Forum

Taktik-Nachlese mit xGoals und Passmaps: Die DBB-Analysen der Saison 2025/26

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

1. Spieltag | DBB-Analyse: Ach du Schreck, Aseko läuft Aremu weg

Der 1. FC Kaiserslautern verliert sein Auftaktspiel bei Hannover 96 spät, aber verdient mit 0:1. Weil so gut wie nichts nach vorne geht. Einen Gewinner gibt es jedoch auch unter den Verlierern: Maxwell Gyamfi überzeugt als linker Innenverteidiger. weiterlesen ...

Bild
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

Einmal mehr eine sehr gute Analyse, da kann man immer wieder nur den Hut vor ziehen.
Gymafi machte einen sehr vielversprechenden Eistand, das wird hier weiter belegt. Was mich persönlich hier noch interessieren würde sind die Laufleistungen + Sprints. Ich hatte nämlich gerade in der 1. Hälfte das Gefühl, dass Redondo und Asta permanent am Rauf und Runter Rennen des Platzes waren. Dadurch fehlten sie bei Ballgewinnen erstmal öfters als Anspielstationen und man musste, wenn man mal schnell nach vorne spielen wollte, immer den Weg durch die Mitte wählen, was dann leicht zu verteidigen war. Erst spät in der 1. Hälfte blieb Redondo mal ein Stück weit tiefer positioniert und Emreli zog sich dabei kurzfristig auf den linken Flügel. Dachte dabei, es sei konditionell verursacht, weil 45 ständig vor- und zurückrennen geht halt in der Intensität, wie es Asta und Redondo taten, ganz schön an die Substanz.
Auch kamen mir Prtaijn und Emredi nicht sonderlich antrittsschnell vor.
Was mich auch überraschte, dass Kim nach Einwechslung auf die 6er Position vorrutschte. Dachte eher man stellt ihn als IV und zieht dann eher Sirch auf die 6, der ja für Kim raus musste.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Über Aremu muss man nicht mehr sprechen, steht ja da. Aber ich bin der Meinung, auch Sirch hätte früher einrücken können, als er erkannte, dass da einer frei in den Sechzehner spaziert. Hinter ihm war nämlich noch eine Absicherung, die durchschieben hätte können (weiß gerade nicht, wer). So wie ich die Szene wahrgenommen habe, war das auch von Sirch nicht gut gemacht.
diago

Beitrag von diago »

Sirch hat das einen Tick zu spät gesehen. Als er es dann gesehen hat ist er im Sprint eingerückt, aber eben ein bisschen zu spät. In der Zeitlupe ist das gut zu erkennen. Aber Aseko darf halt niemals so frei stehen. Da haben wir im Kollektiv nicht gut verteidigt.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Mir ist aktuell leider völlig unklar was wir da spielen. Passend dazu hat uns Sofascore aufgrund der Heatmaps übrigens auch in einem 4-3-3 gesehen. Gegen Rom hatte ich mich auch schon gefragt, welche Aufgaben genau die Schienspieler haben - da hat Redondo teilweise zentral am gegnerischen 16er gepresst. Dann wiederum steht er aber gegen Hannover so tief, dass er seine Schnelligkeit gar nicht ausspielen kann. Ritter und Emreli sind irgendwie überall und doch nirgendwo zu finden. Gerade die Heatmap von Emreli sieht er so aus als hätte er 8er gespielt und nicht eine Reihe weiter vorne.

Mir war entsprechend auch schon zur Halbzeit völlig unklar wie wir zu Chancen kommen sollen. Ich hab ja überhaupt kein Problem, wenn wir phasenweise tief stehen, aber dann brauch ich vorne Tempo für die Umschaltsituation. Ich hab auch kein Problem damit, wenn wir versuchen die Pressingreihe mit langen Bällen zu überspielen, aber dann brauch ich auch entsprechende Zweikampfstärke um die 2. Bälle zu holen. Für Offensivpressing rücken wir nicht konsequent in solchen Situation auf. Und wenn wir uns einmal gefällig durch die Mitte nach vorne kombinieren, dann haben wir niemand, der mal ins 1vs1 gehen kann oder auf der Außen eine Flanke vernünftig reinbringt. Bei den paar Flanken, die es dann aus dem Halbfeld gab, hat gemerkt, dass Prtajin eben kein Ache ist - so simpel wird man Chancen aus dem Nichts nicht kreieren können.

