Forum

2. Spieltag: FCK-S04 | Ritter cool vom Punkt: Lautern schlägt Schalke mit 1:0

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Die Aufstellung, die Taktik, die grundsätzliche Herangehensweise: An welchen Stellschrauben muss gedreht werden, damit der FCK mehr Offensiv-Aktionen als gegen Hannover zustande bringt, ohne dabei jedoch die Defensive zu vernachlässigen?

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

05.08.2025: Samstag, 20:30 Uhr: Heimauftakt im ausverkauften Haus

Nach fast drei Monaten ist es endlich wieder soweit: Betze-Time! Der 1. FC Kaiserslautern empfängt Schalke 04 zum Samstagabend-Topspiel im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion. Die ersten drei Punkte der Saison sind das Ziel. weiterlesen ...

05.08.2025: Gegner-Check S04: Glück auf - und vorne drauf

Erstes Heimspiel - und direkt eine Samstagabend-Gala für den 1. FC Kaiserslautern. Schalke 04 kommt. Und hat bereits ordentlich Selbstvertrauen getankt. Mit Malocher-Fußball, wie sein Anhang ihn liebt. Und der für Königsblau wieder prägend werden soll. weiterlesen ...

07.08.2025: "Das nächste Highlight": So schätzt S04-Trainer Muslic den FCK ein

Wie schätzt der Gegner den FCK ein? Vor dem Topspiel am Samstagabend hat sich Schalke-Coach Miron Muslic zu den Roten Teufeln geäußert. weiterlesen ...

08.08.2025: "Ein anderes Gesicht zeigen": Lautern will gegen Schalke mehr Offensive wagen

Zeigt der 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 ein Spektakel, wie schon so oft bei Spielen am Samstagabend? Torsten Lieberknecht verlangt von seinem Team jedenfalls mehr Mut zur Offensive. Vielleicht schickt er sogar schon Neuzugang Naatan Skyttä in die Startelf. weiterlesen ...

08.08.2025: Hier ist Kaiserslautern, hier ist der Betzenberg!

1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04. Da dürfte am Samstagabend vieles drin sein, was man an diesem Sport so liebt. Schon vor dem Anpfiff könnte es richtig emotional werden. weiterlesen ...

09.08.2025: Ritter cool vom Punkt: Lautern schlägt Schalke mit 1:0

Erstes Heimspiel, erster Sieg der Saison: Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt das Topspiel am Samstagabend gegen den FC Schalke 04 mit 1:0 (0:0). Das Tor des Abends erzielt Marlon Ritter per Foulelfmeter kurz nach der Halbzeitpause. weiterlesen ...

10.08.2025: Ritter: "Phasenweise gut, aber es geht noch mehr"

Große Erleichterung beim 1. FC Kaiserslautern und zwei strahlende Debütanten. Torsten Lieberknecht sieht beim 1:0 gegen Schalke 04 einen Schritt nach vorne, in der Offensive trotz Verbesserungen aber auch noch einiges an Luft nach oben. weiterlesen ...

10.08.2025: "Vom Betze in die Republik": FCK-Ultras zelebrieren Pyro-Jubiläum

Im ersten Heimspiel der neuen Saison präsentieren sich der Betzenberg und die Westkurve gleich in Bestform. Das Traditionsduell des FCK gegen Schalke steht im Zeichen eines großen Jubiläums und eines emotionalen Abschieds. weiterlesen ...

11.08.2025: Sportstudio-Highlights: Lauterns 1:0 gegen Schalke im Video

Ritters cooler Elfmeter, die Chancen von Hanslik und Alidou, die zurückgenommene Rote gegen Robinson: Das ZDF hat den Heimsieg des 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 zusammengeschnitten. weiterlesen ...

11.08.2025: Die FCK-Noten gegen Schalke: Nicht nur Marlon Ritter sticht hervor

Marlon Ritter war der Matchwinner, aber es gab noch eine ganze Reihe weiterer Lichtblicke: Die Spielernoten zum Heimsieg des 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04. weiterlesen ...

