Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Wie endet das FCK-Spiel beim VfL Osnabrück?

Die Roten Teufel holen drei Auswärtspunkte
44
42%
Das Spiel endet Remis
32
31%
Der VfL gewinnt
28
27%
 
Abstimmungen insgesamt : 104

Beitragvon Thomas » 02.03.2022, 20:59


Bild

Vorbericht: VfL Osnabrück - 1. FC Kaiserslautern
Die Endspurt-Serie starten

Noch zehn Spieltage sind zu absolvieren. Für den 1. FC Kaiserslautern geht es dabei um die Verteidigung von Aufstiegsplatz 2 - mit der nächsten Station beim VfL Osnabrück, der genau diesen streitig machen will.

Es gibt manche Wochenenden, über die man am Ende einer Saison sagt, sie seien richtungsweisend gewesen. Der 29. Spieltag der 3. Liga 2021/22 könnte so eines werden, denn die Spielplaner hatten vor der Saison wohl ein gutes Händchen. Neben dem Gastspiel des FCK (2.) beim VfL Osnabrück (6.) treffen am Sonntag auch Waldhof (5.) und Braunschweig (3.) sowie Saarbrücken (4.) und Meppen (10.) in direkten Duellen um die oberen Plätze aufeinander. Zugegeben: Die Emsländer dürften nur mit einem Sieg im Ludwigsparkstadion nochmals auf die Aufstiegsränge schielen, aber sie könnten dem FCS ein böses Beinchen stellen. Die beiden anderen Partien dürften Spiele werden, die Spitz auf Knopf stehen und in denen die beteiligten Teams wissen, wie wichtig ein eigener Sieg wäre. Im Hintergrund schwebt zudem noch das auf den 26. März terminierte Nachholspiel zwischen Osnabrück und Braunschweig, dessen Gewinner schlimmstenfalls auf Platz 2 klettern könnte.

Der FCK seinerseits könnte mit drei Punkten in Osnabrück ein Ausrufezeichen setzen und wäre dann vorläufig acht Zähler vor dem VfL. Ein Unentschieden würde zumindest den Vorsprung gegenüber den Lila-Weißen wahren, aber dann könnte Braunschweig am Sonntag vorbeiziehen - einen eigenen Sieg in Mannheim vorausgesetzt. Der Waldhof wiederum kann genauso wie Saarbrücken mit vier Punkten Rückstand noch nicht an Lautern vorbeiziehen, aber einen Sieg gönnt man ausgerechnet denen ja dann auch nicht. Von den vielen Direktduellen profitieren könnten 1860 München, das bereits am Freitagabend gegen Verl vorlegen kann, und Wehen, das auf dem Papier eine leichte Heimaufgabe gegen den Vorletzten Würzburg vor der Brust hat. Aber was zählt in dieser verrückten Liga schon das Papier? So oder so und allen Rechenspielen zum Trotz: Der Kampf um den Aufstieg wird bis zum Ende der Spielzeit spannend blieben. Und die Roten Teufel müssen vor allem auf sich selbst schauen, die Ruhe bewahren und ihre Stärken bestmöglich auf den Platz bringen. Anstoß an der Bremer Brücke ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Was muss man zum Auswärtsspiel in Osnabrück wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Die Serie von 13 Spielen ohne Niederlage ist zwar gerissen, der FCK hat aber trotz des 1:2 im Nachholspiel bei 1860 München weiterhin eine sehr gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. Die Antwerpen-Elf ist immer noch Tabellenzweiter und hat vieles weiter in der eigenen Hand. Klar ist aber: In den verbleibenden zehn Spielen müssen wieder die Tugenden gezeigt werden, die die Roten Teufel aus dem Tabellenkeller auf einen Aufstiegsplatz spülten. In Osnabrück benötigt es einen mutigeren Auftritt als in München, auch spielerisch muss der FCK wieder zulegen und in der Defensive wieder kompakter stehen. Dann kann die Partie an der Bremer Brücke der Auftakt zu einer neue Serie werden.

