Forum

Wintertransfers: Lieberknecht, Klos und Hengen äußern sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Wintertransfers: Lieberknecht äußert sich zu möglichen Abgängen und Zugängen

Nur noch wenige Tage bis zur Winterpause - und damit verbunden auch bis zur Öffnung des Transferfensters. Wir haben Torsten Lieberknecht nach einem ersten Statement zu möglichen Abgängen und Neuzugängen beim 1. FC Kaiserslautern gefragt. weiterlesen ...

15.12.2025: "Auf alles vorbereitet": Das sagt FCK-Sportdirektor Klos zu möglichen Wintertransfers

Welchen Handlungsbedarf sieht der 1. FC Kaiserslautern für Spielertransfers in der Winterpause? Sportdirektor Klos spricht über punktuelle Verstärkungen, mögliche Abgänge, Rückkehrer aus dem Lazarett, aufstrebende Jungtalente und den Blick auf die Kadergröße. weiterlesen ...

18.12.2025: +++ Transfer-Ticker +++ Lieberknecht plant weiter mit Sirch und rechnet nicht mit Tietz

Torsten Lieberknecht wurde auf der heutigen Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Magdeburg nach zwei Transfergerüchten zur Winterpause befragt: Könnte Luca Sirch weggekauft werden und/oder wechselt Phillip Tietz nach Kaiserslautern? Der FCK-Trainer wies beide Spekulationen wie folgt zurück:

FCK-Trainer Torsten Lieberknecht: "Ich gehe schwer davon aus, dass wir Luca Sirch hier weiterhin sehen werden und dass wir Phillip Tietz hier nicht sehen werden."

Quelle: FCK-Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Magdeburg

20.12.2025: +++ Transfer-Ticker +++ Hengen auf Stürmersuche: "Wir möchten vorne noch was tun"

Nach dem abschließenden FCK-Heimspiel gegen Magdeburg (1:3) und der damit verbundenen Hinrunden-Bilanz hat sich Thomas Hengen auch zur anstehenden Transferperiode geäußert. "Wir haben gesagt, dass wir vorne noch was tun möchten. Ob uns das schon früh in der Winterpause gelingt, werden wir sehen", sagte der FCK-Geschäftsführer den Journalisten in der Mixed Zone. "Wir haben aktuell drei verletzte Stürmer: Kenny Redondo, Mahir Emreli, Ivan Prtajin. Auch Daniel Hanslik war fünf, sechs Wochen verletzt. Das ist schon außergewöhnlich."

Dass es generell Bewegung im Januar geben wird, daran zweifelt Hengen nicht: "Es hat noch nie keine Bewegung gegeben in einer Transferperiode. Deswegen gehe ich auch dieses Mal schwer davon aus."

02.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ "Rheinpfalz": Tachie, Alidou und Abiama sollen den FCK verlassen

Am Wochenende startet der 1. FC Kaiserslautern die Vorbereitung zur Rückrunde. Hinter den Kulissen laufen jedoch schon längst die Personalplanungen für Wintertransfers: Wer könnte kommen? Wer soll gehen? Die "Rheinpfalz" nennt nun drei Spieler, denen die FCK-Verantwortlichen einen Wechsel in der Winterpause nahegelegt haben sollen, um woanders mehr Spielpraxis zu bekommen: Demnach sollen die in der Hinrunde nur zu Kurzeinsätzen berücksichtigten Offensivkräfte Richmond Tachie, Dickson Abiama und Faride Alidou den Verein verlassen. Bei Tachie schreibt die Zeitung jedoch gleich dazu, dass dieser einem Wechsel abgeneigt sei. Abiama soll bei Drittligist Rot-Weiss Essen im Gespräch sein, wie ebenfalls heute der "Kicker" berichtete.

Rheinpfalz hat geschrieben:Wer beim 1. FC Kaiserslautern gehen soll

(...) Gegenüber dem Internet-Fanportal "Der Betze brennt" sprach Lieberknecht von vier bis fünf Spielern, die den Verein in diesem Winter-Transferfenster verlassen könnten. Namen nannte er keine. Doch nach RHEINPFALZ-Informationen hat der Verein Richmond Tachie, Dickson Abiama und Faride Alidou mitgeteilt, dass sie sich im Winter einen neuen Verein suchen sollen. (...) Dem Vernehmen nach soll ein Zweitligist an Tachie interessiert gewesen sein, doch der will den FCK wohl nicht verlassen.

