Forum

Marlon Ritter bleibt FCK-Kapitän: "Nicht nur der verlängerte Arm des Trainers" (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
DEManneFrankenthal

Beitrag von DEManneFrankenthal »

Genau die richtigen Entscheidungen.
So muss das sein.

De FCK👌👍👊
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

reklov hat geschrieben: 25.07.2025, 13:05 Ich hätte gerne Sirch gelesen, denn ich traue dem Braten noch nicht, dass er bleibt.
Ich hatte den selben Gedanken. Ich teile Schnullibullis Auffassung, dass es besser wäre, für ihn und für uns sowieso, wenn er noch ein Jahr bleibt. Klar ist aber auch, dass er, sollten wir nicht selbst aufsteigen, dann wahrscheinlich ablösefrei geht. Nachdem wir aber meines Wissens auch nichts gezahlt haben, wärs immerhin kein Verlustgeschäft. Vielleicht lernt er aber auch hier die Liebe seines Lebens kennen und will einfach für immer in der Pfalz bleiben, das wär doch auch was :love:

Zum Mannschaftsrat selber: Joa, fast alles gestandene Stammkräfte und Fabian Kunze macht auf mich auch einen guten Eindruck, der ja selber auch den Anspruch erhebt, Führungskraft sein zu wollen. Klingt gut. Weiß man denn, wie er zustandekam, also wurde gewählt oder bestimmt oder beides?
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
TimWiese
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

@Schnullibulli:
Mit 27 Jahren in die Bundesliga zu kommen ist nochmal um einiges schwerer als mit 26 Jahren. Also vielleicht ist das gerade die einmalige Chance. Vorallem auf seiner Position kann ich mich nicht erinnern, dass da nochmal jemand den Sprung geschafft hat. Als Stürmer geht das einfacher wenn du 15 Tore schießt. Als Verteidiger ist es schwieriger so heraus zu stechen.
Und selbst wenn er nochmal das eine Jahr abwartet wie du sagtest, würde es ja bedeuten, dass er nächstes Jahr ablösefrei geht. Wäre ja auch nicht so toll für uns.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn Sirch gehen (will / soll / kann), dann muss der Verein für ihn so viel Geld verlangen wie es braucht, um einen adäquaten Ersatz zu holen (2-3 Mio). Und es muss noch Zeit sein für diesen Transfer!
Ansonsten muss Sirch bleiben, auch wenn er nächste Saison für Umme geht. Dazu sind er und seine Position aktuell zu wichtig, um um das intern aufzufangen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

@TimWiese

Jepp. Wertfrei und aus Sicht des Spielers wäre es nur logisch die Chance zu ergreifen, wenn sie sich bietet. Da ist auch nix verwerfliches dabei.

@ChrisW

Das ist Wunschdenken! Wir sind keiner derer, die sich das leisten können!
Wenn der Spieler in die BL will, wird man ihn gehen lassen müssen!
Phrasendrescher
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

MarcoReichGott hat geschrieben: 16.07.2025, 20:16
Phrasendrescher hat geschrieben: 16.07.2025, 19:50 Und das ging ihm in der 2. Saisonhälfte leider ab…
Das dürfte da aber eine sehr spezielle eigene Wahrnehmung sein. Der Kicker hat ihn bei den offensiven Mittelfeldspielern auf Platz 4 in der Rückrunde gelistet. Bei Sofascore hat er in der Rückrunde ein Rating von fast 7,4.
Speziell weniger. Meine ja :) Naja das typische subjektive und objektive Erleben.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
SEAN

Beitrag von SEAN »

Laut BILD will Marlon Ritter beim FCK bleiben und verlängern, die nennen wohl auch die Gründe, aber hinter der Bezahlschranke.

https://www.bild.de/sport/fussball/marl ... 4a9def3818
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

SEAN hat geschrieben: 22.12.2025, 15:30 Laut BILD will Marlon Ritter beim FCK bleiben und verlängern, die nennen wohl auch die Gründe, aber hinter der Bezahlschranke.