11.08.2025: Zweitliga-Topspiel FCK gegen Schalke beschert RTL eine Rekord-Einschaltquote

Das Topspiel aus dem Fritz-Walter-Stadion hat dem neuen Zweitliga-Partner RTL eine starke Einschaltquote beschert. Beim 1:0 des 1. FC Kaiserslautern gegen Schalke 04 wurde laut Sender-Angaben ein Bestwert der letzten vier Jahre aufgestellt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Die S04 er werden von der ersten Sekunde an versuchen uns aggressiv anzulaufen um früh ein Tor zu erzielen.Wir dürfen uns auf gar keinen Fall den Schneid abkaufen lassen sondern voll draufgehen.Und möglich geordnet den Ball von hinten rausspielen.Mit blind den Ball nach vorne dreschen wie in Hannover geht's in die Hose.
Von allem bitte mehr:Einsatz,Konzentration,Wille,Motivation
und mit Unterstützung der roten Wand sollten wir als Sieger vom Platz gehen. :teufel2:
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Habe wenig Hoffnung wenn ich mir unseren Auftritt in Hannover angeschaut habe. Dazu haben die Schalker mit Sylla vorne drinnen eine ähnliche Torgarantie wie wir letztes Jahr mit Ache. Wird ein knackiges Jahr mit Blick nach unten…
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Schalke hat die Hertha derart an die Wand gespielt, dass letztere überhaupt keine Entlastung erzwingen konnten und nur 0:2 zur Pause zurücklagen.
Gegen die Hertha wohlgemerkt, die nicht nur technisch auf hohem Niveau sind, sondern eigentlich auch Intensität beherrschen.

Grund zur Sorge?
Rückblickend auf das Spiel in Hannover, definitiv, ja!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich gebe mal eine vage Prognose ab:

Skyttä spielt von Beginn an für Ritter und schlägt ein wie eine Bombe.

Wir dominieren das Spiel mit Zauber-Fußball, Prtajin und Emreli scheitern aber reihenweise an Karius oder am Aluminium.

Mit dem ersten Schalker Entlastungsangriff nach 35 Mitunten fangen wir uns das 1:0 nach einem Freistoß, den Sahin zentral vor dem eigenen Sechszehner völlig unnltig verursacht.

Wir versuchen, das Spiel durch strukturiertes Aufbauspiel aus der Abwehr zu beruhigen. Krahl macht fast das 0:2.

Wir dominieren das Spiel wieder, finden aber keinen Weg mehr in den gegnerischen Sechszehner.

Krahl verhindert zwei Kontertore durch Weltklasseparaden im 1 gegen 1.

In der vierten Minute der Nachspielzeit macht Prtaijn den Ausgleich nach einem langen, hohen Steilpass von Sahin.

Mit 1:1 geht es in die Pause.

Lieberknecht wechselt zur Halbzeit Aremu als dritten Sechser ein zur Stabilisierung der Defensive.

Der FCK startet furios, verpasst aber knapp die Führung. Hanslik jagt den Ball aus drei Metern über das leere Tor in die Wolken.

Aremu fliegt in der 47. nach einer übermotivierten Mördergrätsche im Mittelkreis völlig zurecht mit Dunkelrot vom Platz.

Wir verlieren völlig den Faden. Schalke rennt an und drückt auf die Führung. Krahl rettet mehrfach sensationell.

Redondo rennt bei einem Entlastungskonter unbedrängt ins Toraus.

In der 65. kommt Ritter für Skyttä. Sein Kopf hat die selbe Farbe wie sein Trikot. Er will Blut sehen.

In der 66. sieht Ritter gelb nachdem er ein Handgemenge mit dem Schalker Trainer provoziert hat. Muslic sieht rot, weil er Ritter leicht im Gesicht touchiert und dieser „schwer getroffen“ zu Boden sinkt. Emreli muss von drei Mitspielern zurückgehalten werden, als er die Schalker Coachingzone stürmen will.

Das Spiel geht weiter mit Einwurf für den FCK. Asta schmeißt zu Ritter, und der schlenzt den Ball mit seinem ersten Ballkontakt im Spiel aus 40 Metern passgenau durch die Beine von Karius ins Tor. Führung für den FCK.

Lieberknecht wechselt noch einen Sechser ein, um das Spiel nach Hause zu mauern. Redondo spielt mittlerweile auch auf der Sechs.

Mit 10 Mann verteidigt der FCK gegen wild anrennende Schalker in der Schluss-Halbenstunde leidenschaftlich alles weg. Marlon Ritter verbringt mehr als 50% der Zeit simulierend am Boden.

Alle haben nun nacheinander „Wadenkrämpfe“.

Elfmeter für Schalke in der zwölften Minute der Nachspielzeit, nachdem der bis dahin überragende Gyamfi im Sechzehner einen Schritt zu spät ist.

Sylla ballert den Elfmeter an den Pfosten. Sirch nimmt den Abpraller auf, den Kopf zwischen die Schultern und rennt mit dem Ball geradeaus aufs gegnerische Tor zu. Verteidiger werfen sich ihm in den Weg und versuchen, ihn niederzureißen, aber sie prallen alle ab. Sirch läuft geradeaus bis ins gegnerische Tor: 3:1.

Die West macht eine spontane Choreo, in der Sirchs beste Szenen aus der letzten Saison dargestellt werden.

Wegen spontaner Silvesterraketen, die im Rahmen der Choreo auf den Platz geschossen werden, wird das Spiel unterbrochen. Ein Abbruch steht im Raum.

Lieberknecht beruhigt die West mit Dampnuudle. Es kann weitergehen.

Auf den Wiederanstoß folgt sofort der Schlusspfiff. Der FCK gewinnt mit 3:1.

Kurze Rudelbildung, weil Ritter sich nochmal mit der Schalker Trainerbank angelegt hat. Dann wird gefeiert.

Um 23:17 des selben Abends verkündet Hengen die Entlassung von Lieberknecht, weil die Entwicklung stagniert. Als neuer Trainer wird noch am selben Abend Miro Klose präsentiert, der in Nürnberg nach der Niederlage am Vorabend entlassen worden war. Man wolle in Zukunft eher auf modernen Konzeptfussball setzen, wird Hengen bei Sky zitiert.
40
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Hellboy

Dieses Szenario ersetzt mir gerade den Büro-Kaffee. Bin wieder hellwach.
Danke! :o :lol:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Hoffentlich belehrt mich die Mannschaft eines besseren.
Topspiel am Samstag Abend und ausverkauftes Haus
FCK Fan was will man mehr :teufel2:
Wird wahrscheinlich eine enge Kiste
Trotzdem schießt den Ruhrpott aus dem Stadion :pyro:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 06.08.2025, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Roxtar77

Beitrag von Roxtar77 »

@Hellboy: Grandios :lol:
Hab mich beinahe vor Lachen an meinen Dampnuudle verschluckt...!
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Drehbuchautor Hellboy - Deine Prognose sollte in die Kinos - Film des Jahres!

Wir haben noch nix auf dem Konto, brauchen die 3 Punkte. Von mir aus gerne in der Art eines Hellboy-Dramas. :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
diago

Beitrag von diago »

Krahl
Elvedi Sirch Gyamfi
Asta Kunze Ritter Haas
Hanslik Emreli Redondo

Ich glaube es tut uns gut wenn wir vorne auf die laufstarken Hanslik und Redondo setzen. Zusammen mit einem technisch starken Emreli und einem topmotivierten Ritter könnte das funktionieren. Prtajin brauchen wir nicht, die Flanken und Standards sind dafür zu schlecht und lange Bälle bekommt er nicht festgemacht. Ohne ihn und mit Hanslik/Redondo könnte immerhin das Konterspiel funktionieren.
DieWalzFunDePalz

Beitrag von DieWalzFunDePalz »

@Hellboy, wusste gar nicht das Ritter so ne Krawallschachtel is und vor allen Dingen so ein simulant is. Bester Beitrag seit langem. :lol:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
emkathor

Beitrag von emkathor »

@diago
So in der Art hätte das (vermutlich) gegen H96 Sinn gemacht, wenn Beton&Konter das ausgerufene System gewesen ist.

