Forum

Der Fußball ist sicher: Deutschlands Fans protestieren erfolgreich gegen die Pläne mancher Innenminister

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich bin durchaus Kritiker so manchen Verhaltens in den Blöcken, hatte schon meine Begegnungen mit Ultras, die meinten, mich unter Androhung von Prügel von meinem Stehplatz im Gästeblock verweisen zu müssen. Die Pyroshows, die den Verein Jahr für Jahr sechsstellige Strafen kosten, trage ich nicht mit. Asoziales Verhalten Einzelner in den Zügen, die ich nach JEDEM Betze-Besuch erlebt habe, finde ich widerwärtig und nicht nur unter den eigenen (!) Fans absolut unangebracht und verurteilenswert. Ob das dann sog. Ultras sind oder einfach nur - pardon my french - „Pack“, kann ich nicht beurteilen.

Wo die Ultras meinen absoluten Respekt haben, sind die wahnsinnig guten Choreos. Was da auf die Beine gestellt wird, das ist schon unglaublich.
Die Problematik, die ich hier sehe ist, dass für diese Choreos natürlich der Zugang in Stadion möglich sein muss vor einem Spiel, um alles für die Choreo zu organisieren. Und da kommt dann eben - sorry, dass ich es wieder anspreche - die Pyro ins Spiel - und vermutlich auch ins Stadion…

Die Punkte, die hier aber in den Statements angesprochen werden, die kann ich eigentlich umfänglich befürworten. Insbesondere was den Einsatz von erkennungsdienstlichen Maßnahmen auf breiter Masse betrifft - das geht in meinen Augen gar nicht. Und nein, der Name auf dem Ticket ist das eine. Aber biometrischer Rollout oder auch nur der Abgleich mit einem Ausweisdokument - das geht in meinen Augen gar nicht. Da ist keine Verhältnismäßigkeit gewahrt. Damit lehne ich diese Maßnahmen auch ab und finde es richtig, dass sich die Fans, hoffentlich mit Unterstützung der Vereine, dagegen zur Wehr setzen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Glantalteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Glantalteufel »

martin-muc hat geschrieben: 21.11.2025, 13:25 Wenn unser 1. FCK in den ersten 12 Minuten ein Tor schießt, "darf" ich dann jubeln?
:|
Bis die Überprüfung durch den VAR abgeschlossen ist, können die 12 Minuten vorbei sein. Also kannst du wahrscheinlich jubeln. :wink:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
D1900aniel

Beitrag von D1900aniel »

jj73 hat geschrieben: 21.11.2025, 14:01
D1900aniel hat geschrieben: 21.11.2025, 13:19 Also ingesamt verstehe ich die Debatte, aber habe seit einigen Jahren Dauerkarten für einen West 1er Block und muss schon sagen das man hier gerne was am Sicherheitskonzept tun kann insbesondere in letzter Zeit.
Desletzt gab es einen Medizinischen Notfall relativ weit oben kurz vor einem 2er Block da aber die Sicherheitstreppen komplett zugestellt war hat es über 10min gedauert bis überhaupt jemand vom Ärtzeteam da war und sowas geht gar nicht man möge sich nicht vorstellen es bricht mal ein Feuer oder ähnliches aus.
Das Problem ist hierbei vorallem 3 Personen gehen in die West ren einer geht mit 3 Karten raus und nimmt die nächsten 2 mit.
Das stimmt so nicht. Ich war bei dem Fall dabei. Wäre eine Sicherheitstür in dem neuen Zaun zwischen 9.2 und 9.1 eingebaut, wäre der Sanitätsdienst in einer Minute da gewesen, aber wegen dem neuen "Sicherheitskonzept" kann hier niemand mehr nach unten.
Und durch die Sektorentrennung ist es in der West insgesamt entspannter. Vielleicht kommen viele noch in die Einser Blöcke von oben, aber das ist im Vergleich zu früher marginal.

