Forum

9. Spieltag: KSC-FCK | In der Nachspielzeit: Ritter schießt FCK zum Derbysieg in Karlsruhe

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Hanslik wieder einsatzbereit, Gyamfi gesperrt, Jisoo erst spät vom Länderspiel zurück, Emreli mit neuer Spielpraxis aus Aserbaidschan und zuletzt gegen Bochum das Mittelfeld-Trio Ritter / Skyttä / Sahin gemeinsam in der Startelf. Sollte Torsten Lieberknecht etwas an der Aufstellung ändern oder nochmal die gleiche Formation wie gegen den VfL wählen?

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

13.10.2025: Samstag, 13:00 Uhr: Das Südwest-Derby als Verfolgerduell

Es ist Derbywoche! Beim Duell des 1. FC Kaiserslautern gegen den Karlsruher SC ist nicht nur fürs Prestige, sondern auch mit Blick auf die Tabelle einiges drin. weiterlesen ...

15.10.2025: Gegner-Check KSC: "Unsexy" Spätstarter mit Luft nach oben

Der KSC hat Stand jetzt nur Heimsiege eingefahren. Beim FCK stottert auswärts noch der Motor. Da dürfte klar sein, wie die Prognosen stehen. Allerdings sind die Pfälzer nicht mit den Gegnern zu vergleichen, die den Badenern bislang unterlagen. weiterlesen ...

16.10.2025: "Spiel auf Augenhöhe": So geht KSC-Coach Eichner ins Derby gegen Lautern

Haltung, Kleinigkeiten, individuelle Duelle: Aus Sicht von KSC-Trainer Eichner werden im Derby gegen den FCK die Details darüber entscheiden, wer als Gewinner vom Platz geht. weiterlesen ...

17.10.2025: Hanslik zurück, Kim einsatzbereit: Die FCK-Lage vor dem Derby in Karlsruhe

Daniel Hanslik hat seine Verletzungspause überstanden und auch Jisoo Kim ist wohlauf zurück aus Südkorea. Bis auf den gesperrten Maxwell Gyamfi stehen dem FCK für das Derby beim KSC somit alle Stammspieler zur Verfügung. weiterlesen ...

17.10.2025: Ein Kracher nach der Länderspielpause

Zwei Wochen Pause sind vorbei, es geht in der Liga wieder weiter. Und es steht ein Hammerduell an: Für den FCK geht es zum alten Rivalen KSC. weiterlesen ...

18.10.2025: In der Nachspielzeit: Ritter schießt FCK zum Derbysieg in Karlsruhe

Der 1. FC Kaiserslautern feiert den zweiten Auswärtssieg der Saison und der schmeckt mit einem 3:2 (1:0) im Derby beim Karlsruher SC besonders gut. Marlon Ritter trifft als Joker in der Nachspielzeit zum Siegtreffer. weiterlesen ...

18.10.2025: "Ein Sieg der Leidenschaft": Rote Teufel feiern emotionalen Derby-Erfolg

Das Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern ist am Ende so wild, wie es Trainer Lieberknecht vorhergesagt hat. Matchwinner Ritter bleibt bei der entscheidenden Szene aber ganz cool, ehe es direkt danach im Lautrer Lager kein Halten mehr gibt. weiterlesen ...

18.10.2025: KSC-Angriff auf den Gästeblock, Schlägereien und Polizeieinsatz: Der FCK bezieht Stellung

Im Anschluss an den Lautrer Derbysieg in Karlsruhe ist es zu körperlichen Auseinandersetzungen am Gästeblock gekommen. Der 1. FC Kaiserslautern hat sich im Nachgang zu den Vorfällen geäußert. weiterlesen ...

19.10.2025: "Rote Ecke zum Sieg": Last-Minute-K.o. sorgt für Ekstase im Gästeblock

Vor dem Spiel fliegen symbolisch die Fäuste, danach real. Beim Derby in Karlsruhe stehen im Gästeblock zwei Lautrer Legenden, zwei ungeliebte Nachbarn und ganz viel Freude über den K.o.-Sieg im Pfalz-Baden-Duell im Fokus. weiterlesen ...

