Forum

14. Spieltag: BTSV-FCK | 0:2-Niederlage: Schwache Lautrer gehen in Braunschweig leer aus

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Klar, das Wichtigste ist wie immer, dass der FCK sein eigenes Spiel gewinnt. Aber darüber hinaus: Welche Ergebnisse wünschst Du Dir bei den Konkurrenz-Duellen von Schalke, Paderborn, Elversberg, Darmstadt und Co.? Was wäre aus Deiner Sicht am besten für Lautern? Am Wochenende spielen neben dem FCK unter anderem:

Schalke 04 (Tabellen-2.) - SC Paderborn (1.)
Hannover 96 (5.) - Karlsruher SC (8.)
SV Elversberg (3.) - Darmstadt 98 (4.)

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

25.11.2025: Samstag, 13:00 Uhr: Big-Point-Chance zum Start in die Adventszeit

Dem 1. FC Kaiserslautern steht mit Eintracht Braunschweig eine Auswärtsreise bevor, die in den letzten Jahren oft unangenehm endete. Im Falle eines Sieges bietet sie den Roten Teufeln aber auch eine große Chance - dank der direkten Duelle der Konkurrenz. weiterlesen ...

27.11.2025: Lieberknecht: "Natürlich schaue ich auf die Tabelle, jeder macht das"

Ohne drei von fünf Spielern aus seiner etatmäßigen Abwehrreihe muss der FCK in Braunschweig antreten. Dennoch möchten Trainer Lieberknecht und sein Team die Gunst der Stunde nutzen, auch mit Blick auf die Tabelle. weiterlesen ...

28.11.2025: Gegner-Check BTSV: Zwischen Tempo und Torflaute

Eintracht Braunschweig hat erst zwölf Tore erzielt, schon 25 kassiert und zu Hause nur einmal gewonnen. Also ein "Pflichtsieg" für den 1. FC Kaiserslautern? Mitnichten, zumal Torsten Lieberknecht personell tüfteln muss. weiterlesen ...

28.11.2025: Oben reinstoßen

Die Englische Woche beginnt in Niedersachsen. Der 1. FC Kaiserslautern gastiert in einem klassischen Duell "oben gegen unten" bei Eintracht Braunschweig. weiterlesen ...

29.11.2025: Mit Elvedi und Abiama: So startet der FCK in Braunschweig

Jan Elvedi ersetzt beim 1. FC Kaiserslautern im Spiel bei Eintracht Braunschweig den gesperrten Maxwell Gyamfi. Anstelle des verletzten Paul Joly beginnt Dickson Abiama als rechter Schienenspieler. weiterlesen ...

29.11.2025: 0:2-Niederlage: Schwache Lautrer gehen in Braunschweig leer aus

Herber Dämpfer für die Ambitionen des 1. FC Kaiserslautern: Beim Tabellenvorletzten Eintracht Braunschweig finden die Lautrer zu keinen Zeitpunkt in die Partie und unterliegen nach 90 Minuten völlig verdient mit 0:2 (0:1). weiterlesen ...

29.11.2025: "Ball gespielt"? Teufel hadern mit eigener Leistung - und dem Schiri

Das war viel zu wenig: Nach dem ernüchternden 0:2 bei Eintracht Braunschweig will man beim 1. FC Kaiserslautern keine Ausreden suchen. Die nicht geahndete Notbremse gegen Skyttä ist in den Analysen trotzdem Thema. weiterlesen ...

30.11.2025: Betze-Fans in Braunschweig: Protest, Pyro, Aufmunterung

Braunschweig ist für die FCK-Fans schon wieder keine Reise wert. Nach dem Protest gegen die Innenminister-Pläne gibt es im Gästeblock zur zweiten Hälfte eine Pyro-Choreo - und am Ende Aufmunterung für die dieses Mal enttäuschende Elf vom Betzenberg. weiterlesen ...