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

04.01.2025: +++ Transfer-Ticker +++ Suche nach Neuzugängen: Ein Angreifer und ein Innenverteidiger sollen kommen

Noch ohne Neuzugänge startete der FCK heute ins Training, aber Sportdirektor Klos und Trainer Lieberknecht gaben ein Update zu den Planungen. Demnach haben sich die gesuchten Spielerprofile kurzfristig verändert. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

War sehr aufschlussreich, was TL heute gesagt hat.

Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, werden uns folgende Jungs im Winter verlassen, bzw. sehr schwer haben und nicht mehr auf ihre Einsätze kommen:

Spahic >>> 3. Liga evtl.
Wekesser >>> max. 3 Liga
Aremu >>> hat leider bei uns nie funktioniert
Raschl >>> gute Ansätze, siehe Aremu
Tachie >>> stark angefangen, stark nachgelassen

Alles "bekannte Altlasten".

Wenn die 5 von der Gehaltsliste weg sind, dann hätten wir wieder Platz für 2-3 Neue.

- Phillip Tietz
- Silas
- Marvin Friedrich

Und dann ab Richtung 1. Bundesliga :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Schjönberg98
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schjönberg98 »

@Weekend Offender:
Warum möchtest du Spahic abgeben? Ich bin erstmal dabei, dass er vielleicht nicht die Qualität für das obere Regal der zweiten Bundesliga hat. So lange wie er nun schon bei uns ist, es nie ein Murren von ihm gab, egal in welcher Rolle, kann man froh sein so einen Teamplayer zu haben, der im Training für eine Art Konkurrenzsituation unter den Torhütern sorgt und auch bei den Spielen mit Leidenschaft dabei ist. Eher kann ich mir vorstellen, die Kaufoption bei Simoni im Sommer nicht zu ziehen und mit Krahl, Kamga, Spahic und Heck in die neue Saison zu gehen - in der Perspektive, dass Kamga die Nummer 1 werden kann.

Aus meiner Sicht brauchen wir als sinnvolle Ergänzungen einen Innenverteidiger, der beide Ketten beherrscht, einen defensiven Mittelfeldspieler und einen Stürmer. Da im Winter die Transfers in der Regel noch schwieriger sind als im Sommer (gerade bei den Wintertransfers waren in den letzten Jahren schon sehr viele "Nieten" dabei oder die die Erwartungen nicht erfüllen konnten), kann ich mir Leihen gut vorstellen. Hier sind Kaufoptionen natürlich immer wünschenswert.

Mögliche Abgänge sind wohl unumstritten Wekesser, Aremu, Raschl, Tachie und Abiama.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!
SEAN

Beitrag von SEAN »

Schjönberg98 hat geschrieben: 11.12.2025, 19:37 Mögliche Abgänge sind wohl unumstritten Wekesser, Aremu, Raschl, Tachie und Abiama.
Es sind mit Ronstadt, Mause und Heuer auch noch 3 Spieler verliehen, die meiner Meinung nach es auch nicht mehr in den Kader der Profis nach Rückkehr schaffen werden. Die Abwehr bleibt weiter eine recht große Bausstelle, und trotzdem sehe ich wie gesagt auch Heuer nicht aus wirkliche Perspektive. Als IV Nr. 4 oder 5, den man nach deutlicher Führung bringen kann und einen Stamm-IV zu schonen vielleicht, aber auf keinen Fall mehr.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Wachter

Beitrag von Wachter »

Hoffentlich wechseln viele Spieler, die keine große Rolle spielen und es werden reichlich Transfereinnahmen erzielt. Davon dann nochmals Transfers wie Skyttä und Joly schaffen und die Rückrunde darf kommen. :teufel2:
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Ich bin mir sicher das wir für keinen der keine große Rolle mehr spielt azch nur einen Cent Ablöse generieren werden.
Wäre aber azch nicht schlimm hauptsache Kader Platz und Gehalt würde frei
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ich bezweifle, dass in der Winterpause plötzlich Vereine auftauchen, die die genannten Spieler dauerhaft übernehmen – schon gar nicht gegen eine Ablösesumme.

