Forum

Der Fußball ist sicher: Deutschlands Fans protestieren erfolgreich gegen die Pläne mancher Innenminister

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Der Fußball ist sicher: Tausende Fans demonstrieren in Leipzig

Mehr als 10.000 Fußballfans fast aller deutschen Vereine haben in Leipzig gegen populistische Debatten auf ihrem Rücken demonstriert. Das Motto der Anhänger, darunter auch Fanclubs des 1. FC Kaiserslautern: Der Fußball ist sicher. weiterlesen ...

20.11.2025: IMK: Fans von Lautern und Kiel protestieren am Sonntag gemeinsam

Nach der erfolgreichen Fandemo in Leipzig gehen die Proteste am kommenden Wochenende in den Stadien weiter. In Kaiserslautern findet nach dem Heimspiel gegen Kiel eine gemeinsame Infoveranstaltung der beiden Fanszenen in der Nordtribüne statt. weiterlesen ...

21.11.2025: Fanszenen kündigen zwölfminütigen Stimmungsboykott in Deutschlands Stadien an

Dieses Wochenende wird es in fast allen deutschen Stadien zu Spielbeginn leise sein. Die Fanszenen Deutschlands, denen sich auch das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern angeschlossen hat, haben einen zwölf Minuten langen Stimmungsboykott angekündigt. weiterlesen ...

22.11.2025: Fanproteste: FCK wirbt für offenen Dialog vor politischen Entscheidungen

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich in die Diskussion um die anstehende Innenministerkonferenz und die damit verbundenen Proteste der Fankurven eingeschaltet. Die Roten Teufel werben für einen offenen Dialog miteinander. weiterlesen ...

24.11.2025: Der Fußball ist sicher: Fans von Kaiserslautern und Kiel protestieren gegen Innenminister-Pläne

Die Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen Holstein Kiel steht auf den Rängen im Zeichen der Fanpolitik. Die Anhänger beider Vereine schließen sich mit mehreren Aktionen dem bundesweiten Protest gegen die Fußball-Pläne der Innenminister an. weiterlesen ...

28.11.2025: IMK-Protest: Deutsche Fanszenen kündigen weiteren Stimmungsboykott an

Im Vorfeld der Innenministerkonferenz (3.-5. Dezember 2025) protestieren die Fanszenen Deutschlands weiter gegen unverhältnismäßige Einschränkungen beim Stadionbesuch. Bei den kommenden Partien in Liga und Pokal soll in den ersten Spielminuten erneut geschwiegen werden. weiterlesen ...

05.12.2025: Fan-Protest erfolgreich: Innenminister verzichten weitgehend auf Verschärfungen

Keine KI-Gesichtserkennung am Stadioneingang, keine personalisierten Tickets - die eventuell mit dem Verlust von Stehplätzen einhergehen würden -, keine Diskussion über Pyrotechnik: Die Innenministerkonferenz hat ihre Ergebnisse vorgestellt und nach den Protesten der Fans viel Schärfe aus der Diskussion genommen. weiterlesen ...

12.12.2025: Fanszenen Deutschlands äußern sich zum vorläufigen Abschluss der Proteste

Nach dem weitgehend erfolgreichen Protest gegen übertriebene Sicherheitsverschärfungen und populistische Forderungen melden sich die deutschen Fanszenen heute noch einmal zu Wort. Sie erkennen die bisherigen Erfolge an, betonen aber auch ihre weitere Wachsamkeit. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

Geile Sache.
Danke an alle die dabei waren.
Hoffe wir bewirken was :daumen:

wir werden nie so sein, wir ihr uns haben wollt... :wink:
:pyro: :schild:
Dr.BETZE
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

ja, und die große masse an fussballfans darf es ausbaden.
ForeverYours

Dr.BETZE hat geschrieben: 19.11.2025, 11:08 ja, und die große masse an fussballfans darf es ausbaden.
Was genau wirst du denn ausbaden müssen?
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

z. b. wenn man bei einigen spielen am kreisel warten muß, weil gesperrt.

der ärger wird dann, zum glück nur verbal, an der polizei ausgelassen, obwohl die nichts dafür kann und nur ihren job verrichtet.
ForeverYours

Weißt du überhaupt wieso wir in Leipzig demonstriert haben?
Mit dieser Aussage glaub ich das nämlich eher nicht
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

unter anderem wegen der personalisierung von eintrittkarten, wofür es ja scheinbar gründe gibt, genau wie für die kreiselsperrungen.
JG

Beitrag von JG »

Aber du glaubst nicht ernsthaft, dass wenn jeder Stadionbesucher personalisiert erfasst ist, dass es dann keine Kreiselsperre mehr geben würde?!? :nachdenklich:
Zuletzt geändert von JG am 19.11.2025, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Die allermeisten, die demonstriert haben, werden wohl eine Dauerkarte haben. Diese sind doch bereits personalisiert :?:
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

JG hat geschrieben: 19.11.2025, 14:10 Aber du glaubst nicht ernsthaft, dass wenn jeder Stadionbesucher personalisiert erfasst ist, dass es dann keine Kreiselsperre mehr geben würde?!? :nachdenklich:
natürlich nicht.
die wird es leider genauso weiter geben wie falsch parken, schwarz fahren oder diebstähle.

die grosse masse wird immer unter ein paar wenigen "leiden", die sich nicht benehmen können.
JG

Beitrag von JG »

Eben. Deswegen bitte keine pauschale Verurteilung und Repressalien gegen Alle.
Es geht ja nicht nur um personalisierte Tickets sondern eben auch um willkürlich verhängte Stadionverbote, beschränkte Gästekontingente bis hin zum Ausschluss kompletter Auswärtsfans.
teufelsdreier

Beitrag von teufelsdreier »

Würden jene, anstatt dort auf die Strasse zu gehen, zum Wohl des Bürgers auf die Strasse, hätte ich Sympathien. Aber wegen personalisierten Tickets usw?Kindergarten, meine Meinung.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: IMK: Fans von Lautern und Kiel protestieren am Sonntag gemeinsam

Nach der erfolgreichen Fandemo in Leipzig gehen die Proteste am kommenden Wochenende in den Stadien weiter. In Kaiserslautern findet nach dem Heimspiel gegen Kiel eine gemeinsame Infoveranstaltung der beiden Fanszenen in der Nordtribüne statt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
pisano96

Beitrag von pisano96 »

teufelsdreier hat geschrieben: 20.11.2025, 11:25 Würden jene, anstatt dort auf die Strasse zu gehen, zum Wohl des Bürgers auf die Strasse, hätte ich Sympathien. Aber wegen personalisierten Tickets usw?Kindergarten, meine Meinung.

Sind Fußballfans keine Bürger?

Weißt Du wie weit wir hier in Deutschland schon wären, wenn es in den letzten Jahren keine organisierten Fanproteste gegen diverse geplante/durchgeführte Maßnahmen gegeben hätte? Vielleicht hätten wir nämlich schon englische Verhältnisse, falls Du weißt was dies bedeutet und wie in England ein Stadionbesuch aussieht. Dann würde Dein Stadionerlebnis höchstwahrscheinlich nicht mehr so unterhaltsam sein als heute. Bestimmt stellst Du Dich aber gerne und ohne Zorn vor jedem Spiel brav eine Stunde in der Schlange an um auf Deine Flughafenkontrolle zu warten!? Hast Du ne Dauerkarte, kannst an einem Wochenende mal nicht zum Spiel, würdest sie dann aber gerne einem Bekannten überlassen, dann geht das aber leider nicht mehr. Läßt Dich dann aber natürlich bestimmt kalt, da er dann eben Pech hat. Weiter will ich gar nicht ausführen in diesem angeblichen “Kindergarten”, denn es ist wie immer in Deutschland: Erst meckern und protestieren, wenn es zu spät ist.
Roos4

Beitrag von Roos4 »

Bevor hier manche mit Halbwissen argumentieren, sollten sie sich vielleicht mal intensiv mit der Sache auseinandersetzen.

