Forum

Marlon Ritter bleibt FCK-Kapitän: "Nicht nur der verlängerte Arm des Trainers" (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Beiträge: 27745
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

"Nicht nur der verlängerte Arm des Trainers": Marlon Ritter bleibt FCK-Kapitän

Im Trainingslager wurde heute die bisher noch offene "K-Frage" beim 1. FC Kaiserslautern beantwortet: Marlon Ritter bleibt der Mann mit der Binde und Torsten Lieberknecht nennt die Gründe für seine Entscheidung.

Bleibt Marlon Ritter Spielführer? Warum trug Julian Krahl in einem Testspiel die Binde? Und warum Afeez Aremu in einem anderen? Die Kapitänsfrage bei den Roten Teufeln war in den bisherigen drei Wochen der Saisonvorbereitung noch nicht endgültig beantwortet. Nun ist sie es: Der Kapitän bleibt der Kapitän - Publikumsliebling "MR7" trägt weiterhin die noch relativ neue Binde mit dem FCK-Emblem.

Lieberknecht: "Marlon hat den Verein mit seinen sportlichen Leistungen geprägt"

"Es gibt mehrere Aspekte für meine Entscheidung", erklärt FCK-Trainer Lieberknecht seine Entscheidung im Gespräch mit Der Betze brennt und der "Rheinpfalz". "Einer ist, dass ich Marlon schon letztes Jahr als Kapitän kennengelernt habe und er jemand ist, der den FCK mit sportlichen Leistungen auch schon geprägt hat. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass er mit mir einen Trainer hat, der ihm ein paar Dinge mitgeben kann, mit denen er ein sogar noch besserer Kapitän werden kann. Deswegen war für mich relativ schnell klar, dass ich bei diesem Amt nichts verändern möchte. Marlon soll nicht nur der verlängerte Arm des Trainers werden, sondern als Kapitän auch eine verantwortungsvolle Position bei so einem sensationellen Klub, wie es der FCK halt ist, einnehmen. Mit dem Zusatz, dass wir auf dem Platz mehr 'Kapitäne' als nur einen brauchen."

Noch nicht endgültig geklärt ist die Besetzung des Mannschaftsrates. Dem gehörten neben Ritter bisher Daniel Hanslik, Kenny Redondo, Tobias Raschl und Erik Wekesser an. "Ich schaue mir noch diese Trainingswoche an. Ich sehe Kandidaten in der Mannschaft, die ich gefühlt in dem Rat sehe", beschreibt Lieberknecht die Situation. Auch ob alleine die Mannschaft den Rat wählen werde oder das Trainerteam hier etwas vorgibt, entscheidet sich demnach erst in den kommenden Tagen.

Quelle: Der Betze brennt


22.12.2025: +++ Transfer-Ticker +++ Marlon Ritter möchte beim FCK verlängern: "Nicht das Bedürfnis, irgendwo anders hinzugehen"

Mannschaftskapitän Marlon Ritter würde seinen Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern gerne verlängern. Zuletzt hatte der 31-Jährige im Januar 2023 ein neues Arbeitspapier bei den Roten Teufeln unterschrieben. Jetzt sagte er zu "Bild": "Dass ich mich wohlfühle, ist klar. Meine Familie fühlt sich wohl, meine Tochter hat einen guten Kindergarten, deswegen habe ich momentan nicht das Bedürfnis, irgendwo anders hinzugehen." Allerdings müsse nicht nur er selbst dies wollen, sondern auch der Verein, betont Ritter - und gibt sich optimistisch: "Ich hoffe doch, dass sie noch Lust auf ein paar Jährchen mit mir haben."

Bild hat geschrieben:(...) Von BILD darauf angesprochen, wie er sich seine Zukunft als FCK-Kapitän vorstellt, erklärt Ritter: "Rosig natürlich. (lacht) Ich glaube, dass ich mich wohlfühle, ist klar. Meine Familie fühlt sich wohl, meine Tochter hat einen guten Kindergarten, deswegen habe ich momentan nicht das Bedürfnis, irgendwo anders hinzugehen."

