Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Datenleak
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

DevilDriver hat geschrieben: 22.12.2025, 14:02

Aber was glaubt ihr wie wir da stehen, wenn wir jetzt den Trainer entlassen? Bei 27. Punkten nach 17 Spielen auf Tabellenplatz 7.
Glaubt ihr, dass die genannten "Wunschkandidaten" wie Daniel Thioune oder andere gute Trainer sich den FCK in dieser Konstellation "antun" würden?

Mit dem Wissen, dass nicht mal eine gute Punkteausbeute reicht um seinen Job zu behalten, würde wohl kaum ein besserer Trainer (als Lieberknecht) in der aktuellen Situation zu uns kommen. Der FCK, mit seiner sportlichen Führung, hätte seine komplette Glaubwürdigkeit verloren.
Man liest es doch hier immer wieder.
Konzept
Entwicklung
Attraktiven Fußball.

Das bemängelt hier der Großteil.
Einigen scheint mir das manchmal wichtiger zu sein als die geholten Punkte. Die sind dann meistens "glücklich" geholt oder nur durch Einzelaktionen.
So schwer ist das doch für einen Konzepttrainer dann egtl gar nicht.
Außerdem darf er jetzt nicht mehr aus dem Telefonbuch von Hengen stammen, kein Pfälzer sein und auch nix mehr von Woisoß erzählen.
Und von dieser Sorte gibt es bestimmt mehr als genug ;)

Und am Ende geht's doch einfach ums Geld.
Wenn das stimmt, kannst du hier jeden Trainer engagieren.
JayMode

Beitrag von JayMode »

oleola hat geschrieben: 22.12.2025, 09:30 Die Mistgabeln in den sozialen Medien werden mal wieder ausgepackt und die Dinge bei uns nehmen ihren Lauf. Man könnte immer die Frage stellen, was sich der erzürnte FCK-Fan zu Weihnachten wünscht, aber im Grunde genommen ist das völlig egal. Es muss auf jeden Fall ein neuer Trainer her! Wer das sein könnte, spielt überhaupt keine Rolle, Hauptsache TL ist es nicht mehr. Auf jeden Fall würde das die erhitzten Gemüter erst einmal beruhigen...
Aber nur so lange, bis die ersten Misserfolge kommen (und die kommen ganz sicher). Dann geht das wieder von vorne los. Und so wird es hier leider immer sein. Kein Trainer kann bei uns länger arbeiten, weil die Ansprüche in diesem Club durch keinen Trainer der Welt befriedigt werden können.
So ehrlich sollten wir dann vielleicht sein. Ein professionell geführter Verein, der angibt, nur im Oberhaus schwarze Zahlen schreiben zu können, ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt. Einen Aufstieg zu planen, wird so nicht funktionieren!
Du sprichst mir aus der Seele! Ich meine auch, die Anspruchshaltung des Forums hat (mal wieder) einen kritischen Grad erreicht. Wenn ich fünf Jahre zurückblicke, bin ich so gottfroh, wo wir heute stehen.

Die Vorwürfe gegen den Trainer, er lasse einen überkommenen Fußball spielen, erinnern mich stark an die frühere Kritik am allseits geschätzten Otto Rehagel. Vor allem zu seiner Zeit als Nationaltrainer Griechenlands wurde sein Stil verspottet, mit dem er es dann aber schaffte, ein Team aus nicht mehr als durchschnittlichen Spielern zu großem Erfolg zu führen.

Zu Weihnachten wünsche ich mir nicht Demut, sondern Geduld und geringere Ansprüche.
emkathor

Beitrag von emkathor »

@Datenleak

Zum gewissen Teil stimmt das. Zufrieden wär ich schon wenn wir attraktiver Fußball spielen und eine wenn Entwicklung erkennbar ist. Gehöre aber auch nicht zu denen, die einen Aufstieg fordern. M.e kommt der noch eine Saison, ein Fenster zu früh.

Genau da setzt meine grundsätzliche Kritik an der Verpflichtung TL an. Wenn er für Aufstieg geholt wurde, dann kann er nur Konzepttrainer sein. Das er Bundesliga nicht kann, hat er mit Darmstadt eindrucksvoll bewiesen.

Da kommst du auch unweigerlich in die Zwickmühle bei der Kaderplanung.