Noch eines zu dem Thema Sicherheit: das größte Problem, das gelöst werden muss, ist das Abbrennen von Pyrotechnik. Ich will hier gar keine Stellung beziehen, aber so lange Pyro mit Gewalt gleich gesetzt wird, kommt die Diskussion über Sicherheit im Stadion in eine Schieflage. Die einen sprechen von einem Gewaltproblem (wahrscheinlich wegen Pyro), die anderen sagen, das Stadion sei sicher (weil kaum Verletzte).
Ist das "Pyro-Problem" gelöst, ist auch das "Sicheheitsproblem" im Stadion gelöst.
Ja aber genau das ist doch ein solches Sicherheitskonzept das verbessert werden muss wenn man nicht gewährleisten kann das die Treppe frei bleibt muss man eben mit einer Sicherheitstür zu 9.2 arbeiten. Ich weiß nicht was aus der Person geworden ist aber sowas kann im schlimmsfall Leben kosten und man bekommt es ja immer häufiger mit das Leute im Block auch in anderen Stadien umkippen und
ich denke mal ein überfüllter Block trägt da nicht unbedingt zu bei.

Beim Thema Pyros muss ich sagen haben bis jetzt immer alle Ultras die neben einem Stand das ganze sehr kontrolliert abgebrannt also kann hier nichts negatives berichten, aber bin auch ganz klar auf der Seite das die Gefahr das mal was passiert und die Geldstrafe dem optischen Highlight überwiegt.

Finde die Lösung immer noch ganz charmant das man sowas mit dem Verein gezielt abbrennt sowas gibt es ja immer mal wieder in unterschiedlichen Sportarten.
supernolle

Beitrag von supernolle »

Ich bin überhaupt kein Fan von Stimmungsboykott.
Zum einen nutzt sich das Mittel allmählich auch ab. Es ist nicht mehr neu, man kennt es inzwischen und somit generiert es auch nicht mehr die Aufmerksamkeit die es mal generiert hat.

Zum anderen was ist bitte die Begründung für diese Form des Protests? Bisher hat man das immer gemacht wenn man gegenüber der dfl etwas durchsetzen wollte. Das war in sofern logisch, als das die mit der Vermarktung der Spiele und de durch uns geschaffenen atmosphäre Geld verdient. Aber was interessiert es denn die Innenminister ob Stimmung im stadion ist? Womöglich schaut die Hälfte von denen nichtmal Fußball.

In der Sache sind wir uns denke alle einig, diese Art des Protests finde ich jedoch unangebracht, unnütz und einzig unserem eigenen Verein schadend. Immerhin ist es ein Heimspiel und noch dazu eines wo aus dem Gästeblock nichts zu erwarten ist, dieses Vorteils wollen wir uns selbst 12 Minuten berauben?
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
diago

Beitrag von diago »

Sehe ich ähnlich. Einen Stimmungsboykott interessiert die Innenminister nicht. Aber was könnte man dagegen tun bzw wie könnte man wirksamer protestieren? Mir fällt da spontan nicht viel ein. Das ist eben kein DFL Thema, sondern Bundes und Landespolitik.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Die Freitags-Spiele zeigen schon mal Akzeptanz, die Kurven halten sich dran👍🏻

Ich habe es nicht vermisst.....Aber was bleibt uns Fans anderes übrig um unseren Protest auszudrücken?
Als Fan soll man bitteschön seine Bürgerrechte abgeben.....ohne mich!

Es werden immer weiter unsere Rechte eingeschränkt, wenn keiner was unternimmt treiben die was sie wollen.
Was kommt als nächstes, Socialscore wie in China?

Gegen Willkür, Petition unterschreiben 👍🏻
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

teufelsdreier hat geschrieben: 20.11.2025, 11:25 Würden jene, anstatt dort auf die Strasse zu gehen, zum Wohl des Bürgers auf die Strasse, hätte ich Sympathien. Aber wegen personalisierten Tickets usw?Kindergarten, meine Meinung.
Unqualifizierter Beitrag zu diesem Thema. Wenn man nicht weiß worum es wirklich geht, sollte man sich mit solchen lapidaren Aussagen besser zurückhalten. Gegen den völligen Überwachungsstaat! Die große Mehrheit der Fußballfans sind keine Straftäter!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Fanproteste: FCK wirbt für offenen Dialog vor politischen Entscheidungen

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich in die Diskussion um die anstehende Innenministerkonferenz und die damit verbundenen Proteste der Fankurven eingeschaltet. Die Roten Teufel werben für einen offenen Dialog miteinander. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

supernolle hat geschrieben: 21.11.2025, 19:16 Ich bin überhaupt kein Fan von Stimmungsboykott.
Zum einen nutzt sich das Mittel allmählich auch ab. Es ist nicht mehr neu, man kennt es inzwischen und somit generiert es auch nicht mehr die Aufmerksamkeit die es mal generiert hat.
Es schaut kein Innenminister ein Spiel und denkt sich nach dem protest: ah ja. Stimmt. Die Fans haben recht.