Doch er ergänzt: "Aber da gehören ja auch immer zwei Seiten dazu. Ich kann ja nicht einfach sagen, ich würde jetzt gerne noch zehn Jahre hier spielen. Da muss auch der Verein mitziehen." (...)

Quelle und kompletter Text: Bild



04.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Entspannung bei Ritter: "Marlon hat einen Vertrag, und das ist kein kurzer"

Über die Weihnachtstage hatte ein Interview der "Bild" mit Marlon Ritter für leichtes Aufsehen bei den FCK-Fans gesorgt. Dort betonte der Kapitän auf Nachfrage der Boulevardzeitung, dass er gerne längerfristig in Kaiserslautern bleiben wolle - was manche Anhänger als Indiz für möglicherweise stockende Vertragsverhandlungen deuteten.

Ritter: "... mehr oder weniger habe ich nicht dazu gesagt"

Diesen Spekulationen nahmen nach dem heutigen Trainingsauftakt auf dem Betze jedoch Marcel Klos und Ritter selbst Wind aus den Segeln. Sportdirektor Klos betonte: "Marlon hat einen Vertrag in Kaiserslautern, und das ist auch kein kurzer Vertrag. Es ist natürlich sein gutes Recht, zu sagen, dass er sich hier wohlfühlt und dass er bleiben möchte. Aber aktuell ist das überhaupt keine Priorität. Wir haben jetzt das Januar-Transferfenster. Marlon ist unser Kapitän. Es ist alles klar, er hat einen Vertrag beim FCK."

Auch Ritter gab sich in einer anschließenden Medienrunde entspannt und machte deutlich, dass er hinter den "Bild"-Zitaten keine große Sache sieht: "Dass ich mich hier wohlfühle, weiß mittlerweile jeder. Ich bin jetzt schon fast sechs Jahre hier. Mein Vertrag läuft noch, denn ich bin ja noch hier. Und mehr oder weniger habe ich auch nicht dazu gesagt."

Aus diesen Aussagen lässt sich herauslesen, dass Marlon Ritters Vertrag noch über diese Saison hinaus - möglicherweise auch mit einer Verlängerung per Option? - weiter läuft. Bestätigen wollten das so konkret heute zwar weder Klos noch Ritter, jedoch betonten beide, dass dieses Thema bei ihnen im Moment kein großes sei. Vertragslaufzeiten werden auf dem Betzenberg weiterhin wie Staatsgeheimnisse gehütet.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Rubert 1848
Beiträge: 1280
Registriert: 06.04.2009, 12:54

Beitrag von Rubert 1848 »

Ich mag Marlon Ritter. Ein echter Typ eben, mit Ecken und Kanten. Außerdem auf dem Platz teilweise so emotional, dass man ihm die Binde quasi geben muss. :wink:

Auf geht’s, Käptn Marlon. Nur der FCK.
Scheiß TuS Koblenz
Phrasendrescher
Beiträge: 186
Registriert: 14.09.2024, 15:51
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Phrasendrescher »

Mir wäre eine Wahl durch die Mannschaft lieber gewesen. Versteht mich nicht falsch. Marlon passt schon, aber ich finde ein Kapitän muss nicht nur von jedem Mitspieler respektiert werden, sondern auch mit Leistung vorangehen. Und das ging ihm in der 2. Saisonhälfte leider ab…

Sei’s drum. Der Trainer wird’s schon wissen. Bin gespannt was er ihm noch mitgeben möchte.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Betzegeist
Beiträge: 3021
Registriert: 10.02.2008, 15:34

Beitrag von Betzegeist »

7 Tore in der Rückrunde erzielt. Wahrlich eine grottenschlechte Halbserie...
udo.schneider
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2017, 21:46

Beitrag von udo.schneider »

Glückwunsch Marlon und absolut richtige Entscheidung.
Joschie65
Beiträge: 597
Registriert: 17.09.2020, 07:47

Beitrag von Joschie65 »

Glückwunsch MR 7! Gute Entscheidung von TL, hoffe er trifft noch mehr gute Entscheidungen.