Leider gibt es vorab schlechte Nachrichten im personellen Bereich: Terrence Boyd fällt aufgrund seiner Sars-CoV2-Infektion auch in Osnabrück aus, seine eigentlich erhoffte Rückkehr verhindert ein positives Testergebnis. Mike Wunderlich sah zudem am Dienstag seine 5. Gelbe Karte und ist gesperrt. Erste Kandidaten, die den erstmals in dieser Saison fehlenden Routinier im Mittelfeld ersetzen könnten, sind Hikmet Ciftci und René Klingenburg.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Nach einer guten, aber nicht sehr guten Vorrunde, die der VfL Osnabrück auf Platz 7 beendete, greift der Zweitliga-Absteiger nun endgültig oben an. Im Jahr 2022 ist das Team von Trainer Daniel Scherning noch ungeschlagen und liegt derzeit als Sechster nur drei Punkte hinter dem Relegationsplatz. Allerdings: Vier der sechs Saison-Niederlagen kassierten die Niedersachsen zuhause, insgesamt fielen in den 13 Heimspielen an der Bremer Brücke auch nur 22 Tore. 16 der insgesamt 40 geschossenen VfL-Treffer erzielten die Angreifer Marc Heider und Ba-Muaka Simakala.

Gegen den FCK kann Scherning auf seine Bestbesetzung bauen. Fünf mit vier gelben Karten vorbelastete Spieler blieben beim 1:0-Prestigesieg in Meppen am vergangenen Spieltag ohne weitere Verwarnung und sind somit spielberechtigt. 

Frühere Duelle

Acht Mal trafen beide Klubs bislang aufeinander. Der letzte FCK-Auftritt an der Bremer Brücke liegt rund dreieinhalb Jahre zurück: Am 6. Oktober 2018 gab es unter der Ägide von FCK-Coach Michael Frontzeck gegen den späteren Aufsteiger VfL eine 0:2-Pleite. Im Gedächtnis vieler Fans dürfte aber mehr ein DFB-Pokal-Spiel im August 2010 sein, als Srdjan Lakic die Partie in der Nachspielzeit in die Verlängerung schickte, wo es der frischgebackene Bundesliga-Aufsteiger FCK durch zwei Tore von Jimmy Hoffer dann mit 3:2 zu seinen Gunsten entschied. Das Hinspiel dieser Saison gewannen die Roten Teufel mit 2:0.

Fan-Infos

Für das Topspiel an der Bremer Brücke sind 16.000 Zuschauer zugelassen, was einer Vollauslastung entspricht. Der VfL Osnabrück rechnet mit rund 14.000 Besuchern. 1.400 FCK-Fans unterstützen ihre Mannschaft im Gästeblock. Wenige Restkarten im Gästeblock sind noch im Online-Ticketshop des VfL zu erwerben. Für jedes verkaufte Ticket spendet der Gastgeber einen Euro zugunsten der Leidtragenden des Krieges in der Ukraine. Auch am Spieltag wird es im und um das Stadion eine Spendenaktion geben. Vor dem Anpfiff gibt es zudem eine Gedenkminute. 

Das Stadion öffnet um 12:00 Uhr, die Tageskasse am Gästeblock bleibt aber geschlossen. An der Kasse der Nordtribüne können Tickets für andere Tribünenbereiche erworben werden. Bitte beachtet aber, dass erkennbare Gästefans in den Heimbereichen trotz gültiger Eintrittskarte abgewiesen werden können, hier gab es bei früheren Duellen schon schlechte Erfahrungen. Auf den Tribünen herrscht Rauchverbot. Für den Zutritt zum Stadion gilt die 2G-Plus-Regelung. Die Maskenpflicht auf der Tribüne ist aufgehoben. Es wird aber empfohlen, während des Spiels eine FFP2-Maske zu tragen. In Innenräumen wie Toiletten gilt die Maskenpflicht weiterhin. Alle wichtigen Informationen für mitreisende Fans hat der FCK auf seiner Homepage veröffentlicht.

Der SWR überträgt das Spiel live im Free-TV.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Antwerpen: "Ich freue mich auf die Bremer Brücke. Das ist ein kleines, knackiges Stadion, da habe ich selber immer gerne gegen Osnabrück gespielt. Es wird hitzig werden, aber wir nehmen das auch an - und die Jungs haben da auch Bock drauf."