19.10.2025: Ein Derbysieg, viele Helden: Die Noten zum Pfälzer Triumph in Baden

Julian Krahl, Luca Sirch und Marlon Ritter sind drei der Helden des Tages beim Lautrer Derbysieg in Karlsruhe. Aber auch Fabian Kunze sticht heraus. Die Betze-Noten zum Spieltag: weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
shakov

Beitrag von shakov »

Bild

Ich mach dann mal den Anfang, ist jetzt zufällig die letzte Ausstellung wie auch beim letzten Spiel… Alternativ zu unserem Finnen könnte ich mir auch Alidou vorstellen, je nachdem wie fit der Junge nach seinem Länderspiel Einsatz ist!

Die Abwehr stellt sich meiner Meinung nach von alleine auf, auch wenn Kim wahrscheinlich nicht zu 100 % fit ist, aber alternativlos…

Bin zuversichtlich
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

Hallo zusammen!

Sollte Torsten Lieberknecht etwas an der Aufstellung ändern oder nochmal die gleiche Formation wie gegen den VfL wählen?

Ja, gute Frage... Never change a winning team, könnte man argumentieren, zumal die Leistung bis auf die wahrscheinlich eher unnötigen Gegentore eine gute war. Die gesamte Rückwärtsbewegung und Zweikampf-Verbindlichkeit in der gesamten Defensive (mit allen Mannschaftsteilen) muss verbessert werden, zumal dies genau das Problem bei den meisten Auswärtsspielen der aktuellen Saison ist. Die Abwehr im Expliziten fand ich gegen Bochum in der Tat stark, weswegen ich hier erst einmal nicht umstellen würde. Es bleibt für mich nach wie vor ein Skandal, dass Maxwell Gyamfi gesperrt ist, aber das ändern wir nicht.

Fazit: Ja, gleiche Aufstellung und gleiche Einstellung wie gegen Bochum
, und vielleicht etwas mehr konzentriertes Defensivverhalten einimpfen. Sahin und Ritter waren für mich klasse und sollten in jedem Fall spielen, Skyttä dürfte auf Grund seines ersten Länderspiels für Finnland beflügelt sein!

Eigentlich wollte ich dafür plädieren, dass Emreli endlich spielt, da ich ihn als Spieler und Spielertypen mag, doch gegen Frankreich sieht er bei zwei Gegentoren schwach aus, auf dem Boden und in der Luft. Das war leider zu wenig Einsatz, und folgerichtig ist er ausgewechselt worden, was natürlich schade ist.

Link zur Zusammenfassung FRA-AZE:
https://www.youtube.com/watch?v=vUsNfUrVGwY

Beste Grüße und viel Erfolg für einen Sieg beim KSC! Ein Sieg könnte richtungsweisend sein, ohne zum jetzigen Zeitpunkt der Saison zu übertreiben...

@shakov:
Guter Punkt von Dir.... ich würde Alidou (ich bin ein Fan, weil der Junge ein enormes Potenzial hat) definitiv spielen lassen, aber als Einwechslung ab der 60. Minute, da zum einen das gesamte Mittelfeld gegen Bochum gut gespielt hat und somit eine erneute Aufstellung verdient, und zum anderen, weil ich hoffe, dass wir früh in Führung gehen und dann auf das Konterspiel setzen. Hier ist Alidou mit seinem Tempo natürlich absolut prädestiniert.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

LuckyLuke1000 hat geschrieben: 13.10.2025, 14:36Eigentlich wollte ich dafür plädieren, dass Emreli endlich spielt, da ich ihn als Spieler und Spielertypen mag, doch gegen Frankreich sieht er bei zwei Gegentoren schwach aus, auf dem Boden und in der Luft. Das war leider zu wenig Einsatz, und folgerichtig ist er ausgewechselt worden, was natürlich schade ist.
Zu wenig Einsatz, dafür divenhaftes Verhalten. Das klingt sehr verdächtig genau danach, was man auch aus dem Umfeld des FCK hört. Folglich gilt: Das Derby ist der falsche Ort für Wiedereingliederungsversuche. Emreli soll im Training zeigen, dass er Bock auf den FCK hat. Oder er soll im Winter gehen. Im Derby braucht es Spieler, die kein Problem damit haben, sich das Trikot schmutzig zu machen.