Ich hoffe wirklich, dass in den nächsten Spielen die Spielidee nicht nur klarer wird, sondern vor allem auch die Spieler zumindest ansatzweise aufzeigen können, dass sie das benötigte Profil hierfür aufweisen.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Ich vermute der Plan war es Hannover kommen zu lassen und dann bei Balleroberung schnell umzuschalten. Blöderweise hatte Hannover eine super Konterabsicherung. Somit war die Taktik hinfällig. Als dann auch nix mehr ging und ein Plan B offensichtlich nicht existierte (Warum egtl nicht?), stellte TL auf absolute Defensive um, damit die Null ins Ziel gebracht wird. Blöd nur, dass dann dieses überfällige Gegentor passierte. Klassisch vercoacht bzw. von Titz ausgecoacht würde ich sagen. TL wirkte bei der PK auch extrem gefrustet und teils ratlos wirkend. Zumindest seiner Körpersprache zu urteilen. Die netten und optimistischen Worte von Titz zum FCK haben daran auch nichts geändert.

Naja bin mir sicher, dass wir gegen Schalke anders auftreten werden bzw. das Umschaltspiel besser funktioniert.

PS: Fand Gyamfi auch sehr gut und super abgeklärt.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

MarcoReichGott hat geschrieben: 04.08.2025, 18:15 Mir ist aktuell leider völlig unklar was wir da spielen. Passend dazu hat uns Sofascore aufgrund der Heatmaps übrigens auch in einem 4-3-3 gesehen. [...] Ritter und Emreli sind irgendwie überall und doch nirgendwo zu finden. Gerade die Heatmap von Emreli sieht er so aus als hätte er 8er gespielt und nicht eine Reihe weiter vorne.
[...]
Selten das sich die Heatmaps dem subjektiven Eindruck so dermaßen gleichen, finde ich. Ja, das mit dem 4-3-3 hat bei mir für ein schmunzeln gesorgt, weil das halt so gar nicht das ist für das TL steht... Bei Ritter finde ich, erkennt man ganz krass das der sich kaum bis gar nicht wirklich bewegt hat.
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Phrasendrescher hat geschrieben: 04.08.2025, 19:17 Ich vermute der Plan war es Hannover kommen zu lassen und dann bei Balleroberung schnell umzuschalten. Blöderweise hatte Hannover eine super Konterabsicherung. Somit war die Taktik hinfällig. Als dann auch nix mehr ging und ein Plan B offensichtlich nicht existierte (Warum egtl nicht?), stellte TL auf absolute Defensive um, damit die Null ins Ziel gebracht wird. Blöd nur, dass dann dieses überfällige Gegentor passierte. Klassisch vercoacht bzw. von Titz ausgecoacht würde ich sagen. TL wirkte bei der PK auch extrem gefrustet und teils ratlos wirkend. Zumindest seiner Körpersprache zu urteilen. Die netten und optimistischen Worte von Titz zum FCK haben daran auch nichts geändert.

Naja bin mir sicher, dass wir gegen Schalke anders auftreten werden bzw. das Umschaltspiel besser funktioniert.

PS: Fand Gyamfi auch sehr gut und super abgeklärt.
So schien wohl der Plan gewesen zu sein.
Nur zwei Dinge stören mich daran:
- unsere Stürmer sind nicht die schnellsten. Kurz vorm knock Out kam zwar Tachie, wäre aber bei einem konterlastigen Spiel ggf. früher notwendig gewesen
- ich kann doch nicht einfach nur verteidigen. Für so eine Einstellung wurde Markus Anfang entlassen
Nie mehr Feng Shui!
emkathor

Beitrag von emkathor »