Aber in jedem einzelnen Bericht in der Sportschau wird es erwähnt. Heinz und Rudolf vor dem TV bekommen das Thema mit und informieren sich vielleicht darüber.
Nicht jeder hängt ständig am Handy weiß warum es hier geht, daher geht es auch darum die Leute zu sensibilisieren und das funktioniert so.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Finde den Stimmungsboykott gut, da er medial aufgenommen wird und DFL/DFB auf unserer Seite stehen, ebenso die Vereine. Außerdem ist es eine Form des friedlichen Protests.

Einzelne Banner bringen da wenig weil sie im TV keine Beachtung finden. Sky Gucker bekommen die Banner eh seltenst zu sehen. Über den Boykott wird berichtet (zumindest Print. Ob im TV heute was kam kann ich nicht beurteilen, bzw erst nachher im Free TV).

Oben schrieb jmd. Dass Pyro mit der Choreo reinkommt.
Nachlesbar bin ich KEIN Freund der Pyro, aber es gibt massig Beispiele dass Pyro gezündet wird und es gab KEINE Choreo. Einen generellen Zusammenhang daraus zu ziehen ist also faktisch falsch! Einfach Mal an die Nürnberger erinnern die ihren Block in schwarzen Rauch hüllten bei uns. Choreo hab ich von denen keine gesehen (gut, vielleicht haben se die gleich mit eingenebelt :lol: )

WENN wir Fans belegen und beweisen wollen, dass eben der Stadionbesuch in Deutschland generell sicher ist sind Aktionen wie vorm Länderspiel in Leipzig oder diesen Spieltag das beste Mittel!
Vereine und Spieler werden wissen warum, weshalb, wieso auf den Rängen Ruhe herrscht!

Die größte Waffe die die Menschen haben ist nach wie vor das WORT!

Schweigen KANN Gold sein, und in diesem Fall in meinen Augen eine sehr gute Option!
Schnullibulli

Datenleak hat geschrieben: 22.11.2025, 19:31
supernolle hat geschrieben: 21.11.2025, 19:16 Ich bin überhaupt kein Fan von Stimmungsboykott.
Es schaut kein Innenminister ein Spiel und denkt sich nach dem protest: ah ja. Stimmt. Die Fans haben recht.

Aber in jedem einzelnen Bericht in der Sportschau wird es erwähnt. Heinz und Rudolf vor dem TV bekommen das Thema mit und informieren sich vielleicht darüber.
Nicht jeder hängt ständig am Handy weiß warum es hier geht, daher geht es auch darum die Leute zu sensibilisieren und das funktioniert so.
:daumen:

PS: bitte "LIKE" - Button @DBB-Team :love:
Schnullibulli

Nochmal ich:

Hoffe Diejenigen die den Stimmungsboykott nicht "gut" oder "zielführend" finden: Ich schau grad Nitro und der Reporter UNTERSTÜTZT und BELEGT die Kritik der Fans!

Kompliment!

Ganz geil wäre natürlich wenn die Vereine (so diese Message der Fans nicht funktionieren sollte und die tollen weisen Minister nicht einlenken) ne Message senden:
Die ersten 12 Minuten einfach runter laufen lassen!

Edith flüstert mir grad: plöt dann so viel zu zündeln.
Hat die Edith auch wieder Recht
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Schnullibulli hat geschrieben: 22.11.2025, 20:39 Nochmal ich:

Hoffe Diejenigen die den Stimmungsboykott nicht "gut" oder "zielführend" finden: Ich schau grad Nitro und der Reporter UNTERSTÜTZT und BELEGT die Kritik der Fans!

