrer in Darmstadt abgebrochen. Die Reaktion der Fans aus beiden Lagern ist bemerkenswert. weiter

Kommentare 293 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Historische Aufholjagden im Abstiegskampf

Wunder gibt es immer wieder

Um den Abstieg zu vermeiden, braucht der FCK in den verbleibenden 16 Spielen nichts weniger als ein "Fußball-Wunder". Gut, dass es davon in den vergangenen Jahren so einige gegeben hat. weiter

Kommentare 15 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Zum Abgang von Thomas Gries

Stark angefangen und noch stärker nachgelassen

Thomas Gries hat sich verabschiedet, der FCK muss sich einen neuen Vorstands­vorsitzenden suchen. Wir blicken zurück auf die kurze Amtszeit des gebürtigen Lautrers und ehemaligen Coca-Cola-Managers. weiter

Kommentare 260 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Einsatzzeiten der FCK-Profis

Ohne Stammelf nach 19 Spielen

27 Profis standen in dieser Saison bislang auf dem Platz für den FCK. Ein Blick auf die Einsatzzeiten verrät: Eine echte Stammelf gibt es bei den Roten Teufeln nicht. Hier kommen die Top10 der Spieler mit den meisten Einsatzminuten. weiter

Kommentare 6 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Wintertransfers beim FCK

Wieso man aus der Geschichte nichts lernen kann

Immer wieder hat der FCK in den letzten Jahren auf Transfers in der Winterpause gesetzt. Lässt sich aus der Bilanz etwas ableiten? weiter

Kommentare 35 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK im Überlebenskampf

Thank god it's Winterpause

Ein ganz schwaches Fußball-Jahr 2017 neigt sich für den FCK zum Ende. 2018 soll es besser werden. Aber dafür müssen bis zum Pflichtspiel-Auftakt in Darmstadt alle guten Vorsätze von Mannschaft, Trainer und Fans greifen. weiter

Kommentare 8 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Nachlese zur Jahreshauptversammlung

"Wir wollen etwas verändern und verbessern"

Die Jahreshauptversammlung 2017 ist Vergangenheit. Wir haben mit allen neugewählten Aufsichtsräten gesprochen, bringen Euch zudem mit einer Presseschau und einer kurzen Einschätzung auf den abschließenden Stand. weiter

Kommentare 61 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der Nachwuchs der Roten Teufel

Seufert und Co.: Junge Hoffnungsträger beim FCK

Der 1. FC Kaiserslautern kämpft gegen den Abstieg in die 3. Liga. In düsteren Zeiten sorgen aber immerhin die Nachwuchsspieler im Team der Roten Teufel für Lichtblicke. weiter

Kommentare 3 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Krise beim 1. FC Kaiserslautern

Die Fans diskutieren: Wie ist der FCK noch zu retten?

Abgeschlagen auf Tabellenplatz 18: Viele Fans fragen sich, ob der 1. FC Kaiserslautern überhaupt noch vor dem Abstieg zu retten ist - und wenn ja, wie? Wir haben uns im Forum umgeschaut und fünf ganz unterschiedliche Lösungsansätze der Community gegenübergestellt. weiter

Kommentare 70 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK nach dem Trainerwechsel

Wie viel Zuversicht ist angemessen?

Mit vier Punkten aus den zwei Spielen nach dem Trainerwechsel hat der 1. FC Kaiserslautern die Hoffnungen auf eine Trendwende genährt. Doch wie viel Euphorie ist angesichts des letzten Tabellenplatzes mit sechs Punkten auf dem Konto angemessen? weiter

Kommentare 22 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jeff Strasser ist neuer FCK-Trainer

Strasser: "Ein Stück weit nach Hause gekommen"

Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Cheftrainer. Auf einer Pressekonferenz mit Sportdirektor Boris Notzon und dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Gries wurde Jeff Strasser am Mittwoch vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen dokumentiert. weiter

Kommentare 435 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Pro und Contra zur Trainerdiskussion

Würde ein Trainerwechsel dem FCK weiterhelfen?

Nach dem Fehlstart ist unter den Fans des 1. FC Kaiserslautern die Trainerdiskussion in vollem Gange. Soll Norbert Meier entlassen werden? In unserem neuen Format "Pro und Contra" stellen wir zwei entgegengesetzte Meinungen dazu gegenüber. weiter

Kommentare 584 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: FCK-Geschichte vor dem Spiel in Kiel

Als "de Ottes" und "de Baas" Störche waren

Am Samstag tritt der 1. FC Kaiserslautern erstmals zu einem Liga-Spiel bei Holstein Kiel ein. Eine interessante Verbindung zum Deutschen Meister von 1912 bietet die Fußballgeschichte dennoch: Zwei Mitglieder der Lautrer Walter-Elf spielten einst auch für die Störche. DBB-Gastautor Hagen Leopold erläutert die Hintergründe. weiter

Kommentare 8 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

BetzeHistorie: Der Weg des FCK vom Absteiger zum Deutschen Meister

"Ein Bäcker plant den Rehhagel-Sturz"

Vor 20 Jahren surfte der 1. FC Kaiserslautern auf einer Welle des Erfolgs. Der Aufsteiger stand sensationell an der Tabellenspitze - doch intern tobte ein Machtkampf, in dessen Zentrum Otto Rehhagel, Jürgen Friedrich, Hans-Peter Briegel und der Aufsichtsrat Peter Werner Landry standen. weiter

Kommentare 86 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Transferperiode I ist beendet

Vier Last-Minute-Wechsel runden den Mega-Umbruch ab

Die Transferperiode I ist beendet! Kurz vor Toreschluss hat der 1. FC Kaiserslautern noch vier Mal Nägel mit Köpfen gemacht. Der Betze brennt fasst den Abschluss des "Deadline Day“ zusammen. weiter

Kommentare 22 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Fünf Erkenntnisse aus dem FCK-Saisonstart

Nur einen Sieg feierte der 1. FC Kaiserslautern in seinen ersten vier Saisonspielen - und den auch nur im Pokalspiel gegen Underdog Eichede. Der Fehlstart ist nicht wegzudiskutieren. Hier kommen fünf Erkenntnisse, positiv wie negativ, aus dem Saisonstart der Roten Teufel. weiter

Kommentare 62 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Jahrespressekonferenz 2017/18

Meier: "Der Kampfmodus muss immer zu sehen sein"

Am Donnerstag fand im Fritz-Walter-Stadion die Jahrespressekonferenz des FCK statt. Die beiden Vorstände Thomas Gries und Michael Klatt sowie Cheftrainer Norbert Meier und der erneut zum Kapitän ernannte Daniel Halfar äußerten sich zu verschiedenen Themen. weiter

Kommentare 160 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2017/18

Wird die neue Saison besser als die alte?

Vorfreude, Ernüchterung, Mentalität, Hoffnung. Das sind einige Schlagworte aus der diesjährigen Saisonvorschau von Der Betze brennt. Wo wird der 1. FC Kaiserslautern landen - und wie ist Deine Meinung dazu? weiter

Kommentare 52 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

BetzeHistorie geht in die nächste Runde

Der FCK vor dem Start in die Bundesliga-Saison 1997/98

Das Projekt "BetzeHistorie 1996-1998 - Vom Absteiger zum Deutschen Meister" geht weiter. Wir starten in den kommenden Tagen den zweiten Teil unserer Erinnerungsserie und blicken auf die legendäre Meistersaison 1997/98 zurück. weiter

Kommentare 11 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2017/18

Die Absteiger: Schanzer und Lilien

Im zweiten Teil unserer Gegnervorschau werfen wir einen Blick auf die beiden Bundesliga-Absteiger: Mit Darmstadt 98 und dem FC Ingolstadt kehren zwei Klubs zurück, die vor zwei Jahren als direkte Konkurrenten im Gegensatz zum 1. FC Kaiserslautern den Aufstieg schafften. weiter

Kommentare 4 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2017/18

Die Aufsteiger: Zebras, Oberpfälzer und Störche

Die neue Saison steht vor der Tür: Wie im Vorjahr stoßen fünf neue Klubs zum Teilnehmerfeld der 2. Bundesliga. Im ersten Teil unserer Gegner-Vorschau stellen wir die drei Aufsteiger aus der 3. Liga vor. weiter

Kommentare 15 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK spielt auf dem Erbsenberg

Benefizspiel für Martin auf'm "Erbse"

Am kommenden Dienstag hat der 1. FC Kaiserslautern einen besonderen Termin: Zu einem Benefizspiel in Gedenken an den verstorbenen Martin Gaschk gastieren die Roten Teufel beim VfR Kaiserslautern auf dem benachbarten Erbsenberg. weiter

Kommentare 3 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der neue Spielplan ist da

Spielplan-Analyse: Harte Auswärtswochen zum Start

Hardcore-Fans bekommen an diesem Tag zittrige Hände: Heute wurde der neue Spielplan veröffentlicht! Wir haben die FCK-Termine unter die Lupe genommen und einige Besonderheiten zusammengefasst. weiter

Kommentare 78 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 15. Todestag von Fritz Walter

Was Fritz Walter und Helmut Kohl verbunden hat

Gestern ist Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl verstorben. Und heute ist der 15. Todestag von FCK-Legende Fritz Walter. Ein zeitlicher Zufall, der Gelegenheit für einen Rückblick auf gemeinsame Zeiten der beiden Pfälzer bietet. weiter

Kommentare 8 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Kaiserslauterns Sportdirektor hört auf

Fragen und Antworten zu Stövers Rücktritt

Uwe Stöver wird den 1. FC Kaiserslautern verlassen. Hier kommen die wichtigsten Informationen zum Rückzug des Sportdirektors im Überblick. weiter

Kommentare 778 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Sommer-Transferphase 2017

Stövers Mission: Wer kommt? Wer bleibt? Wer geht?