01.12.2025: Nur Krahl in Normalform: Die Noten zum Kollektivaussetzer in Braunschweig

Gab es Lichtblicke bei der FCK-Pleite in Braunschweig? Nein - wie neben dem Spiel selbst am Blick auf die Noten abzulesen ist. Eine Woche nach dem Gala-Auftritt gegen Kiel hagelt es es Fünfer wie lange nicht mehr. Der beste Feldspieler kommt gerade so auf eine Vier. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
salamander

Beitrag von salamander »

Mir wären 4 Auswärtssiege gerade Recht. Vor allem unserer. :D Braunschweig ist immer so ein unangenehmer Gegner, viel Gewühle und Kampf, hitzige Atmosphäre. Bin gespannt, wie weit wir an Reife zugelegt haben, um so ein Spiel mal humorlos 2:0 heimzufahren.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Am besten spielen die direkten Konkurrenten immer Unentschieden. Klappt das nicht, soll die weiter hinten platzierte Mannschaft gewinnen.
Pragmatisch, aber mit "in Form" und "nicht in Form" braucht man mir in der 2. Liga nicht zu kommen. Zwar hat sich eine Gruppe von Teams etwas weiter oben platziert, aber 3 Siege am Stück können auch noch Mannschaften, mit denen wir nicht rechnen, hoch katapultieren.
Wir treffen jetzt auf einen Gegner, gegen den wir auswärts meist schlecht bis sauschlecht ausgesehen haben. Aber nur, weil wir die Braunschweiger mit Angsthasen Taktik (was übrigens Anfang den Job gekostet hat) kommen ließen... und dann sind sie halt gekommen... und wir konnten nichts mehr entgegensetzen.
Von daher gilt auch hier nur die "Druff Unn Dewerrer" Taktik. Stressen, anlaufen, hohe Bälle gewinnen und die Stärke unserer Offensive ausspielen.
Sicherlich fehlt Gyamfi, der aufgrund seiner Geschwindigkeit ein wichtiger Mann für die Restverteidigung ist. Trotzdem müssen wir dieses Risiko eingehen und Braunschweig gar nicht ins Spiel kommen lassen.
Soweit die Theorie!
In der Praxis können wir den Gegner im 16er unglücklich berühren, die Hand kann am Ball sein, oder der letzte Mann rutscht einfach weg...
Trotzdem sind wir nach dem geilen Spiel am WE in der Favoritenrolle und so selbstbewusst müssen wir auch auftreten.
MahonY*
Dauerkarte: Nein

Beitrag von MahonY* »

Braunschweig ist fällig.. Punkt aus.

Einzig die Idee für die rechte Schiene fehlt mir. Vermutlich bleibt TL bei Abiama.
Ansonsten Kleinhansl? Haas rüber ziehen? So richtig viele Alternativen haben wir nicht.

Sirch wird in der IV gebraucht, da Gyamfi fehlt.

Egal wie - Braunschweig ist verunsichert. Einfach auftreten wie zu Hause. Hoch pressen, 1vs1 über den ganzen Platz und früh auf die Führung spielen und nachlegen.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
TEUFELSKERL89

Beitrag von TEUFELSKERL89 »

Oh Mann, ich hoffe Joly fallt nicht zu lange aus. Grad gegen Hertha im Pokal wär er sehr wichtig
coppola1

Beitrag von coppola1 »

Dort sahen wir gefühlt ja immer schlecht aus, aber ey.
Gegen die Gegner, die noch kommen, müssen 9 Punkte her.

Und Samstag sollte der Anfang sein.
diago

Beitrag von diago »

Den Ausfall von Gyamfi bekommen wir noch mit Elvedi kompensiert, den Ausfall von Joly leider nicht. Abiama, Tachie, Alidou und Kleinhansl sind hier Alternativen und mir gefällt keine. In Braunschweig rechne ich mir aber grundsätzlich nichts aus, ich kann mich hier an kein einziges gutes Spiel dort in den letzten 5 Jahren erinnern.
llllll

Beitrag von llllll »

Die ersten 4 sollten sich die Punkte teilen.
Hannover darf nicht gewinnen und Hertha muss verlieren.

Und wir gewinnen natürlich 0:1

Ist echt ein Knaller-Spieltag.
Markus Anfang zurück in Dresden, Derby in Bielefeld gegen Münster. Dazu die 3 Topspiele.

Wird ein geiles Fußball Wochenende
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Wir haben lange nix mehr in Braunschweig gerissen, wird also mal wieder Zeit. Die haben letzte Woche in Berlin sehr ordentlich gespielt und jetzt schon mehrfach unglücklich bzw. unnötig verloren. Aber wenn man sich in jedem zweiten Spiel selber dezimiert ist das halt das Ergebnis. Dürfen die Samstag gerne wieder so machen.
Wie kompensieren wir unsere Ausfälle? Gyamfi wird durch Kim oder Elvedi ersetzt, das ist klar. Aber auf RV/RA haben wir ein größeres Problem, da haben wir niemanden mehr. Ich würde es vielleicht mit Pferdelunge Hanslik versuchen. Der kann defensiv wie offensiv rennen. Soll sich 60 Minuten auspowern, danach Abiama rein. Aber diese Lösung gefällt mich ehrlich gesagt auch nur bedingt. Am Ende muss es unser Trainer entscheiden.
Irgendwie müssen wir das Ding ziehen, das "wie" ist mir erstmal völlig egal. Ein dreckiges 0:1 in der 97. Minute wäre mir sehr recht.
Die oben sollen sich gerne allesamt die Punkte teilen.
robogod

Beitrag von robogod »

Abiama hat die Schienenposition gegen Kiel überraschend gut gemeistert und dabei auch bislang unbekannte Defensivqualitäten gezeigt.

Trotzdem bin ich etwas unsicher, ob ich ihn von Beginn an auf dieser Position sehen möchte. Immerhin kam er gegen Kiel beim Spielstand von 2:0, was eben schon ein bisschen was ausmacht.

Etwas wohler wäre es mir mit Kleinhansl auf dieser Position.

Hinten wird Elvedi Gyamfi 1:1 ersetzen; Ritter sollte nach der starken Leistung gegen Kiel gesetzt sein - das Dreieck Sahin-Skyttä-Ritter würde ich aktuell nicht aufbrechen wollen. Hanslik darf von der Bank kommen.

Bild
Fundstück

Beitrag von Fundstück »

diago hat geschrieben: 25.11.2025, 21:41 Den Ausfall von Gyamfi bekommen wir noch mit Elvedi kompensiert, den Ausfall von Joly leider nicht. Abiama, Tachie, Alidou und Kleinhansl sind hier Alternativen und mir gefällt keine. In Braunschweig rechne ich mir aber grundsätzlich nichts aus, ich kann mich hier an kein einziges gutes Spiel dort in den letzten 5 Jahren erinnern.
Am ehesten Abiama aber ich bin da ebenfalls ein wenig unsicher mit. Ich persönlich würde dann eher sagen man holt Zimmer mit.. ich glaube nicht das er Nein sagen würde....
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wenn wir, wovon ich ausgehe, nicht auf 4er Kette umstellen wird Elvedi Gyamfi 1:1 ersetzen.
Abiama hat sich einen Starteinsatz verdient nach der Kieler Leistung. Dass er nicht nicht die Ideallösung ist, ja. Trotzdem hat er mir vor allem defensiv überraschend gut gefallen.

Ansonsten nicht viel rotieren, Hertha hin oder her. Die müssen ja auch spielen.

Pb- S04 2:2
96- KSC 4:0
Sve- da 1:0
Kiel- BSC 2:1
Fü-Bo 2:2
Ma-nü 1:1
Bie- mü 1:3
DD-d 0:0

Wir selbst gewinnen einfach mal wieder in BS, Wird Zeit! 0:2 nehm ich gerne.
Ich fühle mich ehrlich gesagt ganz gut im Dunstkreis der Spitze. Die holen sich die Punkte in den kommenden Wochen gegenseitig weg, daher wäre es mir persönlich ganz lieb wenn sich das Spitzenfeld ein wenig ausdünnt und vielleicht das eine oder andere Team rausrutscht, statt dass es massiger wird. Weihnachten auf Platz 4 mit Pölsterchen auf Platz 7 und dran an der Spitze wäre gut und beruhigend. Holen wir tatsächlich noch 9 Punkte was ich für möglich halte (gehe Samstag ohne Fanbrille allerdings von Remis aus) hätten wir 32 Punkte zur Halbzeit.
Ich bin zwar kein Freund von forschen Ansagen, aber dann kann es bloß noch ein Ligaziel geben.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Das Buffet steht bereit....
doch greift der FCK auch zu ?
Die letzten Spiele, BS auswärts fast schon zum Angstgegner geworden.Gut und schlecht gespielt und immer verloren.
Big Points , wie geschrieben, und könnte ein echter Boost nach vorne werden.
Solche Gelegenheiten verpassen wir aber auch zu oft, typisch FCK.
Ich rechne mit max. 1 Punkt. , schaffen wir die 3 Punkte hätten wir zumindest das Geschenk bei der Fortuna ausgeglichen.
Hoffe auf Pratajin :)
Wird spannend am WE.
HANSLIK/Man of the important Goals
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Wer vorne mitspielen will, muss auch auswärts gewinnen. Egal wie die letzten Jahre gelaufen sind. Vielleicht schafft es ja Lieberknecht, der Mannschaft zu vermitteln wie man dort auftreten muss. Wenn nicht er, wer dann...

