Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ingo » 28.04.2018, 14:06


Der bittere Abstieg des FCK in die 3. Liga ist auch bei anderen Medien ein großes Thema. Ausgewählte Beiträge verlinken wir hier in diesem Thread.

Bild

Multimedia-Rückblick zum Niedergang des FCK

"Von der Meisterfeier in die 3. Liga": In einem aufwendigen Multimedia-Rückblick hat der SWR die letzten 20 Jahre in der Geschichte des 1. FC Kaiserslautern aufbereitet.

In neun Kapiteln kommen die wichtigsten Protagonisten der jüngeren FCK-Historie ebenso zu Wort wie Journalisten und Fans. Von Otto Rehhagel bis René C. Jäggi, von Miroslav Klose bis Halil Altintop. Ein Blick zurück auf die letzten großen Erfolge der Roten Teufel sowie auf deren schleichenden Abstieg in O-Tönen, Videos und Bildern.

» Hier geht’s zum Multimedia-Rückblick: "Der Niedergang des 1. FC Kaiserslautern"

Quelle: Der Betze brennt / SWR


Ergänzung, 19:15 Uhr:

FCK-Abstieg in Liga drei: Die Hölle erlischt

Der 1. FC Kaiserslautern steigt erstmals in der Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab. Schon vor langer Zeit hat der Klub aufgegeben, was ihn immer stark gemacht hat.

Wenn man sich vom Bahnhof in Kaiserslautern auf den Weg zum Betzenberg macht, dann kommt man an zwei Denkmälern vorbei. Beides sind Fußball-Denkmäler, natürlich.

(...)

Der 1. FC Kaiserslautern schlug Barcelona (3:1, 1991), er schlug den FC Bayern München (mehrfach) und er schlug Real Madrid. 5:0 im Viertelfinale des Uefa-Pokals 1982. Das war früher. Heute steigt der 1. FC Kaiserslautern in die dritte Liga ab. Von dem alten Verein ist gerade hauptsächlich noch der Name derselbe. (…)

Quelle und kompletter Text: Süddeutsche Zeitung


Ergänzung, 22:08 Uhr:

Sportschau: "Nein, das ist nicht irgendein Verein"

Mit einem emotionalen Filmbeitrag hat am heutigen Samstag auch die "Sportschau" über den erstmaligen Absturz des 1. FC Kaiserslautern in die Drittklassigkeit berichtet.

Stefan Keber, Reporter beim "SWR", hat in dreieinhalb Minuten die Gefühle vieler FCK-Fans voll getroffen - feuchte Augen beim Zusehen sind nahezu garantiert.

» Zum Videoclip auf YouTube: "Nein, das ist nicht irgendein Verein"

Quelle: Der Betze brennt / Sportschau


Ergänzung, 29.04.2018:

Bild

TV-Tipp: FCK-Story in der ZDF-Sportreportage

Die Fußball-Story gehört zu den festen Formaten der Sportreportage im ZDF. Am heutigen Sonntag geht es um den 1. FC Kaiserslautern.

Unter dem Titel "Abstieg eines Traditionsvereins" widmet sich der Beitrag der jüngsten Krise der Roten Teufel vom Betzenberg, die am Freitagabend durch die 2:3-Niederlage bei Arminia Bielefeld im Absturz in die 3. Liga mündete. Ausgestrahlt wird die Sendung am Sonntag von 17:10 bis 18:00 Uhr.

Schon am Samstagabend war der FCK auch Thema im ZDF-"heute journal". Dieser Beitrag ist hier in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 30.04.2018:

Ein Band der Erinnerung

Kaiserslautern steigt in die dritte Liga ab und droht in der sportlichen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Die Liebe der Fans bleibt dem Verein trotzdem sicher – weil er für viele Menschen mehr ist als nur ein Fußballklub.

"Bist du sehr traurig wegen Kaiserslautern?" Diese SMS meiner Mutter erreichte mich am Freitagabend um 20:39 Uhr, als auch formell feststand, dass der FCK den Gang in Liga 3 antreten muss. Traurig? Dazu war dieser "Tod auf Raten", wie Sportvorstand Martin Bader es treffend formuliert hat, zu absehbar.

Ich saß schlichtweg vor meinem zugeklappten Laptop, der mir gerade im ruckelnden Sky-Go-Stream das Elend von Bielefeld übertragen hatte, und sann schwermütig der Frage nach, auf was ich mich da eigentlich eingelassen hatte. Schließlich hätte alles so viel leichter sein können. (…)

Quelle und kompletter Text: 11 Freunde


Ergänzung, 04.05.2018:

"Wir beteten an Fritz Walters Grab"

Lauterns Abstieg ist besiegelt, Sonntag trägt der Klub sein letztes Heimspiel aus vor dem Gang in Liga drei. Lehrer und Kuttenträger Peter Hammerschmidt erzählt, was der Absturz für ihn und die Region bedeutet.

Der Abend in Bielefeld. Als der Schiedsrichter abpfeift und das Ende Gewissheit ist, kann ich die Tränen nicht mehr zurückhalten, die mir in die Augen schießen. Um mich herum herrscht Stille. Ein paar Fans recken trotzig ihren rot-weißen Schal in die Luft, als wollten sie zeigen, dass dieser Schlusspfiff unseren Verein nicht niederstreckt, dass der FCK weiter atmet und lebt. Doch alle von uns wissen: Nach diesem 2:3 gegen Arminia Bielefeld ist unser glorreicher 1. FC Kaiserslautern in die Dritte Liga abgestiegen. Ein Untergang auf Raten, auf den wir uns über Wochen vorbereiten konnten. Und der mich jetzt, hier auf der Tribüne, trotzdem überwältigt. (…)

Quelle und kompletter Text: Welt


Ergänzung, 10.05.2018:

Ãœber den Abgrund hinaus

Ach, lieber FC Kaiserslautern, wie warst du einst glorreich. Aber ich bleibe dir treu und reise mit dir selbst ins letzte Kaff. Eine Liebeserklärung zum Abstieg.

Madame de Staël sagte, dass Reisen von allen Vergnügen das traurigste sei. Auswärtsfahrende Tifosi des 1. FC Kaiserslautern wissen ganz genau, was sie meinte. Nehmen wir mal das Spiel in Darmstadt: Dort waren wir in dieser Saison zwei Mal, allerdings nicht, weil es so schön war, sondern da das erste Spiel abgebrochen wurde, nachdem Jeff Strasser, unser damaliger Trainer, in der Halbzeitpause kollabiert war – Verdacht auf Herzinfarkt, das ganze Stadion verabschiedete den Krankenwagen mit You’ll Never Walk Alone. Die Ursache seines Zusammenbruchs war eine ins Trainingslager verschleppte Grippe; er hatte sich in seinen Bemühungen um den Klassenerhalt derart verausgabt, dass sein Herz aussetzte.

Fußballpathos ist einzigartig. (…)

Quelle und kompletter Text: Zeit Online



Beitragvon de79esche » 28.04.2018, 14:49


Was soll das? Macht sich der Mainzer Regionalsender jetzt auch noch nen Spaß drauß? Wir wissen, ob der Misswirtschaft und dass Beck und Jäggi zusammen mit dem DFB und der Politik uns diesen Tumor verpasst haben, an dem wir jetzt sterben. Doch die leiden nicht annähernd so wie wir. Wir sind die, denen spätestens gestern Abend das Herz herausgerissen und zerquetscht wurde. Die feinen Herren werden nur mit dem Finger auf uns zeigen und es heute besser wissen, wie immer. Uns Schuld sind eh nur die Anderen.



Beitragvon josey84 » 28.04.2018, 14:51


Habe es mir durchgelesen und angeschaut. Das hätte ich besser gelassen...

Wahnsinn, was in der Zeit alles passiert ist und was man davon schon wieder vergessen hat.



Beitragvon Seb » 28.04.2018, 14:57


Ich finde es gut aufbereitet und weit besser als der Standard-Abgesang aus dem Sportschau-Artikel von letzter Woche.

Man fühlt sich für ein paar Minuten in die Europa-Cup-Zeit zurückversetzt und dann kommt einem wieder die Realität in den Sinn. Bitter.



Beitragvon K-Townboy » 28.04.2018, 15:02


Ganz ehrlich...wer braucht diesen Beitrag denn gerade in dieser Situation? Ganz richtig - keine Sau!
Aber wenn man sieht von wem es kommt wundert es einen sowieso nicht mehr...
Reden ist silber - Taten sind gold!



Beitragvon Hellfire_LD » 28.04.2018, 15:18


K-Townboy hat geschrieben:Ganz ehrlich...wer braucht diesen Beitrag denn gerade in dieser Situation? Ganz richtig - keine Sau!
Aber wenn man sieht von wem es kommt wundert es einen sowieso nicht mehr...


Wer? Alle Fussballinteressierten ausserhalb des FCK vielleicht.
In die Hölle ist es überall gleich weit.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 28.04.2018, 16:05


Aufwändig gemacht. Kann man sich anschauen, sollte sich aber darauf gefasst machen, dass es im Wesentlichen auf eine beeindruckende Aneinanderreihung von Horrorgestalten und Windbeuteln hinausläuft, von der man in dieser Intensität und Menge leicht Albträume bekommen kann. Nicht die Schuld vom SWR, war halt die Realität unserer letzten 20 Jahre.
- Frosch Walter -



Beitragvon Elwood » 28.04.2018, 17:12


Das schau ich mir im Leben nicht an, zum Teufel mit dem SWR! Da habt ihr lange drauf gewartet, was? Habt ihr auch schon die Doku-Soap zum Ende des Märchens 1. Liga eures Karnevalsvereins in der Pipeline?
Frei nach Sippel hab ich ein Lied für euch: SCHEISS NULLFÜNFER !!!
Wir würden nie zum FC Bayern gehen .....



Beitragvon sandman » 28.04.2018, 17:22


Warum sollte ich mir diesen Sch....anschauen? Ändert das irgendwas an der momentanen Situation? NEIN! Es ist nur mediale Aufgelerei. .die mal wieder in der Suche nach nem Schuldigen enden wird :nachdenklich: ... .

Das brauchen wir alles nicht mehr...das bringt uns nicht weiter! Wir sind ganz unten..und sollten nicht mehr zurück, sondern endlich mal nach vorne schauen. Wir zermürben uns selbst mit dieser Nostalgie–Kacke :| ....
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Hephaistos » 28.04.2018, 17:30


Angeschaut. Da ist nichts dabei, was ich vorher nicht schon mindestens 500 mal gehört habe. Tut auch nicht mehr weh, weil man sich seit 2012 drauf vorbereiten konnte.

"Stark ist nicht der jenige, der nie umgefallen ist, sondern der eine, der oft umfällt, aber immer in sich Kräfte findet wieder aufzustehen".

Forza FCK!



Beitragvon Elwood » 28.04.2018, 17:56


Pressefreiheit ist ein Grundrecht. Und eine Macht. Mediale Macht kann man nutzen zum Zerstören, aber auch zum Pushen. Ich bin mir sicher, dass man sich auch beim SWR dieser Macht bewusst ist. Was der Sender dem FCK verdankt (Einschaltquote...), hat er schon lange vergessen, spätestens seit dem Aufkommen der 05er.
Natürlich kann man keine Lobeshymnen erwarten, wenn man Mist baut. Es wird aber nicht nur Mist gebaut, sondern ernsthaft an einer besseren Zukunft gearbeitet. Vielleicht könnte man sich beim Sender, auch im eigenen Interesse, Gedanken machen, welche Rolle man selbst spielen kann, ein ehemaliges Zugpferd in einer Weise zu präsentieren, dass nicht jeder potenzielle Geldgeber Angst haben muss, sich lächerlich zu machen.
Dann klappt es auch wieder mit dem Zuschauen...
Wir würden nie zum FC Bayern gehen .....



Beitragvon elfusca » 28.04.2018, 18:14


Es fällt immer schwerer rational zu rechtfertigen, warum man Fan von diesem Verein ist (so wie er aktuell ist) und nicht vielmehr eher von der Vergangenheit. Es ist außer Gerry ja keine Identifikationsfigur verblieben. Auf der anderen Seite kann man das Fan-Sein sowieso nie rational erklären.



Beitragvon RedDevil16 » 28.04.2018, 18:20


Starker Bericht gerade in der Sportschau über den Fck. Bei wem da nicht die Tränen kommen, der ist kein Fan :( . Die Mannschaft sollte sich den Bericht anschauen und bis auf die Knochen schämen !!!



Beitragvon Ingo » 28.04.2018, 19:14


FCK-Abstieg in Liga drei: Die Hölle erlischt

Der 1. FC Kaiserslautern steigt erstmals in der Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab. Schon vor langer Zeit hat der Klub aufgegeben, was ihn immer stark gemacht hat.

Wenn man sich vom Bahnhof in Kaiserslautern auf den Weg zum Betzenberg macht, dann kommt man an zwei Denkmälern vorbei. Beides sind Fußball-Denkmäler, natürlich.

(...)

Der 1. FC Kaiserslautern schlug Barcelona (3:1, 1991), er schlug den FC Bayern München (mehrfach) und er schlug Real Madrid. 5:0 im Viertelfinale des Uefa-Pokals 1982. Das war früher. Heute steigt der 1. FC Kaiserslautern in die dritte Liga ab. Von dem alten Verein ist gerade hauptsächlich noch der Name derselbe. (…)

Quelle und kompletter Text: Süddeutsche Zeitung



Beitragvon alaska94 » 28.04.2018, 19:41


Es ist gut gemacht, aber jeder kennt die Geschichte, die seit 98 gespielt wurde.

Ich möchte nicht mehr zurücksehen, sondern nur noch nach vorne. Lasst uns die 3. Liga rocken, auch wenn es schwer wird und sehr weh tut,

Forza Fck

:doppelhalter: :schild: :schal:



Beitragvon SuperMo » 28.04.2018, 19:48


Für jeden Pobelbericht wird hier ein Thema eröffnet. Was interessiert, was irgendwann mal in der Steinzeit der FCK eine Rolle spielte. Was zählt ist jetzt und hier. Und da waren ca. 18-20 Versager am Werk, die gegen den Ball getreten haben. Liest man hier und dann hoffen etliche dass der und der noch bleibt. Von mir aus können alle verschwinden. So eine Gurkentruppe. Kann man in einem Atemzug nennen, mit der Truppe die Herr Kuntz zusammengestellt hat 2012.



Beitragvon Rubert 1848 » 28.04.2018, 19:54


In unserer Filterblase wird mal wieder Häme gewittert und es greifen die üblichen Abwehrmechanismen. Dieser Verdacht der von Schadenfreude geleiteten Berichterstattung ist fürchterlich albern und zeugt lediglich von unserer Unsouveränität. Schaut man sich das an muss man sagen: Eine vom SWR solide gemachte Geschichte. Das erinnert einen daran wer nicht schon alles am FCK herumdoktern durfte. Das alles lag in unserer Verantwortung, nicht in der Verantwortung des SWR. Nehmen wir es positiv - immerhin sind wir noch relevant genug, dass sich Medien für die Zusammenfassung unseres Niedergangs interessieren. Beim nächsten Schritt in Richtung Bedeutungslosigkeit wird das in dieser Form mit Sicherheit nicht mehr der Fall sein.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon de79esche » 28.04.2018, 20:34


Nein, auch ihr Bayerndeppen braucht nicht euren Kuhmist über uns auskübeln. Die Hölle ist nicht erloschen. Im Gegenteil, sie ruht. Und bekanntlicherweise kommt die Ruhe vor dem Sturm. Wir werden das Feuer wieder entfachen und die Hölle wird über alle einbrechen, die uns jetzt verspotten. Um es mit den Worten von Jules zu sagen:

In "Pulp Fiction" zitiert Jules (Samuel L. Jackson) aus Hesekiel (Ezechiel) 25,17 mit den Worten:

"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

Nur der FCK :teufel2:



Beitragvon Thomas » 28.04.2018, 20:37


de79esche hat geschrieben:Was soll das? Macht sich der Mainzer Regionalsender jetzt auch noch nen Spaß drauß?

