Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 27.06.2019, 19:41

Bild

Neuwahl vertagt: Aufsichtsrat sucht Vorsitzenden

Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. hat nach dem Rücktritt von Michael Littig noch keinen neuen Vorsitzenden gewählt. Momentan wird dieses Amt kommissarisch von Paul Wüst ausgefüllt, der eine Entscheidung in den kommenden Wochen erwartet.

"Wir haben die Neuwahl vor dem Hintergrund der anderen Thematiken im Verein zunächst verschoben", bestätigte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Paul Wüst auf Nachfrage von Der Betze brennt. Eigentlich hatte der Punkt auf der Tagesordnung der regulären Aufsichtsratssitzung in dieser Woche gestanden. Diese Sitzung wurde jedoch vom - mittlerweile zurückgewiesenen - Vereinsausschlussverfahren gegen Aufsichtsratsmitglied Patrick Banf sowie von Diskussionen über Satzungsänderungen und die nächste Mitgliederversammlung überschattet.

Wüst betont in Hinblick auf die verschobene Abstimmung: "Wir haben aber auch keinen Handlungsdruck und sind voll handlungsfähig. Die Neuwahl des Aufsichtsratsvorsitzenden wollen wir auf einer der nächsten Sitzungen in den kommenden Wochen nachholen." Ob er auch selbst für das Amt zur Verfügung stünde, möchte Stellvertreter Wüst momentan nicht kommentieren: "Da lassen wir uns alle Möglichkeiten offen."

Auch die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern läuft noch

Der Aufsichtsratsvorsitz beim FCK ist seit dem 16. Mai 2019 vakant. Damals war Michael Littig, der den Vorsitz erst sechs Wochen zuvor angetreten hatte, unter dem Druck der Investoren-Abstimmung beim FCK zurückgetreten. Den Aufsichtsrat bilden momentan der stellvertretende Vorsitzende Wüst, der in der Kritik stehende, vorherige Vorsitzende Banf, Jochen Grotepaß und der nachgerückte Bruno Otter. Fünfter Mann im Bunde ist Jürgen Kind, dessen Mandat momentan allerdings ruht, weil er dem Verein kommissarisch im Vorstand aushilft und damit dort die Handlungsfähigkeit sicherstellt.

Im Vereinsvorstand war Andreas Buck am 13. Mai 2019 zurückgetreten und hatte damit eine noch nicht gefüllte Lücke hinterlassen. Ein oder zwei neue Vorstandsmitglieder als Ergänzung zum Vorstandsvorsitzenden Wilfried de Buhr werden weiter gesucht, wie Wüst bestätigt: "Das ist noch in der Schwebe. Momentan laufen Gespräche mit weiteren Kandidaten." Über die Berufung der neuen Vorstände entscheidet ebenfalls der Aufsichtsrat.

Quelle: Der Betze brennt

Ergänzung, 22.08.2019:

Bild

Aufsichtsrat: Kein Vorsitzender und keine Neuwahl

Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern hat seit einem Vierteljahr keinen regulären Vorsitzenden mehr, weil offensichtlich keines der Mitglieder diesen Posten übernehmen möchte. Eine vorzeitige Neuwahl des gesamten Gremiums - über die im Umfeld gerade diskutiert wird - kommt für die Funktionäre aber auch nicht in Frage.

Der Betze brennt hat bei vier der fünf amtierenden Aufsichtsratsmitglieder nachgefragt. Die Antworten auf unsere zwei Fragen lauteten durch die Bank weg "Nein", "Kein Kommentar" oder "Das müssen wir noch besprechen".

Thema Aufsichtsratsvorsitzender: Mehr als drei Monate nach dem erzwungenen Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Littig, der dieses Amt erst im April von Patrick Banf übernommen hatte, wurde immer noch kein neuer Vorsitzender gewählt. Kommissarisch bekleidet zurzeit der stellvertretende Vorsitzende Paul Wüst diesen Posten, der Ende Juni dazu gesagt hatte: "Die Neuwahl wollen wir auf einer der nächsten Sitzungen in den kommenden Wochen nachholen." Auf die jetzige explizite Nachfrage, ob sie sich persönlich für den Vorsitz zur Verfügung stellen würden, antworteten von den befragten Aufsichtsratsmitgliedern drei mit "Nein, eher nicht" und einer mit "Kein Kommentar".

