Forum

Marlon Ritter bleibt FCK-Kapitän: "Nicht nur der verlängerte Arm des Trainers" (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

"Nicht nur der verlängerte Arm des Trainers": Marlon Ritter bleibt FCK-Kapitän

Im Trainingslager wurde heute die bisher noch offene "K-Frage" beim 1. FC Kaiserslautern beantwortet: Marlon Ritter bleibt der Mann mit der Binde und Torsten Lieberknecht nennt die Gründe für seine Entscheidung.

Bleibt Marlon Ritter Spielführer? Warum trug Julian Krahl in einem Testspiel die Binde? Und warum Afeez Aremu in einem anderen? Die Kapitänsfrage bei den Roten Teufeln war in den bisherigen drei Wochen der Saisonvorbereitung noch nicht endgültig beantwortet. Nun ist sie es: Der Kapitän bleibt der Kapitän - Publikumsliebling "MR7" trägt weiterhin die noch relativ neue Binde mit dem FCK-Emblem.

Lieberknecht: "Marlon hat den Verein mit seinen sportlichen Leistungen geprägt"

"Es gibt mehrere Aspekte für meine Entscheidung", erklärt FCK-Trainer Lieberknecht seine Entscheidung im Gespräch mit Der Betze brennt und der "Rheinpfalz". "Einer ist, dass ich Marlon schon letztes Jahr als Kapitän kennengelernt habe und er jemand ist, der den FCK mit sportlichen Leistungen auch schon geprägt hat. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass er mit mir einen Trainer hat, der ihm ein paar Dinge mitgeben kann, mit denen er ein sogar noch besserer Kapitän werden kann. Deswegen war für mich relativ schnell klar, dass ich bei diesem Amt nichts verändern möchte. Marlon soll nicht nur der verlängerte Arm des Trainers werden, sondern als Kapitän auch eine verantwortungsvolle Position bei so einem sensationellen Klub, wie es der FCK halt ist, einnehmen. Mit dem Zusatz, dass wir auf dem Platz mehr 'Kapitäne' als nur einen brauchen."

Noch nicht endgültig geklärt ist die Besetzung des Mannschaftsrates. Dem gehörten neben Ritter bisher Daniel Hanslik, Kenny Redondo, Tobias Raschl und Erik Wekesser an. "Ich schaue mir noch diese Trainingswoche an. Ich sehe Kandidaten in der Mannschaft, die ich gefühlt in dem Rat sehe", beschreibt Lieberknecht die Situation. Auch ob alleine die Mannschaft den Rat wählen werde oder das Trainerteam hier etwas vorgibt, entscheidet sich demnach erst in den kommenden Tagen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Ich mag Marlon Ritter. Ein echter Typ eben, mit Ecken und Kanten. Außerdem auf dem Platz teilweise so emotional, dass man ihm die Binde quasi geben muss. :wink:

Auf geht’s, Käptn Marlon. Nur der FCK.
Scheiß TuS Koblenz
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Mir wäre eine Wahl durch die Mannschaft lieber gewesen. Versteht mich nicht falsch. Marlon passt schon, aber ich finde ein Kapitän muss nicht nur von jedem Mitspieler respektiert werden, sondern auch mit Leistung vorangehen. Und das ging ihm in der 2. Saisonhälfte leider ab…

Sei’s drum. Der Trainer wird’s schon wissen. Bin gespannt was er ihm noch mitgeben möchte.
Miro Kadlec Fußballgott
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

7 Tore in der Rückrunde erzielt. Wahrlich eine grottenschlechte Halbserie...
udo.schneider

Beitrag von udo.schneider »

Glückwunsch Marlon und absolut richtige Entscheidung.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Glückwunsch MR 7! Gute Entscheidung von TL, hoffe er trifft noch mehr gute Entscheidungen.

