Forum

Taktik-Nachlese mit xGoals und Passmaps: Die DBB-Analysen der Saison 2025/26

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

5. Spieltag | Die DBB-Analyse: Es geht auch gegen tief stehende Gegner

3:0 in Fürth. Ein Sieg, der dem FCK dank eines frühen Platzverweises sicher leichter gemacht, ihm aber keinesfalls "geschenkt" wurde. Und Signale setzte. Auch wenn sich ein Spiel wie dieses so bald nicht wiederholen dürfte. weiterlesen

Bild
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Falls jemand lieber hört als liest:

Podcast: Teufel im Detail, heute mit Eric Scherer
https://betze-podcast.podigee.io/30-neue-episode
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Eigentlich ist der Artikel... Oder die Analyse... Oder beides hinfällig weil es eben diese sehr harte, aber regelkonforme Rote Karte gab...

Eine Analyse ob der Aufstellung und Ausrichtung des Teams...

Ab der 30. Sekunde ist die Aufstellung obsolet!
Die Strategie neu. Die Ausrichtung anders.

Ich finde die Aufstellung vom Sonntag dennoch spanned und würde genauso Freitag starten!

Ritter fehlt (leider) nicht. Das mag aber auch am personenbezogenen Defizit liegen. Aus demselben Grund kann man argumentieren dass wir gewonnen haben weil...

Fürth war Hardcore!
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

6. Spieltag | DBB-Analyse: Preußens Gloria versinkt im Flankengewitter

Was für ein toller Fußballabend. Der 1. FC Kaiserslautern schlägt Preußen Münster mit 4:1. In einem Spiel, in dem die Gäste stärker waren, als das Endergebnis es aussagt. Doch Lauterns Stürmer Prtajin wurde für sie zu Ivan, dem Schrecklichen. weiterlesen ...

Bild
betze25

Beitrag von betze25 »

ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!
Endlich hat man sich so präsentiert wie es alle Kritiker sich seit Monaten gewünscht haben.
Und ENDLICH!!!!!!
Endlich hat Prytajin gezeigt das Er alles hat was ein Stürmer braucht. Es war schon zum verzweifeln die letzten Wochen.
Wenn man diese Intensität zumindest Zuhause immer erreicht ist es , wie oft geschrieben, egal wie spielstark der Gegner ist.
Dann spielt man selbst!!! Und nicht der Gegner.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Der FCK steht eigentlich schon immer für einen ehrlichen, leidenschaftlichen Fußball, der direkt nach vorne geht und das Stadion mitreißt. Hier zählt nicht nur sterile Ballzirkulation, sondern Tempo, Wille und klare Aktionen. Wenn der Betze bebt, dann geht’s nach dem Ballgewinn sofort Richtung Tor – kompromisslos, mit Mut und voller Energie.

Das ist Fußball, den die Fans lieben: hart geführte Zweikämpfe, Flanken, wuchtige Kopfballtore und Momente, die aus purem Einsatz entstehen. Kein Hochglanzprodukt, sondern echter, greifbarer Fußball, bei dem man jede Grätsche und jeden Sprint spürt.

Dieser Stil passt perfekt zum Betzenberg: emotional, kämpferisch, unberechenbar. Wenn die Mannschaft so auftritt, entsteht diese besondere Verbindung zwischen Team und Fans – und genau dann hat der FCK die Power, jedes Spiel zu kippen, egal wer der Gegner ist.
Das ist Fußball mit Herz und Feuer, wie er hier gewünscht wird.
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

Kohlmeyer hat geschrieben: 17.09.2025, 08:19 Falls jemand lieber hört als liest:

Podcast: Teufel im Detail, heute mit Eric Scherer
https://betze-podcast.podigee.io/30-neue-episode
Warum erfahre ich erst jetzt von diesem Podcast?? Geil. Hab neben den Analysen hier auch mal auf ein Audioformat gewartet, das sich bisschen mehr mit Taktik und eben dem Teufel im Detail befasst. Stark!
MahonY*
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MahonY* »

Was ich nochmal betonen will, ist der Mut mit dem wir konsequent nach vorne verteidigt haben. Wenn der zugeteilte Mann sich zurückgezogen hat, sind unsere IV auch mehr als einmal bis tief in die gegnerische Hälfte mitgelaufen.
Ich kann mich an mindestens zwei Szenen erinnern - die nicht nach Standarts entstanden sind - in denen Gyamfi, Kim oder Sirch bis an die Torauslinie der Preußen gepresst haben.

Dieser Mut hat mir wirklich imponiert, vor allem da es so im Kontrast zu anderen Spielen unserer 11 steht und von 0 auf 100 so gut funktioniert hat.

Als Beispiel mal eine Heatmap von Sirch, bei der man nicht unbedingt drauf kommen muss, dass wir hier einen IV sehen:

Bild
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Wie wir das hier mit einigen Usern schon vorab gesagt haben:

- Sirch weiter nach vorne (den Rest hinten macht Kunze...)

- Mehr Flanken auf den Zielstürmer im Zentrum

Und schon läuft es.

Danke Trainer dass du hier mit liest und alles so gut dann umsetzt !

:D
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

So Leute der Spieltag ist zu Ende und siehe da Platz1-5 befinden sich folgende Mannschaften:
Darmstadt
Elversberg
Hannover
Kaiserslautern
Schalke
Und fällt euch was auf?
Ja, richtig, wir haben schon gegen alle da oben gespielt und sind auf Platz 4.
Leute die Saison kann jetzt so richtig durchstarten, das sieht gut aus.TL macht deinen richtigen guten Job und unsere Neuen und Alten zünden.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
HeyHoLetsGo

Beitrag von HeyHoLetsGo »

...und fällt euch noch was auf: Wir haben das bester Torverhältnis der 2. Liga.
Kann man zwar nichts dafür kaufen. Aber an diesem Wochenende können wir ja lauter Sachen finden, die uns freuen.
zorro

Beitrag von zorro »

Jap, das sind Fakten und zwar gute Fakten. Dennoch nur eine Momentaufnahme.

Sehr viele Dinge scheinen sich derzeit gut zu entwickeln und als Fan macht es doch gerade Spass über den FCK zu denken, sprechen und Spiele zu sehen.

Dennoch wird es negative Phase geben. Ich bin nur gespannt, wie das Team damit umgehen wird, dass einige Members nicht zum Zug kommen werden. Was macht die Situation mit CW? Wird es uns gut tun, wenn MR zurückschlagen wird (wer sollte für ihn weichen und welche Reaktion wird folgen?)? Welche Auswirkungen folgen aufgrund der Nichtberücksichtigung Emrelis?

Vielleicht lässt TL nicht den attraktivsten Ball spielen (Freitag eigentlich ausgenommen), aber das zwischenmenschliche hat er offensichtlich in der Vergangenheit immer top gemeistert.

Ehrlich gesagt stimmt mich die momentane Situation sehr positiv, aber lasst mal das Spiel gegen Paderborn spielen. Das wird
nochmal eine Standortbestimmung werden
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

7. Spieltag | Die DBB-Analyse: Hinten porös und im Zentrum nicht griffig

War's tatsächlich die Rote Karte gegen Gyamfi, die den FCK in Paderborn auf die Verliererstraße brachte? Nicht unbedingt, jedenfalls nicht alleine. Auch zu zehnt wäre noch was drin gewesen. Zuvor aber hatten elf Rote Teufel wieder mal ihr "Elversberg-Gesicht" aufgesetzt. weiterlesen ...
emkathor

Beitrag von emkathor »

Interessant von einem Elversberg-Gesicht zu sprechen.

M.e. ist das kein Elversberg Gesicht, sondern unser derzeit normales. Gegen Darmstadt und Schalke haben wir schneller in das Spiel gefunden, nur gegen Münster von Beginn an unser Spiel gespielt. (Fürth mal außen vor)

Die Gründe für diese Passivität/Schläfrigkeit zu Beginn erklären sich mir nicht.

Vielen Dank für die Analyse!
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Wir haben jetzt ein Elversberg/Paderborn-Gesicht, dass sich auswärts leider aufzeigt. Diese Art von Fußball macht uns alle kirre, wir verstehen es nicht wie ein Team derart "neben sich" stehen kann. Was passiert in diesen Stadien, dass unsere Jungs scheinbar dort das Fussballspielen verlernt haben. Sind es diese Gegner die uns nicht liegen, weil sie uns mit unseren eigenen Betzetugenden konfrontieren?
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
JG

Beitrag von JG »

Danke für den Rückblick.

Der FCK zeigt kein Elversberg -Gesicht und auch kein Auswärtsgesicht, sondern mal wieder das Lieberknecht -Gesicht.
Einzig im Heimspiel gegen Münster war Lieberknecht bislang bereit eine mutige, offensiv-taktische Ausrichtung seiner Mannschaft mitzugeben.
Und ehrlich gesagt sollte man eigentlich mit diesen Spielern genauso spielen. Sahin, Skyttä, Ritter sind genau die Spieler dafür dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und nicht umgekehrt. Sahin und Skyttä sind in dieser defensiven Spielweise jeglicher ihrer Stärken beraubt. Gerade Sahin geht hier völlig unter und ist auf verlorenem Posten. Der FCK spielt dann mehr oder weniger zu zehnt. Auch Skyttä kann hier kaum seine Stärken ausspielen. Und folglich sind die beiden Spitzen Prtaijn und Alidou ohne Futter auf verlorenem Posten.

Wenn Lieberknecht seinen Stil weiter spielen will, dann muss Sahin und Skyttä auf die Bank. Beide kommen kaum in die Zweikämpfe. Dafür Hanslik und Aremu oder Robinson in die Startelf. Oder anders gesagt Perlen vor die Säue...
Für das Lieberknecht -Gesicht braucht man zweikampfstärke Kilometerfresser.

Sahin und Skyttä machen ihre beiden besten Spiele in Fürth (Überzahl) und gegen Münster (mutiges Lieberknecht -Gesicht), da er hier den Sirchmove gemacht hat und natürlich etwas Risiko gegangen ist. Eine offensivere Spielweise ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, klar. Mannschaften wie H96, Elv, Paderborn, D98 und auch der KSC machen es vor. Trainer wie Horst Steffen oder Kwasniok sind jetzt Erstligatrainer weil sie Mut bewiesen haben und einen Spielstil pflegen der Agieren vor Reagieren stellt. Selbst mit Underdogs wie Elversberg und Paderborn oder jetzt Bremen und Köln. Mut wird immer belohnt.
Titz wird der nächste sein, der spätestens nächste Saison in der ersten Liga ist, entweder mit 96 oder woanders.
Titz liess sich auch von einem 0-7 Ende letzter Saison in Karlsruhe nicht davon abhalten mit seinen Mannschaften einen Ballbesitz orientierten Offensivstil zu spielen.
Und nicht zuletzt zeigt gerade Preußen Münster was möglich ist, wenn man mutig dem Gegner sein Spiel aufdrückt. Selbst mit einem, und da wird jeder zustimmen, individuell schlechteren Kader als dem des FCK.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Sehe das Spiel jetzt weniger als "Auswärtsgesicht" sondern eher als eine kluge Anpassung der Paderborner. Ich bin ehrlichgesagt nicht überzeugt davon, dass der 1,85m große Götze wegen einer Verletzung nicht spielte. Dafür war die 1,92m Kante Scheller etwas zu gut auf uns eingestellt und wird von Sofascore mit Krahl auch zum besten Spieler des Spiels gekürt.

Bis jetzt läuft es genauso, wie ich es unter Lieberknecht erwartet habe. Er ist ein sehr guter Defensivtrainer und recht flexibel beim Aufbauspiel. Wir spielten gegen Schalke, Fürth und Münster mit völlig anderen defensiven Ansätzen, Aufbaulinien und die IVs wurden je nach Nutzen anders angeordnet. Spielten wir gegen Schalke defensiv meist eine Viererkette, schoben die Außen in Fürth weit auf während 3 IV als Restverteidigung blieben. Ein Sechser ging hinter und wir bauten aus einer Raute auf. Münster wurde, was die typische Schwäche der Raute ist, mit Manndeckung der Zahn gezogen. Das deren Innenverteidiger alle kleiner als Pritajin waren und die Saison nicht durch Kopfballstärke glänzten, tut sein übriges. Wir schauen immer im ersten Schritt, wie wir das Spiel des Gegners kaputtmachen. Das macht mit unseren Abwehrspielern uns Sechsern auch Sinn.

Ich habe nur leider ein wenig das Gefühl, dass Lieberknecht so ein bisschen der "Anti Schuster" ist. Bei Schuster hatten wir öfters mal grottige erste Habzeiten, die er aber dann durch ein krankes Ingamecoaching umgebogen hat. Mir fehlt bei Lieberknecht ein bisschen die Idee, schlecht laufende Spiele noch zu kitten. Da ging außerhalb des Darmstadtspiels bisher recht wenig. Das befürchtete ich aber schon, weil er schon seine 2 Jahre braucht bis es richtig rund läuft. Gegen Paderborn war es für mich unverständlich, warum Gyamfi nicht direkt ersetzt wurde. Er spielt unter Lieberknecht quasi den Libero, der Schnitzer der Vorderleute ausbügelt. Da hat er seine Linie verlassen.

Offensiv verlassen wir uns halt völlig auf Einzelkönnen. Wenn ein Gegner Joly und Pritajin auf den Füßen steht wie Paderborn, ist es rum. Uns bricht dazu den Hals, dass mit Wekesser, Ritter und Kleinhansl alle Spieler auf der Bank sitzen, die mal eine vernünftigen Standard treten können. Bin überrascht, dass wir da nicht stärker hinterher sind. Gerade wegen dem neuen Trainer. Ich sah aber persönlich nicht, dass die Mannschaft kein Gas gegen den SCP gab. Nach Sofascore gewannen wir in Hz 1 62% der Zweikämpfe. Nur wurde unser Plan halt im Keim erstickt weil Paderborn hinten 3 Hünen aufbot und die Außen halt unseren einzigen Vorlagengeber aus dem Spiel nahmen. Es ist auch schwer viel zu laufen, wenn jede Aktion im Keim erstickt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=cM1FDJTlUBw&t=23s

Der Youtuber hat bereits 2 Videos zum FCK unter Lieberknecht gemacht. Dazu noch zu Hannover und Schalke. Für Taktikinteressierte ist der Channel richtig geil. Er erklärt sowohl das Spiel mit Ball als auch ohne. Finde es eine schöne Ergänzung zu Kohlmeyers wöchentlichen Berichten.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
emkathor

Beitrag von emkathor »

Ob Auswärtsgesicht, Lieberknechtgesicht, Elversbergesicht.... der Oktober wird so ein wenig zum Monat der Wahrheit... momentan hab ich da gemischte Gefühle.
Lautern-Fahne

emkathor hat geschrieben: 28.09.2025, 20:46 Ob Auswärtsgesicht, Lieberknechtgesicht, Elversbergesicht.... der Oktober wird so ein wenig zum Monat der Wahrheit... momentan hab ich da gemischte Gefühle.
Stimme dir zu. Ich ging vor der Saison davon aus, dass TL Ende Oktober den Stuhl räumen muss. Wenns dumm läuft haben Bochum und Nürnberg vor den Partien neue Trainer, was die Vorbereitung verkompliziert. Nach dem Video und den letzten Spielen hoffe ich, dass ich falsch liege. Ich glaube TL baut gerade eine Betzemannschaft. Es sind aber auch 4 Siege drin. Wir gehen außer in Karlsruhe immer als Favorit ins Spiel.

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

Überall als Favorit ins Spiel außer in Karlsruhe? Was ein Schmarn , der Karlsruher SC spielt diese Saison noch gegen den Abstieg, wollen wir Wetten!? Lass die mal 3 verletzte haben . Da ist nichts auf der Bank .
Lautern-Fahne

Sauewer2 hat geschrieben: 28.09.2025, 23:06 Überall als Favorit ins Spiel außer in Karlsruhe? Was ein Schmarn , der Karlsruher SC spielt diese Saison noch gegen den Abstieg, wollen wir Wetten!? Lass die mal 3 verletzte haben . Da ist nichts auf der Bank .
Wenn ich dich richtig verstehe, sind wir auch beim KSC Favorit, richtig? Also ich habe recht wenig Lust PRO Gelbfüßler zu wetten. Aber Schlag ne Wette vor. Um 2,3 Bierchen wette ich immer.

Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Hab das Spiel wie schon im anderen Thread geschrieben (leider?) nicht sehen können.

Insofern interessieren mich vor allem Beobachtungen warum es im Zentrum diesmal nicht lief. Klar, jeder Spieler hat mal Formschwankungen — aber ich hab an anderer Stelle ja schon geschrieben dass Sahins Schwankungen zwischen „Totalausfall“ und „Man of the Match“ für mich eher nach was strukturellem riechen.

So zirkuliert dieses gut gemachte & anschauliche YouTube-Video das die wesentlichen Grundprinzipien von Lieberknechts Spielidee (variabler Aufbau, Flanken aus dem Halbfeld von der Schiene, Seite überlagern und „Diago“, variable Pressinghöhe) zeigt ja schon ein paar Wochen — diese Sachen sind aber entweder offen (=variabel) oder eben „der kleinste gemeinsame Nenner“ unserer bisherigen Spiele. Spannend sind ja gerade die Unterschiede.

Daher vor allem erstmal ein Dank an @Lautern-Fahne für die Beobachtungen in Sachen „Struktur“ — klingt so als wäre vorgestern wieder alles etwas mehr auf weite Bälle ausgerichtet gewesen — dazu passt ja auch, dass Lieberknecht kritisiert hat es seien „zu wenig zweite Bälle“ geholt worden. Ich weiß, es gibt hier Leute die sind da skeptisch, — aber ich finde ja spannend dass wir gegen Fürth (klar, Überzahl) und vor allem Münster andere Wege gesucht:“/gefunden haben den Ball überhaupt bis ins Halbfeld zu kriegen (Kurzpässe durchs Mittelfeld) — und dann auch andere Situationen hatten aus denen wir zum Flanken gekommen sind.

Ich bin gespannt wie das weitergeht — ich glaube persönlich halt nicht dass wir zeitnah dahinkommen das typische „Beamtenmikado“ (wer zuerst zuckt verliert) in sehr ausgeglichenen Ligen regelmäßig und überwiegend für uns zu entscheiden.

Jeder Depp & seine Mutter beten mittlerweile das Mantra das Ballbesitz kein Selbstzweck ist. Stimmt ja auch. Stimmt aber auch dass der Gegner dir halt schlecht einen einschenken kann so lange Du den Ball hast — und in unseren schlechteren Spielen ist der halt viel zu schnell weg.

Denke wie weit wir dieses Jahr kommen wird sich gerade im Mittelfeld entscheiden.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 29.09.2025, 12:07 [...]
Insofern interessieren mich vor allem Beobachtungen warum es im Zentrum diesmal nicht lief. Klar, jeder Spieler hat mal Formschwankungen — aber ich hab an anderer Stelle ja schon geschrieben dass Sahins Schwankungen zwischen „Totalausfall“ und „Man of the Match“ für mich eher nach was strukturellem riechen.
[...]
Jeder Depp & seine Mutter beten mittlerweile das Mantra das Ballbesitz kein Selbstzweck ist. Stimmt ja auch. Stimmt aber auch dass der Gegner dir halt schlecht einen einschenken kann so lange Du den Ball hast — und in unseren schlechteren Spielen ist der halt viel zu schnell weg.

Denke wie weit wir dieses Jahr kommen wird sich gerade im Mittelfeld entscheiden.
Yes! Das und auch das was @JG und @Lautern-Fahne geschrieben haben ist auch der Kern dessen was mich stört. Im Prinzip kritisieren wir alle ja das gleiche.

Das mit Sahin unterschreib ich. Das hatte ich auch mehrmals angemerkt. Deswegen tu ich mir bei der individuellen Beurteilung auch so schwer. Er ist m.E. massiv abhängig von der "Ausrichtung"/ seinen Mitspielern. Wenn wir unsere Lösungen über hohe, weite Bälle suchen ist er fehl am Platz und wir nehmen ihn selbst aus dem Spiel. Er hat seine Qualitäten im "Umschalt und Passspiel". Nicht aber im destruktiven, abwartendem Spiel.

Das einzige bei dem ich nicht ganz mitgehe ist die Herangehensweise wie von Lautern-Fahne geschrieben:
Wir schauen immer im ersten Schritt, wie wir das Spiel des Gegners kaputtmachen. Das macht mit unseren Abwehrspielern uns Sechsern auch Sinn.
Bei uns resultiert das eigentlich immer darin das die ganze Mannschaft abwartend agiert, sich das Spiel "aufdrücken" lässt und dann nicht in der Lage ist sich daraus zu befreien. Das kann man, m.e. verhindern wenn wir von Beginn an aktiv unser Spiel spielen und nicht nur reaktiv versuchen bps. die zweiten Bälle zu erobern. Das ging gegen spielstärkere Gegner bisher immer schief. Das liegt m.e. in der Verantwortung des Trainers.

Bochum wird in soweit Interessant, als das die - auch wenn die letzten 2 Spiele verloren wurden - doch, finde ich, gut und geordnet stehen und auch strukturiert spielen, nur ohne Punch. (In Nürnberg zwar gefühlt 80 Min nur hinten drin, aber dennoch. Die hatten sich halt in HZ2 "einschnüren" lassen)

Wenn wir da wieder so reaktiv und abwartend spielen, kann das nach hinten losgehen. Das wird kein Selbstläufer.

Das wird jetzt ein interessanter Monat.
termb

Beitrag von termb »

Die Hauptsache ist, dass die Jungs keine Angst haben, das Spiel auf sich zu nehmen, dann wird das Ergebnis kommen.
Tagsüber FCK-Fan, abends bei lunarspins-deu unterwegs
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

8. Spieltag | Die DBB-Analyse: Mit der Kraft der Power-Bank

Lautern schlägt Bochum 3:2. Auf dem Papier eine klare Sache, bei der sich die positiven wie negativen Trends beider Teams bestätigten. Oder? So klar war's auch wieder nicht. Am Ende hatte der FCK die bessere Energie-Reserve. Buchstäblich. weiterlesen ...

Bild
Antworten