Da er mit einem Linksfuß auf rechts die ganze Statik unseres Spiels verändern würde, glaube ich, dass Abiama seine Startelfchance bekommt. Verbunden mit dem Risiko, dass er defensiv mal im Nebel rumläuft. Würden wir Viererkette spielen, könnte da auch mal ein Linksfuß spielen, aber auf der Schiene macht das keinen Sinn.

Und der Rest spielt am besten Unentschieden.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Wir haben die Chance auf ganz oben-Erwartungen sind hoch-Gegner verunsichert-beste Voraussetzungen für den Aufbaugegner FCK !

Das wird wieder so ein Hertha-Spiel, viel krampf und ein unglücklicher Gegentreffer.
Der Gartenz***g glänzt mal wieder gegen uns.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Freistoß hat geschrieben: 26.11.2025, 08:08 Wir haben die Chance auf ganz oben-Erwartungen sind hoch-Gegner verunsichert-beste Voraussetzungen für den Aufbaugegner FCK !

Das wird wieder so ein Hertha-Spiel, viel krampf und ein unglücklicher Gegentreffer.
Wen meinst Du denn mit Gartenz***g?
Mir fällt in dem Zusammenhang eigentlich nur der aus aus Frankenthal mit dem Zöpfchen ein, aber der kommt erst als Weihnachtswichtel mit Magdeburg zum Jahresabschluss.

@Betzegeist
Abiama hat mir defensiv tatsächlich besser gefallen als offensiv. Braunschweig wird uns nicht schwindelig spielen, mehr körperlich und läuferisch beackern.
Trau Dickson schon zu dass ihn da auf seiner Seite keiner überlaufen wird und er seine lange Gräten dazwischen bekommen kann.
Wenn er es schafft die Seite dicht zu machen bin ich hochzufrieden. Ich erwarte mir Samstag sowieso kein Offensivfeuerwerk.
Wenn Braunschweig sich treu bleibt ist bei denen auch ein Platzverweis Mal wieder fällig.
JG

Beitrag von JG »

Freistoß hat geschrieben: 26.11.2025, 08:08
Welcher Gartenzwerg??
TübingerTeufel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TübingerTeufel »

Freunde, auch wenn wir in Braunschweig die letzten Male nicht gut ausgesehen haben, ein Angstgegner ist es ja nicht: Zuhause wurden die auch abgefertigt...und außerdem wer von den Spielern erinnert sich noch an die Spiele vor zwei oder drei Jahren? Ich glaube es sind "nur" die Fans, die besondere Erinnerungen an vergangene Begegnungen haben, die Mannschaften tauschen sich personell so schnell aus - da fängt eigentlich fast jeder Spieler bei "Null" an. Einzig solche Partien, die emotional hochgekocht sind (z.B. Düsseldorf - "Flaschenwurf" etc.) spielen da m. E. eine Rolle. Von daher lasst uns den Drive aus dem Kieler-Spiel mitnehmen und mit breiter Brust einen überzeugenden Sieg einfahren.
#FFFFFF - Free Football From F*cking FiFa :daumen:
Grizzly
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Grizzly »

Hi, ganz absurde Idee für hinten rechts. Zimmer 45min, Abiama 45 min. Wie rum egal .. Da können beide 45 min Volldampf geben .. viel bessere Alternativen fallen mir da nicht ein .. 90 min Abiama, weiß nicht ... kleinhansl auf die falsche seite, weiß nicht ... Kleinhansl links, Haas rechts .. weiß nicht ... Die selben Überlegungen mit Wekesser .. hab ich auch Bauchweh .. Das klingt irgendwie alles nicht so geil ..