Am Sonntag ist in der Nord eine gute Gelegenheit damit zu beginnen.

Sorry dafür, aber die Argumente hier sind teilweise völlig an der Sache vorbei.

Schade, denn es betrifft in diesem Fall wirklich alle Stadiongänger.
supernolle

Beitrag von supernolle »

Wie ist das mit der Infoveranstaltung organisiert? Fahren im Anschluss noch die P&R Busse oder kommt man dann nicht mehr an sein Auto wenn man da hingeht? Weiß da jemand was?
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
BetzeManu

Beitrag von BetzeManu »

@ Pisano: super Beitrag, vielen Dank dafür. Und @ Dr.Betze: ich denke eher, dass die breite Masse auf Seiten der Demonstranten ist. Nicht deswegen, weil man per se gegen Polizei usw. Ist, sondern eher, weil man seine Rechte nicht eingedämmt haben will. Ich persönlich habe öfter schon erlebt bzw. mitbekommen, wie rund um Fußballspiele von Polizisten ausgehende unverhältnismäßige Aktionen und Provokationen ausgingen (ebenfalls auch von Fans, das soll nicht unerwähnt bleiben). Ich erinnere auch mal als Beispiel an das Auswärtsspiel Anfang 2024 in Nürnberg, als gegen Investoren bei der DFL protestiert wurde. Da haben nicht nur wenige gesungen Scheiss DFL. Das war mal mindestens das halbe Stadion, im Auswärtsblock, zumindest wo ich stand (nicht bei den Ultras), warens fast alle. Soviel zu einige wenige...
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Fanszenen kündigen zwölfminütigen Stimmungsboykott in Deutschlands Stadien an

Dieses Wochenende wird es in fast allen deutschen Stadien zu Spielbeginn leise sein. Die Fanszenen Deutschlands, denen sich auch das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern angeschlossen hat, haben einen zwölf Minuten langen Stimmungsboykott angekündigt. weiterlesen ...
diago

Beitrag von diago »

Was mich beim Thema Personalisierung der Tickets etwas verwirrt: Dauerkarten sind doch bereits personalisiert. Und die werden ja auch privat weitergegeben wenn man verhindert ist. Wäre das dann in Zukunft nicht mehr möglich oder wie? Mithilfe von KI oder Gesichtscannern ist es ja kein Problem die Identität zu überprüfen.
salamander

Beitrag von salamander »

Vielen Forderungen der Szenen kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Den Trend, Auswärtsbesuche immer weiter zu erschweren, den es im Ausland ja schon gibt, halte ich für ganz gefährlich. Denn natürlich ist es bei ohnehin vollen Stadien verlockend für die Politik, Auswärtsfans am besten ganz auszusperren. So macht man das Stadionerlebnis kaputt, aber was kümmert das einen Innenminister, der nach Stimmen fischt.

Bei den meisten Politikern sehe ich hier auch nur grenzenlosen Populismus. Weil man echte Gewaltprobleme nicht in den Griff bekommt bzw. Garnicht zu sehr thematisieren möchte, postuliert man welche im Stadion und beschließt dann entschlossene Gegenmaßnahmen. Lächerlich! In den Stadien ist es sicher.

Allerdings sehe ich z.B. nicht das Problem mit personalisierten Tickets oder gar Print@Home. Meine DK ist auch personalisiert, wo ist das Problem? Und was stört daran, sich die Karte selber auszudrucken (nee, ich bin nicht doof, ergeht hier zuvorderst nicht um die Sammler „schöner“ Eintrittskarten)? Ich habe noch kein einziges Argument gehört, was daran schlimm sein soll - außer mannhaft Stadionverbot und Bock auf Randale.
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Nein, die DK sind nicht personalisiert. Da steht lediglich ein Name drauf. Und der muss nicht mal von einer natürlichen Person sein, sondern kann auch von einer juristischen Person (z. B. Fanclub e.V.) sein. Personalisierung bedeutet aber dass nur die Person die draufsteht mit der Karte reinkommt, was dann mit einem Ausweisdokument belegt werden muss. Eine Übertragung ist also nur mit Änderung der Person möglich.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
D1900aniel