https://www.bild.de/sport/fussball/marl ... 4a9def3818
Ja, bei TM hat schon jemand die wesentlichen Inhalte zusammengefasst:
https://www.transfermarkt.de/allgemeine ... /page/1448
Aber ich denke da kommt auch bald bei dbb noch eine kurze Zusammenfassung dazu.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Marlon Ritter möchte beim FCK verlängern: "Nicht das Bedürfnis, irgendwo anders hinzugehen"

Mannschaftskapitän Marlon Ritter würde seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern gerne verlängern. Zuletzt hatte der 31-Jährige im Januar 2023 ein neues Arbeitspapier bei den Roten Teufeln unterschrieben. Jetzt sagte er zu "Bild": "Dass ich mich wohlfühle, ist klar. Meine Familie fühlt sich wohl, meine Tochter hat einen guten Kindergarten, deswegen habe ich momentan nicht das Bedürfnis, irgendwo anders hinzugehen." Allerdings müsse nicht nur er selbst dies wollen, sondern auch der Verein, betont Ritter - und gibt sich optimistisch: "Ich hoffe doch, dass sie noch Lust auf ein paar Jährchen mit mir haben."

Bild hat geschrieben:(...) Von BILD darauf angesprochen, wie er sich seine Zukunft als FCK-Kapitän vorstellt, erklärt Ritter: "Rosig natürlich. (lacht) Ich glaube, dass ich mich wohlfühle, ist klar. Meine Familie fühlt sich wohl, meine Tochter hat einen guten Kindergarten, deswegen habe ich momentan nicht das Bedürfnis, irgendwo anders hinzugehen."

Doch er ergänzt: "Aber da gehören ja auch immer zwei Seiten dazu. Ich kann ja nicht einfach sagen, ich würde jetzt gerne noch zehn Jahre hier spielen. Da muss auch der Verein mitziehen." (...)

Quelle und kompletter Text: Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Orsini

Beitrag von Orsini »

Aus meiner Sicht ganz klar: Verlängern mit Marlon. Für uns unverzichtbar.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Für mich nicht der Kapitän und auch nicht die Führungskraft.

Ich erwarte von einem Kapitän das er voran geht und die Mannschaft mitreißt. Das kann er leider nicht, im Gegensatz zu Dirty oder trashtalk auf dem Platz mit dem Gegner oder irgendwelchen Ritualien für Neuankömmlinge.

Schlichtweg keine Führungskraft.
Ich glaube, das er sich bei einer Vertragsverlängerung nicht mannschaftsdienlich hinten anstellt.

Deshalb plädiere ich auf nicht Verlängerung.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
oleola

Beitrag von oleola »

Marlon Ritter, Fußballgott!
Auf jeden Fall verlängern. Ich würde sogar so weit gehen, dass er gerne über seine aktive Zeit hinaus hier bleiben kann. Für mich einer der Spieler, der hier viel mitgemacht hat und sich offensichtlich pudelwohl fühlt.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Ritter ist einer der besseren in unserem Kader, also ja man sollte mit ihm verlängern. Dann könnte man einen nachwuchskicker an die erste Mannschaft heranführen.
Auch wenn man dran denken muss das wir im Sommer mit Sirch, Sahin und Skyttä vermutlich 3 Topspieler ziehen lässt.
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Es gibt wenige im Team, die an Marlon's Technik rankommen.

Auf jeden Fall verlängern, auch wenn es nicht immer für die erste Elf reichen sollte.

Nur so kann man auch mal von der Bank gefährlich nachlegen.

