Zwei Niederlagen, zwei Siege - auf dem Papier legte der 1. FC Kaiserslautern einen mittelprächtigen Saisonstart hin. Was dennoch schon gut lief und wo es noch besser werden muss, analysiert Eric Scherer. weiterlesen ...
Drei von vier Spielen gewonnen. Trefferzahl verdoppelt. Stammbesetzung gefunden und verjüngt. Seit dem ersten Zwischenzeugnis hat sich beim 1. FC Kaiserslautern einiges positiv entwickelt, stellt unser Analyst Eric Scherer fest. Ein paar Fragezeichen aber bleiben. weiterlesen ...
Vier Spiele, ein Sieg, eine Niederlage, zwei Unentschieden und im DFB-Pokal eine Runde weiter. Viele unglückliche Gesichter, auch Kritik. Zurecht? Das erfordert ein "Zwischenzeugnis", in dem sorgfältig differenziert werden muss. weiterlesen ...
Einen Punkt mehr geholt, einen Treffer weniger erzielt, sechs weniger kassiert. Im Vergleich zur Hinrunde 2024/25 präsentiert sich der FCK nur ein bisschen verbessert. Wo sich trotzdem positive Entwicklungen andeuten? Da scheiden sich die Geister. weiterlesen ...
Die Zuversicht entspringt bei vielen, mit denen ich quatsche, eben letztlich doch den letzten 1o Minuten gegen Darmstadt. Wenn Alidou nicht glücklich im zweiten Versuch den Ball in den Fuß von Skyttä bugsiert, wäre jetzt schon mächtig Feuer unterm Dach. Weil einfach die Spielweise in den bisherigen Spielen unattraktiv, passiv und teilweise sogar destruktiv anmutete. Was die einzelnen Spieler angeht, bin ich dagegen gar nicht so pessimistisch, da ist durchaus eine Menge individuelles Potenzial und ich traue Lieberknecht zu, jeden einzelnen weiter zu entwickeln. Was aber die Spielanlage angeht, sehe ich bisher noch kein Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe einfach, dass entweder Lieberknecht oder die Mannschaft selbst sieht, dass dies so nicht zielführend ist.Und etwas ändert.
Moin
Lieberknecht und Klos/Hengen haben ein Team zusammen gestellt das nicht passt und vermutlich nie passen wird, zumindest nicht in das Spiel das Lieberknecht spielen lassen will.
Ja defensiv stehen wir ein wenig besser als letzte Saison, dafür geht Offensiv rein garnichts. Die Spieler sind da um ein gepflegtes Passspiel durch die Mitte aufzuziehen, da braucht es keinen Pritaijn es kommen zu wenig Flanken.
Für das Spiel von Lieberknecht braucht es Außen die 1-1 gehen und flanken können, an denen mangelt es im Team.
Es wird unser 2tes schweres Jahr in der Liga mit dem Kader und dieser Spielidee.
Aufstieg ja Lieberknecht ist mit Braunschweig und mit Darmstadt aufgestiegen, aber er hatte das was er bei uns nicht hat ZEIT.
Spätestens wenn Klose in Nürnberg freigestellt wird wackelt sein Stuhl, außer die punktausbeute ist überragend.
Naja Zwischenzeugnis bei 4 Ligaspielen, kann man machen. In der Regel nennt man da ehr nach 10 Spieltagen. Richtig ist in der Tat für eine positive Bewertung die letzten 15-20min im Spiel gegen D98. Aber und da habe ich die feste Meinung sollte es positiv weitergehen eben auch mit dem Personal der letzten 15-20min des Spiels gegen D98. Denn bis zu diesem Zeitpunkt war die Mannschaft ohne irgend welches Leben. Geht man im nächsten Spiel wieder so dran zu Beginn wie gegen D98 bin ich wenig zuversichtlich. Man wird sehen.
Dem Stimmungsbarometer hier zu Folge steht es um den FCK nicht besonders gut.
Man könnte meinen wir stehen auf Platz 16, noch ohne Sieg mit 2 Punkten.
Aber mich wundert dass nicht wirklich. Dem gemeinen Betzefan gefällt das nicht.
Nicht etwa die bereits geschafften sechs Punkte, oder zwei Siege aus vier Spielen.
Nein. Dem Betzefan gefällt die Spielweise nicht. Die hat ihm noch nie gefallen.
Dem Gegner das Feld zu überlassen, sich hinten reinzustellen. Lange Bälle, keine Ideen. Dass ist nicht Betze Like.
Vor allem nicht in Heimspielen.
Da hat man gefälligst dem Gegner das Fürchten zu lehren.
War schon immer so.
