Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ingo » 18.08.2023, 20:28

Bild

Zimmer trifft spektakulär: FCK schlägt Elversberg 3:2

Packender Schlagabtausch auf dem Betzenberg: Der 1. FC Kaiserslautern feiert mit einem 3:2 (1:0) gegen die SV Elversberg den ersten Saisonsieg. Kapitän Zimmer setzt mit einer Volleyabnahme den spektakulären Schlusspunkt.

Mit Viererkette sowie Terrence Boyd und Richmond Tachie von Beginn an: FCK-Trainer Dirk Schuster schickte gegen Elversberg weitgehend die erwartete Elf auf den Rasen. Torwart Andreas Luthe und Boris Tomiak fehlten bekanntlich gesperrt. Neuzugang Nikola Soldo schaffte es direkt in den Kader und nahm auf der Bank Platz. 42.621 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion sahen zunächst eine Partie mit einem durchaus mutigen und frechen Aufsteiger und Roten Teufeln, die defensiv nicht immer sattelfest wirkten. Entsprechend kamen die Gäste zu den ersten Gelegenheiten, bei denen sich Luthe-Vertreter Julian Krahl in der Anfangsphase gleich mehrfach auf dem Posten zeigte.

Die Lautrer hatten ihre erste Gelegenheit durch eine Volleyabnahme von Boyd nach Flanke von Tachie, die ein Elversberger gerade noch zur Ecke abfälschte (10.). Die nächste FCK-Chance war drin. Im Anschluss an eine Ecke kam zunächst Boyd zum Kopfball, direkt vor der Linie lauerte Kevin Kraus und drückte den Ball über die Linie (17.). Start nach Maß für die Roten Teufel? Denkste. Weil Kraus knapp im Abseits stand, nahm Schiedsrichter Patrick Ittrich den Treffer zurück und gab stattdessen Elfmeter. Der Ex-Lautrer Carlo Sickinger hatte das Leder nach Boyds Kopfball an die Hand bekommen. Kraus übernahm die Verantwortung und verwandelte rechts oben dann eben per Strafstoß zum 1:0 (21.). Um ein Haar hätte Sickinger noch vor der Pause sein Malheur wieder wettgemacht. Völlig freistehend köpfte er nach einer Ecke für die Gastgeber drüber (26.).

Der zweite Durchgang begann mit einer Großchance für den FCK. Marlon Ritter prüfte SVE-Schlussmann Nicolas Kristof, der Abpraller landete bei Tachie, der den Nachschuss aber neben das Tor setzte (46.). Sekunden später wurde es doppelt bitter. Statt auf 2:0 zu erhöhen, schafften die Saarländer den schnellen Ausgleich. Feil konnte im Strafraum den Ball annehmen und abschließen. Rechts unten schlug es ein - 1:1 in der 47. Minute. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch mit ordentlich Tempo. Mit Aaron Opoku und Ragnar Ache brachte Schuster zwei frische Angreifer, hinten stimmte nach einer Ecke aber wieder die Zuordnung nicht. Kevin Conrad köpfte ebenfalls völlig frei drüber (61.).

Nur eine Minute später sah die Lautrer Defensive wieder nicht gut aus. Mit Semih Sahin durfte ein Elversberger erneut im Strafraum abschließen und traf ebenfalls flach zum 1:2 (62.). Die Partie schien komplett zu kippen, doch Krahl bewahrte die Lautrer in der 64. Minute gegen Jannik Rochelt vor dem dritten Gegentreffer. Die Roten Teufel waren weiter im Spiel. Jean Zimmer fand mit einer Flanke den Kopf von Ache und der Joker stach zum erneuten Ausgleich (68.). Angetrieben von der Westkurve drängen nun die Männer in Rot wieder auf die Führung. In der 79. Minute nahm Zimmer eine Flanke mit vollem Risiko aus der Luft und traf spektakulär zum frenetisch bejubelten Siegtreffer. Weil danach Krahl auch die letzte Chance der Gäste vereitelte, reisen die Lautrer nun am kommenden Freitag mit den ersten drei Punkten im Gepäck zum Auswärtsspiel beim SC Paderborn.

Wie bewertest Du die heutige Leistung der Roten Teufel? Hier geht's zur Spielerbenotung zum Heimspiel gegen die SV Elversberg.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern – SV Elversberg 3:2

Ergänzung, 22:23 Uhr:

Bild

Stimmen zum Spiel
Zimmer: "Es wäre nicht der FCK, wenn es langweilig wäre"

Beim 1. FC Kaiserslautern ist nach dem nervenaufreibenden Heimsieg gegen die SV Elversberg (3:2) die Erleichterung groß. Trotz defensiver Schwächen soll der Dreier Selbstvertrauen geben.

"Es war ein hart umkämpftes Spiel, in dem Elversberg die besseren Abläufe hatte. Bei uns wirkte das fahrig und unsicher. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft nach zwei verlorenen Spielen ein wenig den Druck gespürt hat, einen Sieg einzufahren. Wir hatten in der ersten Halbzeit trotz eigener Chancen große Probleme mit den tiefen Läufen der Elversberger. Bei den Gegentreffern haben wir im Abwehrverhalten nicht gut gearbeitet, der Gegner konnte relativ problemlos durchlaufen. Riesendank aber an unsere Fans, die uns trotzdem nach vorne gepeitscht haben. Die Jungs haben sich zurückgekämpft. Heute hat nicht der Bessere, sondern der Glücklichere gewonnen. Dieser Sieg wird uns für die kommenden Aufgaben mehr Zutrauen in die eigenen Aktionen geben", zog Trainer Dirk Schuster nach der Partie gegen die Zweitliga-Aufsteiger aus dem Saarland ein gemischtes Fazit, wobei die Freude sicher überwiegt, nachdem die Gäste zwischenzeitlich dem Auswärtssieg näher schienen.

Kraus: "Wir haben einen großen Kampf geliefert"

Für eine durchaus kuriose Führung sorgte zunächst Innenverteidiger Kevin Kraus, der nach 17 Minuten zum 1:0 einschoss, dabei aber im Abseits stand. Weil jedoch Terrence Boyd zuvor den Ex-Lautrer Carlo Sickinger an die Hand geköpft hatte, gab Schiedsrichter Patrick Ittrich nach Konsultation der Videobilder Elfmeter, den Kraus sicher verwandelte. "Ich habe es zuerst gar nicht verstanden, was da los war. Es gibt angenehmere Situationen. Aber am Ende ist ja alles gut gegangen. Ich weiß, dass ich gute Elfmeter schießen und mit Drucksituationen umgehen kann. Ich treffe den gut. Ich denke, der war unhaltbar", schilderte der Abwehrmann die Szene und ergänzte: "Wir haben nicht alles richtig gemacht. Wir hatten viele Ballverluste, auch defensiv haben wir nicht so gut gearbeitet. Ich glaube aber auch, dass Elversberg eine spielerisch sehr starke Mannschaft in dieser Liga ist. Wir haben einen großen Kampf geliefert, uns in alles reingeworfen. Bei nicht einfachen Temperaturen. Im Gegensatz zu den letzten Wochen haben wir auch an der Effektivität gearbeitet, da waren wir heute kaltschnäuziger."

Ache: "Ein geiles Gefühl, so zurückzukommen"

Nachdem Elversberg im zweiten Durchgang das Ergebnis vorübergehend in 1:2 gedreht hatte, war es Ragnar Ache, der die Lautrer zurück ins Spiel brachte. Wie schon bei seinem Debüt gegen St. Pauli traf der Stürmer nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum Ausgleich - wieder mit dem Kopf, wieder vor der Westkurve. Entsprechend zufrieden war der 25-Jährige: "Es ist ein geiles Gefühl, wenn man vor den eigenen Fans so zurückkommt. Natürlich möchte man immer so erfolgreich wie möglich spielen, ich wollte aber vor allem körperlich alles raushauen und fit werden. Dass ich jetzt so starte, mit zwei Toren in den ersten zwei Heimspielen, das ist natürlich großartig."

Zimmer: "Das Selbstvertrauen können wir mitnehmen"

Mann des Tages war aber Kapitän Jean Zimmer, der erst Aches Treffer vorbereitete und in der 79. Minute mit einem strammen Volleyschuss den umjubelten 3:2-Siegtreffer erzielte. "In dem Moment war nicht viel Zeit zum Nachdenken. Es war klar: Sekt oder Selters. Entweder landet der Ball in Block 9.3 oder er geht ins lange Eck. Mir ist danach eigentlich nichts durch den Kopf gegangen. Ich habe im Endeffekt drei Meter vor meinen Freunden, die in der ersten Reihe der Westkurve stehen, ein Tor geschossen. Mehr muss ich nicht sagen", erzählte ein grinsender Kapitän nach der Partie. Zum Spielverlauf sagte der 29-Jährige: "Es wäre nicht der FCK, wenn es langweilig wäre. Man hat gesehen, dass Elversberg sehr eingespielt war und wir nicht unbedingt das größte Selbstvertrauen hatten. Das können wir jetzt aber nach Paderborn mitnehmen."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen die SV Elversberg

Ergänzung, 19.08.2023:

Bild

Blick in die Kurve
Betze pur gegen Elversberg: FCK-Fans feiern ersten Sieg

Der 3:2-Erfolg des 1. FC Kaiserslautern gegen die SV Elversberg ist nichts für schwache Nerven. In der kritischsten Phase machen auch die Betze-Fans den Unterschied - und bejubeln als 12. Mann den ersten Saisonsieg.

Freitagabend, Heimspiel, Betzenberg: Auch gegen Aufsteiger Elversberg pilgern wieder deutlich über 40.000 Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion. Angesichts des Hitzetages im Südwesten und Temperaturen jenseits der 30 Grad fließt bei den meisten schon vor dem Spiel der Schweiß in Strömen. Aber auch die folgenden fast 100 Minuten werden kaum weniger heiß - mit allen emotionalen Zutaten, die den Betze so besonders machen.

Bild

"Hier regiert der FCK", donnert die Westkurve den Saarländern vor dem Anpfiff entgegen. Sicher auch in der Hoffnung, dass die Mannschaft die zuletzt gute Leistung auf Schalke nun auch in einen souveränen Heimsieg ummünzen kann. Dass die Partie betzetypisch dann doch anders läuft - die drei Punkte aber trotzdem auf dem FCK-Konto landen, tut der Stimmung natürlich keinen Abbruch. Im Gegenteil.

Bild

Bemerkenswert ist auf jeden Fall weiterhin der Schulterschluss zwischen Mannschaft und den Fans im Stadion. Als die Partie gegen den spielstarken Aufsteiger in der zweiten Halbzeit komplett zu kippen droht, sind es auch die FCK-Fans, die mit Wucht dagegenhalten. Nach dem Ausgleich entladen sich die Emotionen beim spektakulären Siegtreffer durch Jean Zimmer direkt vor der Westkurve. Danach wird jede gelungene Abwehraktion gefeiert wie ein weiterer Treffer. Gänsehaut Marke Betzenberg!

Bild

Aus Elversberg haben rund 1.800 Fans die nur gut 50 Kilometer weite Anreise nach Kaiserslautern auf sich genommen, um bei einem der bislang größten Spiele in der Historie des Klubs live dabei zu sein. Für Elversberg ist das ein stattlicher Support. Ein, zweimal können sich die Gäste auch akustisch bemerkbar machen. Der Wucht des Betzenbergs haben sie insgesamt aber nicht viel entgegenzusetzen.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Heimspiel gegen die SV Elversberg:

- Fotogalerie | 03. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg

Ergänzung, 19.08.2023:

Bild

Spielernoten FCK-SVE: Krahl, Ache und Zimmer liefern ab

Abwehrverhalten ausbaufähig, Moral erstklassig: Beim Heimsieg des 1. FC Kaiserslautern gegen die SV Elversberg ragen vor allem die Torschützen, aber auch ein Torverhinderer heraus.

Fünf Treffer waren schon gefallen, aber als Julian Krahl in der Nachspielzeit noch einmal rettete, bebte der Betzenberg fast wie bei einem sechsten Tor. Der Stellvertreter des gesperrten Andreas Luthe hielt den Sieg fest und lieferte sein erstes richtig auffälliges Spiel für den FCK: Die Durchschnittsnote 1,6 bei bisher knapp 4.000 abgegebenen Einzelbewertungen auf Der Betze brennt ist der verdiente Lohn für den Teufel des Tages. Ebenfalls mit dem Prädikat "herausragend" versehen: Einwechselspieler Ragnar Ache (Note 1,8), der wie schon gegen St. Pauli sofort zur Stelle war und den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte. Und Kapitän Jean Zimmer (2,0), der mit seinem Knaller zum 3:2 das Fritz-Walter-Stadion endgültig explodieren ließ. Als eher noch ausbaufähig werden die Leistungen von Jan Elvedi (DBB: 3,5 / Rheinpfalz: 4,5) und Kenny Redondo (3,9 / 4,5) eingestuft.

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg

Bild

Die DBB-Noten zum Heimspiel gegen Elversberg können noch bis heute, 20:15 Uhr abgegeben werden: Zur Notenabgabe FCK-SVE. Die Bewertungen des "Kicker" folgen am Montag.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz

Ergänzung, 19.08.2023:

Bild

Jean Zimmer über seinen Siegtreffer und die Nacht danach

Der entscheidende Treffer direkt vor seinen Freunden in der Westkurve, das erste eige­ne Tor seit dem Aufstieg: Für Jean Zimmer war das 3:2 des FCK gegen Elversberg be­son­ders emotional. Wir haben den Kapitän am Tag danach nochmal dazu befragt.

Drei Fragen und drei Antworten mit Jean Zimmer:

Der Betze brennt: Jean Zimmer, wir treffen uns am Mittag nach dem Auf-und-Ab-Spiel gegen die SV Elversberg. Wie geht es Dir? Hast Du gut geschlafen? Und gehen wir recht in der Annahme, dass Dein Handy vor lauter Glückwünschen heißgelaufen ist?

Jean Zimmer (29): Geschlafen habe ich heute Nacht fast gar nicht. Nach Abendspielen ist das sowieso immer schwierig und nach so einem Spielverlauf ist das Adrenalin so hoch und alles so aufwühlend, dass ich das Ganze später noch mit einem kleinen Mittagsschlaf nachholen werde. Ich habe tatsächlich sehr viele Nachrichten bekommen, sowohl über Social Media als auch per WhatsApp. Das ist das Gute, wenn man nachts wach liegt: Dann kann man antworten und bekommt selbst nicht von allen direkt eine Antwort zurück. Ich habe wirklich sehr viele schöne, freundliche und herzliche Nachrichten bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.

Der Betze brennt: Das Tor war sicher besonders emotional für Dich: Vor der Westkurve, zum ersten Mal seit dem Aufstieg, die Entscheidung in diesem Spiel und für den ersten Sieg der Saison. Erzähl mal ...

Zimmer: Im Endeffekt messe ich mich selbst und meine Leistung nicht an Toren. Ich finde es immer etwas zu einfach, Spieler an Scorerpunkten zu bewerten. Für mich ist die Wichtigkeit des Tores entscheidend, also die Tatsache, dass wir endlich die drei Punkte eingefahren haben, auch wenn es wahrscheinlich unsere bisher schlechteste Saisonleistung war. Über die drei Spiele insgesamt betrachtet haben wir uns die Punkte aber sicher endlich verdient. Dass ich ein Puzzleteil dazu beitragen konnte, freut mich natürlich.

Der Betze brennt: Du deutest es schon an, so richtig flutscht es trotz des gestrigen Sieges noch nicht. Sieben Gegentore in drei Spielen sind einfach zu viel. Was muss passieren, dass endlich mal wieder hinten die Null steht, was ja schon die halbe Miete für einen weiteren Sieg wäre?

Zimmer: Wenn ich wüsste, an welchen Schrauben wir genau drehen müssten, hätten wir es schon getan. Ich glaube, es kommt viel auch auf Kommunikation an. Mit Jan Elvedi haben wir einen neuen Spieler in der Innenverteidigung dazubekommen. Wir haben viel in einer Dreierkette gespielt, in der wir eigentlich die Zentrale dichter bekommen sollten - zumindest ist das eine der Ideen dahinter. Das gelingt uns aktuell noch nicht. Es ist nicht so, dass wir uns nicht reinhauen wollen oder man irgendwem den Willen zum Verteidigen absprechen könnte. Wir haben auch gegen sehr gute Mannschaften gespielt, die wie etwa St. Pauli und Elversberg sehr eingespielt waren, bei denen die Abläufe häufig schon so einprogrammiert sind, dass es in der Zweiten Liga nicht einfach ist, gegen sie zu verteidigen. Wir müssen das in den nächsten Spielen aber hinbekommen, denn am Freitag hatten wir in manchen Situationen enormes Glück, dass Elversberg den Deckel nicht drauf gemacht hat. Auf Schalke hingegen haben wir selbst zu neunt gezeigt, dass die Abläufe durchaus schon drin sind bei uns und klappen können. Gegen Elversberg waren wir vielleicht nicht mutig genug, um das auszuspielen. Da gibt uns der Sieg hoffentlich jetzt das nötige Selbstvertrauen. Wir haben auch wieder ein paar Halbchancen liegen lassen, aus denen wir etwas hätten kreieren können, die wir aber nicht entschieden genug ausgespielt haben oder wo wir die falschen Entscheidungen getroffen haben. Dass noch nicht alles funktioniert, hat man gesehen, aber ich denke, das ist auch normal so. Aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Beitragvon ExilDeiwl » 18.08.2023, 20:30

So wichtig, dass Krahl diesen letzten Ball gehalten hat! Aus meiner Sicht gute Leistung von ihm heute Abend!

Ach so, das noch: HEIMSIEG!!! :pyro: :pyro: :pyro:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon Lautern-Fahne » 18.08.2023, 20:39

Das Spiel war wie der erste Rocky Film. Der SVE mit schöner Technik und eigentlich der bessere heute- und der FCK haut mit brutaler Gewalt einfach drauf und knüppelt sie stumpf nieder.

Zimmer, Ache und Ritter beste "Holzhacker". Krahl heute ein toller Rückhalt. Wie ne Raubkatze.

Derbysieg!
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon Olamaschafubago » 18.08.2023, 20:41

Der passende Schlusspunkt: Krahl hält uns heute die drei Punkte fest.
Elversberg der erwartbar unangenehme Gegner... die wollen dem großen FCK daheim in die Suppe spucken und können nur gewinnnen. Man hat aber auf beiden Seiten viel Kampf und Leidenschaft gesehen. Leider waren defensiv zu viele AUssetzer bei uns drin, teils haarsträubende Abstimmungsfehler. Das Traumtor freut mich für Zimmer, der mit seiner Leistung heute den Kritikern den Wind aus den Segeln genommen hat. Gibt zwar einiges an Material für die Nachbereitung, aber heute bin ich mal froh, dass die Jungs sich endlich mal mit den drei Punkten belohnen konnten...

Beitragvon Olaf4ever » 18.08.2023, 20:52

Boah war das heute wieder intensiv. Brutaler Wille gewinnt aber genau deswegen liebe ich diesen Verein. Die Abwehr muss unbedingt sicherer werden. Mit Ragnar und Boyd wenn er fit ist haben wir zwei Vorschlaghammer bin guter Dinge. Das heute war extrem wichtig. Krahl hat sich heute empfohlen.

Beitragvon MarcoReichGott » 18.08.2023, 20:53

Also über die Abwehrleistung von heute wird zu reden sein - das war sowohl inidivudell als auch Verbund teilweise haarsträubend. Ich hatte sowas aber ja schon vor dem Spiel befürchtet. Zum Glück zeigt sich aber Krahl voll auf der Höhe.

Ansonsten streiten sich Redondo, Tachie und Opoku heute mal wieder darum wer von ihnen der ineffizienteste Spieler bei uns ist. Wie erwartet zeigt sich Elversberg auf den Außenbahnen durchaus anfällig, aber da hätten die drei deutlich mehr draus machen müssen.

Fazit: Schlechteste Saisonleistung von uns. Reicht aber gegen Elversberg etwas glücklich dann doch zu 3 Punkte. Ich hab aber großen Respekt vor dem was Horst Steffen dort leistet. Ich hab tatsächlich nicht das Gefühl, dass bei Elversberg durchgehend Kicker mit Zweitliganiveau auf dem Platz stehen - auch wenn sie auf einigen Positionen durchaus Leute haben, denen man noch einiges für die Zukunft zutrauen kann. Aber die verhalten sich im Positionsspiel mit Ball unglaublich clever und haben uns damit vor große Probleme gestellt. Ich hingegen hoffe nun wirklich, dass wir noch den angekündigten starken 6er verplichtet bekommen. Der hat heute nämlich deutlich gefehlt...

Beitragvon Jupp64 Cologne » 18.08.2023, 21:09

Ich denke die 3 Punkte heute waren extrem wichtig - darüber sollte man sich aus FCK-Sicht freuen.
Elversberg ist in dieser Liga nicht schwächer als jeder andere Gegner.
Das sind fast alles 50/50 Spiele und jeden Sieg muss man sich hart erabeiten.
Glückwunsch zum Sieg.

Beitragvon Hellboy » 18.08.2023, 21:15

Spannendes Spiel mit nicht ganz unverdientem Ende für uns. Hat Spaß gemacht zu schauen. Könnte sein, dass wir zwei Wachablösungen heute gesehen haben… eine ganz vorne und eine ganz hinten.

Ansonsten feier ich Puchacz, den find ich einfach nur irre gut. Also irre und gut. ;)
Opoku hat mir auch gefallen, war an beiden Toren beteiligt. Das wird eng auf rechts.

Defensiv muss man dagegen mal kräftig atmen. Ein neuer 6er ist dringend nötig, denn die freien Räume vor der Abwehr sind abenteuerlich. Die Fünferkette funktioniert eher schlecht als recht, dazu kam heute, dass Elvedi wirklich nicht seinen besten Tag hatte.

Unterm Strich hatten wir heute die Offensive dir wir brauchen, weil wir die Defensive haben, die wir haben.

Aber super gekämpft, gute Moral, 3 Punkte. Ich bin nicht unzufrieden.

Beitragvon BTZNBRG » 18.08.2023, 21:16

Ich bin absolut begeistert und ein wenig sprachlos was da auf den Rängen abgegangen ist. Energie pur, die Mannschaft wurde zum Sieg gepusht. So soll Betze sein, Emotion pur. Freude, Feierlaune.

Elversberg ist der neue Standard.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon MOGzilla » 18.08.2023, 21:18

Den letzten Ball den Kral gehalten hat, war das wirklich vor der Linie ?
Konnte man auf Sky nicht richtig sehen ....

Beitragvon BB » 18.08.2023, 21:22

Offensiv war das heute vollkommen in Ordnung, finde ich jedenfalls. Klar, der eine oder andere würde lieber Tiki-Taka à la Betzelona sehen. Aber der gezeigte Powerfußball war (jedenfalls gegen diesen Gegner) sehr effektiv. Deren Abwehr war uns sowohl in der Luft als auch im Sprint hoffnungslos unterlegen, warum also keine langen Bälle und schnelles Umschalten, wenn das zum Erfolg führt. Das Einzige was man offensiv sicher kritisieren muss, ist die katastrophale Effektivität bei unseren gefühlt 20 Durchbrüchen über Außen. Das geht besser.

Defensiv habe ich sehr viele Fragezeichen. Ich fand, dass wir in beiden Halbzeiten ab ca. nach 20 Minuten ordentlich defensiv gearbeitet haben und grundsätzlich einen ganz guten Zugriff aufs Spiel hatten, was dann auch zu vielen Umschaltmomenten geführt hat. Aber das was in den ersten Minuten der beiden Halbzeit passiert ist, ist für mich ein absolutes Rätsel. Da passte ja ÜBERHAUPT nichts. Taktisch nicht, von der Einstellung her nicht. Man kann ja tief stehen, aber dann muss man doch trotzdem im richtigen Moment drauf gehen, seine Zweikämpfe gewinnen, sich gegenseitig helfen und absichern. Nichts davon war da… 10 Minuten später gings dann auf einmal wieder halbwegs. Sehr sehr seltsam. Vielleicht doch der immense Druck? Niemand kann mir erzählen, dass sie Jungs individuell so schlecht verteidigen können. Das war was Kollektives. Und es war auch nicht nur die „Abwehr“. Das fing im Mittelfeld schon an. Wenn man da so den Zugriff verliert, kann die Abwehr auch nur noch wenig machen.

Hauptsache wir haben die Punkte auf dem Konto. Jetzt können wir wenigstens halbwegs in Ruhe an diesen offensichtlichen Baustellen arbeiten.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."

Beitragvon Stefan Schmidt » 18.08.2023, 21:28

Endlich der langerwartete Sieg, Glücklich aber voll verdient :!:

In der Abwehr fehlt Erfahrung und ein Boß, ein Heintz würde doch helfen.

Krahl absolut Top :daumen: ,hoffentlich bestätigt der Junge das nächste Woche noch mal und Luthe sitzt verdient auf der Bank.

Beitragvon phibee » 18.08.2023, 21:35

Hi,

Gott sei Dank, gewonnen, 3 Punkte.

Elversberg sehr gut, in bislang allen 3 Spielen. Die könnten statt 1 Punkt auch glatt 9 Punkte auf dem Konto haben.

Ich habe es immer geschrieben, dass wir nicht zu Null spielen können. Wir haben leider immer wieder unsere "Auszeiten" hinten, die uns die Gegentore kosten. Deshalb müssen wir offensiver agieren um zu eigenen Toren zu kommen.
Das hat heute geklappt und wir sind der glückliche Sieger.
Nicht auszudenken, wenn wir heute nicht gewonnen hätten.

Elversberg tut mir schon leid. 3 x sehr gut gespielt, aber erst 1 Punkt. Die zahlen derzeit Lehrgeld in der 2. Liga.

Auf jeden Fall wird die Woche zum Glück etwas ruhiger für uns im Forum.

Beitragvon Rickstar » 18.08.2023, 21:38

Da war heute wieder alles dabei. Wahnsinnig gute und wahnsinnig schlechte Leistungen. Schiri mit abenteuerlichen Entscheidungen, aberkannte Tore aus dem Keller, aber am Ende hat die Mannschaft den Willen gezeigt es allen zu beweisen! Da kann man jetzt auch niemanden herausstellen, einfach eine Mannschaftsleistung. Der Kommentator bei Onefootball hat zu Recht beim Stand von 1:2 gesagt, dass ein Sieg auf dem Betze der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und absolut historisch wäre für die wäre. Das muss man wahrscheinlich auch einfach Mal sehen, dieses Spiel war für Elversberg so wie für uns damals die Spiele gegen Bayern. Die Torwartleistung bei den Saarländern hat genau das gezeigt. Jeder einzelne bei denen hat 120% gebracht. Da kannte man ja quasi niemanden außer Sickinger und dann bringen die so eine Leistung aufs Parkett.

Beitragvon Torres92 » 18.08.2023, 21:44

Extrem wichtige 3 Punkte….
Offensiv teils fahrlässig von Tachie u Redondo. Tachie kann vor dem 1:1 dem ganzen schon fast den Stecker ziehen.
Die Defensive ist mehr als wackelig. Hatte durchgehend Angst . Wie die Elversberger als durch die Mitte durch sind war schon erschreckend. Hoffe DS arbeitet daran, denn eigentlich steht er Mann ja für die Defensive, davon habe ich in der bisherigen Saison nich nichts gesehen.

Ich wollte 4 Punkte aus den beiden Spielen nach dem Pokal. Das könnte drin sein.

Weiter machen

Beitragvon RedPumarius » 18.08.2023, 21:46

Jaaaaaaaaaaaa.
Zum Glück habe ich mich geirrt und wir haben gewonnen.
Die ersten drei Punkte gegen den Abstieg geholt.

Beitragvon RedPumarius » 18.08.2023, 21:50

phibee hat geschrieben:Hi,

Gott sei Dank, gewonnen, 3 Punkte.

Elversberg sehr gut, in bislang allen 3 Spielen. Die könnten statt 1 Punkt auch glatt 9 Punkte auf dem Konto haben.

Ich habe es immer geschrieben, dass wir nicht zu Null spielen können. Wir haben leider immer wieder unsere "Auszeiten" hinten, die uns die Gegentore kosten. Deshalb müssen wir offensiver agieren um zu eigenen Toren zu kommen.
Das hat heute geklappt und wir sind der glückliche Sieger.
Nicht auszudenken, wenn wir heute nicht gewonnen hätten.

Elversberg tut mir schon leid. 3 x sehr gut gespielt, aber erst 1 Punkt. Die zahlen derzeit Lehrgeld in der 2. Liga.

Auf jeden Fall wird die Woche zum Glück etwas ruhiger für uns im Forum.

Es geht halt nicht ums gute Spielen, sondern allein um das Punkten Wie man spielt, ist vollkommen irrelevant bei einem Ergebnissport!

Beitragvon MünchnerTeufel » 18.08.2023, 22:00

Das wichtigste heute sind die 3 Punkte!
Allerdings gibt es, bis auf den Sieg, nicht viel positives..

Was gut war:

Zimmer war heute stark und hat sich mal so richtig belohnt!

Ache wieder nach Einwechslung Kopfballtor!

Krahl, bis auf einen kleinen Abpraller, einfach bärenstark!

Unserer Offensive wird immer besser, die steht!

ABER!!

Was war das defensiv bitte schön??
Allerdings würde ich die Fehler nicht direkt in der Abwehrkette suchen, die sind vorher passiert.
Die ELV konnte sich mehrmals locker durch unser Mittelfeld kombinieren. Das darf nicht sein!! Gegen andere Gegner kann es schnell 2 oder 3 Treffer geben. Da fehlt ein richtiger 6er vor der Abwehr. Zudem brauchen wir einen intelligenten Spieleröffner hinten (Heintz?!).

Raschl und Ritter heute ebenfalls stark.
Puchacz heute richtig gute Leistung, allerdings öfters zu verspielt..

Wir stehen zu oft zu tief, teils am oder gar im 16er.
Wir haben mit Leuten wie Ritter, Puchacz,Raschl,Ritter,KLEMENT!!,Redondo,Opoku,TachieHercher,Boyd und Ache ein sehr starkes offensives Mittelfeld/Sturm, daher verstehe ich einfach nicht Schusters sehr defensives Verhalten. Letztes Jahr waren wir Aufsteiger und hatten einfach nicht die Qualität und Erfahrung wie jetzt, da ist mauern und kontern ok. Aber dieses Jahr mit dieser offensiven Qualität müssen wir mehr mitspielen und offensiver stehen. Es kann doch nicht sein, dass egal welcher Verein gegen uns spielt, wir immer defensiv stehen und auf Konter lauern..sind alle anderen Vereine spielerisch besser als wir?

Gegen Paderborn muss mehr kommen und nicht jedesmal zu tief stehen.

Beitragvon SEAN » 18.08.2023, 22:09

Der glückliche Sieg täuscht über viele Probleme weg.
In den ersten 20-30 Minuten hat nix gestimmt.
- kein richtiger Einsatz
- kein Abwehrverhalten
- kein sauberes Passspiel
und das nicht zum ersten Mal. So kann und darf man nicht einmal in ein Freundschaftsspiel gehen.
Unter dem Strich freut man sich natürlich über den Sieg, mit Krahl, Zimmer oder Puchacz gibts ja auch positives, aber da muß noch einiges besser werden. Vor allem im Defensiv-Verbund.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon BB » 18.08.2023, 22:10

Das Problem ist nicht das tief-Stehen. Wir haben viele gute Konterspieler in der Mannschaft, von daher kann tief zu stehen auch ein Mittel sein. Was nicht geht ist tief zu stehen ohne in den entscheidenden Momenten aggressiv Druck auf den ballführenden Spieler zu machen. Einfach ohne Plan zurückziehen und Zweikämpfe vermeiden bis der Gegner im Strafraum ist, das ist sicherlich kein erfolgsversprechendes Mittel. Könnte man aber auch anders machen. Wie wir heute in unseren guten Phasen auch gezeigt haben.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."

Beitragvon Ironmaiden » 18.08.2023, 22:13

Heilige Scheisse. Kann dieser Drecksverein net einfach mal langweilig 2:0 gewinnen?
Ich bin fertig wie Bolle.
Über die Abwehr sag ich jetzt mal net viel.
Darüber muss schnellstens gesprochen werden.
Jetzt zum Positiven.
Krahl heute bärenstark. Alles perfekt.
Auch unser Marlon mal wieder mit klasse Leistung.
Ok. Der Pole scheint zu polarosieren.
Auf der einen Seite wirkt er enorm dynamisch nach vorne. Auch recht flink. Auf der anderen Seite isser recht verspielt. Des öfteren mal ein Haken oder Schlenker zuviel. Also defensiv ist da Zuck wesentlich ruhiger. Das hat heut auch bissl gefehlt.
Niehues war heute ungewohnt unauffällig. Gerade heute hätte uns ne starke 6 gut getan.
Die Einwechslungen waren Zucker. Hanslik mit Traumflanke und Ache mit Tor. Besser gehts nicht.
Zimmer war heute mal echt stark. Sollte man auch mal erwähnen.
Zuletzt geändert von Ironmaiden am 18.08.2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Jacob » 18.08.2023, 22:13

Ist der Ittrich eigentlich mit dem Jöllenbeck verwandt?
Furchtbares Gegockel und Autoritätsgehabe.
Kann verstehen, dass sich Hengen aufregt wenn der jedes Schubserchen abpfeift.

3 Punkte und Ende.
Ich finde, wir sollten wieder 4-5-1 spielen mit unserer Holzhackertaktik.
Ich glaube wir haben es in einmal in der ersten Halbzeit geschafft, über links von hinten nach vorne zu kombinieren.
Wenn wir Langholz besser können, dann macht das.
Ball auf Boyd, Ablage auf Redondo und ab geht's.

Beitragvon zabernd » 18.08.2023, 22:14

Daheim angekommen, musste ich erst mal ein Bier runterstürzen!
Was für ein Spiel!
Defensiv war das einfach schlecht.
Mit ein bisschen Glück gewinnt Elversberg das Spiel.
Am Ende ein Zittersieg.
Egal, die ersten drei Punkte wären eingesackt.
Offensiv war das gut.
Ache ein Volltreffer!
Zimmer mit einem Traumtor!
Wir brauchen dringend einen 6er, der den Laden defensiv organisiert!
Ich hoffe, dass man da noch einen Volltreffer landet.
Schönes Wochenende!
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.

Beitragvon Anweb64 » 18.08.2023, 22:18

So wichtig die drei Punkte auch waren, war es doch über weite Strecken ein spielerischer Offenbarungseid unserer Mannschaft.Elversberg hätte ein Unentschieden verdient gehabt, so ehrlich sollte man die Leistung unserer Mannschaft bewerten.