Bin jetzt mal gespannt wie der Mannschaftsrat aussieht, welche Spieler TL da im Blick hat
Sansibar

Beitrag von Sansibar »

Top Wahl! Einer der voran geht und auf dem Platz mal dazwischenhaut, auch verbal. Welche schlechte Rückrunde bitte?? Der war bockstark! :?:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Phrasendrescher hat geschrieben: 16.07.2025, 19:50 Und das ging ihm in der 2. Saisonhälfte leider ab…
Das dürfte da aber eine sehr spezielle eigene Wahrnehmung sein. Der Kicker hat ihn bei den offensiven Mittelfeldspielern auf Platz 4 in der Rückrunde gelistet. Bei Sofascore hat er in der Rückrunde ein Rating von fast 7,4.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

In der Hinrunde war's als Marlon den Schlendrian walten ließ und Anfang ihn dann auch richtigerweise nen kleinen Denkzettel verpasst hat.
In der Rückrunde dann ging er definitiv vorran, leider aber im Schlingerkurs der gesamten Mannschaft ein bisschen mit unter.
Dennoch ist Ritter die auch in meinen Augen richtige Entscheidung und ich denke er hat schon wahrgenommen dass wir uns auf seinen möglichen Positionen und um ihn rum schon verstärkt haben. Bin aber auch eher ein Freund der Wahl. Glaube aber kaum dass die Entscheidung groß eine andere gewesen wäre.

Den Mannschaftsrat neu aufzustellen finde ich sinnvoll. Auch gewisse Vorgaben wie letztes Jahr (ein Neuzugang zb) finde ich prima!

Und, was auch absolut richtig ist: nicht nur Marlon muß "Kapitän" sein! Da sehe auch ein paar andere Spieler die den Mund aufmachen sollen und müssen!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Dass Ritter Kapitän bleibt, finde ich gut. Aber Spieler, die wahrscheinlich in Zukunft kaum berücksichtigt werden, sollten nicht im neuen Mannschaftsrat sein.
Wenn du selbst mit deiner Lage unzufrieden bist, kannst du nicht für das Team (das ohne dich spielt) einstehen.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Genau der richtige Mann am richtigen Platz!
Eine gute Entscheidung, auch dass er vom Trainer bestimmt wurde! :daumen:
Ein Prokurist wird schließlich auch von der (erweiterten) Geschäftsleitung bestimmt und nicht von Kollegen gewählt! :wink:

Anders beim Mannschaftsrat. Wie ich finde, sollte dieser die Stimmen und Stimmungen der ganzen spielenden Truppe auffangen und abbilden.
Kommunizieren kann das dann ggf. auch mal der Kapitän alleine. Insofern ist Marlon Ritter auch dann ein gutes Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und den anderen Leitenden! Also auch neben dem Platz.

Ich finde zur Zeit werden beim FCK ganz gute und kluge Entscheidungen getroffen.
Auch das lässt mich weiter optimistisch sein.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ein bisschen überraschend. Ich hatte eher das Gefühl, dass es für Marlon bei der neuen Konkurrenz im der Offensive vielleicht was knapp werden könnte.

Aber ich freue mich über die Entscheidung. Unsere launische Diva ist einfach die pure Verkörperung des FCK: aggressiv, unangenehm, ein bisschen asi, manchmal einfach nur geil, und manchmal auch so richtig kacke.

Kein Spieler kann mich so zum Feiern bringen und mich gleichzeitig so aus der Hose springen lassen wie MR7.

Und wenn wir dadurch 10 gelbe Karten weniger wegen Schiri-Talk kassieren, ist das doch gut. Besser, als wenn Marlon leise werden würde.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Glückwunsch! Ich habe mehrfach hier geäußert dass Marlon für mich ein begnadeter Kicker ist, aber kein Kapitan.
Auf der anderen Seite würde mir aktuellen Gefüge außer Hansi auch keiner einfallen.
Das war/ist für mich eines der Mankos, ein Typ Wunderlich fehlt.
Marlon, viel Erfolg und ich wünsche mir ganze ehrlich und aufrichtig, dass du mich Lügen strafst! Auf gehts
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Hellboy hat geschrieben: 16.07.2025, 21:31 Unsere launische Diva ist einfach die pure Verkörperung des FCK: aggressiv, unangenehm, ein bisschen asi, manchmal einfach nur geil, und manchmal auch so richtig kacke.
perfekt auf den Punkt gebracht!
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@hellboy, kann man so sehen, wenn es der Trainer jetzt noch schafft ihm die notwendige Kondition und das beste Kampfgewicht im Training zu vermitteln dann ist er sicher einer unserer Besten.
Sogeking

