Forum

Taktik-Nachlese mit xGoals und Passmaps: Die DBB-Analysen der Saison 2025/26

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Mal wieder perfekt analysiert. Prima...............
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
FCK-Familie

Beitrag von FCK-Familie »

Danke für die Analyse. Man kann aber noch einen sechsten Grund vermuten: die Bochumer wollten vor dem 2:1 mehr, schoben etwas weiter in Richtung Lautrer Tor, die letzte Reihe war kurz vor der Mittelinie, der Raum für unseren 9er also plötzlich weit offen. Der Pass von Robinson war dann klasse.
Werner Hansch: "Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder 4. Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

Top Analyse Spieltag für Spieltag. Davor ziehe ich meinen Hut. Freue mich jedes Mal nochmal euren genauen Blick dazu zu lesen.

Und generell:
Eure Analyse hat sich meines Erachtens auch in den letzten Jahren nochmals stark verbessert.

Danke. Danke. Danke :danke:
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

9. Spieltag | Die DBB-Analyse: Ritter ohne Furcht und Tadel

Der FCK schlägt den KSC in der Nachspielzeit mit 3:2. Hart umkämpftes Derby mit glücklichem Sieger, sagen die einen. Wir sagen: Ein Drama von Shakespearscher Wucht. Auch wenn ein Star mit nur wenig "Screentime" bedacht wurde. weiterlesen ...

Bild
emkathor

Beitrag von emkathor »

die analyse zum 2:2 fehlt... oder hab ich die nur überlesen?

weiß nicht. das mit dem mysterien eines sr-gehirns hätte man sich sparen können. Es war vollkommen i.o. keine gelbe zu geben und alidou hat sich seine vollkommen unnötig geholt.... aber gut...nach den tv-bildern hat er durch seinen auftritt das ganze erst richtig ausgelöst....
Gerd
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Gerd »

das 2:2 gibt's im 4. Akt.

Wie gewohnt, ein Top-Spielbericht!

Die 5 Akte spiegeln gut die Phasen mit IntensivPressing (von manchen gegnerischen Trainern despektierlich Manndeckung genannt) und ohne wider.
Weil das 90 Minuten nicht durchzuhalten ist, braucht es für die Zwischenphasen ein passendes Defensivkonzept, so wie Schalke am Fr Abend. Sie verteidigten kompakt und leidenschaftlich (so der Kicker) trotz anrennender 96er. Die 96-Schienenspieler zB sahen ich dann öfter mal 3 Blauen gegenüber und es blieb nur hintenrum neu aufzubauen.
Dem KSC gelang es in Akt 2 und 4 viel zu oft über die Außen 20/10 und 36/25 durchzukommen. Auch bei Seitenverlagerungen bekam der KSC Räume, weil es bei uns zu lange dauerte bis nachgezogen wurde.

Das wird auch noch mit der Zeit und es macht immer mehr Spass zu zuschauen. Die 18 Tore sprechen für sich. Oh je, was wird das erst, wenn die Mannschaft so richtig ins Rollen kommt? ;-)
Vivapalatia

Beitrag von Vivapalatia »

Hallo in die Runde,

Laut Kicker hatten wir im Spiel am Samstag eine Laufleistung von rund 93 km und der KSC von rund 91 km. Kann das sein? Das kommt mir doch recht wenig vor. Zumal wir ja in dieser Spielzeit da auch massiv besser geworden sind und meistens um die 120 km laufen.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Vivapalatia hat geschrieben: 20.10.2025, 08:57 Laut Kicker hatten wir im Spiel am Samstag eine Laufleistung von rund 93 km und der KSC von rund 91 km. Kann das sein?
Nein. Ich glaub zwar nicht, dass die Laufleistung beider Teams sonderlich hoch war - einfach, weil der Spielfluss recht häufig unterbrochen war. Aber die Werte vom Kicker stimmen mit Sicherheit noch nicht.
Phrasendrescher

Hey ihr zwei. Mir ist das bereits am Samstag schon aufgefallen. Würde mich auch sehr wundern, wenn das stimmen sollte. Hab Kicker bereits ne Anfrage gestellt. Die haben mich auf Opta verwiesen. Wusste dann zumindest auch nicht mehr weiter…
Nasenbär

