Forum

Der DBB-Kadercheck: Gewinner, Wackler, Wechselkandidaten

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Kohlmeyer
Beiträge: 604
Registriert: 01.10.2017, 14:55

Beitrag von Kohlmeyer »

Der DBB-Kadercheck: Gewinner, Wackler, Wechselkandidaten

Wie haben sich die Neuen geschlagen? Wer hat sich bewährt, wer einen Sprung nach vorne gemacht, wer sollte sich neu orientieren? In unserem "Kadercheck" stellen wir manch Gutes fest, aber auch noch Optimierungspotenzial - mal sehen, was im Winter-Transferfenster möglich gemacht werden kann. weiterlesen ...
MahonY*
Beiträge: 616
Registriert: 23.07.2012, 18:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MahonY* »

Kurz zusammengefasst muss man sich von allen die unter "Die Absteiger" stehen auf kurz oder lang trennen und sie durch neue, bessere Spieler ersetzen.

Auch müssen wir uns eingestehen, dass wir um ganz oben in der 2. Liga und ggf. auch in Liga 1 spielen zu können uns mittelfristig nach einem neuen Torwart umsuchen müssen, mit dem man ein geordnetes und sicheres modernes Aufbauspiel hinbekommt.
Hoffentlich kann man das intern lösen mit Kamga oder Heck, aber da fehlt mir die Einschätzung.

Dazu wird man 1-2 Leute verlieren, die man ersetzen muss wie Sirch, Skyttä und ggf. Emreli, wenn es hier nicht mehr zu einer passenden Zusammenarbeit kommt.

Am Ende dauert das ganze 3-4 Transferperioden und bei dem ein oder anderen Zeit bis die Verträge auslaufen von heute an. Bestenfalls geht man in dieser Zeit mit einem geplanten System und einem konstanten Trainer vor - das liegt wiederum bei TH dies zu entscheiden, ob TL dafür der richtige Mann ist.
Abgeneigt bin ich dem nicht - TL hat in Darmstadt und Braunschweig gezeigt, dass er mit der nötigen Zeit ein Aufstieg in Liga 1 hinbekommt.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
jojo26
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2021, 07:07

Beitrag von jojo26 »

Mein grösster Wunsch wäre Oliver Batista maier der Am 17.Februar 25 wird als echter Lautrer Bub mit Geschwindigeit,Laufstärke,tollen Pässen und Flanken und sehr torgefährlich eine Identifikatonsfigur für die nächsten Jahre.😍😀😃
ww-devil
Beiträge: 1266
Registriert: 09.12.2006, 09:41

Beitrag von ww-devil »

Gewohnt korrekt den Stand der Dinge abgebildet.

Sahin habe ich scheinbar etwas negativer wahrgenommen, als er es verdient.

Alidou stellt scheinbar ein weiteres Beispiel eines Spielers mit grundsätzlich großem Potenzial dar, das der FCK zu seinem eigenem Nachteil scheinbar nicht entwickelt bekommt ...

... und insgesamt haben wir - mal wieder (!) - viel zu viele Abgangskandidaten, welches sich Jahr für Jahr wiederholt und genau aus dieser Schleife müssen wir unbedingt raus. Birgt Nachteile auf allen Ebenen.

Fans müssen allerdings die Geduld aufbringen und sich bewusst machen, dass wir in der Ausrichtung Lieberknecht/Klos/Hengen in einem Prozess sind, der länger als nur eine Saison dauern wird.
Glotterteufel
Beiträge: 227
Registriert: 16.11.2019, 17:04

Beitrag von Glotterteufel »

Ich verstehe es nicht, dass Spieler, die früher gute Leistungen gezeigt haben und auch schon international im Einsatz waren, bei uns so schwach spielen.
Bis auf wenige Lichtblicke sind sie nicht in der Lage, die Leistung abzuliefern, die man von Ihnen erwarten würde.

Das betrifft einige der hier genannten Abschiedskandidaten. Es ist nicht so, dass Sie keine Gelegenheit bekommen haben. Gerade im letzten Teil der Hinrunde gab es sie vermehrt. Selbst bei viel Wohlwollen muss man feststellen, da war nichts.

Darum ist es mehr als schade, dass man fast schon gezwungen ist, Geld auf den Tisch zu legen, um sie von der Gehaltsliste zu bekommen. Ich kann aber verstehen, dass unsere Verantwortlichen keine Geduld mehr haben.


Dass sie mehr können, als sie zeigen, glaube ich. Bei Alidou schien es kurzzeitig, dass der Groschen gefallen wäre. Dann aber sehr schnell der Rückfall in die alten schlechten Zeiten. Ich denke, dass es an Mentalität und Selbstbewusstsein fehlt.
Ob man daran arbeiten könnte ?
ww-devil
Beiträge: 1266
Registriert: 09.12.2006, 09:41

Beitrag von ww-devil »

@Glotterteufel:
Kann ich gut nachvollziehen. Denke das ist den sich jahrelang wiederholenden Fehlern geschuldet: keine klare, durchgängige Spielidee und demnach orientierte Kaderplanung und dementsprechend auch dazu passende Trainer.
Es wäre schön, wenn wir an der Stelle endlich mal aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Habe hier nochmal Hoffnung durch die Einbindung von Klos.
Hütte1981
Beiträge: 1242
Registriert: 13.09.2014, 12:01

Beitrag von Hütte1981 »

jojo26 hat geschrieben: 03.01.2026, 13:49 Mein grösster Wunsch wäre Oliver Batista maier der Am 17.Februar 25 wird als echter Lautrer Bub mit Geschwindigeit,Laufstärke,tollen Pässen und Flanken und sehr torgefährlich eine Identifikatonsfigur für die nächsten Jahre.😍😀😃
Frag mich auch ob man sich mit OBM nicht beschäftigt da oben. Einst als eines der größten Talente Europas gehandelt und bei Bayern „gespielt“.

Damals nicht reif. Aber habe eine Reportage gesehen. Da hat sich einer gewandelt. Reifer geworden.

Bin auch gerade an ihm vorbeispaziert…ist oft hier im n KL.

Fände ich gut!
emkathor
Beiträge: 513
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

@Glotterteufel

Das Problem sind zum einen verschiedene Trainer mit verschiedenen Spielideen, Vertragslaufzeiten (entspr. dotiert) und individueller Natur.

Letzen Sommer war es das erste Mal so, dass gefühlt der erste richtige Kaderumbruch passiert ist, der m.E. noch deutlicher hätte ausfallen können(müssen). Das wird noch einen zweiten zur Folge haben (richtigerweise)

Oft werden oder wurden Spieler für Trainer gekauft, mit denen der nachfolgende wenig bis gar nix anfangen konnte. Die Gefahr seh ich übrigens jetzt wenn auf Gedeih und Verderb nur TL-Spieler gekauft werden sollten- was ist, wenn das mit ihm schief geht?

Dann sollte es wohl so gewesen sein, das der FCK gut dotierte Verträge abschließt, was wiederum dazu führt das so Spieler wie Tachie (achtung, kann auch alles ganz anders sein) halt gar keinen Grund sehen jetzt im Winter zu wechseln.

Ich bin bei Alidou nachwievor irgendwie am Zweifeln... einerseits wirft er meiner Meinung nach sein Talent weg, andererseits hab ich das Gefühl das er im richtigen System eine Waffe wird...

Kleinhansl, Wekesser, etc sind alles keine typischen TL Spieler.. aber wenn uns von denen neben Sirch (man weiß es nicht) zwei oder drei aufgrund Unzufriedenheit verlassen sollten oder wollen, dann bekommen wir im Kader Probleme, denn ich denke nicht, das wir im Winter adäquat Ersatz finden werden.
wernerg1958
Beiträge: 1282
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Ich verstehe, daß man Spieler welche nichts zur Besserung des Kaders beitragen abgeben will. Auch verstehe ich dass man Spieler verpflichten will, welche eine möglichst erheblich Besserung im Kader bringen können. Was ich aber nicht verstehe wie man das umsetzen will. Beim FCK haben insbesondere die Spieler welche man abgeben will gute vermutlich sogar sehr gute Verträge. Und Leistungsmäßig ehr Liga 3. Warum sollten sie auf Geld verzichten, wenn maximal ein Wechsel in Liga 3 möglich ist? Das gleiche gilt für Spieler welche man gerne hätte die Kosten richtig Kohle in der Regel wenn sie denn überhaupt kommen wollten, Geld daß der FCK nicht hat. Am Ende gibt es unterm Strich nicht viel mehr wie ein quasi Tausch mit der Hoffnung daß ein kleines Einkaufswunder geschieht. Man sollte die Saison so zu Ende bringen ohne Neue, und die Zeit nutzen Spieler los zu werden auch durch Vertragsauflösung am Ende der Saison um Platz und Kapitel in die Neuausrichtung zubringen. Wenn man hoch will und das wollen die Verantwortlichen dann muss auch richtig Geld in die Hand genommen werden. Wasch mich aber mach mich nicht nass wird nicht funktionieren. Wünsche allen eine guten Start ins neue Jahr
SEAN
Beiträge: 13483
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