Es braucht ein neues Auswärtsgesicht! In diesem Sinne: Druff unn dewerre!
Scheiß TuS Koblenz
emkathor

Beitrag von emkathor »

LuckyLuke1000 hat geschrieben: 13.10.2025, 14:36 [...]
Eigentlich wollte ich dafür plädieren, dass Emreli endlich spielt, da ich ihn als Spieler und Spielertypen mag, doch gegen Frankreich sieht er bei zwei Gegentoren schwach aus, auf dem Boden und in der Luft. Das war leider zu wenig Einsatz, und folgerichtig ist er ausgewechselt worden, was natürlich schade ist.

Link zur Zusammenfassung FRA-AZE:
https://www.youtube.com/watch?v=vUsNfUrVGwY

[...]
Die Vergleiche werden immer besser :lol: Jetzt Frankreich - Aserbaidschan heranzuziehen.... Was war das 90 : 10% Ballbesitz und 120: 1 Torschüsse !? und dann sieht ein Stürmer! schlecht bei den Gegentoren aus? :daumen: :lol:

und dann macht
Rubert 1848 hat geschrieben: 13.10.2025, 14:58 Zu wenig Einsatz, dafür divenhaftes Verhalten. [...]
das noch daraus? :shock: Wo bin ich!? :?: :lol:
---
Zur Eingangsfrage:

Glaube das die Aufstellung erstmal sekundär ist. Wichtig ist, das man Auswärts gegen einen starken Gegner endlich mal richtig und vernünftig ab Minute 1 auftritt!
Das ist das, was ich erwarte.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Der KSC zu Hause ist aktuell eine Klasse besser als Bochum auswärts. Von daher kann man vom Bochum Spiel wenig mitnehmen.
Wenn wir nich von Beginn an bei 100% sind und die Karlsruher vom eigenen Tor fernhalten, werden wir ein Hannover oder Elversberg 2.0 erleben.
Wanizek und Co müssen gestresst werden, so wie bei den Heimspielen... sonst werden wir auch da leer ausgehen.
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Wenn alle fit sind, würde ich Ritter wieder auf die Bank setzen und dafür Hanslik/Alidou bringen. Sirch würde ich wieder in die Mitte stellen und immer wieder nach vorne ziehen. Elvedi würde bei mir rechts seinen Job machen. Das wären meine Änderungen zum Bochumspiel.
Was mir etwas Sorgen macht, sind die Standards der Karlsruher kurz vor Schluss - es wäre gut wenn wir ab der 85. Minute schon mit 2 Toren + führen würden damit nichts mehr anbrennt.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

In der Abwehr können wir ja nicht viel umstellen. Hoffentlich kommt Kim fit zurück. Auch wenn ich mich wiederholen muss: Ich verstehe den Heuer Transfer einfach nicht.

Wenn Kim nicht fit ist wird Robinson hinten drin starten.
Skyttä denk ich steht "voll im Saft" und muß starten. Was der Junge anstellt gefällt mir sehr gut!
Hanslik ist unsere Arbeitsbiene!
Freu' mich sehr dass er wieder fit ist! Um vorne permanent anzurennen ist er einfach perfekt! Ich würde ihn tatsächlich auch aufstellen und die Gelbfießler müde machen. Dann mit Alidou und ganz viel Tempo ab der 55./60. Minute nochmals Vollgas! Dafür müsste Ritter weichen. Einen Ritter wie wir ihn lieben würde ich eins zurück ziehen und für Sahin aufbieten. Leider sucht Marlon noch diese Form.

Ein Punkt aus dem Wildpark entführen wäre schon gudd! Klar WILL ich gewinnen, aber der KackSC ist schon stark, so ehrlich muß man auch sein.

Punkten, bei der Musik bleiben.
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Alles hängt von der Spielidee des TL ab. Da wir wohl defensiv stehen werden, sind sowohl Ritter als auch Sahin verschenkt. Veränderung entsprechend.
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

Hallo @emkathor ! Also klar darf man kritisieren, aber ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Einwand nicht... es ist nun mal so, dass Emreli am Wochenende nach längerer Pause endlich wieder gespielt hat, und man würde erwarten, dass er sich richtig reinhängt und alles gibt. Du spielst mit Deinem Land in Frankreich, und dann leistest Du Dir zwei schwere Böcke, die nichts mit fehlender Klasse, sondern mit fehlendem Zweikampfverhalten zu tun haben. Ich weiß nicht, ob Du Dir die Zusammenfassung des Spiel angeschaut hast, musst Du ja auch nicht, aber wenn Du Dir das Spiel anschaust, wirst Du wahrscheinlich ebenfalls die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn Du das 1:0 und 2:0 für Frankreich siehst.