Aber egal. Ich bin grundsätzlich mehr als zufrieden mit dem Tabellenplatz. Aber was auf dem Platz abgeliefert wird, ist bis auf ein, zwei Spiele einfach nicht überzeugend.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Wir machen regelmäßig die gleichen Fehler:
Es fehlt ein Gesamtkonzept mit Spielertypen und passendem Trainer
Wir entlassen Trainer zum falschen Zeitpunkt und voreilig oder zu spät
Wir holen taktisch eindimensionale, ihren Zenit überschritten Trainer

Was Atik ohne Korrekturen seitens der Trainerbank zaubern durfte, war taktisch Note 6 und zeigt beispielhaft gnadenlos die allseitigen Defizite. Raumdeckung selbst 10m vor dem Strafraum wird dann halt eiskalt bestraft!

Der Spielbericht heute in der Rheinpfalz bietet eine fundierte über das Spiel hinausgehende fundierte u ausgewogene Bilanz.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
teldix
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von teldix »

Thomas hat geschrieben: 22.12.2025, 13:01 Neu auf DBB: Note Fünf für zwei Fehlerteufel: Die Einzelkritik gegen Magdeburg

Ausgerechnet zum Jahresabschluss erwischen zwei wichtige Spieler ihren bisher schlechtesten Auftritt im Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Die Noten zur 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Magdeburg: weiterlesen ...
Gibt es hier im Forum eine Übersicht aller bewerteter Spieler, die Anzahl ihrer Bewertungen und eine Durchschnittsnote (jeweils Rheinpfalz, Kicker und DBB)?
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

teldix hat geschrieben: 22.12.2025, 15:42 Gibt es hier im Forum eine Übersicht aller bewerteter Spieler, die Anzahl ihrer Bewertungen und eine Durchschnittsnote (jeweils Rheinpfalz, Kicker und DBB)?
@teldix:
Ja, seit unserem DBB-Relaunch im Sommer gibt es diese Übersicht(en), und zwar entweder unter Saison » Spielernoten für die einzelnen Spieltage und Spieler oder unter Saison » Spielerstatistik sowie Saison/Verein » Zweitliga-Kader als Notenschnitt-Übersicht aller Spieler. Wenn Du bei einem einzelnen Spieler draufklickst, siehst Du dann auch seine Einzelnoten und den Saisondurchschnitt von DBB, "Rheinpfalz", "Kicker" und ggf. auch die von Dir selbst abgegebenen Noten. Beispiele: Jisoo Kim, Naatan Skyttä, Marlon Ritter.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Orsini

Beitrag von Orsini »

DevilDriver hat geschrieben: 22.12.2025, 14:02 Zum Spiel wurde im Prinzip schon alles gesagt. Das war eine verdiente Niederlage, da wir über 90 Minuten die schlechtere Mannschaft waren und einige Spieler am Samstag wirkliche Totalausfälle waren. Punkt. bzw. keine Punkte. :wink:

Ich denke, wir haben in der Hinrunde gut gepunktet. Ja, wir haben gegen einige Gegner Punkte liegen lassen (z.B. in Düsseldorf), aber gegen andere auch eher glückliche Punkte geholt (z.B. Darmstadt). Das dürfte sich ausgleichen. Wir stehen mit 27 Punkten und +8 Tordifferenz auf Platz 7 in der Tabelle. Wir haben eigentlich über die gesamte Hinrunde hinweg konstant gepunktet, ohne längere Sieges- oder Niederlagenserien. Damit können wir objektiv gesehen zufrieden sein.

WIE die Punkte auf dem Platz zustande kamen ist eine andere Frage. Das war größtenteils wirklich schwere Kost. Wobei wir aber auch immer wieder gezeigt haben, dass wir auch guten Fußball spielen können. Und da kommen wir auch schon zu unserem System bzw. damit zur "Trainerfrage".

Das System von Lieberknecht lebt von einer stabilen Defensive, lauffreudigen Außenbahnspielern und einem klassischen, kopfballstarken Mittelstürmer.

Aus einer stabilen Defensive, schnell über die Außenbahnen zu spielen halte ich grundsätzlich für eine sehr gute Taktik. Vor allem, wenn man einen starken Mittelstürmer wie Ivan hat und Außenbahnspieler wie Haas/Joly/Asta, die gute Flanken bringen können.
Wenn allerdings der zentrale Mittelstürmer ausfällt, funktioniert dieses System nicht mehr. Dann muss man vielleicht mehr durch das zentrale Mittelfeld das offensive Spiel aufziehen. Vor allem mit Spielern wie Ritter/Skyttä/Sahin.

Und genau hier sehe ich das größte Problem von Lieberknecht. Wir sind in der Offensive einfach nicht flexibel genug. Wenn es in einem Spiel nicht über die Außenbahnen funktioniert, muss ich es halt verstärkt durch die Mitte versuchen bzw. umgekehrt. Zwischen den unterschiedlichen Ansätzen muss eine Profi-Mannschaft einfach switchen können (auch mehrfach während eines Spiels).

Das Magdeburg-Spiel war das beste Beispiel für unser Problem. Wir haben keinen zentralen, kopfballstarken Mittelstürmer zur Verfügung, spielen aber gefühlt jeden Ball hoch in den Strafraum. Kaum spielen wir zwischen der 50. und 60. Minute mal etwas schneller und flach durch die Mitte, schießen wir ein Tor und holen den Elfmeter heraus. Wieso nicht früher so bzw. über das gesamte Spiel?

Hieran müssen Trainer und Mannschaft unbedingt arbeiten.

Welche Rückschlüsse können wir noch aus der Hinrunde ziehen?

- Der Kader hat nicht die nötige Qualität in der Breite, insbesondere in der Offensive. Im Winter müssen wir unbedingt einen Mittelstürmer verpflichten.

- Auch in der Abwehr müssen wir noch einen Innenverteidiger holen. Wahnsinn, dass ein Gyamfi am Samstag bei seiner Leistung mangels Alternativen durchspielen durfte.

Abschließend noch einige Worte zur "Trainer-Diskussion"

Ich denke wir sind uns einig, dass Lieberknecht als Typ perfekt zum FCK passt.

Das er sich als Trainer aber auch weiterentwickeln und taktisch flexibler werden muss, sollte von seinen Vorgesetzten T. Hengen und M. Klos aber eingefordert werden. Wenn dies nicht zum Erfolg führt und sich die sportliche Situation negativ entwickelt, kann man immer noch getrennte Wege gehen.

Für mich steht der Erfolg des FCK an erster Stelle. Unabhängig von Namen oder Personen.

Aber was glaubt ihr wie wir da stehen, wenn wir jetzt den Trainer entlassen? Bei 27. Punkten nach 17 Spielen auf Tabellenplatz 7.
Glaubt ihr, dass die genannten "Wunschkandidaten" wie Daniel Thioune oder andere gute Trainer sich den FCK in dieser Konstellation "antun" würden?

Mit dem Wissen, dass nicht mal eine gute Punkteausbeute reicht um seinen Job zu behalten, würde wohl kaum ein besserer Trainer (als Lieberknecht) in der aktuellen Situation zu uns kommen. Der FCK, mit seiner sportlichen Führung, hätte seine komplette Glaubwürdigkeit verloren.

Und selbst wenn wir einen neuen Trainer holen würden, wäre bei unserem Auftaktprogramm (Hannover, Schalke, Elversberg, Darmstadt) die Gefahr sehr groß, dass bei (nicht unwahrscheinlichen) Misserfolgen auch der neue Trainer schon direkt "angezählt" wird.

Ich bin daher der Meinung, dass wir auf jeden Fall mit Lieberknecht in die Rückrunde gehen sollten. Lasst uns einfach mal zur Abwechslung Ruhe bewahren, den Kader mit 2-3 Neuzugängen verstärken, die verletzten Spieler zurückkehren lassen und die weitere sportliche Entwicklung abwarten.
Volle Zustimmung.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

@Allar: Man braucht vor allem ein Konzept, nach dem man Trainer und Spieler verpflichten und den Nachwuchs ausbildet.
Alex011966

Beitrag von Alex011966 »