wernerg1958 hat geschrieben: 03.01.2026, 19:31 Was ich aber nicht verstehe wie man das umsetzen will. Beim FCK haben insbesondere die Spieler welche man abgeben will gute vermutlich sogar sehr gute Verträge. Und Leistungsmäßig ehr Liga 3. Warum sollten sie auf Geld verzichten, wenn maximal ein Wechsel in Liga 3 möglich ist?
Was wer wie viel verdient, wissen wir nicht. Ich glaub aber nicht, das von den gehandelten Spieler irgend ein Überflieger in Sachen Gehalt ist.

Selbst wenn der ein oder andere gut verdient, und noch einiges an Vertragslaufzeit hat, der älteste der genannten ist Wekesser mit 28. Wenn die sich 1-2 Jahre bei uns auf der Bank oder Tribüne ausruhen, ist die Laufbahn wahrscheinlich gehalten. Wenn die länger im Geschäft bleiben wollen, müssen sie spielen. Zur Not auch dritte Liga, dort einen neuen Anlauf holen, und sich ins Schaufenster stellen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
D1900aniel
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2025, 20:09

Beitrag von D1900aniel »

Auch interessant wäre Yasin Zor, hat bereits in der Jugend vom Fck gespielt und hat in der Regio schon 10 Tore und 8 Vorlagen und kann alle Positionen in der offensive ist 20 mit einem Marktwert von 175.000.
Die Frage ist nur wie man damals beim Wechsel verblieben ist.
Adaleh
Beiträge: 796
Registriert: 06.12.2009, 12:57
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Beitrag von Adaleh »

Als Fußballprofi bin ich einem enormen Wettbewerb und einer ständigen Öffentlichkeit ausgesetzt, im Gegenzug verdiene ich wahnsinnig viel Geld. Einkommen und Leistung müssen dabei immer in Relation stehen - ist das nicht der Fall, dann wird jeder normale Arbeitgeber relativ schnell Konsequenzen ziehen! Also was soll dieses Rumgeiert bei Leistungssportler, die ein Vermögen verdienen aber keine Leistung bringen wollen oder können?
Jeder Sportler hat eine faire Chance verdient... bei Alidou, Aremu oder Abiama ist für mich allerdings schon längst das Ende erreicht. Dies hat weniger mit dem aktuellen Spielsystem von TL zu tun, als vielmehr mit deren individuellen Fähigkeiten und deren Leistungswillen. Also bitte jetzt endlich die Konsequenzen ziehen ...
ExilDeiwl
Beiträge: 7632
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Gut gebrüllt, Löwe. Aber was meinst Du denn genau damit, „Konsequenzen ziehen“? Vertrag einseitig auflösen? Keine Chance, Verträge sind zu erfüllen. Beiseitig. Spieler verkaufen? Auch da muss der Spieler mitmachen. Und es muss sich ein aufnehmender Verein finden. Der Spieler muss immer auch bereit sein, den Vertrag aufzulösen. Und das wird er nur tun, wenn sich das für ihn vorteilhaft gestaltet. Die Kriterien, was der Spieler als vorteilhaft ansieht, sind hingegen individuell: monetär nicht schlechter gestellt werden, Spielzeit bekommen, Nähe zu Freunden / Familie usw..
also ich bin da gespannt, was Du Dir unter „Konsequenzen ziehen“ verstehst und wie sich das umsetzen lässt. In meinen Augen tut der FCK das Mögliche bereits: den Spielern klar machen, dass sie sportlich beim FCK keine Zukunft mehr haben und sie sich einen anderen Verein suchen sollen. Arg viel mehr geht da glaube ich nicht.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
blueeyessun
Beiträge: 285
Registriert: 30.05.2015, 11:03

Beitrag von blueeyessun »