Phrasendrescher hat geschrieben: 04.08.2025, 19:17 Blöderweise hatte Hannover eine super Konterabsicherung. Somit war die Taktik hinfällig. Als dann auch nix mehr ging und ein Plan B offensichtlich nicht existierte (Warum egtl nicht?), stellte TL auf absolute Defensive um, damit die Null ins Ziel gebracht wird. Blöd nur, dass dann dieses überfällige Gegentor passierte. Klassisch vercoacht bzw. von Titz ausgecoacht [...]
Damit ist genau das beschrieben, was meine größte Befürchtung bei der Verpflichtung von TL war und ist. Hatte gehofft das er sich weiterentwickelt hat. Wenn wir weiterhin so spielen, wie er immer hat spielen lassen, werden wir immer wieder "ausgecoacht" werden. (Nettes Wort)

Mich erinnert das an die ersten Spiele von DA in der BL, als sie noch überrascht hatten, weil sie für "BL-Fussball" untypisch gespielt hatten - Dann hatten sich die Gegner drauf eingestellt und gewartet. Darmstadt hat weiter ihren Stiefel gespielt, nur gepunktet hat der Gegner. Brotlose Kunst. Wieder in Liga2 der gleiche Stiefel, bis TL zurückgetreten ist. FK hat übernommen und mit anderem System bei den gleichen Spielern ganz anders & erfolgreicher aufgetreten.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

BTW:

"Ausgecoacht" nicht nur wegen der guten Konterabsicherung Hannovers (damit muss man rechnen, sich hinten reinzustellen war jetzt für Kenner unseres Trainers nicht die Riesenüberraschung) – Trainer wie Titz denken nicht allein in Systemen, sondern seit ein paar Jahren vor allem in Bewegungsmustern und Laufwegen. Schaut Euch die zweite Halbzeit gerne nochmal an (ich weiß, wer will das schon) – dass Aseko genau diesen Laufweg wählt ist weder das erste Mal noch Zufall.

Unser tiefes, spätes Abwehrpressing sah entweder vor, dass die Innenverteidiger sehr pro-aktiv vorgehen – oder Titz hat uns mit den Laufwegen seiner Offensive dazu gezwungen; da Hannovers zwei offensive Mittelfeldspieler hinter der einen Spitze regelmäßig sehr tief gefallen sind – um Tempo aufzunehmen – sind ebenso regelmäßig Innenverteidiger von uns – vor allem Gyamfi und Elvedi auf den Halbpositionen – eine Reihe vorgerückt, um diesem Muster das Momentum zu nehmen. In der Situation vor dem Gegentor war Sirch (also ausgerechnet der zentrale IV) mal sehr weit draußen um Feuer zu löschen, Elvedi und Gyamfi irgendwo auf halber Strecke. Dabei haben alle drei nix anderes gemacht als schon den Großteil der 75min vorher, diesmal war es halt ein Rausrücken zu viel. Wenn man fies ist: Es war nur eine Frage der Zeit bis sich da eine fette Lücke auftut.

Nochmal einfach gesagt: Wir standen tief, Titz hat die beiden "Half-Winger" mit Tempo diagonal von außen nahe der Mittellinie einlaufen lassen, damit wir das Spiel mit unserem tiefen Block nicht "tot" kriegen; wir mussten regelmäßig aus der letzten Reihe vorrücken, um zu stellen und zu verhindern dass die zu zweit oder zu dritt mit Tempo kommen – und irgendwann war dann halt mal die Ordnung einen Moment hin. Aremus verhalten war in der Situation eine Katastrophe, aber er schaut sogar nach hinten und bleibt trotzdem stehen – weil hinten immer noch drei sein sollten und er sich schon zum nachrückenden Hannoveraner Mittelfeld orientiert.

Unsere besten Minuten hatten wir unmittelbar nach der Pause, als wir tendenziell auf das gegangen sind was Lieberknecht in der Vorbereitung unsere zweite Spielhöhe genannt hat – d.h. als wir mal, wenn auch zaghaft, ins Angriffspressing gegangen sind.

Wenn man wirklich beide Höhen / Spielphasen versucht hat einigermaßen einzuüben, dann ist es schon schwer zu verstehen, warum wir nicht hoch angefangen haben um den Start auf unsere Seite zu ziehen, aber okay, benefit of hindsight und so. Warum wir das aber letztlich eine Halbzeit lang gar nicht gemacht und dann in der 64. die tiefe Wackelnummer mit den Wechseln noch verstärkt haben muss man nachdrücklich fragen.

Zwei Lösungen haben ist nicht viel – aber die sind immerhin genau dafür da, zumindest etwas variieren zu können wenn das Spiel nicht in unsere Richtung läuft. Stattdessen haben wir nach 64 Minuten gewissermaßen die weiße Fahne gehisst und – tief und mit zwei Sechsen – Kurs auf 0:0 gesetzt.

Insofern würde ich dann letztlich auch nicht "ausgecoacht" sagen (mag das Wort eh nicht, dass wird immer sehr abwertend benutzt), sondern eher "komplett verzockt". Wenn das Verzocken dann ausgerechnet aus der Variante "Nummer sicher" erwächst wird das in Lautern eben sehr schnell schmerzhaft – und gefährlich.

Aber wenn man die PK danach (und vor allem Liebknechts Körpersprache) gesehen hat, dann weiß der das schon ganz genau. Hoffen wir dass uns Wiederholungen erspart bleiben.
emkathor

Beitrag von emkathor »

@Ktown2Xberg

Vielen vielen Dank für den Text! Echt gut erklärt!

Was das "ausgecoacht" angeht, so find ich den Begriff für dieses Spiel schon passend. Denn zum einen hatte sich das ja angedeutet. Also Hannover hatte die Seite ja schon weichgeklopft und im Grunde nur auf den einen Fehler gewartet.
Da erwarte ich dann schon von einem Trainer das er entsprechend reagiert, es war ja zu sehen das wir offensiv überhaupt so gar nicht können, wollen oder nicht wissen wie. Wenn schon verzockt, dann erwarte ich aber auch das er dann wenigstens auf der PK erklärt was er sich dabei gedacht hat und nicht von einer Spielsituation hier und einer da zu fabulieren. Insgesamt bleib ich da bei "vercoacht". Aber, wie Hellboy in einem anderen Thread geschrieben hatte, es gibt tatsächlich wenige Trainer die richtig gut im Ingame Coaching sind.

Wie gesagt, vielen Dank für die Erklärung! :daumen:
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

Bei Bundesliga.com wurden die Laufleistungen veröffentlicht. Asta hatte mit die meisten Meter und intensiven Läufe von allen Feldspielern des 1. Spieltages. Asta ist sogar Nummer 1 mit 27 Sprints im Spiel. Auch Emreli kommt da auf starke 21 Stück. Sonst liest man weit und breit keine Lauternspieler.
Unsere Außen Rennen mit Pferdelunge den Platz rauf und runter und fehlten bei schnellen Ballgewinnen als Anspielstation, hoffe gegen Schalke auf Besserung.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: 2. Spieltag | Die DBB-Analyse: Toller Kampf, spielerisch Semih-optimal

"Der erste Dreier ist immer der Schwierigste", erklärte FCK-Trainer Lieberknecht hinterher. Wenn der 1:0-Sieg seines Team über Schalke etwas bewiesen hat, dann das. weiterlesen ...

Bild
archer

Beitrag von archer »

Super Analyse! Danke dafür. Ich fand Asta besonders schwach, vor allem was die Genauigkeit seiner Pässe anging.
Zuletzt geändert von archer am 15.08.2025, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
MahonY*
Dauerkarte: Nein

Beitrag von MahonY* »

Erstmal auch zur neuen Saison ein Dankeschön für die Spielanalysen. Den Beitrag zum Spiel in Hannover habe ich mir aus Mangel an Diskussionsgrundlage gespart.

Zu gestern will ich mich auch nur kurz äußern, weil es meinen generellen Eindruck und meine Erwartungshaltung bestätigt.

Wir sahen gestern nicht nur aufgrund der Verletzung eine Mannschaft in völlig anderer Ausrichtung als gegen Hannover. Angepasst nach einer auf die Spielweise des Gegners ausgerichteten Idee.

Geklappt hat wenig, da wir ähnlich wie letzte Saison unter Anfang oft, Spieler auf völlig unpassenden Positionen eingesetzt haben. Allen voraus Ritter und Emreli - aber auch Hanslik als einziger Mann in der Zentrale.

Kritik am Trainer ist für mich allerdings viel zu intensiv im Spieltagsthread.

Erinnern wir uns mal zurück an die ersten 8 Spieltage der letzten Saison unter Anfang. Auch er musste erstmal das passende System und das passende Personal finden.
Da waren teils wilde Aufstellungen dabei wie bspw. Klement, Opoku und Ritter gegen die Hertha.

Hätten wir da nicht in den ersten 3 Spielen gegen drei schwache Teams 7 Punkte geholt, wäre Anfang mit 2 Punkten aus den darauffolgenden 5 Spielen sicherlich schon Geschichte gewesen.

Die Erwartungshaltung an Lieberknecht sollte daran gemessen werden, was man "bestellt" hat.

Lieberknecht ist kein Titz - kein Trainer mit klarer Spielidee, festem System und keiner der Spieler aussortiert, weil sie nicht ins System passen.

Er macht das beste aus dem vorhandenen Spielermaterial, gibt Spielern Aufgaben gemäß ihren Stärken und formt so eine defensiv stabile Mannschaft, die auf dieser Basis Spiele gewinnt.

Gemessen an dieser Erwartungshaltung sehe ich uns gut im Soll. Defensiv sieht das deutlich weniger wild aus.
Offensiv sind wir in der Findungsphase.

Ich hoffe wir bekommen noch Pucha hinzu, da wir noch jemanden brauchen, der Räume öffnet.
Wir sind gestern oft daran gescheitert, dass wir uns im Klein-Klein verloren haben beim Versuch uns durch die geschlossenen Reihen der Schalker zu kombinieren.
Jemand der ein 1 gegen 1 lösen kann und eine Linie des Gegners damit überspielen kann ist zwingend notwendig, um das Feld zu öffnen.

Da hoffe ich auf Pucha, Skyttä und auch auf einen fitter werdenden Sahin.

Zusammengefasst: Geduld!
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Betze ist Kampf und Einsstz von Anfang bis Ende. Das spielerische kommt mit dem Grundkönnen der Spieler, sei es nun mit dem steigenden Selbstvertrauen und oder den besseren Spielern, ist sicher keine Trainervorgabe Fehlerpässe oder Stolperbälle zu spielen. Dahingehend eindeutige Weiterentwicklung und Upgrade zur letzten Saison, so darfs weitergehen.
:nachdenklich:
st266

Beitrag von st266 »

archer hat geschrieben: 10.08.2025, 14:00 Super Analyse! Danke dafür. Ich fand Asta besonders schwach, vor allem was die Genauigkeit seiner Pässe anging. Übrigens schreibt man semi ohne h (s. Überschrift des Posts).
Du hast den "witzigen" Bezug zu Sahin schon verstanden?
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Nachdem Schalke nach dem ersten Spieltag hier als Top-Mannschaft mit einem neuen Top-Trainer hochstilisiert worden ist, lohnt es sich doch auch mal im Schalke-Forum auf TM zu stöbern.

Stellervetretend für viele ähnliche Beiträge dort mal dieses Zitat:

Gut das wir inzwischen defensiv gut stehen und nur durch einen Elfmeter überwindbar waren. Offensiv war das zuwenig, da fehlt meiner Meinung nach doch jemand der auch mal die Stürmer in Szene setzen kann und vielleicht auch mal aus der zweiten Reihe aufs Tor schießen kann...

Kommt doch irgendwie bekannt vor.

Und der Schiedsrichter, der hier im Forum quasi als 12ter Schalker bezeichnet worden ist, weil er alles pro Schalke gepfiffen hat, wird im Schalker Forum so gesehen:

Generell merkt man es immer wieder in Kaiserslautern spielt man nicht nur gegen Kaiserslautern sondern auch gegen den Schiedsrichter.

Vermutlich also war der Schiri objektiv gesehen neutral eingestellt :teufel2:
:nachdenklich:
Laundry

Beitrag von Laundry »

Ich glaube, wir alle (mich eingeschlossen) sind gerade etwas zu ungeduldig mit unserem FCK.
Ja, es gibt berechtigte Kritik: wenig Offensiv-Power, Spielidee schwer zu erkennen.
Aber wenn man die anderen Zweitliga-Teams betrachtet, sieht es dort auch nicht viel besser aus.

