Forum

DFB-Pokal, 1. Runde: RSV-FCK | Souveräner Pokalauftakt: FCK siegt 7:0 bei Stahnsdorf

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion, ausdrücklich nicht überheblich gemeint: Nach den eher defensiv geprägten Partien gegen die Top-Gegner AS Rom, Hannover 96 und Schalke 04 geht es nun gegen den Fünftligisten RSV Eintracht. Bei welchem Spieler(n) wird am Sonntag der Knoten gelöst, wer wird sich in die Torschützenliste eintragen?

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

12.08.2025: Sonntag, 15:30 Uhr: Lecker Steakbrötchen und Weiterkommen im Pokal

Die Lieberknecht-Elf zu Gast im Liebknecht-Stadion: Auf den 1. FC Kaiserslautern wartet mit dem RSV Eintracht aus Stahnsdorf eine Pflichtaufgabe im DFB-Pokal. weiterlesen ...

15.08.2025: Ohne Prtajin, mit Rotation? Die FCK-Lage vor dem Pokalspiel in Potsdam

Der 1. FC Kaiserslautern nimmt die Favoritenrolle im DFB-Pokal beim RSV Eintracht an, muss jedoch einige Änderungen in der Aufstellung vornehmen. Torsten Lieberknecht fehlen fünf verletzte oder angeschlagene Feldspieler. weiterlesen ...

16.08.2025: Pflichtaufgabe in der Filmstadt

Beim Landespokalsieger aus Brandenburg startet der 1. FC Kaiserslautern in den diesjährigen DFB-Pokal-Wettbewerb. Gegen den RSV Eintracht 1949 sind die Roten Teufel haushoher Favorit. weiterlesen ...

17.08.2025: Souveräner Pokalauftakt: FCK siegt 7:0 bei Stahnsdorf

Der 1. FC Kaiserslautern wurde seiner Favoritenrolle in der ersten DFB-Pokalrunde gerecht und siegte beim RSV Eintracht Stahnsdorf deutlich mit 7:0 (4:0). weiterlesen ...

17.08.2025: "Seriöser Auftritt": Lautern bejubelt guten Pokalstart mit einem Wermutstropfen

Während andere namhafte Klubs mit ihren Gegnern aus der vierten und fünften Liga große Probleme haben, löst der 1. FC Kaiserslautern seine Aufgabe beim RSV Eintracht mehr als ordentlich. Ein einzelner Idiot unter den 7.449 Zuschauern sorgt für klare Worte von Trainer, Spielern und Fans. weiterlesen ...

18.08.2025: Palzlied, T-Shirts, (keine) Tennisbälle: Das zeigte die FCK-Kurve in Babelsberg

Letzte Woche Schalke, diese Woche Stahnsdorf: Die FCK-Fans meistern den Kontrast zwischen Kür und Pflicht problemlos - und zeigen klare Kante, als es drauf ankommt. weiterlesen ...

19.08.2025: "Kein Wort kam an": Wie die FCK-Fans in Babelsberg den Ball ins Tor brüllten

Den Ball ins Tor schreien - diesen alten Fußball-Spruch haben die FCK-Fans beim Pokalspiel in Potsdam wahrgemacht, wie Stahnsdorf-Torwart Liam Brenn jetzt offenlegte. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Th0r

Beitrag von Th0r »

Thomas hat geschrieben: 12.08.2025, 15:24 Bei welchem Spieler(n) wird am Sonntag der Knoten gelöst, wer wird sich in die Torschützenliste eintragen?
Hoffentlich Alidou, der gute Chancen hat am Sonntag in der Startelf zu stehen.
1-2 Tore oder zumindest ein paar gute Abschlüsse *aufs* Tor würden dem Jungen wirklich guttun.
Auch wenn viele den Glauben verloren haben, aber der Mann hat einiges an Potential und wenn er auch nur ansatzweise daran anknüpfen kann, was er an einigen früheren Stationen gezeigt hat, dann kann er bei uns mindestens ein toller Joker von der Bank sein.
:teufel2: Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Ich finde es wirklich schon Wahnsinn, dass bereits 3.200 Tickets an FCK-Fans verkauft wurden.... :teufel2:

Wir spielen an einem Sonntag Nachmittag um 15.30 Uhr kurz vor Berlin bei einem Oberligisten und wir sind derart präsent... schon geil.

In Bezug auf die Startformation würde ich mir wünschen, dass man auch zunächst mal in Bestbesetzung starten würde, damit wir die Spielpraxis bekommen, die wir auch für das dann anstehende Spiel in Elversberg benötigen. Durchwechseln kann man auch später, wenn man dann 2 oder 3 Tore geschossen hat.