VfL-Abwehrspieler Timo Beermann: "Wir wollen gewinnen, so sind wir jedes Spiel in dieser Saison angegangen, so wird es auch diesen Samstag sein. Wir gegen den Zweiten - das ist eine Herausforderung, auf die wir uns freuen. Aber danach haben wir noch zehn Spiele in einer Liga, in der bis zum Schluss jeder jeden schlagen kann."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

VfL Osnabrück: Kühn - O. Traoré, Beermann, Trapp, Haas - Klaas, Taffertshofer, Köhler - Simakala, Heider, Opoku

Es fehlt: Chorushij (Trainingsrückstand)

1. FC Kaiserslautern: Raab - Tomiak, Kraus, Winkler - Ritter - Hercher, Götze, Klingenburg (Ciftci), Zuck - Redondo - Hanslik

Es fehlen: Bakhat (Trainingsrückstand), Boyd (Sars-CoV2-Infektion), Gözütok (Bänderverletzung), Hippe (Fußverletzung), Röser (Kreuzbandriss), Wunderlich (Gelb-Sperre), Zimmer (Darmerkrankung)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab 02.03.2021:

Bild

Samstag, 14:00 Uhr: Ruhe bewahren, Reaktion zeigen

Der 1. FC Kaiserslautern hat seit langem mal wieder verloren und nun wartet ausgerechnet die schwere Auswärtsaufgabe beim VfL Osnabrück. Wem deswegen die Muffen sausen, der sollte sich an das Hinspiel erinnern.

Denn beim 2:0-Heimsieg am 25. September 2021 sorgten die Roten Teufel zum ersten Mal in dieser Saison für eine spürbare Euphorie am Betze. Die erstmals seit Pandemie-Beginn wieder ganz gut gefüllte Westkurve jubilierte "Oh, wie ist das schön" und die Mannschaft freute sich über "Vollgas-Fußball" und einen gelungenen Matchplan. Der FCK hatte bewiesen, dass er auch gegen ein Spitzenteam gewinnen kann, denn das war Osnabrück schon damals - der VfL stand nahezu auf Augenhöhe mit Magdeburg.

Dreikampf um Platz 2? Lautern, Osnabrück und Braunschweig im Fokus

Gut fünf Monate später treffen im Stadion an der Bremer Brücke nun zwei Spitzenteams aufeinander: Die Roten Teufel stehen trotz der Nachholspiel-Niederlage bei 1860 München (1:2) weiter auf Platz 2. Aber die Lila-Weißen aus Osnabrück folgen vor dem direkten Duell "nur" fünf Punkte dahinter, haben zudem selbst noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Dieses wiederum geht gegen Eintracht Braunschweig, das gar nur zwei Zähler hinter dem FCK liegt (und am Sonntag seinerseits zum Verfolgerduell bei Waldhof Mannheim antritt). Diese Seitenblicke und Zahlenspiele zeigen, wie eng es im Kampf um Platz 2 und 3 zugeht, und dass die Männer in Rot eine zweite Niederlage in Folge tunlichst vermeiden sollten. Dafür gilt es aber auch, die Ruhe zu bewahren und Selbstvertrauen zu demonstrieren. Dass am Samstag eine Reaktion folgen soll, haben Marco Antwerpen und seine Jungs schon angekündigt. Die aktuelle Drittliga-Formkurve beider Mannschaften: Osnabrück holte zuletzt drei Siege und zwei Unentschieden. Kaiserslautern verbuchte zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage.

Boyd soll wieder im Kader stehen - Lautern erstmals ohne Wunderlich

Den FCK zurück in die Spur zu bringen, dabei soll Terrence Boyd wieder mithelfen. Der Winter-Neuzugang wird nach zwei wegen einer Corona-Infektion verpassten Spielen definitiv in den Kader zurückkehren, ein erfolgreiches "Freitesten" vorausgesetzt. Der Verlauf war dem Vernehmen nach mild. Dass Boyd rechtzeitig fit wird, wäre nicht nur wegen der zwei schwachen Spiele ohne ihn wichtig, sondern auch weil ein anderer Leader ausfällt: Mike Wunderlich fehlt wegen seiner unnötigen fünften Gelben Karte in München ausgerechnet im Topspiel gegen Osnabrück. Der 35-Jährige war zuvor der einzige FCK-Spieler, der in allen 28 Saisonpartien in der Startelf stand. Die Gegner aus Osnabrück stellten sich schlauer an und kassierten trotz fünf vorbelasteter Spieler beim 1:0-Sieg in Meppen keine fünfte Gelbe Karte. Auch sonst sind Stand jetzt noch keine Ausfälle beim VfL bekannt: Innenverteidiger Maurice Trapp und Linksverteidiger Manuel Haas wurden im Emslandstadion zwar verletzungsbedingt ausgewechselt, sollten gegen Lautern aber wieder einsatzbereit sein.

