Fotogalerie

Jahresrückblick 2016

Datum: 31.12.2016

 

Foto
18.01.2016: Das FCK-Jahr 2016 beginnt mit einem Paukenschlag! Vier Wochen nach dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Rombach tritt auch der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz mit Wirkung zum Saisonende zurück. Der neuformierte Aufsichtsrat hatte ihn in Sachen Wintertransfers auf die äußerst schwierige Finanzlage des FCK hingewiesen. Damit endet auf dem Betzenberg eine Ära: Acht Jahre Höhen und Tiefen.

Foto
06.02.2016: Die Rückrunde beginnt mit schönen Bildern in der Westkurve, aber dann doch mit Frust: Gegen Union Berlin gibt das Team von Konrad Fünfstück in der Schlussphase den schon sicher geglaubten Sieg aus der Hand - die sportliche Krise setzt sich fort, der Betze flackert.

Foto
12.02.2016: Balsam für die geschundene FCK-Seele: Rund 1.000 mitgereiste Betze-Fans feiern mit der Mannschaft einen überraschend hohen 4:0-Auswärtssieg in Paderborn. Für SCP-Coach Stefan Effenberg ist es das letzte Spiel, für den FCK der höchste Sieg des Jahres 2016.

Foto
21.02.2016: Auf den Hoffnungsschimmer von Paderborn folgt wieder ein Last-Minute-Ärgernis. Mit dem umjubelten Führungstreffer von Stipe Vucur leiten die Roten Teufel die Schlussviertelstunde ein, aber am Ende steht auch gegen Heidenheim doch wieder nur ein 2:2-Unentschieden.

Foto
27.02.2016: Beim späteren Aufsteiger SC Freiburg hat der 1. FC Kaiserslautern keine Chance und unterliegt mit 0:2. Die bittere Erkenntnis nach den endgültig zerstörten Aufstiegsträumen: Es reicht nicht für mehr.

Foto
02.03.2016: Auch der sofort zum Stammspieler avancierte Neuzugang Jon Dadi Bödvarsson kann nicht verhindern, dass der FCK ins Straucheln gerät. Gegen 1860 München setzt es in der englischen Woche eine ganz bittere 0:1-Heimpleite.

Foto
05.03.2016: Nicht nur Antonio Colak hat Wehmut in den Augen und kann es nicht fassen: 0:1 in Nürnberg, die dritte Niederlage in Folge. Gerät der FCK womöglich noch mal in Abstiegsgefahr?

Foto
15.03.2016: Der FCK ist zurück im Abstiegskampf. Auch gegen den VfL Bochum verlieren die Roten Teufel zuhause, am Ende heißt es 0:2. Die FCK-Fans gedenken vor dem Spiel des verstorbenen Walter-Elf-Spielers Helmut Rasch.

Foto
19.03.2016: Fünf Stück zuviel für Fünfstück?. Nach dem turbulenten 3:4 in Düsseldorf mit Pechvogel Zlatan Alomerovic im FCK-Tor steht Trainer Konrad Fünfstück haarscharf vor der Entlassung, darf aber nach Meinungsverschiedenheiten zwischen Noch-Vorstand Stefan Kuntz und dem Aufsichtsrat doch noch im Amt bleiben. Im FCK-Umfeld läuft derweil nicht nur die Trainerdiskussion, sondern auch die Nachfolgerdiskussion für Stefan Kuntz auf Hochtouren.

Foto
03.04.2016: 40.000 gegen Sandhausen, wie in einem Fan-Aufruf plakativ gefordert, werden es zwar nicht, aber immerhin 26.000 Zuschauer und damit deutlich mehr als in den Spielen zuvor. Mit Toren am Anfang und am Ende des Spiels schafft das Fünfstück-Team die Trendwende und kann im drohenden Abstiegskampf durchatmen: Perfekter Start. Perfektes Ende. Drei Punkte.

Foto
04.04.2016: Nach den Turbulenzen der Vorwochen zieht der Aufsichtsrat einen Schlussstrich und setzt den Noch-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz vorzeitig vor die Tür. Als Nachfolger werden Michael Klatt und Thomas Gries ("Ich bin ein Betze-Junkie") präsentiert, später folgt als neuer Sportdirektor Uwe Stöver.