Beitrag von Nasenbär »

Scheint korrigiert. Beim Kicker steht jetzt 117,20 km (FCK) bzw. 115,34 km (KSC). :daumen:
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

10. Spieltag | Die DBB-Analyse: Warum ein 1:0 ein "Scheißergebnis" ist

Vergangene Woche gewann der FCK in der Nachspielzeit, diesmal kostet sie ihn zwei Punkte. Entscheidend beim 1:1 gegen Nürnberg waren erneut die berühmten Nuancen in einem von beiden Seiten gut anzusehenden Spiel. Wirklich genervt hat nur der VAR. weiterlesen ...

Bild
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Vielen Dank, @Kohlmeyer für die wieder zwischen humorvoll und fachlich fundierte Wanderung in der Analyse. Ich für mich habe Haas bei Weitem nicht bei einer 5 gesehen wie der Kicker. Sicher, er hat den Elfer verursacht, hat einige Läufe die Linie hinunter gehabt und auch ein paar gute Flanken geschlagen. Seine Rolle vor Robinson war vielleicht zu offensiv, sodass er mehr als Gestalter, denn als Defensiver agieren musste. Recht gebe ich TL, der ihn aus einer Wahrnehmung heraus mit einem komischen Tag gesegnet sah. Aber für mich keine 5.
Wie sagte Frontzek mal in einer PK: "Da muss ich mal mit Ihrem Chef sprechen, junger Mann." :teufel2:
Sahin tut mir prinzipiell leid. Ich habe das Gefühl, dass er bei uns nicht mehr froh wird. Wenn man seine Saison letztes Jahr bei der ELV Revue passieren lässt, sieht man anhand von Sofascore Noten, Heatmaps und Leistungsdaten, dass sein Spiel komplett anders angelegt war. Daher verstehe ich auch seine Unzufriedenheit. Wenn ich solch einen Spieler verpflichte, muss ich seine Stärken nutzen.
Könnte man ja mal Horst Steffen fragen, was er zum Weg von Sahin bei uns sagt. Das würde mich brennend interessieren.
Und mir ginge es schon immer mehr um Ritter und X und Y, anstatt entweder oder.
Wir haben seit langer Zeit mal fussballerische Individualkompetenz im Kader; und die muss man auch nutzen.
Das muss man aber auch wollen. Lange Bälle auf Zielspieler im Zentrum geht nicht ohne einen Prtajin. Sirch spielt wunderbare ewig weite Diagonalbälle in den Fuss, die es zu nutzen gilt. Wenn wir jedoch Balleroberungen durch Nervosität oder Schlampigkeit direkt wieder hergeben, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass wir uns selbst um den Erfolg bringen.
Dazu zählt auch das erfolgreichen Ausspielen der Chancen.
Positiv war letztendlich, dass wir wieder nicht verloren haben.
Ein weiterer Sieg hätte uns auf dem Weg in die Winterpause gut zu Gesicht gestanden.
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

Ein sehr analytischer und erkenntnisreicher Bericht! Vielen Dank dafür!!

Ich bin ein großer Fan von TL und glaube fest daran, dass der FCK mit ihm in der aktuellen Saison in die 1. Bundesliga aufsteigen wird. Ich teile auch nicht die Auffassung, dass Lieberknecht einen veralteten Fußball spielen lässt. Ich mag seine physische Auffassung vom Spiel, und ich glaube, dass wir uns mit einem noch präsenteren Sahin und noch mehr Bewegung in der Offensive auch taktisch weiterentwickeln werden. Lieberknechts Fußball ist nicht sehr komplex, und genau das mag ich, denn eine puristische Art und Weise, Fußball zu spielen, auf der Basis körperlicher Laufstärke und solider Zweikampfführung, das ist in meinen Augen das Richtige für den FCK.

Leverkusen ist auch durch einen geradlinigen und wenig verschnörkelten Fußball Meister geworden. Klares System, vertikales Spiel, Pressing und Klarheit im Abschluss. Dortmund ist indes mit zahlreichen Ballstafetten und überkomplexer Spielweise in den letzten 15 Jahren nicht Meister geworden.