Im stimmungsvollen Stadion an der Bremer Brücke werden unter 2G-Plus-Bedingungen um die 14.000 Zuschauer erwartet. Etwa 1.500 Fans werden den FCK begleiten.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 03.03.2022:

Bild

SWR zeigt FCK-Topspiel in Osnabrück live im Free-TV

Rund 1.500 Fans werden den 1. FC Kaiserslautern zum wichtigen Spitzenspiel beim VfL Osnabrück begleiten, aktuell gibt es noch wenige Restkarten für den Gästeblock. Für alle anderen überträgt der SWR die Partie live im Fernsehen und Internet.

Die Übertragung startet am Samstag um 14:00 Uhr im SWR Fernsehen, via Stream auf SWR.de/sport sowie auf YouTube.com/swr-sport. Kommentatorin ist Christina Graf, die Moderation übernimmt Lennert Brinkhoff, als Experte ist FCK-Meisterspieler Thomas Riedl dabei.

Osnabrück erwartet laut eigenen Angaben rund 14.000 Fans im Stadion an der Bremer Brücke. Zur Stunde sind noch einige Karten aus dem Restkontingent für den Gästeblock im Online-Shop des VfL erhältlich. Die ersten 1.200 Tickets waren vergangene Woche in kurzer Zeit vergriffen, danach wurden nochmals 200 Stehplätze freigegeben. Im Stadion gilt die 2G-Plus-Regel.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 04.03.2022:

Bild

Lautern muss auch in Osnabrück auf Boyd verzichten

Der 1. FC Kaiserslautern muss auch im Spitzenspiel beim VfL Osnabrück ohne den weiter Corona-positiven Terrence Boyd auskommen. Ungeachtet der personellen Kniffeligkeiten - auch Mike Wunderlich fällt aus - will Marco Antwerpen eine neue Serie starten.

"Dass wir enttäuscht waren, weil unsere Siegesserie gerissen ist, ist denke ich normal. Jetzt mussten wir uns relativ schnell wieder auf das Spiel in Osnabrück vorbereiten. Die Spieler haben selbst immer ein gutes Gefühl dafür, was nicht so gut gelaufen ist und wo wir den Hebel ansetzen müssen", blickt FCK-Trainer Antwerpen auf die Niederlage bei 1860 München (1:2) zurück und gleichzeitig auf die anstehende Aufgabe beim VfL Osnabrück voraus. Die Lila-Weißen haben "nur" fünf Punkte Rückstand auf die weiter auf Platz 2 stehenden Roten Teufel, zudem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Antwerpen weiter: "Es geht jetzt darum, eine neue Serie zu starten. Dafür müssen wir wieder gut verteidigen, gut in der Defensive stehen und wieder mit mehr Spirit in die Partie zu gehen. Das wird jetzt und in den nächsten zehn Spielen entscheidend sein. Aber: Vorher zu sagen, wir müssen unbedingt gewinnen oder wir werden dieses Spiel definitiv gewinnen, das gibt es nicht. Wir müssen in bestimmten Situationen als Mannschaft noch mehr zusammenhalten und noch mehr gewillt sein, Zweikämpfe zu bestreiten. Wir müssen wieder mehr Überzeugung auf den Platz bekommen. Da geht es dann vielleicht auch in den psychologischen Bereich."

Lautern erstmals ohne Wunderlich - 1.400 FCK-Fans reisen mit

Derweil haben sich die Hoffnungen auf eine schnelle Rückkehr von Terrence Boyd zerschlagen. Der 31-jährige Sturmtank hat seine Sars-CoV2-Infektion noch nicht überwunden und verpasst deshalb in Osnabrück das dritte Spiel innerhalb einer Woche. Antwerpen: "Wir hatten die Hoffnung, dass es klappt. Aber es hat nicht funktioniert. Er ist weiterhin positiv und kann dementsprechend nicht mitwirken." Darüber hinaus muss der FCK zum ersten Mal in dieser Saison auf Mike Wunderlich (35) verzichten, der in München seine fünfte Gelbe Karte quittierte und somit gesperrt ist. Es wird spannend zu sehen sein, wie das Trainerteam auf den Ausfall seiner beiden Routiniers reagieren wird.

