110 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Finanzboss Klatt: "Wir bekommen die 3. Liga hin"
Der 1. FC Kaiserslautern wird trotz des Abstiegs in die 3. Liga nicht in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Dies hat Finanzvorstand Michael Klatt in einem ausführlichen TV-Interview mit dem "SWR" ein weiteres Mal betont.
"Die Finanzverwaltung hat ihre Hausaufgaben gemacht, wir werden die 3. Liga hinbekommen", sagte Klatt im Gespräch mit "SWR"-Reporter Jürgen Schmidt. "Wir sind natürlich alle dazu verdammt, erfolgreich zu sein. Auch wir sind wie alle Absteiger gut beraten, schnell wieder zurück zu kommen. Aber es ist kein Vabanquespiel - kein 'Alles auf Rot'."
Stadionkosten sinken in der kommenden Saison auf vier Millionen Euro
Interessantes Detail: Für die neue Saison kalkuliert der FCK mit Stadionkosten von "nur" noch vier Millionen Euro für Pacht und Betrieb. Dies ist zwar immer noch deutlich mehr als die durchweg kleineren Konkurrenten in der 3. Liga, aber doch schon ein riesiger Fortschritt gegenüber den vergangenen Jahren, wo die Stadionkosten seitens des Vereins meist auf um die zehn Millionen Euro taxiert wurden. Insgesamt planen die Roten Teufel für die Drittliga-Saison 2018/19 mit einem Jahresumsatz von rund 15 Millionen Euro und einem Lizenzspieleretat von rund fünf Millionen Euro.
Klatt: "Jammern nützt nichts. Wir müssen jetzt das Beste daraus machen."
Mit Blick auf die vergangenen zwei Jahre gesteht Klatt, der mittlerweile auch Vorsitzender des FCK-Vorstands ist, beim "SWR" auch eigene Fehler ein. Beispielsweise habe im Verein zu lange der klare Fokus gefehlt, es habe zu viele Plan- und Personal-Änderungen gegeben. Für die nächste Saison nimmt Klatt dafür sich und seine Mitstreiter in der Vereinsführung umso mehr in die Pflicht: "Wir müssen es jetzt angehen. Jammern nützt nichts: Wir haben es eingebrockt - und wir müssen jetzt das Beste daraus machen."
» Das komplette Interview beim "SWR": "Der FCK kann sich die 3. Liga leisten"
Quelle: Der Betze brennt / SWR
Weitere Links zum Thema:
- Häufige Fragen: Wie plant der FCK für die 3. Liga? (Der Betze brennt, 23.04.2018)
- Sponsoren-Gespräche laufen - top12.de hört auf (Der Betze brennt, 05.05.2018)
Ergänzung, 09.05.2018:
Klatt zum Abstieg: "Ich bin absolut enttäuscht"
Michael Klatt, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, sieht in der lange fehlenden Sportkompetenz in der Vereinsführung einen Hauptgrund für den Abstieg. Klatt ist überzeugt davon, dass der DFB dem FCK die Drittliga-Lizenz erteilt.
Als Michael Klatt im Frühjahr 2016 beim 1. FC Kaiserslautern als Finanzvorstand anheuerte, war die Fußball-Bundesliga das erklärte Ziel. Alles sollte wieder besserwerden! Zwei Jahre später ist Klatt als Nachfolger von Thomas Gries, der im Januar gegangen wurde, Vorstandsvorsitzender. Der FCK aber ist aus der Zweiten Liga abgestiegen und kämpft um die Drittliga-Lizenz. Klatt ist sicher: Der FCK bekommt sie! (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der 1. FC Kaiserslautern wird trotz des Abstiegs in die 3. Liga nicht in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Dies hat Finanzvorstand Michael Klatt in einem ausführlichen TV-Interview mit dem "SWR" ein weiteres Mal betont.
"Die Finanzverwaltung hat ihre Hausaufgaben gemacht, wir werden die 3. Liga hinbekommen", sagte Klatt im Gespräch mit "SWR"-Reporter Jürgen Schmidt. "Wir sind natürlich alle dazu verdammt, erfolgreich zu sein. Auch wir sind wie alle Absteiger gut beraten, schnell wieder zurück zu kommen. Aber es ist kein Vabanquespiel - kein 'Alles auf Rot'."
Stadionkosten sinken in der kommenden Saison auf vier Millionen Euro
Interessantes Detail: Für die neue Saison kalkuliert der FCK mit Stadionkosten von "nur" noch vier Millionen Euro für Pacht und Betrieb. Dies ist zwar immer noch deutlich mehr als die durchweg kleineren Konkurrenten in der 3. Liga, aber doch schon ein riesiger Fortschritt gegenüber den vergangenen Jahren, wo die Stadionkosten seitens des Vereins meist auf um die zehn Millionen Euro taxiert wurden. Insgesamt planen die Roten Teufel für die Drittliga-Saison 2018/19 mit einem Jahresumsatz von rund 15 Millionen Euro und einem Lizenzspieleretat von rund fünf Millionen Euro.
Klatt: "Jammern nützt nichts. Wir müssen jetzt das Beste daraus machen."
Mit Blick auf die vergangenen zwei Jahre gesteht Klatt, der mittlerweile auch Vorsitzender des FCK-Vorstands ist, beim "SWR" auch eigene Fehler ein. Beispielsweise habe im Verein zu lange der klare Fokus gefehlt, es habe zu viele Plan- und Personal-Änderungen gegeben. Für die nächste Saison nimmt Klatt dafür sich und seine Mitstreiter in der Vereinsführung umso mehr in die Pflicht: "Wir müssen es jetzt angehen. Jammern nützt nichts: Wir haben es eingebrockt - und wir müssen jetzt das Beste daraus machen."
» Das komplette Interview beim "SWR": "Der FCK kann sich die 3. Liga leisten"
Quelle: Der Betze brennt / SWR
Weitere Links zum Thema:
- Häufige Fragen: Wie plant der FCK für die 3. Liga? (Der Betze brennt, 23.04.2018)
- Sponsoren-Gespräche laufen - top12.de hört auf (Der Betze brennt, 05.05.2018)
Ergänzung, 09.05.2018:
Klatt zum Abstieg: "Ich bin absolut enttäuscht"
Michael Klatt, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, sieht in der lange fehlenden Sportkompetenz in der Vereinsführung einen Hauptgrund für den Abstieg. Klatt ist überzeugt davon, dass der DFB dem FCK die Drittliga-Lizenz erteilt.
Als Michael Klatt im Frühjahr 2016 beim 1. FC Kaiserslautern als Finanzvorstand anheuerte, war die Fußball-Bundesliga das erklärte Ziel. Alles sollte wieder besserwerden! Zwei Jahre später ist Klatt als Nachfolger von Thomas Gries, der im Januar gegangen wurde, Vorstandsvorsitzender. Der FCK aber ist aus der Zweiten Liga abgestiegen und kämpft um die Drittliga-Lizenz. Klatt ist sicher: Der FCK bekommt sie! (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ich reagiere immer so allergisch, wenn ich manch einen Herrn vom Berg reden höre 

Super der FCK kann es sich leisten 3 Liga. Wenn man es sich leisten kann, soll man es auch tun. Hat geklappt. Wir Fans spielen da keine Rolle, der FCK kann es sich leisten.
Motorschrauber hat geschrieben:Super der FCK kann es sich leisten 3 Liga. Wenn man es sich leisten kann, soll man es auch tun. Hat geklappt. Wir Fans spielen da keine Rolle, der FCK kann es sich leisten.
Darf ich fragen was du mit diesem Post erreichen willst?