Ja. Und da bin ich genauso.
In Heimspielen hat's auf dem Betze nur eine Devise. Druff unn dewerre.
Wenn Lieberknecht und seine Mannen dass nicht hinkriegen, zumindest in den Heimspielen, sehe ich auf Dauer keine Zukunft für den Trainer.
Auswärts sich verstecken, hinten reinstellen, ok.
Aber auf dem Betze?!?
Da kannst du dass nicht bringen.
So Spiele wie gegen D98 werden nicht immer zu unseren Gunsten kippen. Am Ende war's Glück und das Stadion was das Spiel gedreht haben.
Aber Lieberknecht muss sich ein Offensivkonzept ausdenken wenn er die Saison überleben will.
Der Betze ist der Betze. Daran wird sich Lieberknecht messen lassen müssen. Der Betze entscheidet über Leben oder Sterben.
Ob der Daumen am Ende nach oben zeigt wird sich zeigen.
Luft nach oben ist immer. Mir fiel vor allem auf, dass Sahin und Emreli nicht wirklich eingebunden sind im Spiel, hoffe auf Nachbesserung auch mit den neuen Skyttä und Poly in der Pause.
Und das 1:2 gegen die Elv hätte nicht sein müssen. Der Bock von Krahl baute die Elv auf und das Eckballtor absolut glücklich für die Elv.
Lieberknecht erwähnte ja auf der PK nach dem Darmstadt-Spiel selbst, dass die Partie in den letzten zehn Minuten insbesondere durch die "Athletik" von Spielern wie Alidou, Abiama, Skyttä entschieden wurde und unsere Reservisten endlich einmal den Impact geliefert haben, den wir uns (im Falle von Alidou, Abiama oder auch Raschl) schon seit mehr als einem Jahr gewünscht haben.
In dieser Schlussphase hat sich dann auch noch einmal die Statik des Spiels komplett verändert und wir hatten plötzlich Räume im Konter-/Umschaltspiel, die wir so vorher nicht hatten. Ich persönlich bezweifele deshalb, dass wir mit diesem Modell in den weiteren Pflichtspielen ähnlich erfolgreich sein werden, wenn uns in den 80. Minuten vorher offensiv ähnlich wenig einfällt, wie in den ersten drei vorangegangenen Spielen gegen Hannover, Schalke und v.a. Elversberg gezeigt. Zusätzlich macht im Falle unserer Einwechselspieler und der "Gamechanger-Leistungen" gegen die Lilien eine Schwalbe eben noch immer keinen Sommer...mit Kontinuität haben wir es ja normalerweise nicht so.
Wenn es tatsächlich nur an den berühmten Automatismen und Abläufen liegt, die sich dort erst noch finden müssen oder wenn wirklich wie von den Offiziellen erwähnt, die Verletzungen von Hanslik, Prtajin & Redondo dafür verantwortlich sind, dass wir im Angriffsspiel bisher so harmlos aufgetreten sind, wäre ich fast schon beruhigt, weil es dann nur eine Frage der Zeit wäre, bis sich diese Punkte einstellen. So wirklich glauben kann ich daran allerdings nicht und stelle mir zeitgleich die Frage, wie es andere Zweitligateams (Hannover, Elversberg, Münster(!) in der Kürze der Zeit und mit neuen Übungsleitern an der Seitenlinie hinbekommen, dass man a) weder einen großen Aderlass an Spielern/Leistungsträgern, noch b) einen Wechsel auf der Cheftrainerbank eigentlich so richtig bemerkt.
Scouser hat geschrieben: 07.09.2025, 09:00
.... und stelle mir zeitgleich die Frage, wie es andere Zweitligateams (Hannover, Elversberg, Münster(!) in der Kürze der Zeit und mit neuen Übungsleitern an der Seitenlinie hinbekommen, dass man a) weder einen großen Aderlass an Spielern/Leistungsträgern, noch b) einen Wechsel auf der Cheftrainerbank eigentlich so richtig bemerkt.
Die Frage ist schnell beantwortet:
Die anderen genannten Zweitligateams werfen nicht Jahr für Jahr ihre komplette Spielphilosophie über Bord. Dort verfolgt der jeweils neue Übungsleiter eine ähnliche Linie wie sein Vorgänger und neue Spieler finden ein laufendes, eingespieltes System vor, in welches sie sich viel leichter integrieren können.
Bei uns hingegen müssen ja nicht nur die Neuzugänge integriert werden, sondern auch die "alten" Spieler müssen sich und ihre Spielweise wieder komplett umkrempeln.
...bis zum nächsten Trainer, wo dann wieder alles komplett umgekrempelt wird.
Die letzten Minuten gegen Darmstadt haben unter anderem gezeigt, dass es Spiel über die Flügel und Besetzung in der Box benötigt, um überhaupt gefährlich vor das Tor des Gegner zu kommen.
Worüber hat Abiama den Ball nach vorne getrieben? - Flügel
Von wo hat Robinson geflankt? - Flügel
Weshalb konnte Alidou den Abpraller zu Skyttä legen? - Boxbesetzung
Wenn wir nur mit 3 Mann vorne "rumstolpern", hat es jeder Gegner leicht, das zu verteidigen. Und genauso war es doch in Hannover und Elversberg.
Deshalb kann man die Leistung von Emreli doch noch gar nicht bewerten. Als FCK Offensivkraft bist du die ärmste Sau, weil du gar keine verwertbaren Bälle kriegst.
Sie segeln entweder über deinen Kopf, oder 2 Abwehrspieler stehen um dich rum und lassen dir kaum eine Chance.
Ich hoffe, die letzten 15 Minuten haben auch unserem Trainer gezeigt, dass die Taktik das MF mit hohen Bällen zu überbrücken nicht mit Erfolg gesegnet ist.
Am Ende müssen die offensiven Flügel und die Box besetzt sein. Das kannst du bei unserem Kader nur mit 4er Kette.
Positiv
Der Kader
Negativ
Die bisher enttaeuschenden spielerischen Leistungen im Umschaltspiel und damit Schwächen in der offensiv Leistung..
Trainer
Positiv
Super symphatisch
Negativ
Fuer mich kein System Plan erkennbar.
Zieht man die 15 Mi +10 min gegen DA ab, bleibt nicht mehr viel.
Hoffe dass TL die Kurve bekommt und sich alles zum Guten wendet
OldWiseGuy hat geschrieben: 07.09.2025, 00:43
Wahre Worte, und fasse mir an die eigene Nase!
Nach der Länderspielpause gehts rund!
Hat Haas eignetlich gespielt bei der U20? ODer nur Bank?
Bei Flashscore wurde angezeigt das er 27 min. gespielt hat.
Wir gehen vorwärts, ohne Furcht.
Nicht am Rand sondern mittendurch.
Zuversicht gibt's dann, wenn nachhaltige Signale kommen die hoffen lassen. Das erste solche Zeichen hatten wir gegen Darmstadt. Aber: noch haben wir kein Spiel wirklich über längere Zeit überzeugt.
Auch letzte Woche hätte es in der 80. Minute schon locker 3:0 stehen können, dann läuft die Schlussphase ganz anders
Scouser hat geschrieben: 07.09.2025, 09:00
.... und stelle mir zeitgleich die Frage, wie es andere Zweitligateams (Hannover, Elversberg, Münster(!) in der Kürze der Zeit und mit neuen Übungsleitern an der Seitenlinie hinbekommen, dass man a) weder einen großen Aderlass an Spielern/Leistungsträgern, noch b) einen Wechsel auf der Cheftrainerbank eigentlich so richtig bemerkt.
Die Frage ist schnell beantwortet:
Die anderen genannten Zweitligateams werfen nicht Jahr für Jahr ihre komplette Spielphilosophie über Bord. Dort verfolgt der jeweils neue Übungsleiter eine ähnliche Linie wie sein Vorgänger und neue Spieler finden ein laufendes, eingespieltes System vor, in welches sie sich viel leichter integrieren können.
Bei uns hingegen müssen ja nicht nur die Neuzugänge integriert werden, sondern auch die "alten" Spieler müssen sich und ihre Spielweise wieder komplett umkrempeln.
...bis zum nächsten Trainer, wo dann wieder alles komplett umgekrempelt wird.
Wenn aber wie in Hannover die komplette Mannschaft ausgetauscht wird, dann habe die ersten 11 Spieler auf dem Papier zwar einen Verein, der die gleiche Spielidee wie immer verfolgt, aber trotzdem alle noch nie zusammen gespielt haben und es gibt auch kein "Gerüst" an dem sich die neuen orientieren können, da wird von Null an neu angefangen.
HD890 hat geschrieben: 07.09.2025, 13:24
Zuversicht gibt's dann, wenn nachhaltige Signale kommen die hoffen lassen. Das erste solche Zeichen hatten wir gegen Darmstadt. Aber: noch haben wir kein Spiel wirklich über längere Zeit überzeugt.
Auch letzte Woche hätte es in der 80. Minute schon locker 3:0 stehen können, dann läuft die Schlussphase ganz anders
Wäre wäre Fahrradkette. Machen wir nach 5 Minuten das 1:0 läuft das Spiel auch ganz anders.