Thema vorgezogene Neuwahlen: Ein anderes zurzeit diskutiertes Thema sind vorgezogene Neuwahlen des Aufsichtsrates, schon im Herbst 2019 anstatt erst 2020. Hintergrund dieser Diskussionen sind die Unterschriftensammlung für eine Außerordentliche Mitgliederversammlung sowie allgemein die heftigen vereinsinternen Querelen der letzten Monate. Eine vorgezogene Neuwahl könnte der Aufsichtsrat zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur selbst, freiwillig in die Wege leiten. Diese Option sehen jedoch alle vier befragten Mitglieder als nicht sinnvoll an. Einer der vier begründete: "Wir wurden von den FCK-Mitgliedern mit einem Mandat über drei Jahre ausgestattet und wollen dieses auch erfüllen."

Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern - die fünf Mitglieder bilden gleichzeitig den Beirat der FCK-Kapitalgesellschaft - besteht zurzeit aus Patrick Banf (ehemaliger Vorsitzender), Paul Wüst (kommissarischer Vorsitzender), Jürgen Kind (zurzeit kommissarischer Vereinsvorstand), Jochen Grotepaß und Bruno Otter (im Mai nachgerückt für Michael Littig).

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Lonly Devil » 27.06.2019, 19:48

Der Aufsichtsratsvorsitz beim FCK ist seit dem 16. Mai 2019 vakant. Damals war Michael Littig, der den Vorsitz erst sechs Wochen zuvor angetreten hatte, unter dem Druck der Investoren-Abstimmung beim FCK zurückgetreten. Den Aufsichtsrat bilden momentan der stellvertretende Vorsitzende Wüst, der in der Kritik stehende, vorherige Vorsitzende Banf, Jochen Grotepaß und der nachgerückte Bruno Otter. Fünfter Mann im Bunde ist Jürgen Kind, dessen Mandat momentan allerdings ruht, weil er dem Verein kommissarisch im Vorstand aushilft und damit dort die Handlungsfähigkeit sicherstellt.

Sollte dieser Personalnotstand, "ausgeschiedene Mitglieder durch Nachrücker von Nachrückern ersetzt, nicht schnellstmögliche Neuwahlen nach sich ziehen?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon daachdieb » 27.06.2019, 20:52

Hier sieht man was die Posse hinterlassen hat, Herr Wüst - auch wenn man angeblich "handlungsfähig" ist. Baustellen in AR und Vorstand, die man "Wochen" aufschiebt. Aber es sind ja Profis am Werk. :nachdenklich:

Außendarstellung des FCK - grauenhaft.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Thomas » 27.06.2019, 21:04

Bei allen nachvollziehbaren Emotionen rund um das Thema "Vereinsführung": Bitte nicht beleidigend werden und die Forumsregeln beachten!

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon daachdieb » 27.06.2019, 21:18

Ich finde es auch etwas "schmal" was Wüst hier von sich gibt und die Warte-Parole unbefriedigend. Am Ende steht da, dass man keine Abstimmung hinbekam, weil man sich mit Rossos Antrag auseinandersetzen musste. Und das ist erbärmlich weil es nach Ausrede klingt.

Es wirft schon wieder mehr Fragen auf als Antworten gegeben wurde.

Schade, Chance verpasst.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Miller90 » 27.06.2019, 21:56

,,Über die Berufung der neuen Vorstände entscheidet ebenfalls der Aufsichtsrat“
Auf dem Papier mag es so sein. Die Realität seit diesem Sommer ist eine andere. :)
"Als ich 1996 dort hin kam, war der Verein sportlich und finanziell tot. Die haben mir gesagt: Otto, versuch zu retten, was noch zu retten ist! Wir sind aufgestiegen, Deutscher Meister und zweimal Fünfter geworden.(Otto Rehhagel)

Beitragvon Rheinteufel2222 » 27.06.2019, 22:00

Lonly Devil hat geschrieben:Sollte dieser Personalnotstand, "ausgeschiedene Mitglieder durch Nachrücker von Nachrückern ersetzt, nicht schnellstmögliche Neuwahlen nach sich ziehen?

Jetzt hat man es gerade mühevoll hinbekommen, alle vorstandskritischen Elemente aus dem Aufsichtsrat zu entfernen und da soll man sich das durch Neuwahlen direkt wieder kaputt machen?

Wie Wüst so schön sagt: man hat dort gerade keinerlei Handlungsdruck.
- Frosch Walter -

Beitragvon Lonly Devil » 27.06.2019, 22:20

Wüst betont in Hinblick auf die verschobene Abstimmung: "Wir haben aber auch keinen Handlungsdruck und sind voll handlungsfähig.

@ Rheinteufel2222
Stimmt das hat er wirklich gesagt, sogar dass sie (....führung) voll handlungsfähig sind.