Fakt ist das der Kader bzw. die Kaderplätze erheblich ausgedünnt werden müssen
Wir haben ja leider einige denen nachweislich über einen längeren Zeitraum gesehen, die Platzreife für die zweite Liga definitiv fehlt.
Ggf. abfinden etc. ist immer noch besser als latent mitzuziehen.
Auch wenn einige darunter, warum auch immer halbe Rentenverträge haben :?:
Jan Elvedi
Erik Wekesser
Frank Ronstadt
Afeez Aremu
Tobias Raschl
Faride Alidou
Richmond Tachie
Jannik Mause
Bei Kleinhansl sehe ich vielleicht noch etwas Licht/Bei Redondo weiß man auch nicht in welche Richtung es geht
Hinzu kommen bestimmt zwei bestimmt nicht günstige Torwarte.
Simoni/Spahic abgeben
Ersetzen durch Louis Lord von Erzgebirge Auge sowie Enis Kamga
Es gibt viel zu tun für unseren Sportdirektor……….
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.
Adaleh
Beiträge: 796
Registriert: 06.12.2009, 12:57
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Beitrag von Adaleh »

ExilDeiwl hat geschrieben: 04.01.2026, 07:46 Gut gebrüllt, Löwe. Aber was meinst Du denn genau damit, „Konsequenzen ziehen“? Vertrag einseitig auflösen? Keine Chance, Verträge sind zu erfüllen. Beiseitig. Spieler verkaufen? Auch da muss der Spieler mitmachen. Und es muss sich ein aufnehmender Verein finden. Der Spieler muss immer auch bereit sein, den Vertrag aufzulösen. Und das wird er nur tun, wenn sich das für ihn vorteilhaft gestaltet. Die Kriterien, was der Spieler als vorteilhaft ansieht, sind hingegen individuell: monetär nicht schlechter gestellt werden, Spielzeit bekommen, Nähe zu Freunden / Familie usw..
also ich bin da gespannt, was Du Dir unter „Konsequenzen ziehen“ verstehst und wie sich das umsetzen lässt. In meinen Augen tut der FCK das Mögliche bereits: den Spielern klar machen, dass sie sportlich beim FCK keine Zukunft mehr haben und sie sich einen anderen Verein suchen sollen. Arg viel mehr geht da glaube ich nicht.
Letztendlich geht es mir darum, daß bei allem Augenmaß für die "menschlichen Aspekte" mittlerweile der Leistungsgedanke zu kurz kommt. Dieses Rumgeier bei den Alidous, Abiamas usw. geht mir auf den Sack. Jeder Profi, der in einem Monat soviel verdient, wie viele "normale" Berufstätige in einem Jahr, muß auch strengere Bewertungsmaßstäbe an sich legen lassen. Wem das nicht paßt, kann jederzeit einen anderen Beruf wählen.
Konsequenzen bei "Nichtleistung" können vom Arbeitgeber/Verein auch bei bestehenden Profiverträgen durchaus variabel und abgestuft sein - ein Beispiel dafür ist (leider) Mause. Streichung von Prämie, Nichtberücksichtigung bei der 1. Mannschaft, Versetzung in die 2. Mannschaft, Leihe an einen anderen Verein, komplette Streichung aus dem Kader ... wirtschaftlicher Verluste sind natürlich beim Verein vorprogrammiert, daran ist nichts zu ändern. Aber auch für den Spieler sind die wirtschaftlichen Folgen deutlich spürbar.
ExilDeiwl
Beiträge: 7632
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Kann schon nachvollziehen, was Dich wurmt. Aber noch einmal: da gibt es Verträge. Und die sind einzuhalten. Eher ist zu hinterfragen, ob man wirklich bei jedem Spieler so lange Verträge hätte vergeben müssen. Offenbar war man (Hajri?) so überzeugt vom jeweiligen Spieler, dass man meinte, das sei ein guter Deal. Und bei jedem Vertrag stellt sich auch immer die Frage, ob er überhaupt zustande gekommen wäre, hätte man die Vertragslaufzeit nicht so gestaltet, wie sie dann ausgefallen ist. Und ob man einen Vertrag, der stärker mit Einsatzprämien ausgestaltet ist durchbekommen hätte. Auch beim Schließen der Verträge gehören mindestens zwei, eher drei Parteien dazu, die zufrieden sein müssen. Alles nicht so einfach…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Antworten