Foto
10.04.2016: "Heute reißen wir was! Auf zum Derbysieg!", heißt es auf der imposanten Choreo vor dem Derby des 1. FC Kaiserslautern gegen den Karlsruher SC. Am Ende steht aber nur ein Null zu Null: Müder Kick statt Derby-Fight.

Foto
17.04.2016: Während im Umfeld schon die Planungen und Spekulationen für die neue Saison auf Hochtouren laufen, zerstreut Kacper Przybylko mit dem Siegtor bei seinem Ex-Verein Bielefeld die letzten Zweifel am Klassenerhalt des FCK: Pritsche, der Held in der Heimat.

Foto
26.04.2016: Der verstoßene Sohn kehrt zurück auf den Betzenberg. Für mehr Aufsehen als das hart erkämpfte 1:1 gegen den späteren Aufsteiger Rasenballsport Leipzig sorgt die Rückkehr des Willi O. auf den Betzenberg. Nach dem Platzverweis für den nicht freundlich begrüßten Ex-Lautrer gelingt den Roten Teufeln noch der Ausgleichstreffer gegen eine technisch überlegene Millionentruppe.

Foto
29.04.2016: Zum Saisonende macht plötzlich der fast in Vergessenheit geratene Antonio Colak nochmals Werbung in eigener Sache: Eineinhalb Monate nach den großen Abstiegssorgen am Betze sorgt der von Hoffenheim ausgeliehene Stürmer mit zwei Toren für greifbare Erleichterung bei den feiernden FCK-Fans, Spielern und Verantwortlichen.

Foto
09.05.2016: Emotionen, Abschied, Eigenwerbung auf dem Betze. Zum sportlich bedeutungslos gewordenen Saisonende legen die Roten Teufel noch mal eine Siegesserie hin. Beim 3:1-Sieg im letzten Heimspiel gegen Fürth steht auch der Abschied einiger Stammspieler an: Bei Jean Zimmer fließen nach dem Spiel sogar Tränen, außerdem werden unter anderem die mehrjährigen Stammspieler Markus Karl und Chris Löwe verabschiedet.

Foto
16.05.2016: Saisonabschluss am Millerntor! Aufgrund der Erfolgsserie in den letzten Spielen geht die FCK-Gemeinde mit Harmonie und Hoffnung in die Sommerpause. Durch das 2:5 in St. Pauli wird allerdings ein besserer Platz in der TV-Wertung und damit bitter nötige knapp 600.000 Euro für den klammen FCK verspielt. Am Ende einer enttäuschenden und turbulenten Saison steht der 1. FC Kaiserslautern auf Tabellenplatz 10.

Foto
15.06.2016: Die Neuen beim FCK: Sportdirektor Uwe Stöver präsentiert als erste Amtshandlung die Verpflichtung des neuen FCK-Trainers Tayfun Korkut. Der neue Vorstandsvorsitzende Thomas Gries urteilt über Korkut: "Er hat das Feuer in den Augen".

Foto
19.07.2016: Mitte Juli, bei Aufnahme des Mannschaftsfotos und zweieinhalb Wochen vor dem Saisonstart, ist das neue FCK-Team noch nicht komplett. Sturmhoffnung Jon Dadi Bödvarsson wird nach starken EM-Auftritten mit Island noch für lukrative drei Millionen Euro nach England verkauft. Im August - nach Abschluss der Vorbereitung - verstärken sich die Roten Teufeln noch mit den potenziellen Leistungsträgern Zoltan Stieber, Jacques Zoua, Ewerton, Mensur Mujdza und Sebastian Kerk. Auch neben dem Spielfeld wird vieles in Angriff genommen: Das Marketing arbeitet auf Hochtouren, der Teufelsrat mit Branchengrößen aus dem nicht-sportlichen Bereich wie Marcel Reif wird gegründet.

Foto
21.07.2016: Das Highlight der Vorbereitung: Rund eintausend Fans begleiten den FCK zum Testspiel gegen Brentford FC nach London. Im gesamten Verein wird vom Hauch von Europacup-Atmosphäre geschwärmt, die magere sportliche Leistung beim 1:1-Unentschieden ist an diesem Tag noch nebensächlich. Foto: ECK-Town Mario

Foto
05.08.2016: Ganz große Kulisse im Fritz-Walter-Stadion: Über 40.000 Fans freuen sich auf die neue Saison. Der FCK beginnt gegen Topfavorit Hannover 96 stark, kommt dann aber doch mit 0:4 unter die Räder - eine erste deutliche Ernüchterung für die allseits gegenwärtige "Aufbruchstimmung".

Foto
14.08.2016: Bei den Würzburger Kickers gelingt den Roten Teufeln zwar durch Marcel Gaus das erste Saisontor, aber am Ende doch nur ein 1:1-Unentschieden. Nicht nur der neue Trainer Tayfun Korkut spricht anschließend von einer "gefühlten Niederlage".

Foto
20.08.2016: Vier Gegentore gegen einen Drittligisten und das Aus im DFB-Pokal: Vor allem die Abwehr des FCK präsentiert sich zum Saisonbeginn nicht zweitligareif und der viel zitierten "Unzerstörbar" droht der nächste Sturm. Die Aufbruchstimmung bei den mitgereisten FCK-Fans ist schon nach drei Spielen wieder dahin, die weißen T-Shirts zum 20-jährigen Pokalsieg-Jubiläum können nach nur einem Spiel wieder eingemottet werden.

Foto
29.08.2016: Alles Ausgelungssache - ist das 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf ein Fortschritt oder ein Rückschritt? Zumindest kassierte der FCK erstmals kein Gegentor. Für Ernüchterung sorgt hingegen die Zuschauerzahl: Nur noch rund 20.000 Fans, halb so viele wie gegen Hannover, sehen das erste Montagsspiel der Saison.

Foto
11.09.2016: Der Tiefpunkt? Beim 0:2 in Sandhausen jubeln wieder nur die anderen und der FCK zeigt eine ganz, ganz schwache Leistung - das letzte bisschen "Aufbruchstimmung" ist nun auch bei den kühnsten Optimisten verpufft. Torhüter André Weis fliegt vom Platz und wird fortan durch Julian Pollersbeck ersetzt.

Foto
14.09.2016: Das endgültige neue Mannschaftsfoto: Fünf Neuzugänge wurden erst im August verpflichtet, andere Spieler verließen den FCK noch kurz vor dem Ende der Transferperiode. Das nun auch noch von Verletzungen geplante Team braucht noch Zeit, um sich zu finden - hat diese Zeit aber nicht, denn der FCK steht auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Foto: Jens Vollmer

Foto
17.09.2016: Erstliga-Kulisse - Zweitliga-Fußball. Gegen den vom Rücktritt Jos Luhukays geschockten VfB Stuttgart zeigt sich der 1. FC Kaiserslautern zwar spielerisch und kämpferisch verbessert, kassiert mit 0:1 aber dennoch die nächste Niederlage. Für Begeisterung sorgen die Kulisse von über 44.000 Zuschauern (darunter 10.000 VfB-Fans) und die imposante Choreographie der FCK-Fans.

Foto
21.09.2016: Endlich der erste Sieg. Der erstmals eingesetzte Jacques Zoua mit zwei Toren und Osayamen Osawe sorgen gegen überforderte Dresdner für den ersten Dreier der Saison. Leichte Hoffnung auf den Befreiungsschlag keimt rund um den Betzenberg auf.

Foto
24.09.2016: Der Ostalbtraum geht weiter. Nur drei Tage nach dem Sieg gegen Dresden kommt der FCK in Heidenheim mit 0:3 unter die Räder und verliert zu allem Überfluss auch noch den neuen Hoffnungsträger Jacques Zoua - der Stürmer aus Kamerun verdreht sich bei einem Hackentrick das Knie. Der neue FCK-Trainer Tayfun Korkut steht längst nicht mehr außerhalb der Kritik.

Foto
02.10.2016: Ein langer Weg raus aus dem Tabellenkeller deutet sich für den FCK und seine Fans an: Selbst gegen das neue Schlusslicht Bielefeld kommt die Korkut-Elf nicht über ein höchst mageres 0:0 hinaus. Die Westkurve gedenkt vor und während des Spiels des verstorbenen FCK-Fans Karsten: You'll never walk alone!

Foto
17.10.2016: We don't like mondays! Zum zehnjährigen Jubiläum der bekannten Protestaktion setzt es für die FCK-Fans nicht nur eine weite Auswärtsfahrt nach Braunschweig, sondern auch noch eine 0:1-Niederlage. Beim Tabellenführer hat zwar kaum jemand mit einem besseren Ergebnis gerechnet, aber dass das Korkut-Team keine einzige Torchance generiert, sorgt für weitere Ernüchterung. Trotzdem kommt es nach dem Spiel am Zaun zum Gästeblock erstmals zum öffentlichen Schulterschluss zwischen Spielern und Fans.

Foto
24.10.2016: Osayamen Osawe sendet Grüße: From Paris with love. Der bis dahin erfolglose FCK-Stürmer war eine Woche zuvor noch suspendiert, weil er sich krank meldete und dann beim Feiern in der französischen Hauptstadt erwischt wurde. Gegen den VfL Bochum sorgte er mit drei Toren nicht nur quasi im Alleingang für den 3:0-Heimsieg, sondern rettete seinem Trainer Tayfun Korkut auch den Job. Die Westkurve jubilierte: "Alle, alle, alle nach Paris!"

Foto
29.10.2016: "Come on you boys in red"! Die Spieler kamen der Aufforderung der Fans nach und feiern beim Auswärtsspiel in Fürth einen weiteren Sieg. Torschütze erneut: Osayamen Osawe.

Foto
05.11.2016: Das war "de Betze"! Das 1:0 gegen Union Berlin ist nicht nur der dritte Sieg in Folge für den 1. FC Kaiserslautern, sondern sorgt vor allem auch aufgrund der neu gewonnenen Kampfbereitschaft der Roten Teufel für Freude bei allen Beteiligten. Auch dank seiner gestärkten Abwehr verlassen die Roten Teufel die Abstiegszone und klettern vorläufig auf Platz 12.

Foto
12.11.2016: In der Länderspielpause müssen sich die FCK-Mitglieder nochmals mit der Vergangenheit beschäftigen und treffen ein deutliches Votum: Auf der Jahreshauptversammlung 2016 wird der ehemaligen Vereinsführung mit klarer Mehrheit die Entlastung verweigert. Probleme gibt es trotzdem noch: Den neuen FCK-Verantwortlichen macht vor allem die finanzielle Situation sorgen, während sportlich nach drei Siegen erstmal Ruhe eingekehrt ist.

Foto
21.11.2016: Der Wendepunkt zurück zum schlechten: Beim 1:1 bei 1860 München geben sich die Roten Teufel nach zuvor drei Siegen mit einem Unentschieden zufrieden. Kurz vor Schluss vergibt Jacques Zoua die große Chance auf den Auswärtssieg. Bei den Löwen muss Ex-FCK-Coach Kosta Runjaic trotz des Punktgewinns seinen Hut nehmen.

Foto
27.11.2016: Torlos und glanzlos endet erneut das Südwestderby gegen den KSC, bei dem es diesmal trotz oder dank großer Polizeipräsenz auch auf den Rängen ruhig bleibt. Sportlich treten die Roten Teufel auf der Stelle und verharren weiter auf Platz 12. Vor dem Spiel wird des verstorbenen Ex-FCK-Kapitäns Hans-Günter Neues gedacht.

Foto
01.12.2016: Null Null nervt. Auch beim Tabellenletzten FC St. Pauli kommt der 1. FC Kaiserslautern nicht über ein Unentschieden hinaus. Zwar steht die zu Saisonbeginn besorgniserregende Abwehr mittlerweile - dank Julian Pollersbeck, Robin Koch und Ewerton gehört der FCK hier zu den stärksten Teams der Liga. Aber vorne wollen kaum Tore gelingen. Nach dem verschossenen Elfmeter von Zoltan Stieber können die Roten Teufel sich gegen das Schlusslicht am Ende sogar über den einen Punkt glücklich schätzen.

Foto
10.12.2016: Ein verschwendeter Nachmittag ist das Heimspiel gegen Aue für die nur noch rund 21.000 anwesenden FCK-Fans. Auf dem Papier gelingt zwar das siebte ungeschlagene Spiel in Folge, aber das dritte 0:0 in Serie und nur noch Tabellenplatz 13 zum Ende der Vorrunde sorgen für deutlich spürbare Ernüchterung auf dem Betzenberg.

Foto
19.12.2016: Déja-vu in Franken: Wie schon ein paar Monate zuvor an gleicher Stelle kassiert der FCK in der letzten Minute den Treffer zur 1:2-Niederlage in Nürnberg. Die Roten Teufel schließen damit eine unbefriedigende Vorrunde mit 19 Punkten und Tabellenplatz 13 ab. Zwei Tage später erklärt der erst im Juni verpflichtete FCK-Trainer Tayfun Korkut völlig überraschend seinen Rücktritt.