:teufel2:
Zuletzt geändert von Mark4FCK am 12.08.2025, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Jetzt mal ganz im Ernst: wenn man Alidou jetzt nicht bringt, wann dann?
Eine bessere Gelegenheit Selbstvertrauen zu tanken, gibt es ja kaum. Prtajin hat ganz schön das Füßchen gehoben beim Feiern nach dem Schalke Spiel, mit ihm würd ich eher nicht rechnen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Mark4FCK hat geschrieben: 12.08.2025, 15:48 Ich finde es wirklich schon Wahnsinn, dass bereits 3.200 Tickets an FCK-Fans verkauft wurden.... :teufel2: Wir spielen an einem Sonntag Nachmittag um 15.30 Uhr kurz vor Berlin bei einem Oberligisten und wir sind derart präsent... schon geil.
Wer soll da auch sonst groß kommen? Das war von Beginn an klar, dass das Karli komplett rot sein wird. Vielleicht werden sich noch einige 03-Fans das live angucken.

Allen viel Spaß im Karli!
Ein wunderschönes old school-Stadion im schönsten Potsdamer Stadtteil.
Mein Fußball-Wohnzimmer, wenn ich nicht gerade aufm Betze oder auswärts unterwegs bin.

Tipp:
Wer Zeit und Lust hat und in Potsdam im Hotel ist, das Strandbad Babelsberg im Park Babelsberg, und fußläufig vom Stadion gelegen(!), ist sehr schön! Am Ufer des Tiefen Sees mit tollem Blick auf das Hans-Otto-Theater und die imposanten Villen der sog. Berliner Vorstadt am gegenüberliegenden Ufer. Und das Wetter wird absolut badetauglich.
:daumen:
diago

Beitrag von diago »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 12.08.2025, 15:50 Jetzt mal ganz im Ernst: wenn man Alidou jetzt nicht bringt, wann dann?
Eine bessere Gelegenheit Selbstvertrauen zu tanken, gibt es ja kaum. Prtajin hat ganz schön das Füßchen gehoben beim Feiern nach dem Schalke Spiel, mit ihm würd ich eher nicht rechnen.
Ich würde momentan keine großen Experimente wagen. Unsere Offensive ist weit davon entfernt eingespielt zu sein, wir sollten die Chance nutzen und dieses Spiel so angehen wie ein Ligaspiel. Wenn Prtajin noch angeschlagen sein sollte, könnte man evtl über Alidou nachdenken. Meine erste Wahl ist er aber nicht unbedingt.

Krahl
Gyamfi Sirch Kim
Asta Kunze Sahin Haas
Ritter (Skyttä)
Hanslik Emreli (Alidou)

Überlegenswert ist es aber auch Redondo weiter vorne spielen zu lassen, falls er fit sein sollte.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Bild

2. Runde
Lautern ist dabei
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Keine Böcke auf Experimente, unsere erste Elf benötigt Spielpraxis
Bild

Wenn wir nach einer Stunde hoffentlich einen ordentlichen Vorsprung erarbeitet haben kann man Skyttä und Alidou bringen.
Nie mehr Feng Shui!
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Würde so oder so die beste Elf beginnen lassen, um sich einzuspielen. Alles andere ist zweitrangig. Alidou hin oder her.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Halte auch Null davon rumzuexperimentieren.
Unsere Defensive steht zwar stabil, nach vorne klappt noch zu wenig.
Wenn überhaupt eine Änderung, dann mit Skyttä der schon in seiner halben Stunde zeigte dass mit ihm zu rechnen ist.
Wenn Alidou Selbstvertrauen benötigt möge er sich die bitte bei den Amas holen.

Das Spiel wird auch ohne Experimente schwer genug. Öffnen wir die Büchse früh mit 1-2 Toren kann man zur Halbzeit sicherlich was machen. Angehen müssen wir die Partie aber wie ein Zweitliga- Spiel. Die Eintracht wird mauern vermute ich Mal. Also ein guter Test zu schauen ob die Stammelf auch einen Gegner "auseinander" spielen kann.

Sonntag muß die erste Elf starten, Basta!

Zumal ich es den Profi Mannschaften immer gönne wenn sie mit der "Zweiten Garde" antreten und dann rausfliegen.
2. Runde ist bei allem nötigen Respekt vor der Eintracht Pflicht!
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Ich würde schon das ein oder andere "Experiment" ausprobieren. Gegen welchen Gegner wäre es denn sonst möglich? Gebt den Jungs Spielzeit, die noch keine oder wenig hatten. Die müssen sich auch präsentieren und wir müssen ja auch wissen, das wir sie im Ligaalltag bringen können. Also rein mit Kamga, Tachie, Skyttä und Co.
Bei allem nötigen Respekt vor unserem Gegner, das muss so oder so ein Sieg werden. Und unsere zweite Garde muss beweisen, dass sie in die erste Elf wollen.
Das ist vermutlich das einzige Spiel wo man sowas mal machen kann.
TecklenburgerLand