Wo ist die klare Spielidee bei Düsseldorf, die zweimal verloren haben und sieben Gegentore kassierten?
Wo ist die Offensiv-Power von Hertha BSC, die als Topfavorit in die Saison gestartet sind?
Und Holstein Kiel geht ja wirklich komplett unter. (und da wurde der Trainer vor der Saison von allen Seiten gelobt)

Natürlich gibt es Mannschaften, die gut gestartet sind. Hannover zum Beispiel mit zwei Siegen.
Aber im Vergleich zu uns ist deren Kader vollständig, während wir noch nachjustieren müssen.
Und selbst Hannover gewann nicht souverän: Gegen uns war offensiv wenig zu sehen und gegen Düsseldorf brauchte es erst einen Elfmeter als Dosenöffner.

Ich denke, die zwei Wochen Pause bis zum nächsten Ligaspiel werden uns gut tun.
Es lohnt sich auch, sich zu fragen:
War das in der letzten Saison zum Start deutlich besser?
War die spielerische Idee damals sofort erkennbar?
Ich persönlich erinnere mich nicht an überragenden Fußball zu Saisonbeginn.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die gesamte 2. Liga scheint derzeit vor allem auf defensive Stabilität zu setzen.
Ich bin überzeugt, dass wir auf dem Transfermarkt noch aktiv werden und dass sich unsere Offensive Schritt für Schritt entwickeln wird.

Hop schönes Wochenende. 3 Punkte schmecken
Friedmann

Beitrag von Friedmann »

st266 hat geschrieben: 10.08.2025, 14:39
archer hat geschrieben: 10.08.2025, 14:00 Super Analyse! Danke dafür. Ich fand Asta besonders schwach, vor allem was die Genauigkeit seiner Pässe anging. Übrigens schreibt man semi ohne h (s. Überschrift des Posts).
Du hast den "witzigen" Bezug zu Sahin schon verstanden?
Korinthe gekackt: Ohne 'h' würde man's auch zusammen und klein schreiben.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Erstmal eine technische Anmerkung: Ich finde es sehr schade, dass wir zur neuen Saison nun nicht mehr aus dem Taktik-Bericht direkt zitieren können, weil dieser nicht mehr im Forum auftaucht.
Dass Sahin im Bewertungssystem von "Sofascore" als schwächster Lautrer auftaucht, ist ein Witz.
Ich weiß nicht, ob er "schwächster" Lautrer ist - so wie es die Zusammenfassung der statistischen Daten bei Sofascore benennt, aber ja: Ich sehe Sahin aktuell sehr schwach und noch überhaupt nicht im System angekommen.

Ich SPieltagsthread hatte Ktown2Xberg ihn auch schon explizit herausgegriffen mit der Anmerkung:
Sahin z.B. ist weder ein Raschl noch ein Kaloc, der ist ein (sehr guter) tiefer Ballverteiler auf der 6. D.h. wir hatten — auch dank Haas für Redondo — gestern 7 (!) Feldspieler auf dem Platz für die alles über den Mittelkreis hinaus als Dienstreise gilt
Zunächst einmal: Wir hatten auch unter Anfang solche Aufstellungen schon, z.B. sein letztes Spiel gegen Braunschweig, wo wir mit 3er kette+ Doppelabräumer-6+ mindestens ein defensiver Schienenspieler angetreten sind. Da waren Ritter, Redondo und Ache auch Alleinunterhalter vorne.