Die Kaderplanung für die kommende Saison ist in vollem Gange: Wir haben die zentralen Fragen rund um die Transfer-Aktivitäten des 1. FC Kaiserslautern zusammengetragen und beantwortet. weiter

Kommentare 64 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zuschauer-Statistik 2016/17

Große Schwankungen beim Blick auf die Ränge

Verglichen mit den Leistungen ihrer Mannschaft haben die Fans des FCK eine hervorragende Saison hingelegt. Doch auch auf den Rängen wurden die eigenen Ansprüche nur selten erreicht. Wie jedes Jahr analysieren wir zum Saisonabschluss die Zuschauerzahlen der Roten Teufel. weiter

Kommentare 0 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2016/17, Teil 2

Die Rückrunde: Hoffen, Bangen, Aufatmen

Einen unerwartet großen Knall gab es beim 1. FC Kaiserslautern schon vor Beginn der Rückrunde: Denn plötzlich musste ein neuer Trainer her. Allerdings konnte sich der FCK auch mit Norbert Meier nicht entscheidend vom Tabellenkeller absetzen - und rettete sich erst am letzten Spieltag. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2016/17, Teil 1

Die Hinrunde: Aufbruchstimmung, Fehlstart, Ernüchterung

Mit großen Erwartungen gestartet, mit schmerzlicher Erkenntnis gelandet: Die Hinrunde der Saison 2016/17 brachte für den 1. FC Kaiserslautern mal wieder eine große Portion Ernüchterung, trotz Aufbruchstimmung im Sommer. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Mission Klassenerhalt: Endspurt auch bei der U23

Im Schatten der Zweitliga-Profis kämpfen auch die FCK-Amateure um den Klassenerhalt und haben zuletzt eine tolle Serie gestartet. Das erste von zwei aussichtsreichen Endspielen steigt am Samstag im Fritz-Walter-Stadion. weiter

Kommentare 5 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Die Bilanz der Sommer-Neuzugänge von 2016

Erwartung vs. Realität: Die Neuzugänge im Noten-Check

Mit welchen Hoffnungen werden neue Spieler von den FCK-Fans empfangen - und welche Leistung bringen sie dann tatsächlich? Wir haben die Erwartungen und die Realität der Neuzugänge des vergangenen Sommers verglichen. weiter

Kommentare 42 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Bestandsaufnahme der Abstiegskandidaten

Restprogramme & Tabellenrechner: Wo landet der FCK?

Der 1. FC Kaiserslautern kämpft um den Klassenerhalt - und mit ihm die halbe Liga. Der Betze brennt wirft einen Blick auf das Restprogramm der betroffenen Klubs und wagt eine Absteiger-Prognose. weiter

Kommentare 51 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Was machen die verliehenen FCK-Spieler?

Zwei Lautrer in der Ferne: Deville und Osei Kwadwo

Maurice Deville und Manfred Osei Kwadwo spielen in dieser Saison auf Leihbasis in der 3. Liga. Wie ist die Spielzeit der beiden FCK-Profis verlaufen und wie geht es mit ihnen in der Zukunft weiter? weiter

Kommentare 50 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Tops und Flops: Die Statistikwerte der FCK-Profis

Nie zuvor hat der Fußball so viele Zahlenkolonnen produziert wie heute. Wir haben uns die Statistiken der FCK-Spieler angeschaut – und dabei einige Überraschungen festgestellt. weiter

Kommentare 17 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Die Klasse von 2012

Was wurde eigentlich aus den FCK-Versagern von 2012? Wir haben uns den Werdegang der damaligen Neuzugänge angeschaut und dabei erstaunliche Karriereverläufe entdeckt – positive wie negative. weiter

Kommentare 38 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Mentalitätsprobleme beim FCK

Kopfsachen

Womit ist die fehlende Konstanz des FCK zu erklären? Sportdirektor Stöver und Cheftrainer Meier sprechen offen von Mentalitätsproblemen. Tatsächlich lassen sich dafür einige Anhaltspunkte finden. weiter

Kommentare 132 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Deutlich mehr Argumente für die U23 als dagegen

Braucht der 1. FC Kaiserslautern eine U23-Mannschaft? Wir haben die aktuelle Diskussion anhand konkreter (Spieler-)Beispiele unter die Lupe genommen. weiter

Kommentare 151 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Norbert Meier ist neuer FCK-Trainer

Meier: "Besser spielen und mehr Tore erzielen"

Norbert Meier ist neuer Trainer des FCK. Auf einer Pressekonferenz mit Uwe Stöver wurde der 58-Jährige am Dienstag offiziell vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen dokumentiert. weiter

Kommentare 220 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Trainerwechsel beim 1. FC Kaiserslautern

Norbert Meier: Solide Arbeit statt Revolution

Der FCK hat Norbert Meier zum neuen Cheftrainer gemacht. Damit holen sich die Roten Teufel keinen Revolutionär auf den Berg – aber einen Mann mit Erfahrung, der für solide Arbeit steht. weiter

Kommentare 220 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Warum hat Tayfun Korkut hingeschmissen?

Das kam überraschend: FCK-Trainer Tayfun Korkut ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Wir haben uns auf die Suche nach Gründen und Hintergründen begeben. weiter

Kommentare 321 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die zwei Gesichter des FCK

Die Offensive: Das Sorgenkind der Roten Teufel

Spätestens durch die zurückliegenden vier Spiele hat sich die Offensive zum großen Problemfeld des FCK entwickelt. Dabei fällt auf: Nicht nur in der Chancenverwertung, auch im Erspielen von Möglichkeiten hapert es. weiter

Kommentare 8 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die zwei Gesichter des FCK

Die Defensive: Das Prunkstück der Roten Teufel

Der FCK hat die beste Defensive der 2. Bundesliga! Nur zwei Gegentreffer wurden in den zurückliegenden neun Spielen zugelassen. Damit entwickelte sich die Verteidigung vom anfänglichen Kernproblem zum Prunkstück der Roten Teufel. weiter

Kommentare 4 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Vorschau und Kommentar zur JHV 2016

Der FCK zwischen Vergangenheit und Zukunft

Am Samstag ist Jahreshauptversammlung. Für die FCK-Mitglieder gilt es an diesem Termin einmal mehr, wichtige Entscheidungen im Sinne des Vereins zu treffen. Diesmal scheint der Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft besonders schwierig – aber trotzdem machbar. weiter

Kommentare 111 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die 100-Tage-Bilanz der neuen FCK-Führung

Es ist viel passiert

Ende August war das neue Führungstrio des 1. FC Kaiserslautern – bestehend aus Thomas Gries, Michael Klatt und Uwe Stöver – 100 Tage im Amt. Zeit für eine erste Bilanz. weiter

Kommentare 88 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Transferperiode I ist beendet

Drei Neue im Sommerschlussverkauf

Sage und schreibe fünf Personalien hat der FCK in den letzten 24 Stunden abgewickelt, seit Saisonbeginn wurde eine halbe neue Startformation verpflichtet. Wir geben einen Überblick zum Abschluss der Transferperiode. weiter

Kommentare 151 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Saisonstart in der Regionalliga Südwest

Der FCK II vor einer harten, aber interessanten Saison

Eine Woche später als die Konkurrenz startet am Sonntag die U23-Mannschaft des FCK in die neue Saison. Wir werfen einen Blick auf den Stand der Dinge bei den „Amateuren“. weiter

Kommentare 10 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2016/17

Wohin des Weges, oh FCK?