Rund 1.400 Fans werden den FCK ins Stadion an der Bremer Brücke begleiten. Die Gastgeber erwarten insgesamt um die 14.000 Zuschauer.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Osnabrück folgen heute Nachmittag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lonly Devil » 02.03.2022, 21:31


15/20 Minuten Fußball spielen, werden nicht reichen, um ein Spiel von 90 Minuten Dauer erfolgreich zu gestalten. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Godset » 02.03.2022, 21:53


Negativspirale stoppen, wieder auf Kurs kommen, eine Reaktion zeigen :teufel1:



Beitragvon Betzebastion Mainz » 02.03.2022, 22:12


Die kommenden beiden Spieltage gibt es nur einen Sieger. Es ist der FCK.
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Roggi2021 » 02.03.2022, 22:14


Ich bin mir sicher, dass die Truppe am Samstag ein ganz anderes Gesicht zeigen wird als gestern!
Wäre gut, wenn Terrence bis Samstag wieder fit ist. Er kann uns bestimmt helfen.
Auf 3 Punkte am Samstag, auf geht's Lautern kämpfen und siegen!



Beitragvon Betze_FUX » 02.03.2022, 22:23


@Godset:
Was denn für eine Negativspirale?! Wir sind Platz 2, haben seit gefühlt 50 spielen Mal wieder 1 (in Worten: eins) Spiel verloren! Zwar verdient weil Zuwenig dafür getan... Aber Negativspirale sehe ich da wirklich nicht!

Vielleicht ein verlorenes Match zur genau richtigen Zeit um nicht leichtsinnig zu werden und sich zum Endspurt nochmal richtig zu fokussieren!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Roggi2021 » 02.03.2022, 22:26


Sehe ich ganz genauso! Die Niederlage kam zur richtigen Zeit. M.A. wird seine Schlüsse ziehen und die Mannschaft richtig einstellen! Die Jungs werden hochmotiviert sein und Platz 2 halten können.



Beitragvon Betze_FUX » 03.03.2022, 07:14


Ich glaube sogar, das die Jungs nicht Mal einen MA brauchen um Schlüsse zu ziehen und sich zu motivieren. Da habe ich das Gefühl, dass das einfach Recht gut passt untereinander. Klar MA muss da noch die Würze und das Finish zugeben :) Und das ist auch gut so...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon FCK_FFM » 03.03.2022, 07:38


An unsere Fans, die beim Spiel dabei sein können: Macht Stimmung, als gäbe es keinen Morgen! Wir stehen hinter der Mannschaft, die sich die letzten Spiele selbst schwer getan haben. Ich bin mir sicher, dass sie es in 3 Spielen nicht verlernt haben. Haut rein, noch ist alles "locker" drinnen. :teufel2:
FCK-Enklave Dreieich



Beitragvon Ultradeiweil » 03.03.2022, 08:09


Die Ãœberschrift trifft es auf den Punkt und man muss eigentlich nicht mehr dazu sagen

Ruhe bewahren (das gilt wohl am meisten für uns Fans) und Reaktion zeigen!

Ich habe es schonmal geschrieben es wird bis zum Schluss verdammt eng bleiben aufsteigen wird die Mannschaft/der Verein der am meisten die Nerven behält
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Erklärbär » 03.03.2022, 08:21


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ausserdem hatten wir bis auf Verl-mit neuem Trainer Effekt - nur harte Brocken.
Osnabrück gleich stören, nicht ins Spiel kommen lassen.
Mit Boyd und Klingenburg sollte denen schnell die Lust vergehen.
Nicht vergessen - wir hatten bisher viel zu viel Pech, Verletzte, Fehlentscheidungen und ein dümmer abgefälschter Treffer.

Zeit, daß sich das ändert.



Beitragvon MethU » 03.03.2022, 08:29


Ich fühl mich so nackt ohne meinen "Ungeschlagen-Bart" :?

