Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Innenverteidiger Maxwell Gyamfi muss nach seinem Platzverweis ersetzt werden, wahrscheinlich durch Jan Elvedi. Würdest Du nach der Niederlage in Paderborn die zuvor dreimal erfolgreiche Startelf auf weiteren Positionen verändern - wenn ja, auf welchen?
Schön, mal wieder gegen den VfL Bochum zu spielen. Aber natürlich nur, wenn man gewinnt. Der 1. FC Kaiserslautern möchte am Samstag gegen den strauchelnden Bundesliga-Absteiger seine makellose Heimbilanz ausbauen. weiterlesen ...
Mit dem VfL Bochum erwartet der 1. FC Kaiserslautern einen Gegner, bei dem in dieser Saison noch gar nichts zusammenläuft. Macht ihn dies zur leichten Beute? Stand jetzt eher zu einem schwer berechenbaren Widersacher. weiterlesen ...
Torsten Lieberknecht wird den gesperrten Maxwell Gyamfi voraussichtlich durch Jan Elvedi ersetzen und baut gegen den VfL Bochum auf die Grundtugenden des Betze. Für den 1. FC Kaiserslautern geht es um den vierten Sieg im vierten Heimspiel. weiterlesen ...
Der seit Monaten so heimstarke 1. FC Kaiserslautern kann am Samstag die Sorgen von Bundesliga-Absteiger VfL Bochum noch weiter verstärken - und sich selbst wieder in die Aufstiegszone schießen. weiterlesen ...
Der 1. FC Kaiserslautern behält zu Hause seine weiße Weste. Gegen den VfL Bochum setzen sich die Lautrer dank einer starken zweiten Halbzeit mit 3:2 (1:1) durch und gewinnen auch das vierte Heimspiel der Saison. Zweimal Ivan Prtajin und Paul Joly erzielen die Treffer.. weiterlesen ...
Ein Kampfspiel bei Regen und am Ende ein verdientes 3:2 für den FCK gegen Bochum: Die Roten Teufel loben danach die physische Bereitschaft, die Joker und natürlich Doppelpacker Ivan Prtajin. Dabei stand der Einsatz des Matchwinners auf der Kippe. weiterlesen ...
So macht Betze Spaß: Gegen Bochum drehen Team und Kurve des FCK im zweiten Durchgang mächtig auf und fahren auch im vierten Heimspiel der Saison einen verdienten Dreier ein. Bei der anschließenden Feier vor der Westkurve geht der Blick schon Richtung Derby. weiterlesen ...
Im August wollten die ersten Nörgler ihn schon als Fehleinkauf abstempeln. Seit Mitte September ist davon nichts mehr zu hören: Ivan Prtajin stellt mit seiner Startbilanz sogar Ragnar Ache in den Schatten und schafft es am 8. Spieltag bereits zum dritten Mal in die Elf des Tages beim "Kicker". weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ritter wird in der Startelf stehen, während Emreli zunächst auf der Bank Platz nehmen wird – auf beiden Personalien liegt ordentlich Druck(Hengen in Co lassen grüßen)Außerdem rückt Elvedi für Gyamfi in die Abwehr, Kleinhansl ersetzt Haas auf der linken Seite.
Am Ende dürfte aber weniger die personelle Besetzung entscheidend sein, sondern die taktische Herangehensweise. Einen Gegner wie Bochum muss man ähnlich bespielen wie zuletzt Preußen Münster: kompakt stehen, konsequent in die Zweikämpfe gehen,mutig nach vorne umschalten und ultra hoch pressen.
Bezüglich der Sperre für Gyamfi setze ich auf Fairness und Gleichbehandlung des DFB.
Der Fürther bekam für seine Notbremse vor 3 Wochen nur 1 Spiel aufgebrummt.
Bei Gyamfi gab's ja zu allem übel eine sehr zweifelhafte Doppelbestrafung. Wenn der DFB nun mehr als 1 Spiel Sperre ausruft falle ich vom Glauben ab.
Nach einer Niederlage in Unterzahl würde ich die ansonsten eingespielte Mannschaft nicht weiter verändern als nötig. Einzig bei Haas, den ich in einigen Szenen defensiv katastrophal fand, würde ich die Trainingswoche genau beobachten.
Es ist wichtig, die Niederlage in Paderborn richtig einzuordnen und auch die guten Spiele in Fürth und gegen Münster nicht zu vergessen. Daran müssen wir anknüpfen und hoffen, dass in Bochum noch kein Neuer-Trainer-Effekt einsetzt.
Haas wird trotz überschaubarer Leistung wieder beginnen. Teilweise noch viele Fehler im Stellungsspiel und der ein oder andere Fehlpass welcher Bumerang wird und Chancen des Gegners einleitet. Aber wer will es ihm auf dem Niveau verdenken. Besser wird man nur durch Fehler - wenn man daraus lernt. Die Alternativen sind nicht besser.
Alidou fehlt mir die Durchschlagskraft. Da würde ich demnächst gerne Hanslik wieder sehen. Ob Bochum schon ausreicht…
Sonst gibt es nicht viel zu ändern…würde für sahin ab der 60. gerne mal Ritter sehen…mit Absicherung Kunze. 8 kann Ritter auch.
Würde gar nicht Mal soviel ändern. Bei Haas ja, muß man schauen wie er seine erste schwache Partie verarbeitet. Ihn aber nur wegen einem Spiel so raus nehmen fände ich falsch (wie gesagt, Vorraussetzung natürlich er trainiert normal).
Mal schauen ob Elvedi oder Robinson... Oder komplett was anderes (4er kette) aber Elvo ist auch meine erste Option. Ist Prtajin fit gibt's keine Überlegung für vorn. Wenn nicht: Tachie. Was in meinen Augen aber auch ne Umstellung daneben mit sich zieht. Tachie und Alidou sind mir zu ähnlich.
Vielleicht wieder eine Option für Ritter.
Aufgrund der Gefahr dass Kunze seine 5. Gelbe Karte sehen wird, würde ich ihn definitiv gegen Bochum schonen. Gegen Karlsruhe wird er, meines Erachtens dringender benötigt. Mit Aremu und Robinson stehen gute Alternativen zur Verfügung.
Auch würde ich Kleinhansl für Haas bringen. Ich sehe Kleinhansl stärker in der Defensive auch finde ich seine Flanken deutlich besser, die mit einem Prtajin vorne drin, immer ein Schlüssel sein können.
Elvedi für Gyamfi sollte klar sein. Man könnte überlegen dann Sirch wieder in die Mitte zu rotieren und Elvo auf rechts.
Wechsel wären für mich ganz klar (Stand jetzt):
Hanslik für Alidou. Ich habe das Gefühl dass Hanslik und Prtajin prächtig zusammen harmonieren werden.
Und:
Ritter für Skyttä. Ritter wird nach den letzten Spielen auf der Bank on Fire sein und sich zeigen wollen.
Also schonen würde ich keinen Spieler aufgrund der Gefahr einer 5. gelben Karte. Jedes Spiel ist wichtig, egal ob Bochum oder Karlsruhe.
Gegen Bochum muss auch erstmal gewonnen werden.
Da sollte keiner denken, dass das ein Selbtsläufer wird und wir da Spieler schonen können.
Außer Elvedi würde ich nix ändern. Warum auch?
Haas rausrotieren, weil sein Stellungsspiel bei den Gegentoren nicht in Ordnung war? Dann müsste folgerichtig Joly auch raus, weil über seine Seite die Gegentore eingeleitet wurden. Nee, das ist mir zu einfach. Is ja schon im Paderborn-Thread diskutiert worden, dass das größtenteils der Systemumstellung geschuldet war. Da haben einfach die Abläufe nicht gepasst.
Ich hoffe nur, dass Prtajin fit wird. Die Position scheint mir aktuell am wichtigsten. Ansonsten fehlt vorne einfach die Durchschlagskraft (bei allem Respekt für Tachie, Abiama, Alidou und Co., denen ich aber ein Topspiel und die ein oder andere Torbeteiligung wünsche).
Kurzum: einfach die gleiche Taktik wie gegen Münster. Ein angeschlagenes Bochum früh anlaufen und vorne zupressen, dann seh ich gute Chancen auf einen ähnlichen Spielverlauf wie gegen die Preußen.
Sehe ich wie mein Vorschreiber. Würde aufgrund eines schlechten Spiels nicht alles über den Haufen werfen. Ob unsere Dreierkette mit Elvo statt Gyamfi genauso gut steht, werden wir sehen. Aber Joly oder Haas rauszunehmen, weil sie mal schwach waren, sehe ich nicht. Das muss man den Jungs auch mal zugestehen.
Handlungsbedarf sehe ich eher weiter vorne. Ritter statt Skyttä wäre für mich eher eine Überlegung, da Skyttä für mich noch mehr davon lebt, wenn der Gegner müde wird.
llllll hat geschrieben: 30.09.2025, 08:07
Aufgrund der Gefahr dass Kunze seine 5. Gelbe Karte sehen wird, würde ich ihn definitiv gegen Bochum schonen. Gegen Karlsruhe wird er, meines Erachtens dringender benötigt. Mit Aremu und Robinson stehen gute Alternativen zur Verfügung.
Es geht sowohl gegen Bochum als auch gegen Karlsruhe um 3 Punkte. Einen Spieler wegen einer drohenden Gelbsperre nicht aufzustellen halte ich nicht für zielführend. Außerdem weiß man ja überhaupt nicht ob Kunze am Samstag gelb sieht. Und falls doch stehen eben gegen den KSC die von dir genannten "guten Alternativen " Aremu oder Robinson zur Verfügung. Evtl auch wieder Gyamfi.
Wie läuft's gegen Bochum, wer soll raus, wer soll rein? Überhaupt nicht so wichtig sage ich. Unser Mittelfeld mit Kunze und Sahin hat in der Paderborn-Analyse wahrscheinlich zu Unrecht herbe Kritik wegen Unzulänglichkeiten im Kampf- und Passspiel abbekommen. Da nützen blanke Zahlen aber nichts, um das fair zu beurteilen. Die Frage ist doch, wo befanden sich gut anspielbare Nebenleute zum jeweiligen Zeitpunkt, welche reale 50:50-Chance hatten Kunze und Sahin, einen Zweikampf zu gewinnen? Das sind die springenden Punkte bei der Beurteilung. Wenn das "Umfeld" nicht da ist, hat das Mittelfeld eben auch keine Chance. Wir wissen doch, dass das FCK-Spiel am Freilaufen krankt. (siehe z.B Einwurf-Schwäche). Ja, Fußball ist eben auch eine Art von Fangspiel, und in dem Bereich muss sich der Trainer endlich mal gedanklich bewegen. Laufen und laufen lassen. Das sind die Basics, die er seinen Jungs beibringen muss. Also, lassen wir's laufen gegen Bochum!
Auch wenn Haas ein schwaches Spiel in Paderborn gemacht hat, würde ich ihn am Samstag wieder starten lassen. Ggf. kann der Trainer ja auch während dem Spiel mit Kleinhansl reagieren. Auch Skyttä würde ich von Beginn an bringen, da er deutlich torgefährlicher als Ritter ist.
Im Sturm hoffe ich natürlich das Ivan einsatzbereit ist. Vielleicht sollte man mal Hanslik neben Ivan ausprobieren. Das könnte auch ganz gut passen.
Sollte Ivan ausfallen, würde ich tatsächlich Emreli in die Sturmspitze stellen mit der Ansage, dass er jetzt beweisen kann was er drauf hat und das es ein Fehler war ihn die letzten Wochen nicht in den Kader zu berufen.
Wir sollten uns auch nicht von dem Tabellenplatz der Bochumer blenden lassen. Da ist mehr Potential vorhanden als Platz 17 aussagt. Wir müssen das Spiel zu 100% annehmen um Punkte zu holen.
Aber klar ist auch, dass wir auf einen extrem verunsicherten Gegner treffen, bei dem (noch) nichts zusammenläuft. Das gilt es natürlich auszunutzen. Ich würde hier wieder gerne das aggressive Pressing aus dem Münsterspiel sehen, um gar keine Sicherheit bei den Bochumern aufkommen zu lassen.
Ich denke Elvedi wird für Gyamfi in die Mannschaft kommen und, wenn es auch für Haas schade ist, würde ich laut TL den Trainingsweltmeister Erik Wekesser spielen lassen. Ich denke er hätte es verdient mal wieder von Anfang an aufzulaufen. Ansonsten könnte ich mir auch Emreli von Anfang an, statt Alidou, vorstellen. Ritter würde ich nicht für Skyttä bringen. Sollte Prtjain ausfallen sollte Hanslik, wenn er fit ist, spielen.
Haas rausnehmen, weil er ein schlechtes Spiel hatte? Hört doch bitte auf mit sowas! Was wurde hier postuliert, dass wir diesem jungen Nachwuchsspieler die Chance geben sollen. Haben wir gemacht und das hat sich in Summe doch bislang echt gelohnt. Dann geben wir ihm doch bitte auch die Möglichkeit, aus seinen Fehlern zu lernen. Geben wir ihm das Vertrauen anstatt ihn abzustrafen. Was wäre das denn für eine Botschaft? Wenn er im Training jetzt plötzlich schwach auftreten würde, er ein Motivationsproblem hätte, dann könnte ich das ja vielleicht noch vertreten. Aber junge Spieler müssen Fehler machen dürfen, ohne dafür gleich mit Rausrotieren bestraft zu werden. Meine Meinung.
Ansonsten: ich kann das Gedankenspiel durchaus verstehen, Kunze wegen drohender 5. gelber Karte nicht zu bringen, wenn man der Ansicht ist, dass man einen adäquaten Ersatz hat, der gegen Bochum auch eine gute Leistung bringen würde. Aber ehrlich gesagt: wissen wir vorher nicht. Und wie auch schon geschrieben wurde: gegen Bochum sind genauso drei Punkte zu holen wie gegen den KSC. Und wir wissen auch gar nicht, dass Kunze sich da eine weitere Gelbe holt. Vielleicht reißt er sich ja auch stärker zusammen, wer weiß…
Kann die Diskussion um Haas nicht nachvollziehen. Da bin ich inhaltlich zu 100% bei ExilDeiwl.
Kunze soll halt mal aufpassen was er macht. Seine gute Defensivarbeit in allen Ehren. Bei allem Respekt.. als guter 6er muss man sich nicht in fast jedem Spiel eine gelbe Karte einfangen. Er soll spielen, er gehört zum System! Bestenfalls holt er sich eben keine gelbe Karte mehr ein.. ohne Qualitätsverlust
Elvo für Gyamfi ist klar.
Vorne würde auch ich nichts ändern wollen, sofern es verletzungsbedingt nicht notwendig wäre. Die Jungs sollen sich weiter einspielen.
Ritter (oh ja, ich bin ein großer Fan) wird um so stärker zuschlagen. Nach 60 Minuten für Sahin (der erneut ein gutes Spiel zeigen wird) und ab geht die Post.
Marlon wird seine Momente bekommen.
Nur weil Bochum gerade unten und maximal unter Druck steht, sollte man sie nicht leichtfertig unterschätzen. Die kommen da raus und wollen nach dem Trainerwechsel auch auf dem Betze ein Zeichen setzen, bestenfalls mit Punkte. Das wird nicht leicht.
3er Kette mit Elvedi für Gyamfi --- passt schon. Das MF so belassen wie zuletzt, dann Ritter für Alidou, der wiederum mit Skyttä die Seiten tauscht (Skyttä rechts, wo MR7 die 10er Position übernimmt)
Haas bleibt, Kleinhansl als Backup und Kunze sollte für Aremu oder Robinson weichen, zwecks Derby Verfügbarkeit (5 Gelbe droht). Vorne wenn PRT nicht fit wird, dann Hanslik.
Einwechselspieler: Raschl, Tachie, Abiama, Kunze und Blum, den man unbedingt Beachtung schenken sollte. Verdient hätte er sie allemal
Einen Spieler (in dem Fall Kunze) nicht zu bringen, weil sonst eine Gelb-Sperre droht - das ist ja quasi, also würde man ihn schon vorab mit einem Spiel zusätzlich sperren. Sowas macht für mich nur bei ganz besonderen Spielen Sinn, wie z.B. ein Pokalfinale oder ein Spiel, bei dem es um Meisterschaft, Abstieg oder ähnliches geht. So wichtig ist für mich das Derby gegen KA aber dann doch nicht.
Was man bei der Kritik über die bereits gesammelten 4 gelben Karten bei ihm beachten sollte - aus meiner Sicht waren 2 davon völlig überzogen, einmal gar kein Foul, einmal ein Allerweltsfoul. Er könnte also jetzt auch genauso gut bei 2 gelben stehen - und das waren auch keine schlimmen Fouls, sondern er hat sich aus taktischen Gründen mannschaftsdienlich verhalten. Ich empfinde ihn jedenfalls bisher überhaupt nicht als unfairen Spieler, der durch grobe Fouls auffallen würde.
Ich persönlich würde für das Spiel gegen Bochum Kunze jedenfalls ganz normal aufstellen, aus meiner Sicht war er gegen Paderborn auch der, der im Mittelfeld am ehesten Normalform hatte. Ich schätze jedenfalls seine sehr sachliche und mannschaftsdienliche Spielweise.
Ansonsten würde ich auch generell nicht zu viel verändern. Spielstarke Mannschaften liegen uns bisher nicht - daher die verdienten Niederlagen gegen Hannover, Elversberg und Paderborn. Gegen andere Gegner dagegen haben wir bisher gut ausgesehen und die Mannschaft sollte sich daher eher weiter einspielen, als wegen des letzten schlechten Spiels die drei guten davor zu vergessen.
Klar, Elvedi muss für Gyamfi spielen, dabei dann Sirch eher wieder zentral und Elvo rechts. Ansonsten kann man auf 1-2 Positionen leichte Änderungen überdenken - Ritter wäre immer ein Kandidat für die Startelf, vielleicht im Wechsel mit Skyttä, oder auch Alidou. Haas würde ich eher wieder bringen, er muss aus diesen Spielen auch lernen aber auch Vertrauen gezeigt bekommen. Ich bin sicher, das nächste Spiel bei ihm ist wieder besser.
Mal noch die Gegneranalyse abwarten, ich habe Bochum diese Saison noch nicht viel gesehen, mit der Analyse von Schwächen könnte sich auch die eine oder andere Änderung in der Startelf oder Taktik ergeben.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen. Emotion und Leidenschaft nicht.
Das Thema Blum ist in meinen Augen beim FCK, zumindest bei den Profis durch. Weshalb weiß ich nicht, aber er bekam nie eine Chance, mich würde wundern wenn er sie nun, ohne Not, bekommen würde. Gönnen würde ich es ihm!
Zur Gelb Diskussion:
Es ist viel zu früh in der Saison da schon zu "kalkulieren". Fakt ist aber dass wir im Kollektiv zuviel Gelb kassieren. Skyttä steht auch schon bei 3 Stück, Gyamfi auch.
Wenn ich mir beim Kicker anschaue fällt aber auf dass generell die Karten sehr locker zu sitzen scheinen.
Kunze wird sich demnächst die 5. abholen. Ich hoffe er hält durch bis Gyamfi zurück ist damit wir nicht zuviel defensive Stabilität verlieren.
Ansonsten geht's um 3 Punkte am Samstag und ein gutes Gefühl für die Pause.
Schnullibulli hat geschrieben: 01.10.2025, 10:35
..
Wenn ich mir beim Kicker anschaue fällt aber auf dass generell die Karten sehr locker zu sitzen scheinen.
Nebenbei, wir wissen auch noch nicht, wie lange Gyamfi gesperrt wird - aber weil sie sicher keine "Fehlentscheidung -> 1 Spiel" zugeben wollen, was ja auch tatsächlich nicht vorliegt, werden es sicher 2 Spiele werden.
Und ich habe auch das Gefühl, das die Karten generell im Moment sehr inflationär verteilt werden.
Dazu passt dann - zum Teil ein wenig off-topic - auch, dass Klaus Gjasula (RWE), trotz klarer Fehlentscheidung, vom DFB gefordert, für VIER Spiele gesperrt werden soll. Weil der DFB aber die Einschätzung "Fehlentscheidung" vermeiden will und Gjasula anschließend auch noch Sanktionen für Schiris mit solchen entscheidenden Fehlentscheidungen ins Spiel gebracht hat, fordern sie so ein - sorry - unverschämtes Strafmaß ein. Wenn ich mir dazu auch die (wegen Doppelbestrafung) fragwürdige rote Karte gegen Gyamfi anschaue oder wie leicht auch die rote Karte zu unserem Vorteil gegen Fürth verhängt wurde - frage ich mich, was beim DFB aktuell los ist. Hier scheint wieder ein massiver Arroganzanfall gekoppelt mit Machtdemonstration vorzuliegen. Von Selbstkritik und Reflexion sehe ich da aktuell wenig Anzeichen.
Mit dem VfL Bochum erwartet der 1. FC Kaiserslautern einen Gegner, bei dem in dieser Saison noch gar nichts zusammenläuft. Macht ihn dies zur leichten Beute? Stand jetzt eher zu einem schwer berechenbaren Widersacher. weiterlesen ...
Wenn man nicht im Mittelfeld der Tabelle versumpfen will, muss man gegen eine Mannschaft, die bis jetzt vier Niederlagen bei vier Auswärtspartien eingefahren hat, schlicht gewinnen.
Nur bin ich lange genug Anhänger der Roten Teufel um zu wissen, dass man sich gegen Underdogs auf dem Papier gerne mal die Blöße gibt (0:3 von zwei (?) Jahren gegen Regensburg oder das 0:1 gegen Hansa Rostock 1997/98 als Beispiele). Zur Verwunderung vieler hat man dem guten Spiel gegen Münster eine überraschend maue Leistung gegen Paderborn folgen lassen - Vorsicht wäre also angebracht, zumal ich die Leistung bei den Spielen, die ich im Stadion gesehen habe, ausbaufähig fand (Münster ausgenommen).
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Für mich ist Bochum als Bundesliga-Absteiger mit diesem Kaderwert der Favorit trotz des schlechten Saisonstarts. Das wird alles andere als ein Selbstläufer. Ein neuer Trainer setzt auch immer neue Kräfte frei und jeder gibt noch paar Prozent mehr um sich zu empfehlen. Wir brauchen die Leistung aus der 1. Halbzeit gegen Münster, dann kann es gelingen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir durchaus ein paar Reizpunkte im Kader setzen sollten. Allerdings habe ich nicht die Trainingseindrücke zur Verfügung, die für mich als Coach durchaus maßgebend wären. Die Niederlage war vielleicht auch dafür gut, jetzt den Tabellenvorletzten nicht halbgar anzugehen sondern gleich gemerkt zu haben, dass ein paar Prozent weniger halt gleich die Niederlage bedeuten, wie auch immer sie dann zustande kam.
Haas würde ich auf jeden Fall wieder bringen. Für ein nicht so gutes Spiel einen jungen Spieler gleich abzustrafen... das fände ich nur gut, wenn er sich diese Woche hängen gelassen hätte, was ich kaum glaube!
Ich würde Ritter bringen und Robinson, für wen auch immer. Robinson ist immer voll da, wie es der Vorbericht auch beschreibt. Ritter evtl. für Alidou, den ich zwar durchaus unterstütze, aber ich würde auf jeden Fall unseren Captain mal wieder sehen wollen.
An der Grundformation würde ich nicht wirklich etwas ändern. Die Umstellungen nach der Pause gegen Paderborn führten zu grauenhaftem Abwehrverhalten. Ja, einer weniger, aber dennoch, das hat uns allzu schnell Punkt gekostet.
Gegen eine Mannschaft wie Bochum in deren Situation muss die Mannschaft sofort hoch drauf gehen, wie gegen Münster, nur fast noch "aggressiver". Möglichst schnell versuchen, den Zahn zu ziehen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt! unzerstörbar - NUR der F C K
FightForBetze hat geschrieben: 01.10.2025, 13:13
Für mich ist Bochum als Bundesliga-Absteiger mit diesem Kaderwert der Favorit trotz des schlechten Saisonstarts. Das wird alles andere als ein Selbstläufer. Ein neuer Trainer setzt auch immer neue Kräfte frei und jeder gibt noch paar Prozent mehr um sich zu empfehlen. Wir brauchen die Leistung aus der 1. Halbzeit gegen Münster, dann kann es gelingen.
Da sehe ich ganz ähnlich. Ich denke Bochum hat durchaus gute Spieler, aber sie haben ihre Stammformation noch nicht gefunden und sind noch nicht richtig "in der Liga angekommen". Dazu kommen durchaus wichtige und erfahrene Spieler, die bisher verletzt waren. Ich würde Bochum aber bisher nicht so einschätzen, dass die so bis zur Rückrunde weiterspielen. Sobald sie eine Formation und Spielweise gefunden haben, könnte da auch schnell eine kleine Siegesserie gestartet werden.
Für uns ist das Spiel in zweierlei Hinsicht schwierig. Zum einen sind wir dieses Mal klarer Favorit, aufgrund der bisherigen Formkurven. Wir können somit schon fast nur verlieren. Bei einem Sieg spricht jeder nur von einem erwartbaren Pflichtsieg. Geben wir dagegen 1 oder 3 Punkte ab, kann das ja nur an uns und nicht am Gegner gelegen habe.
Zum anderen ist es auch für das Trainerteam schwierig, einen Matchplan festzulegen. Mit dem Interimstrainer lässt sich eine Aufstellung des Gegners schwer vorhersagen, auch die Spielweise - abwartend? bestimmend? hohes Pressing? - ist schwer einzuschätzen.
Trotzdem - wir sind dieses Jahr sehr heimstark und gehen als klarer Favorit in das Spiel. Wenn die Spieler das entsprechende Selbstvertrauen in ein ordentliches Spiel einbringen - dann sollten wir dieser Rolle auch gerecht werden.