Erstmal eine technische Anmerkung: Ich finde es sehr schade, dass wir zur neuen Saison nun nicht mehr aus dem Taktik-Bericht direkt zitieren können, weil dieser nicht mehr im Forum auftaucht.
Dass Sahin im Bewertungssystem von "Sofascore" als schwächster Lautrer auftaucht, ist ein Witz.
Ich weiß nicht, ob er "schwächster" Lautrer ist - so wie es die Zusammenfassung der statistischen Daten bei Sofascore benennt, aber ja: Ich sehe Sahin aktuell sehr schwach und noch überhaupt nicht im System angekommen.
Ich SPieltagsthread hatte Ktown2Xberg ihn auch schon explizit herausgegriffen mit der Anmerkung:
Sahin z.B. ist weder ein Raschl noch ein Kaloc, der ist ein (sehr guter) tiefer Ballverteiler auf der 6. D.h. wir hatten — auch dank Haas für Redondo — gestern 7 (!) Feldspieler auf dem Platz für die alles über den Mittelkreis hinaus als Dienstreise gilt
Zunächst einmal: Wir hatten auch unter Anfang solche Aufstellungen schon, z.B. sein letztes Spiel gegen Braunschweig, wo wir mit 3er kette+ Doppelabräumer-6+ mindestens ein defensiver Schienenspieler angetreten sind. Da waren Ritter, Redondo und Ache auch Alleinunterhalter vorne.
So wie ich das damals kritisiert habe, so kann man das sicherlich auch aktuell bei Lieberknecht sehen. Sahin verteilt Bälle im Zentrum aktuell und ist damit auch ein Mitgrund, weshalb wir schaffen uns halbwegs durch die gegnerische Hälfte zu kombinieren. Teils hatten wir gestern sogar Phasen, in denen wir es recht gut geschafft haben zwischen die Ketten zu kommen. Aber da ist halt eben dann auch Ende. Sahin bietet sich selber im Offensivspiel dann nicht an, er hat bislang keinen Zug zum Tor entwickelt (anders als z.B. Kaloc oder Sirch, wenn sie auf der Position spielen). Im Gegensatz zu Ritter auf der Position spielt er aber auch kaum "key passes" - Sahin ist ein Grund, weshalb wir es schaffen uns mal nach vorne zu kombinieren - er ist aber eben auch ein Grund, weshalb das recht lange dauert: Er traut sich aktuell kaum mal was Kreatives zu. In Kombination damit, dass seine Zweikampfquote für diese Position völlig katastrophal ist (27% gegen Schalke, 22% gegen Hannover), ist das für mich keine gute Leistung. Dafür kann er vielleicht nichtmal was, aber er ist für das System wie wir es aktuell interpretieren einfach der falsche Spieler.
Damit wir uns einen Spieler wie Sahin auf der 6er erlauben können braucht es Schienenspieler, die deutlich stärker ins Offensivspiel eingebunden sind als aktuell. Ansonsten muss ich das System eben anpassen, sodass Sahin mehr Spieler vor sich hat, die sich zwischen den Ketten bewegen oder aber ich insgesamt im Verbund höher stehe, sodass er die Bälle dann wenigstens näher am gegnerischen Tor verteilt. Gegen Schalke hatten wir nun aber sogar die Situation, dass Ritter und Emreli recht weit über Außen kommen sollten. Entsprechend wenig Möglichkeiten hatte Sahin dann natürlich auch seine Stärken einzubringen.
Zusammenfassend: Die statistische Schwäche von Sahin ist für mich Ausdruck unserer allgemeinen Offensivprobleme. So wie wir aktuell spielen, passt Sahins Spielweise da nicht wirklich rein. Trainer oder Sportdirektor sollten sich überlegen wie sie seine Stärken besser in das Spiel integriert bekommen. Aber wenn man dabei bleibt, dass wir weder die Schienenspieler offensiver in die Position bekommen noch die 3 vorne die Räume vor Sahin besser besetzen, dann brauch ich ich auch nicht in der Startelf. Dann lass ich da besser Sirch oder Ritter spielen, die von sich aus mehr Offensivdrang mitbringen.