Die jetzige Bank ist abgesehen von den Talenten ein schlechter Witz.
mutob

Beitrag von mutob »

@HintenLinks:
In dieser Hinsicht liegst du falsch, es ist auch als FCK Fan, wenn du überhaupt einer bist, Schade, dass du es so siehst aber du stehst mit deiner Meinung völlig daneben und allein da.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Marlon Ritter - Fußballgott! :daumen:
Da gibt es für mich überhaupt nichts zu überlegen.
Verlängern - mit allen „Schwächen“!
Typen wie ihn braucht der FCK, Aalglatte Mitläufer gibt’s genug …

Nur der FCK
(mit Marlon Ritter)
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Betzehörb

Beitrag von Betzehörb »

Marlon muss bleiben. Alleine wie er bei uns auf der Süd abgefeiert wird wenn er mal dem ein oder anderem Gegenspieler seine Meinung sagt. Ich mag seine Spielweise und seine Ideen. Er liest das Spiel. Klar verlieren sich manche langen Bälle irgendwo, wo sie vielleicht nicht hin sollten, aber da er besonders im Fokus steht sind das minimale Dinge, wenn man bedenkt dass kein anderer mal so einen probiert zu spielen. Wenn man sich über den FCK unterhält mit einem Nichtfan vom FCK unterhält fällt der Name Ritter mit als erstes. Er ist ein Publikumsliebling gerade wegen seiner Art und Weise wie er spielt. Ich kann mir den FCK ohne Ritter irgendwie gerade nicht vorstellen.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Er hat zuletzt seinen Vertrag im Januar 2023 verlängert. Läuft sein aktueller Kontrakt dann insgesamt 2,5 Jahre also bis zum 30.06.26?

Das erscheint mir etwas ungewöhnlich, da ich davon ausgegangen bin, dass Verträge in der Regel nur mit „runden“ Laufzeiten von mindestens einem Jahr abgeschlossen werden und keine halben Jahre umfassen.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

Scouser hat geschrieben: 23.12.2025, 06:12 Er hat zuletzt seinen Vertrag im Januar 2023 verlängert. Läuft sein aktueller Kontrakt dann insgesamt 2,5 Jahre also bis zum 30.06.26?

Das erscheint mir etwas ungewöhnlich, da ich davon ausgegangen bin, dass Verträge in der Regel nur mit „runden“ Laufzeiten von mindestens einem Jahr abgeschlossen werden und keine halben Jahre umfassen.
Verträge laufen immer bis 30.06. Als er Januar 2023 verlängert hatte, lief der Vertrag ja noch bis 30.06.23, er hat die Unterschrift nur vorzeitig geleistet und das will er jetzt auch.
Für Liga 2 reicht es gerade noch, für Liga 1 niemals, zumal in dem Alter, da geht es von der Geschwindigkeit her abwärts und vom Gewicht hoch ;-)
Paul

Beitrag von Paul »

Wie man hier zu dem Schluss kommen kann, nicht zu verlängern, ist mir völlig schleierhaft.
Wenn das alles wirklich so stimmt, dann muss der Verein dies annehmen und eine beiderseitig vernünftige Vertragsgestaltung finden, also ohne überzogene Gehaltsforderung, gleichzeitig aber mit der nötigen Würdigung.
Marlon ist ein Unterschiedsspieler und immer ein Stachel in den Gegners Team.
Gleichzeitig einer der ganz wenigen, der es fast im Alleingang schaffen kann, den Betze anzuzünden.

Einer der ganz wenigen, die aus scheiße Gold machen können.
Natürlich hat er seine Schwächen - evtl. manchmal sein Fitnesszustand - aber wenn so ein Spieler gerne bleiben will, was gibt es da zu überlegen?

Ich hoffe nur, Verein und Spieler sitzen schon längst zusammen, denn sowas wird hoffentlich nicht über die Bild verhandelt.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

FCK-Augustin hat geschrieben: 23.12.2025, 01:37 Marlon Ritter - Fußballgott! :daumen:
Da gibt es für mich überhaupt nichts zu überlegen.
Verlängern - mit allen „Schwächen“!
Typen wie ihn braucht der FCK, Aalglatte Mitläufer gibt’s genug …

Nur der FCK
(mit Marlon Ritter)

Es tut einem richtig gut mal über die Tage bis ins neue Jahr nicht die Beiträge hier zu lesen von unseren Experten.