Ganz ehrlich: Ich verstehe es einfach nicht.
Wie passt die Verpflichtung von Torsten Lieberknecht zu der Spielidee, die Thomas Hengen in den letzten Jahren selbst für den FCK aufgebaut hat? Da wird jahrelang von einer klaren Philosophie gesprochen, Pressing, mutiger Fußball, spielerische Entwicklung und dann holt man genau den Trainer, der für das komplette Gegenteil steht. Warum? Ich hätte dazu gerne mal eine ehrliche, direkte Antwort. Kein Drumherum, kein PR-Geschwätz. Einfach Klartext.
Ich sag’s wie’s ist: Ich werde mit dieser Spielweise von T.Lieberknacht nie warm. Ja, Lieberknecht kann Aufstieg, keine Frage. Aber was bringt dir das, wenn du Aufsteigst und dann spielerisch komplett überfordert bist? Für mich ist das alles nicht nachhaltig. Da ist kein Fundament, auf dem man langfristig was aufbauen kann.
Und das ist kein Angriff gegen T.Lieberknecht als Typ, ganz im Gegenteil: T.Lieberknacht ist ein ganz feiner Mensch. Aber rein sportlich ist das einfach nicht mein Fußball. Null.
Ich hab mir nur das erste Spiel und den Saisonstart unter ihm komplett angesehen und danach haben mir die Zusammenfassungen gereicht. Und die letzten 35 Minuten gegen Darmstadt hab ich mir dann nochmal angetan. Ganz ehrlich? Das war stellenweise kaum auszuhalten. Fehlpässe über fünf Meter, komplett kopfloses Spiel. Und die wenigen gelungenen Aktionen, das war mehr Zufall als Plan, einfach zusammen gestocheres.
Ja, im Stadion ist Euphorie wenn man so ein Ding noch dreht. Versteh ich. Aber die darf doch nicht darüber hinwegtäuschen, wie wir da teilweise Fußball spielen. Für mich war das mehr Krampf als Konzept.
Ich habe in letzter Zeit von vielen gehört, dass beim FCK was wachsen könnte. Selbst Leute, die keine FCK-Fans sind, haben wieder hingeschaut, waren interessiert, sogar begeistert. Und jetzt? Ist diese Stimmung mit einem Schlag wieder weg. Kein Wunder. Wer sich aufregen will, soll sich das anschauen, ich tue es mir nicht an.
Was bleibt, ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt:
Wofür wollen wir eigentlich stehen? Welche Spielidee hat der FCK und warum ziehen wir das nicht durch? Warum bauen wir da nicht endlich mal was auf, das bleibt?
Firehead81 hat geschrieben: 07.09.2025, 13:57
Ich hab mir nur das erste Spiel und den Saisonstart unter ihm komplett angesehen und danach haben mir die Zusammenfassungen gereicht. Und die letzten 35 Minuten gegen Darmstadt hab ich mir dann nochmal angetan. Ganz ehrlich? Das war stellenweise kaum auszuhalten. Fehlpässe über fünf Meter, komplett kopfloses Spiel. Und die wenigen gelungenen Aktionen, das war mehr Zufall als Plan, einfach zusammen gestocheres.
Also unterstellst du unterm Strich, dass TL Fehlpässe trainieren und vor allem aktiv spielen lässt? Die Spieler, die jetzt gerade keinen Pass über 5 Meter hinkriegen hätten das wie nochmal unter jedem anderen Trainer gekonnt?
Ab jetzt wird alles gut. Und am Schluss steigen wir in die 1. Liga auf. Und so. Was ich heute Morgen zum Frühstück gegessen habe? Ein Stück Kirschstreusel mit einem doppelten Espresso und einem kleinem Gefäss mit kalter Kuhmilch. Man darf ja wohl mal träumen. Hihi.
Also unterstellst du unterm Strich, dass TL Fehlpässe trainieren und vor allem aktiv spielen lässt? Die Spieler, die jetzt gerade keinen Pass über 5 Meter hinkriegen hätten das wie nochmal unter jedem anderen Trainer gekonnt?
Sorry, aber das ist eine ziemliche Verdrehung dessen, was ich geschrieben habe. Niemand hat behauptet, dass Torsten Lieberknecht Fehlpässe trainieren lässt. Das ist Quatsch.
Meine Kritik richtet sich in erster Linie an Thomas Hengen,weil ich gerne verstehen würden, wie die Verpflichtung von TL zur Spielphilosophie passt, die in den letzten Jahren immer wieder vom Verein betont wurde: Mutiger, spielerischer Fußball mit einer klaren Idee.