Bin jetzt mal gespannt wie der Mannschaftsrat aussieht, welche Spieler TL da im Blick hat
Sansibar
Beiträge: 20
Registriert: 01.04.2021, 21:34

Beitrag von Sansibar »

Top Wahl! Einer der voran geht und auf dem Platz mal dazwischenhaut, auch verbal. Welche schlechte Rückrunde bitte?? Der war bockstark! :?:
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Phrasendrescher hat geschrieben: 16.07.2025, 19:50 Und das ging ihm in der 2. Saisonhälfte leider ab…
Das dürfte da aber eine sehr spezielle eigene Wahrnehmung sein. Der Kicker hat ihn bei den offensiven Mittelfeldspielern auf Platz 4 in der Rückrunde gelistet. Bei Sofascore hat er in der Rückrunde ein Rating von fast 7,4.
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

In der Hinrunde war's als Marlon den Schlendrian walten ließ und Anfang ihn dann auch richtigerweise nen kleinen Denkzettel verpasst hat.
In der Rückrunde dann ging er definitiv vorran, leider aber im Schlingerkurs der gesamten Mannschaft ein bisschen mit unter.
Dennoch ist Ritter die auch in meinen Augen richtige Entscheidung und ich denke er hat schon wahrgenommen dass wir uns auf seinen möglichen Positionen und um ihn rum schon verstärkt haben. Bin aber auch eher ein Freund der Wahl. Glaube aber kaum dass die Entscheidung groß eine andere gewesen wäre.

Den Mannschaftsrat neu aufzustellen finde ich sinnvoll. Auch gewisse Vorgaben wie letztes Jahr (ein Neuzugang zb) finde ich prima!

Und, was auch absolut richtig ist: nicht nur Marlon muß "Kapitän" sein! Da sehe auch ein paar andere Spieler die den Mund aufmachen sollen und müssen!
ChrisW
Beiträge: 4921
Registriert: 30.01.2011, 14:10

Beitrag von ChrisW »

Dass Ritter Kapitän bleibt, finde ich gut. Aber Spieler, die wahrscheinlich in Zukunft kaum berücksichtigt werden, sollten nicht im neuen Mannschaftsrat sein.
Wenn du selbst mit deiner Lage unzufrieden bist, kannst du nicht für das Team (das ohne dich spielt) einstehen.
FCK-Augustin
Beiträge: 1876
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Genau der richtige Mann am richtigen Platz!
Eine gute Entscheidung, auch dass er vom Trainer bestimmt wurde! :daumen:
Ein Prokurist wird schließlich auch von der (erweiterten) Geschäftsleitung bestimmt und nicht von Kollegen gewählt! :wink:

Anders beim Mannschaftsrat. Wie ich finde, sollte dieser die Stimmen und Stimmungen der ganzen spielenden Truppe auffangen und abbilden.
Kommunizieren kann das dann ggf. auch mal der Kapitän alleine. Insofern ist Marlon Ritter auch dann ein gutes Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und den anderen Leitenden! Also auch neben dem Platz.

Ich finde zur Zeit werden beim FCK ganz gute und kluge Entscheidungen getroffen.
Auch das lässt mich weiter optimistisch sein.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Hellboy
Beiträge: 6586
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Ein bisschen überraschend. Ich hatte eher das Gefühl, dass es für Marlon bei der neuen Konkurrenz im der Offensive vielleicht was knapp werden könnte.

Aber ich freue mich über die Entscheidung. Unsere launische Diva ist einfach die pure Verkörperung des FCK: aggressiv, unangenehm, ein bisschen asi, manchmal einfach nur geil, und manchmal auch so richtig kacke.

Kein Spieler kann mich so zum Feiern bringen und mich gleichzeitig so aus der Hose springen lassen wie MR7.