Den hier lieber Augustin musste ich lesen.. :daumen: absolute Zustimmung Marlon ist betze wie kein anderer und dazu noch ein richtig guter Kicker..

Wäre er ohne seine bekannten Schwächen wär er nie zum FCK gekommen.

Und noch viel wichtiger die heutigen jungen FCK Fans brauchen ebenfalls wie die alten ihre idole ihre Identifikation..wenn nicht Marlon Ritter wer dann???(JZ spielt ja leider nicht mehr aktiv)

Wer das nicht erkennen will und hier wirklich eine kosten nutzen Rechnung aufmacht ist beim FCK als Fan fehl am Platz...
Frohes Fest
:pyro:
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Prinzipiell erstmal ein schönes Zeichen von ihm und Beleg wie sehr er sich trotz Schalke Liebe zum FCK bekennt.

ABER…

Mal Licht, mal Schatten. Für mich persönlich die personifizierte Inkonstanz. Ins System von TL passt er nicht unbedingt. Technisch ja, aber Schnelligkeit und Physis fehlen. Daher für mich kein unbedingter Stammspieler mehr. Aus Mangel an Alternativen aber aktuell gesetzt. Zu geringeren Bezügen würde ich ihn aber trotzdem verlängern. Für mich könnte er ein sogenannter 6. Mann von der Bank werden, der richtig Impulse bringt.
Das Kapitänsamt müsste er dann abgeben. Persönlichkeit stimmt aber dafür.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
BetzeLiebe1985

Beitrag von BetzeLiebe1985 »

Andreas9763 hat geschrieben: 22.12.2025, 23:24 Ritter ist einer der besseren in unserem Kader, also ja man sollte mit ihm verlängern. Dann könnte man einen nachwuchskicker an die erste Mannschaft heranführen.
Auch wenn man dran denken muss das wir im Sommer mit Sirch, Sahin und Skyttä vermutlich 3 Topspieler ziehen lässt.
Hab ich was verpasst ?
Warum sollten wir Skyttä und Sahin abgeben ? Bei Sirch weiß man es ja nicht aber die anderen beiden bleiben ganz bestimmt
betziman
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

Ohne Marlon keine zweite Liga geschafft und kein 7. in der letzten Saison.
Einer der schnellsten Spieler, kann auch andere mitreißen. Selbst auf der Bank mit Einfluss. Verlängern.

Ist am besten, wenn es gegen Schalke geht. Denke an die letzten drei Spiele gegen Schalke.
Weiter geht der Lachs.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Ich will hier jetzt gar nicht mit Anti-Lieberknecht anfangen aber es ist doch so, dass unser aktueller Trainer es gerade bei keinem Spieler schafft, die 100% rauszuholen. Jeder Spieler hat seine eigenen individuellen Stärken doch entweder sieht Lieberknecht diese nicht oder er bekommt es einfach nicht hin, diese in ein funktionierendes System zu integrieren.

Allerdings werden wir irgendwann einen anderen Trainer haben (vermutlich schon 2026) und wenn der es nur etwas besser hinbekommt, die Stärken der Spieler einzusetzen, ist Marlon eine absolute Waffe.
Zuletzt vom Kommentator als Straßenfußballer gelobt "sowas lernst du nicht im Fußballverein, sowas lernst du auf der Straße". Großartig.
Sein Siegtreffer in letzter Sekunde gegen den KSC und wie er direkt mit der Tribüne feiert und abreisst. Immer für einen Geniestreich gut, einen Zuckerpass oder eine positiv gemeinte abgewi..te Aktion.
Alleine dass Gegner es hassen gegen ihn zu spielen (zB Düsseldorf) zeigt, solche Spieler braucht man in der Mannschaft.

Unbedingt verlängern!
Antworten