Wichtiges Spiel am Samstag, bin echt mal gespannt und hoffe natürlich auf 3 Punkte. Gefühlt 50:50

Würde nur gerne mal wissen, bei all den negativ behafteten Posts die letzten Tage, was die Spielanlage betriftt, obs unseren Stänkern lieber wäre endlich wieder gut zu spielen, aber keine Punkte mitzunehmen, oder weiterhin so lala zu spielen, dafür aber zu Punkten :p

Spaß bei Seite, ich hoffe auf bedingungslose Unterstützung, egal ob vor Ort, oder zu Hause vorm TV.
Ich drücke wie immer die Daumen und glaube fest daran, dass unsere Jungs was reißen.

Nur der FCK! :teufel2:



Beitragvon Mephistopheles » 03.03.2022, 08:30


Wird das Spiel im Free-TV übertragen?

Das Spiel ist in meiner Wahrnehmung wegweisend. Nur ein Sieg kann mich optimistisch stimmen.



Beitragvon MethU » 03.03.2022, 08:32


Mephistopheles hat geschrieben:Wird das Spiel im Free-TV übertragen?


Ja, wird im NDR übertragen, so stehts zumindest auf Kicker.de



Beitragvon Schulbu_1900 » 03.03.2022, 08:54


https://www.ndr.de/fernsehen/programm/e ... y-all.html

Stimmt, der NDR überträgt :daumen:

In der Rheinpfalz wird MW zitiert das es auch intern aufgefallen ist, das man insgesamt etwas nachgelassen hat und es so nicht reicht. Ich denke wir werden wieder einen anderen FCK sehen in Osnabrück und drücke die Daumen :teufel2:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Joschie65 » 03.03.2022, 08:57


Ich bin mir sicher, das am Samstag ne voll motivierte Mannschaft auf dem Platz steht.

Weiß irgendwer was genaues, ob Boyd wieder im Training ist und am Samstag spielen kann. Wäre gut wenn er spielt.

Gibt es heute eine Pressekonferenz? Wenn ja wann?



Beitragvon AlterSack » 03.03.2022, 08:57


Mir wird da zuviel gequatscht - einfach machen,sich reinhauen es gibt in Liga 3 keine Übermannschaft jeder kann überraschend Punkte abgeben sogar MB.
Einfach an sich glauben und Fußball spielen-klappt !!



Beitragvon Schwabenteufel1 » 03.03.2022, 09:10


ich hoffe man hat was aus dem 60 spiel gelernt.

so tief stehen geht gar nicht. ich erwarte, das man jetzt auch mal anderen spielern eine chance gibt (hercher, redondo, klingenburg) sind total schwach zur zeit.
warum darf vorn nicht mal ein stehle spielen? wir müssen reize setzen. es spielen immer die selben.
wenns läuft, ist das ok. aber es läuft seit wochen nicht mehr.
hier zählt mir zu wenig das leistungsprinzip.

cifti muss inmmer wieder auf die bank, obwohl er zuletzt gut war (ok in 60 am schluss nicht). sessa hätte auch mal wieder ne chance verdient und schad sollte man auch mehr zeiten geben.

am ende ist es mir wurscht, was der trainer macht. so kann es nicht mehr weiter gehen. der trend geht klar nach unten.



Beitragvon MünchnerTeufel » 03.03.2022, 09:16


3 Punkte sind nun ein MUSS in Osnabrück!

Das wird richtig schwer.

Leider ist dieser Leistungsabfall unserer Truppe bereits seit Wochen zu bemerken.

Die Frage ist natürlich woran kann das liegen?

Hat man sich zu sicher gefühlt, nach der starken Vorrunde und Platz 2 ?

Sind die Spieler ausgepowert?
Ist das Training vielleicht zu hart oder liegt es, dass man ständig umstellen muss, da bei uns die Stammspieler sehr oft wegen Verletzungen ausfallen?

Meiner Meinung nach spielen mehrere Faktoren eine Rolle, manche mehr und manche weniger.

Was allerdings mir extrem auffällt ist, dass wir einfach zu defensiv sind. Auch gegen eigentlich "schwächere" Gegner.

Wir haben uns so sehr in dieses "erstmal die Null muss stehen"- Taktik verbissen, dass wir von Spiel zu Spiel immer weniger unser Powerplay und Offensiv-Pressing zeigen. Von Anfang an Gas geben.. Aber wir verharren in Defensivfußball und motivieren den Gegner so immer mehr zu machen. Jede Torchance, jede Offensivaktion oder gelungener Pass der Gegner macht sie nur stärker..

