
Christoph Hemlein; Foto: imago
Christoph Hemlein wechselt auf den Betzenberg
Offensivspieler Christoph Hemlein wechselt ablösefrei vom Zweitligisten Arminia Bielefeld zum 1. FC Kaiserslautern. Der 27-jährige gebürtige Heidelberger unterschreibt am Betzenberg einen Zweijahresvertrag.
Ausgebildet wurde der vorrangig auf dem rechten Flügel beheimatete Offensivspieler bei der TSG Hoffenheim und dem VfB Stuttgart, für den er auch dreimal in der Bundesliga auflief. Nach einem Jahr beim niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen wechselte er im Jahr 2014 zu Arminia Bielefeld, bei dem er in den vergangenen vier Jahren dank seiner vorgelebten kämpferischen Einstellung zum Publikumsliebling avancierte. Trotz seines Alters von erst 27 Jahren kann er in seiner bisherigen Profilaufbahn bereits auf 3 Bundesligaspiele, 85 Zweitligaspiele (4 Tore/9 Vorlagen), 98 Drittligaspiele (17 Tore/17 Vorlagen) und 29 Spiele in der holländischen Eredivisie (4 Tore/4 Vorlagen) zurückblicken.
"Christoph Hemlein ist ein Spieler, der die richtigen Charaktereigenschaften für den Betze mitbringt. Er zeichnet sich durch Willen, Einsatz und Leidenschaft auf dem Platz aus. Nach der Analyse der zu Ende gehenden Saison und unseres Kaders haben wir festgestellt, dass dies für die kommende Spielzeit eine wichtige Voraussetzung sein wird. Er hat zudem Erfahrung in der Dritten Liga und weiß, wie man aufsteigt", so FCK-Sportvorstand Martin Bader.
"Mit Christoph Hemlein verpflichten wir einen absoluten Mentalitätsspieler. Er ist ein laufstarker Außenbahnspieler, der bereits 85 Zweitliga- und 98 Drittligaspiele absolviert hat und über eine gute Schnelligkeit verfügt", erklärt FCK-Sportdirektor Boris Notzon.
"Schon als Kind war ich auf dem Betzenberg und habe gemerkt, dass es etwas Besonderes ist, hier zu spielen. In den vergangenen Jahren spürte ich dieses Feeling dann als Gegner des FCK. Umso mehr freut es mich jetzt, das Trikot der Roten Teufel tragen zu dürfen. Ich habe mich trotz anderer Angebote bewusst für diesen einzigartigen Verein entschieden. Für unser gemeinsames Ziel brauchen wir den Mythos Betzenberg in jedem einzelnen Spiel. Das Stadion muss wieder eine Festung werden. Dafür werde ich alles geben", kommentiert Christoph Hemlein seinen Wechsel an den Betzenberg.
Spielerdaten
Name: Christoph Hemlein
Position: Mittelfeld/Sturm
Geboren: 16.12.1990 in Heidelberg
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,81 m
Gewicht: 79 kg
beim FCK ab: 01. Juli 2018
Vertrag bis: 30. Juni 2020
frühere Vereine: Arminia Bielefeld, NEC Nijmegen, VfB Stuttgart, TSG Hoffenheim, FC Zuzenhausen, FV Nußloch (…)
Quelle und kompletter Text: Pressemeldung FCK
Weitere Links zum Thema:
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Ergänzung, 18:20 Uhr:
Erster Neuzugang: Das ist Christoph Hemlein
Der 1. FC Kaiserslautern hat Christoph Hemlein von Arminia Bielefeld verpflichtet. Der Flügelspieler bringt viel Erfahrung und Einsatzwille mit.
60 Meter waren es, aber Christoph Hemlein beeindruckte die Distanz nicht. Der gebürtige Heidelberger hatte den Ball im Auswärtsspiel seiner Bielefelder Arminia bei Rot-Weiß Erfurt kurz vor dem Mittelkreis in der eigenen Hälfte erhalten und sah, dass Erfurts Torhüter Philipp Klewin einige Meter vor seinem Kasten stand. Ein kurzer Gedanke, ein Schuss - und Hemlein schoss den Ball an jenem 25. April 2015 aus der eigenen Hälfte in die Maschen des gegnerischen Tores. Ein Treffer, der später von den Zuschauern der "ARD"-Sportschau zum Tor des Monats gewählt wurde.
Fast immer unumstrittener Stammspieler
» Video: Hemleins Tor des Monats gegen Erfurt
Am Ende jener Saison stieg Hemlein mit dem DSC - übrigens trainiert vom späteren FCK-Trainer Norbert Meier - in die 2. Bundesliga auf. 37-mal kam der 1,81-Meter-Mann in der Spielzeit 2014/15 zum Einsatz und gehörte mit 19 Torbeteiligungen (acht Treffer, elf Vorlagen) zu den Top-Akteuren der gesamten Liga. In der 3. Liga hatte Hemlein schon beim VfB Stuttgart II zwischen 2011 und 2013 regelmäßig gespielt (61 Partien, neun Tore, sechs Vorlagen). Für Bielefeld absolvierte der heute 27-Jährige seit 2015 außerdem 85 Spiele in der 2. Bundesliga (vier Tore, neun Assists). In der laufenden Saison blieb ihm allerdings häufig nur noch die Reservistenrolle. Bei 26 Einsätzen stehen 19 Ein- und fünf Auswechslungen zu Buche. Bereits im Januar hatte sich ein Wechsel angedeutet. Hemleins Vertrag läuft in diesem Sommer aus.
Flanken und Defensivarbeit
Meistens als Rechtsaußen aufgeboten, ist Hemlein kein trickreicher Dribbler, eher ein geradliniger Offensivspieler, der entweder den halbdiagonalen Weg in die Spitze sucht oder als Vorbereiter Flanken schlägt. Eins-gegen-eins-Situation werden meistens schnörkellos bestritten. Der Rechtsfuß hat einen guten Riecher, ein gutes Raumverständnis (siehe Video unten) und einen guten Überblick. Ein großes Plus ist Hemleins Defensivarbeit. In der Rückwärtsbewegung sucht er den Zweikampf, geht dabei nicht selten robust zu Werke, verteidigt auch vorwärts und unterstützt damit seine Mitspieler.
» Video: Hemleins Konter-Tor gegen Dresden
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Christoph Hemlein wechselt auf den Betzenberg (Pressemeldung FCK)