Kompliment!
Du warst schneller als ich...
Wollte ich auch gerade schreiben.
Habe gedacht ich höre nicht richtig. Dass ich das noch erleben darf...
Beim ÖR wäre der nach diesen Aussagen sicherlich nicht mehr lange im Geschäft...

Will gar nicht wissen, was der ehrlose Wi...er bei Sky diesbezüglich wieder für ne Scheiße absondert.

Anstatt sich mal lieber etwas über die bekannten "Unregelmäßigkeiten" seines (Sky-) Vereins auszulassen...da hätte er genügend Gesprächsstoff...
Schnullibulli

Saarlodri22 hat geschrieben: 22.11.2025, 20:54
Schnullibulli hat geschrieben: 22.11.2025, 20:39 Nochmal ich:

Kompliment!
Du warst schneller als ich...
Wollte ich auch gerade schreiben.
Habe gedacht ich höre nicht richtig. Dass ich das noch erleben darf...
Beim ÖR wäre der nach diesen Aussagen sicherlich nicht mehr lange im Geschäft...

Will gar nicht wissen, was der ehrlose Wi...er bei Sky diesbezüglich wieder für ne Scheiße absondert.

Anstatt sich mal lieber etwas über die bekannten "Unregelmäßigkeiten" seines (Sky-) Vereins auszulassen...da hätte er genügend Gesprächsstoff...
Kann dir Sky kommis nicht beurteilen. Kein Abo und ird auch erst bei Aufstieg interessant (kann man da einzelne Spiele... Egal: Premiere ist bald wieder Mal pleite *Schultern zuck*.

Jedenfalls fand ich es klasse was der Moderator sagte. Andererseits stell ich mir auch die Frage warum RTL via Nitro zeigt.
Sie haben doch (oder irre ich da) Zugriff auf die Spiele. Warum suchen die sich nicht "Magneten" für Samstag Abend aus die auf dem Hauptsender laufen? Verstehe ich nicht.

Schalke, Hertha und wir ... Da lt. Vertrag Teams wohl 10 mal (korrigiert mich bitte wenn falsch) ab dieser Saison gezeigt werden können hast Du 30 Spieltage für RTL, von 33!
Naja, egal.

PS:

Können wir den Futkey holen bitte?! Granate!

Und: der Reporter kritisiert zu Beginn der Hz NOCHMAL die Politik! Danke!!!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

RTL musste heute Abend dringend zeigend, wie „unzerquizzbar“ Stefan Raab und Elton sind … :nachdenklich:

Ich war auch positiv überrascht, als ich den Kommentator wiederholt gehört habe, wie er Partei für die Proteste ergriffen hat. Wer hätte das gedacht?

Das mit der Pyro zusammen mit der Choreo bringen, den Zusammenhang hatte ich aufgemacht, @Schullibulli. Ich hab aber nicht gesagt, dass das der einzige Weg ist. Und zur Sicherheit: auch nicht, dass mit jeder Choreo Pyro rein kommt. Aber es wird wohl eine Gelegenheit von mehreren sein - und damit Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die meinen, das Stadion „sicherer“ machen zu müssen. Was mich übrigens bei dem Abendspiel in Darmstadt gewundert hat: zunächst, dass die Fans von SVD schon nach 10 Minuten das Schweigen gebrochen haben und nicht gemeinsam mit Fürth erst nach 10 Minuten (wo bleibt da noch die Anspielung auf den 12. Mann?). Und dann ist man quasi zum „Normalprogramm“ übergegangen. Warum nicht mal gemeinsam mit den Gästefans ein ausgiebiges Pfeifkonzert. Den Vereinen hätte man das si kommunizieren können, damit keine Missverständnisse aufkommen, wogegen hier das Pfeifkonzert ist (gegen die Pläne der Innenminister und nicht gegen die Mannschaften). Naja, so war‘s auch okay. Aber hätte doch vielleicht noch einmal besser gewirkt.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schobbe77

Beitrag von Schobbe77 »

Nach dem Feuer gestern im SGE Block in Köln können wir uns die Protest Aktionen, unsere Stadien sind sicher, sparen... .
Schnullibulli

Das hat mich auch gewundert mit den 10 Minuten.
Noch dümmer aber die Pyro dann. Damit konterkarieren sie ihre eigene Message.

So, auf in die Kälte
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Mir geht es bei dem Protest in erster Linie um die Stadionverbote und Ausschluss der Gästefans bis auf 0.
Stellt euch vor ihr seid zur falschen Zeit am falschen Ort und es wird großzügig Stadionverbot ausgesprochen...."Mitgegangen mitgefangen"

Und da braucht es noch nicht mal ein Gericht bzw. Jurist um das auszusprechen.
Über Jahre Deutschlandweit Stadionverbot willkürlich entschieden.

Es ist nicht nur die Erfassung biometrischer Daten die das Ganze so brisant machen.

So bald nuff uff de Betze
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Bunting

Beitrag von Bunting »

Die Protestaktionen ist absolut fürn Arsch nachdem die Gummiadler in Köln den Gästeblock abgefackelt haben. Die Berichterstattung dazu hat nach wenigen Stunden schon mehr Aufmerksamkeit und Klicks bekommen als alle Aktionen seit Freitag zusammen.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: Der Fußball ist sicher: Fans von Kaiserslautern und Kiel protestieren gegen Innenminister-Pläne

Die Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen Holstein Kiel steht auf den Rängen im Zeichen der Fanpolitik. Die Anhänger beider Vereine schließen sich mit mehreren Aktionen dem bundesweiten Protest gegen die Fußball-Pläne der Innenminister an. weiterlesen ...
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

@supernolle
Sehe ich ähnlich. Was soll das bringen, außer Corona Flashbacks mit Lockdown Fußballstadion Atmo. Die Leidtragenden sind doch insbesondere die Spieler. Die Zuschauer an den Geräten juckt das mehr oder weniger keinen Meter. Die Stadionlautstärke ist mittlerweile ja sowas von runtergedreht in der Berichterstattung, dass man gelinde gesagt vor der Röhre kaum noch einen Unterschied zwischen Heidenheim und unseren Spielen bemerkt. Von daher widerspreche ich all denjenigen die meinen, dass ein Stimmungsboykott die DFL, Sky , Amazon, DAZN und sonst wen stört.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
HD890

Beitrag von HD890 »

Es ist eigentlich wie so oft im Leben, am Ende hilft es eben nur sich selbst einzuschränken und eben zum Beispiel einfach keine Karten zu kaufen für Freitagsspiele. So lange die Stadien besucht werden, ist das Konzept auch tragbar. Das lässt sich 1:1 auch auf andere Themen übertragen.

Man kann darüber streiten ob man im Endeffekt den Vereinen schaden will, aber nur dort kann man sicher wirkungsvoll ansetzen. Für echten Verzicht sind dem Durchschnittsmenschen seine Prinzipien dann in aller Regel aber doch nicht wichtig genug. Das fängt beim Klimaschutz an und hört bei Iphones oder Fußballtickets auf. Stimmungsboykott ist eine ganz schön lahme Ente, sorry.
JG

Beitrag von JG »

Bunting hat geschrieben: 23.11.2025, 10:55 Die Protestaktionen ist absolut fürn Arsch nachdem die Gummiadler in Köln den Gästeblock abgefackelt haben. Die Berichterstattung dazu hat nach wenigen Stunden schon mehr Aufmerksamkeit und Klicks bekommen als alle Aktionen seit Freitag zusammen.
Jetzt weiß man auch, warum sich die Fanszene der "Dummbabbler" an den Protestaktionen letzte Woche in Leipzig nicht beteiligt hat. :nachdenklich:
salamander

Beitrag von salamander »

Wie man auf die Idee kommen kann, in einer Phase, wo Entscheidungen anstehen und die Szene versucht, sich als vernünftig und die Stadien als sicher darzustellen, ein Feuer im Block zu entzünden, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Es sei denn, man will härtere Maßnahmen bewusst provozieren, um dann dagegen verstoßen zu können.
diago

Beitrag von diago »

Da hast du sicherlich Recht Salamander. Ich frage mich da nur: Hätten die diskutieren Maßnahmen der Innenminister dieses Feuer verhindert? Ich glaube nicht.
Antworten