Mir ist unser Spiel einfach ein Tik zu defensiv! Das hat man auch bei Boyd gesehen. Als Strafraumstürmer teilweise von der Mittellinie den Gegner anlaufen zu müssen, ist nichts für ein Stürmer wie Boyd. Der muss vorne in der Box agieren, stören, den Abschluss suchen oder zurücklegen..

Die Null zu halten ist natürlich wichtig, aber nicht auf Kosten von unserem Offensiv-Fußball! Erst recht nicht, wenn wir nur noch hinten stehen und die Bälle wegbolzen.

Mutiger werden, offensiver, Zweikampf-Stärke zeigen und vorne direkt den Abschluss suchen und nicht den Ball im klein klein Spiel bis zur Linie tragen!!!!!
Herr HEINTZ, es gibt nur ein FCK !!!!



Beitragvon Lucifer71 » 03.03.2022, 09:36


Bin absolut zuversichtlich das MA die richtigen Schlüsse daraus ziehen und wer jetzt keine Leistung zeigt dem fehlt die Einstellung.
Viele Stammspieler geben mir noch 80% und wenn mehr nicht geht dann sollten diese gegen hungrige Spieler ausgetauscht werden.

Aber in Osnabrück würde ich erstmal den Stammkräften den Vorzug geben und wenn die in den ersten 45 Minuten nicht abliefern dann austauschen.

Ciftci würde ich vielleicht von Anfang an bringen für Wunderlich.
Ritter offensiver spielen lassen und Ciftci auf die 6.
Ansonsten würde ich Hercher Hanslik und Redondo die Möglichkeit geben Wiedergutmachung zu betreiben.

Und wenn das nicht klappt den schwächsten direkt auch nach 30 Minuten auswechseln.
Es darf da kein Tabu geben.



Beitragvon wernerg1958 » 03.03.2022, 10:14


Es deutete sich an die letzten Spiele waren "dreckige Punkte" da war oft das Glück der Baumeister. Es sieht so aus als gäbe es im Team Abnutzungserscheinungen. Die Mannschaft wirkt nicht mehr so stabil und kraftvoll wie zuvor. Dies ist ausdrücklich keine Kritik am Trainer sondern vielmehr den Verletzungen und den Erkrankungen zu zuschreiben welche doch aus meiner Sicht zu oft vorkamen, wozu keiner was kann, es ist aber eben am Ende ein Ergebnis. Auch der große Kader konnte dieses nicht ausgleichen. Wie oft konnte nur mit wenigen Spielern trainiert werden, und das kostet irgendwann die Körner welche in Liga 3 und besonders der FCK für seine Spielweise braucht und welcher jeder gegen den FCK einfordert, da will jeder das allerbeste Gesicht zeigen und das allerbeste Ergebnis mitnehmen. Die Mannschaft bräuchte Erholung von 14 Tagen was unmöglich ist. Jetzt muss das Trainerteam genau hinschauen wer ist bei mehr als 100% Frische wer ist bereit weiter über die Grenzen zu gehen, der Moment oben zu bleiben ist jetzt sehr schwer. Nach unten geht`s leichter aber da wollen alle nicht hin. Die nächsten 2 Spiele so meine Meinung entscheiden für uns schon über den Aufstieg oder eben nicht.



Beitragvon Thomas » 03.03.2022, 10:25


MethU hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Wird das Spiel im Free-TV übertragen?

Ja, wird im NDR übertragen, so stehts zumindest auf Kicker.de

Der SWR zeigt das Spiel ebenfalls im Fernsehen und online: https://www.swr.de/sport/sendungen/swr-sport-extra/3-liga-live-vfl-osnabrueck-1-fc-kaiserslautern-100.html

Joschie65 hat geschrieben:Gibt es heute eine Pressekonferenz? Wenn ja wann?

Die (wieder virtuelle) Pressekonferenz ist Freitag um 12:00 Uhr.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MünchnerTeufel » 03.03.2022, 10:47


Schade einfach, dass wir so schlecht in diese Saison gestartet sind, daher können wir uns keine Tiefphase mehr leisten.
Herr HEINTZ, es gibt nur ein FCK !!!!