Beitrag von Sogeking »

woinem77 hat geschrieben: 16.07.2025, 21:41 Glückwunsch! Ich habe mehrfach hier geäußert dass Marlon für mich ein begnadeter Kicker ist, aber kein Kapitan.
Auf der anderen Seite würde mir aktuellen Gefüge außer Hansi auch keiner einfallen.
Das war/ist für mich eines der Mankos, ein Typ Wunderlich fehlt.
Marlon, viel Erfolg und ich wünsche mir ganze ehrlich und aufrichtig, dass du mich Lügen strafst! Auf gehts
Bis heute verstehe ich nicht warum bei Kapitäns Diskussionen immer wieder Wunderlich als Musterbeispiel genannt wird. Der Mann war eine Saison bei uns in der er nichtmal Kapitän war. In der Saison haben sich übrigens Zimmer und Zuck neben Ritter abgewechselt, was doch bessere Beispiele für einen "Typ" Kapitän gewesen wären...
BerlinerBetzebub

Beitrag von BerlinerBetzebub »

Endlich mal Kontinuität im Verein!
Berechtigte Wahl eines Kapitäns, der als Type diesen Job auch bislang sehr gut ausgeübt hat.
Da sag ich nur noch:
„Marlon, führ sie nach oben!“
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Absolut vertretbare Entscheidung. Wichtig ist allerdings auch der Zusatz: Es wird insgesamt mehr Führung (und Kommunikation) auf dem Platz gebraucht. In jedem Mannschaftsteil. Das wird ja schon seit Schusters Zeiten angemahnt und passt zu der landläufigen Charakterisierung unserer Mannschaft als zu ruhig und zu brav. Insbesondere in der IV fehlt uns ein Routinier, der auch mal Kommandos an die Nebenleute verteilt, vor dem Gegenspieler warnt, in verschiedensten Situationen Verantwortung übernimmt.. und dabei immer für 100% Einsatz steht und dementsprechend respektiert wird. Einer, von dem die Mitspieler was lernen und an dem sich insbesondere die Jüngeren im Team hochziehen können. Von mir aus heißt er "Abwehrchef". Mir wird diese IV-Diskussion jedenfalls ein bisschen zu stark auf den Aspekt Linksfuß verengt. Im Idealfall kann eine Person das gesamte Anforderungsprofil abdecken - auch wenn das entsprechend kostet.
Im Mittelfeld sieht das ja schon ganz gut aus. Mit Sahin haben wir jetzt jemanden, der Tempo und Takt vorgeben kann, zu Ritter als Führungsspieler wurde hier ja schon alles gesagt.
Im Angriff spricht vieles für Hanslik, dem ich eine weitere Top-Saison absolut zutrauen würde. Im Zusammenspiel mit Ache hatten letzte Saison beide voneinander profitiert. War ja auch "Vize-Kapitän".
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

FCK-Augustin hat geschrieben: 16.07.2025, 20:52 Anders beim Mannschaftsrat. Wie ich finde, sollte dieser die Stimmen und Stimmungen der ganzen spielenden Truppe auffangen und abbilden.
Sehe ich genauso. Kapitän bestimmen, denn ich weiß ja als Trainer am besten, wen ich mir als ersten Ansprechpartner wünsche, und Mannschaftsrat wählen lassen. Das ist die Variante, die ich bevorzugen würde. Alternativ: Mannschaftsrat wählen lassen und daraus den Kapitän bestimmen.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Marlon MR7 ist ein Virtuose mit echtem Feingefühl im Fuß :teufel3:
Bei Gastmannschaften oft verhasst mit flinker Zunge :teufel2: Aber das macht ihn aus.
Wenn nicht ab und zu der Schlendrian einziehen würde.......

Ich habe ein gutes Gefühl diese Saison, warum? Ich fühls :love:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Antworten