Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Kurz und knapp, für Optimisten und Pessimisten: Gewinnen die FCK-Profis im dritten Versuch zum ersten Mal in Elversberg?

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

19.08.2025: Freitag, 18:30 Uhr: Kurztrip an die Kaiserlinde

Kurze Woche für den 1. FC Kaiserslautern: Nach dem Pokalspiel in Potsdam und der Rückreise am Sonntag steht schon am Freitag die nächste Auswärtsaufgabe an - der Kurztrip zur SV Elversberg. weiterlesen ...

20.08.2025: Sahin vor Elversberg-Rückkehr: "Da sind die Emotionen ein bisschen höher"

Wenn der 1. FC Kaiserslautern am Freitag bei der SV Elversberg antritt, wird es für einen Roten Teufel ein besonderer Abend: Semih Sahin kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, wo er Teil einer bemerkenswerten sportlichen Entwicklung war. weiterlesen ...

20.08.2025: Gegner-Check SVE: Die Kaiserlinde wankt, aber entwurzelt nicht

Die SV Elversberg hat einen härteren Cut hinter sich als alle anderen Zweitliga-Teams. Vorprogrammiert ist ihr Absturz aber noch lange nicht. Der Kader ist mit Sinn und Verstand neu geordnet, lässt aber noch Offensivqualität vermissen. weiterlesen ...

21.08.2025: Kein Derby, aber ein wichtiges Spiel: Die FCK-Lage vor Elversberg

Der 1. FC Kaiserslautern kann gegen die SV Elversberg wieder auf Naatan Skyttä zurückgreifen, während Ivan Prtajin noch ein paar Tage braucht. Die weiteren Infos zum Personal sowie zu allem weiteren gab es auf der heutigen PK vor dem Auswärtsspiel. weiterlesen ...

22.08.2025: Dritter Spieltag, zweiter Saisonsieg?

Nach einer 0:1-Niederlage und einem 1:0-Sieg geht es für den 1. FC Kaiserslautern am 3. Spieltag auch darum, den Saisonstart auf "gut" zu stellen. Gegner SV Elversberg geht mit fast der gleichen Auftaktbilanz in die Partie. weiterlesen ...

22.08.2025: K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Der 1. FC Kaiserslautern geht auch im zweiten Auswärtsspiel in der Liga in der neuen Saison leer aus. Bei der SV Elversberg kassieren die Lautrer in der Nachspielzeit den Treffer zum 1:2 (0:1)-Endstand. Ein verwandelter Elfmeter von Richmond Tachie ist unter dem Strich zu wenig. weiterlesen ...

22.08.2025: "Teilweise kein Zweitliga-Niveau": Rote Teufel üben scharfe Selbstkritik

Die Niederlage des 1. FC Kaiserslautern bei der SV Elversberg ist angesichts des Gegentreffers in der Nachspielzeit unglücklich, angesichts des Spielverlaufs aber verdient. Einige Rote Teufel finden scharfe Worte für die Leistung beim 1:2 im Saarland. weiterlesen ...

23.08.2025: Erste Pfiffe gegen FCK-Team nach Pleite in Elversberg

Déjà-vu in Elversberg? Wie auch letzte Saison gibt es für die FCK-Profis nach der Pleite an der Kaiserlinde wieder Pfiffe vom Gästeblock. Wenn wie damals nun eine Siegesserie als Reaktion folgt, soll es einem recht sein. Aber schön war's nicht. weiterlesen ...

24.08.2025: Zwischen "befriedigend" und "ausreichend"? Die FCK-Noten aus Elversberg

Als "teilweise kein Zweitliga-Niveau" (Semih Sahin) und "einen Haufen Scheiße auf dem Platz gelassen" (Julian Krahl) bezeichneten die FCK-Profis selbst ihre Leistung beim 1:2 in Elversberg. Die Spielernoten von Fans und Journalisten fallen gemessen daran fast noch behutsam aus. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Ich glaube es wird ein spannendes Spiel was mit offenem Visier geführt wird und der Glücklichere wird 2:1 gewinnen und ich hoffe sowas von, dass wir das sein werden, diese Elversberger hatten gegen uns schon oft genug das glücklichere Ende auf ihrer Seite
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Da kann ich mich nur anschließen! Ich kann diese Elversberger nicht ausstehen! :teufel2: Weiß garnicht warum einige mit so einem Verein eine Fanfreundschaft wollen! :?:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Das ist nicht mehr das das Elversberg, welches die letzten beiden Jahre mit Zweitliga Tiki-Taka für Furore gesorgt hat. Wenn man ernsthaft hoch will, muss man 6 Punkte gegen sie holen. Ist eine disziplinierte Mannschaft, die wahrscheinlich erstmal Mauern wird. Sehe ein sehr unattraktives Spiel auf uns zukommen. Würde mit schnellen Spitzen agieren, die Freistöße ziehen. Mit 1,2 guten Standards sollte dort was gehen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Wichtiges spiel wo man auch regional endlich wieder zeigen sollte wer chef im Ring ist nachdem sie uns leider fußballerisch die letzten beiden jahre überlegen waren..

Auswärtssieg!!!!!
:pyro:
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Die Elv hatte einigen Aderlass (Spieler und Trainer).

Alles andere als ein Auswärtssieg wäre eine Enttäuschung.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich hoffe, ihr täuscht euch da mal nicht. Die haben auch gute Spieler verpflichtet und setzen die gleiche Spielphilosophie fort. In Bochum waren sie quasi das ganze Spiel in Unterzahl.

Über einen Sieg würde ich mich natürlich freuen, aber mit einem Punkt wäre ich auch zufrieden.

EDIT:
Ich habe mir die beiden ersten Spiele der Elversberger angesehen. Die machen genau dort weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben. Die Kugel läuft, die Mechanismen wirken eingespielt. Uns erwartet quasi der gleiche Gegner wie bisher. Das ist eben der Vorteil, wenn man eine Spielphilosophie kontinuierlich verfolgt.

Wir hingegen haben mal wieder alles umgekrempelt und müssen die Mechanismen erst wieder einspielen. Aber Lieberknecht scheint auf einem guten Weg zu sein.
Jetzt geht's los :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Letztendlich wird entscheidend sein ob wir auch in der Lage sind, aus dem Spiel heraus Tore zu erzielen. Das war bisher nämlich nix.

Wenn Elversberg genau so spielt, wie die letzten 2 Jahre dann seh ich uns genauso unter Druck wie in Hannover.

Elversberg ist für mich eine der Wundertüten. Die hatten einen enormen Aderlass aber deren Spiele gegen Nürnberg und Bochum waren nicht schlecht.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Das soll jetzt überhaupt nicht arrogant oder überheblich klingen. Aber wenn wir im oberen Drittel mitspielen wollen, dann müssen gegen einen solchen Gegner auch auswärts Siege her. Die Elv hat nicht nur ihren Erfolgstrainer verloren, sondern mit Aslani, Baum,Sahin etc. etliche wichtige (Stamm-)Spieler der vergangenen Saison. Von der Qualität her schätze ich Elversberg eher im unteren Drittel ein. Die werden es vermutlich schwer haben. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Mir ist durchaus bewusst, dass wir dort bislang beide Male völlig zurecht verloren haben. Das waren richtig schlechte Auswärtsspiele. Es wird Zeit dort endlich was zu holen. Ein Punkt wäre für unsere Ziele zu wenig, auch wenn es natürlich erst der dritte Spieltag ist.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 19.08.2025, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Zuzey
Beitrag von Zuzey »

"Ein Punkt wäre für unsere Ziele zu wenig, auch wenn es natürlich erst der dritte Spieltag ist."

Es sind noch 32 Spiele. 1 Punkt auswärts, 3 zu Hause -> Schnitt 2 Punkte x 32 Spiele = 64 Punkte + 3 die schon eingefahren sind = 67 Punkte ... ich denke das sollte für unsere Ziele "Besser als letzte Saison" dicke ausreichen.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Miggeblädsch hat geschrieben: 19.08.2025, 13:56Mit einem Punkt wäre ich auch zufrieden.
Kein Selbstläufer, dennoch: Alle Heimspiele werden wir nicht gewinnen. Und wenn man von Vereinsseite den Anspruch „Platz 7 plus X“ formuliert, dann inkludiert das schon einige Auswärtssiege. Und wenn man noch nicht einmal gegen einen Verein, der in einem derart starken Umbruch steckt wie das bei Elversberg der Fall ist, drei Punkte als klares Ziel ausgibt, dann frage ich mich, wie man am Ende ein Tabellenplatz im oberen Drittel anpeilen will.
Scheiß TuS Koblenz
Miggeblädsch

schirmi86 hat geschrieben: 19.08.2025, 14:09 ...Die Elv hat nicht nur ihren Erfolgstrainer verloren, sondern mit Aslani, Wanner,Sahin etc. etliche wichtige (Stamm-)Spieler der vergangenen Saison. Von der Qualität her schätze ich Elversberg eher im unteren Drittel ein...
Das sehe ich nicht so. Mach dich mal schlau, welche Spieler dort neu dazukamen 8-)
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Die Elv ist trotz des Aderlasses weiterhin eine gute Truppe, die jedem weh tun kann. Da braucht man sich von gar nichts im Vorfeld täuschen lassen. Trotzdem sage ich, dass die jetzt auch mal zuhause gegen uns fällig sind. Die sind einfach jetzt mal im eigenen Stadion fällig!
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

@Rubert1848

Hannover hat den identischen Umbruch hinter sich, da kann man jetzt sagen, "die haben aber Qualität geholt", vielleicht hat Elversberg das aber auch?

Ich finde es so was von verrückt, dass man solch ein Auswärtsspiel indirekt schon wieder als "Pflichtsieg" deklariert. Das wird zwar so nicht gesagt aber im Endeffekt doch genau so gemeint.

Elversberg ist kein Fallobst, das haben sie in den ersten beiden Spielen bewiesen. Wir sollten natürlich dort hinfahren mit dem Ziel zu gewinnen, das Ziel muss aus meiner Sicht aber für jedes Spiel gelten. Nichtsdestotrotz könnte ich mit einem Punkt aktuell definitiv leben, ob das nach dem Spiel immer noch gilt, wird der Spielverlauf zeigen.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Miggeblädsch hat geschrieben: 19.08.2025, 14:42
schirmi86 hat geschrieben: 19.08.2025, 14:09 ...Die Elv hat nicht nur ihren Erfolgstrainer verloren, sondern mit Aslani, Wanner,Sahin etc. etliche wichtige (Stamm-)Spieler der vergangenen Saison. Von der Qualität her schätze ich Elversberg eher im unteren Drittel ein...
Das sehe ich nicht so. Mach dich mal schlau, welche Spieler dort neu dazukamen 8-)

Dann sind wir uns diesmal einig, dass wir uns nicht einig sind :wink:
Ist auch überhaupt nicht schlimm. Auch wenn ich meist deine Meinung teile, bin ich dieses Mal anderer Meinung. 🍺
diago

Beitrag von diago »

Bei Vereinen wie Elversberg, die für einen gewissen Fußball stehen der kontinuierlich verfolgt wird ist es fast egal wer gegangen und wer gekommen ist. Das werden von der Art und Weise her ähnliche Spiele wie die letzten beiden Jahre. Mit einem Sieg rechne ich daher nicht, mit einem 0:0 wäre ich sehr zufrieden. Außerdem wäre ich froh wenn wir es schaffen einige Torchancen rauszuspielen, damit eine Entwicklung erkennbar ist.
Standfußballer

Beitrag von Standfußballer »

Ich kann das nur unterstreichen. Für mich ist Elversberg das neue Sandhausen. Obwohl wir in Sandhausen eigentlich als Favorit in die Partie gegangen sind, gab es dann nur einen ganz müden 0:0 Kick (als Beispiel) und obwohl Sandhausen zu den ganz wenigen Stationen gehört, wo ich auswärts öfter gewesen bin, war es trotzdem nix besonders. Wenn ich nur an diesen Stoppelacker von Parkplatz denke, wo man über eine Stunde nach dem Spiel braucht, bis man da weg kommt. Ich habe daher die Befürchtung, das es am Freitag genau so auch bei Elversberg laufen wird.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wir standen gegen 96 hinten mindestens bis zum Kunze- Wechsel stabil. Gegen Schalke standen wir defensiv stark. Wenn keine individuellen Schnitzer von uns oder ne herausragende Einzelleistung von Elversberg kommt sollte hinten nix groß anbrennen, denn ich sehe sie offensiv nicht so stark wie vor allem Hannover. Wichtig wird eben sein ob und wie wir in deren Strafraum kommen und Abschlüsse generieren.
Wird definitiv ne harte Nuss, aber die ist eben auch zu knacken!
Miggeblädsch

Rubert 1848 hat geschrieben: 19.08.2025, 14:26
... Und wenn man noch nicht einmal gegen einen Verein, der in einem derart starken Umbruch steckt wie das bei Elversberg der Fall ist, ....
Ich sehe unseren Umbruch gravierender.

Neue Trainer haben beide
Abgänge von Stammspielern haben beide
Gute Neuzugänge haben beide

Eine neue Spielphilosophie haben nur wir.
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Bin mal gespannt wie das TL System zu Elversberg passt. Nach den letzten 2 Auftritten gegen Schalke und im Pokal bin ich ziemlich zuversichtlich, das wir nicht verlieren werden. Gleiche Startelf und eine konzentrierte Leistung und dann klappt das auch.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wird schwer, aber ist machbar, wenn unsere Offensive sich am Freitag noch weiter findet.

Ich würde die selbe Elf wie in den letzten beiden Spielen aufs Feld schicken.
40
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich denke das wir in Elversberg diese Saison was holen mindestens einen Punkt, glaube aber das wir da am Freitag gewinnen. Unsere Abwehr steht gegenüber den Vorjahren viel sicherer.

Und unsere Offensive wird sich auch so langsam finden, würde die Elf von Schalke auf einer Position verändern SYKKAE für Hanslik.
Krahl
Sirch, Gymafi, Kim
Asta, Kunze, Sahin, Haas
Ritter
Emreli, Sykae
Miggeblädsch

Jep, so wird's auch kommen. Mit Prtajin (hoffentlich) und Skytää auf der Bank zum Nachlegen und Haas in der Startelf.

Uff drei Dubbe :prost:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@schirmi86:
Ich glaube Du meintest Damar und Baum. Hätten die Wanner letzte Saison auch noch gehabt wären sie bestimmt hoch gegangen. Ich bin aber deiner Meinung dass Elv zumindest nicht oben dabei sein wird und wir dort endlich auch auswärts Mal was mitnehmen sollten, vielleicht sogar müssen
emkathor

Beitrag von emkathor »

Wuddi hat geschrieben: 19.08.2025, 15:06 Bin mal gespannt wie das TL System zu Elversberg passt.
Das wird der Punkt sein...ob unser Sys zu dem (moderneren) Fußball passt.
Gibt Mannschaften bei denen passt das, die sind individuell aber stärker besetzt.
Seh das durchaus noch sehr sehr kritisch.
Mag sein das wir gegen Hannover sicher standen aber wenn man ehrlich ist, war es nur eine Frage der Zeit. Die haben es halt 50x probiert und beim 51x war der Fehler da und es hat geklappt.
Antworten