Beitragvon Gerrit1993 » 18.08.2023, 22:23

Hier kommen die Stimmen zum Heimsieg über Elversberg:

Bild

Zimmer: "Es wäre nicht der FCK, wenn es langweilig wäre"

Beim 1. FC Kaiserslautern ist nach dem nervenaufreibenden Heimsieg gegen die SV Elversberg (3:2) die Erleichterung groß. Trotz defensiver Schwächen soll der Dreier Selbstvertrauen geben.

"Es war ein hart umkämpftes Spiel, in dem Elversberg die besseren Abläufe hatte. Bei uns wirkte das fahrig und unsicher. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft nach zwei verlorenen Spielen ein wenig den Druck gespürt hat, einen Sieg einzufahren. Wir hatten in der ersten Halbzeit trotz eigener Chancen große Probleme mit den tiefen Läufen der Elversberger. Bei den Gegentreffern haben wir im Abwehrverhalten nicht gut gearbeitet, der Gegner konnte relativ problemlos durchlaufen. Riesendank aber an unsere Fans, die uns trotzdem nach vorne gepeitscht haben. Die Jungs haben sich zurückgekämpft. Heute hat nicht der Bessere, sondern der Glücklichere gewonnen. Dieser Sieg wird uns für die kommenden Aufgaben mehr Zutrauen in die eigenen Aktionen geben", zog Trainer Dirk Schuster nach der Partie gegen die Zweitliga-Aufsteiger aus dem Saarland ein gemischtes Fazit, wobei die Freude sicher überwiegt, nachdem die Gäste zwischenzeitlich dem Auswärtssieg näher schienen.

Kraus: "Wir haben einen großen Kampf geliefert"

Für eine durchaus kuriose Führung sorgte zunächst Innenverteidiger Kevin Kraus, der nach 17 Minuten zum 1:0 einschoss, dabei aber im Abseits stand. Weil jedoch Terrence Boyd zuvor den Ex-Lautrer Carlo Sickinger an die Hand geköpft hatte, gab Schiedsrichter Patrick Ittrich nach Konsultation der Videobilder Elfmeter, den Kraus sicher verwandelte. "Ich habe es zuerst gar nicht verstanden, was da los war. Es gibt angenehmere Situationen. Aber am Ende ist ja alles gut gegangen. Ich weiß, dass ich gute Elfmeter schießen und mit Drucksituationen umgehen kann. Ich treffe den gut. Ich denke, der war unhaltbar", schilderte der Abwehrmann die Szene und ergänzte: "Wir haben nicht alles richtig gemacht. Wir hatten viele Ballverluste, auch defensiv haben wir nicht so gut gearbeitet. Ich glaube aber auch, dass Elversberg eine spielerisch sehr starke Mannschaft in dieser Liga ist. Wir haben einen großen Kampf geliefert, uns in alles reingeworfen. Bei nicht einfachen Temperaturen. Im Gegensatz zu den letzten Wochen haben wir auch an der Effektivität gearbeitet, da waren wir heute kaltschnäuziger."

Ache: "Ein geiles Gefühl, so zurückzukommen"

Nachdem Elversberg im zweiten Durchgang das Ergebnis vorübergehend in 1:2 gedreht hatte, war es Ragnar Ache, der die Lautrer zurück ins Spiel brachte. Wie schon bei seinem Debüt gegen St. Pauli traf der Stürmer nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum Ausgleich - wieder mit dem Kopf, wieder vor der Westkurve. Entsprechend zufrieden war der 25-Jährige: "Es ist ein geiles Gefühl, wenn man vor den eigenen Fans so zurückkommt. Natürlich möchte man immer so erfolgreich wie möglich spielen, ich wollte aber vor allem körperlich alles raushauen und fit werden. Dass ich jetzt so starte, mit zwei Toren in den ersten zwei Heimspielen, das ist natürlich großartig."

Zimmer: "Das Selbstvertrauen können wir mitnehmen"

Mann des Tages war aber Kapitän Jean Zimmer, der erst Aches Treffer vorbereitete und in der 79. Minute mit einem strammen Volleyschuss den umjubelten 3:2-Siegtreffer erzielte. "In dem Moment war nicht viel Zeit zum Nachdenken. Es war klar: Sekt oder Selters. Entweder landet der Ball in Block 9.3 oder er geht ins lange Eck. Mir ist danach eigentlich nichts durch den Kopf gegangen. Ich habe im Endeffekt drei Meter vor meinen Freunden, die in der ersten Reihe der Westkurve stehen, ein Tor geschossen. Mehr muss ich nicht sagen", erzählte ein grinsender Kapitän nach der Partie. Zum Spielverlauf sagte der 29-Jährige: "Es wäre nicht der FCK, wenn es langweilig wäre. Man hat gesehen, dass Elversberg sehr eingespielt war und wir nicht unbedingt das größte Selbstvertrauen hatten. Das können wir jetzt aber nach Paderborn mitnehmen."

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen die SV Elversberg

Weitere Links zum Thema:

- Zimmer trifft spektakulär: FCK schlägt Elversberg 3:2 (Der Betze brennt)

Zurück zu Das aktuelle Spiel