Wahrscheinlich werden erneut nur Leihgeschäfte möglich sein. In der Hinrunde hat sich schließlich keiner wirklich ins sprichwörtliche „Schaufenster“ gespielt, und aus finanzieller Sicht wird man sich auf Spielerseite kaum bereit zeigen, größere Abstriche zu machen.

Verständlicherweise – bestehende Verträge gelten nun einmal nicht einseitig und verschlechtern wollen sich die Wenigsten, sowohl sportlich wie wirtschaftlich.

Für mich hat sich die Pattsituation aus dem letzten Transferfenster auch ein halbes Jahr später nicht grundlegend verändert.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Ich stimme den bereits verfassten Texten insofern zu, als dass ich für mich zusammenfassen würde:
Abiama, Alidou, Aremu, Mause, Raschl, Ronstadt, Tachie, Wekesser - das macht weder für unseren Verein noch für die Spieler Sinn.
Ich glaube auch bei keinem der genannten Spieler, dass sich grundlegend etwas für sie ändern wird. Unbedingt sollten sich hier die Wege trennen.
Emreli ist für mich ebenfalls in der Verlosung, wobei ich es besser finden würde, wenn er bleibt und nach auskurierter Verletzung nochmal angreift. Das Potential ist enorm, wenn er in die Spur findet. Ansonsten: Lieber kurz und schmerzlos, Wette nicht aufgegangen.
Die Kaufoption bei Simoni würde ich persönlich nicht ziehen, zumal der Spieler sicher auch nicht ganz billig sein wird. Überzeugt hat er mich insgesamt nicht. Wenn man Spahic unbedingt loswerden will (und ich fand ihn immer tadellos, auch menschlich professionell), dann ist das eben so. In dem Fall eben Kamga als Ersatz für Krahl, wir wollen ja junge Leute entwickeln.
Dazu kommen für mich aber - und das bleibt bisher verständlicherweise unerwähnt - die Spieler, die gehen wollen, obwohl wir sie gerne halten würden: Da sehe ich ganz vorne im Winter Sirch, bei dem ich fest mit einem Vereinswechsel a la Tomiak rechne (vielleicht sogar in die Bundesliga?). Und wenn wir nicht aufsteigen, was ich ehrlicherweise vermute, werden auch Krahl und Skyttä schwer zu halten sein.
Insofern scheint mir der Winter konkrete Anforderungen an Zugänge zu stellen, ganz unabhängig von den Abgängen:
- Erfahrener und guter Stürmer, Prtajn kann da nicht unsere einzige Option sein
- Asta wird irgendwann irgendwie zurückkommen, aber wann und wie? Unbedingt brauchen wir noch einen RV
- Ein IV, der diesen m.E. Zu knapp besetzten Mannschaftsteil sinnvoll ergänzt
Und wenn Sirch im Winter geht, wird es da auch noch jemanden mit Potential brauchen.
Mir ist aber wichtig, zu betonen: Die Zugänge müssen wirklich Sinn machen. Zu oft haben wir im Winter Spieler geholt, die uns dann nicht weiter gebracht haben (Für mich in den letzten Jahren die einzige Ausnahme Kaloc).
Dann lieber Jugend einbauen. In jedem Fall bitte keine Reservisten aus der 2. Liga, da haben wir echt oft daneben gegriffen in der letzten Zeit.
Wird eine Herausforderung.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Weekend Offender hat geschrieben: 11.12.2025, 19:22 War sehr aufschlussreich, was TL heute gesagt hat.

Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, werden uns folgende Jungs im Winter verlassen, bzw. sehr schwer haben und nicht mehr auf ihre Einsätze kommen:

Spahic >>> 3. Liga evtl.
Wekesser >>> max. 3 Liga
Aremu >>> hat leider bei uns nie funktioniert
Raschl >>> gute Ansätze, siehe Aremu
Tachie >>> stark angefangen, stark nachgelassen

Alles "bekannte Altlasten".

Wenn die 5 von der Gehaltsliste weg sind, dann hätten wir wieder Platz für 2-3 Neue.