Beitrag von TecklenburgerLand »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 12.08.2025, 16:02 Tipp:
Wer Zeit und Lust hat und in Potsdam im Hotel ist, das Strandbad Babelsberg im Park Babelsberg, und fußläufig vom Stadion gelegen(!), ist sehr schön! Am Ufer des Tiefen Sees mit tollem Blick auf das Hans-Otto-Theater und die imposanten Villen der sog. Berliner Vorstadt am gegenüberliegenden Ufer. Und das Wetter wird absolut badetauglich. :daumen:
Danke für den Tipp! Haben uns eben noch 2 Steher geschnappt und werden das Strandbad genießen. :-)
JoachimBu

Beitrag von JoachimBu »

Mit Verwunderung lese ich hier das der Alidou der fast wichtigste zu sein scheint.
Ich habe ihn bei all seinen Einwechselungen gezielt beobachtet und ich warte noch immer auf seine erste positive Aktion. Nach dem vergangenen Samstag habe ich es eigentlich aufgegeben.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Vor Einsatz einer B-Mannschaft oder anderen Anzeichen von Überheblichkeit kann ich nur warnen.

Wie gefährlich so etwas ist, dazu ein aktuelles Beispiel: Vor wenigen Tagen gewann im Südwest-Verbandpokal die TSG Wolfstein-Rossbach (Bezirksligist) gegen den TuS Hohenecken (Verbandsligist) mit sage und schreibe 6:2.
SEAN

Beitrag von SEAN »

2 Fakten, die wir unbedingt beachten sollte.
Uns fehlt ein Vorbereitungsspiel, das ja abgesagt werden musste, und die Mechanismen, vor allem in der Vorwärtsbewegung, sind alles andere als gut.

Das Pokalspiel ist vor den Spielen in Elversberg und zuhause gegen Darmstadt die letzte Chance, sich einzuspielen, ohne großes Risiko zu gehen, und das ist jetzt nicht despektierlich dem Gegner über gemeint. Von daher, die angedachte Start-Stammelf von Beginn an aufs Feld, wenn man dann das Spiel im Griff hat und sicher führt, kann man ab der 55-60 Minute durchwechseln. Mit 5 Spielern kann man ja die halbe Mannschaft tauschen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Bild

Ich denke Skyttä, Haas und Alidou bekommen mal etwas Spielzeit. Wird ein robustness Spiel, wo man 1:1 und Schnelligkeit brauchen wird. Denke das entweder Tachie oder Alidou ihre Chance bekommen werden. Weil Lieberknecht einen schnellen Mann für vorne braucht.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Das Spiel sollte gewonnen werden, in diesen Spielen kannst du nur alt aussehen im schlimmsten Fall. Deshalb gewinnen, und fertig
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Meiner Meinung nach die Startelf vom Schalke Spiel starten lassen - nur Marlon würde ich durch Naatan in der ersten Halbzeit ersetzen.
Bei einer deutlichen Führung, würde ich Ritter, Robinson, und Alidou zur 2. Halbzeit bringen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wir sollten nicht das Weiterkommen riskieren. Ich würde in der Startelf auch keine Experimente machen. Falls früh klar ist, dass wir das Ding sicher haben, finde ich einen Einsatz von Alidou alternativlos. Der ist im absoluten Tief und steht am Scheideweg, ob er zur Kaderleiche wird, die wir mit schlechter Stimmung durch die Saison schleppen, oder ob er uns mit den Qualitäten, die er zweifellos hat, in dieser Saison weiterhelfen wird.

Auch, wenn es einigen nicht gefällt: Der Junge trägt unser Trikot und braucht jetzt unseren Support. Ihn aufzugeben, auszupfeifen oder noch mehr zu verunsichern schadet ihm und vor allem auch dem Verein. Ich bin froh, dass relativ viele hier das erkennen.

Unabhängig davon würde ich aber - wie es im Pokal ja nicht unüblich ist - in diesem Wettbewerb auf Simoni im Tor setzen, auch um auf Krahl etwas Druck zu machen, damit er weiter an seinen Baustellen arbeitet.
40
plüschkissen

Beitrag von plüschkissen »

hinfahren. überzeugend auftreten und gewinnen. heimfahren.
…hier könnte ihre Werbung stehen…
Schnullibulli

Ich verstehe ehrlich gesagt den Alidou "Hype" nicht!

Er hatte in der Rückrunde eine starke Szene als er für Sirch zum späten Sieg auflegte. Ansonsten war da nicht viel. Und in den letzten beiden Einsätzen noch weniger.

Klingt nach Bashing, aber es ist doch so! Mause bekam diesen Kredit nicht. Lobinger nicht. Abiama nicht. Wekesser nicht.
Selbst Aremu war nach seiner Rot im Premierenspiel unten durch.