So wie ich das damals kritisiert habe, so kann man das sicherlich auch aktuell bei Lieberknecht sehen. Sahin verteilt Bälle im Zentrum aktuell und ist damit auch ein Mitgrund, weshalb wir schaffen uns halbwegs durch die gegnerische Hälfte zu kombinieren. Teils hatten wir gestern sogar Phasen, in denen wir es recht gut geschafft haben zwischen die Ketten zu kommen. Aber da ist halt eben dann auch Ende. Sahin bietet sich selber im Offensivspiel dann nicht an, er hat bislang keinen Zug zum Tor entwickelt (anders als z.B. Kaloc oder Sirch, wenn sie auf der Position spielen). Im Gegensatz zu Ritter auf der Position spielt er aber auch kaum "key passes" - Sahin ist ein Grund, weshalb wir es schaffen uns mal nach vorne zu kombinieren - er ist aber eben auch ein Grund, weshalb das recht lange dauert: Er traut sich aktuell kaum mal was Kreatives zu. In Kombination damit, dass seine Zweikampfquote für diese Position völlig katastrophal ist (27% gegen Schalke, 22% gegen Hannover), ist das für mich keine gute Leistung. Dafür kann er vielleicht nichtmal was, aber er ist für das System wie wir es aktuell interpretieren einfach der falsche Spieler.

Damit wir uns einen Spieler wie Sahin auf der 6er erlauben können braucht es Schienenspieler, die deutlich stärker ins Offensivspiel eingebunden sind als aktuell. Ansonsten muss ich das System eben anpassen, sodass Sahin mehr Spieler vor sich hat, die sich zwischen den Ketten bewegen oder aber ich insgesamt im Verbund höher stehe, sodass er die Bälle dann wenigstens näher am gegnerischen Tor verteilt. Gegen Schalke hatten wir nun aber sogar die Situation, dass Ritter und Emreli recht weit über Außen kommen sollten. Entsprechend wenig Möglichkeiten hatte Sahin dann natürlich auch seine Stärken einzubringen.

Zusammenfassend: Die statistische Schwäche von Sahin ist für mich Ausdruck unserer allgemeinen Offensivprobleme. So wie wir aktuell spielen, passt Sahins Spielweise da nicht wirklich rein. Trainer oder Sportdirektor sollten sich überlegen wie sie seine Stärken besser in das Spiel integriert bekommen. Aber wenn man dabei bleibt, dass wir weder die Schienenspieler offensiver in die Position bekommen noch die 3 vorne die Räume vor Sahin besser besetzen, dann brauch ich ich auch nicht in der Startelf. Dann lass ich da besser Sirch oder Ritter spielen, die von sich aus mehr Offensivdrang mitbringen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich finde, man kann das Sahin nur bedingt vorwerfen. Gestern hatte ich oft das Gefühl, er hatte richtig Bock, Fußball zu spielen, es war nur oft niemand da, der mitspielen wollte. Die Schnittstelle zu Emreli klappt halt noch gar nicht, und bei Marlon weiß man zum einen nie, wo er sich gerade rumtreibt, zum anderen scheint er sich diese Saison mehr auf Zauberpässe aus dem Stand konzentrieren zu wollen als aufs Fußball-SPIELEN. Und auch unsere Außen haben offensiv Luft nach oben.

Ich bin überzeugt, dass unser Mittelfeld - allen voran Sahin - uns noch viel Freude machen wird, wenn die Abläufe besser sitzen. Da war das gestern für mich ein klarer Schritt in die richtige Richtung.
40
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Mit einem Tag Abstand muss man sagen, die Abwehr hat sich deutlich verbessert gegenüber der letzten Jahre.....
Es ist klar ein Unterschied zu erkennen, kein Hühnerhaufen mehr und zum Haare raufen :teufel2:
Ich persönlich sehe das als wichtiges Pfund an, wie einst.....Eine Abwehr aus Granit, so wie einst Real Madrid.

Beim Hausbau fängt man auch nicht mit dem Dach an :wink:

Und mit der Offensive, das wird noch Freunde :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

MahonY* hat geschrieben: 10.08.2025, 14:19 ...

Erinnern wir uns mal zurück an die ersten 8 Spieltage der letzten Saison unter Anfang. Auch er musste erstmal das passende System und das passende Personal finden.
Da waren teils wilde Aufstellungen dabei wie bspw. Klement, Opoku und Ritter gegen die Hertha.

Hätten wir da nicht in den ersten 3 Spielen gegen drei schwache Teams 7 Punkte geholt, wäre Anfang mit 2 Punkten aus den darauffolgenden 5 Spielen sicherlich schon Geschichte gewesen.
...
Das sehe ich zu 100% genau so.
Antworten