- Phillip Tietz
- Silas
- Marvin Friedrich

Und dann ab Richtung 1. Bundesliga :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Da fehlen mir Abiama und Alidou in der Liste

Darüber hinaus eine (leider!) Redondo Lösung. Ich sehe nicht dass Kenny nochmal kommt, so sehr ich seine Qualitäten liebe und schätze,!)

Spahic ist für mich deshalb kein Faktor da er auch für die Trainer keiner ist.
Die Leihe mit Simoni MUSS beendet werden. Hilt weder ihm noch uns!

Ich würde Kamga verleihen, einen soliden "Zweiten' für 2 Jahre holen.

Ich sehe echt kein sinnvollen Grund für zig Torleute. Kamga soll lernen, im Wettbewerb! Daher leihen .
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

@Schnullibulli

Kamga sollte man nächste Saison ins kalte Wasser schmeissen, falls man nicht aufsteigt.

Mit Simoni würde ich auch nicht verlängern.
Sagida

Beitrag von Sagida »

Bei Alidou würde ich mich freuen, wenn wir da noch Geduld haben. Ich traue ihm einiges zu. Der Kerl kann wesentlich mehr, als er bisher gezeigt hat.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Sagida hat geschrieben: 12.12.2025, 04:05 Bei Alidou würde ich mich freuen, wenn wir da noch Geduld haben. Ich traue ihm einiges zu. Der Kerl kann wesentlich mehr, als er bisher gezeigt hat.

Auf keinen Fall,für mich ein absoluter flopp!
Selbst als er hier gehypt wurde (was ich bis heute nicht verstehen kann),hat er teils miserable Leistungen gezeigt!
Wekesser ,raschl,ronstadt ,aremu,abiama,alidou,tachie,mit Abstrichen epvedi und mause sind alles Spieler die absolut gezeigt haben das die Qualität nicht ausreicht!

Wir benötigen ganz dringend ein Upgrade in der Innenverteidigung,sorry aber Gyamfi ist damit wie zu erwarten war überfordert!
Und wenn Kim ausfällt fehlt sehr oft die Zuordnung!
Hinzu würde ich mir ein Upgrade auf der linken Schiene wünschen,Haas macht die Sache nicht schlecht das stimmt,jedoch braucht es um in der Tabelle höher zu klettern dringend einen Spieler der am Gegenspieler vorbei kommt und auch mal die ein oder andere Flanke an den Mann bringt!
Und zu guter Letzt einen gescheiten mittelstürmer ,denn prtajin ist zwar top,aber wie jeder wohl erkennt leider zu oft verletzt.

Das wären so die 3 Positionen auf denen ich auf jedenfall etwas machen würde!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Man möchte gerne abgeben, man hofft dass Spieler freiwillig gehen, das war im Sommer schon so, Ergebnis bekannt. Es wird eine ganz einfache Formel sein, die sich die Spieler zu nutzen machen, diese heißt Vertrag. Keiner von denen, da bin ich sicher, wird je wieder einen solch guten Vertrag oder gar besseren bekommen. Deshalb habe ich sehr wenig Glaube daran, daß nur einer vor Ende seines Vertrages den FCK verlässt. Und das schmälert das Verpflichten von guter Qualität. Schau merr mal.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Das kann man so vermuten, korrekt.
Aber Jan Gyamerah zeigt das es auch anders laufen kann.
Der hatte hier ein ähnliches Standing, leihe im Winter nach Münster hat auch nicht funktioniert und dann hat ihn Elversberg gekauft, dort spielt er und steht auf Platz 2 der Tabelle. Der wird bei seine Wechsel von Nürnberg nach KL auch keinen Vertrag auf Mindestlohnbasis unterschrieben haben....

Es wird spannend
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Sagida hat geschrieben: 12.12.2025, 04:05 Bei Alidou würde ich mich freuen, wenn wir da noch Geduld haben. Ich traue ihm einiges zu. Der Kerl kann wesentlich mehr, als er bisher gezeigt hat.

Mag sein dass Du Recht hast.
Aber er bekam von uns Fans den roten Teppich ausgerollt (Vergleichbares habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt) aber außer außer 3-4 passablen Einsätzen kam da halt eben auch nix bei rum! Die haben ein Zolinski, Lobinger oder oder oder auch geschafft!