Einfach ankommen – aber wo? Was die Werbebande im Fritz-Walter-Stadion nicht verrät, versucht die Redaktion von Der Betze brennt zu entschlüsseln. Hier kommt unsere traditionelle Saisonvorschau. weiter

Kommentare 68 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

BetzeHistorie: Der Weg des FCK vom Absteiger zum Deutschen Meister

"Rehhagel verkörperte etwas Großes"

Unsere Serie "BetzeHistorie" startet neu: In den nächsten 24 Monaten blicken wir zum 20-jährigen Jubiläum auf die wundersame Reise des 1. FC Kaiserslautern zwischen 1996 und 1998 zurück. weiter

Kommentare 13 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2016/17

Die Aufsteiger: Zwei alte Bekannte und ein Neuling

Nächste Woche startet der 1. FC Kaiserslautern in die Spielzeit 2016/17. Fünf neue Gegner warten in dieser Saison auf die Roten Teufel. Wir stellen heute die drei Aufsteiger vor: Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und die Würzburger Kickers. weiter

Kommentare 1 Kommentar | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2016/17

Die Absteiger: Geballte Bundesliga-Erfahrung

Nächste Woche startet der 1. FC Kaiserslautern in die Spielzeit 2016/17. Fünf neue Gegner warten in dieser Saison auf die Roten Teufel. Wir stellen heute die beiden Bundesliga-Absteiger vor: Hannover 96 und den VfB Stuttgart. weiter

Kommentare 17 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Tayfun Korkut ist neuer FCK-Trainer

„Er hat das Feuer in den Augen“

Tayfun Korkut ist der neue Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Am Mittwoch wurde der 42-Jährige im Fritz-Walter-Stadion vorgestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen der Verantwortlichen und des neuen Coachs zusammengestellt. weiter

Kommentare 362 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zuschauer-Statistik 2015/16

Niedrigster Zuschauerschnitt seit 26 Jahren

Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition, dass wir im letzten Teil des DBB-Saisonrückblicks die Zuschauerzahlen unter die Lupe nehmen. Dabei verzeichnete der FCK die schlechtesten Werte seit langem – mit nur ganz wenigen Ausreißern nach oben. weiter

Kommentare 68 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2015/16, Teil 2

Die Rückrunde: Horror-Serie und Blick in die Zukunft

Teil 2 unseres Saisonrückblicks: Stabilisieren konnte sich der 1. FC Kaiserslautern auch in der Rückrunde nicht mehr – kurzzeitig drohte sogar der Abstiegskampf. Abseits des Sportlichen begann währenddessen ein neues Kapitel: Stefan Kuntz nahm seinen Hut. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2015/16, Teil 1

Die Hinrunde: Wenig Konstanz und großer Knall

Nein, in die Geschichte wird die verkorkste Zweitliga-Saison 2015/16 des 1. FC Kaiserslautern nicht eingehen. Wir wagen trotzdem unseren jährlichen Rückblick und beginnen mit einer Hinrunde, die von großer Ernüchterung und einem angespannten Verhältnis zwischen Fans und Verein geprägt war. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Porträt: Der neue Sportdirektor des 1. FC Kaiserslautern

Uwe Stöver: Erde statt heißer Luft

Wer ist eigentlich Uwe Stöver? DBB-Autor Dominic Bold beobachtet den Werdegang des künftigen Sportdirektors schon seit 15 Jahren und ist sich sicher: Die FCK-Verantwortlichen haben eine gute Wahl getroffen. weiter

Kommentare 129 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Erwartung vs. Realität: Die Neuzugänge im Noten-Check

Neue Spieler werden doch schon vor ihrem ersten Einsatz runtergemacht! Ist das wirklich so? Wir haben die FCK-Fans vor der Saison und nach jedem Spieltag um ihre Einschätzung der Neuzugänge gebeten – mit teilweise überraschenden Ergebnissen. weiter

Kommentare 16 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Pressekonferenz zur aktuellen Situation beim FCK

"Wollen gemeinsam den nächsten Berg erreichen"

Der 1. FC Kaiserslautern zwischen Zukunft und Vergangenheit: Auf einer Pressekonferenz wurde heute der neue Sportdirektor vorgestellt und ein aktueller Finanzstatus bekanntgegeben. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst. weiter

Kommentare 196 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Kaderplanung für die Saison 2016/17

Wer soll kommen, gehen, bleiben?

Die neuen FCK-Verantwortlichen möchten in der kommenden Saison gerne wieder oben angreifen – aber mit welcher Mannschaft eigentlich? DBB wirft einen Blick auf den Status quo der Kaderplanung und lädt zur Diskussion darüber ein. weiter

Kommentare 651 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Nach dem 2:0-Sieg gegen Sandhausen

Kleider machen Leute - und bringen Punkte

Die Erleichterung über das Ende der Serie von fünf Niederlagen am Stück war groß beim 1. FC Kaiserslautern. Der FCK siegte 2:0 dank einer konzentrierten Leistung, ein bisschen Glück – und womöglich einem neuen Pullover des Trainers. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Torwartdiskussion beim FCK

Ein Zeichen setzen?

Wieder ist es ein individueller Fehler, der den 1. FC Kaiserslautern in Nürnberg die Punkte kostet. Zum dritten Mal in der Rückrunde reagierte Marius Müller unglücklich. Nun steht die Frage im Raum: Benötigt der junge Keeper eine Auszeit? weiter

Kommentare 141 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Lage beim 1. FC Kaiserslautern

Außenseiter – wenn überhaupt

Auf dem Betzenberg herrscht momentan alles andere als Euphorie. Im Aufstiegsrennen scheinen die Roten Teufel, wenn überhaupt, nur noch Außenseiterchancen zu haben. Will der FCK noch einmal angreifen, müsste er vor allem an drei Baustellen arbeiten. weiter

Kommentare 64 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK vor dem Start der Restsaison

Operation am offenen Herzen

Die Transferphase ist beendet. Nur jeweils ein Zu- und Abgang stehen beim 1. FC Kaiserslautern zu Buche. Der Blick richtet sich sowieso in die Zukunft, macht aber zeitgleich auch klar: Es war ein Fehler, keinen neuen Sportdirektor zu verpflichten. weiter

Kommentare 134 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: FCK-Fans in den Twitter-Trends

Der #Betzespart

Ein bisschen Spaß muss sein: Nachdem der 1. FC Kaiserslautern gestern den Ausschluss der Öffentlichkeit beim nächsten Testspiel bekanntgegeben hat, haben sich die FCK-Fans auf Twitter weitere mögliche Sparmaßnahmen ausgedacht. weiter

Kommentare 15 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK in der Winterpause

Kaderplanung auf dem Betzenberg

Trainingsauftakt am Betzenberg! Am heutigen Dienstag hat der 1. FC Kaiserslautern die Vorbereitungen für die ausstehenden 15 Begegnungen in der Saison 2015/16 begonnen. Parallel feilen die Verantwortlichen am Kadergefüge. Im Fokus: Kurzfristige Verbesserungen, Vertragsverlängerungen und ein isländischer Hoffnungsträger. weiter

Kommentare 46 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahreshauptversammlung 2015 beim 1. FC Kaiserslautern

Viel Gesprächsstoff für die FCK-Mitglieder

Von der Jahreshauptversammlung 2015 des 1. FC Kaiserslautern e.V. wird am kommenden Samstag auf „Der Betze brennt“ wie gewohnt in einem Live-Ticker berichtet. Vorab geben wir Euch einen Überblick zu den wichtigsten Themen des Tages. weiter

Kommentare 46 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Anträge zur JHV 2015

Vom Aufstieg 2016 und Schecks in die Schweiz

22 Anträge wurden von FCK-Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung 2015 eingereicht. Viele davon sind interessant, einige brisant, manche auch ein bisschen merkwürdig. Wir geben einen Überblick. weiter

Kommentare 72 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Das FCK-Meisterjahr 1990/91

Eine Überraschung in der Spitzengruppe

25 Jahre Meisterschaft! Unter diesem Motto findet seit Juli auf Twitter und Facebook ein Projekt in Echtzeit statt, das an den dritten Meistertitel des 1. FC Kaiserslautern erinnern soll. Das Ziel: Jedes Spiel und eine Menge Anekdoten aus der Saison 1990/91 sollen noch einmal aufleben. DBB-Autor paulgeht fasst das erste Drittel der Saison zusammen. weiter

Kommentare 15 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Seit 30 Jahren und für immer: Fritz-Walter-Stadion

Anfang November 1985 wurde die Heimstätte des 1. FC Kaiserslautern umbenannt. Zu Ehren des größten deutschen Fußballers spielte man auf dem Betzenberg von nun an im „Fritz-Walter-Stadion“. 30 Jahre sind seitdem vergangen und das Stadion hat sein Äußeres immer wieder verändert. weiter

Kommentare 48 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Der Kollektiv-Mensch

Zusammenhalt und klare Ansagen: Unter Konrad Fünfstück fand der 1. FC Kaiserslautern erst einmal wieder zurück in die Erfolgsspur. Wie geht der neue Trainer seine Aufgabe an? Wir haben uns mit der Person Konrad Fünfstück näher beschäftigt. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Offene Fragen am Betzenberg

Die Stimmung rund um den 1. FC Kaiserslautern hängt nach der Niederlage gegen den SC Freiburg tief. Die Roten Teufel treten auf der Stelle und manch einer befürchtet eine echte Horrorsaison. Es stellen sich viele Fragen. Wir haben sie zusammengefasst. weiter

Kommentare 174 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum Geburtstag von Norbert Thines

Der Vater der FCK-Familie wird 75

Norbert Thines wird 75 und die Fangemeinde hebt das Glas mit ihrem Jubilar. Zum Geburtstag des Altpräsidenten am heutigen Mittwoch hat Wochenblatt-Redakteur Jens Vollmer mit dem „Vater der FCK-Familie“ gesprochen. weiter

Kommentare 47 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahrespressekonferenz 2015 des 1. FC Kaiserslautern

„Werden uns wie Zecken an die Konkurrenz heften“

Viele Infos für den Transfer-Ticker und ein umfangreicher Ausblick auf die neue Saison - wir haben die wichtigsten Aussagen von der Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern zusammengefasst. weiter

Kommentare 77 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2015/16

Quo vadis, Betze?

