Forum

12. Spieltag: FCK-Hertha | Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Fanbündnis FCK ruft fürs Abendspiel gegen Hertha zum nächsten Traditionstag auf

Zum 125-jährigen Vereinsjubiläum ruft das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern in dieser Saison wieder einen Traditionstag aus. Vor dem Abendspiel gegen Berlin gibt es einen Treffpunkt in der Stadt, einen Fanmarsch zum Stadion und sicher noch weitere Aktionen. weiterlesen ...

04.11.2025: Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht-Dinner mit der Alten Dame

Da kommt was Großes auf uns zu: Fürs zweite Samstagabend-Heimspiel der Saison haben die FCK-Fans zum Traditionstag aufgerufen. Und gegen die Hertha ist auch sportlich noch eine Klarstellung fällig. weiterlesen ...

05.11.2025: Gegner-Check Hertha: Die Alte Dame ist wieder aufgeblüht

Das Tabellenbild mag's nicht bestätigen, aber im Fritz-Walter-Stadion steigt am Samstagabend ein echtes Topspiel. Hertha BSC ist formstark und will oben andocken. Der 1. FC Kaiserslautern mischt dort schon mit und will nach zwei Remis den nächsten Sieg. weiterlesen ...

06.11.2025: "Da geht's um Fußball pur": Das erwartet Hertha-Coach Leitl am Betze

Wie schätzt der Gegner den FCK ein? Hertha-Trainer Leitl hält einen Auswärtssieg in Kaiserslautern für schwierig, aber möglich. Respekt zeigt er vor den Emotionen am Betze und der Leidenschaft des Lieberknecht-Teams. weiterlesen ...

07.11.2025: Mit Krahl, ohne Kim: Die FCK-Lage vor dem Verfolgerduell gegen Hertha

Ein emotionales Spiel mit dem 12., 13., 14. Mann auf den Rängen und einem (Rück-)Wechsel im Tor: Torsten Lieberknecht hat einen Blick in seine Erwartungen für das Topspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Hertha BSC gegeben. weiterlesen ...

07.11.2025: Es steht ein großer Tag bevor

Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Samstagabend Hertha BSC erwartet, steht der Spieltag noch einmal ganz im Zeichen des diesjährigen Vereinsjubiläums. weiterlesen ...

08.11.2025: Mega-Choreo gegen Hertha: Fanbündnis FCK gibt finale Infos zum Traditionstag

Zum 125-jährigen Vereinsjubiläum des 1. FC Kaiserslautern gibt es heute nochmal ein besonderes Highlight: Gegen Hertha BSC hat das Fanbündnis FCK zum Traditionstag aufgerufen und jetzt die finalen Infos veröffentlicht. Im gesamten Fritz-Walter-Stadion ist eine Choreographie geplant. weiterlesen ...

08.11.2025: Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Nach zwei Unentschieden in Folge sollte gegen Hertha BSC am Traditionstag endlich wieder ein Dreier her. Doch ein erst gegen Spielende zwingender 1. FC Kaiserslautern verlor das Samstagabenspiel mit 0:1 (0:1). weiterlesen ...

09.11.2025: Lieberknecht: "Ein bisschen, wie wenn man das Herz herausgerissen bekommt"

Ausgerechnet beim Traditionstag gegen Hertha BSC kassiert der 1. FC Kaiserslautern die erste Heimniederlage seit sieben Monaten. Nur allzu gerne hätten die Roten Teufel den Fans etwas für die Gänsehaut-Choreo vor dem Spiel zurückgegeben. weiterlesen ...

09.11.2025: 125 Jahre in zehn Minuten: Betze-Fans feiern Vereinsjubiläum mit Choreo-Spektakel

Die Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag des FCK finden beim Flutlichtspiel gegen die Hertha ihren spektakulären Höhepunkt. Los geht's mit einem riesigen Fanmarsch hinauf auf den Betzenberg. Dort folgt eine Choreographie, wie sie das Fritz-Walter-Stadion noch nicht gesehen hat. weiterlesen ...

10.11.2025: Jolys schlechter Tag: Die Betze-Noten zum Spiel gegen Berlin

Fußballfans und Journalisten haben auch diese Woche wieder den Auftritt des 1. FC Kaiserslautern bewertet. Die Noten fallen beim 0:1 gegen Hertha BSC recht unterschiedlich aus: Fabian Kunze und Luca Sirch wird eine ordentliche Leistung attestiert, Paul Joly sein schlechtester Auftritt im FCK-Trikot. weiterlesen ...

18.11.2025: 125 Jahre FCK: Video vom Traditionstag und der gigantischen Choreo

Die Vorbereitungen dauerten mehrere Monate und mündeten im Höhepunkt am 8. November: Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern hat ein zehn Minuten langes Videos mit den Highlights und der Choreo vom Traditionstag "125 Jahre FCK" veröffentlicht. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kaho

Beitrag von Kaho »

Schöne Idee. Aber Fanmarsch um 16.30Uhr? Das ist vier Stunden vor Spielbeginn. Bei normalem Tempo stehen wir dann vor Öffnung der Tore vorm Stadion :-D
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Traditionstage sind schon immer etwas besonderes....🔥🔥🔥
Den ganzen Tag von Mittag bis spät in den Abend mit dem Höhepunkt dem Spiel nur der 1.FCK :doppelhalter:
Einfach nur ein Fest 🎉 🎉 🎉

Ganz besonders nach dem Aufstieg war der Traditionstag gegen den HSV

Ich freue mich drauf (Und hoffe wieder auf einen Schal :daumen:)

Der :schild: Marschiert
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
FCK0701

Beitrag von FCK0701 »

Kaho hat geschrieben: 28.10.2025, 08:57 Schöne Idee. Aber Fanmarsch um 16.30Uhr? Das ist vier Stunden vor Spielbeginn. Bei normalem Tempo stehen wir dann vor Öffnung der Tore vorm Stadion :-D

Kann mir gut vorstellen, dass die Ultras noch viel im Stadion vorbereiten müssen (Choreo…)
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Cool. Freue mich drauf :daumen:

Jemand ne Ahnung, ob´s damit verbunden vielleicht wieder was vom Fanbündnis in gemeinsamer Aktion zu kaufen gibt, Schal oder Shirt o.ä. ? Fand das schon damals ziemlich cool :D :D :D
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht-Dinner mit der Alten Dame

Da kommt was Großes auf uns zu: Fürs zweite Samstagabend-Heimspiel der Saison haben die FCK-Fans zum Traditionstag aufgerufen. Und gegen die Hertha ist auch sportlich noch eine Klarstellung fällig. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
diago

Beitrag von diago »

Ich würde Sahin mal eine Pause gönnen und Sirch vorziehen. Er könnte ein entscheidender Faktor im Umschaltspiel sein.

Krahl
Robinson Gyamfi Kim
Joly Sirch Kunze Haas
Skyttä
Hanslik Prtajin

Ritter ist auch natürlich eine Option, mal schauen ob alle fit bleiben.
llllll

Beitrag von llllll »

Hab irgendwie ein richtig gutes Gefühl für Samstag.
Glaub das gibt ne Gala-Vorstellung.

Ausgang 4:1 (weil wir uns ein Gegentor immer fangen)
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

4:1 würde ich nehmen - klaro! Ich hoffe nur, das wir bei einer knappen Führung nicht wieder den 3-er "totwechseln".
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

llllll hat geschrieben: 04.11.2025, 11:35Ausgang 4:1
Dein gutes Gefühl in allen Ehren, aber eine Galavorstellung, bei der wir die Hertha mal eben so mit drei Toren Unterschied wegbügeln, wird das mit Sicherheit nicht werden. Berlin kommt gerade so richtig in Fahrt, an der Qualität der Einzelspieler kann es ohnehin keine Zweifel geben. Außerdem scheint denen der Betze in letzter Zeit zu liegen.

Nichtsdestotrotz: Wir haben eine intakte, starke Truppe und wir sind, selbst an Tagen, an denen viele letzte Pässe nach vorne hängenbleiben, sehr schwer zu schlagen.

Am Samstag wartet ein heißer Tanz mit knappem Ausgang auf alle Beteiligten. Wir müssen am Traditionstag auf den Rängen volle Power liefern, damit das Pendel in unsere Richtung schwingt. Also machen wir das doch einfach!

Nur der FCK!
Scheiß TuS Koblenz
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Also ich hab auch irgendwie ein gutes Gefühl für Samstag. 1. FCK gegen die Hertha - das war damals tatsächlich als Jugendlicher das 2. Spiel "ufm Betze", das ich je gesehen habe. 1979 muss das gewesen sein - wir haben 3:0 gewonnen. :wink:

Das unser letzter Heimsieg gegen die so lange zurückliegt, war mir gar nicht bewusst - dafür hatten wir in den letzten Jahren aber dort auch einige Auswärtssiege. Unter anderem in der Pokalfinalsaison, als wir die Hertha in deren eigenen Stadion rausgekegelt haben. Wiederholung demnächst ausdrücklich erwünscht...

Natürlich hat sich die Hertha in den letzten Wochen langsam weiter entwickelt. Aber auch bei uns greifen so langsam diverse Rädchen immer besser ineinander und an unserer Heimstärke darf es aktuell wohl keinen Zweifel geben.

Wie gesagt, ich bin recht optimistisch - für mich darf sich das 3:0 von 1979 gerne wiederholen - auch wenn Hellström, Neues, Briegel, Geye, Bongartz und Toppmöller sicherlich schmerzlich vermisst werden.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Ganz schweres Spiel, 50/50. Hertha ist aktuell richtig gut drauf, wir haben die Chance sie vorerst zu distanzieren. Ich glaube, es werde einige Tore fallen und tippe ein 3:2.
An der Aufstellung würde ich nicht viel verändern. Auch ich würde Sahin mal eine Pause gönnen und Robinson oder Sirch auf die 6 ziehen, Kim zurück on die IV. Krahl wird auch wieder ins Tor zurückkehren. Auf der Bank brauchen wir etwas um offensiv nachlegen zu können, da wünsche ich mir ein paar Veränderungen. Emreli (falls Trainingsleistung passt!) und Alidou (oder Tachie) wieder auf die Bank, dafür Wekesser oder Kleinhansl (ein LV auf der Bank reicht, auch wenn Wekesser letzte Woche offensiver eingewechselt wurde) raus, ebenso Abiama. Und dann müssen die Einwechselspieler auch endlich wieder zeigen, dass sie mit "den Hufen scharren".
rotweiss76

Beitrag von rotweiss76 »

Laut dieser Statistik müssten wir gewinnen...die letzten Ligaspiele der Hertha waren:
N-S-S-N-S-S-?

:D
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Wird ein enges Spiel. Tippe mal auf folgende Aufstellung und liege wohl wieder komplett daneben.

Bild

Begründung: 2 Sechser um Reese‘s Radius einzugrenzen. Haas als defensivschwacher AV raus gegen KH. Reese würde ihn auffressen.

Joly müsste egtl auch mal raus, aber mangels Alternativen gesetzt.

Ritter raus weil läuft einfach nicht mit Skytää zusammen und auch sonst überzeugt er mich bisher leider nicht die Saison. Skytää ist auch einfach schneller. Schneller in der Entscheidungsfindung und der Umsetzung.

Hansi als Support für Pritsche. Ggf auch als defensive Unterstützung für KH gegen Reese.

Sircho in die Zentrale um Cuissnce ins MF folgen zu können.

Prinzipiell bin ich aufs Duell von Pritsche und Leistner gespannt. Hoffe Toni hat eins seiner schlechteren Spiele. Wundert mich sowieso wieso der schon 3 Mal in der Kicker Elf des Tages war. Bin auch sonst mit deren Nominierungen nicht immer einverstanden. Favorisieren schon immer bestimmte Mannschaften.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Phrasendrescher hat geschrieben: 04.11.2025, 15:37
Begründung: 2 Sechser um Reese‘s Radius einzugrenzen. Haas als defensivschwacher AV raus gegen KH. Reese würde ihn auffressen.

Joly müsste egtl auch mal raus, aber mangels Alternativen gesetzt.
Sircho in die Zentrale um Cuissnce ins MF folgen zu können.
Reese kommt normalerweise eher über die linke Seite - aber ja, manchmal wird er auch rechts eingesetzt. Ich vermute daher eher, dass er es mit Joly zu tun bekommt - und der hat mir die letzten Spiele defensiv nicht ganz so gut gefallen, generell hatte er jetzt 2-3 Spiele, die schlechter von ihm waren, als seine ersten Spiele.

Natürlich hat die Hertha hier mit Cuissance und Reese zwei starke Leute - aber generell spielt die Hertha deutlich besser, seitdem sie nicht mehr auf Reese als Alleinunterhalter setzen. Deren Spiel wirkt in letzter Zeit harmonischer - wodurch dann wiederum auch Reese und Cuissance besser zur Geltung kommen.
Dem müssen wir mit einer sehr konzentrierten Abwehrleistung begegnen, auf Kunze, Sahin, Haas/Kleinhansl und Joly werden da sehr spannende Aufgaben zukommen.
Andererseits nehmen wir dem Gegner ja gerne seine Offensivpower, indem wir sie möglichst früh angreifen und gar nicht erst richtig ins Spiel und die gewohnten Abläufe kommen lassen.

Ehrlichgesagt traue ich Haas aber gerade zu, dass er das durch seine verbissene, kämpferische Art gut lösen könnte.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Pete1900NURDERFCK

Beitrag von Pete1900NURDERFCK »

Das wird ne ganz heiße Kiste am Samstag! Aber hey, heiß können wir! Irgendwann funktioniert unser Passspiel im Angriffsdrittel, hoffe schon am Samstag! Mein Tipp: 2.:1. NURDERFCK
mahatma

Beitrag von mahatma »

Ohne natürlich Interna zu kennen, aber ist es nicht dann doch mal Zeit Emreli in den Kader zu nominieren? Iwie muss ihm ja auch mal ne Perspektive gezeigt werden.
Und, abiama und Tachie und mMn auch Alidou haben sich für mich bisherngabz und gar nicht aufgedrängt. Wir brauchen offensive nachladequalität auf der Bank!
Vlt. Wirds ja was.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Ereborn hat geschrieben: 04.11.2025, 16:35 Andererseits nehmen wir dem Gegner ja gerne seine Offensivpower, indem wir sie möglichst früh angreifen und gar nicht erst richtig ins Spiel und die gewohnten Abläufe kommen lassen.
Wenn die nur mit einem Auge die letzen 2 Spiele von uns geschaut haben, dann vermeiden die diese Situationen und es wird mehr als eine verdammt enge Geschichte, wenn Hertha an deren Leistung anknüpfen kann.

Ist halt ne interessante Konstellation. Hertha kann und wird in der Tabelle aufschließen wollen, haben aktuell einen Lauf, deswegen geh ich schon davon aus, das die sich nicht defensiv hinten reinstellen.
elwedrittche

Beitrag von elwedrittche »

druck liegt bei der hertha,die müssen gewinnen und wir werden gewinnen
JoachimBu

Beitrag von JoachimBu »

Der letzte Pflichtspielsieg gegen Hertha, dies als Ergänzung, gab es 2013/14, damals im Pokal. Es wurde in der Betrachtung gänzlich vergessen, dass wir damals als Zweitligist den Bundesligisten Hertha 3:1 geschlagen haben nach 0:1 Halbzeitrückstand durch Niemayer. Deren Trainer Luhukay lies großzügigerweise etliche Berliner Stammspieler auf der Bank.
In Halbzeit 2 drehte dann der Betze auf und schoss durch Mo Idrissou, Karim Matmour und Oliver Occean 3 Tore. Von uns ein richtig gutes Match.

Die Aufstellung sieht aus heutiger Sicht bereits sehr nostalgisch aus:
Sippel - Simunek, Torrejon, Dick, Löwe - Ring, Karl, Gaus - Idrissou, Matmour, Occean, Trainer Kosta Runjaic
Ersatz: Hohs, Heintz, Orban, Borysiuk, Jenssen, Fortounis, Zoller
Bei Hertha u.a. Sandro Wagner
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Wird ein hartes Stück Arbeit gegen die Hertha. Die kamen die letzten Spiele so langsam in Fahrt und wir haben etwas nachgelassen.

Dennoch haben wir Heimspiel und haben Zuhause seit einer Ewigkeit nicht mehr verloren.

Ich glaube es wird nicht viel rotiert. Der Ansatz mit Sirch auf der 6 ist natürlich verlockend, aber er sorgt hinten eben für eine Menge Stabilität. Im aktuellen Kader finde ich seinen Mehrwert in der IV größer als auf der 6.

Ich hoffe die Mannschaft findet wieder zu alter Stärke und zeigt ihr bestes Heim-Gesicht. Gegen die Freunde des KSC würde ich ungern Punkte liegen lassen.

Realistisch tippe ich auf ein 2:2 aber da ich die FCK-Brille nie ganz abgesetzt bekomme, sage ich, wir gewinnen 2:1
llllll

Beitrag von llllll »

JoachimBu hat geschrieben: 04.11.2025, 18:45 Der letzte Pflichtspielsieg gegen Hertha, dies als Ergänzung, gab es 2013/14
Hä?!
Keine Ahnung wovon du da erzählst aber der letzte Pflichtspielsieg war im Februar diesen Jahres.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Moinsen,

Habe eine organisatorische Frage zu Samstag.
Mein Kumpel und ich würden gerne Mal nen Fanmarsch mitmachen, hatte bisher nie gepasst leider.
Wir parken immer PR Ost/ Schweinsdell.
So und nun meine Frage: weiß wer ob Mittags da auch schon Busse nach Lautern fahren? Von mir aus auch Linienbusse. Oder Samstag besser zur Uni? Von dort fahren ja garantiert Busse tagsüber.

Danke vorab für Tipps! :teufel2:
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

Schnullibulli hat geschrieben: 04.11.2025, 20:00 Moinsen,

Habe eine organisatorische Frage zu Samstag.
Mein Kumpel und ich würden gerne Mal nen Fanmarsch mitmachen, hatte bisher nie gepasst leider.
Wir parken immer PR Ost/ Schweinsdell.
So und nun meine Frage: weiß wer ob Mittags da auch schon Busse nach Lautern fahren? Von mir aus auch Linienbusse. Oder Samstag besser zur Uni? Von dort fahren ja garantiert Busse tagsüber.

Danke vorab für Tipps! :teufel2:
Also Google Maps sagt:
13 min Fußweg von Schweinsdell zur Bushaltestelle Eselsfürth, dann 6 min. Busfahrt mit Linie 137 bis KL - Stadtmauer (Abfahrt z.B. 13.20 Uhr am Samstag) und dann nochmal 8 min. Fußweg bis Stiftsplatz. :wink:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich habe bis jetzt viele Bundesliga 2 Spiele live gesehen und Hertha hat erst in letzter Zeit geglänzt. Das ganze Spiel geht über Reese mit ihm läuft oder fällt das Spiel......
Wenn ich da an unseren Gyamfi denke, steht da eine Mauer :teufel2:
Dem Kobold muss man mal Manieren beibringen 😁

Unser Kader wird sich regeneriert haben und brennt für das Spiel...🔥 🔥 🔥
Männer in rot und nicht nur halbherzig bitte 😉

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Antworten