Das wird so aber nicht passieren. Wenn TL Sahin, Kyttä, Kim, Prtjian (immerhin dei teuersten Zugänge) außen vor lässt, kann er bei Bekanntgabe Aufstellung seinen Spind räumen und sich ab Sonntag um seine Rosen kümmern (sofern er welche hat).
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Hellboy, ich verneige mich vor deinem grandiosen Beitrag

:verbeug: :verbeug: :verbeug:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Teufelsgeiger

Beitrag von Teufelsgeiger »

Bin leider gar nicht optimistisch.
Die ersten 20 Minuten werden noch gut mitgehalten, dann stimmt die West "alles für den Verein" an, was regelmäßig dazu führt, dass unsere Spieler davon auf dem Platz einschlafen. Schalke macht das 1:0 und dsnn kommen von uns nur noch lange Bälle und kein Spielfluss mehr. Ritter bekommt Gelb-Rot und wir gehen 4:0 unter.
RoterBengel

Beitrag von RoterBengel »

@Hellboy
Teuflisch guter Beitrag! Zwar Blick in die Zukunft zum Heimspiel Schalke, aber für mich Realsatire - vieles zutreffend, bestens aufgegriffen was wir bisher so erlebt haben von den Protagonisten.

Ich habe für Samstag und die weitere Saison einfach nur einen Wunsch… mutiger, aktiver, selbstbewusster Matchplan. Kein Team ist diese Saison ein Überflieger, unser Kader ist gut bis stark besetzt - bitte keinen passiven Konterfußball. Die roten Teufel loslassen, mit Wille und viel Aktivität.
Zuletzt geändert von RoterBengel am 05.08.2025, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
diago

Beitrag von diago »

emkathor hat geschrieben: 05.08.2025, 14:53 @diago
So in der Art hätte das (vermutlich) gegen H96 Sinn gemacht, wenn Beton&Konter das ausgerufene System gewesen ist.

Das wird so aber nicht passieren. Wenn TL Sahin, Kyttä, Kim, Prtjian (immerhin dei teuersten Zugänge) außen vor lässt, kann er bei Bekanntgabe Aufstellung seinen Spind räumen und sich ab Sonntag um seine Rosen kümmern (sofern er welche hat).
Wenn wir so spielen wie gegen Hannover kann Lieberknecht das sowieso tun, dann spielt die Aufstellung keine Rolle. Allerdings kann er die von dir genannten Spieler ja auch alle von der Bank bringen und dann können sie zeigen was sie können. Wie auch immer: Ich kann mir nicht vorstellen dass ein nochmaliger offensiver Offenbarungseid von Hengen/Investoren hingenommen wird. Dann war es Lieberknechts letztes Spiel. Für ihn ist es ein Endspiel. Andererseits ist es das erste Heimspiel der Saison und die Herangehensweise könnte eine andere sein. Warten wir ab.
nomis

Beitrag von nomis »

@diago:
Hier von einem Endspiel für Lieberknecht zu sprechen ist doch völlig absurd. Wir reden vom 2.Spieltag und unserem ersten Heimspiel. Aber genau das ist oftmals das Problem in diesem Verein, Hauptsache i-welche Entlassungen fordern. Hat sich ja in der Vergangenheit immer zum guten ausbezahlt. Und nicht falsch verstehen, ich war nach dem Auftritt in Hannover auch alles andere als begeistert und hoffe/erwarte am Samstag ein anderes Auftreten unserer Mannschaft. Aber den Trainer hier anzuzählen, zu diesem Zeitpunkt, sorry, da geh ich definitiv nicht mit!

In diesem Sinne, gemeinsam zu den ersten drei Punkten für unseren wunderbaren Verein! Lassen wir den Betze bei Flutlicht und vollem Haus beben :teufel2:
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Ohne geeignete Schienenspieler würde ich gerne diese 5er-Kette erstmal sein lassen. Weil wir spielen in der Offensive gefühlt mit zwei Mann weniger als der Gegner, und wenn ich schon 5er-Kette spielen muss, dann bitte richtig. Und da fehlt eben das passende Personal zu.