Ob jetzt im Sinne des Vereins, oder sonst wem blieb aber offen.

Beitragvon Thomas » 27.06.2019, 23:28

Lonly Devil hat geschrieben:Stimmt das hat er wirklich gesagt, sogar dass sie (....führung) voll handlungsfähig sind.

@Lonly Devil:
"Handlungsfähig" bedeutet in diesem Fall, dass alle anfallenden Entscheidungen juristisch korrekt getroffen werden können. Beispiel: Wenn Jürgen Kind nicht kommissarisch im Vereinsvorstand wäre, dann wäre dieser auf Dauer nicht mehr handlungsfähig, weil der Vorstand aus mindestens zwei Personen bestehen muss. Oder: Wenn im Aufsichtsrat noch weitere Mitglieder zurücktreten würden, dann wäre dieser nicht mehr beschlussfähig, weil er aus mindestens - ich glaube - drei Personen bestehen muss.

Dass der jetzige Zustand (Aufsichtsrat ohne Vorsitzenden und mit nur vier Mitgliedern) kein Dauerzustand werden darf, sollte aber hoffentlich trotzdem jedem bewusst sein.

Beitragvon weißherbschtschorle » 28.06.2019, 00:47

Vorstand im e.V. von Banf's Gnaden. Das tut sich doch keiner mehr an. Nach dem Umgang mit Herrn Kessler u. Herrn Buck.

Und,ich hab doch irgendwo gelesen,daß Herr Banf wieder den Vorsitz führt.Mal einfach so,so nebenbei.

Haben die Herren jetzt festgestellt,daß das so nicht geht u. diese blöde Satzung wieder im Weg steht?

Und der Paul,donnerwetter,hatten einige gedacht(ich auch),daß er nach der Lizenzerteilung zurücktritt, nein,folgt direkt dem grossen Lehrmeister. Hut ab.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:

Beitragvon Davy Jones » 28.06.2019, 06:38

weißherbschtschorle hat geschrieben:Und,ich hab doch irgendwo gelesen,daß Herr Banf wieder den Vorsitz führt.Mal einfach so,so nebenbei.

Dass Banf wieder Vorsitzender ist, hab ich auch gelesen. Allerdings kam das von einem User und ich gehe davon aus, dass das nur eine Vermutung war.

Beitragvon Betze_FUX » 28.06.2019, 06:55

@Davy: ich glaube das stand in der Rheinpfalz... und es geht hier nicht um den Vorstand des eV.

@Weisherbschd: es geht um den Vorsitz im AR. (Zumindest verstehe ich das so. der eV hat ja einen 1. - De buhr).
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon wernerg1958 » 28.06.2019, 07:30

Wenn man doch einen Praesidenten waehlen lassen will wozu bis zur JHV auch eine Satzungsaenderung den Mitgliedern vorgelegt werden soll, zur Abstimmung wozu noch einen Vorstand fuer die 4 Monate.

Beitragvon Miggeblädsch » 28.06.2019, 08:28

Kein Mensch mit Hirn und Rückgrat wird sich momentan auf dieses Stühlchen setzen. Das Anforderungsprofil ist klar definiert: Nix sehen, nix hören und nix sagen. Nur unterschreiben. Wirbelsäule ist vor Dienstantritt an der Garderobe abzugeben. Würde mal behaupten, der Kandidatenkreis beschränkt sich auf Bexbach und Umgebung 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon Thomas » 28.06.2019, 10:37

Davy Jones hat geschrieben:
weißherbschtschorle hat geschrieben:Und,ich hab doch irgendwo gelesen,daß Herr Banf wieder den Vorsitz führt.Mal einfach so,so nebenbei.

Dass Banf wieder Vorsitzender ist, hab ich auch gelesen. Allerdings kam das von einem User und ich gehe davon aus, dass das nur eine Vermutung war.

Betze_FUX hat geschrieben:@Davy: ich glaube das stand in der Rheinpfalz...

@weißherbschtschorle usw.
Dass Patrick Banf wieder Aufsichtsratsvorsitzender ist, stand andeutungsweise tatsächlich mal in der "Rheinpfalz" (siehe hier: "Der Aufsichtsrat mit Patrick Banf an der Spitze", vom 19.06.). Das ist so aber nicht korrekt, wie uns ja auch Paul Wüst nun bestätigt hat, der Aufsichtsrat des FCK e.V. hat momentan keinen gewählten Vorsitzenden.