Und wenn wir dadurch 10 gelbe Karten weniger wegen Schiri-Talk kassieren, ist das doch gut. Besser, als wenn Marlon leise werden würde.
40
woinem77
Beiträge: 1861
Registriert: 30.10.2018, 22:56
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von woinem77 »

Glückwunsch! Ich habe mehrfach hier geäußert dass Marlon für mich ein begnadeter Kicker ist, aber kein Kapitan.
Auf der anderen Seite würde mir aktuellen Gefüge außer Hansi auch keiner einfallen.
Das war/ist für mich eines der Mankos, ein Typ Wunderlich fehlt.
Marlon, viel Erfolg und ich wünsche mir ganze ehrlich und aufrichtig, dass du mich Lügen strafst! Auf gehts
Rheinhessenposten
Beiträge: 571
Registriert: 10.08.2006, 08:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessenposten »

Hellboy hat geschrieben: 16.07.2025, 21:31 Unsere launische Diva ist einfach die pure Verkörperung des FCK: aggressiv, unangenehm, ein bisschen asi, manchmal einfach nur geil, und manchmal auch so richtig kacke.
perfekt auf den Punkt gebracht!
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
wernerg1958
Beiträge: 1282
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

@hellboy, kann man so sehen, wenn es der Trainer jetzt noch schafft ihm die notwendige Kondition und das beste Kampfgewicht im Training zu vermitteln dann ist er sicher einer unserer Besten.
Sogeking
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2025, 22:51

Beitrag von Sogeking »

woinem77 hat geschrieben: 16.07.2025, 21:41 Glückwunsch! Ich habe mehrfach hier geäußert dass Marlon für mich ein begnadeter Kicker ist, aber kein Kapitan.
Auf der anderen Seite würde mir aktuellen Gefüge außer Hansi auch keiner einfallen.
Das war/ist für mich eines der Mankos, ein Typ Wunderlich fehlt.
Marlon, viel Erfolg und ich wünsche mir ganze ehrlich und aufrichtig, dass du mich Lügen strafst! Auf gehts
Bis heute verstehe ich nicht warum bei Kapitäns Diskussionen immer wieder Wunderlich als Musterbeispiel genannt wird. Der Mann war eine Saison bei uns in der er nichtmal Kapitän war. In der Saison haben sich übrigens Zimmer und Zuck neben Ritter abgewechselt, was doch bessere Beispiele für einen "Typ" Kapitän gewesen wären...
BerlinerBetzebub
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2018, 16:02

Beitrag von BerlinerBetzebub »

Endlich mal Kontinuität im Verein!
Berechtigte Wahl eines Kapitäns, der als Type diesen Job auch bislang sehr gut ausgeübt hat.
Da sag ich nur noch:
„Marlon, führ sie nach oben!“
Olamaschafubago
Beiträge: 1230
Registriert: 30.08.2018, 03:57

Beitrag von Olamaschafubago »

Absolut vertretbare Entscheidung. Wichtig ist allerdings auch der Zusatz: Es wird insgesamt mehr Führung (und Kommunikation) auf dem Platz gebraucht. In jedem Mannschaftsteil. Das wird ja schon seit Schusters Zeiten angemahnt und passt zu der landläufigen Charakterisierung unserer Mannschaft als zu ruhig und zu brav. Insbesondere in der IV fehlt uns ein Routinier, der auch mal Kommandos an die Nebenleute verteilt, vor dem Gegenspieler warnt, in verschiedensten Situationen Verantwortung übernimmt.. und dabei immer für 100% Einsatz steht und dementsprechend respektiert wird. Einer, von dem die Mitspieler was lernen und an dem sich insbesondere die Jüngeren im Team hochziehen können. Von mir aus heißt er "Abwehrchef". Mir wird diese IV-Diskussion jedenfalls ein bisschen zu stark auf den Aspekt Linksfuß verengt. Im Idealfall kann eine Person das gesamte Anforderungsprofil abdecken - auch wenn das entsprechend kostet.
Im Mittelfeld sieht das ja schon ganz gut aus. Mit Sahin haben wir jetzt jemanden, der Tempo und Takt vorgeben kann, zu Ritter als Führungsspieler wurde hier ja schon alles gesagt.
Im Angriff spricht vieles für Hanslik, dem ich eine weitere Top-Saison absolut zutrauen würde. Im Zusammenspiel mit Ache hatten letzte Saison beide voneinander profitiert. War ja auch "Vize-Kapitän".
Kitzmann-Übersteiger
Beiträge: 913
Registriert: 23.09.2008, 17:06
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