Nein, sorry! Dieser Transfer war ein Missverständnis!
Wir warten seit 2 Jahren auf ne Leistungsexplosion. Ein kurzes heißes Feuer gab's. Seitdem planscht er fleißig mit den anderen mit!
Harte Worte? Ja, gewiss! Aber sicherlich nicht gelogen
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Schnullibulli hat geschrieben: 12.12.2025, 08:11 Wir warten seit 2 Jahren auf ne Leistungsexplosion.
Nicht, dass ich dir grundsätzlich widersprechen würde bei der Personalie Alidou. Kaiserslautern scheint nicht um die Umgebung zu sein, in der er sich weiterentwickelt kann. Aber Alidou ist noch keine 11 Monate bei uns - vor 2 haben noch Frankfurt und Köln und später Verona auf eine Leistungsexplosion gehofft...
zabernd

Beitrag von zabernd »

An einer Ausdünnung des Kaders führt kein Weg vorbei.
Allerdings kann man nur Spieler abgeben, für die es Interessenten gibt.
Im Zweifelsfall zahlt man einen Teil des Gehalts aus, gibt den Spieler ablösefrei ab und spart ein bisschen Geld. Dass sich da soviel Geld "verdienen" lässt, um einen Topzugang zu finanzieren ist meines Erachtens ausgeschlossen.
Es sei denn, wir verkaufen Skyttä... :nachdenklich:
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
magichorni

Beitrag von magichorni »

Spieler abgeben die keine Perspektive haben ist ein No-Brainer.

Was wir aber brauchen sind Spieler mit Charaker - altmodisch auch Führungsspieler genannt.

Zu oft gibt man sich in meinen Augen mit „ganz gut“ zufrieden.

Diese Mannschaft hat Potential, aber es fehlen 1-2 Spieler, die als Vorbild den Rest der Mannschaft mitziehen.
Und ich spreche hier nicht von den Meisterschaftsspielen, sondern von der tagtsglichen Arbeit auf dem Trainingsplatz, im Gym, usw..

Marlon ist ein Riesenkicker, keine Frage und ich sehe ihn an guten Tagen wirklich sehr gerne, aber er ist nicht der Kapitän, der absolute Professionalität vorlebt, diese täglich verkörpert und als Role-Model für den Rest der Mannschaft dient.

Wenn wir 1-2 Spieler im Kader hätten, die dieses Mindset mitbringen, es bereits bewiesen haben, sind wir spätestens nächste Saison ein ganz heißes Eisen!!!

Ich denke nur an den ganzen Nachwuchs der jetzt kommt, was ich super finde, aber diese Jungs müssen geführt werden. Nicht nur vom Trainerteam, sondern auch von erfahrenen Spielern, die dem Erfolg alles unterordnen und jeden Tag ihren Job so erledigen, wie man es von einem Fussballprofi erwarten kann!

Deshalb: Maximal 1-2 neue Spieler, gerne mehr € in die Hand nehmen, aber nach diesen von mir beschriebenen Eigenschaften auswählen.
Block Acht

Beitrag von Block Acht »

Datenleak hat geschrieben: 12.12.2025, 07:48 Das kann man so vermuten, korrekt.
Aber Jan Gyamerah zeigt das es auch anders laufen kann.
Der hatte hier ein ähnliches Standing, leihe im Winter nach Münster hat auch nicht funktioniert und dann hat ihn Elversberg gekauft, dort spielt er und steht auf Platz 2 der Tabelle. Der wird bei seine Wechsel von Nürnberg nach KL auch keinen Vertrag auf Mindestlohnbasis unterschrieben haben....

Es wird spannend
Gyamerah ist auch ein erfahrener Bundesligaprofi mit einigen Stationen bei großen Vereinen und ehemaliger u18 Nationalspieler. Das ist leider schon ein ganz anderes Regal als ein Wekesser, so leid es mir für ihn persönlich tut.