Ich denkemal die getroffenen Aussagen wird man die ihren Wahrheitsgehalt erst in der laufenden 3. Liga Saison überprüfen kann. Allerdings kann ich auch nur hoffen das die 3.Liga auch nur ein Jahr dauert und diese dann zur richtigen Seite wieder verlassen werden kann.
Ich wollte einfach nur fragen, ob dies die sachliche Aufarbeitung der letzten Runde war.
Mich würde interessieren wieso Stadionkosten sich jetzt auf 4 Mio belaufen. Hat man da alle oberen Blöcke zugemacht oder wie soll man es verstehen? Diese Saison kalkuliert 25k und Stadionkosten bei knapp 10 Mio, nä. Saison 17k und 4 Mio Betriebskosten.. Mich freut es natürlich, aber gleichzeitig wundert es mich sehr. 2 Mio weniger Pacht ist ja klar, aber weitere 4 Mio woher?
Thomas hat geschrieben:Interessantes Detail: Für die neue Saison kalkuliert der FCK mit Stadionkosten von "nur" noch vier Millionen Euro für Pacht und Betrieb. Dies ist zwar immer noch deutlich mehr als die durchweg kleineren Konkurrenten in der 3. Liga, aber doch schon ein riesiger Fortschritt gegenüber den vergangenen Jahren, wo die Stadionkosten seitens des Vereins meist auf um die zehn Millionen Euro taxiert wurden.
Interessant. Die Pacht sinkt um zwei Millionen, aber wo hat man die restlichen vier Millionen eingespart? Oder waren das nur Phantomkosten? Meine mich zum Beispiel erinnern zu können, dass es mal hieß, unter Grünewalt seien alle möglichen Kosten unter Stadionkosten verbucht wurden, um erfolgreicher jammern zu können. Hat man die jetzt einfach wieder verschoben?
- Frosch Walter -
Motorschrauber hat geschrieben:Ich wollte einfach nur fragen, ob dies die sachliche Aufarbeitung der letzten Runde war.
Das kann man jetzt gar nicht beantworten. Die Runde ist ja noch nicht mal zu Ende. Ich bin mir sicher, dass man sich nach der Runde nochmal zusammensetzen wird. Wichtiger ist jetzt aber die Vorbereitung zur Ausgliederung.
Hephaistos hat geschrieben:Motorschrauber hat geschrieben:Ich wollte einfach nur fragen, ob dies die sachliche Aufarbeitung der letzten Runde war.
Das kann man jetzt gar nicht beantworten. Die Runde ist ja noch nicht mal zu Ende. Ich bin mir sicher, dass man sich nach der Runde nochmal zusammensetzen wird. Wichtiger ist jetzt aber die Vorbereitung zur Ausgliederung.
Sehe ich leider nicht so. Auch einem Investor muss ich erklären können was nicht so gut gelaufen ist und wie dies geändert werden muß. Die "Monstranz " Ausgliederung in Liga 3 ist mehr als kritisch, Aktien unter Realwerte verkaufen, außer ein Investor wäre schon da, was ich nicht weiß.
Motorschrauber hat geschrieben:Sehe ich leider nicht so. Auch einem Investor muss ich erklären können was nicht so gut gelaufen ist und wie dies geändert werden muß. Die "Monstranz " Ausgliederung in Liga 3 ist mehr als kritisch, Aktien unter Realwerte verkaufen, außer ein Investor wäre schon da, was ich nicht weiß.
Jahn Regensburg wurde selbst in der 4. Liga von einem Investor übernommen. Und jetzt haben sie immer noch Chancen auf die Rele zu Bundesliga. Und die Clubanteile haben sie sich vom Investor wiedergekauft. So kann man es auch machen. Auch ein Investor kann keinen Aufstieg garantieren, aber mit ihm erhöhen sich die Chancen.
Freut mich ja, wenn wir wirtschaftlich mit einem blauen Auge durch die Drittligasaison kommen. Aber mich würde es schon auch mal interessieren, wie die Ensparungen beim Stadionbetrienb zustande kommen sollen. Bei weniger Zuschauern braucht man am Spieltag weniger Perosnal, klar. Aber das macht ja keine 4 Mio. aus...
#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Er hatte ja bereits in Erwägung gezogen die Osttribüne bis auf den Gästebereich komplett zu schließen. Vermutlich wird dies dann umgesetzt, wenn man jetzt plötzlich viel weniger Betriebskosten einplant.
Ich hoffe, man spart nicht am P&R.
Ich hoffe, man spart nicht am P&R.
Bei aller Kritik, die ich an dem Mann schon angebracht habe muss ich sagen, dass er (außer, dass er schon wieder von "Hausaufgaben" spricht) in dem Interview nicht ganz so verstockt rüberkommt wie in der Vergangenheit.
Liegt vielleicht auch an den direkten Fragen?
Bezüglich eigener Fehler antwortet er recht direkt, was ich so nicht erwartet hätte. Inzwischen hat er halt auch gelernt wie das Geschäft funktioniert und dass es gut ist Fachleute neben sich zu haben.
Der Schluss gefällt mir sehr gut:
"Jammern nützt nichts. Wir haben es eingebrockt und müssen das Beste daraus machen!"
Das klingt schon fast kämpferisch von unserem seiösen Herrn Klatt.
Liegt vielleicht auch an den direkten Fragen?
Bezüglich eigener Fehler antwortet er recht direkt, was ich so nicht erwartet hätte. Inzwischen hat er halt auch gelernt wie das Geschäft funktioniert und dass es gut ist Fachleute neben sich zu haben.
Der Schluss gefällt mir sehr gut:
"Jammern nützt nichts. Wir haben es eingebrockt und müssen das Beste daraus machen!"
Das klingt schon fast kämpferisch von unserem seiösen Herrn Klatt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
ExilDeiwl hat geschrieben:Freut mich ja, wenn wir wirtschaftlich mit einem blauen Auge durch die Drittligasaison kommen. Aber mich würde es schon auch mal interessieren, wie die Ensparungen beim Stadionbetrienb zustande kommen sollen. Bei weniger Zuschauern braucht man am Spieltag weniger Perosnal, klar. Aber das macht ja keine 4 Mio. aus...
Ich nehm mal an, das man schlichtweg nur das am Stadion macht, was auch unbedingt gemacht werden muss. Vielleicht fällt noch das P&R weg? Kostet ja auch.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
SEAN hat geschrieben:Ich nehm mal an, das man schlichtweg nur das am Stadion macht, was auch unbedingt gemacht werden muss. Vielleicht fällt noch das P&R weg? Kostet ja auch.
Ersteres wäre vermutlich eine Hypothek für die Zukunft (was jetzt nicht gemacht wird, uss möglicherweise später nachgeholt werden). Bzgl. P+R: klingt plausibel, aber auch 17.000 Zuschauer. Uss man auf den Berg bringen. Da reist ja nicht jeder mit der Bahn an. Worauf ich hinaus wollte: es muss allen klar sein, dass das eben auch mit Einschränkungen verbunden ist. Es wird nur das Nötigste am Stadion gemacht? Dann ist halt nicht alles in Schuss. Kein P+R mehr? Muss man halt mit der Bahn kommen, vom Parkplatz laufen oder den Bustransfer zusätzlich zahlen. Man muss sihc halt vor Augen halten, dass diese Einsparungen auch irgendwoher kommen müssen. Ich ahne schon, was hier abgeht, wenn den Leuten das klar wird, wenn sie das sehen...
#keindeutbesser
Wenn Klatt von einer Sache was versteht, dann von Finanzen. Das heißt, wir kriegen die Lizenz und können angreifen. Würde das mal als positive Aussage werten.
ExilDeiwl hat geschrieben:Ersteres wäre vermutlich eine Hypothek für die Zukunft (was jetzt nicht gemacht wird, uss möglicherweise später nachgeholt werden). Bzgl. P+R: klingt plausibel, aber auch 17.000 Zuschauer. Uss man auf den Berg bringen. Da reist ja nicht jeder mit der Bahn an. Worauf ich hinaus wollte: es muss allen klar sein, dass das eben auch mit Einschränkungen verbunden ist. Es wird nur das Nötigste am Stadion gemacht? Dann ist halt nicht alles in Schuss. Kein P+R mehr? Muss man halt mit der Bahn kommen, vom Parkplatz laufen oder den Bustransfer zusätzlich zahlen. Man muss sihc halt vor Augen halten, dass diese Einsparungen auch irgendwoher kommen müssen. Ich ahne schon, was hier abgeht, wenn den Leuten das klar wird, wenn sie das sehen...
Natürlich wird man damit rechnen müssen, das "Annehmlichkeiten" wegfallen. Irgendwie muß man ja was einsparen. Ich bin zwar nicht so gut zu Fuss, aber mir wär es lieber das ich zum Beispiel den ein oder andere Meter mehr gehen muß, anstatt man bei den "kleinen" Angestellten die Arbeitsplätze einstreichen muß. Da hängt viel mehr von ab als ich bei 19 Heimspielen jedes mal vielleicht 500 Meter mehr laufen muss.
Das bauliche und optische Arbeiten am Stadion hinten anstehen werden sollte klar sein, aber auch, das sie irgendwann nachgeholt werden müssen. Da kann man als Fan aber auch mit unterstützen. Wenn man z.B. die WC anlagen so benutzt wie vorgesehen und keine Teile abbreißt, und vieleicht von kostenintensiven Aktionen auf den Rängen absieht.

Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
@ thomas
Ohne auch nur eine zeile mehr gelesen zu haben musste ich beim ersten satz gleich lachen
Super gag
...Der 1. FC Kaiserslautern wird trotz des Abstiegs in die 3. Liga nicht in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten....
Neudeutsch' made my day
Ohne auch nur eine zeile mehr gelesen zu haben musste ich beim ersten satz gleich lachen

Super gag
...Der 1. FC Kaiserslautern wird trotz des Abstiegs in die 3. Liga nicht in ernsthafte wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten....
Neudeutsch' made my day

Seb hat geschrieben:Er hatte ja bereits in Erwägung gezogen die Osttribüne bis auf den Gästebereich komplett zu schließen. Vermutlich wird dies dann umgesetzt, wenn man jetzt plötzlich viel weniger Betriebskosten einplant.
Auf der Infoveranstaltung bei der Fanregion Rheinhessen zur Ausgliederung hat er dies als fix verkündet.
Lautern ist der geilste Club der Welt!
Wie wird das eigentlich bei den Dauerkarten sein, läuft da die Kombi aus Eintritt+Bahnticket weiter?
Gibt es dazu Infos?
Gibt es dazu Infos?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Lonly Devil hat geschrieben:Wie wird das eigentlich bei den Dauerkarten sein, läuft da die Kombi aus Eintritt+Bahnticket weiter?
Gibt es dazu Infos?
Ich hab zwar bis jetzt noch nichts gehört, aber ich denke, in diesem Bereich wird nicht viel passieren. Vielleicht werden Zusatzzüge gestrichen. Dass man P+R abschafft kann ich mir nicht vorstellen, weil dann in der Stadt kein Durchkommen mehr ist, wenn FCK spielt. Als Überlegung denke ich, dass sie es eh von den Zuschauerzahlen abhängig machen werden.
Logo wird p+r eingeschränkt werden. Keine Ahnung wie viele Busse da in Betrieb sind, aber nehmen wir an es sind 10 Stück, sind das geschätzt 6stunden arbeitszeit pro Fahrer. Bekäme der Fahrer 10euro pro Stunde sind wir bei 600,- allein an die Fahrer (ja, der FCK zahlt die Fahrer nicht direkt.)
Dazu kommt busmiete, sprit und der Unternehmer will auch ne Salami aufs Brot. UUUUND der Staat.
Da hast du schnell mit *Krümelbeträgen* ne Fette Summe
Wir brauchen weniger ordnungsdienst. Bei den Spielen gg ksc, waldhof und SB übernimmt dass ja das Land
Weniger Buden werden geöffnet sein genauso wie die Blöcke. Heißt Personalkosten sinken.
Weniger Leute = weniger Dreck/Schäden. Das summiert sich halt alles. Dazu darf man davon ausgehen das wir weniger stromkosten haben werden (meist nachmittags spiele, also weniger künstliches Licht)
Ja, ich zähle Kleinigkeiten auf, aber eben das Kleinvieh macht auch Mist.
Frage ist aber durchaus genehmigt was alles unter "Stadion" fällt. So gesehen haben wir ja sogar eine höhere auslastung in fast dem gleichen Zeitraum durch mehr Spiele.
Garantiertes pokalspiel(mit losglück jedes weitere runde auch zuhause) 2 Heimspiele mehr, Landespokal (weiß ehrlich gesagt nicht wie das geregelt ist).
Spielen wir oben mit wird der Schnitt und somit die Umsätze im Punkt "Stadion" höher liegen als dieses Jahr (Miete sollte jedoch der Fairness halber ausgenommen sein), auch wenn die Tickets wohl günstiger werden (müssen)
Dazu kommt busmiete, sprit und der Unternehmer will auch ne Salami aufs Brot. UUUUND der Staat.
Wir brauchen weniger ordnungsdienst. Bei den Spielen gg ksc, waldhof und SB übernimmt dass ja das Land

Weniger Buden werden geöffnet sein genauso wie die Blöcke. Heißt Personalkosten sinken.
Weniger Leute = weniger Dreck/Schäden. Das summiert sich halt alles. Dazu darf man davon ausgehen das wir weniger stromkosten haben werden (meist nachmittags spiele, also weniger künstliches Licht)
Ja, ich zähle Kleinigkeiten auf, aber eben das Kleinvieh macht auch Mist.
Frage ist aber durchaus genehmigt was alles unter "Stadion" fällt. So gesehen haben wir ja sogar eine höhere auslastung in fast dem gleichen Zeitraum durch mehr Spiele.
Garantiertes pokalspiel(mit losglück jedes weitere runde auch zuhause) 2 Heimspiele mehr, Landespokal (weiß ehrlich gesagt nicht wie das geregelt ist).
Spielen wir oben mit wird der Schnitt und somit die Umsätze im Punkt "Stadion" höher liegen als dieses Jahr (Miete sollte jedoch der Fairness halber ausgenommen sein), auch wenn die Tickets wohl günstiger werden (müssen)
Schnullibulli hat geschrieben:Logo wird p+r eingeschränkt werden. Keine Ahnung wie viele Busse da in Betrieb sind, aber nehmen wir an es sind 10 Stück, sind das geschätzt 6stunden arbeitszeit pro Fahrer. Bekäme der Fahrer 10euro pro Stunde sind wir bei 600,- allein an die Fahrer (ja, der FCK zahlt die Fahrer nicht direkt.)
Zumindest hier kann ich etwas sagen. Der Einstiegsgehalt Busfahrer in RLP liegt bei 12,90€ nach Tafir und wird ja noch steigen. Und 10 Busse? Eher 30-40. Dazu Zusatzzüge.. Früher waren es allein aus Lu 2 Stück, ca. ab Oktober nur noch einer. Irgendwo hab ich mal gehört, dass P+R uns pro Jahr um 2 Mio kostet. Weiß zwar nicht ob die Zahl stimmt, aber es könnte hinhauen. Wenn man hier paar Züge und Busse weniger bestellt, kann man im Jahr sicher paar hundert Tausend sparen. Aber wie oben schon gesagt, man wird es abwägen müssen wieviel Zuschauer kommen. Wenn zB bei Erfolg auf einmal um 30k kommen, wird die Stadt bzw. FCK mehr Transportmittel bestellen müssen. Die Stadt ist auch interessiert. Mehr Staus und Autos in der Stadt bedeutet mehr CO².
Ich verstehe die vier Millionen Einsparungen am Stadion auch nicht. Wenn es sportlich läuft (und das hoffen wir doch alle) , werden in der dritten Liga annähernd so viele Zuschauer kommen, wie in dieser Saison. Hier an Personal sparen (Ordnungsdienst) wird nicht drin sein. Zumindest keine vier Millionen. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es ja sogar zwei Heimspiele mehr sind.
Imbissbuden schließen dürfte doch auch keine Einsparungen bringen, denn die Betreiber erhalten ja kein Geld dafür, sondern müssen bezahlen um einen Stand betreiben zu dürfen. Bei annähernd gleichem Zuschaueraufkommen (und haltet mich für verrückt, aber wenn wir wirklich oben dabei sind halte ich sogar ein plus an Besuchern für möglich), wäre es fahrlässig am P+R zu sparen, das würde ganz andere Probleme nach sich ziehen. Wobei ich hier nichtmal genau weiß, wie hoch - und ob hier überhaupt - Kosten anfallen. Wenn, dann dürfte doch eine pauschale pro Ticket fällig sein. Mit weniger Flutlichtspielen zu rechnen wäre pokern, denn Freitags wird auch gespielt und keiner kennt bisher den Spielplan. Also: woher kommen die vier Millionen zusätzliche Einsparungen?
An einen buchhalterischen Trick kann ich auch nicht glauben, denn dann wären die Kosten eben in einer anderen Position. Und irgendwie fehlt mir die Fantasie, mit der Schließung der Osttribüne so viel einzusparen.... Bisher kostet der Betrieb zehn Millionen. Minus Miete sind wir bei knapp 7,5 Millionen. Das müssten die Betriebskosten dann ja sein. Das würde bedeuten, wir schaffen es bei mindestens drei Spielen mehr (erste Runde Pokal und zwei Heimspiele mehr) die Betriebskosten nahezu zu halbieren, indem wir eine halbe Tribüne schließenl?
Imbissbuden schließen dürfte doch auch keine Einsparungen bringen, denn die Betreiber erhalten ja kein Geld dafür, sondern müssen bezahlen um einen Stand betreiben zu dürfen. Bei annähernd gleichem Zuschaueraufkommen (und haltet mich für verrückt, aber wenn wir wirklich oben dabei sind halte ich sogar ein plus an Besuchern für möglich), wäre es fahrlässig am P+R zu sparen, das würde ganz andere Probleme nach sich ziehen. Wobei ich hier nichtmal genau weiß, wie hoch - und ob hier überhaupt - Kosten anfallen. Wenn, dann dürfte doch eine pauschale pro Ticket fällig sein. Mit weniger Flutlichtspielen zu rechnen wäre pokern, denn Freitags wird auch gespielt und keiner kennt bisher den Spielplan. Also: woher kommen die vier Millionen zusätzliche Einsparungen?
An einen buchhalterischen Trick kann ich auch nicht glauben, denn dann wären die Kosten eben in einer anderen Position. Und irgendwie fehlt mir die Fantasie, mit der Schließung der Osttribüne so viel einzusparen.... Bisher kostet der Betrieb zehn Millionen. Minus Miete sind wir bei knapp 7,5 Millionen. Das müssten die Betriebskosten dann ja sein. Das würde bedeuten, wir schaffen es bei mindestens drei Spielen mehr (erste Runde Pokal und zwei Heimspiele mehr) die Betriebskosten nahezu zu halbieren, indem wir eine halbe Tribüne schließenl?
110 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Neues vom Betzenberg