Im Trainingslager wurde heute die bisher noch offene "K-Frage" beim 1. FC Kaiserslautern beantwortet: Marlon Ritter bleibt der Mann mit der Binde und Torsten Lieberknecht nennt die Gründe für seine Entscheidung.
Bleibt Marlon Ritter Spielführer? Warum trug Julian Krahl in einem Testspiel die Binde? Und warum Afeez Aremu in einem anderen? Die Kapitänsfrage bei den Roten Teufeln war in den bisherigen drei Wochen der Saisonvorbereitung noch nicht endgültig beantwortet. Nun ist sie es: Der Kapitän bleibt der Kapitän - Publikumsliebling "MR7" trägt weiterhin die noch relativ neue Binde mit dem FCK-Emblem.
Lieberknecht: "Marlon hat den Verein mit seinen sportlichen Leistungen geprägt"
"Es gibt mehrere Aspekte für meine Entscheidung", erklärt FCK-Trainer Lieberknecht seine Entscheidung im Gespräch mit Der Betze brennt und der "Rheinpfalz". "Einer ist, dass ich Marlon schon letztes Jahr als Kapitän kennengelernt habe und er jemand ist, der den FCK mit sportlichen Leistungen auch schon geprägt hat. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass er mit mir einen Trainer hat, der ihm ein paar Dinge mitgeben kann, mit denen er ein sogar noch besserer Kapitän werden kann. Deswegen war für mich relativ schnell klar, dass ich bei diesem Amt nichts verändern möchte. Marlon soll nicht nur der verlängerte Arm des Trainers werden, sondern als Kapitän auch eine verantwortungsvolle Position bei so einem sensationellen Klub, wie es der FCK halt ist, einnehmen. Mit dem Zusatz, dass wir auf dem Platz mehr 'Kapitäne' als nur einen brauchen."
Noch nicht endgültig geklärt ist die Besetzung des Mannschaftsrates. Dem gehörten neben Ritter bisher Daniel Hanslik, Kenny Redondo, Tobias Raschl und Erik Wekesser an. "Ich schaue mir noch diese Trainingswoche an. Ich sehe Kandidaten in der Mannschaft, die ich gefühlt in dem Rat sehe", beschreibt Lieberknecht die Situation. Auch ob alleine die Mannschaft den Rat wählen werde oder das Trainerteam hier etwas vorgibt, entscheidet sich demnach erst in den kommenden Tagen.
Quelle: Der Betze brennt
22.12.2025: +++ Transfer-Ticker +++ Marlon Ritter möchte beim FCK verlängern: "Nicht das Bedürfnis, irgendwo anders hinzugehen"
Mannschaftskapitän Marlon Ritter würde seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern gerne verlängern. Zuletzt hatte der 31-Jährige im Januar 2023 ein neues Arbeitspapier bei den Roten Teufeln unterschrieben. Jetzt sagte er zu "Bild": "Dass ich mich wohlfühle, ist klar. Meine Familie fühlt sich wohl, meine Tochter hat einen guten Kindergarten, deswegen habe ich momentan nicht das Bedürfnis, irgendwo anders hinzugehen." Allerdings müsse nicht nur er selbst dies wollen, sondern auch der Verein, betont Ritter - und gibt sich optimistisch: "Ich hoffe doch, dass sie noch Lust auf ein paar Jährchen mit mir haben."
Bild hat geschrieben:(...) Von BILD darauf angesprochen, wie er sich seine Zukunft als FCK-Kapitän vorstellt, erklärt Ritter: "Rosig natürlich. (lacht) Ich glaube, dass ich mich wohlfühle, ist klar. Meine Familie fühlt sich wohl, meine Tochter hat einen guten Kindergarten, deswegen habe ich momentan nicht das Bedürfnis, irgendwo anders hinzugehen."
Doch er ergänzt: "Aber da gehören ja auch immer zwei Seiten dazu. Ich kann ja nicht einfach sagen, ich würde jetzt gerne noch zehn Jahre hier spielen. Da muss auch der Verein mitziehen." (...)
Quelle und kompletter Text: Bild
04.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Entspannung bei Ritter: "Marlon hat einen Vertrag, und das ist kein kurzer"
Über die Weihnachtstage hatte ein Interview der "Bild" mit Marlon Ritter für leichtes Aufsehen bei den FCK-Fans gesorgt. Dort betonte der Kapitän auf Nachfrage der Boulevardzeitung, dass er gerne längerfristig in Kaiserslautern bleiben wolle - was manche Anhänger als Indiz für möglicherweise stockende Vertragsverhandlungen deuteten.
Ritter: "... mehr oder weniger habe ich nicht dazu gesagt"
Diesen Spekulationen nahmen nach dem heutigen Trainingsauftakt auf dem Betze jedoch Marcel Klos und Ritter selbst Wind aus den Segeln. Sportdirektor Klos betonte: "Marlon hat einen Vertrag in Kaiserslautern, und das ist auch kein kurzer Vertrag. Es ist natürlich sein gutes Recht, zu sagen, dass er sich hier wohlfühlt und dass er bleiben möchte. Aber aktuell ist das überhaupt keine Priorität. Wir haben jetzt das Januar-Transferfenster. Marlon ist unser Kapitän. Es ist alles klar, er hat einen Vertrag beim FCK."
Auch Ritter gab sich in einer anschließenden Medienrunde entspannt und machte deutlich, dass er hinter den "Bild"-Zitaten keine große Sache sieht: "Dass ich mich hier wohlfühle, weiß mittlerweile jeder. Ich bin jetzt schon fast sechs Jahre hier. Mein Vertrag läuft noch, denn ich bin ja noch hier. Und mehr oder weniger habe ich auch nicht dazu gesagt."
Aus diesen Aussagen lässt sich herauslesen, dass Marlon Ritters Vertrag noch über diese Saison hinaus - möglicherweise auch mit einer Verlängerung per Option? - weiter läuft. Bestätigen wollten das so konkret heute zwar weder Klos noch Ritter, jedoch betonten beide, dass dieses Thema bei ihnen im Moment kein großes sei. Vertragslaufzeiten werden auf dem Betzenberg weiterhin wie Staatsgeheimnisse gehütet.