Schon wieder ein kleines Jubiläum: Seit nunmehr zehn Jahren begeben sich die Redaktionsmitglieder von Der Betze brennt jeden Sommer auf dünnes Eis und wagen eine Prognose für die anstehende Spielzeit. Wer blamiert sich, wer beweist hellseherische Fähigkeiten bei der Frage: Wo landet der FCK in der Saison 2015/16? weiter

Kommentare 59 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zum 13. Todestag von Fritz Walter

„Horst, des stimmt doch gar ned“

Jeder von uns war schon mal im Fritz-Walter-Stadion und kennt dem Fritz sein Wetter. Und manch einer kann sogar aus einer persönlichen Begegnung heraus beschreiben, warum Fritz Walter mehr war als nur ein guter Fußballspieler. Eine solche Geschichte erzählt heute DBB-Gastautor Dennis Münch. weiter

Kommentare 12 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zuschauer-Statistik 2014/15

Kein Zweitligist hatte mehr Zuschauer als der FCK

Im dritten und abschließenden Teil unseres Saisonrückblicks nehmen wir traditionell die Zuschauerzahlen der vergangenen Spielzeit unter die Lupe. Hierbei zeigt sich einmal mehr: In Sachen Fans ist und bleibt der 1. FC Kaiserslautern erstklassig – sogar über Deutschland hinaus... weiter

Kommentare 32 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2014/15, Teil 2

Die Rückrunde: Träume fliegen und landen hart

Am vergangenen Sonntag endete die Saison 2014/15 für den 1. FC Kaiserslautern. Im zweiten Teil unseres Saisonrückblicks schauen wir auf die Rückrunde, in der die Roten Teufel auch weiterhin ihre Auswärtsschwäche nicht ablegen konnten und trotzdem ihre Anhänger von der Bundesliga träumen ließen. Dass es am Ende doch nicht reichte, sorgte für bittere Enttäuschung. weiter

Kommentare 40 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2014/15, Teil 1

Die Hinrunde: Zuhause stark, auswärts schwach

Vorbei ist die Saison 2014/15, die der 1. FC Kaiserslautern zum dritten Mal in Folge mit der goldenen Ananas abschließt. Im traditionellen Saisonrückblick auf Der Betze brennt widmen wir uns zuerst der Hinrunde, die von der überzeugenden Heimstärke, nur einem Liga-Auswärtssieg und einem echten Aufreger auf den Tribünen geprägt war. weiter

Kommentare 40 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vor dem Saisonfinale gegen Ingolstadt

"... und der Wille, alles für den anderen zu geben"

T-2 Tage bis zum Saisonfinale: Am Sonntag kommt es für den 1. FC Kaiserslautern zum Fernduell um den Aufstieg mit dem Karlsruher SC und Darmstadt 98. Warum noch alles drin ist, wissen die Idole des FCK. Heute: Fritz Walter. weiter

Kommentare 6 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vor dem Saisonfinale gegen Ingolstadt

"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht"

T-3 Tage bis zum Saisonfinale: Am Sonntag kommt es für den 1. FC Kaiserslautern zum Fernduell um den Aufstieg mit dem Karlsruher SC und Darmstadt 98. Warum noch alles drin ist, wissen die Idole des FCK. Heute: Gerry Ehrmann. weiter

Kommentare 15 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vor dem Saisonfinale gegen Ingolstadt

"Was vorher nie denkbar war, ist beim FCK möglich"

T-4 Tage bis zum Saisonfinale: Am Sonntag kommt es für den 1. FC Kaiserslautern zum Fernduell um den Aufstieg mit dem Karlsruher SC und Darmstadt 98. Warum noch alles drin ist, wissen die Idole des FCK. Heute: Norbert Thines. weiter

Kommentare 24 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten

Schmeißt den Tabellenrechner an: Wer steigt auf?

„Wir wollen aufsteigen!“ Mit diesen Worten beendete FCK-Trainer Kosta Runjaic vergangene Woche die Zurückhaltung, und seine Jungs ließen in Bochum die entsprechenden Taten folgen. Es ist also an der Zeit, sich mit dem Restprogramm im Aufstiegsrennen zu befassen. weiter

Kommentare 59 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Zur bevorstehenden Wachablösung im FCK-Tor

#DankeTobi

Diese Nachricht sorgte gestern für Aufsehen: Tobias Sippel, der letzte verbliebene Held vom 18. Mai 2008, wird den 1. FC Kaiserslautern nach 17 Jahren verlassen. Unter dem Hashtag #DankeTobi haben sich viele FCK-Fans via Twitter von ihrem langjährigen Keeper verabschiedet. weiter

Kommentare 20 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

DBB-Umfrage

Wer ist der FCK-Spieler der laufenden Runde?

„Der Betze brennt“ will's wissen! Welcher Spieler des 1. FC Kaiserslautern hat Euch in den ersten 19 Spielen der Zweitligasaison 2014/15 und den beiden Pokalpartien am meisten überzeugt? Mit seiner Leistung auf dem Platz, seinem Auftreten, seiner Ausstrahlung. weiter

Kommentare 38 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK und die Medien

Festgefahrene Fronten

Der FCK und die Medien, das scheint aktuell keine einfache Beziehung zu sein. Vor allem die Vorwürfe im Zuge des neuen Stadion-Pachtmodells sorgten zuletzt für viel Gesprächsstoff. Wer trägt Schuld an der negativen Berichterstattung über den Verein? Ist der FCK selbst machtlos? DBB-Autor paulgeht hat sich die gegenwärtige Situation näher angeschaut. weiter

Kommentare 49 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Wie wir die Vorfälle beim Derby wahrgenommen haben

Was ist eigentlich genau passiert beim Derby und welche Konsequenzen sollte man daraus ziehen? Diese Fragen wurden nicht nur dem Team von „Der Betze brennt“ in den letzten Tagen vielfach gestellt. Wir möchten an dieser Stelle unsere Eindrücke von Samstag zusammenfassen. weiter

Kommentare 316 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fanversammlung beim 1. FC Kaiserslautern

FCK-Fans planen Protest gegen RB Leipzig

Im Fritz-Walter-Stadion fand am Donnerstagabend zum sechsten Mal die offizielle Fan­versammlung des 1. FC Kaiserslautern statt. Diskutiert wurde über das neue Stimmungs­zentrum in der Westkurve und vor allem über den Umgang mit den bevorstehenden Spielen gegen RB Leipzig. weiter

Kommentare 86 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Presseschau zum Heimsieg gegen die Löwen

„Wir sind von den Toten auferstanden“

Nach dem denkwürdigen 3:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen 1860 München fiel es so manchem Anhänger schwer, das Gesehene zu verarbeiten oder gar die angemessenen Worte zu finden. Glücklicherweise gibt es aber solche, die für diesen Job bezahlt werden. Wir haben eine Presseschau zusammengestellt - sogar Gerry Ehrmann wird zitiert... weiter

Kommentare 56 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahrespressekonferenz 2014 des 1. FC Kaiserslautern

Saisonziel: Im oberen Drittel der Tabelle wiederfinden

Beim 1. FC Kaiserslautern fand am heutigen Freitag die traditionelle Pressekonferenz zur Saisoneröffnung statt, bei der als besondere Neuigkeit mit Paysafecard ein neuer Hauptsponsor präsentiert wurde. Darüber hinaus sprachen Vorstand, sportliche Leitung und Spieler über ihre Erwartungen an das Fußballjahr 2014/15. weiter

Kommentare 72 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Spieleranalyse mit Goalimpact

Messi vs. Heubach vs. Heintz vs. Lakic vs. Fortounis

Die Analyse von Spielsystemen und -statistiken erfreut sich nicht nur in den Vereinen, sondern auch bei den Fans immer größerer Beliebtheit. DBB-Taktiker kulak befasst sich in seiner heutigen Gastkolumne mit dem Algorithmus Goalimpact, der aufgrund statistischer Werte das aktuelle und das zukünftige Leistungsvermögen der FCK-Spieler prognostiziert. weiter

Kommentare 26 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2014/15

Ein Platz im Mittelfeld - oder doch mehr?

