Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon paulgeht » 21.05.2018, 19:58


Bild

DFB-Pokal 2018/19: FCK gegen Bayern oder Dortmund?

63 der 64 Teilnehmer für die erste Runde im DFB-Pokal 2018/19 stehen fest. Den FCK erwartet dabei nach dem Abstieg etwas Neues: Zum Auftakt haben die Roten Teufel ein Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion.

Im heutigen "Finaltag der Amateure" wurden vom DFB die Sieger der Landespokal-Wettbewerbe ermittelt. Diese dürfen in der kommenden Spielzeit in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals antreten. Damit steht nun fast das komplette Teilnehmerfeld des Pokal-Wettbewerbs 2018/19 fest.

Anders als in der Vergangenheit wird der 1. FC Kaiserslautern allerdings in der ersten Runde nicht zu einem Landespokalsieger oder einen anderen unterklassigen Klub reisen. Denn diese kommen in den Lostopf 1 - aus dem auch der künftige Drittligist FCK zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte gezogen wird.

Heimspiel(e) für den FCK: Große Gegner und große Überraschungen?

Für die Roten Teufel hat das zwei Neuerungen zur Folge: In jeder Runde des DFB-Pokals haben sie in der Saison 2018/19 automatisch Heimrecht - sofern nicht ein Auswärtsspiel gegen einen anderen unterklassigen Klub ausgelost wird oder der FCK das Endspiel in Berlin erreicht. In der ersten Runde, die zwischen dem 17. und 20. August 2018 ausgetragen wird, empfangen sie außerdem eine Mannschaft aus Lostopf 2, also aus den ersten beiden Bundesligen. Damit wären schon zum Auftakt Knaller-Heimspiele gegen Titelverteidiger Eintracht Frankfurt, Meister Bayern München oder die Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund oder Schake 04 möglich. Dies wird übrigens auch im Aufstiegsfall in der Saison 2019/20 der Fall sein. Denn auch als möglicher Drittliga-Aufsteiger wird der FCK dann noch Lostopf 1 zugeordnet.

Für die FCK-Fans und ihren Verein bedeutet das außerdem: Mal keine weite Auswärtsfahrt in den Osten oder den hohen Norden in der ersten Runde. Und die Chance auf sportliche Überraschungen - wie vor zwei Jahren etwa Drittligist Sportfreunde Lotte mit Siegen gegen Bremen, Leverkusen, 1860 und dem anschließenden Aus gegen Dortmund - und finanzielle Mehreinnahmen. Ein zusätzlicher Vorteil für den Auftakt im DFB-Pokal könnte auch noch werden, dass die Roten Teufel dann schon seit drei Wochen im (Liga-)Wettkampfmodus stehen, während die neue Saison in der Bundesliga erst knapp einen Monat später startet.

Die DFB-Pokal-Auslosung im Rahmen der "Sportschau" (ARD) findet am Freitag, den 08. Juni 2018 nach dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Saudi-Arabien (Anstoß: 19:30 Uhr, Auslosung: ca. 22:00 Uhr) statt.

Die Teilnehmer des DFB-Pokals 2018/19:

Lostopf 1 (Heimspiel):

SpVgg Fürth
Erzgebirge Aue
Eintracht Braunschweig
1. FC Kaiserslautern
1. FC Magdeburg
SC Paderborn
Karlsruher SC
SV Wehen Wiesbaden
1860 München (Meister in der Regionalliga Bayern)
SSV Jeddeloh II (Finalist im Landespokal Niedersachen)
SV Drochtersen/Assel (Finalist im Landespokal Niedersachen)
1. CfR Pforzheim (Finalist im Landespokal Badern)
1. FC Lok Stendal (Finalist im Landespokal Sachsen-Anhalt)
TuS Erndtebrück (Finalist im Landespokal Westfalen)
1. FC Schweinfurt (Sieger Landespokal Bayern)
BFC Dynamo (Sieger Landespokal Berlin)
Energie Cottbus (Sieger Landespokal Brandenburg)
BSC Hastedt (Sieger Landespokal Bremen)
TuS Dassendorf (Sieger Landespokal Hamburg)
TSV Steinbach (Sieger Landespokal Hessen)
Hansa Rostock (Sieger Landespokal Mecklenburg-Vorpommern)
Viktoria Köln (Sieger Landespokal Mittelrhein)
Rot-Weiß Oberhausen (Sieger Landespokal Niederrhein)
Rot-Weiß Koblenz (Sieger Landespokal Rheinland)
SV Elversberg (Sieger Landespokal Saarland)
Chemie Leipzig (Sieger Landespokal Sachsen)
Weiche Flensburg (Sieger Landespokal Schleswig-Holstein)
SV Linx (Sieger Landespokal Südbaden)
Wormatia Worms (Sieger Landespokal Südwest)
Wismut Gera oder Carl Zeiss Jena (Sieger Landespokal Thüringen)
SSV Ulm (Sieger Landespokal Württemberg)
Meister Oberliga Westfalen oder SV Rödinghausen (wird Ende Mai ermittelt)