Wie oben schon erwähnt, uns fehlt Genua. Also nix da Experimente. Wenn wir früh führen kann Lieberknecht sehr gerne ordentlich rotieren. Aber ehe ich Alidou bringe würd ich persönlich eher Tachie ne Chance geben.
Der durfte nämlich noch nicht ran.

Wir können uns nicht erlauben mit Kamga, Alidou, Robinson, Raschl und weiteren aus der zweiten Reihe zu starten. Haas wird bestimmt spielen weil er es sich verdient hat.
Das Team muß sich einspielen damit wir nach vorne präsent werden und zielstrebig.

Und wir müssen sicherstellen dass wir weiter kommen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Schnullibulli hat geschrieben: 12.08.2025, 20:46 Mause bekam diesen Kredit nicht. Lobinger nicht. Abiama nicht. Wekesser nicht.
Genau. Und was hat es uns gebracht: NIX. War ehrlich gesagt in jedem der genannten Fälle ziemlich scheisse und kontraproduktiv. Könnten wir ja dieses Mal einfach besser machen. :wink:
40
Schnullibulli

Hellboy hat geschrieben: 12.08.2025, 20:50
Schnullibulli hat geschrieben: 12.08.2025, 20:46 Mause bekam diesen Kredit nicht. Lobinger nicht. Abiama nicht. Wekesser nicht.
Genau. Und was hat es uns gebracht: NIX. War ehrlich gesagt in jedem der genannten Fälle ziemlich scheisse und kontraproduktiv. Könnten wir ja dieses Mal einfach besser machen. :wink:
Prinzipiell geb' ich dir da gerne Recht. Vor allem bei Mause hab ich es nicht verstanden. Er war unglücklich in seinen Aktionen, durfte einmal starten (Pokal) und hatte sonst nen ganz schweren Stand.

Allerdings sah ich bei ihm nie diese Körpersprache.

Auch wenn mir es wohl keiner glauben wird werd ich Alidou nach vorne brüllen, egal ob von Beginn oder eingewechselt (also im positiven Sinne nach vorne brüllen). Aber hofieren brauchen wir ihn auch nicht. Auspfeifen hab ich nie jemanden und werd es nicht (außer Gegner und Schiri :daumen: ) aber ich seh echt kein Grund für Alidou in der Startelf, noch dazu dass wir es aktuell einfach noch nicht hinbekommen die Bälle nach vorne zu bringen. Alidou wird wenn dann in meinen Augen sowieso nur auf dem Flügel mit 3er Sturmreihe oder um einen Zielspieler wie Prtajin funktionieren. Von daher finde ich auch die Wahl am Samstag seltsam.
Aber ich finde er hätte mehr daraus machen können, ja müssen.
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

Keine Experimente bitte! Jedenfalls nicht zu Beginn. Das kann ganz böse nach hinten losgehen und wir haben in der Vorbereitung auch schon gegen einen Fünftligisten verloren. Wir wären die Lachnummer des Jahres! Und was hier los wäre, wenn wir nur eine B-Elf schicken, die dann am Ende aus dem Pokal fliegt, das kann sich jeder ausmalen, der nach den letzten beiden Spielen die Kommentare hier gelesen hat. Da würde an Lieberknechts Stuhl nicht nur gesägt, sondern dieser Stuhl würde mit Äxten und Hämmern bearbeitet, bis er krachend auseinander fliegt.

Wenn wir zur Halbzeit 5:0 vorne liegen, kann man dann immer noch einen Alidou oder Tachie bringen.
Die Idee, den Torwart im Pokal zu wechseln find ich spannend. Simoni fand ich in seinen beiden Einsätzen für uns nicht schlecht. Weiß jemand, wie Lieberknecht das bei seinen letzten Stationen gehandhabt hat?
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Noch ein Wort zu Alidou:
Ich kann nicht in das Gehirn vom Trainer blicken, aber wenn Prtajin kurzfristig ausfällt, kann ich allein von der Physis her verstehen, wenn er Alidou in den letzten 15 min mal als 9er bringt. Hanslik war ja schon drin. Der Rest unserer Stürmer bringt die Statur einfach nicht mit.
Und wenn er das Ding zum 0:2 reingemacht hätte, wäre er der Held gewesen, sind wir mal ehrlich. Der User @Ken schreibt aber im Taktik Thread zurecht, das es nicht seine Lieblibgsposition ist.
Einen Backup "Zielstürmer" werden wir nicht kriegen, wenn Alidou da reinwachsen könnte... er wäre da.
Bevor ich es jetzt wieder falsch ausgelegt kriege, @Heilsbringer und Konsorten, ich kann den Versuch gegen Schalke zumindest nachvollziehen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten