Fans

Die Fanbetreuung des 1. FC Kaiserslautern


Organisierte Fans des 1. FC Kaiserslautern gibt es schon seit über 50 Jahren. Angefangen mit prall gefüllten Sonderzügen zu den Meisterschafts-Endspielen in Berlin gab es mit Beginn der Bundesliga im Jahr 1963 auch schon erste Fanclubs, die jedoch von Außenstehenden eher belächelt wurden und nicht offiziell beim Verein registriert waren.

Erst Mitte der 1970er Jahre begann man beim FCK von Vereinsseite aus, sich um die Fans zu kümmern - federführend hierbei waren der damalige Geschäftsführer Norbert Thines und Präsident "Atze" Friedrich. Im März 1977 fand schließlich die erste Fanclub-Veranstaltung des FCK statt, an der rund 100 Anhänger aus 44 Fanclubs teilnahmen. Diese Treffen fanden fortan alle drei Monate statt, gleichzeitig wurde damit begonnen, die Fanclubs systematisch zu erfassen. Vorrangiges Ziel hierbei war zunächst die Bekämpfung des so genannten Rowdytums in den Stadien.

Im Juli 1989 fand schließlich ein erster Kongress der FCK-Fanclubs statt, aus dem der erste Fanbeirat des Bundesligisten entstand. Dieser ist inzwischen eine feste Institution auf dem Betzenberg: Aufgeteilt in neun Regionen sind im Fanbeirat alle offiziellen Fanclubs organisiert. Alle zwei Jahre wählen diese über 387 Fanclubs mit 18.500 Mitgliedern (Stand: November 2011) den Vorsitzenden ihrer Fanregion, der regelmäßig Treffen organisiert und Ansprechpartner gegenüber dem Verein ist. Gemeinsam mit dem Behinderten-Fanbeauftragten bilden diese neun Regions-Vorsitzenden den Fanbeirat und bestimmen aus ihrer Runde einen Vertreter, der die Fans im Vereinsrat vertritt.

Seit Mitte der 1990er Jahre besitzt der 1. FC Kaiserslautern zudem einen Fanbeauftragten. Auf Werner Süß, Harald Heidermann, die ehemaligen FCK-Spieler Hannes Riedl und Hans-Günther Neues sowie auf Stefan "Rossi" Roßkopf folgte auf dieser Position Christoph Schneller. Der 1983 geborene Diplom-Geograph ist seit Herbst 2009 hauptamtlicher Fan-Betreuer des FCK. Zuvor war er ebenso wie sein Vorgänger Roßkopf, der in die Presseabteilung des Vereins wechselte, jahrelang in der Fanszene aktiv, unter anderem als Herausgeber des Fanzines "The Spirit of '98" und führendes Mitglied des Fanclubs "Generation Luzifer". Unterstützt wird Schneller von den Mitarbeitern der Abteilung Medien/PR.

Nachdem 2007 das vom Verein unabhängige Fanprojekt eingerichtet wurde, überarbeitete im Jahr 2010 auch der FCK selbst seine Strukturen in Sachen Fanarbeit. Seit Februar 2011 findet zweimal pro Jahr eine große Fanversammlung im Fritz-Walter-Stadion statt, auf der alle relevanten Themen im großen Kreis besprochen werden können. Diese Fanversammlung wählt alle zwei Jahre die neu geschaffene Fanvertretung, welche sich regelmäßig mit den Verantwortlichen austauscht und erster Ansprechpartner für Anhänger sowie Vereinsführung werden soll. Neben vier gewählten Mitgliedern gehören der Fanvertretung außerdem der Behinderten-Fanbeauftragte sowie der Sprecher des weiterhin bestehenden Fanbeirats an. Aktuell, im September 2016, ist die Fanvertretung jedoch "eingeschlafen" und nicht mehr aktiv - die FCK-Fanbetreuung arbeitet an einem neuen Konzept.

Kontaktdaten der Fanbetreuung:

Fanbetreuer
Christoph Schneller
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: 0631-3188-3131
Mobil: 0170-5269550
Telefax: 0631-3188-301
E-Mail: christoph.schneller@fck.de
Oder bei den Heim- und Auswärtsspielen des FCK im Umfeld des Fan-Blocks.

Behinderten-Fanbeauftragter
Erich Huber
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Mobil: -
E-Mail: -

Fanvertretung:

Christoph Balzer
Sascha Kempf
Johan Somers
Sven Wieczorek
Werrner Bohl (Sprecher des Fanbeirats)
Erich Huber (Behinderten-Fanbeauftragter, nicht stimmberechtigt)

Die ausführlichen Kontaktdaten der Fanvertreter sind auf der Internetseite der Fanvertretung zu finden:
http://www.fanvertretung-kl.blogspot.de/p/personen.html

Fanbeirat:

Region Überregional: Guido Marklofsky
Region Lautre: Patrick Förster
Region Kaiserslautern-Sickinger Höhe: Werner Bohl (Sprecher des Fanbeirats)
Region Ludwigshafen-Neustadt-Bergstraße: Ralf Diemer
Region Südpfalz: Alfred Wünstel - Internet: www.fck-fanregion-swp.de
Region Kusel: Sven Wieczorek
Region Südwestpfalz: Lothar Burkard
Region Nahe-Hunsrück-Mosel: Rüdiger Petersen
Region Rheinhessen-Pfalz: Mario Becker
Region Saarland-Luxemburg: Kevin Grigorean

Die ausführlichen Kontaktdaten der Fanbeiräte sind auf der Internetseite des FCK zu finden:
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/fans/fanbetreuung/personen.html

(Stand: September 2016)