Woher kommen so manche hier im Forum darauf, dem Trainer Kritikresistenz zu unterstellen oder ihm jede Selbstkritik abzusprechen? Er hat sich und der Mannschaft jüngst die Note 3 gegeben. Diese Note bedeutet mittleres Mittelmaß, also klar schlechter als der aktuelle Tabellenplatz. Und TH hat auch unlängst betont, dass wir noch kein Spitzenteam sind. Das sollte man dann auch ehrlich so zur Kenntnis nehmen, unrealistische Ambitionen zurückdrehen, den Ball flach halten, uns um 2-3 stärkere Spieler verbessern, auf Rückkehr der Verletzen hoffen und dass sich das Lazarett in der Rückrunde nicht erneut füllt. Dabei den Trainer mal arbeiten lassen. Vorausgesetzt, dass der aktuell durchaus besorgniserregende negative Trend (nur 4 Punkte aus 15, meist gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte!) in der Rückrunde nicht weiter anhält, dann ist das Saisonziel (Platz 6 oder vielleicht 5) durchaus noch drin. An die 4 ersten werden wir wohl nicht mehr heran reichen; der Abstand ist schon deutlich und die machen den Aufstieg unter sich aus. Und vielleicht wird die Bundesliga nächstes Jahr um ein Dorf (ist nicht negativ gemeint, weil sie halt stärker sind als wir) reicher und die 2. Liga um ein Dorf ärmer. Wäre doch auch nicht so schlecht... Und wenn das Saisonziel (Platz 6 oder 5) erreicht wird, kann darauf aufgebaut werden.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

DevilDriver hat geschrieben: 22.12.2025, 14:02 Zum Spiel wurde im Prinzip schon alles gesagt. Das war eine verdiente Niederlage, …
WIE die Punkte auf dem Platz zustande kamen ist eine andere Frage. Das war größtenteils wirklich schwere Kost.

Für mich steht der Erfolg des FCK an erster Stelle. Unabhängig von Namen oder Personen.

Und selbst wenn wir einen neuen Trainer holen würden, wäre bei unserem Auftaktprogramm (Hannover, Schalke, Elversberg, Darmstadt) die Gefahr sehr groß, dass bei (nicht unwahrscheinlichen) Misserfolgen auch der neue Trainer schon direkt "angezählt" wird.

Ich bin daher der Meinung, dass wir auf jeden Fall mit Lieberknecht in die Rückrunde gehen sollten. Lasst uns einfach mal zur Abwechslung Ruhe bewahren, den Kader mit 2-3 Neuzugängen verstärken, die verletzten Spieler zurückkehren lassen und die weitere sportliche Entwicklung abwarten.
@DevilDriver
Deiner Analyse und den daraus resultierenden Rückschlüssen kann ich mich nur anschließen.
Aber wie kommst Du auf die Idee, dass Daniel Thioune hier „Wunschtrainer“ wäre/ist??? Meiner ist es bestimmt nicht!
Und mögliche andere, mit „Stallgeruch“ (Klose, Wagner) genauso wenig! :wink:
Auch wenn‘s mir immer etwas schwerer fällt, wir sollten Lieberknecht mit genesenen Stammspielern und der ein oder anderen vernünftigen Winterverpflichtung (aber auch hier die Frage: wer tut sich das an??) die Chance auf eine erfolgreiche RR nicht verwehren. Im Ergebnis bin ich also auch in dem Punkt bei Dir.

Der Teufelskreis der andauernden Trainerentlassungen sollte mit etwas Optimismus endlich einmal durchbrochen werden. Nach der Saison kann ja ggf. gerne „ein Strich drunter gezogen“ werden.
(Oder hab‘ ich schon was verpasst!? :o )

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Williball

Beitrag von Williball »

@ carpe-diabolos
Was Atik ohne Korrekturen seitens der Trainerbank zaubern durfte, war taktisch Note 6 und zeigt beispielhaft gnadenlos die allseitigen Defizite. Raumdeckung selbst 10m vor dem Strafraum wird dann halt eiskalt bestraft!

Darauf hätte auch ich gerne dringend eine Antwort, und zwar von Lieberknecht.

Und ich hätte gerne eine zweite Antwort. Warum bolzen wir von hinten die Bälle auf einen Mittelstürmer, den es gar nicht gibt?

Man braucht keinen Trainerschein, um zu erkennen, dass hier jemand Kirschen ernten will, ohne eine Leiter zu haben.
Machdeburch

Beitrag von Machdeburch »

d4m1 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:55
Ich hadere aber auch mit dem Schiedsrichter und dem "Abseits"-Tor. Ist zwar schön, dass der Magdeburger nicht eingreifen will, aber wenn er den Torwart beeinflusst, dann ist das für mich auch abseits.
sorry, aber unser Spieler steht mit dem Rücken zum Torwart und entfernt sich seitlich, so dass auch die Sicht vom TW nicht behindert wurde, wo also wurde euer TW beeinflusst?

Wir haben verdient gewonnen und waren außer den ersten 15 Minuten der 2.HZ auch spielerisch besser!

Schöne Weihnachten in die Pfalz :winken:
Scouser

Beitrag von Scouser »

Williball hat geschrieben: 23.12.2025, 09:42 @ carpe-diabolos

Und ich hätte gerne eine zweite Antwort. Warum bolzen wir von hinten die Bälle auf einen Mittelstürmer, den es gar nicht gibt?

Man braucht keinen Trainerschein, um zu erkennen, dass hier jemand Kirschen ernten will, ohne eine Leiter zu haben.
Wenn man sich in den Highlights der Partie allein die Entstehung des 0:1 genauer ansieht, fällt auf, dass sich im Zentrum offenbar niemand für Atik verantwortlich gefühlt hat. Er konnte ohne direkten Gegenspieler bis in bzw. an den Strafraum zum zweiten Pfosten durchlaufen und dort das Gegentor erzielen. Auch Sirch muss man hier ganz klar in die berühmte Verlosung nehmen, er schaut Atik vor der vorhergehen Flanke sogar noch zweimal direkt an, nimmt dessen Laufweg aber trotzdem nicht auf…

Vor diesem Hintergrund habe ich mir am vergangenen Samstag ebenfalls schon verstärkter die Frage gestellt, warum spätestens danach keine korrigierenden Maßnahmen ergriffen wurden – zumal es nicht die einzige Szene war, in der bereits ein simples Abkippen auf eine tiefere Position von Atik ausgereicht hat, um unsere gesamte Abwehrreihe auch im restlichen Spielverlauf in große Schwierigkeiten zu bringen.
Wurschdbrot

Beitrag von Wurschdbrot »

Eine Bemerkung zum Thema "Trainerdiskussion": sowohl Markus Anfang als auch aktuell Torsten Lieberknecht haben die Mannschaft ins vordere Mittelfeld gebracht und zumindest gelegentlich den Sichtkontakt zu den Aufstiegsrängen hergestellt. Zwei Trainer mit unterschiedlichen Spielphilosophien haben also das gleiche Ergebnis erbracht. Vielleicht könnte man auf den Gedanken kommen, dass die Qualität der Mannschaft im Moment einfach nicht mehr hergibt. Relativiert man die m.E. überzogenen Aufstiegsforderungen, so könnte man im Grunde von einem soliden Zweitligisten sprechen. Wir hatten schon schlechtere Ausgangspositionen in der Geschichte des Vereins....

Frohe Weihnachten!
Zuletzt geändert von Wurschdbrot am 23.12.2025, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Scouser hat geschrieben: 23.12.2025, 12:07
Williball hat geschrieben: 23.12.2025, 09:42 @ carpe-diabolos

Wenn man sich in den Highlights der Partie allein die Entstehung des 0:1 genauer ansieht, fällt auf, dass sich im Zentrum offenbar niemand für Atik verantwortlich gefühlt hat. Er konnte ohne direkten Gegenspieler bis in bzw. an den Strafraum zum zweiten Pfosten durchlaufen und dort das Gegentor erzielen. Auch Sirch muss man hier ganz klar in die berühmte Verlosung nehmen, er schaut Atik vor der vorhergehen Flanke sogar noch zweimal direkt an, nimmt dessen Laufweg aber trotzdem nicht auf…

Vor diesem Hintergrund habe ich mir am vergangenen Samstag ebenfalls schon verstärkter die Frage gestellt, warum spätestens danach keine korrigierenden Maßnahmen ergriffen wurden – zumal es nicht die einzige Szene war, in der bereits ein simples Abkippen auf eine tiefere Position von Atik ausgereicht hat, um unsere gesamte Abwehrreihe auch im restlichen Spielverlauf in große Schwierigkeiten zu bringen.

Ja, obwohl ich Lieberknecht-Unterstützer bin, ich habe diesen Sachverhalt auch gesehen und kritisiert. Es ist nicht zu verstehen, warum der Trainer und/oder Co-Trainer das nicht mit einem "Kettenhund" versucht hat zu lösen (oder eventuell die Spieler selbst den Trainer darauf aufmerksam gemacht haben oder haben sie es und das Trainergespann sah nicht die Notwendigkeit?). Schade, dass das in der PK nicht von den Journalisten thematisiert und problematisiert worden ist.
Interessant ist heute in der "Rheinpfalz" eine Gegenüberstellung von drei positiven und drei negativen Aspekten der bisherigen Saison. Dem schließt sich noch ein Kommentar von M. Nepomucky an, in dem Kritikwürdiges und auch Positives herausgestellt wird und der Schreiber am Ende aber auch betont, dass Lieberknecht das Beste aus dem Kader heraushole und mehr momentan nicht möglich sei, weil die Mannschaft in der Tiefe zu schlecht besetzt sei.
d4m1

Beitrag von d4m1 »

Machdeburch hat geschrieben: 23.12.2025, 12:05
d4m1 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:55
Ich hadere aber auch mit dem Schiedsrichter und dem "Abseits"-Tor. Ist zwar schön, dass der Magdeburger nicht eingreifen will, aber wenn er den Torwart beeinflusst, dann ist das für mich auch abseits.
sorry, aber unser Spieler steht mit dem Rücken zum Torwart und entfernt sich seitlich, so dass auch die Sicht vom TW nicht behindert wurde, wo also wurde euer TW beeinflusst?

Wir haben verdient gewonnen und waren außer den ersten 15 Minuten der 2.HZ auch spielerisch besser!

Schöne Weihnachten in die Pfalz :winken:
Die Sicht wurde nicht behindert. Euer Spieler läuft allerdings auch nicht "seitlich" in Richtung Eckpfanne, sondern eben einfach zurück in Richtung Spielfeldmitte.

Der Schuss ist für 10-Jährigen problemlos haltbar. Warum hat der Torwart den Ball also nicht gehalten? Weil er damit gerechnet hat, dass es ein Pass ist.
Das ist übrigens keine Hypothese von mir, sondern eine Aussage vom Torwart im Interview. Also hat der Spieler die Situation beeinflusst. Dass er das nicht will, ist ok für mich, aber spielt keine Rolle. Bei einer Sichtbehinderung (die nicht vorlag) macht ein Spieler das gewiss auch nicht bewusst.

Einzig die Regel mag hier halt nicht präzise sein, weil er nicht aktiv eingreift, aber eben trotzdem beeinflusst.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Den einzelnen positiven u negativen Faktoren in der Bilanz des Kommentars in der RP schließe ich mich an, auch noch in Bezug auf die Gesamtpunktzahl der Hinrunde, aber nicht des Gesamtfazit, denn eine positive Weiterentwicklung der Mannschaft ist überhaupt nicht erkennbar, sogar im eher Gegenteil. Bezüglich der Förderun0g der Nachwuchsspieler sehe ich seit vielen vielen Jahren eine klare Philosophie. Leider werden dafür Schlüsselspieler schwächer und nicht optimal positioniert bzw in passende Taktik integriert. Rrgebnis: viel Licht, viel Schatten wie schon gestern im ausführlichen Bericht der Rheinpfalz.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
DanielFiba1

Beitrag von DanielFiba1 »

@ carpe diabolos und @Williball: Betreff Atik, der schalten und walten könnte, wie er wollte.
Ja, das verstehe ich auch null. Wenn man wez, dass Atik auf dem Betze immer heiß ist und zur Höchstform aufläuft, dann nehme ich ihn halt 90 Minuten in altmodische Manndeckung. Aber sie ist heute verpönt, heute wird 10 mal analysiert und analysiert und .
Wenn ich schon sage, dass ich mich nach den Schwächen und Stärken des Gegners richte, dann muss ich die richtigen Entscheidungen treffen! Das versteht wahrscheinlich kaum einer.

Ich möchte trotzdem Kontinuität in der Trainerfrage. Aber unser Coach soll und muss sich da bitte hinterfragen und bessere Lösungen anbieten. Das tut er auch.
gewöhnlich
Nächstes Jahr bitte justieren.

Frohe Weihnachten allen.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

d4m1 hat geschrieben: 23.12.2025, 13:31 Die Sicht wurde nicht behindert. Euer Spieler läuft allerdings auch nicht "seitlich" in Richtung Eckpfanne, sondern eben einfach zurück in Richtung Spielfeldmitte.

Der Schuss ist für 10-Jährigen problemlos haltbar. Warum hat der Torwart den Ball also nicht gehalten? Weil er damit gerechnet hat, dass es ein Pass ist.
Das ist übrigens keine Hypothese von mir, sondern eine Aussage vom Torwart im Interview. Also hat der Spieler die Situation beeinflusst. Dass er das nicht will, ist ok für mich, aber spielt keine Rolle. Bei einer Sichtbehinderung (die nicht vorlag) macht ein Spieler das gewiss auch nicht bewusst.

Einzig die Regel mag hier halt nicht präzise sein, weil er nicht aktiv eingreift, aber eben trotzdem beeinflusst.
Passiver kann ein Abseits doch eigentlich gar nicht mehr werden, als es hier der Fall war. Soll sich der Spieler in Luft auflösen? Richtig, kann er nicht. Er kann weggehen. Und genau das hat er gemacht. Ob seitlich weg oder in Richtung Mittellinie ist doch vollkommen unerheblich.

Was Krahl sich denkt, kann der Spieler übrigens auch kaum beeinflussen. Krahl hätte auch denken können: „Der Typ steht im Abseits, also gehe ich auf den Ball, falls er doch eingreift, ist es aktives Abseits.“. Hat Krahl aber nicht gedacht. Vielleicht, weil ihm das in dem Moment gar nicht bewusst war, dass der Spieler im Abseits steht. So ist es halt dumm gelaufen und sah für Krahl maximal dumm aus. Ich würde sagen: sie Eier fallen halt manchmal. Aber (aktives) Abseits war das auch in meinen Augen nicht. Die Fehlentscheidungen - und derer gab es viel zu viele in dem Spiel - wurden anderswo getroffen. Zum Beispiel bei einem klaren Foul im direktem Vorfeld eines Treffers (dieses Treffers?), wo man sich fragt, wie Schiedsrichter, Linienrichter und Kölner Keller da dermaßen pennen können, dass sich das nicht erkennen - wenigstens bei der Überprüfung des Treffers…

Aber auch daran ist die gerechte Niederlage nicht festzumachen. Die lag in einer erneut schlechten Leistung zwischen den Minuten 20 und 50 begründet. Und im mangelhaften spielerischen Aufbau - den es eigentlich kaum gegeben hat. Da sehe ich übrigens nicht, wieso Lieberknecht nicht steuernd eingreift, wenn er denn schon nicht vorgegeben haben will, so Spielaufbau zu betreiben. Der Trainer darf mit seiner Mannschaft kommunizieren. Hab ich gegen MD so kaum wahrgenommen. Aber vielleicht haben die Stadiongänger da mehr gesehen als ich vorm TV…

Wie auch immer: jetzt ist Weihnachten. Und frohe Weihnachten sind das, was ich Euch allen wünsche! :xmas:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich dürfte ja hier nicht unbedingt als Krahl-Fan bekannt sein, aber für das Ding konnte er meines Erachtens gar nichts, und es war klares Abseits.

Als Torwart is es nicht mein Job, irreguläre Spielsituationen (wie ein mögliches Abseits) mitzudenken. Ich kann und muss lediglich auf die Situation reagieren, die vor mir liegt. Und da macht es einen gewaltige Unterschied, ob da wenige Meter vor mir ein gegnerischer Spieler unmittelbar neben der Flugbahn des Balles steht oder nicht. Wenn dem nämlich so ist, muss ich meine Reaktion deutlich verzögern, nämlich eigentlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich einschätzen kann, ob er eingreift. Das ist genau die Verzögerung, die es Krahl nicht mehr möglich macht, da am Ende zum Ball zu kommen.

Dass der Spieler sich vom Ball wegdreht, kann Krahl aus den Augenwinkeln doch gar nicht sehen. Die Spielsituation ist doch in vollem Gange und er schaut natürlich primär auf den Ball. Wie soll ich als Torhüter denn aus der Situation heraus wahrnehmen können, dass sich da neben mir einer ne habe Sekunde, bevor der Ball kommt, wegdreht…?

Von daher ist das Abseits für mich klar aktiv. Nicht, weil der Spieler etwas macht, aber weil er da im Handlungsbereich des Torwarts ist und allein damit schon entscheidenden Einfluss auf Krahls Reaktionsmöglichkeiten nimmt. Das dann abzupfeifen wäre Job des Schiris gewesen.

Als ehemaliger Torwart rege ich mich da tierisch drüber auf. Als Schiri sollte man schon ein wenig Ahnung vom Torwartspiel haben, damit man einschätzen kann, was den Torwart in einer solchen Situation beeinflusst. Das als „passiv“ zu bewerten, halte ich aus Torwartsicht für einen Witz.

Krahl macht in der Szene alles richtig. Und der Schiri seinen Job nicht.
40
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Leute, gerade (auch) an Weihnachten sollte man doch verzeihen können. :wink:
(Aktiv) Abseits oder nicht …, es bringt doch nichts, sich über „vergossene Milch“ (literweise!) und sonstige verpasste Chancen auseinanderzusetzen. Wir sollten nach Vorne schauen!

Allerdings werde ich mir im neuen Jahr - bis Weihnachten :lol: - nicht weiter schuldhafte Leistungsverweigerung, Passivität an der Aussenlinie und nichtnachvollziebare Wechselorgien etc. kommentarlos ansehen. Dafür ist mir die Fahrt uffn Betze zu weit und die Gesundheit zu schade.
Also bisher, Schwamm drüber. Aber ab Januar gilt‘s, haut rein, Jungs vom FCK!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Grenzen überschritten": Hengen berichtet von heftigen Anfeindungen nach Niederlage

Nach dem FCK-Heimspiel gegen Magdeburg ist es auf dem Betze zu einem unschönen Vorfall gekommen, den jetzt Thomas Hengen öffentlich gemacht hat. Laut dem Geschäftsführer haben Zuschauer auf der Nordtribüne in Richtung der eigenen Bank gepöbelt und sogar gespuckt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
führmichzumschotter

Beitrag von führmichzumschotter »

Tolle Fans sind das.....schäm...schäm....schäm...,..............
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

puh, heftige Sache. Leider wundert es mich nicht, ich kenne die FCK-Fans, darunter gibt es halt leider wirklich Menschen die sich nicht benehmen können- das gilt natürlich sicherlich auch für andere Fanszenen, die kenne ich aber nicht....

Es ist gut wenn der FCK das mal öffentlich thematisiert und dagegen vorgehen will, kann das nur unterstützen...

Ich hoffe das Recht ist hier auf der Seite des FCK, Hoffenheim konnte gegenüber Wittmann ein Hausverbot nicht durchsetzen, obwohl Wittmann nachweislich einen damaligen Funktionsträger beleidigt hat....

Ich sags mal so: Ich hab Amateurfußball gespielt, mich hat es nie motiviert wenn die eigenen Leute uns/mich beleidigt und/oder bepöbelt haben, ganz im Gegenteil- Fußball bleibt Fußball und Menschen bleiben Menschen, egal in welcher Liga; von daher gehe ich stark davon aus, dass es unseren Spielern und Verantwortlichen ähnlich geht...
Wachter

Beitrag von Wachter »

...Dass man mit Hassnachrichten im Internet und mit Beleidigungen leben müsse, sei im Fußball leider ein Teil des emotionalen Geschäfts, so Hengen weiter....

Ich finde diese Passage zeigt den deutlichen Handlungsbedarf seitens der Politik. Hassnachrichten und Beleidigungen im Internet sind völlig widerlich, besonderes wenn sie in anonymisierter Form geschehen. Was sich solche Personen denken will ich mir nicht ausdenken. Hier muss von politischer Seite endlich reagiert werden. Kritik und freie Meinungsäußerungen sind können völlig angebracht sein. Im Internet, meist anonym, andere mit Hass und üblen Beleidigungen anzugreifen, muss einfach konsequenter verfolgt werden. Ich selbst bin wenig bis gar nicht auf sozialen Netzwerken unterwegs. Trotzdem reicht alleine was ich so mitbekomme aus, konsequenter solche Personen zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen. Wir sprechen nicht von kleineren Delikten sondern von Straftaten gegenüber anderen Menschen. (Wie gesagt, bewusst meist anonym)
Antworten