Elwood hat geschrieben:Das schau ich mir im Leben nicht an, zum Teufel mit dem SWR! Da habt ihr lange drauf gewartet, was?

@de79esche, Elwood und andere:
Der Frust muss raus, das verstehen wir alle und ich will da auch gar nicht groß inhaltlich diskutieren. Aber wer den "SWR" jetzt wegen dieser Slideshow angreift, die einfach sachlich und sehr gut aufbereitet den Niedergang nachzeichnet, dem empfehle ich folgenden kurzen Filmbeitrag aus der heutigen "Sportschau":

» Sportschau vom 28.04.2018: "Nein, das ist nicht irgendein Verein..."

Dieser Film stammt ebenfalls vom "SWR", von Stefan Keber, und enthält absolut nullkommanull Häme - stattdessen empfehle ich, ein Taschentuch bereithalten, denn es könnten feuchte Augen kommen. :cry:

K-Townboy hat geschrieben:Ganz ehrlich...wer braucht diesen Beitrag denn gerade in dieser Situation? Ganz richtig - keine Sau!

SuperMo hat geschrieben:Für jeden Pobelbericht wird hier ein Thema eröffnet. Was interessiert, was irgendwann mal in der Steinzeit der FCK eine Rolle spielte. Was zählt ist jetzt und hier.

@SuperMo, K-Townboy und andere:
Auch hierzu eine Anmerkung: Wen das Thema nicht interessiert, der möge es doch bitte einfach ignorieren - viele andere interessieren sich nämlich sehr wohl dafür. Zum von Dir genannten "Hier und Jetzt" haben wir zudem auch zahlreiche andere Threads zum diskutieren geöffnet, es findet hier im Forum also jeder seinen gewünschten Bereich.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Red_Devil » 28.04.2018, 20:42


Bis gerade nicht eine Träne vergossen...und jetzt die Sportschau gesehen. Jetzt ist es auch mir noch klarer geworden, was aus diesem Verein geworden ist.



Beitragvon de79esche » 28.04.2018, 20:47


@Thomas
Es geht darum, daß nur in schlechten Zeiten über uns berichtet wird. In guten Zeiten bekommen wir in Flutlicht nichtmal zehn Minuten und die Süddeutsche interessiert sich schon gar nicht für uns.



Beitragvon LDH » 28.04.2018, 20:52


Schon ein bisschen lächerlich wie sich manche hier über Berichte aufregen. Es ist gerade einer DER Fußballclubs dieses Landes in die 3. Liga abgestiegen. Und unser Niedergang ist fast schon einmalig. Es wird doch nix erfunden. So ist es.

Solche Berichte werden doch nicht gemacht um FCK- Fans zu quälen. Wie paranoid kann man sein?



Beitragvon Lonly Devil » 28.04.2018, 20:56


Red_Devil hat geschrieben:Bis gerade nicht eine Träne vergossen...und jetzt die Sportschau gesehen. Jetzt ist es auch mir noch klarer geworden, was aus diesem Verein geworden ist.

Ging mir gerade auch so. :weinen:

Der 1.FCK hat sich in ein Zwischenreich verirrt, aus dem er nur sehr schwer wieder herausfinden wird. :(

Wenn überhaupt. :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon wernerg1958 » 28.04.2018, 21:19


Man muss mal klar festhalten: Ausser land und Stadt wkllten auch die groessenwahnsingen des FCK diese grosse Stadion!Und wer hat diese an die Spitze des Vereins gebracht? Genau die Mehrheit der Anwesenden Mitglieder des FCK in den jeweiligen Mitgliederversammlungen!!!



Beitragvon RedDevil16 » 28.04.2018, 21:35


Hier nochmal der Filmbeitrag aus der Sportschau:
https://youtu.be/rwHffTrx5Zc




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BlackDevil und 61 Gäste