Beim FCK ist in dieser Saison noch alles möglich, und wenn wir konsequent an unseren Schwächen arbeiten, kann dies gelingen. Dazu gehört übrigens, dass wir die Frequenz des den Torabschlusses erhöhen. Kurz gesagt, ab 20, 25 Metern auf die Bude schießen und nicht das alleinige Glück im Querpass oder in der Flanke suchen.

Die FCK-Chancen des Aufstiegs mag der ein oder die andere nicht so sehen, okay, aber ich glaube daran und bin fest davon überzeugt.

Was ich jedoch gestern sehr kurios fand und somit auch als kritikwürdige betrachte: Diese 50, 60 Flanken in den 16er der Nürnberger. "Wir wollten viel flanken, weil wir in der Verteidigung von Flanken eine Nürnberger Schwäche ausgemacht hatten", bestätigte Lieberknecht hinter." Okay, also da spielen allesamt Schränke um die 190 cm, und wir hatten mit Daniel Hanslik in der Offensive gerade mal einen 186cm Mann, der ein gutes Kopfballspiel hat, auch wenn ich ihn am Boden (Torschuss, Laufstärke, Bälle abschirmen) besser finde. Wie bitte kommt Torsten Lieberknecht zu dieser Taktik???

Ganz im Ernst, diese Taktik versteht der liebe Himmel, und spätestens nach der 10. Flanken hätte man realisieren müssen, dass diese Herangehensweise zumindest heute gegen Nürnberg maximal wenig Erfolgsaussichten hat. Dass es überhaupt Taktik war verstehe ich auch nicht, alleine schon weil Prtajin fehlte. Ich glaube, dass diese Taktik sehr viele Bälle und Optionen in der Offensive verschenkt hat. Dass wir die vielen guten Konterchancen in der 2. Hälfte nicht genutzt haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich bin immer noch sehr enttäuscht, denn ist absolut räudig, einen eigentlich sicheren Sieg so unvermittelter Dinge zu verschenken. Absolut unnötiges Unentschieden, und dennoch geht es gegen Fürth und dann in Düsseldorf weiter.

Wir haben nun alle Teams im oberen Tabellendrittel zum Gegner gehabt. Die anderen Teams sind zwar nicht per se leichter zu spielen, aber dennoch hoffe ich auf eine richtig gute Punkteausbeute bis zur Weihnachtspause, und dann dürfen wir gerne mal auf Platz 2 stehen. Sorry, wenn Euch das hier zu viel Optimismus ist.

Beste Grüße und erneut herzlichen Dank für die tolle Analyse!!
Phrasendrescher

Danke für diese abermals sehr aufschlussreiche Analyse. Bin immer wieder überrascht, wie sehr man sich selber irrt bzw. einiges anders wahrgenommen hat. Robinson ist mir garnicht so positiv aufgefallen, weil wahrscheinlich offensiv unscheinbares Spiel. Bei Haas gehe ich absolut mit. Das war ein defensiv schlechtes Spiel von ihm. Dazu Elfer verschuldet.

Den Rest unterschreib ich auch.
Danke nochmal.
Graf Geo

Beitrag von Graf Geo »

Was zu einem wirklich guten Team noch fehlt ist, in den notwendigen Situation die nötige Ruhe zu haben. Auf mich wirkte das in vielen Szenen zu hektisch, nicht nur in den leider armselig verdaddelten Kontersituationen. Vermutlich hätten wir denen 4 Stück eingeschenkt, wenn eine davon gesessen hätte und mehr Ruhe reingekommen wäre...
Bei Haas hatte man am Anfang den Eindruck, dass Nürnberg den als körperlichen Schwachpunkt ausgemacht hatte. Der musste ja in den erstem Minuten ein paar mal einstecken und war danach für mich auch erstmal etwas unsicherer als sonst, steigerte sich aber. Die 5 vom Kicker finde ich daher echt unverschämt...
Und was uns auch nicht zum Sieg getragen hat war diesmal die Kurve. Fand das stimmungstechnisch diesmal eher unterdurchschnittlich. Aber das scheint mir mittlerweile in allen Belangen alles Jammern auf hohem Niveau...
Daher danke mal wieder für das Einordnen und den Hinweis auf ein sehr ordentliches 2. Liga Spiel. Wenn man die Kritiken so zum Teil liest, frage ich mich, ob als Maßstab immer die Championsleague herangezogen wird...
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

VAR hin oder her.
Hätte man nachgelegt mit dem Tore schießen bräuchten man über das Thema nicht aufzuregen
betze25

Beitrag von betze25 »

Die beste Methode ein 1:0 über die Zeit zu bringen ist es ein 2:0 zu machen.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

DFB-Pokal, 2. Runde | Die DBB-Analyse: Am Ende greift die Fatalisten-Faustregel

In einem in der Schlussphase zunehmend zerfahrenen Pokalfight siegt der FCK mit 1:0 gegen Fürth und qualifiziert sich für die nächste Runde. Weil, wie so oft, das Team den Kürzeren zieht, für das schon die ganze Saison schlecht läuft. weiterlesen ...

Bild
Phrasendrescher

Danke für die gelungene Analyse. Tatsächlich bestätigt mein Eye Test eure Aussage des Kunze‘s Stabilisierungsfaktor. Wurde danach tatsächlich merklich unruhiger. Schön war’s dann auch nicht mehr anzusehen.
Egal. Hauptsache gewonnen.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

11. Spieltag | Die DBB-Analyse: Fortuna war schon ausgeknockt - fast

Wie in der Vorwoche kassiert der FCK nach einer Führung noch den Ausgleichstreffer. Die beiden in Düsseldorf verlorenen Punkte ärgern Trainer Lieberknecht allerdings mehr als die gegen Nürnberg verspielten. Zu Recht. weiterlesen ...

Bild
Phrasendrescher

Danke für die abermals gelungene Analyse.immer wieder ein Genuss.
Amateur

Beitrag von Amateur »

Jeden Montag aufs Neue ein Highlight!
Danke für die präzise und treffende Analyse!
moseldevil

Beitrag von moseldevil »

Die Analyse bestätigt, Robinson hat ein Bombenspiel gemacht und kommt in der Benotung eingentlich noch zu schlecht weg. Der Wechsel hat dem Spiel nicht gut getan. Er hatte eine starke Präsenz im Spiel und die Zweikampfquote würde ich gerne mal sehen. Aremu war lange nicht so stark und ist eigentlich nur noch hinterher gelaufen. Ich würde den Bruch zwar wie "offiziell" auch ein wenig am 6-Min-VAR festmachen. ABER allgemein wurde im Zentrum und der Defensive mal wieder zu viel gewechselt und auf die alte Regel IV und ZM/DM wechselt nur im Notfall scheißt Lieberknecht ja schon seit Wochen. Dadurch wurde der Bruch im Spiel auf jeden Fall zusätzlich befeuert.
Bild
Pfälzerjungs

Beitrag von Pfälzerjungs »

Also wenn ich unsere Einwechselspieler sehe. Ist mir das alles zu locker und spassig. Gerade Aremu macht mir da mamchmal dein Eindruck als würde er bei einem AH kick eingewechselt.
Er trabt locker etwas hin und her aber die richtige Leidenschaft sehe ich nicht.
Völlig unnötige Punktverlusste in Düsseldorf leider.

Glatzel schmeckt Hamburg wohl gar nicht mehr. Wir sollten nachlegen im Winter wenn wir nicht im mittelfeld der Liga versinken wollen.
Wenn Ivan Prtajin verletzt sein sollte. Dann können wir nicht gleichwertig besetzen.
FCK ein Leben lang.
Till1811

Beitrag von Till1811 »

Ich sehe seit Jahren die beste FCK Elf.

Wo es in meinen Augen noch immer entwicklungspotential gibt ist der Sturm.
Ich würde mir noch einen Backup für Prtajin wünschen, eventuell einen der mit Tempo und eins gegen eins Situationen glänzen kann.

Ebenso würde ich mir noch einen Außenbahnspieler wünschen der ähnlich veranlagt ist wie ein Yokota um etwas mehr druck von außen machen zu können.

Mal schauen was der Winter bringt!

Ich sehe uns wieder ähnlich abschließen wie letztes Jahr denke es wird die Top 7
Antworten