Edit: Hab grad gesehen, dass Wekesser auch ein paar mal bei der DFB Auswahl dabei war aber ehrlich gesagt sieht man davon nichts mehr.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

@Schnullibulli
Bei deiner Ansicht Kamga verleihen zu wollen und einen soliden "Zweiten" zu holen muss ich dir leider widersprechen. Kamga ist für mich von allen Torleuten die wir haben der Beste. Ich finde ihn auch deutlich stärker als Krahl. Der Junge wird eine tolle Karriere haben weil er einfach stark ist. Ich würde mich sehr freuen wenn er nächste Saison, vielleicht auch schon nach der Winterpause, unser Stammtorwart wäre.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Ein feiner Zug von Torsten Lieberknecht keine Namen zu nennen oder öffentlich Druck auszusprechen, sondern auf die Erkenntnis u Einsicht der Spieler zu setzen.
Für die wahrscheinlichen Kandidaten Abnehmer zu finden, dürfte angesichts der Gehälter schwierig werden, da ich hier für viele kaum Möglichkeiten in der 2.Liga sehe.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

carpe-diabolos hat geschrieben: 12.12.2025, 10:00 Ein feiner Zug von Torsten Lieberknecht keine Namen zu nennen oder öffentlich Druck auszusprechen, sondern auf die Erkenntnis u Einsicht der Spieler zu setzen.
Unter den ganzen "Wünsch Dir was" Kommentaren hier, der beste bisher.
Ich kann hier nur verwundert mit dem Kopf schütteln, wie man sich denkt das alles umzusetzen. Hat ja in der Transferperiode zuvor auch nicht geklappt, obwohl das den Beteiligten bewußt war und man versucht hat was zu tun. Ich darf noch folgende Worte Lieberknechts hinzufügen "Wir werden keinen davonjagen".
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Alles nachvollziehbar.

Natürlich macht es für Spieler die hier wenig Perspektive haben Sinn sich umzuschauen. Sofern sie wollen.

Namentlich wären das für mich: Wekesser, Aremu, Abiama, Tachie.
Alidou habe ich noch nicht aufgegeben, aber er muss jetzt beißen.

Dazu Spieler, die man noch zu Geld machen könnte, sollte keine Verlängerung des Vertrages erreicht werden, siehe Raschl, Sirch.

Was brauchen wir?

Auf jeden Fall noch eine Ergänzung im Sturm als Ersatz für Ivan (Tietz?) und einen IV mit Stammplatzpotential.

Dazu bei Abgang von Sirch und/oder Raschl noch eine weitere Alternative für IV und ZM.

Damit sollten wir für die Rückrunde gerüstet sein, ich gehe mal davon aus, dass wir wieder mit Emreli, Prtajin, Asta und Redondo rechnen können.

Im Sommer würde ich Simoni ziehen lassen und im Tor einen offenen Zweikampf zwischen Krahl und Kamga ausrufen.
Sollte Krahl uns verlassen, hätte ich bei dem Trio Kamga, Heck, 3. Mann (Spahic?) wenig Bauchschmerzen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

@Schulbu
… da möchte ich mich gerne anschließen.
Und mit dem „davonjagen“ … das wäre auch nicht so ohne Weiteres möglich.
Man kann keinem der Spieler verübeln, in Ermangelung eines besseren Vertrages bei einem anderen Verein, auf die Erfüllung des einst geschlossenen Vertrages zu beharren. Dafür gibt’s Verträge. Auch wenn das „altmodisch“ erscheint.

Andere Lösungen sind natürlich möglich, kosten aber Geld. I. d. R. viel Geld! :wink:
Außerdem gehört es sich einfach nicht, jemanden „davonzujagen“.
Besonders nicht bei unserem FCK! (Ich muss jetzt tatsächlich schmunzeln).

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
diago

Beitrag von diago »

Wir haben letztes Jahr für Tomiak 300.000 Euro Ablöse bekommen, bei einem halben Jahr Restlaufzeit des Vertrags. Im Fall Sirch wären das eher noch weniger, denn er hat mit 26 Jahren erst 1,5 Jahre Erfahrung auf Zweitliganiveau. Sirchs sportlicher Mehrwert ist deutlich höher als eine mögliche Ablöse im Winter. Wenn er nicht verlängern möchte, dann ist das eben so. Aber man darf ihn keinesfalls für eine Schnäppchensumme gehen lassen.
Antworten