Beitragvon 1xFCKimmerFCK » 03.03.2022, 10:49


Ich glaube wir sollten uns damit abfinden, dass es außer dem FC Bayern keine Konstante im deutschen Fußball gibt (und selbst die schwächeln derzeit). :wink:
Ich möchte uns damit nicht mit den Bayern vergleichen, aber warum soll es denn bei unserem FCK anders sein?
Wir haben eine wirklich gute Vorrunde gespielt, mit einem Fußball der mich teilweise sehr begeistert hat. Die Truppe hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren gefunden. Da wuchs etwas zusammen und es hat super viel Spass gemacht den Jungs zuzusehen.
Aber mit Beginn diesen Jahres haben wir uns leider von dieser Spielweise immer weiter entfernt.
Wo ist denn dieses Offensiv-Pressing hin?
Wo ist das Powerplay, mit welchem wir unseren Gegnern teilweise nicht mehr die Luft zum atmen ließen?
Ich denke nicht, dass die Mannschaft das verlernt hat. Vielmehr denke ich, dass wir durch die wenigen Gegentore immer mehr unser Augenmerk auf die Defensive gelegt haben. Unterstützt wurde das druch die Lobhudelei der Gegner. Versteht mich nicht falsch, steht die Defensive, kann das die halbe Miete sein. Allerding haben wir dadurch etwas die Offensive aus den Augen verloren.
Es wird zu wenig spielerisch versucht nach vorne zu kommen. Stattdessen hat das momentan etwas von kick & rush. Es wird zu oft versucht das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken, was in den seltensten Fällen funktioniert. Wären wir damit erfolgreich, könnte ich damit leben. Sind wir aber nicht.
Nochmal, nicht falsch verstehen. Ich stehe total hinter unserer Mannschaft (und das seit nunmehr 40 Jahren), aber wenn wir so in die verbleibenden Spiele gehen, wird das höchstwahrscheinlich nichts mit dem Aufstieg werden.
Das ganze hat seit Anfang des Jahres für mich etwas von Angsthasenfußball. Sich hinten reinstellen, den Gegner kommen lassen und dann die Umschaltmomente nutzen, hat vielleicht in dem ein oder anderen Spiel gereicht. Das funktioniert aber so nicht mehr. Unsere Gegner haben sich recht schnell auf unser Spiel eingestellt, ganz gleich ob der Gegner Verl oder Mannheim heißt. Und sie haben den Spieß teilweise umgedreht. Wir haben ihnen bewußt das Spiel überlassen und der ein oder andere hat das sehr wohlwollend angenommen. MA hat diese Taktik nicht selten in Pressekonferenzen erläutert.
Spielerisch sehe ich leider unsere Mitkonkurrenten im Aufstiegskampf derzeit überlegen.
MA sollte sich wirklich mal Gedanken machen, ob er die Saison mit dieser Spielweise zu Ende spielen möchte.
Und doch möchte ich abschließend betonen, dass der FCK in dieser Saison so viel Spaß wie lange nicht mehr bereitet.
Der Opa, mein Sohn und ich freuen uns schon sehr, gegen Havelse wieder auf dem Betze zu sein. :teufel2: :)
"Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
wenn am Schluß wir dann doch Sieger sind,
dann wird es allen klar,
solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!"



Beitragvon FCK_FFM » 03.03.2022, 12:03


Also ich sehe den Aufstieg noch nicht gefährdet, wenn wir am Samstag nicht gewinnen würden. Baut doch noch mehr Druck auf :lol:
Man sieht doch an den Mitkonkurrenten, dass die trotz Schwächephase alle wieder an uns dran sind. Ich glaube auch, dass wir Fans jetzt extrem hohe Erwartungen an die Mannschaft haben. Ich würde mich mehr als ärgern, wenn es dieses Jahr wieder nicht mit dem Aufstieg klappen würde, aber ich gebe vielen hier auch recht, dass mich diese Saison sowas von gepackt hat. Ich konnte immer wieder den nächsten Samstag nicht erwarten. Danke FCK, dass du wieder da bist und hoffen wir mal, dass am Ende die 2. Liga auf der Habenseite steht. :teufel2:
FCK-Enklave Dreieich




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste