@MRG
Dein Post bringt die aktuelle Situation genau auf den Punkt.
Ohne Sicherheit und Übersicht in der defensiven Zentrale können uns die starken Formschwankungen vieler Spieler zum Verhängnis werden.
Ein erfahrener 6er könnte da die notwendige Struktur reinbringen.
Und wenn die Redondos, Opokus und Ritters mal über 30 Minuten ihr A-Game zeigen, besorgen Boyd oder Ache den Rest.
Gestern hat beispielsweise Zimmer mal wieder seine Topform aus früheren Tagen gezeigt. Und das hat für 2Tore gereicht.
Dein Post bringt die aktuelle Situation genau auf den Punkt.
Ohne Sicherheit und Übersicht in der defensiven Zentrale können uns die starken Formschwankungen vieler Spieler zum Verhängnis werden.
Ein erfahrener 6er könnte da die notwendige Struktur reinbringen.
Und wenn die Redondos, Opokus und Ritters mal über 30 Minuten ihr A-Game zeigen, besorgen Boyd oder Ache den Rest.
Gestern hat beispielsweise Zimmer mal wieder seine Topform aus früheren Tagen gezeigt. Und das hat für 2Tore gereicht.
Ruediger63 hat geschrieben:Lobinger wie bekannt der Antifußballer den ich verschenken würde.

https://www.youtube.com/watch?v=cjybY47sqBM
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Mannschaft und Trainer sollten sich wieder mehr auf ihre Tugenden nach dem Aufstieg erinnern ..bzw auch die Tugenden die uns zum Aufstieg gebracht haben..
Ich spreche keinem den Willen ab und Moral hat diese Truppe sowieso .. allerdings lässt sie mir den eisernen Willen von Minute 1 and bis zum Schluss in letzter Zeit zu selten aufblitzen ...gestern nach dem 2:2 war wieder so ein Willensmoment den wir zb in der Hinrunde oft hatten ( auch da waren wir nicht selten die spielerisch schlechtere Mannschaft) und drehten die Partien oder holten Punkte ..
Ob Verstärkungen egal ob 6 oder iv uns da hinbringen weiß ich nicht sicherlich würden sie zu mehr Stabilität beitragen wenn sie denn von Format sind.
Ich wünsche mir gegen Paderborn einen Auftritt wie gegen Schalke(ohne Slapstick
)..mit Mut Herz und Wille sich Defensive in jeden Ball zu werfen nah am Gegner sein und offensiv keinen Meter zu scheuen..
Ich spreche keinem den Willen ab und Moral hat diese Truppe sowieso .. allerdings lässt sie mir den eisernen Willen von Minute 1 and bis zum Schluss in letzter Zeit zu selten aufblitzen ...gestern nach dem 2:2 war wieder so ein Willensmoment den wir zb in der Hinrunde oft hatten ( auch da waren wir nicht selten die spielerisch schlechtere Mannschaft) und drehten die Partien oder holten Punkte ..
Ob Verstärkungen egal ob 6 oder iv uns da hinbringen weiß ich nicht sicherlich würden sie zu mehr Stabilität beitragen wenn sie denn von Format sind.
Ich wünsche mir gegen Paderborn einen Auftritt wie gegen Schalke(ohne Slapstick

Für mich heißt Julian Krahl ab sofort nur noch "Die Kralle"!
Wahnsinn, wie er mit seinen Krallen den Sieg festhält!
Wahnsinn, wie er mit seinen Krallen den Sieg festhält!
bjarneG hat geschrieben:A horse, aber horse, a kingdom for a horse.
Es gibt schon Gründe, warum alle Top-Teams weltweit bereit sind 120-150 Mio Euro / Pfund Sterling zu zahlen für einen Sechser (bei den Zahlen wirds einem schwindlig)
Wer ist unser 6er und ist der "gut genug" für die zweithöchste deutsche Spielklasse ?
Er heißt Julian Niehues, und JA ist er!
Für den objektiven Beobachter sicher ein Spiel, das mehr als unterhaltsam war: ein Spektakel mit schönen Toren. Die Defensive muss stabiler werden - ohne Frage; aber imponierend, wie der FCK das Spiel drehte. Mir gefällt die Arbeitsteilung Boyd/ Ache gut. Ache von der Bank kommend ist eine Waffe - für mich der Königstransfer! Raschl mit guten Anlagen - z.B. bei Eckbällen; obwohl er eher ein Techniker ist, arbeitet er auch ohne Ende. Mir imponiert die Art und Weise, wie Puchacz selbst auf engstem Raum den Ball führt und Wege ohne Ende geht. Zimmer offensiv - nicht defensiv - enorm stark. Nachhaltig unter Beweis gestellt hat Lobinger - tut mir leid für ihn, das so hart zu sagen - , dass er nicht in die 2. Liga gehört. Statt Lobinger hätte ich Klement gebracht - auch um das Spiel durch dessen Pass-Sicherheit zu beruhigen. Sollte Krahl seine Topform in Paderborn bestätigen, sollte Schuster über einen Wechsel nachdenken. Obwohl Luthe kein Schlechter ist - den Ball aus kürzester Distanz hätte er vermutlich nicht gehalten. Erinnerte etwas an die Höchstleistung Sippels beim legendären 5:0 über Schalke, als Sippel mehrfach - ich meine dreimal - aus kürzester Distanz parierte. Elversberg war verdammt stark. Freut mich auch für Carlo, dass er dort eine neue Heimat gefunden hat.
Zuletzt geändert von Mephistopheles am 19.08.2023, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich teile die Ansicht des Users @JG, es fehlt uns einfach die Spielidee. Das war gestern ein Offenbarungseid und sonst gar nichts.
Wir flüchten uns immer in Floskeln, dass irgendein Spieler oder Spielertyp fehlt.
Ist Boyd nicht fit liegt es an ihm, fehlt Tomiak... spielt Kraus nicht fehlt die Stabilität hinten, spielt er, ist er zu langsam usw. => Endlosschleife.
Jetzt ist es der 6er. Sicher fehlt da ein guter, aber solange der nicht da ist stellt doch Ritter dahin.
Könnte, muss er aber nicht. Rapp hatte das nicht mal Ansatzweise geschafft, dazu heißt es dann "Mit Rapp ist es halt max. unglücklich gelaufen."
Richtig, das ist unsere eigentliches und einziges Faustpfand, das wir haben. Die Qualität und der Wille der Einzelspieler.
Wir funktionieren nur in der Unterzahl oder wenn wir hinten liegen. Leinen los.
Ansonsten ist unser einziges Konzept Boyd vorne reinzustellen und auf den lieben Gott zu hoffen.
Wir hatten die ganze Rückrunde und die Vorbereitung Zeit, ein schwaches Ergebnis. Und von 'ELV' lassen wir uns vorführen..
Unsere Neuzugänge sind gut und machen Spaß, aber auch hier glänzen Sie mehr durch individuelle Qualität als durch Harmonie im ganzen. Das können wir uns bei 'ELV' gerne mal anschauen.
Wir flüchten uns immer in Floskeln, dass irgendein Spieler oder Spielertyp fehlt.
Ist Boyd nicht fit liegt es an ihm, fehlt Tomiak... spielt Kraus nicht fehlt die Stabilität hinten, spielt er, ist er zu langsam usw. => Endlosschleife.
Jetzt ist es der 6er. Sicher fehlt da ein guter, aber solange der nicht da ist stellt doch Ritter dahin.
ChrisW hat geschrieben:Ein erfahrener 6er könnte da die notwendige Struktur reinbringen.
Könnte, muss er aber nicht. Rapp hatte das nicht mal Ansatzweise geschafft, dazu heißt es dann "Mit Rapp ist es halt max. unglücklich gelaufen."
ChrisW hat geschrieben:Gestern hat beispielsweise Zimmer mal wieder seine Topform aus früheren Tagen gezeigt. Und das hat für 2Tore gereicht.
Richtig, das ist unsere eigentliches und einziges Faustpfand, das wir haben. Die Qualität und der Wille der Einzelspieler.
Wir funktionieren nur in der Unterzahl oder wenn wir hinten liegen. Leinen los.
Ansonsten ist unser einziges Konzept Boyd vorne reinzustellen und auf den lieben Gott zu hoffen.
Wir hatten die ganze Rückrunde und die Vorbereitung Zeit, ein schwaches Ergebnis. Und von 'ELV' lassen wir uns vorführen..

Unsere Neuzugänge sind gut und machen Spaß, aber auch hier glänzen Sie mehr durch individuelle Qualität als durch Harmonie im ganzen. Das können wir uns bei 'ELV' gerne mal anschauen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
MarcoReichGott hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um den 6er, sondern gestern saßen mit Tomiak und Soldo auch noch zwei weitere IVs gezwungermaßen draußen.
Mich würde es nicht wundern, wenn wir in ein paar Wochen nach der Verpflichtung eines zusätzliches Defensivspielers 2-3 Spieler hinten sehen werden, die gestern nicht auf dem Platz standen...und das verändert den gesamten Spielaufbau dann natürlich massiv. Mit Elvedi, Kraus und Niehus hatten wir gestern gleich 3 Spieler hinten drinnen, die starke Schwächen im Spielaufbau haben. Wenn ich dann noch auf der Außenbahn einen Tachie habe, der - aus Gründen, die mir nicht ganz klar sind - absolut nix zum SPielaufbau beiträgt, dann sieht es eben so aus wie gestern mal wieder.
Die Sache mit Rapp ist irgendwie maximal unglücklich gelaufen. Teils hat der gemeinsamen mit Tomiak oder Niehus eine defensive Doppel-6 gegeben und hier fast schon nen Box-to-box Spieler gemimt. Dann wieder stand er in der Innenverteidiger. Und die Hälfte der Zeit war er sowieso verletzt. Statt des erhofften Stabilisators im ZEntrum war er mehr Mädchen-für-alles. Das wird aber hoffentlich mit dem nächsten 6er besser laufen...
Eben, es ist nicht nur die 6 wo spielerisch was fehlt. Da kann man die KOMPLETTE Defensive kritisieren.
Warum Du allerdings Soldo schon aufzählst verstehe ich nicht, da er ja grad erst zwei Tage da ist. Denke mal Du meinst das Aufzähltechnisch.
Jedenfalls ist der einzige spielerisch wirklich starke Spieler Zuck. Dem fehlt aber Speed und Biss von Puchacz (den ich sehr stark fand, muß nur früher abspielen). Zimmer ist auch mehr die Dampflok als Aufbauer. Elvedi wie auch Kraus können ebenfalls nur Sicherheitspässe spielen und Tomiak ballert auch genug Kerzen raus. Dass hier nur an Niehues ist viel zu kurz und einfach gedacht (auch wenn er ohne Frage spielerisch noch einiges zulegen kann und muß.)
Durm hätte so ein Aufbauer sein können, aber leider bringt er das nicht in die Wiese.
Wichtiger als ein 6er ist einer der den kompletten Hühnerstall aufräumt und lenkt, und das am besten aus der IV.
Wer das ist ist zweitrangig (auch wenn ich wie viele Andere hier einen Favoriten habe), hauptsache (ein)er kommt. Wer dann aus der Defensive durchs Raster fällt ist ebenfalls zweitrangig!
Ich sehe was die Unordnung angeht keinen "alleinschuldigen" , das Kollektiv verbatzelt es. Die individuellen Fehler noch on top
Die Leistung von Zimmer war offensiv top und defensiv das genaue Gegenteil.
Das muss unterschieden werden. Wie Tag und Nacht.
Das muss unterschieden werden. Wie Tag und Nacht.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl

deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl

Ich vermisse auch die Spielintelligenz von Zuck auf dem Platz. Vielleicht sollte man es auf links mal mit dem Duo Zuck/Puchacz probieren.
Was ich von Gestern und Heute positives mitnehme, viele sind gestern glücklich ins Bett und Heute mit diesem Gefühl aufgewacht. Der FCK ist zurück, es funktioniert mit unserer Mannschaft. Klar, jetzt beginnen die Diskussionen mit der Feinabstimmung, absolut gewollt
Die Baustellen sind in der Abwehr, das hat man gestern gesehen, keine Mannschaft in der 2. Liga sollte man noch auf die leichte Schulter nehmen. Von der Qualität her, ist ordendlich Geld in der 2.Liga versenkt worden.
Es hat mich ehrlich gesagt stolz gemacht Gestern, ein Fan des FCK zu sein..

Die Baustellen sind in der Abwehr, das hat man gestern gesehen, keine Mannschaft in der 2. Liga sollte man noch auf die leichte Schulter nehmen. Von der Qualität her, ist ordendlich Geld in der 2.Liga versenkt worden.
Es hat mich ehrlich gesagt stolz gemacht Gestern, ein Fan des FCK zu sein..

Zuhause bist immer nur Du 

Hellboy hat geschrieben:Ich vermisse auch die Spielintelligenz von Zuck auf dem Platz. Vielleicht sollte man es auf links mal mit dem Duo Zuck/Puchacz probieren.
Genau das habe ich mir gestern beim Spiel auch gedacht, Zuck hinten absichern und Puchacz vorne, der kann schon gute Flanken reingeben und bringt viel Dynamik mit.
Bitte Herrn Jacobsen vom SV Elversberg verpflichten, war gestern neben Rochelt bester Mann auf dem Platz.
Das wäre für mich der gesuchte 6er. Unheimliche Präsenz auf dem Platz, jederzeit anspielbar und technisch versiert.
Das wäre für mich der gesuchte 6er. Unheimliche Präsenz auf dem Platz, jederzeit anspielbar und technisch versiert.
Heute Mittag haben wir uns nochmal kurz "uff e Wort" mit Jean Zimmer zusammengesetzt:

Jean Zimmer über seinen Siegtreffer und die Nacht danach
Der entscheidende Treffer direkt vor seinen Freunden in der Westkurve, das erste eigeÂne Tor seit dem Aufstieg: Für Jean Zimmer war das 3:2 des FCK gegen Elversberg beÂsonÂders emotional. Wir haben den Kapitän am Tag danach nochmal dazu befragt.
Drei Fragen und drei Antworten mit Jean Zimmer:
Der Betze brennt: Jean Zimmer, wir treffen uns am Mittag nach dem Auf-und-Ab-Spiel gegen die SV Elversberg. Wie geht es Dir? Hast Du gut geschlafen? Und gehen wir recht in der Annahme, dass Dein Handy vor lauter Glückwünschen heißgelaufen ist?
Jean Zimmer (29): Geschlafen habe ich heute Nacht fast gar nicht. Nach Abendspielen ist das sowieso immer schwierig und nach so einem Spielverlauf ist das Adrenalin so hoch und alles so aufwühlend, dass ich das Ganze später noch mit einem kleinen Mittagsschlaf nachholen werde. Ich habe tatsächlich sehr viele Nachrichten bekommen, sowohl über Social Media als auch per WhatsApp. Das ist das Gute, wenn man nachts wach liegt: Dann kann man antworten und bekommt selbst nicht von allen direkt eine Antwort zurück. Ich habe wirklich sehr viele schöne, freundliche und herzliche Nachrichten bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.
Der Betze brennt: Das Tor war sicher besonders emotional für Dich: Vor der Westkurve, zum ersten Mal seit dem Aufstieg, die Entscheidung in diesem Spiel und für den ersten Sieg der Saison. Erzähl mal ...
Zimmer: Im Endeffekt messe ich mich selbst und meine Leistung nicht an Toren. Ich finde es immer etwas zu einfach, Spieler an Scorerpunkten zu bewerten. Für mich ist die Wichtigkeit des Tores entscheidend, also die Tatsache, dass wir endlich die drei Punkte eingefahren haben, auch wenn es wahrscheinlich unsere bisher schlechteste Saisonleistung war. Über die drei Spiele insgesamt betrachtet haben wir uns die Punkte aber sicher endlich verdient. Dass ich ein Puzzleteil dazu beitragen konnte, freut mich natürlich.
Der Betze brennt: Du deutest es schon an, so richtig flutscht es trotz des gestrigen Sieges noch nicht. Sieben Gegentore in drei Spielen sind einfach zu viel. Was muss passieren, dass endlich mal wieder hinten die Null steht, was ja schon die halbe Miete für einen weiteren Sieg wäre?
Zimmer: Wenn ich wüsste, an welchen Schrauben wir genau drehen müssten, hätten wir es schon getan. Ich glaube, es kommt viel auch auf Kommunikation an. Mit Jan Elvedi haben wir einen neuen Spieler in der Innenverteidigung dazubekommen. Wir haben viel in einer Dreierkette gespielt, in der wir eigentlich die Zentrale dichter bekommen sollten - zumindest ist das eine der Ideen dahinter. Das gelingt uns aktuell noch nicht. Es ist nicht so, dass wir uns nicht reinhauen wollen oder man irgendwem den Willen zum Verteidigen absprechen könnte. Wir haben auch gegen sehr gute Mannschaften gespielt, die wie etwa St. Pauli und Elversberg sehr eingespielt waren, bei denen die Abläufe häufig schon so einprogrammiert sind, dass es in der Zweiten Liga nicht einfach ist, gegen sie zu verteidigen. Wir müssen das in den nächsten Spielen aber hinbekommen, denn am Freitag hatten wir in manchen Situationen enormes Glück, dass Elversberg den Deckel nicht drauf gemacht hat. Auf Schalke hingegen haben wir selbst zu neunt gezeigt, dass die Abläufe durchaus schon drin sind bei uns und klappen können. Gegen Elversberg waren wir vielleicht nicht mutig genug, um das auszuspielen. Da gibt uns der Sieg hoffentlich jetzt das nötige Selbstvertrauen. Wir haben auch wieder ein paar Halbchancen liegen lassen, aus denen wir etwas hätten kreieren können, die wir aber nicht entschieden genug ausgespielt haben oder wo wir die falschen Entscheidungen getroffen haben. Dass noch nicht alles funktioniert, hat man gesehen, aber ich denke, das ist auch normal so. Aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Zimmer: "Es wäre nicht der FCK, wenn es langweilig wäre" (Der Betze brennt)

Jean Zimmer über seinen Siegtreffer und die Nacht danach
Der entscheidende Treffer direkt vor seinen Freunden in der Westkurve, das erste eigeÂne Tor seit dem Aufstieg: Für Jean Zimmer war das 3:2 des FCK gegen Elversberg beÂsonÂders emotional. Wir haben den Kapitän am Tag danach nochmal dazu befragt.
Drei Fragen und drei Antworten mit Jean Zimmer:
Der Betze brennt: Jean Zimmer, wir treffen uns am Mittag nach dem Auf-und-Ab-Spiel gegen die SV Elversberg. Wie geht es Dir? Hast Du gut geschlafen? Und gehen wir recht in der Annahme, dass Dein Handy vor lauter Glückwünschen heißgelaufen ist?
Jean Zimmer (29): Geschlafen habe ich heute Nacht fast gar nicht. Nach Abendspielen ist das sowieso immer schwierig und nach so einem Spielverlauf ist das Adrenalin so hoch und alles so aufwühlend, dass ich das Ganze später noch mit einem kleinen Mittagsschlaf nachholen werde. Ich habe tatsächlich sehr viele Nachrichten bekommen, sowohl über Social Media als auch per WhatsApp. Das ist das Gute, wenn man nachts wach liegt: Dann kann man antworten und bekommt selbst nicht von allen direkt eine Antwort zurück. Ich habe wirklich sehr viele schöne, freundliche und herzliche Nachrichten bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.
Der Betze brennt: Das Tor war sicher besonders emotional für Dich: Vor der Westkurve, zum ersten Mal seit dem Aufstieg, die Entscheidung in diesem Spiel und für den ersten Sieg der Saison. Erzähl mal ...
Zimmer: Im Endeffekt messe ich mich selbst und meine Leistung nicht an Toren. Ich finde es immer etwas zu einfach, Spieler an Scorerpunkten zu bewerten. Für mich ist die Wichtigkeit des Tores entscheidend, also die Tatsache, dass wir endlich die drei Punkte eingefahren haben, auch wenn es wahrscheinlich unsere bisher schlechteste Saisonleistung war. Über die drei Spiele insgesamt betrachtet haben wir uns die Punkte aber sicher endlich verdient. Dass ich ein Puzzleteil dazu beitragen konnte, freut mich natürlich.
Der Betze brennt: Du deutest es schon an, so richtig flutscht es trotz des gestrigen Sieges noch nicht. Sieben Gegentore in drei Spielen sind einfach zu viel. Was muss passieren, dass endlich mal wieder hinten die Null steht, was ja schon die halbe Miete für einen weiteren Sieg wäre?
Zimmer: Wenn ich wüsste, an welchen Schrauben wir genau drehen müssten, hätten wir es schon getan. Ich glaube, es kommt viel auch auf Kommunikation an. Mit Jan Elvedi haben wir einen neuen Spieler in der Innenverteidigung dazubekommen. Wir haben viel in einer Dreierkette gespielt, in der wir eigentlich die Zentrale dichter bekommen sollten - zumindest ist das eine der Ideen dahinter. Das gelingt uns aktuell noch nicht. Es ist nicht so, dass wir uns nicht reinhauen wollen oder man irgendwem den Willen zum Verteidigen absprechen könnte. Wir haben auch gegen sehr gute Mannschaften gespielt, die wie etwa St. Pauli und Elversberg sehr eingespielt waren, bei denen die Abläufe häufig schon so einprogrammiert sind, dass es in der Zweiten Liga nicht einfach ist, gegen sie zu verteidigen. Wir müssen das in den nächsten Spielen aber hinbekommen, denn am Freitag hatten wir in manchen Situationen enormes Glück, dass Elversberg den Deckel nicht drauf gemacht hat. Auf Schalke hingegen haben wir selbst zu neunt gezeigt, dass die Abläufe durchaus schon drin sind bei uns und klappen können. Gegen Elversberg waren wir vielleicht nicht mutig genug, um das auszuspielen. Da gibt uns der Sieg hoffentlich jetzt das nötige Selbstvertrauen. Wir haben auch wieder ein paar Halbchancen liegen lassen, aus denen wir etwas hätten kreieren können, die wir aber nicht entschieden genug ausgespielt haben oder wo wir die falschen Entscheidungen getroffen haben. Dass noch nicht alles funktioniert, hat man gesehen, aber ich denke, das ist auch normal so. Aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Zimmer: "Es wäre nicht der FCK, wenn es langweilig wäre" (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ein Starschnitt auf DBB für unseren Kapitän, der weit weg davon ist ein Star zu sein.
Das Tor, super gemacht. Das überschattet aber nicht den Defizit in der Abwehrarbeit.
Ja für viele mag Jean der Held sein, klar bin auch ich dankbar das er zurück kam und uns geholfen hatte das schlimmste zu vermeiden.
Leider kann ich nicht für immer dankbar sein, daher muss ich unseren Kapitän ab und an mal kritisieren.
Er war gestern nicht der einzige der Fehler machte, finde aber jetzt das Interview etwas lächerlich.
Generell fand ich unser Abwehrverhalten Katastrophal. Das fing schon im Mittelfeld an. Aber auch die Abwehrarbeit am und im eigenen 16er katastrophal.
Keiner da der mal Tempo aufnimmt im Mittelfeld um den Gegner bei Ballbesitz entscheidend zu stören. Keiner da im 16 er der sich in einen Schuss reinwirft.
Einfach ein Armutszeugnis und rückentwicklung in schlechte Zeiten.
Das Tor, super gemacht. Das überschattet aber nicht den Defizit in der Abwehrarbeit.
Ja für viele mag Jean der Held sein, klar bin auch ich dankbar das er zurück kam und uns geholfen hatte das schlimmste zu vermeiden.
Leider kann ich nicht für immer dankbar sein, daher muss ich unseren Kapitän ab und an mal kritisieren.
Er war gestern nicht der einzige der Fehler machte, finde aber jetzt das Interview etwas lächerlich.
Generell fand ich unser Abwehrverhalten Katastrophal. Das fing schon im Mittelfeld an. Aber auch die Abwehrarbeit am und im eigenen 16er katastrophal.
Keiner da der mal Tempo aufnimmt im Mittelfeld um den Gegner bei Ballbesitz entscheidend zu stören. Keiner da im 16 er der sich in einen Schuss reinwirft.
Einfach ein Armutszeugnis und rückentwicklung in schlechte Zeiten.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!
Dass es im Zusammenspiel mit Elvedi noch zu Missverständnissen kommt, hat man gesehen. Einerseits bei gegnerischen Standards, wo die Zuordnung einfach schlecht war (was wir eigentlich in den letzten Spielen und der Vorbereitung schon anders gesehen haben). Andererseits gab es bei den schnellen zentralen Vorstößen von Elversberg dann auch Abstimmungsprobleme in der gesamten Defensive. Als Schuster durch die Dreierkette das Zentrum stärken wollte wurde die defensive Statik durch das Zurückziehen von Niehues erst recht gestört. Zimmer sagt, es ist viel Kommunikation, gerade bei der Innenverteidigung kommt es eben darauf an, dass man schon einige Spiele auf höchsten Niveau gemeinsam bestritten hat. Dann bilden sich gewisse Abläufe sowie kommunikative Rollen von allein heraus. Am sichersten stand unsere IV auch als Kraus und Tomiak das über Wochen und Monate hinweg souverän gemacht hatten. Nun hat Tomiak gefehlt, Kraus war lange verletzt, Elvedi muss eingebunden werden und Niehues gehört eigentlich vor den Sechzehner. Wenn man ihn aus der Zone rauszieht, wo er auch mal die Sense auspacken darf und als linken IV in den Strafraum stellt, beraubt man uns seiner Zweikampfstärke, weil er erst gar nicht in die Duelle kommt. GLeichzeitig mussten wir zu Beginn der 2. HZ aufs 2:0 spielen, die Abwehr musste höher stehen und den Raum im Zentrum kleiner, bzw. kompakter machen. Durch die Umstellung waren auch unsere Offensivspieler gezwungen, defensiv stets wach zu sein und nach hinten mitzuarbeiten, was einige (nenne mal keine Namen) streckenweise nicht hinbekommen haben. Der Gegner konnte dann diese Unsicherheit in der defensiven Abstimmung perfekt ausnutzen und uns mit Überzahl in der Zentrale überspielen bis plötzlich 3-4 "Elven" bei uns vorm Kasten waren.
Die "Eingespieltheit" soll niemals einen Ausrede sein, aber der Kontrast zur SVE, deren zentrale Spieler seit über einer Saison erfolgreich zusammen kicken und die Laufwege und Bewegungen der Mannschaftskameraden wahrscheinlich im Schlaf kennen, war schon frappierend. Natürlich war die Raumaufteilung bis zum 2:2 schlecht, aber wie schnell und ballsicher Elversberg sich mit kurzen Pässen in unseren Strafraum kombiniert haben - unserem MF fehlt das, genauso wie das Selbstvertrauen nach den vielen punktlosen Spielen (Jean spricht es ja auch an). Die Elversberger hingegen hatten ja (fast) nichts verlieren und war als Underdog vom (Um)land (im Pseudo-Derby) bis auf die Spitzen motiviert, wie wir das aus Drittligazeiten kennen..
Zum Glück hatten wir die bessere Bank und bei gleich hoher Motivation, bzw. Leidensbereitschaft siegt dann am Ende doch die individuelle Klasse und Elversberg hatte defensiv eben auch seine Schwächen.
Hoffe, dass uns das Spiel Auftrieb gibt, lernen kann man daraus nämlich viel, und dass wir in die nächsten Partien mit mehr Selbstvertrauen gehen, defensiv besser stehen, mehr kommunizieren und mit mehr Konsequenz die Offensivaktionen abschließen. So wie es unser Captain in dem Moment vor seinem "Tor des Monats" gedacht hat: Fuck it, entweder in Block 9.3 oder ins lange Eck. Das muss die Einstellung sein, dann wird das auch wieder was mit den Punkten, die lange Durststrecke spiegelt nämlich absolut nicht wieder zu was die Mannschaft fähig ist.
Die "Eingespieltheit" soll niemals einen Ausrede sein, aber der Kontrast zur SVE, deren zentrale Spieler seit über einer Saison erfolgreich zusammen kicken und die Laufwege und Bewegungen der Mannschaftskameraden wahrscheinlich im Schlaf kennen, war schon frappierend. Natürlich war die Raumaufteilung bis zum 2:2 schlecht, aber wie schnell und ballsicher Elversberg sich mit kurzen Pässen in unseren Strafraum kombiniert haben - unserem MF fehlt das, genauso wie das Selbstvertrauen nach den vielen punktlosen Spielen (Jean spricht es ja auch an). Die Elversberger hingegen hatten ja (fast) nichts verlieren und war als Underdog vom (Um)land (im Pseudo-Derby) bis auf die Spitzen motiviert, wie wir das aus Drittligazeiten kennen..
Zum Glück hatten wir die bessere Bank und bei gleich hoher Motivation, bzw. Leidensbereitschaft siegt dann am Ende doch die individuelle Klasse und Elversberg hatte defensiv eben auch seine Schwächen.
Hoffe, dass uns das Spiel Auftrieb gibt, lernen kann man daraus nämlich viel, und dass wir in die nächsten Partien mit mehr Selbstvertrauen gehen, defensiv besser stehen, mehr kommunizieren und mit mehr Konsequenz die Offensivaktionen abschließen. So wie es unser Captain in dem Moment vor seinem "Tor des Monats" gedacht hat: Fuck it, entweder in Block 9.3 oder ins lange Eck. Das muss die Einstellung sein, dann wird das auch wieder was mit den Punkten, die lange Durststrecke spiegelt nämlich absolut nicht wieder zu was die Mannschaft fähig ist.
Ich bin froh über den Sieg.
Nächste Woche wird keiner mehr wissen wie er zustande kam. Genauso wie die beiden Niederlagen vorher.
Für mich sind wir absolut im Plan für Rang 8-12.
Das Gute und Schlechte wurde genügend (differenziert) diskutiert - außer die beiden Szenen bei denen Sickinger und Konrad bei deren Standards völlig frei 5 Meter vor dem Tor auftauchten (und glücklicherweise versagten).
DA SOLLTEN ÜBLICHERWEISE UNSERE MITTELSTÜRMER STEHEN!!
Kraus wurde nach vorne aus dem Zentrum gelockt/gezogen.
Und Boyd oder auch Ache sind doch für die (normalerweise) kopfballstarken IV vorgesehen.
WO WAREN DA UNSERE MS?
Nicht falsch verstehen. Ich finde auch dass Boyd und besonders Ache sehr gut gespielt haben - aber das Standardproblem fängt bei den Stürmern an.
Das sollte angesprochen/angegangen werden!
Nächste Woche wird keiner mehr wissen wie er zustande kam. Genauso wie die beiden Niederlagen vorher.
Für mich sind wir absolut im Plan für Rang 8-12.
Das Gute und Schlechte wurde genügend (differenziert) diskutiert - außer die beiden Szenen bei denen Sickinger und Konrad bei deren Standards völlig frei 5 Meter vor dem Tor auftauchten (und glücklicherweise versagten).
DA SOLLTEN ÜBLICHERWEISE UNSERE MITTELSTÜRMER STEHEN!!
Kraus wurde nach vorne aus dem Zentrum gelockt/gezogen.
Und Boyd oder auch Ache sind doch für die (normalerweise) kopfballstarken IV vorgesehen.
WO WAREN DA UNSERE MS?
Nicht falsch verstehen. Ich finde auch dass Boyd und besonders Ache sehr gut gespielt haben - aber das Standardproblem fängt bei den Stürmern an.
Das sollte angesprochen/angegangen werden!
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...
43 06/2025
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...

43 06/2025
Ruediger63 hat geschrieben:Lobinger wie bekannt der Antifußballer den ich verschenken würde.
Ich bin auch kein Fan von Lobinger..
Aber so herabwuerdigend ueber einen unserer Spieler zu schreiben ist einfach sch......
Zudem Lobinger kam in der 89.min....?
Ist schon lustig einen Spieler so runter zu schreiben wenn er 1 min plus Nachspielzeit auf dem Platz steht.
HANSLIK/Man of the important Goals
Ich finde das Problem mit Lobinger ist nicht die Qualität die ihm viele absprechen, sondern dass er dauernd von Schuster gebracht wird, egal wie seine Leistung in den Spielen zuvor war.
Mir kommt das fast so vor als ob er Vorgeführt wird.
In der 3. Liga wäre er sicher auch für viele Vereine ein interessanter Spieler, aber bei uns sehe ich ihn halt wirklich nur in der Rolle des Einwechselspielers, und das bitte nicht gefühlt jedes Spiel.
Und mal ganz im Ernst: Warum nicht in der 2. Mannschaft mal einsetzen ? Vielleicht würde er dort helfen können und mit gestärktem Selbstbewusstsein zurück kommen und dann eine echte Einwechselalternative sein ...
Mir kommt das fast so vor als ob er Vorgeführt wird.
In der 3. Liga wäre er sicher auch für viele Vereine ein interessanter Spieler, aber bei uns sehe ich ihn halt wirklich nur in der Rolle des Einwechselspielers, und das bitte nicht gefühlt jedes Spiel.
Und mal ganz im Ernst: Warum nicht in der 2. Mannschaft mal einsetzen ? Vielleicht würde er dort helfen können und mit gestärktem Selbstbewusstsein zurück kommen und dann eine echte Einwechselalternative sein ...
Sehe auch auch so, Lobinger hier so zur zerpflücken ist unterste Schublade!
Übrigens: Warum nicht einfach mal Zuck auf der 6 neben Niehues versuchen? Aufbauspiel kann er, zweikampfstark ist er mittlerweile auch und die mangelnde Geschwindigkeit ist auf der Position nicht sooo entscheidend.
Übrigens: Warum nicht einfach mal Zuck auf der 6 neben Niehues versuchen? Aufbauspiel kann er, zweikampfstark ist er mittlerweile auch und die mangelnde Geschwindigkeit ist auf der Position nicht sooo entscheidend.
Was sollte einem positiv stimmen mit Blick auf die nächsten Begegnungen ?
a) gegen St. Pauli , einem heißen Aufstiegsanwärter nur knapp unterlegen gewesen zu sein.
b) auf Schalke , spielerisch und kämpferisch überzeugend , auch nur mit 9 Mann.
c) gegen Elve eine tolle Moral nach Rückstand bewiesen zu haben , auch wenn es spielerisch eher ein schwaches Spiel unserseits gewesen war.
D.h. die Mannschaft ist vollkommen intakt. Es bedarf nur weiterer guten Ergebnisse ( Punkte) um wieder mehr Sicherheit und Stabilität zu erreichen.
Die sportliche Führung stand vor dem Elve Spiel auch gehörig unter Druck. Dies sah man auch an TH aufbrausender Reaktion an der Seitenlinie , als der Schiri ihn ermahnte. Die Nerven waren ziemlich angespannt.
Eines würde ich mir nur wünschen . Das es vor jeder Begegnung keine Seitenwahl mehr geben würde. Denn hätten wir die Seitenwahl verloren und in HZ2 auf die Ost stürmen müssen , wer weiß , wie das Spiel dann ausgegangen wäre? So konnte unsere Mannschaft vor unseren lautstarken Fans das Ruder noch herumreißen und einen Sieg einfahren. Wenn dieser am Ende auch sehr glücklich ausfiel.
Pro Abschaffung einer Seitenwahl : Dies würde wahrscheinlich auch jede andere Mannschaft in ihrem Heimspiel begrüßen. Der Gastgeber bestimmt , in welcher Hälfte er seine Aufstellung positioniert.
a) gegen St. Pauli , einem heißen Aufstiegsanwärter nur knapp unterlegen gewesen zu sein.
b) auf Schalke , spielerisch und kämpferisch überzeugend , auch nur mit 9 Mann.
c) gegen Elve eine tolle Moral nach Rückstand bewiesen zu haben , auch wenn es spielerisch eher ein schwaches Spiel unserseits gewesen war.
D.h. die Mannschaft ist vollkommen intakt. Es bedarf nur weiterer guten Ergebnisse ( Punkte) um wieder mehr Sicherheit und Stabilität zu erreichen.
Die sportliche Führung stand vor dem Elve Spiel auch gehörig unter Druck. Dies sah man auch an TH aufbrausender Reaktion an der Seitenlinie , als der Schiri ihn ermahnte. Die Nerven waren ziemlich angespannt.
Eines würde ich mir nur wünschen . Das es vor jeder Begegnung keine Seitenwahl mehr geben würde. Denn hätten wir die Seitenwahl verloren und in HZ2 auf die Ost stürmen müssen , wer weiß , wie das Spiel dann ausgegangen wäre? So konnte unsere Mannschaft vor unseren lautstarken Fans das Ruder noch herumreißen und einen Sieg einfahren. Wenn dieser am Ende auch sehr glücklich ausfiel.
Pro Abschaffung einer Seitenwahl : Dies würde wahrscheinlich auch jede andere Mannschaft in ihrem Heimspiel begrüßen. Der Gastgeber bestimmt , in welcher Hälfte er seine Aufstellung positioniert.
Schulbu_1900 hat geschrieben:Ich teile die Ansicht des Users @JG, es fehlt uns einfach die Spielidee. Das war gestern ein Offenbarungseid und sonst gar nichts.
Dem muss ich mal entschieden widersprechen. Uns hat am Freitag sicher viel gefehlt, aber eine "Spielidee" war es nicht. Unser offensiver Matchplan war vielmehr klar ersichtlich und hat sich (im Ansatz) auch als super effektiv erwiesen (sehen wir von den ca. 10 im Endeffekt kläglich verschenkten Durchbrüchen über Außen mal ab).
Elversberg war mit unseren langen Bällen und schnellen Kontern (gerade körperlich) extrem überfordert. Wie viele Kopfballduelle haben die gewonnen? 20 Prozent? Im Sprint haben sie auch kein Land gesehen. Wenn der Gegner so offensichtliche Schwächen hat, muss man sie ausnutzen (meine Meinung). Auch wenn das heißt, dass man daheim gegen einen Aufsteiger keinen Wert auf Ballbesitz legt. Ich weiß, dass das viele anders sehen, aber ich maximiere lieber die Wahrscheinlichkeit, dass ich gewinne, als dass ich "schön" spiele.
Jedenfalls hatten wir also offensiv eine klare Spielidee und haben die auch grundsätzlich auch ganz gut umgesetzt. Was du (und ihr) vielleicht meint, ist, dass wir keinen gepflegten (Kurzpass-)Fußball gespielt haben. Das ist korrekt.
Zur Defensive habe ich schon genug gesagt, da lag auf jeden Fall einiges im Argen. Vor allem schon VOR der Abwehr. Das muss und wird hoffentlich analysiert. Es ist theoretisch jedenfalls möglich auf Konter zu spielen, ohne den Gegner zugleich einzuladen, ohne jede Gegenwehr bis zum Sechszehner zu spazieren.

Es gibt verschiedene mögliche Wege, die zum Erfolg führen. Hauptsache man setzt den Plan offensiv (was der Fall war) und defensiv (was phasenweise furchtbar war) konsequent um. Schusterball ohne entsprechende Kompaktheit und Aggressivität ist Verliererball.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Bin ganz deiner Meinung BB! Wir haben 76% der Luftzweikämpfe gewonnen. Das war klares Konzept gegen die kleinen Saarländer.
„Offenbarungseid“!? Manche sollten erst wieder nüchtern werden, bevor sie hier texten…
„Offenbarungseid“!? Manche sollten erst wieder nüchtern werden, bevor sie hier texten…
leichte_feder hat geschrieben:Und Boyd oder auch Ache sind doch für die (normalerweise) kopfballstarken IV vorgesehen.
Ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, nicht dass es gegen ELV ausnahmsweise anders war. Aber grundsätzlich stimmt das so meiner Meinung nach nicht so ganz.
Jedenfalls Boyd (und auch Ache?) hat bei gegnerischen Ecken bei uns eine besondere "freie" Rolle. Er ist der einziger Spieler der sich überhaupt nicht an einem Gegenspieler orientiert. Er steht vorne am Fünfereck und hat nur eine einzige Aufgabe: Zum Ball zu gehen und das Ding rauszuköpfen, falls der in den von ihm bewachten besonders gefährlichen Raum kommt. Und das klappt regelmäßig auch ziemlich gut. Gefühlt klärt Boyd 1/3 der gegnerischen Ecken höchstpersönlich.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
2025BL1 hat geschrieben:Pro Abschaffung einer Seitenwahl : Dies würde wahrscheinlich auch jede andere Mannschaft in ihrem Heimspiel begrüßen. Der Gastgeber bestimmt , in welcher Hälfte er seine Aufstellung positioniert.
Ganz hervorragende Idee!! Dafür sollten mal die Ultras demonstrieren. Das würde in den meisten Stadien das Vor-Ort-Erleben noch mal erhöhen, würde auch vieles besser planbar machen. Verhindert auch Stress wie z.B. in Düsseldorf letzte Saison. Zusatz: Im DFB- Pokal darf der Heim-Verein entscheiden, auf welches Tor das Elfmeter-Schießen ausgeführt wird.(Uli Hoeness hat uns da mal mit seiner DFB-Connection ausgetrickst).