Patrick Banf ist momentan "nur" Beiratsvorsitzender der FCK Management GmbH.

wernerg1958 hat geschrieben:Wenn man doch einen Praesidenten waehlen lassen will wozu bis zur JHV auch eine Satzungsaenderung den Mitgliedern vorgelegt werden soll, zur Abstimmung wozu noch einen Vorstand fuer die 4 Monate.

@wernerg1958:
Rein pragmatisch gedacht kann man das wahrscheinlich sogar so sehen. Aber trotzdem wäre es doch wünschenswert, dass der Vorstand möglichst bald wieder ordnungsgemäß besetzt ist (und dadurch dann auch wieder der Aufsichtsrat mit fünf statt vier Personen) und nicht nur kommissarisch. Dass Gespräche mit Kandidaten stattfinden, stimmt übrigens nach DBB-Informationen und ist nicht bloß vorgeschoben.

Beitragvon SEAN » 28.06.2019, 14:14

Miggeblädsch hat geschrieben:Kein Mensch mit Hirn und Rückgrat wird sich momentan auf dieses Stühlchen setzen. Das Anforderungsprofil ist klar definiert: Nix sehen, nix hören und nix sagen. Nur unterschreiben. Wirbelsäule ist vor Dienstantritt an der Garderobe abzugeben. Würde mal behaupten, der Kandidatenkreis beschränkt sich auf Bexbach und Umgebung 8-)

Aktuell seh ich das auch so. Aber wenn wir Mitglieder unseren Präsi wieder selbst wählen und ihm einen klaren Auftrag geben, hat er von uns Mitgliedern Rückendeckung. Er soll uns vertreten und nicht die Bande, die die Ausgliederung leiten. WIR, DER FCK, sind mehrheitseigner der Ausgliederung, WIR, DER FCK, haften im Moment am meisten, also hat der Präsi auch entsprechende Rechte, die zwingend eingehalten werden müssen!! Notfalls muß man auf der JHV ein schreiben aufsetzen, das von den Mitgliedern abgesegnet wird, und dem Vorstand e.V. genau das bescheinigt!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Thomas » 22.08.2019, 22:22

Nach weiteren knapp zwei Monaten haben wir noch mal nach dem Stand der Dinge im Aufsichtsrat gefragt:

Bild

Aufsichtsrat: Kein Vorsitzender und keine Neuwahl

Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern hat seit einem Vierteljahr keinen regulären Vorsitzenden mehr, weil offensichtlich keines der Mitglieder diesen Posten übernehmen möchte. Eine vorzeitige Neuwahl des gesamten Gremiums - über die im Umfeld gerade diskutiert wird - kommt für die Funktionäre aber auch nicht in Frage.

Der Betze brennt hat bei vier der fünf amtierenden Aufsichtsratsmitglieder nachgefragt. Die Antworten auf unsere zwei Fragen lauteten durch die Bank weg "Nein", "Kein Kommentar" oder "Das müssen wir noch besprechen".

Thema Aufsichtsratsvorsitzender: Mehr als drei Monate nach dem erzwungenen Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Littig, der dieses Amt erst im April von Patrick Banf übernommen hatte, wurde immer noch kein neuer Vorsitzender gewählt. Kommissarisch bekleidet zurzeit der stellvertretende Vorsitzende Paul Wüst diesen Posten, der Ende Juni dazu gesagt hatte: "Die Neuwahl wollen wir auf einer der nächsten Sitzungen in den kommenden Wochen nachholen." Auf die jetzige explizite Nachfrage, ob sie sich persönlich für den Vorsitz zur Verfügung stellen würden, antworteten von den befragten Aufsichtsratsmitgliedern drei mit "Nein, eher nicht" und einer mit "Kein Kommentar".

Thema vorgezogene Neuwahlen: Ein anderes zurzeit diskutiertes Thema sind vorgezogene Neuwahlen des Aufsichtsrates, schon im Herbst 2019 anstatt erst 2020. Hintergrund dieser Diskussionen sind die Unterschriftensammlung für eine Außerordentliche Mitgliederversammlung sowie allgemein die heftigen vereinsinternen Querelen der letzten Monate. Eine vorgezogene Neuwahl könnte der Aufsichtsrat zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur selbst, freiwillig in die Wege leiten. Diese Option sehen jedoch alle vier befragten Mitglieder als nicht sinnvoll an. Einer der vier begründete: "Wir wurden von den FCK-Mitgliedern mit einem Mandat über drei Jahre ausgestattet und wollen dieses auch erfüllen."

Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern - die fünf Mitglieder bilden gleichzeitig den Beirat der FCK-Kapitalgesellschaft - besteht zurzeit aus Patrick Banf (ehemaliger Vorsitzender), Paul Wüst (kommissarischer Vorsitzender), Jürgen Kind (zurzeit kommissarischer Vereinsvorstand), Jochen Grotepaß und Bruno Otter (im Mai nachgerückt für Michael Littig).

Weitere Links zum Thema:

- Neuwahl vertagt: Aufsichtsrat sucht Vorsitzenden (Der Betze brennt, 27.06.2019)

Beitragvon Lonly Devil » 22.08.2019, 22:26

Da passt doch auch meine bereits wo anders gestellte Frage.

Schätzen die eigenen Führungskräfte den 1.FCK und dessen Mitglieder wert? :nachdenklich: :oops:

Beitragvon ExilDeiwl » 22.08.2019, 22:35

Tja, wenn‘s um den eigenen Posten geht, dann ist des Wählers Stimme eben doch noch was wert. Ist ja schon einmal ein Anfang, oder? :nachdenklich:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon jojo » 22.08.2019, 22:45

Ich kann nur jeden bitten für die AOMV zu unterschreiben. Dieses Dilettantentheater ist ja nicht auszuhalten.

Beitragvon ExilDeiwl » 22.08.2019, 22:49

@Thomas, wieso schreibt Ihr nicht, wer Nein gesagt hat und wer keinen Kommentar abgeben wollte zu der Frage ob er für den Vorsitz zur Verfügung stünde. Dieses "Kein Kommentar" ohne namentliche Nennung könnte wieder einen faden Beigeschmack bekommen und die Vermutungen ins Kraut schießen. Und offen gestanden hätte ich da meinen Favoriten...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon FCK58 » 22.08.2019, 22:53

"Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern hat seit einem Vierteljahr keinen regulären Vorsitzenden mehr, weil offensichtlich keines der Mitglieder diesen Posten übernehmen möchte. Eine vorzeitige Neuwahl des gesamten Gremiums - über die im Umfeld gerade diskutiert wird - kommt für die Funktionäre aber auch nicht in Frage".

Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Keiner will ran, weiter wurschteln, dass wollen sie aber schon. Und zwar alle, durch die Bank.

Und warum ist das so?
Auf einer AOMV lässt sich das ganz bestimmt klären.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon jürgen.rische1998 » 22.08.2019, 22:55

Eigentlich braucht der Waldhof nicht mehr zum Spiel zu kommen. Lächerlich machen können wir uns ganz alleine :)
Omnia vincit amor

Beitragvon Ralf67 » 23.08.2019, 00:50

jojo hat geschrieben:Ich kann nur jeden bitten für die AOMV zu unterschreiben. Dieses Dilettantentheater ist ja nicht auszuhalten.

Dem kann ich nur zustimmen! :daumen:

Beitragvon Fallrückzieher » 23.08.2019, 00:55

Fünf gewählte Aufsichtsräte.
Einer davon wird Vorsitzender.
Dieser Vorsitzende passt aber drei von fünf Räten nicht.
Daraufhin gibts neuen Vorsitzenden.
Neuer Vorsitzender verhandelt mit russischem Investor. Scheint ok zu sein.
Geschasster ehem. Vorsitzender verhandelt (mit Unterstützung von Finanz- und Sportvorstand) mit luxemburger Investor. Scheint nicht ok zu sein.
Beim Thema Lizenz bzw. Insolvenz spricht der Sportvorstand und der Finanzvorstand von “einem bunten Strauß an Möglichkeiten". Dies scheint weder von dem AR-Vorsitzenden noch von dem "Umschwenker"
hinterfragt worden zu sein. Wird so hingenommen!?
Also eine einfache Frage an Banf,Bader und Klatt: “Welche Blumen befinden sich in euerm bunten Strauß"? ...die erste Frage, die ich bei einer AOMV an BBK stellen würde. Und die zweite Frage ginge direkt an Littig und den "Umschwenker" ...warum habt ihr nicht einfach nachgefragt, wer sich in dem bunten Strauß versteckt??? Einfach so hingenommen bis es zu spät war und plötzlich die Lizenz nur noch durch Beccas Gnaden möglich war? Unrühmlicher Schlusspunkt in dieser Provinzposse dann die Präsentation der Regionalen Investoren.
Wenn die handelden Personen nur einen Funken Ahnung davon hätten, wie ihr Gebaren auf den gemeinen Fan (so wie mich) wirkt ....
Axel Kruse (nach einem 13-Sekunden-Einsatz): „Für mich war es wichtig zu sehen, dass ich konditionell mithalten konnte.“

Zurück zu Neues vom Betzenberg