Seit fast zehn Jahren ist es gute Tradition: Die Redaktionsmitglieder von „Der Betze brennt“ lehnen sich aus dem Fenster und wagen eine Saisonprognose, auf die man sie später festnageln wird. Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 2014/15? Und warum? weiter

Kommentare 73 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Wer hütet das Tor der Roten Teufel?

Die T-(Um)Frage

Was vor einem Jahr die K-Frage war, ist heute die T-Frage. Mit den Keepern Tobias Sippel, Marius Müller und Julian Pollersbeck geht der 1. FC Kaiserslautern in die neue Spielzeit. Wir geben die Frage an Euch weiter: Wen sollte FCK-Coach Kosta Runjaic zum Saisonauftakt gegen 1860 München ins Tor stellen? weiter

Kommentare 115 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Vorstellung: Rot-Weiße Hilfe Kaiserslautern

„Die Fans nicht von vornherein als Täter abstempeln“

Nach dem Vorbild anderer Traditionsvereine mit großer Anhängerschaft hat sich in Kaiserslautern die „Rot-Weiße Hilfe“ gegründet. Ihr Ziel ist es, das häufig verzerrte Bild der Fußballfans in der Öffentlichkeit gerade zu rücken und Hilfe bei juristischen Problemen im Zusammenhang mit Fußballspielen zu geben. weiter

Kommentare 10 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Pressekonferenz zur Zukunftsplanung des FCK

Kuntz: „Wir brauchen einen Philosophiewechsel“

Auf einer Pressekonferenz hat der 1. FC Kaiserslautern am Samstagvormittag seine Zukunftsplanungen präsentiert: Neuer Sportdirektor wird Markus Schupp. Und der Vertrag mit dem Vorstandsvorsitzenden wurde vorzeitig verlängert. „Der Betze brennt“ hat die wichtigsten Aussagen von der PK zusammengefasst. weiter

Kommentare 29 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zuschauer-Statistik 2013/14

Zuschauerschwund in (fast) allen Bereichen

Zahlen, Zahlen, Zahlen! Als liebgewonnene Tradition wagen wir nach dem Ende der Saison eine Analyse der Zuschauerzahlen bei den Spielen des 1. FC Kaiserslautern. In diesem Jahr hat es allerdings nicht so viel Spaß gemacht wie sonst - in fast allen Bereichen gingen die Zahlen zurück. weiter

Kommentare 19 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2013/14, Teil 2

Die Rückrunde: Zu viele Punkte liegen gelassen

Platz 3 und vier Punkte Rückstand lautete die Ausgangsposition des 1. FC Kaiserslautern vor dem Start in die Rückrunde. Ein sensationeller Erfolg im Pokal und eine Serie von zehn Spielen ohne Niederlage machten dann Hoffnung auf mehr - doch zu viele Punktverluste gegen Abstiegskandidaten ließen den großen Traum von der Bundesligarückkehr platzen. weiter

Kommentare 9 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2013/14, Teil 1

Die Hinrunde: Rückschläge und Euphorie im Wechsel

Schon wieder liegt eine Spielzeit mit mehr Tiefen als Höhen hinter dem 1. FC Kaiserslautern. Im ersten Teil des traditionellen Saisonrückblicks auf „Der Betze brennt“ erörtern wir die Hinrunde, die mehrere Krisen, einen Trainerwechsel und eine Siegesserie mit sich brachte - und zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung. weiter

Kommentare 9 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Saisonendspurt in der Regionalliga Südwest

Kleine Teufel ganz groß

Während die Profis des FCK den Aufstieg in die Bundesliga verpasst haben, hat die U23 noch alle Chancen, nächste Saison eine Klasse höher zu spielen. DBB-Autor grumbeerstambes über die aktuelle Lage bei unserer zweiten Mannschaft. weiter

Kommentare 13 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Kaderplanung für die Saison 2014/15

Der FCK vor dem nächsten Umbruch

Der Aufstieg ist abgehakt, es beginne der Aufstiegskampf! Unter diesem Motto könnten die nächsten Wochen beim 1. FC Kaiserslautern stehen, nachdem die Rückkehr in die Bundesliga erneut verpasst wurde. „Der Betze brennt“ fasst zusammen, was sich bisher auf dem Transfermarkt tut oder auch (noch) nicht tut. weiter

Kommentare 498 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Montagsspiele in der 2. Bundesliga

Wenn der Schiri montags anpfeift

In vier Tagen steigt das letzte Montagsspiel in dieser Zweitliga-Saison. Für den 1. FC Kaiserslautern ist die Auswärtspartie bei Union Berlin bereits die achte Ansetzung an diesem bei Fans verhassten Termin. DBB-Autor grumbeerstambes hat die Vergabepraxis der Montagsspiele analysiert und die TV-Partner befragt. weiter

Kommentare 16 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Pressekonferenz auf dem Betzenberg

Kuntz: „Ich bin unglaublich stolz“

Auf der heutigen Pressekonferenz verkündete Stefan Kuntz das Ergebnis der DFB-Zertifizierung und stellte Srdjan Lakic als letzten Wintertransfer des 1. FC Kaiserslautern vor. „Der Betze brennt“ hat die wichtigsten Infos zusammengefasst. weiter

Kommentare 50 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2014

Tage 9 und 10: „Eyvallah“ - Abschied aus Belek

Tschüss sagen hieß es am Donnerstag: Nach zehn Tagen in der Türkei hat der 1. FC Kaiserslautern die Heimreise vom Wintertrainingslager angetreten. Vorher wurde aber noch ein letztes Mal Vollgas gegeben. weiter

Kommentare 4 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2014

Tag 8: Gemeinsames Abendessen von Spielern und Fans

Auf rund 25 Personen hat sich die Reisegruppe der FCK-Fans mittlerweile reduziert. Am Dienstag waren die Anhänger zum gemeinsamen Abendessen mit den Spielern eingeladen, wo sich interessante Gespräche ergaben. weiter

Kommentare 4 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2014

Tag 7: Zwei Testspiele, zwei Siege

Doppel-Spieltag! Gleich zwei Testspiele standen für den 1. FC Kaiserslautern an diesem Montag im Trainingslager auf dem Programm. Für viele Fans hieß es derweil langsam aber sicher Abschied nehmen. weiter

Kommentare 4 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2014

Tag 6: Improvisieren ist angesagt

Auch der Sonntag war in Belek vor allem stürmisch und regnerisch. Für den FCK und seine mitgereisten Fans bedeutet das: Notlösungen finden – für das Training und für die Freizeitgestaltung. Alles in allem verlief der Wochenendausklang eher ruhig. weiter

Kommentare 10 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2014

Tag 5: Land unter in Belek

Der fünfte Tag im Trainingslager des 1. FC Kaiserslautern ist ins Wasser gefallen. Spieler und Fans mussten ihre Pläne aufgrund eines heftigen Wetterumschwungs umdisponieren, fanden aber auch so Beschäftigung und ihren Spaß. weiter

Kommentare 8 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2014

Tag 4: Lockerer Start ins Wochenende

Nach der ganzen Aufregung in den vergangenen Tagen kehrt langsam Ruhe ein im Trainingslager des FCK. Am Freitag war sowohl bei den Spielern als auch bei den Fans Entspannung angesagt. weiter

Kommentare 8 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2014

Tag 3: Sonne, Pyro, Testspielsieg

Am dritten Tag stand das erste Testspiel auf dem Programm und der 1. FC Kaiserslautern besiegte Austria Wien mit 2:0. Auch sonst gab es in Belek wieder einiges zu hören und zu sehen. weiter

Kommentare 9 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2014

Tag 2: Bye bye, Santai

Der zweite Tag in Belek sollte eigentlich ruhiger werden nach dem ganzen Ankunftsstress, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Während die Mannschaft in Ruhe am Feinschliff für die Rückrunde arbeiten konnte, hatten die mitgereisten Fans am Mittwoch ganz andere Probleme zu lösen. weiter

Kommentare 15 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2014

Tag 1: „Hoş geldin“ - Willkommen in Belek

20 Grad und strahlender Sonnenschein erwarteten den FCK und seine Fans bei der ersten Einheit in Belek, ehe am Nachmittag ein paar Wolken für „Abkühlung“ sorgten. Auch in diesem Jahr berichtet „Der Betze brennt“ per Tagebuch aus dem Wintertrainingslager der Roten Teufel. weiter

Kommentare 12 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fankongress 2014 in Berlin

„Schön, dass Sie wieder da sind“

In Berlin fand am Wochenende der Fankongress 2014 statt, an dem 650 Anhänger von 80 Vereinen aus ganz Deutschland teilnahmen. Auch DFB, DFL und Polizei diskutierten mit - für „Der Betze brennt“ berichtet Toco. weiter

Kommentare 9 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Historie: Die Fans des 1. FC Kaiserslautern, Teil 2/2

„Alle haben ihren Platz im Vereinsgefüge“

Heute im zweiten Teil der Fan-Historie auf „Der Betze brennt“: Wie der FCK unter Norbert Thines zum Vorreiter in Sachen Fan-Arbeit wurde und wie die sportlichen Erfolge der 1990er Jahre die Stimmung im Fritz-Walter-Stadion negativ beeinflussten. weiter

Kommentare 44 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Historie: Die Fans des 1. FC Kaiserslautern, Teil 1/2

„Nie eine solch stimmgewaltige Kulisse erlebt“

Die Anhänger des 1. FC Kaiserslautern haben einiges erlebt und Meilensteine in Deutschland gesetzt. In einer zweiteiligen Historie wirft „Der Betze brennt“ einen Blick auf die in vielen Jahrzehnten entstandene Fankultur am Betzenberg. weiter

Kommentare 44 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahreshauptversammlung 2013 beim 1. FC Kaiserslautern

Zwischen hui und pfui

Am Freitagabend wird Vereinspolitik gemacht: Beim 1. FC Kaiserslautern steht die diesjährige Mitgliederversammlung vor der Tür. „Der Betze brennt“ wagt einen Blick auf die Themen des Abends und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die beantragten Satzungsänderungen. weiter

Kommentare 54 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die Nachwuchsteams des FCK

Was macht der Unterbau?

Ungeduldig warten die Fans des 1. FC Kaiserslautern nach dem 4:0-Erfolg beim FSV Frankfurt auf das Ende der Länderspielpause. Wir wollen diese Zeit nutzen und einen Blick auf die Nachwuchsteams der Roten Teufel werfen. weiter

Kommentare 9 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Ein Bild und seine Geschichte

Es gab am Freitagabend im „November Rain“ von Frankfurt eine Menge Premieren. Ob für Chris Löwe, Mo Idrissou oder Enis Alushi. Und auch mit Lautern-Trainer Kosta Runjaic ereignete sich bislang noch nicht Dagewesenes. weiter

Kommentare 74 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Runjaic vs. Foda - ein Vergleich

Sky hat vor dem Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC St. Pauli den Start von Kosta Runjaic mit ein paar interessanten Zahlen unterfüttert. Dabei wurden die Zweitligaspiele des FCK unter Runjaic mit denen unter Franco Foda als Coach verglichen. weiter

Kommentare 56 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Kosta Runjaic

Runjaic: „Wir hatten sehr gute Gespräche“

Heute Mittag wurde Kosta Runjaic als neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern präsentiert. Wir haben die wichtigsten Aussagen von der Vorstellungsrunde im Fritz-Walter-Stadion zusammengefasst. weiter

Kommentare 225 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fanversammlung beim 1. FC Kaiserslautern

Interessante Einblicke auf dem Betzenberg

Am Sonntag fand die fünfte Fanversammlung in der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions statt, an der knapp 200 Anhänger teilnahmen. Im Mittelpunkt stand die Neuwahl der Fanvertretung, aber auch die Diskussionsrunde mit dem FCK-Vorstand. weiter

Kommentare 12 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fanversammlung beim 1. FC Kaiserslautern

Mitreden, wenn es um den FCK und seine Fankultur geht

Am Sonntag, den 15. September 2013 findet die turnusmäßige Fanversammlung des 1. FC Kaiserslautern statt. Auf der Tagesordnung steht neben der Diskussion über aktuelle Themen auch die Neuwahl der Fanvertretung. weiter

Kommentare 5 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt

Dinge, die ein FCK-Fan nicht sagt

Es war in diesem Sommer einer der Running Gags in den sozialen Netzwerken: „Dinge, die ein XY nicht sagt“ - wir haben den Trend aufgegriffen und auf unserer Facebook-Seite nach den Sätzen gefragt, die wohl kein echter FCK-Fan so aussprechen würde. weiter

Kommentare 48 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Trainerwechsel beim 1. FC Kaiserslautern

Schäfer: „Ich erwarte, dass der Betze brennt und bebt“

Nach dem Trainer ist vor dem Trainer: Am Tag nach der Entlassung von Franco Foda präsentierte der 1. FC Kaiserslautern Fitnesscoach Oliver Schäfer als vorläufigen Nachfolger. „Der Betze brennt“ hat die Eindrücke und Zitate von Schäfers erstem Arbeitstag gesammelt. weiter

Kommentare 99 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Eine Außenbetrachtung des 1. FC Kaiserslautern

Das Bild in den Köpfen

Wir sind Lautrer, wir haben Herzblut, wir sind der FCK! Beim 1. FC Kaiserslautern gab es in den letzten Jahren viele solcher Slogans. Marketing-Experte und FCK-Blogger Patrick Potthoff analysiert die Mottos und Kampagnen - und wagt einen Quervergleich. weiter

Kommentare 61 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2013/14

Wohin führt der Weg des FCK?

Es ist mal wieder soweit! Am Wochenende startet der 1. FC Kaiserslautern in die Saison 2013/14. Wie in jedem Jahr wagt sich „Der Betze brennt“ an eine Prognose und gibt die Frage auch an Euch weiter: Wo landen die Roten Teufel in der neuen Spielzeit? weiter

Kommentare 85 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern

„Gemeinsam wieder angreifen“

Der 1. FC Kaiserslautern ruft und die Medien nehmen die Einladung dankend an: Rund 40 Journalisten informierten sich auf der Jahrespressekonferenz in Homburg über die Aussichten und Ziele der Roten Teufel in der kommenden Saison. weiter

Kommentare 76 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Die große DBB-Umfrage

Wer soll FCK-Kapitän 2013/14 werden?

Franco Foda will die K-Frage beim 1. FC Kaiserslautern in der nächsten Woche beantworten, der bisherige Spielführer Albert Bunjaku gilt als Favorit. „Der Betze brennt“ stellt Euch die weiteren Kandidaten für das Amt vor - und bittet Euch anschließend zur Wahl. weiter

Kommentare 104 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fotoshooting auf dem Betzenberg

„Cheese“

Am Samstag fand im Fritz-Walter-Stadion das alljährliche Fotoshooting des 1. FC Kaisers- lautern statt. Das Wetter war wechselhaft, aber die Stimmung gut: Neben dem Mannschaftsfoto wurden auch Aufnahmen für die neuen Autogrammkarten und vieles mehr geknipst. weiter

Kommentare 44 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Präsentation der neuen FCK-Trikots 2013/14

Die neuen Trikots sind da!

Im Rahmen des Allgäuer Latschenkiefer Cups wurden am Abend in Homburg die neuen Trikots des 1. FC Kaiserslautern offiziell vorgestellt. Wir haben die Bilder von der Präsentation. weiter

Kommentare 45 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Nachruf: Ottmar Walter ist gestorben

Ruhe in Frieden, Ottes

Die FCK-Familie trauert um Ottmar Walter. Der zweifache Deutsche Meister und Fußball-Weltmeister von 1954 ist am Sonntagmorgen im Alter von 89 Jahren gestorben. weiter

Kommentare 148 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2012/13, Teil 2: Die Rückrunde

Die Rückrunde: Auf und ab und auf und ab

Wem die Achterbahnfahrt der Gefühle schon in der Hinrunde zuviel war, der wäre vor der Rückrunde besser ausgestiegen: Alles wurde noch holpriger, extremer, emotionaler. Wir erinnern uns im zweiten Teil des Saisonrückblicks von „Der Betze brennt“. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2012/13, Teil 1

Die Hinrunde: Die Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt

Nur eine Niederlage in 17 Spielen - und doch war die Hinrunde des 1. FC Kaiserslautern irgendwie nicht zufriedenstellend. Im ersten Teil des Saisonrückblicks von „Der Betze brennt“ stehen die ersten Monate mit Franco Foda und vielen neuen Spielern im Mittelpunkt. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: DFB-Pokalfinale der A-Junioren

Tapferer Kampf der U19

Es hat nicht sollen sein. Im "kleinen" DFB-Pokalfinale von Berlin verlor der 1. FC Kaiserslautern mit 0:1 gegen den klassenhöheren 1. FC Köln. Trotzdem war es noch mal ein toller Tag für unseren FCK. weiter

Kommentare 3 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Wahlen zum Satzungsausschuss

„Die nicht mehr zeitgemäße Satzung anpassen“

Gemäß dem Beschluss der letzten Jahreshauptversammlung wählen die Vereinsmitglieder des 1. FC Kaiserslautern derzeit einen Satzungsausschuss. Die seit Jahren mit dem Thema Vereinssatzung befasste „Perspektive FCK“ informiert über die Hintergründe. weiter

Kommentare 68 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: 1. FC Kaiserslautern II - Waldhof Mannheim 1:0

Wir sind Derbysieger!

„Nie meeeehr SV Waldhof“ hallte es unter den Dächern des Fritz-Walter-Stadions. Der 1. FC Kaiserslautern hat mit seiner zweiten Mannschaft den alten Rivalen aus Mannheim geschlagen - ein Derbysieg, auf den es sich in mehrfacher Hinsicht zurückzublicken lohnt. weiter

Kommentare 97 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Der FCK II empfängt Waldhof Mannheim

Mission: Waldhof schlagen!

Wenn morgen (Mittwoch, 14:00 Uhr) der 1. FC Kaiserslautern mit seiner U23 den alten Erzrivalen Waldhof Mannheim im Fritz-Walter-Stadion empfängt, sind viele Emotionen im Spiel. Aber auch Vorurteile. „Der Betze brennt“ wirft einen Blick über das Randale-Klischee hinaus. weiter

Kommentare 143 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Das Vorwort zur Rückrunde

Alles wieder auf Null

Stefan Kuntz hat auf die Neustart-Taste gedrückt. Sechs Spieler sind beim 1. FC Kaiserslautern in der Winterpause dazu gekommen. Die Fans sehnen sich nach Identifikation und Beständigkeit... weiter

Kommentare 59 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fanversammlung im Fritz-Walter-Stadion

Keine Einigkeit beim Sicherheitskonzept

Am Mittwochabend fand auf dem Betzenberg die vierte turnusmäßige Fanversammlung statt. Themenschwerpunkte waren dabei das DFL-Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ und allgemein die Stimmung im Stadion. weiter

Kommentare 30 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fananleihe beim 1. FC Kaiserslautern

„Aktiv an der Zukunftssicherung des FCK beteiligen“

Mit der „Betze-Anleihe“ möchten die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern eine Millionensumme einnehmen und damit das Nachwuchsleistungszentrum zurückkaufen. Auf einer Pressekonferenz wurde das Projekt heute vorgestellt. weiter

Kommentare 134 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2013

Tag 8 und 9: Abschied mit zwei Testspielen

Ehe es am Samstag zurück nach Deutschland ging, absolvierte der 1. FC Kaiserslautern am Freitag noch zwei Testspiele. Erstmals mit dabei war Markus Karl, der Neuzugang von Union Berlin. weiter

Kommentare 11 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2013

Tag 7: Kurzer Schreck am Morgen

Langsam wird es ruhiger in Belek. Am siebten der insgesamt acht Trainingstage stand erneut nur eine Einheit auf dem Programm, der Nachmittag war frei. Spieler und Fans nutzten das für die verschiedensten Freizeitbeschäftigungen. weiter

Kommentare 1 Kommentar | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2013

Tag 6: Eindrücke aus dem Mannschaftshotel

Neben den 28 Schlachtenbummlern im Hotel „Voyage“ hat sich die mit 16 Personen größte Truppe an Fans des 1. FC Kaiserslautern im Mannschaftshotel „Gloria Serenity Resort“ eingefunden. Um unsere Tagebucheinträge nicht zu einseitig werden zu lassen, gibt heute red-faced-devil in einem Gastbeitrag einen Einblick in die Erlebnisse im Mannschaftshotel. weiter

Kommentare 5 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2013

Tag 5: Plauderstunde mit Spielern und Fans

Tag 5 in Belek hatte einen der Höhepunkte des Trainingslagers zu bieten: Am Abend fand das jährliche Treffen von Mannschaft und Fans statt, bei dem viel gelacht wurde. Ansonsten stand der erste trainingsfreie Nachmittag des Türkei-Aufenthalts auf dem Programm. weiter

Kommentare 10 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2013

Tag 4: Regeneration zu Wochenbeginn

Am vierten Tag in Belek ließen es Spieler und Fans des 1. FC Kaiserslautern eher ruhig angehen. Dazu passte das magere 0:0 gegen Metalurh Zaporzhya aus der Ukraine. weiter

Kommentare 4 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2013

Tag 3: Erstes Testspiel, erster Sieg

Endlich Sommer! Bei herrlichem Sonnenschein absolvierten Spieler und Fans des 1. FC Kaiserslautern den dritten Tag des Trainingslagers im türkischen Belek. Unter anderem stand am Sonntag das Testspiel gegen Ujpest Budapest auf dem Programm. weiter

Kommentare 7 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2013

Tag 2: Warten auf die Sonne

Auch der zweite Tag in Belek fiel buchstäblich ins Wasser. Aufgrund der heftigen Regenfälle musste FCK-Coach Franco Foda die erste Trainingseinheit sogar nach drinnen verlegen. So kamen die meisten Fans erst am Samstagabend zu dem Vergnügen, endlich ihre Mannschaft zu sehen. weiter

Kommentare 18 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Trainingslager-Tagebuch 2013

Tag 1: Ankunft in Belek

Im türkischen Belek bereiten sich Spieler und Fans des 1. FC Kaiserslautern derzeit auf die anstehende Rückrunde in der zweiten Liga vor. Wie schon im vergangenen Jahr berichtet „Der Betze brennt“ in Tagebuch-Form von den Ereignissen auf und neben dem Platz. weiter

Kommentare 10 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

Reingehört: Transfergeflüster am Betze

Die Transferperioden sind mit die spannendste Zeit des Jahres für einen Fußballfan. Nahezu täglich gibt es neue Informationen - an dieser Stelle möchten wir etwas Ordnung in die Gerüchteküche beim 1. FC Kaiserslautern bringen. weiter

Kommentare 34 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Wie funktioniert ein Spielerwechsel?

Christopher Drazan - ein (nicht) ganz normaler Transfer

Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Mittelfeldspieler: Christopher Drazan (22) kommt von Rapid Wien auf den Betzenberg. Dem Transfer vorangegangen war ein monatelanges Wechseltheater, auf das wir chronologisch zurückblicken möchten. weiter

Kommentare 35 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Die FCK-Winterbilanz

Kein Häuptling und keine Krieger

Was läuft schief beim 1. FC Kaiserslautern? Von einer verkorksten Hinrunde zu sprechen, wäre übertrieben - dennoch ist es unübersehbar, dass auf dem Betzenberg auch in der Winterpause noch einige Baustellen offen sind. DBB-Redakteur Marky zieht die FCK-Winterbilanz. weiter

Kommentare 73 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: DFL-Versammlung am 12.12.2012

Sicherheitskonzept: FCK stimmt zu und begründet es

Ein Thema beherrscht die Sportmedien am heutigen Mittwoch: Die 36 Klubs der Deutschen Fußball-Liga (DFL) haben das neue Sicherheitskonzept in vollem Umfang abgesegnet. „Der Betze brennt“ hat die ersten Reaktionen zum Thema zusammengefasst und sich im Umfeld des 1. FC Kaiserslautern umgehört. weiter

Kommentare 274 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Polizeibegleitung zum Spiel beim FSV Frankfurt

Hub-Hub-Hubschraubereinsatz

Die Fans staunten nicht schlecht, als sie ihrem 1. FC Kaiserslautern vor zweieinhalb Wochen zum Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt nachreisten: Beim Blick aus dem Entlastungszug waren ganze vier Hubschrauber zu sehen, die die Reisegruppe in der Luft begleiteten. „Der Betze brennt“ hat bei der Bundespolizei nach den Hintergründen dieses Einsatzes gefragt. weiter

Kommentare 66 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahreshauptversammlung 2012 beim 1. FC Kaiserslautern

Wichtige Entscheidungen für die Zukunft des FCK

Am Freitagabend findet die diesjährige Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern statt. „Der Betze brennt“ berichtet wie gewohnt mit einem Live-Ticker von der Veranstaltung, die um 19:00 Uhr in der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions beginnt. weiter

Kommentare 24 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Stimmungsboykott beim FCK und in ganz Deutschland

Ohne Stimme keine Stimmung

Am Dienstag soll die Westkurve schweigen. Zumindest für zwölf Minuten. Die Fans des 1. FC Kaiserslautern planen beim Heimspiel gegen Jahn Regensburg einen Stimmungsboykott - und nehmen damit an einem bundesweiten Protest teil. weiter

Kommentare 230 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Sicherheitsdebatte im deutschen Fußball

Ich fühl' mich sicher! Du auch?

Ganzkörperkontrollen, Reiseverbote, Abschaffung der Stehplätze. Der Stadionbesucher muss besser geschützt werden! Wirklich? Immer mehr Fußballfans wehren sich gegen die Pläne der Funktionäre und sagen: "Ich fühl' mich sicher!" weiter

Kommentare 94 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonvorschau 2012/13

Packt der FCK den sofortigen Wiederaufstieg?

Wo landet der 1. FC Kaiserslautern in der neuen Saison? Auch auf die Gefahr hin, mal wieder daneben zu liegen: Die Redaktion von „Der Betze brennt“ wurde zur Prognose gebeten - und fragt nach Euren Tipps! weiter

Kommentare 92 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2012/13, Teil 3: Die Teams

Von Favoriten, Geheimtipps und Abstiegskandidaten

Im dritten und letzten Teil unserer Vorschau auf die kommenden FCK-Gegner betrachten wir den sportlichen Aspekt. Wer kommt für den Aufstieg in Frage und wer ist eher in den unteren Tabellenregionen zu erwarten? Und bei welchen Vereinen spielen alte Bekannte? weiter

Kommentare 24 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern

Foda: „Ich will aufsteigen!“

In den Räumlichkeiten von Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren in Homburg fand am heutigen Freitag die Jahrespressekonferenz des 1. FC Kaiserslautern statt. Die FCK-Verantwortlichen beantworteten dabei die Fragen von rund 30 Journalisten und warfen einen Blick auf die anstehende Saison 2012/13. weiter

Kommentare 25 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2012/13, Teil 2: Die Fans

Von Kultclubs, alten Bekannten und grauen Mäusen

Im zweiten Teil unserer Gegner-Vorschau nehmen wir die Fankurven der 2. Bundesliga unter die Lupe. Ähnlich wie bei den Stadien sind auch hier alle Varianten mit dabei - von einigen der besten deutschen Kurven bis hin zum kaum dreistelligen Auswärtsmob. Wobei imposantes Stadion nicht zwingend imposante Fanszene bedeuten muss. weiter

Kommentare 12 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Gegner-Vorschau 2012/13, Teil 1: Die Stadien

Von Stahlrohrtribünen, Baustellen und WM-Stadien

Eine neue Liga ist wie ein neues Leben: Im Rahmen unserer dreiteiligen Gegner-Vorschau blicken wir heute auf die facettenreiche Stadionlandschaft, die den 1. FC Kaiserslautern und seine Fans in der kommenden Zweitliga-Saison erwartet. weiter

Kommentare 21 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Wer wird neuer Mannschaftskapitän des FCK?

Die K-Frage

FCK-Trainer Franco Foda möchte diese Woche im Trainingslager den neuen Mannschaftskapitän des 1. FC Kaiserslautern bestimmen. Wir haben innerhalb der Redaktion von „Der Betze brennt“ eine Blitzumfrage gestartet und unterschiedliche Antworten erhalten - und wer ist Euer Wunsch-Käpt'n? weiter

Kommentare 56 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Fotoshooting am Betzenberg

„Bitte recht freundlich!“

Am Nachmittag fand im Fritz-Walter-Stadion das jährliche Fotoshooting statt. Der 1. FC Kaiserslautern hatte die Presse eingeladen, um Spielerporträts, Autogrammkarten, Sponsorenbilder zu knipsen - und natürlich das neue Mannschaftsfoto. weiter

Kommentare 60 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Trainingsauftakt und Trikot-Präsentation beim FCK

Es geht wieder los!

Am Nachmittag fand im Fritz-Walter-Stadion der Trainingsauftakt des 1. FC Kaiserslautern statt. Außerdem wurden die neuen Kleider der Roten Teufel präsentiert - in Zusammenarbeit mit Uhlsport verlosen wir ein brandneues Heimtrikot. weiter

Kommentare 88 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Zuschauer-Statistik 2011/12

Trotz Zuschauerschwund: Große Treue der FCK-Fans

Alle Jahre wieder blicken wir nach Saisonende auf die Zuschauer-Bilanz des 1. FC Kaiserslautern zurück. In diesem Jahr sind die Zahlen zum ersten Mal seit langem wieder zurückgegangen. weiter

Kommentare 24 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Franco Foda

Foda: „Es ist schön, wieder hier zu sein“

Nur 62 Tage nach der letzten Präsentation wurde heute im Fritz-Walter-Stadion wieder ein neuer Trainer vorgestellt: Franco Foda soll den 1. FC Kaiserslautern zurück in die Bundesliga führen. Wir fassen die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zusammen. weiter

Kommentare 232 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Foda wird neuer FCK-Trainer

Franco Foda - ein neues, altes Gesicht beim FCK

Der neue Trainer des 1. FC Kaiserslautern steht fest und wird am Mittwoch vorgestellt. Aber wer ist das eigentlich, der da früher schon mal das Trikot der Roten Teufel getragen hat - dieser Franco Foda? weiter

Kommentare 185 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2011/12, Teil 2

Die Rückrunde: Der bittere Gang in Liga zwei

Jetzt wird es richtig grausam. Denn nach der durchwachsenen Hinserie mit einigen wenigen Highlights folgte die Rückrunde, in der ein Tiefpunkt den nächsten jagte. weiter

Kommentare 17 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Saisonrückblick 2011/12, Teil 1

Die Hinrunde: Der Anfang vom Ende

Ein historisches Jahr liegt hinter den Roten Teufeln - ein historisch schlechtes. Im ersten Teil unseres Saisonrückblicks schauen wir auf die Hinrunde. weiter

Kommentare 14 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Außerordentliche Mitgliederversammlung am 9. Mai 2012

Ärger, Fakten, Diskussionen, Schulterschluss

Das war sie also, die mit Spannung erwartete Außerordentliche Mitgliederversammlung beim 1. FC Kaiserslautern. Stefan Kuntz ging als großer Sieger hervor, Krassimir Balakov wackelt, die angebliche Opposition ist nicht mehr als heiße Luft und zu einigen Punkten wurde emotional diskutiert. Ein kleiner Rückblick. weiter

Kommentare 278 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Außerordentliche Mitgliederversammlung am 9. Mai 2012

Ein langer Abend steht bevor

Das wohl wichtigste „Heimspiel“ der letzten Monate findet am Mittwoch im Fritz-Walter-Stadion statt, wenn der 1. FC Kaiserslautern seine Fans zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung (Beginn: 19:00 Uhr) lädt. Wir wagen eine Vorschau auf einen vermutlich langen Abend, von dem „Der Betze brennt“ wie gewohnt per Live-Ticker berichten wird. weiter

Kommentare 44 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Krassimir Balakov

„Alles tun, damit der FCK in der ersten Liga bleibt“

Am Nachmittag wurde Krassimir Balakov offiziell als neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern vorgestellt. An dieser Stelle fassen wir die interessantesten Aussagen der Pressekonferenz zusammen. weiter

Kommentare 324 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Trainerentlassung und Nachfolgersuche beim FCK

Turbulente Stunden am Betzenberg

Marco Kurz wurde entlassen, sein Nachfolger soll laut Medienberichten Krassimir Balakow werden. Wir blicken auf einen aufregenden Tag beim 1. FC Kaiserslautern zurück und sagen: Danke, Marco Kurz! weiter

Kommentare 63 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Rücktrittsdebatte im Aufsichtsrat

Stellungnahme von Dr. Martin Sester: „Mache weiter“

Mit seinem Rücktritt aus dem Aufsichtsrat hat Dr. Martin Sester gestern Abend nicht nur die Führungsetage des 1. FC Kaiserslautern geschockt. Nach intensiven Gesprächen mit dem Vorstand und seinen Aufsichtsratskollegen in der Nacht und am heutigen Morgen zog er seinen Schritt nun zurück und bleibt dem Gremium erhalten. Wir dokumentieren die Stellungnahme von Dr. Sester und äußern uns auch selbst zum Thema. weiter

Kommentare 166 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Beleidigungen gegen Fritz Walter

Die hässliche Fratze von Mainz 05

Sportliche Situation hin, Vorfälle beim Training her - alles wichtige Themen, aber wir möchten auch eine andere Sache nicht völlig unerwähnt lassen, die uns unter den Nägeln brennt: Die niederträchtigen Mainzer Beleidigungen gegen Fritz Walter und die daraus (nicht) resultierenden Konsequenzen. weiter

Kommentare 116 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen
 

Im Blickpunkt: Antisemitisch motivierter Vorfall beim FCK-Training

Rassismus hat beim FCK keinen Platz!

Zu den Vorfällen beim gestrigen Training bezieht der 1. FC Kaiserslautern mit folgender Pressemitteilung Stellung, die wir auch auf "Der Betze brennt" an prominenter Stelle veröffentlichen und damit unsere Zustimmung ausdrücken möchten. weiter

Kommentare 229 Kommentare | » Vollständigen Artikel anzeigen