Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Dürften wir nach den drei Siegen in Serie nun in Paderborn schon mit einem Unentschieden zufrieden sein? Oder wäre nur der Auswärtssieg ein gutes Ergebnis?
Leicht kurioser Blick auf die Tabelle: Der FCK steht auf Rang 4 und hat sich an den ersten sechs Spieltagen schon mit den Teams auf den Plätzen 1, 2, 3 und 5 duelliert. Mit den auf Rang 6 folgenden Paderbornern wird nun das obere Tabellendrittel komplett gemacht. weiterlesen ...
In Paderborn treffen am Samstag zwei der bislang stärksten Defensivreihen aufeinander. Da kann der erste Fehler bereits spielentscheidend sein. Der FCK könnte zum dritten Mal in Folge die gleiche Startelf aufbieten. weiterlesen ...
Der 1. FC Kaiserslautern wird sich "komplett verausgaben" müssen, um im Gastspiel beim SC Paderborn erfolgreich zu sein, prognostiziert Torsten Lieberknecht. Die naheliegende Antwort auf die Aufstellungsfrage möchte der Coach noch nicht geben. weiterlesen ...
Der SC Paderborn holte aus den vergangenen drei Partien sieben, der 1. FC Kaiserslautern sogar alle neun Punkte. Nun treffen beide Teams direkt aufeinander. weiterlesen ...
Nach drei gewonnenen Partien muss der 1. FC Kaiserslautern erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Beim 0:2 (0:0) gegen den SC Paderborn ereignet sich die spielentscheidende Szene kurz vor der Halbzeit. weiterlesen ...
Ausgeknockt durch einen Platzverweis, aber auch schon mit elf gegen elf Mann zu zaghaft aufgetreten: Spieler und Trainer des FCK liefern nach dem 0:2 in Paderborn verschiedene Erklärungsansätze, landen aber doch immer wieder bei der entscheidenden Szene vor der Pause. weiterlesen ...
Kühe, Schweine, Paderborn! Diesen einstigen Schmähruf haben die Ostwestfalen mittlerweile selbst hinter ihrem Stadion plakatiert. Die Selbstironie lässt einen kurz schmunzeln, aber für die FCK-Fans wird der Trip zum SCP wohl nie ein beliebter werden. weiterlesen ...
Eine Halbzeit zu elft, eine Halbzeit zu zehnt: Der FCK-Auftritt in Paderborn lässt sich jenseits des Ergebnisses nicht ganz einfach benoten. Der Keeper und ein Youngster stehen im Blickpunkt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ich hoffe, dass diese Rechnung nächste Woche nochmal aufgemacht werden wird... denn wenn wir Paderborn schlagen, gibt es nächste Woche ein anderes Team auf Platz 6 ...
Wenn die Mannschaft die Leistung von Freitag abrufen kann, mache ich mir da wenig Sorgen. Paderborn war Am Wochenende jetzt auch nicht wirklich gefährlich.
mit einem Unentschieden kann man nur zufrieden sein, wenn man vom Spielverlauf her Glück hatte ein Spiel nicht noch zu verlieren. Ansonsten sollte man nie mit einem Unentschieden zufrieden sein. Egal wo man spielt - und egal gegen Wen, mit der Einstellung wie gegen Münster passt es immer um zu gewinnen. Egal welche Stärken der Gegner hat. Ich hoffe TL baut weiterhin auf diesen Matchplan.
Mir hat die Spielweise der Paderborner im Spiel gegen die Hertha sehr imponiert, und das obwohl der "Big-City-Club" selbst so schlecht aufgetreten ist. Die berühmte Henne-/Ei-Frage, war Hertha so schlecht, oder Paderborn zu gut? Ich behaupte zweiteres, das wirkt schon sehr stabil und gefestigt dort, v.a. im Spiel gegen den Ball und auch vom physischen Aspekt (über 120km Laufleistung gegen die Hertha)
Wird nicht einfach, aber einen Punkt traue ich uns (mindestens) zu. Evtl. sogar mehr, wenn wir abgezockt auftreten und vor allem unser "teuflisches Trio" um Prtajin/Skyttä/Joly nahtlos dort weitermachen, wo sie gegen Münster aufgehört haben.
Paderborn hat nach Nürnberg mit 24,0 Jahren auch den zweitjüngsten Altersdurchschnitt aller Zweitligisten, auch das könnte am Samstag ggf. eine wichtige Rolle spielen, Stichwort: größere Erfahrung und "Abgezocktheit" auf unserer Seite?
Man kann ja von Kwasniok halten was man als (FCK-ler) möcht...
Der biestige Kerl hat echt geile Arbeit geleistet. Respekt wo es hingehört!
Aber dieses verflixte Team ist immer noch verdammt stark.
Ich hab's im anderen (Spieltag Münster) Thema bereits gesagt: PB ist 6. Da wi
Ein sehr wildes Spiel ist mir da in Erinnerung in der vergangenen Saison...
Aber nachdem wir gg. Münster in der Nachspielzeit gewonnen haben,, was mit Pyro auf der Nord (!!!) gefeiert wurde, kam das Spiel in Berlin, an dessen Ausgang ich mich lieber erinnere als an unser letztes Spiel in PB.
Ein Crunchtime Spiel wird das am Samstag, hoffe dieses Mal mit dem besseren Ende für uns.
Tore werden fallen in PB, da bin ich sicher. Wenn unsere Abwehr auch dort besteht, dann kommt was auf unser Konto !!!
Schnelles Umschalten, Flankenfutter und ab geht die Post.
Wir singen und tanzen auf jedem Fussballplatz, ein Schuss, ein Tor, die LAUTRER !
Das sage ich auch immer als Argument weil es sich so wirklich gut anhört, allerdings wissen wir ja auch, dass diese Tabelle so nicht Mal bis zur Winterpause hält... Irgendwer bricht ein ein Anderer bekommt nen Lauf...
Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK
Es geht ja nicht darum, wie die Teams am Ende der Saison stehen oder zur Winterpause, sondern um den Status Quo. Und da hat der FCK gezeigt, dass er gegen die aktuellen Top-Teams der Liga bestehen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Also darf man sich auch realistisch was in Paderborn ausrechnen.
Ob das am Ende für drei Punkte reicht, wird man sehen. Der SCP ist intakt und hatte trotz Trainerwechsel keinen großen Umbruch. Man hat aber mit Zehnter und Ansah zwei gute Jungs verloren. Und gerade Zehnter dürfte eine große Schwächung sein.
Interessant wird sein, ob der SCP wie zuletzt mit einem Stoßstürmer und zwei hängenden Spitzen agieren wird. Und wie TL darauf reagiert. Da könnte ich mir fast vorstellen, dass wir mit Viererkette spielen. Man darf gespannt sein.
bin immernoch geflashed von dieser ersten Halbzeit am Freitag ... das war Aufsteigerniveau und eine er schönsten, die ich - gefühlt - seit 15 Jahren nicht meher erlebt habe. Souveräner geht es kaum.
Nach den Abgängen von Ache und Yokota wurde mir schon ein wenig Bange, aber Hut ab vor der Leistung unserer sportlichen Leitung. Was da neu verpflichtet wurde, scheint goldrichtig zu sein. Danke, dass ihr mich Lügen gestraft habt - weiter so!!!
Neben Hattrick-Ivan freue ich mich auf weitere starke Leistungen von Skyttä und Joly. U.a. diese Drei egalisieren die Abänge von Ache und Yokota. Ache haben wir dabei aber viel zu verdanken; Nicht nur seine Tore, sondern auch sein Marktwert und die daraus generierte Ablöse haben uns mächtig nach vorne gebracht.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber wenn die Mannschaft weiter zusammen wächst und TLs Konzept weiter aufgeht, haben wir zumindest eine sorgenfreie Saison.
Also warum nicht auch außwärts gegen SCP was mitnehmen? Lasst uns ein ganzen Schwarm(?) Schwalben draus machen auch wenn es draußen in den Herbst-Modus umgeschlagen ist.
Absolut, ohne Ache und seine starke Torquote sowie der Begabung quasi aus dem Stand in die Luft emporzusteigen hätten wir nicht den finanziellen Spielraum, bzw. die Attraktivität, Spieler wie Skyttä, Kim oder Joly zu verpflichten/leihen. Ache wiederum haben wir einem gewissen Enis Hajri zu verdanken. Prtajin war jetzt kein "Geheimtipp", aber an ihm sowie Gyamfi (Hand aufs Herz, wer hätte dem diese Rolle zugetraut) war man meines Wissens auch schon zu Hajris Zeiten dran. Auch ein Alidou ist hier zu nennen. Es war also nicht alles schlecht damals.
Andererseits kann man auch mit hohem Etat viel falsch machen, bzw. in den Sand setzen, wie wir ja aus schmerzvoller Erfahrung selbst wissen. Aktuell hat man in der Kaderzusammenstellung einfach extrem viel richtig gemacht. Ein Kunze entlastet die Defensive ungemein und stopft eine unserer Problemzonen der letzten Saisons. Eine Dreierkette, die dicht hält, aber auch im Aufbau überzeugt und taktisches Verständnis mitbringt (Kim, Sirch), wann hatten wir das zuletzt? Sahin als Bindeglied und Bälleverteiler füllt endlich die Rolle aus, für die er eingeplant war. Skyttä überzeugt so sehr, dass unser Kapitän nur von der Bank kommt. Und Joly auf der rechten Schiene macht mir am meisten Freude, da passt gerade einfach alles. Vorne knüpft Prtajin wieder an seine besten Zeiten an. Und wir haben ja noch Hanslik und Redondo. Auch Emreli würde ich noch nicht abschreiben, wobei ich meine Zweifel hab, dass er noch zündet (habe ihm Gefühl, dass es da charakterlich nicht passt, ist aber nur Spekulation). Wenn dann alle zusammen erfolgreich sind und die Stimmung im Team gut ist, macht es das natürlich auch für den Nachwuchs einfacher. Haas macht Woche für Woche Fortschritte und auch Robinson gefällt.
Eigentlich läuft gerade mal wieder alles zu gut, um wahr zu sein. Könnte mir gut vorstellen, das wir gegen den SCP mit seinem Trainerfuchs einen ersten Dämpfer erhalten. Auch dann muss die Unterstützung aber bedingungslos weitergehen und nicht wieder einzelne Spieler oder gar Trainer angezählt werden, wenn mal nicht mehr alles flutscht.
Ich finde auch durchaus, dass TL mit seiner professionellen öffentlichen Kommunikation alles richtig macht und so in dem breiten Kader jedem Spieler das Gefühl gibt, dass er noch ein Faktor werden kann. So gibt sich niemand vorzeitig auf und ist gedanklich schon beim Vereinswechsel (auch davon können wir ein Lied singen). Inwieweit er das über die komplette Saison aufrecht erhalten kann, werden wir sehen. Mir gefällt es jedenfalls, dass er scheinbar sehr konsequent, dabei aber auch transparent agiert. Auch den neuen Fitnesstrainer haben wir m.W. ihm zu verdanken. Und er kennt eben den Betze besser als viele andere Trainer, weiß z.B. um solche Dynamiken wie gegen Darmstadt (seine Wechsel waren goldrichtig) oder lässt gegen die in der ersten Halbzeit oft starken Münsteraner mal in HZ1 auf die West spielen.
Lange Rede kurzer Sinn, wonn's laaft, donn laafts (die positive Variante von "Haste S... am Schuh..."). Ich glaube, dass wir in den nächsten beiden Auswärtsspielen in Paderborn und beim KSC Federn lassen werden, aber das sollte man dem Team zugestehen - abgerechnet wird am 34. Spieltag.
Mein Vorredner hat geschrieben:.. oder lässt gegen die in der ersten Halbzeit oft starken Münsteraner mal in HZ1 auf die West spielen
Nun ja, die Münsterländer waren diesmal zu Beginn der zweiten Halbzeit stark - als sie tatsächlich auf die West gespielt haben.
Aber Deiner Kernaussage stimme ich zu. Der Trainer macht sehr viel richtig.
--
Erwähnenswert finde ich die positive Entwicklung von Mika Haas, an der TL sicherlich seinen Anteil hat. Seit fünf Spielen ist MH in der Startelf, und in vier Spielen hat er die ganze Zeit durchgespielt.
Thomas hat geschrieben: 22.09.2025, 17:07Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Dürften wir nach den drei Siegen in Serie nun in Paderborn schon mit einem Unentschieden zufrieden sein? Oder wäre nur der Auswärtssieg ein gutes Ergebnis? ...
Ob ich zufrieden bin, hängt für mich weniger vom Ergebnis ab, als von der Qualität unseres Spiels. Liefern wir ein gutes Spiel ab, bin ich zufrieden. Unabhängig vom Ergebnis.
Was das Ergebnis angeht: Über einen Punkt würde ich mich freuen, bei einem Sieg wäre ich glücklich.
Ich wähle die Option "Glücklich und zufrieden"
Startelf: Die Gleiche wie gegen Münster. Let the Dogs out
Kaho hat geschrieben: 23.09.2025, 09:25
...Da könnte ich mir fast vorstellen, dass wir mit Viererkette spielen. Man darf gespannt sein...
Ich hoffe doch sehr, dass wir weiterhin -je nach Spielsituation- während des Spiels zwischen Dreier-und Viererkette umschalten. Sirch macht's möglich.
Das war übrigens etwas, was uns im Aufstiegsjahr unter Antwerpen in der 3.Liga so erfolgreich gemacht hat. Damals hat uns dies Felix Götze ermöglicht, der jetzt in Paderborn spielt
Ich gehe mal davon aus, dass wir mit der gleichen Startelf antreten werden und somit in der "Grundausrichtung" Dreierkette mit zwei Schienenspielern auf dem Papier erscheinen. Auf dem Rasen kann das aber viel flexibler aussehen.
So siehts aus, wenns jetzt mal nicht mehr so gut laufen oder vom Matchglück mal nicht passen sollte, sollten wir bedingungslos hinter unserer Mannschaft und dem Team stehen....
Genau jetzt ist die Zeit um das auszurufen
Die Männer in rot können es und unser Trainer auch, das sollte jetzt feststehen
Die Zeit ist reif etwas längerfristig aufzubauen und zum Erfolg zu führen.
Ich habe sowas von kein Bock mehr auf Chaoslautern und Trainerschleudersitz....
Ich wage mal die Prognose, das sich an der Aufstellung nichts ändern wird.
Heute wäre ich mit einem Punkt zufrieden, der Spielverlauf wird's zeigen ob dies so bleibt. Paderborn hat eigentlich nur 3 Klasse Leute, die gilt es zu tillen.
Hinten sehe ich die schon anfällig.
Aktuell haben wir Glück, das unsere Top Leute verletzungsfrei sind.
Ich hoffe das bleibt noch etwas und Hansi und Marlon nehmen ihre Rollen an und machen ab 65. ihre besten Spiele.
Glück auf.
Wenn man nicht muss, sollte man auf keinen Fall rotieren.
Warum auch? Die erste Halbzeit gegen Preußen Münster war das Beste seit sehr sehr langer Zeit. Die Jungs sind jetzt voll im Groove und es würde mich nicht wundern, wenn unsere Buben den nächsten Dreier eintüten. Die sind heiß wie Frittenfett.
Im übrigen habe ich in den DFB Statuten recherchiert, es ist nicht verboten vier Spiele in Folge zu gewinnen...
Miggeblädsch hat geschrieben: 23.09.2025, 16:55
Ob ich zufrieden bin, hängt für mich weniger vom Ergebnis ab, als von der Qualität unseres Spiels. Liefern wir ein gutes Spiel ab, bin ich zufrieden. Unabhängig vom Ergebnis.
Mit Paderborn wartet für mich ein klassischer Unterperformer wenn es nach xGoals (Quelle: Kicker) geht.
Sie hätten bereits 4 Tore mehr schießen können und hatten bisher nur 1x einen schlechteren Wert als ihr Gegner. Das war bei der Niederlage gegen Düsseldorf, da spielten sie aber auch 80min in Unterzahl.
Allerdings muss man aber auch bedenken, dass der bestplatzierte bisherige Gegner Holstein Kiel auf Platz 9 ist.
Paderborn läuft mehr als Münster und spielt deutlich mehr Flanken. Gewinnt aber ähnlich wenige Kopfballduelle.
Ich gehe davon aus, dass die Startelf nicht geändert wird, rechne aber nicht damit , dass wir genau so spielen wie zu Hause gegen Münster.