Zugegeben, ich habe nicht das ganze Spiel gesehen, aber das Video zeigt ganz klar, dass Emreli bei zwei Gegentoren dilettantisch agiert. Ich wollte meine Beschreibung etwas defensiver schildern, aber das ist, was man sehen kann. Beim ersten Tor geht er alibimäßig zum ballführenden Spieler Mbappé und lässt diesen dann gewähren, was weder gegen Frankreich noch in der Kreisliga der Fall sein sollte. Okay, da verhalten sich vier Spieler nicht gut, aber Emreli ist ein toller Fußballspieler, von dem ich eine hohe Meinung habe und der für sein Land vorangehen sollte. Nummer 10, 53 Länderspiele und 6 Tore...

Beim zweiten Tor geht Emreli nicht in das Kopfballduell, zeigt keine Sprungkraft und auch keine Körperspannung, im Grunde verschenkt er das Tor, obwohl er sich im eigenen Fünfmeterraum bewegt und in diesem Fall dort auch verteidigen muss. Seine Leistung in der Offensive habe ich gar nicht bewertet.

Ich wollte lediglich sagen, dass er im Spiel gegen Frankreich keine Werbung für sich gemacht hat. Generell halte ich sehr viel von ihm. Ich finde zudem, dass der Blick auf das Frankreich-Spiel lohnenswert ist, denn nochmal, bei den ersten beiden Gegentoren zeigt er alles andere als eine gute Figur, was hier eine Frage der Einstellung und Zweikampfführung und nicht der Fähigkeit ist.... das sollte man schon diskutieren dürfen, finde ich.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von LuckyLuke1000 am 13.10.2025, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Klingt mir alles bisschen zu negativ...@saarlandteufel

Derbytime da zählts..wir müssen mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen am Samstag im Wildpark stehen..

Karlsruhh karlsruhh****
:pyro:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Vor ziemlich genau 50 Jahren, am 8.11.1975, gewann der FCK sein Spiel im Wildparkstadion mit 5:3, ein Vorbild für unsere jetzige Mannschaft.

Wer nicht dabei war oder sich nicht so gut erinnert, kann im Internet Details nachlesen, und sich wehmütige Gedanken machen über ein Zeitalter, in dem die Bundesligaspiele allesamt noch Samstags um 15:30 angepfiffen wurden..

Erstaunlich, dass eine Mannschaft dieser Qualität am Saisonende nur den siebten Tabellenplatz erreichte.
VfBler

Beitrag von VfBler »

Tipp: Souveräner(!) 2:1 Auswärtssieg 8-) + verschossener 11er, Platzverweis für DIE gerne auch für Entertainment Zwecke :D
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Mein Tip am Samstag ist 0:1 :teufel2:
In der 93min :D
Passt
Torschütze ist Ivan :daumen:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Seit dem Aufstieg haben wir es geschafft immerhin einen Punkt in der letzten Saison im Wildsaupark mitzunehmen.
Glückwunsch an die, die eine Karte ergattern konnten, gebt alles für unsere Farben. 👹🔴⚪🔴

Ein Sieg wäre eine Sensation.......Und einen Tag den man nicht mehr vergisst.
Ehrlich gesagt es ist jetzt alles drin :teufel2:

Der Südwesten ist 🔴⚪🔴 :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich hoffe doch mal, dass Peter Briegels Wunsch zu seinem 70. in Erfüllung geht.

Die bisherigen Auswärtsleistungen werden dafür aber bei Weitem nicht ausreichen. Da ist eine ganz andere Grundeinstellung gefragt und vor allem endlich mal Mut.
crombie
Dauerkarte: Nein

Beitrag von crombie »

So schauts aus! Eier, wir brauchen Eier!!!

Denke aber, dass das Derby und unsere Auswärtsfahrer den nötigen Rahmen für eine motivierte Mannschaft geben werden.

Auf gehts Lautern kämpfen und siegen! :teufel2: :daumen: :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Alex90

Beitrag von Alex90 »

Als die Kritik an Emreli in dem Frankreich spiel, kann ich nicht nachvollziehen. Da spricht eine grundsätzliche Abneigung gegen Emreli. In dem Spiel gegen Frankreich hätte wahrscheinlich keiner unserer Mannschaft wirklich gut ausgesehen.

