Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Devils-Supporter » 04.04.2009, 13:21

Das mit dem Verein wäre auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Allerdings ist ein Stadion dieser Größenordnung offensichtlich schon für die Stadt eine Nummer zu groß. Ein Verein bräuchte da schon einiges an Kapital, um das zu schultern. Die Lösung wäre wohl zunächst eine Betiligung des Landes oder z.B. des Bezirksverbandes an der Stadiongesellschaft. Wenn der FCK die Mittel hat könnte er dann mit einsteigen und ggfls. eben auch der "FWS-Förderverein" Die Anteile könnten nach und nach ganz an den FCK und den Förderverein übergehen oder eben auch an einen eventuelle Sponsor.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!

Beitragvon flammendes Inferno » 05.04.2009, 09:37

Eine private(Fan) Investorengesellschaft wäre die beste Lösung.
Wenn der Fan für seine Beteiligung einen Besitzanteil am Stadion bekommt,ist er auch bereit ,eine mittlere oder größere Summe einzusetzen.
Eine Fördergesellschaft bedeutet doch eher eine Spendenaktion,die kurzfristig ein wenig Geld bringt und dann im Sande verläuft.
Wie man so eine Fan- IG organisiert,weiß eventuell Jochen G oder Mac41 :teufel2:
z.B. Stadion für 50 Mio abkaufen:
Besitzanteile 100.000 Stück a 500 €
Wer 500 € gibt,dem gehört ein 100.000-stel vom Stadion.Für immer :love:
Wer 10.000€ gibt ,dem gehört ein 5000-stel oder 0,02% des Stadions.Besser als manche andere :shock: Geldanlage.

Beitragvon deschwarz94 » 06.04.2009, 13:50

flammendes Inferno hat geschrieben:Eine private(Fan) Investorengesellschaft wäre die beste Lösung.
Wenn der Fan für seine Beteiligung einen Besitzanteil am Stadion bekommt,ist er auch bereit ,eine mittlere oder größere Summe einzusetzen.
Eine Fördergesellschaft bedeutet doch eher eine Spendenaktion,die kurzfristig ein wenig Geld bringt und dann im Sande verläuft.
Wie man so eine Fan- IG organisiert,weiß eventuell Jochen G oder Mac41 :teufel2:
z.B. Stadion für 50 Mio abkaufen:
Besitzanteile 100.000 Stück a 500 €
Wer 500 € gibt,dem gehört ein 100.000-stel vom Stadion.Für immer :love:
Wer 10.000€ gibt ,dem gehört ein 5000-stel oder 0,02% des Stadions.Besser als manche andere :shock: Geldanlage.

Das wäre mal ne hammer idee.. würde zum FCK passen.. naja.. ob man da wirklich 100.000 ´fans als investoren findet mag ich tu bezweifeln, aber ich glaube, dass man so wenigstens einen Teil zutrückkaufen könnte und so weniger miete hat ?!

Beitragvon Weschtkurv » 06.04.2009, 15:48

Steini hat geschrieben:Gute Idee mit einem Förderverein, ich bin dabei.

Des wär was...ich bin auch dabei. :D :teufel2:

Beitragvon Seb » 06.04.2009, 17:38

Sehe ich ganz genauso.

Wie wäre es mit einer Lösung à la Eintrittskarte Kostet 10€ + x bzw. Dauerkarte kostet 100€ + x.

Das x dann halt also freiwählbarer Betrag, ich bin mir sicher, dass einige in schlechten Zeiten zu Gunsten unseres Vereins aufrunden würden.

Wenn man dann einze Einzelkarte bestellt, dann zahlt man mal anstatt 13,50€ freiwillig runde 15€, in Summe würde das unserem Verein sicher sehr gut tun.

Die dies nicht können, lassen es dann eben sein.

Beitragvon JochenG » 06.04.2009, 22:38

So, da einige wohl an der Idee des "Fördervereins" oder eines wie auch immer gearteten Konstrukts zur Geldbeschaffung für das Fritz-Walter-Stadion Gefallen gefunden haben, habe ich mal etwas "unternommen".

Zunächst einmal natürlich eine Domäne. In Anlehnung an den Post von "scheiss fc köln" wurde die Domäne "freunde-des-fws.de" gekauft.

Unter http://www.freunde-des-fws.de ist mal ein Blog eingerichtet. Ernstgemeinte Benutzer können sich dort registrieren und dann werde ich die Rechte zum Bloggen entsprechend setzen.
Daneben ist unter http://www.freunde-des-fws.de/chat/index.html ein Web-Chat eingerichtet.
Benutzer eines Jabber-fähigen Clients (Pidgin, Adium etc) können sich auch direkt unter "freunde-des-fws.de" registrieren dort via "conference.freunde-des-fws" den Raum "vereinsheim" betreten.

Sollte der Post hier als "Spam" von Thomas & Co. betrachtet werden, bitte sagt mir Bescheid. Dann werde ich es woanders bekanntgeben.
Die Diskussion über die Vereinsgründung, Satzung etc. können wir dann "virtuell" im Chat klären.

Beitragvon flammendes Inferno » 07.04.2009, 10:41

JochenG hat geschrieben:So, da einige wohl an der Idee des "Fördervereins" oder eines wie auch immer gearteten Konstrukts zur Geldbeschaffung für das Fritz-Walter-Stadion Gefallen gefunden haben, habe ich mal etwas "unternommen".

Kannst du mir bitte erklären,was ein Förder(ist ähnlich Gönner-Spender-Mäzenatentum)Verein bringen kann ,um die Stadionbesitzverhältnisprobleme zu lösen?
N.m.M. kommen da höchstens Spenden im 5-stelligen Bereich zusammen,das würde eventuell reichen,um die Pyro-Strafen oder einen Rasen zum selbstverlegen zu bezahlen.
Aber nicht um das Stadion zurück zu kaufen. :weinen:

Beitragvon Mac41 » 07.04.2009, 11:19

Ob ein Förderverein wirklich das richtige ist, um eine "gewerblich" genutzte Immobilie zu erwerben, ist sicherlich diskutabel.
Aber wenn es darum geht, Meinung zu machen, Druck aufzubauen und Öffenllichkeit herzustellen ist ein Verein sicherlich geeignet.
Beispiele für derartige Projekte sind die Dresdener Frauenkirche und das, wenn auch umstrittene, Berliner Stadtschloss.
Ich hab mich auf jeden Fall angemeldet.
Danke Jochen
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Altmeister » 07.04.2009, 11:53

Auf jeden Fall eine gute Geschichte, Jochen. Danke dafür.

Beitragvon JochenG » 07.04.2009, 11:57

flammendes Inferno hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:So, da einige wohl an der Idee des "Fördervereins" oder eines wie auch immer gearteten Konstrukts zur Geldbeschaffung für das Fritz-Walter-Stadion Gefallen gefunden haben, habe ich mal etwas "unternommen".

Kannst du mir bitte erklären,was ein Förder(ist ähnlich Gönner-Spender-Mäzenatentum)Verein bringen kann ,um die Stadionbesitzverhältnisprobleme zu lösen?
N.m.M. kommen da höchstens Spenden im 5-stelligen Bereich zusammen,das würde eventuell reichen,um die Pyro-Strafen oder einen Rasen zum selbstverlegen zu bezahlen.
Aber nicht um das Stadion zurück zu kaufen. :weinen:

Wegen des Konstrukts das sich hinter dem Ganzen befindet bin ich selbst auch noch unschlüssig. Aber genau um solche Ideen und Möglichkeiten geht es ja in der ersten Phase. Verein, Genossenschaft, Unternehmen - im Grund egal. Der Verein bringt ein paar steuerliche Vorteile mit sich.
Ob es um 5-stellige Beträge geht, wird sich zeigen. Das Ziel ist es, mit möglichst vielen kleinen Beträgen etwas Großes zu bewegen.
Ich finde es wichtig und richtig zumindest anzufangen. Wieviel bewegt wird, wird sich zeigen. Aber wie war das noch?
Lautrer geben niemals auf
... auch wenn ich kein Lautrer bin ...

Beitragvon flammendes Inferno » 07.04.2009, 12:07

JochenG hat geschrieben:Wegen des Konstrukts das sich hinter dem Ganzen befindet bin ich selbst auch noch unschlüssig. Aber genau um solche Ideen und Möglichkeiten geht es ja in der ersten Phase. Verein, Genossenschaft, Unternehmen - im Grund egal. Der Verein bringt ein paar steuerliche Vorteile mit sich.
Ob es um 5-stellige Beträge geht, wird sich zeigen. Das Ziel ist es, mit möglichst vielen kleinen Beträgen etwas Großes zu bewegen.
Ich finde es wichtig und richtig zumindest anzufangen. Wieviel bewegt wird, wird sich zeigen.

Da hast du Recht,geschrieben wird viel ,in die Tat umgesetzt wenig.
*Unterstütz+Applaus*

Beitragvon Paul » 07.04.2009, 13:45

Angemeldet hab ich mich auf jeden Fall auch mal. Ich wäre sehr glücklich, wenn sich daraus etwas entwickeln kann. Ich bin gespannt. Werde versuchen, meinen Teil so gut wie möglich beizusteuern. Wenn dieser Fred allerdings so schnell wie momentan nahezu im DBB-Nirvana verschwindet, wäre vielleicht auch recht schnell der erste gute Schritt von JochenG umsonst gewesen!?
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Seb » 07.04.2009, 14:12

Dann sollten die Mods das vll in nen extra Thread verschieben.

Hier geht es ja eigentlich um die geminderte Stadtionmiete, das heisst hier wird der Beitrag früher oder später definitiv untergehen.

Beitragvon Weschtkurv » 07.04.2009, 21:50

Mac41 hat geschrieben:Ich hab mich auf jeden Fall angemeldet.
Danke Jochen

Ich auch :teufel2:

Beitragvon scheiss fc köln » 11.04.2009, 08:32

Guten Morgen JochenG.

Da du gerade online bist, folgende Frage: wollte mich auf deiner FWS-HP registrieren, geht nicht. Trotz zugelassener cookies. Kann es sein, dass mein "Arbeitgeber", dessen Zugang ich gerade nutze, dies irgendwie verhindert ???

Beitragvon JochenG » 12.04.2009, 16:39

scheiss fc köln hat geschrieben:Guten Morgen JochenG.

Da du gerade online bist, folgende Frage: wollte mich auf deiner FWS-HP registrieren, geht nicht. Trotz zugelassener cookies. Kann es sein, dass mein "Arbeitgeber", dessen Zugang ich gerade nutze, dies irgendwie verhindert ???

Hallo scheiss fc köln,

sorry kam zu spät. Es kann sein, dass da etwas anderes nicht funktioniert. Ich hatte Freitag Abend angefangen die Seite und auch das Mailsystem umzubauen.
Dass dein AG das verhindert glaub ich nicht, da es im Grunde eine reguläre Seite ist.
Ich werde heute Abend mal nachsehen, was da klemmt.

Sorry für die Umstände...

Zurück zu Fritz-Walter-Stadion