Rantanplan hat geschrieben:Ich meld mich dann auch mal als Mediziner zu Wort. Zuallererst: Die hier oftmals zitierte Letalitätsrate ist de facto total verfälscht. Wie viele schon erkannt haben, verläuft die Infektion in unseren Breiten zu 80 % mild. Das hat im Vergleich zum Asiaten genetische Ursachen, das Virus hat in „der asiatischen Lunge“ mehr Andockstellen, die es als Eintrittspforten in die Zellen nutzen kann.
Zunöchst mal: Du bist entschuldigt. 90% aller Mediziner scheitern bekanntlich im Studium an simpelsten Statistikaufgaben^^
Es geht bei der Letalitätsrate nicht darum wie sie absolut ist. Ob die nun bei 1% oder bei 3% liegt ist lediglich interessant für Untergangs-Propheten, die versuchen eine Anzahl an potentiellen Todesopfern zu berechnen.
Das entscheidende ist vielmehr, dass die Letalitätsrate bedeutend höher zu sein scheint als bei Grippeviren. Die Dunkelziffer ist bei Grippeviren natürlich viel höher als beim Coronavirus, weil schlichtweg bei der Grippe quasi keine Leute mit geringen Symptomen erfasst werden. Hierfür sind Statistiker aber natürlich Korrekturterme am einfügen.
Gleichzeitig scheint die Übertragung von Mensch zu Mensch mindestens so stark wie bei normalen Grippeviren zu sein, vermutlich jedoch deutlich höher aufgrund der enormen Virenanzahl im oberen Rachenbereich.
Das die Krankheit in unseren breiten milder verlaufen soll, weil der Europäer genetische Vorteile hat, kannst du gerne mal den Italienern erklären. Bei denen liegt die statsitische Letalitätsrate nämlich gerade höher als der Weltdurchschnitt. Und das obwohl die Dunkelziffer der Infektionen in Italien mit Sicherheit niedriger sein dürfte als in so manch anderen Ländern...
Vielmehr ist es schlichtweg so, dass man nicht unittelbar tot umkippt, wenn man ne Lungenentzündung hat. Im Durchschnitt sterben die Leute rund 2 Wochen nach Ausbruch der Symtompe beim Coronavirus. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass in Deutschland erst jetzt die ersten Todesfälle auftreten. Da der große Anstieg erst vor ein paar Tagen begonnen hat, wird man daher in ca. 7-10 Tagen mit einem deutlich Anstieg der Todesfälle rechnen müssen.