Lostopf 2 (Auswärtsspiel):

Bayern München
Schalke 04
TSG Hoffenheim
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Rasenballsport Leipzig
VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt
Borussia Mönchengladbach
Hertha BSC
Werder Bremen
FC Augsburg
Hannover 96
Mainz 05
SC Freiburg
VfL Wolfsburg
Hamburger SV
1. FC Köln
Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg
Holstein Kiel
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
VfL Bochum
MSV Duisburg
Union Berlin
FC Ingolstadt
Darmstadt 98
SV Sandhausen
FC St. Pauli
1. FC Heidenheim
Dynamo Dresden

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- News-Serie: Das erwartet den FCK in der 3. Liga (Der Betze brennt, 20.05.2018)


Ergänzung, 07.06.2018:

Bild

DFB-Pokal-Auslosung am Freitag in der ARD

In der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde winkt dem 1. FC Kaiserslautern ein namhafter Gegner. Ausgelost werden die Spiele am Freitagabend live in der "ARD".

Am kommenden Sonntag geben die Roten Teufel auf dem Trainingsplatz den Startschuss für die neue Saison. Diese wirft aber auf andere Weise schon am Freitagabend ihre Schatten voraus: Die erste Runde im DFB-Pokal wird ausgelost. Im Anschluss an das Länderspiel zwischen der deutschen und der saudi-arabischen Nationalelf in Leverkusen, der Generalprobe vor der WM 2018, überträgt die "ARD" die Ziehung der Kugeln ab etwa 22:00 Uhr live. Losfee ist die TV-Moderatorin Palina Rojinski. Als Ziehungsleiter agiert DFB-Präsident Reinhard Grindel.

FCK hat auf jeden Fall ein Heimspiel

Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich als künftiger Drittligist erstmals im "Amateuretopf", darf also ein Heimspiel gegen ein Team aus der 1. oder 2. Bundesliga bestreiten. Insgesamt haben sich 64 Mannschaften für den Wettbewerb qualifiziert. Dabei sind alle Teams der ersten beiden Ligen der abgelaufenen Saison sowie die vier bestplatzierten Drittligisten. Hinzu kommen die 21 Gewinner der Landespokal-Wettbewerbe (in Ausnahmefällen die Finalisten) und drei Klubs der größten Landesverbände (Bayern, Niedersachsen und Westfalen).

Ausgespielt wird die erste Hauptrunde zwischen dem 17. und 20. August 2018, also zwischen dem 4. und 5. Spieltag der 3. Liga.

Die Teilnehmer des DFB-Pokals 2018/19:

Lostopf 1 (Heimspiel):

SpVgg Fürth
Erzgebirge Aue
Eintracht Braunschweig
1. FC Kaiserslautern
1. FC Magdeburg
SC Paderborn
Karlsruher SC
SV Wehen Wiesbaden
1860 München (Meister in der Regionalliga Bayern)
SSV Jeddeloh II (Finalist im Landespokal Niedersachen)
SV Drochtersen/Assel (Sieger Landespokal Niedersachen)
1. CfR Pforzheim (Finalist im Landespokal Badern)
1. FC Lok Stendal (Finalist im Landespokal Sachsen-Anhalt)
TuS Erndtebrück (Finalist im Landespokal Westfalen)
1. FC Schweinfurt (Sieger Landespokal Bayern)
BFC Dynamo (Sieger Landespokal Berlin)
Energie Cottbus (Sieger Landespokal Brandenburg)
BSC Hastedt (Sieger Landespokal Bremen)
TuS Dassendorf (Sieger Landespokal Hamburg)
TSV Steinbach (Sieger Landespokal Hessen)
Hansa Rostock (Sieger Landespokal Mecklenburg-Vorpommern)
Viktoria Köln (Sieger Landespokal Mittelrhein)
Rot-Weiß Oberhausen (Sieger Landespokal Niederrhein)
Rot-Weiß Koblenz (Sieger Landespokal Rheinland)
SV Elversberg (Sieger Landespokal Saarland)
Chemie Leipzig (Sieger Landespokal Sachsen)
Weiche Flensburg (Sieger Landespokal Schleswig-Holstein)
SV Linx (Sieger Landespokal Südbaden)
Wormatia Worms (Sieger Landespokal Südwest)
Carl Zeiss Jena (Sieger Landespokal Thüringen)
SSV Ulm (Sieger Landespokal Württemberg)
SV Rödinghausen (Sieger im Entscheidungsspiel gegen SV Lippstadt)

Lostopf 2 (Auswärtsspiel):

Bayern München
Schalke 04
TSG Hoffenheim
Borussia Dortmund
Bayer Leverkusen
Rasenballsport Leipzig
VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt
Borussia Mönchengladbach
Hertha BSC
Werder Bremen
FC Augsburg
Hannover 96
Mainz 05
SC Freiburg
VfL Wolfsburg
Hamburger SV
1. FC Köln
Fortuna Düsseldorf
1. FC Nürnberg
Holstein Kiel
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
VfL Bochum
MSV Duisburg
Union Berlin
FC Ingolstadt
Darmstadt 98
SV Sandhausen
FC St. Pauli
1. FC Heidenheim
Dynamo Dresden

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- DFB-Pokal 2018/19: FCK gegen Bayern oder Dortmund? (Der Betze brennt, 21.05.2018)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Red_Devil » 21.05.2018, 20:08


Gute Chancen für uns bei halbwegs attraktivem Los auf die Liveübertragung. Das würde nichts mal ne Stange mehr Geld bringen plus Zuschauer und Umsatz... und die Gastronomen und Hotels in der Stadt dürfte es auch freuen.



Beitragvon Forever Betze » 21.05.2018, 20:12


Bayern und BVB müssten jetzt nicht grad sein.
Wir brauchen sowohl ein volles Stadion, als auch die 2. Runde. Das Geld ist sehr wichtig. Am besten ein Top Team das nach Lautern kommt, den Betze voll macht, aber gleichzeitig auch ein Team, dass bekannt für Pokal Blamagen ist. Da fallen einem natürlich sofort Schalke und Bremen ein.

Schalke und Bremen sind meine Wunschgegner. Die machen den Betze ebenso mit 50 000 voll, die Stimmung wird Hammer und beide blamieren sich gerne mal in der 1. Runde.

Vielleicht schreiben wie Geschichte. Ihr denkt 98 war schon alles? Neeee das toppen wir. Wir holen als Drittligist kommende Saison den DFB Pokal und steigen auf und spielen dann kommende Saison als Zweitligisf Europa League 8-)
Zuletzt geändert von Forever Betze am 21.05.2018, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon leichte_feder » 21.05.2018, 20:14


Endlich mal Heimrecht in der ersten Runde. Dafür hätte ich aber nicht in die 3. Liga absteigen müssen... :D

Auf jeden Fall: Volle Hütte oder weiter kommen! Am Besten beides. :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon SEAN » 21.05.2018, 20:16


ich wünsche mir einen machbaren Gegner, das bedeutet ein weiteres Spiel und über 460.000 Euro Fernsehgeld für Runde 1+2. Damit könnte man richtig was mit anfangen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon hierregiertderfck » 21.05.2018, 20:17


Könnte mich mit dem HSV anfreunden. Das wäre in meinen Augen das beste Los, was Stadionauslastung und gleichzeitig sportliche Machbarkeit angeht.



Beitragvon Forever Betze » 21.05.2018, 20:18


SEAN hat geschrieben:ich wünsche mir einen machbaren Gegner, das bedeutet ein weiteres Spiel und über 460.000 Euro Fernsehgeld für Runde 1+2. Damit könnte man richtig was mit anfangen.

Oder wir holen den DFB Pokal als Drittligist und spielen kommende Saison Europa League und können vom internationalen Geld die Schulden abbezahlen 8-)

hierregiertderfck hat geschrieben:Könnte mich mit dem HSV anfreunden. Das wäre in meinen Augen das beste Los, was Stadionauslastung und gleichzeitig sportliche Machbarkeit angeht.

Schalke, Bremen und HSV traue ich zu 100% zu das die bei uns versagen und fliegen und dazu aber den Betze voll machen. Ein Kracher wäre natürlich auch die SGE denen ich ebenfalls zutraue das die auf dem Betze fliegen.
Zuletzt geändert von Thomas am 21.05.2018, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammengefügt.



Beitragvon SEAN » 21.05.2018, 20:21


Forever Betze hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:ich wünsche mir einen machbaren Gegner, das bedeutet ein weiteres Spiel und über 460.000 Euro Fernsehgeld für Runde 1+2. Damit könnte man richtig was mit anfangen.

Oder wir holen den DFB Pokal als Drittligist und spielen kommende Saison Europa League und können vom internationalen Geld die Schulden abbezahlen 8-)

Das ist doch Blödsinn! Bleib mal realistisch, soviel verdient man in der Euro-League ja nicht. :wink: :)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon wk58 » 21.05.2018, 20:24


HH und dabei muss es nicht Hamburg sein, das Losglück war fast immer ein Arschloch, Heidenheim



Beitragvon WolframWuttke » 21.05.2018, 20:27


Die Chance auf eine Live-Übertragung ist mir zu gering (Bayern und evtl. Frankfurt). Lieber wäre mir die 2.Runde zu erreichen und zusätzlich(!) zu den 159k weitere 320k€ zu kassieren.

Also lieber ein machbarer Zweitligist (das sollten so ziemlich alle sein) wie Sandhausen oder Darmstadt.

Auch Düsseldorf, Nürnberg oder Freiburg sollten an einem guten Tag zu packen sein. Schließlich werden wir zu dem Zeitpunkt schon 4 Ligaspiele hinter uns haben.

Ein guter Saisonstart und das Überstehen der 1.Pokalrunde wären allein schon finanziell superwichtig.
Zuletzt geändert von WolframWuttke am 21.05.2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Thomas » 21.05.2018, 20:31


Denken wir doch mal zurück, welche Respekt wir selbst (auch schon als Erstligist!) oftmals vor Duellen mit ambitionierten Drittligisten hatten und dabei auch das eine oder andere mal schon gescheitert sind. So gesehen kann jeder Gegner mit vielen Fans gerne kommen. ;)

Die langweiligen Bayern müssen es aber trotzdem nicht unbedingt sein, lieber etwas stimmungsvolles. Ich glaube übrigens auch Dortmund könnte mit neuem Trainer, ohne (Bundesliga-)Spielpraxis und nach der WM-Pause seiner Nationalspieler ein Kandidat für eine Erstrunden-Überraschung sein - neben den weiter oben schon von anderen Schreibern genannten Kandidaten.

PS:
Schade finde ich übrigens mittlerweile jedes Jahr im DFB-Pokal, dass selbst viele von uns Fans diese Spiele in erster Linie zunächst finanziell einordnen und erst dahinter sportlich. Ein guter Gegner aus der Bundesliga mit guter Stimmung im Fritz-Walter-Stadion und gutem Ergebnis für den FCK - und "nebenbei" noch ein bisschen Geld mitnehmen - das wäre meine Idealvorstellung.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Südpälzer » 21.05.2018, 20:32


WolframWuttke hat geschrieben:oder den Sieger aus Aue-KSC.

Sind beide im Amateurtopf



Beitragvon Marc222 » 21.05.2018, 20:33


WolframWuttke hat geschrieben:Also lieber ein machbarer Zweitligist (das sollten so ziemlich alle sein) wie Sandhausen oder den Sieger aus Aue-KSC.


Aue und Karlsruhe sind aber in unserem Topf...



Beitragvon leichte_feder » 21.05.2018, 20:41


...macht nichts. Wenn die "Profis" weg sind bleiben immer noch ein paar Partien der "Armateure" untereinabder. :daumen:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Forever Betze » 21.05.2018, 20:43


Als 3. Ligist ist immer was möglich. 3. Ligisten sind vom Kader immer noch qualitativ stark genug um einem 1. Ligist ein Bein zu stellen. Aber der Regionalliga ist es dann schon sehr schwer.
Und wenn nicht wir wer dann? Ich glaube schon das der FCK in diesem Pokal was leisten kann, immer vor ausverkauftem Betze da wir immer Heimrecht haben und die Spieler dort um ihr Leben rennen und eben immer der Underdog ist. Und Underdog kann der FCK. Und dann brennt auch unsere Hütte, aber gewaltig. Nur bitte nicht Bayern. Da bin ich mir zu 100% sicher, dass wir fliegen. Bayern gibt sich nie die Blöse. Da sind wir Chancenlos. Beim Rest glaube ich überall an eine Sensation.

Und bitte nicht vergessen. Mit Hemlein und Dick haben wir zwei im Kader, die bereits mit der Arminia vor 3 Jahren als Drittligist bis ins DFB Pokal Halbfinale eingezogen sind :teufel2:



Beitragvon alexislalas » 21.05.2018, 20:45


Mal ne andere Frage, wann wird der Verbandspokal
Südwest ausgelost da sind wir ja nächstes Jahr auch mit von der Partie !!



Beitragvon Forever Betze » 21.05.2018, 20:46


alexislalas hat geschrieben:Mal ne andere Frage, wann wird der Verbandspokal
Südwest ausgelost da sind wir ja nächstes Jahr auch mit von der Partie !!

Ende des Jahres 2018. Wir steigen erst in Runde 3 ein. Die ersten beiden Runden spielen die Verbandsligisten und Landesligisten unter sich aus. Erst ab der 3. Runde werden wir einsteigen.



Beitragvon Hephaistos » 21.05.2018, 20:52


wk58 hat geschrieben:HH und dabei muss es nicht Hamburg sein, das Losglück war fast immer ein Zensur, Heidenheim



HH - Hansestadt Hamburg
HDH - Heidenheim.



Beitragvon WolframWuttke » 21.05.2018, 21:01


Danke Südpälzer & Marc222, hab´s korrigiert. :wink:

Ich formuliere um: Erste Runde überstehen -egal gegen wen- wäre geil. Die 2.Runde würde ich dann gerne gegen einen namhaften Bundesligisten vor ausverkauftem Haus überstehen.

Denke, so ist´s einfacher. :wink:
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Südpälzer » 21.05.2018, 21:05


Forever Betze hat geschrieben:
alexislalas hat geschrieben:Mal ne andere Frage, wann wird der Verbandspokal
Südwest ausgelost da sind wir ja nächstes Jahr auch mit von der Partie !!

Ende des Jahres 2018. Wir steigen erst in Runde 3 ein. Die ersten beiden Runden spielen die Verbandsligisten und Landesligisten unter sich aus. Erst ab der 3. Runde werden wir einsteigen.

Bezirkligisten auch. Die genaue Kriterien kann ich dir allerdings nicht nennen.



Beitragvon sven69 » 21.05.2018, 21:06


Der Plan ist:

DFB Pokal gewinnen, dann als 2. Ligist in der Europa League.

Die Europa League gewinnen und dann als erster 2.Ligist in der Champions League spielen.

Die CL als 2.Ligist gewinnen, dann Aufstieg und das Triple :D



Beitragvon Südpälzer » 21.05.2018, 21:09


Leute, wir haben ein ernsthaftes Terminproblem:

"Finaltag der Amateure" 2019 am Tag des DFB-Pokalendspiels
https://www.dfb.de/news/detail/finaltag ... ls-185633/

Wir können nicht am selben Tag zwei Endspiele bestreiten.



Beitragvon alexislalas » 21.05.2018, 21:15


Danke Südpfalzer und Forever Betze, für die Auskunft bzgl. Südwestpokal.



Beitragvon sandman » 21.05.2018, 21:20


Südpälzer hat geschrieben:Leute, wir haben ein ernsthaftes Terminproblem:

"Finaltag der Amateure" 2019 am Tag des DFB-Pokalendspiels
https://www.dfb.de/news/detail/finaltag ... ls-185633/

Wir können nicht am selben Tag zwei Endspiele bestreiten.

Zum DFB–Pokal–Finale schicken wir die „Heimkehr der Helden“–Mannschaft, die wissen wie man die Bayern abschießt :D ...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Marc222 » 21.05.2018, 21:22


Qualifizieren sich nicht die Kreispokalsieger für den Verbandspokal? Oder gibt es dazwischen noch eine Stufe?




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gypsy, knallinger und 63 Gäste