Daher irgendwie so.

Bild
ImmerLautrer

Beitrag von ImmerLautrer »

es wird davon abhängen ob Lieberknecht diese lauf- und kampfschwache Truppe mal in Wallung bringt. Das ist wieder ein deja-vue vom letzten Jahr. Gegen Hannover ist die Truppe jämmerliche 110,6 km gelaufen, Platz 17 in der 2. Liga. Das sagt alles über den unmotivierten Auftritt der Truppe. Wenn sich das diese Saison nicht ändert, vor allen bei den Auswärtsspielen, dann werden wir oben nicht dabei sein. Es wird also egal sein, wen Lieberknecht am Samstag bringt. Fußballspielen können die alle. Er muss die Elf bringen, von denen er überzeugt ist, dass sie mit Schaum vor‘m Maul aus der Kabine kommen und Kilometer fressen. Mentalität ist am Samstag gefragt
madmagirus
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von madmagirus »

@Hellboy

Das war sooo gut. Danke für den auflockernden Beitrag.

Das Ergebnis würde ich nehmen. 😉
Marc W.

Beitrag von Marc W. »

Jeder im Stadion muss alles raushauen... Die Schalker werden sicher wieder zahlreich und extrem lautstark am Start sein... Umso wichtiger, dass jeder - nicht nur die Westkurve - unsere Jungs nach vorne peitscht und wir zeigen wer Herr im Haus ist... Das emotionalste Traditionsduell, Flutlicht, Betze... Es ist angerichtet... S04 sah sportlich bei uns meistens schlecht aus...
Die Ruhrpottler sind auf jeden Fall heiß. War mal ein bisschen im gegnerischen Kosmos unterwegs. Hier zwei aktuelle Videos von denen und ihren Ultras als deren "Einstimmung" auf Samstag quasi, die wollen den Schwung auf jeden Fall mitnehmen...

https://m.youtube.com/watch?v=IXcK6jdqC ... cmNoZW4%3D

https://m.youtube.com/watch?v=3knzsrsXF ... xrZQ%3D%3D
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

@hellboy.
Respekt.
Was evtl. noch fehlt ist , das Skyttä, kurz vorher eingewechselt, dem Schiedsrichter ein finnisches Schimpfwort ( sowas wie Rentier) entgegegenschläudert.
Worauf er Rot sieht, da der Schiri biographisch, dem finnischen gewachsen ist.
Am Ende kommt es dann zu Fanprotesten aus der West, mit 1000 Rehen aus Plüsch ( vermutlich WG. des Rentiers), die aufs Feld fliegen.
Worauf dieser Reh-hagel, Spekulationen bezüglich einer Rückkehr Ottos generieren.
Die Bild wird berichten..
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Weiß jemand, wie das mit Dauerkarte und Zweitmarkt funktioniert? Bin noch im Urlaub und daher nur live via TV dabei. Wäre doch schade, wenn mein Platz nicht von jemand anderem genutzt wird. 😉
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
emkathor

Beitrag von emkathor »

nomis hat geschrieben: 05.08.2025, 15:40 Hier von einem Endspiel für Lieberknecht zu sprechen ist doch völlig absurd. Wir reden vom 2.Spieltag und unserem ersten Heimspiel. Aber genau das ist oftmals das Problem in diesem Verein, Hauptsache i-welche Entlassungen fordern.
Hauptsache etwas hereininterpretieren, was da nicht steht! Weder ich, noch @diago haben von einem Endspiel gesprochen noch Entlassung gefordert!

Nicht reflexartig schießen, Beiträge richtig lesen! Danke!

--

@fck1104
so in der Art wäre aktuell tatsächlich meine Aufstellung.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

emkathor hat geschrieben: 05.08.2025, 16:53 Weder ich, noch @diago haben von einem Endspiel gesprochen
diago hat geschrieben: 05.08.2025, 15:24 Für ihn ist es ein Endspiel.
:prost:
40
Antworten