Lieberknecht steht für einen anderen Fußball. Das darf man gut oder schlecht finden. Ich persönlich kann mich damit nicht identifizieren, und das habe ich offen gesagt. Dass in so einem System dann wenig Struktur nach vorne ist und sich Fehler häufen, ist kein Vorwurf an einzelne Spieler, sondern eine Beobachtung und ja, auch Kritik am gewählten Weg.
Und nochmal: Das war keine persönliche Abrechnung mit TL, sondern die Frage, warum wir als Verein nicht an einer klaren Spielidee festhalten und sie langfristig entwickeln, stattdessen machen wir gefühlt wieder alles auf Reset.
Mein Wunsch waren vor der Saison 9-10 Punkte nach den ersten 5 Spielen. Dies kann, trotz der spielerischen Darbietung, noch erreicht werden. Aber das Wie bereitet einem wirklich Kopfzerbrechen. Ich hoffe, das nach der Schlussphase gegen Darmstadt der Knoten für die Offensive geplatzt ist. Die Mannschaft hat sich endlich Chancen herausgespielt. Ich denke es war oder ist auch Kopfsache, wenn ich es fast 3 komplette Spiele nicht schaffe, mir keine einzige 100%tige Chance herauszuspielen.
Mit teils desolaten Auftritten haben wir immerhin 6 Punkte geholt. Wenn jetzt noch das Spielerische dazukommt, dann können wir diese Saison sehr viel erreichen. Dazu haben wir derzeit sehr viel Pech mit den ganzen Verletzungen. Das mit Redondo, Prtajin, Emreli, Hanslik, Asta gleich 5 Spieler mit Stammelfpotenzial ausfallen ist natürlich schon heftig. Dazu brauchen manche Spieler noch ein wenig Eingewöhnungszeit. Dafür sieht unsere Punktebilanz bislang doch gar nicht so schlecht aus, auch wenn spielerisch natürlich bislang sehr wenig zusammenläuft. Und wir hätten noch 1-3 Punkte mehr auf dem Konto haben können. Das Spiel in Elversberg hat Lieberknecht verloren. Darüber ärgere ich mich jetzt noch (ohne eine Trainerdiskussion zu wollen! Ist passiert, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber er sollte daraus lernen). Da waren wir gerade nach dem Ausgleich im Spiel, drehen fast das Spiel und wechseln dann Elvedi zur Absicherung ein. Das verstehe ich bis heute nicht.
Zu Hause holen wir unsere Punkte, auch wenn wir dort natürlich auch nicht alles gewinnen werden. Aber wir müssen endlich anfangen auch auswärts mutiger zu spielen. Am besten gleich in Fürth damit anfangen. Dann sieht die Tabelle doch schon sehr gut aus
Und ganz am ende der Geschichte steht halt auch ein Umfeld das es nicht immer einfach macht in ruhe ein System oder eine Philosophie zu installieren..denn das braucht Zeit..das gehört bei aller Kritik eben auch zur Wahrheit!
Auch bei Anfang hat man nach paar Spieltagen die nicht so gelaufen sind wie erhofft von Fan seite mit den Hufen gescharrt..
Dann im Januar das völlig deplatzierte Interview von einem der Investoren..(warum öffentlich warum nicht intern??????)
Wir werden noch in 100 jahren kein Elversberg und kein Freiburg.
Erstmal müssen wir bereit sein den dingen Zeit zu geben egal welches System egal welche Ausrichtung...
Da fehlt es bei dem ein oder anderen Investor/Fan an Geduld..man ist ja schließlich der FCK und nach 2 Siegen "steije ma uff" und nach 2 Niederlagen "steije ma ab" un de Trainer soll raus...
Die Leistung gegen Darmstadt macht Mut,TL lebt den Verein wie lange keiner vor ihm ..ich geb ihm gerne die Zeit auch wenn es vielleicht nicht der Fußball ist den man am betze sehen will?!(Wer definiert das? Hengen? Wir Fans? )
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 07.09.2025, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Und jetzt? Ist diese Stimmung mit einem Schlag wieder weg. Kein Wunder. Wer sich aufregen will, soll sich das anschauen, ich tue es mir nicht an.
Wenn man mal nachsieht, wie der Vorverkauf für die Hinrunde so läuft, dann muss man sagen, dass es wohl tatsächlich einige Leute gibt, die sich das anschauen wollen.
Mit etwas Sarkasmus könnte man unterstellen, dass Hengen einen Kader für den nächsten Trainer zusammen gestellt hat. Weil: zur Spielweise von TL passt diese Mannschaft in keinster Weise. Leider.