Beitrag von D1900aniel »

Also ingesamt verstehe ich die Debatte, aber habe seit einigen Jahren Dauerkarten für einen West 1er Block und muss schon sagen das man hier gerne was am Sicherheitskonzept tun kann insbesondere in letzter Zeit.
Desletzt gab es einen Medizinischen Notfall relativ weit oben kurz vor einem 2er Block da aber die Sicherheitstreppen komplett zugestellt war hat es über 10min gedauert bis überhaupt jemand vom Ärtzeteam da war und sowas geht gar nicht man möge sich nicht vorstellen es bricht mal ein Feuer oder ähnliches aus.
Das Problem ist hierbei vorallem 3 Personen gehen in die West ren einer geht mit 3 Karten raus und nimmt die nächsten 2 mit.
Ebenfalls habe ich insbesondere in den letzten 2 Jahren mitbekommen das es öfters zu auseinandersetzungen zwischen Fans kam oder eine Frau von besoffenen angegangen wurde und die Secruity einfach nur danneben steht.
Ich weiß das hat nur bedingt was mit dem Protest zu tun aber finde so ganz sicher und friedlich ist eben doch nicht alles und das muss man auch mal so aussprechen.
Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht, seitens FCK wird auf solches Feedback leider nur bedingt reagiert.
martin-muc

Beitrag von martin-muc »

Wenn unser 1. FCK in den ersten 12 Minuten ein Tor schießt, "darf" ich dann jubeln?
:|
Martin Jung, München
Westkurvkind83

Beitrag von Westkurvkind83 »

martin-muc hat geschrieben: 21.11.2025, 13:25 Wenn unser 1. FCK in den ersten 12 Minuten ein Tor schießt, "darf" ich dann jubeln?
:|

Bitte nur klatschen und das Tor zur Kenntnis nehmen. ;))
jj73

Beitrag von jj73 »

D1900aniel hat geschrieben: 21.11.2025, 13:19 Also ingesamt verstehe ich die Debatte, aber habe seit einigen Jahren Dauerkarten für einen West 1er Block und muss schon sagen das man hier gerne was am Sicherheitskonzept tun kann insbesondere in letzter Zeit.
Desletzt gab es einen Medizinischen Notfall relativ weit oben kurz vor einem 2er Block da aber die Sicherheitstreppen komplett zugestellt war hat es über 10min gedauert bis überhaupt jemand vom Ärtzeteam da war und sowas geht gar nicht man möge sich nicht vorstellen es bricht mal ein Feuer oder ähnliches aus.
Das Problem ist hierbei vorallem 3 Personen gehen in die West ren einer geht mit 3 Karten raus und nimmt die nächsten 2 mit.
Das stimmt so nicht. Ich war bei dem Fall dabei. Wäre eine Sicherheitstür in dem neuen Zaun zwischen 9.2 und 9.1 eingebaut, wäre der Sanitätsdienst in einer Minute da gewesen, aber wegen dem neuen "Sicherheitskonzept" kann hier niemand mehr nach unten.
Und durch die Sektorentrennung ist es in der West insgesamt entspannter. Vielleicht kommen viele noch in die Einser Blöcke von oben, aber das ist im Vergleich zu früher marginal.

Noch eines zu dem Thema Sicherheit: das größte Problem, das gelöst werden muss, ist das Abbrennen von Pyrotechnik. Ich will hier gar keine Stellung beziehen, aber so lange Pyro mit Gewalt gleich gesetzt wird, kommt die Diskussion über Sicherheit im Stadion in eine Schieflage. Die einen sprechen von einem Gewaltproblem (wahrscheinlich wegen Pyro), die anderen sagen, das Stadion sei sicher (weil kaum Verletzte).
Ist das "Pyro-Problem" gelöst, ist auch das "Sicheheitsproblem" im Stadion gelöst.
Emotionen, Treue und Respekt sind die höchsten Tugenden eines Fußballfans"
Antworten