DevilDriver hat geschrieben: 22.12.2025, 14:02
Zum Spiel wurde im Prinzip schon alles gesagt. Das war eine verdiente Niederlage, da wir über 90 Minuten die schlechtere Mannschaft waren und einige Spieler am Samstag wirkliche Totalausfälle waren. Punkt. bzw. keine Punkte.
Ich denke, wir haben in der Hinrunde gut gepunktet. Ja, wir haben gegen einige Gegner Punkte liegen lassen (z.B. in Düsseldorf), aber gegen andere auch eher glückliche Punkte geholt (z.B. Darmstadt). Das dürfte sich ausgleichen. Wir stehen mit 27 Punkten und +8 Tordifferenz auf Platz 7 in der Tabelle. Wir haben eigentlich über die gesamte Hinrunde hinweg konstant gepunktet, ohne längere Sieges- oder Niederlagenserien. Damit können wir objektiv gesehen zufrieden sein.
WIE die Punkte auf dem Platz zustande kamen ist eine andere Frage. Das war größtenteils wirklich schwere Kost. Wobei wir aber auch immer wieder gezeigt haben, dass wir auch guten Fußball spielen können. Und da kommen wir auch schon zu unserem System bzw. damit zur "Trainerfrage".
Das System von Lieberknecht lebt von einer stabilen Defensive, lauffreudigen Außenbahnspielern und einem klassischen, kopfballstarken Mittelstürmer.
Aus einer stabilen Defensive, schnell über die Außenbahnen zu spielen halte ich grundsätzlich für eine sehr gute Taktik. Vor allem, wenn man einen starken Mittelstürmer wie Ivan hat und Außenbahnspieler wie Haas/Joly/Asta, die gute Flanken bringen können.
Wenn allerdings der zentrale Mittelstürmer ausfällt, funktioniert dieses System nicht mehr. Dann muss man vielleicht mehr durch das zentrale Mittelfeld das offensive Spiel aufziehen. Vor allem mit Spielern wie Ritter/Skyttä/Sahin.
Und genau hier sehe ich das größte Problem von Lieberknecht. Wir sind in der Offensive einfach nicht flexibel genug. Wenn es in einem Spiel nicht über die Außenbahnen funktioniert, muss ich es halt verstärkt durch die Mitte versuchen bzw. umgekehrt. Zwischen den unterschiedlichen Ansätzen muss eine Profi-Mannschaft einfach switchen können (auch mehrfach während eines Spiels).
Das Magdeburg-Spiel war das beste Beispiel für unser Problem. Wir haben keinen zentralen, kopfballstarken Mittelstürmer zur Verfügung, spielen aber gefühlt jeden Ball hoch in den Strafraum. Kaum spielen wir zwischen der 50. und 60. Minute mal etwas schneller und flach durch die Mitte, schießen wir ein Tor und holen den Elfmeter heraus. Wieso nicht früher so bzw. über das gesamte Spiel?
Hieran müssen Trainer und Mannschaft unbedingt arbeiten.
Welche Rückschlüsse können wir noch aus der Hinrunde ziehen?
- Der Kader hat nicht die nötige Qualität in der Breite, insbesondere in der Offensive. Im Winter müssen wir unbedingt einen Mittelstürmer verpflichten.
- Auch in der Abwehr müssen wir noch einen Innenverteidiger holen. Wahnsinn, dass ein Gyamfi am Samstag bei seiner Leistung mangels Alternativen durchspielen durfte.
Abschließend noch einige Worte zur "Trainer-Diskussion"
Ich denke wir sind uns einig, dass Lieberknecht als Typ perfekt zum FCK passt.
Das er sich als Trainer aber auch weiterentwickeln und taktisch flexibler werden muss, sollte von seinen Vorgesetzten T. Hengen und M. Klos aber eingefordert werden. Wenn dies nicht zum Erfolg führt und sich die sportliche Situation negativ entwickelt, kann man immer noch getrennte Wege gehen.
Für mich steht der Erfolg des FCK an erster Stelle. Unabhängig von Namen oder Personen.
Aber was glaubt ihr wie wir da stehen, wenn wir jetzt den Trainer entlassen? Bei 27. Punkten nach 17 Spielen auf Tabellenplatz 7.
Glaubt ihr, dass die genannten "Wunschkandidaten" wie Daniel Thioune oder andere gute Trainer sich den FCK in dieser Konstellation "antun" würden?
Mit dem Wissen, dass nicht mal eine gute Punkteausbeute reicht um seinen Job zu behalten, würde wohl kaum ein besserer Trainer (als Lieberknecht) in der aktuellen Situation zu uns kommen. Der FCK, mit seiner sportlichen Führung, hätte seine komplette Glaubwürdigkeit verloren.
Und selbst wenn wir einen neuen Trainer holen würden, wäre bei unserem Auftaktprogramm (Hannover, Schalke, Elversberg, Darmstadt) die Gefahr sehr groß, dass bei (nicht unwahrscheinlichen) Misserfolgen auch der neue Trainer schon direkt "angezählt" wird.
Ich bin daher der Meinung, dass wir auf jeden Fall mit Lieberknecht in die Rückrunde gehen sollten. Lasst uns einfach mal zur Abwechslung Ruhe bewahren, den Kader mit 2-3 Neuzugängen verstärken, die verletzten Spieler zurückkehren lassen und die weitere sportliche Entwicklung abwarten.