FCK-Augustin hat geschrieben: 16.07.2025, 20:52 Anders beim Mannschaftsrat. Wie ich finde, sollte dieser die Stimmen und Stimmungen der ganzen spielenden Truppe auffangen und abbilden.
Sehe ich genauso. Kapitän bestimmen, denn ich weiß ja als Trainer am besten, wen ich mir als ersten Ansprechpartner wünsche, und Mannschaftsrat wählen lassen. Das ist die Variante, die ich bevorzugen würde. Alternativ: Mannschaftsrat wählen lassen und daraus den Kapitän bestimmen.
MathiasvunNW
Beiträge: 1262
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Marlon MR7 ist ein Virtuose mit echtem Feingefühl im Fuß :teufel3:
Bei Gastmannschaften oft verhasst mit flinker Zunge :teufel2: Aber das macht ihn aus.
Wenn nicht ab und zu der Schlendrian einziehen würde.......

Ich habe ein gutes Gefühl diese Saison, warum? Ich fühls :love:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Thomas
Beiträge: 27745
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Neuer Mannschaftsrat steht fest

Nach dem vom Trainer bestimmten Kapitän Marlon Ritter steht nun auch der Mannschaftsrat des 1. FC Kaiserslautern für die Saison 2025/26 fest. Es gibt zwei Veränderungen gegenüber dem Vorjahr. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MahonY*
Beiträge: 616
Registriert: 23.07.2012, 18:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MahonY* »

Die üblichen "Verdächtigen" und wie in der Regel einer der Neuzugänge.
Kuntze wirkt wie jemand, der durchaus eine verantwortungsvolle Rolle übernehmen kann.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
alexislalas
Beiträge: 1231
Registriert: 26.07.2009, 17:47

Beitrag von alexislalas »

Weiteres Indiz, das der Wekesser, wenn es nach dem FCK geht seine Weck bald wo anders isst. Auch Raschl denk ich werden keine Steine in den Weg gelegt bzw. spielt bei uns ne untergeordnete Rolle.
reklov
Beiträge: 994
Registriert: 17.09.2013, 08:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von reklov »

Ich hätte gerne Sirch gelesen, denn ich traue dem Braten noch nicht, dass er bleibt.
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

@Reklov

Die "Angst" teile ich durchaus. Anderseits... Ich glaube Luca ist aufgeräumt genug zu wissen dass es ihm nicht schadet noch ein Jahr "zu warten". OB er Bundesliga kann kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke er tut sich selbst nen Gefallen noch ein gutes Jahr in Liga 2 hinzulegen statt seine Karriere auf ner Bundesliga- Bank zu "beenden". Nix gegen Sirch, aber Beispiele gibt's genug dass kurzfristiges Geld nachhaltig nicht hilft. Ich glaube er weiß schon was er hier hat.

Die Zusammenstellung der MR find ich so aber gut.
Hanslik und Redondo sind wie Marlon einfach Eckpfeiler. Egal wie ihre individuelle Rolle nächste Saison ausschaut. Kunze wird denke ich der "Wortführer" in der Organisation. Elvo ist ein Stehaufmännchen und ich glaube dass er auch nächste Saison massenhaft in Startelf zu finden sein wird.

Wekesser wurde bereits angezählt. Raschl würde ich auch keine Steine in den Weg legen und ihm persönlich gönn ich auch einen Startplatz in der zweiten Liga. Bei uns seh Ich da aber aktuell keine Chance.
Antworten