4er Kette ? Sirch/Elvedi rechts, der andere Zentrum ,nebenan Robinson, Haas links .. Dafür Hanslik/Alidou/Abiama vorne mit.. Klingt auch erstmal nicht ganz geil ...

Das müssten fast alle Möglichkeiten sein .. Klingt für mich irgendwie nach nem echten Problem für Samstag .. bin sehr gespannt wie ToLi das zu lösen versucht.

MfG Simon
zabernd

Beitrag von zabernd »

Hat Zimmer mit der Mannschaft trainiert?
Wahrscheinlich nicht.
Ich halte die Idee für falsch.
Abiama ist sicher keine Ideallösung, aber er hat Spielpraxis in Liga 2. Thorsten Lieberknecht wird schon eine Lösung finden.
Normalerweise verlieren wir in Braunschweig, weil wir erstens gefühlt immer gegen die verlieren und zweitens die Chancen auf ein Aufschließen zur Spitzengruppe meistens versemmeln.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Kaho

Beitrag von Kaho »

Wir machen es einfach wie TL und schenken den Jungs, die aufm Platz stehen unser Vertrauen. Das machte sich diese Saison schon sehr bezahlt. Egal ob Abiama, Wekesser, Zimmer usw. Völlig egal. Wenn die Einstellung des Spielers stimmt, ist wurscht wer da spielt.

Ansonsten: Braunschweig haben wir uns immer schwer getan. Hoffe, dass wir mit der aktuellen Einstellung früh draufzugehen den Bock dort umstoßen können!
MaLu67

Beitrag von MaLu67 »

Neue Saison, neue Chance. Wir sind in dieser Saison besser aufgestellt als die letzten beiden Jahre und werden unsere Bigpoints endlich einfahren!
Davon bin ich überzeugt! Abiama auf rechts, Elvedi für Gyamfi, der Ritter wird zum Helden und wir nehmen die 3 Punkte mit heim. Fertig aus!

NUR DER FCK :teufel2:
:teufel2: Ein Leben ohne den FCK ist möglich aber sinnlos! :teufel2:
HD890

Beitrag von HD890 »

Eigentlich gute Ausgangslage vor dem Spiel - Braunschweig tief unten drin, wir kommen aus dem letzten Spiel mit breiter Brust heraus.
Aber: Die haben vor 2 Wochen gegen Paderborn gewonnen. Und unsere Auftritte unmittelbar nach Glanzvorstellungen sind oft das genaue Gegenteil.

Ich hoffe wir treten selbstbewusst und aktiv auf, dann sollte da was zu holen sein. Aber noch traue ich dem Braten nicht
herzdrigger
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von herzdrigger »

Samstag wird Zeit, dass wir Stabilität zeigen. Dann ist alles möglich.
Alle anderen sollen Unentschieden spielen. :teufel2:

Kurz und schnell können wir, warum nicht in Braunschweig.
Wer rechts hinten spielt ist eigentlich egal. Abiama hat es gut gemacht, aber auch ein Robinson war gegen Rom rechts hinten bärenstark! Dann rückt Kim eben wieder rein. Möglichkeiten haben wir.

Bin sehr auf die Aufstellung gespannt. Noch mehr auf das Spiel. :daumen:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich finde auch, dass Abiama das sehr gut gelöst hat. Man hat gesehen, dass die Defensivaufgaben für ihn ungewohnt waren, aber er hat sich gut reingearbeitet und hatte einige starke Aktionen in der Verteidigung.

Offensiv bringt er immer sofort Dynamik rein, auch wenn das nicht immer ganz risikofrei ist. Da müssen wir halt aufpassen, nicht in die Konter zu laufen. Das kann man so schon machen, vor allem gegen ein Team, das unten drin steht. Dann müssen wir halt einfach den Druck so hoch halten, dass es auf Außen wenig zu verteidigen gilt. ;)

Im Prinzip ist die Situation auf Links mit Haas ähnlich. Defensiv manchmal etwas wackelig, offensiv mit viel Dynamik. Auch Joly spielt das ähnlich. Das ist schon auch ein wenig die Rolle, die den Außen in unserem Spiel zukommt. Von daher fand ich die Einwechselung von Abiama zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber eigentlich doch recht nachvollziehbar.
40
Antworten