Und ja, der KSC ist in der Tabelle eine Top-Heimmannschaft, aber habt ihr mal geschaut gegen wen der KSC seine Punkte zu Hause geholt hat?
Und es waren alles enge Spiele gegen meistens vermeintlich schlechte Mannschaften. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir dort definitiv 3 Punkte holen, da ich uns auch Auswärts kenne, aber Angst brauchen wir dort definitiv nicht haben.
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Da es sicher wieder ein "schmutziges" Spiel wird mit vielen Fouls werden wir wohl ein zähes gezerre im Mittelfeld sehen. Ich bin aber aufgrund unserer Motivation ziemlich sicher, dass wir entweder ( bei 1:1 zur Halbzeit ) 3:1 gewinnen oder ( bei 0:0 zur Halbzeit ) 2:0 und die 2 Tore zum Sieg ab der 80. Minute fallen... Also locker den Grill anschmeißen und nebenbei bis zum finalen Spurt chillig machen :teufel2: :teufel2:
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
LeanUnd

Beitrag von LeanUnd »

Ich tippe eher auf ein 1:0 in letzter Minute – die Spannung wird definitiv bis zum Ende bleiben.
Tech & Fußball – meine zwei Leidenschaften | Fan von robocat-de
Gazza

Beitrag von Gazza »

Für mich persönlich überhaupt kein Derby - da braucht es Reizfiguren außerhalb des Platzes, eben einen Winnie Schäfer oder auch einen Markus Kauczinski.

Ein Christian Eichner ist ein feiner Kerl, leistet hervorragende Arbeit - da gilt es in einem schweren Spiel ganz wichtige Punkte einzufahren.

Nicht mehr, nicht weniger.

PS: Übrigens ein geradezu fürchterlicher Neubau - komplett seelenloses Stadion.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Gazza:
Die Reizfiguren sind auf den Tribünen, das reicht..... Bei Eichner stimme ich zu 🍌 , wenn nur nicht dieser Akzent wäre.... :wink:
Tippe auf ein Unentschieden, besser gerne
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
JG

Beitrag von JG »

Zum Derby reicht der Reizverein KSC vollkommen aus. Dazu arrogantes Badenservolk, fertig ist die Derbysuppe.

Der FCK darf auswärts nicht mehr so auftreten wie zuletzt.
Mut zu mehr Risiko. Wie in den Heimspielen, dann wird's auch belohnt. Im Derby auswärts mit angezogener Handbremse ist wie mit dem weißen Fähnchen wedeln.
Letze Saison, beim 2:2, hatten wir Glück dort nicht verloren zu haben. Mehr Mut braucht's , und ja... mehr Eier.
crombie

Beitrag von crombie »

@Gazza: Das mit dem Derby sehe ich ein wenig anders, feiner Kerl hin oder her.

Klar, an die damaligen Spiele gegen Frankfurt kommt es vom Feeling her nicht ran, aber aktuell ist es das einzige Duell mit einem Nachbarn. Und von der Historie öfters an der Reihe gewesen als Waldhof. Glaub ich mal.

Mainz sowie Saarbrücken würde ich deutlich weniger als Derby sehen. Das sind einfach nur Deppen und Affen aus der umliegenden Diaspora.

Gegen Karlsruhe ging es schon öfters deutlicher zur Sache, die Antipathie beruht definitiv auf Gegenseitigkeit.

ALSO MACHT SIE PLATT SCHIESST SIE AUS DER EIGENEN STADT! :pyro: :pyro: :pyro:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

@crombie:
Seh ich ähnlich. Mit Frankfurt ist nichts zu vergleichen. Das war in den 80ern die Hölle. (würd ich mir mal wieder wünschen).
Den KSC hab ich komplett gefressen, seit die damals den Familienblock überrannt hatten.
Bei Mainz und Saarbrigge muss ich schmunzeln. Die hassen uns wie die Pest, gehen aber vielen von uns am A**** vorbei.
Hopp, lasst uns am Samstag einfach gewinnen. Dann zieh ich ab Sonntag inner Türkei das Trikot nimmer aus.
Mein Tipp: 1:2 für uns.

Viva FCK
Antworten