Forum

13. Spieltag: FCK-KSV | Skyttä schnürt Dreierpack - FCK schlägt Kiel mit 4:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Lieberknecht: "Wir haben bisher vier, fünf Punkte zu wenig geholt"

Nach drei sieglosen Liga-Spielen will der FCK mit einem Heimerfolg gegen Kiel den Anschluss an die Aufstiegsplätze wiederherstellen. Trainer Lieberknecht sieht ein wildes und wahrscheinlich auch enges Match auf sein Team zukommen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Möchte auch meinen Senf dazugeben, wegen unserer "Bank" die kaum etwas reißt wenn sie ins Spiel kommen ! Das war mal das EINE Spiel gegen Darmstadt, aber sonst ? Abiama,Tachie,Raschl,Weckesser,Alidou bringen nicht viel, da MUSS ich doch als Trainer von der U21 mal einen Stürmer ins Aufgebot stellen wie z.B. Shawn Blum etc. (Zor ist ja lieber nach Walldorf gegangen, nachdem keine Einigung erzielt wurde,performt dort sehr gut !!)
Blum kann doch nicht viel schlechter sein, als die o.g. Spieler oder ? Da erwarte ich einfach mal ein Zeichen vom Trainer !!!
Es stimmt, man hat das Gefühl daß TL diese o.g. Spieler bei Laune halten will, aber was bringt uns das weiter, wohl eher nicht !!
Kaho

Beitrag von Kaho »

graue-eminenz hat geschrieben: 21.11.2025, 15:14 Möchte auch meinen Senf dazugeben, wegen unserer "Bank" die kaum etwas reißt wenn sie ins Spiel kommen ! Das war mal das EINE Spiel gegen Darmstadt, aber sonst ?
Ja, und dann war da noch das Spiel in Elversberg wo die beiden Eingewechselten für den Ausgleich sorgen, der Sieg in Karlsruhe den der Eingewechselte Ritter erzielt, der Eingewechselte Robinson mit Sahnepass auf Prtajin gegen Bochum usw.

12 Scorerpunkte durch Einwechslungen. Mehr als viele andere Clubs.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Ein Schwerpunkt war "Positionstaktik und -technik".
Positionstaktik verstehe ich ja noch, aber was meint er mit Positionstechnik? Oder ist damit einfach Technik gemeint, also z.B. Passtechnik, die den Ball zum Mitspieler bringt? :wink:

Den Punkt hab ich nicht ganz verstanden.

Ansonsten würde ich es gut finden, wenn wir nicht von vornherein "wild" spielen. Es sollte schon das Ziel sein, in manchen Phasen, vor allem bei Führung, Ruhe reinzubringen. Das schaffen wir bisher kaum.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Kaho hat geschrieben: 21.11.2025, 16:49 12 Scorerpunkte durch Einwechslungen. Mehr als viele andere Clubs.
graue-eminenz nennt schon andere Spieler als du, so fair muss man sein. Robinson hat sich ja an die erste Elf heran-, wenn nicht hineingespielt. Und Ritter pendelt zwischen Startelf und Ersatzbank, auf Spielzeit kommt er meistens. Und Impulse kann man sich von ihm schon begründet erhoffen. Bei den von graue-eminenz genannten Spielern muss man sich aber schon die Frage stellen, was man sich da eigentlich perspektivisch noch erwartet. Gute-Laune-Spielzeit für die persönliche Wertschätzung und die Ruhe im Kader kann ja wohl kaum eine tragende Vision sein.
Scheiß TuS Koblenz
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Jacob hat geschrieben: 21.11.2025, 17:22

Ansonsten würde ich es gut finden, wenn wir nicht von vornherein "wild" spielen. Es sollte schon das Ziel sein, in manchen Phasen, vor allem bei Führung, Ruhe reinzubringen. Das schaffen wir bisher kaum.
Welche FCK Mannschaft konnte zuletzt Ruhe in ein Spiel bringen?
Vielleicht ist das unser Schicksal mit dem Hopp oder Topp!?
Vielleicht machen wir aber auch immer wieder zu viele technische Fehler, die den Gegner jedes Mal heranbringen.
Wahrscheinlich ist aber die 2. Liga so ausgeglichen, dass keiner souverän sein Spiel gewinnen kann (siehe Hertha).
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

eine sehr schön Geste der Kieler :daumen:

Außerdem wird die KSV Holstein das Auswärts-Wochenende mit einer besonderen Geste verbinden. Vertreter und Fans des Klubs wollen am Sonntagmorgen auf dem Hauptfriedhof in Kaiserslautern einen Kranz am Grab der FCK-Legende Ottmar Walter niederlegen. Der Weltmeister von 1954 verbrachte während des Zweiten Weltkrieges Teile seiner Marinezeit in Kiel und spielte 1943 auch kurzzeitig für Holstein.

https://www.kn-online.de/sport/regional ... 6NX54.html
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

LauternFan85 hat geschrieben: 21.11.2025, 21:20 eine sehr schön Geste der Kieler :daumen:

Außerdem wird die KSV Holstein das Auswärts-Wochenende mit einer besonderen Geste verbinden. Vertreter und Fans des Klubs wollen am Sonntagmorgen auf dem Hauptfriedhof in Kaiserslautern einen Kranz am Grab der FCK-Legende Ottmar Walter niederlegen. Der Weltmeister von 1954 verbrachte während des Zweiten Weltkrieges Teile seiner Marinezeit in Kiel und spielte 1943 auch kurzzeitig für Holstein.

https://www.kn-online.de/sport/regional ... 6NX54.html

Vielen Dank für den Hinweis - großartige Geste!
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Grad die Kieler PK geschaut. Marcel Rapp war mir entspannter in Erinnerung. Das wirkte aufgeregt, aufgedreht und künstlich souverän.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ja Herr Lieberknecht so ist es, bleibt die Frage, Warum? Und darauf ist meine Antwort wie folgt: Ganz oben steht die Qualität der Spieler, da reicht es wenn alle fit sind zu einer guten Startelf, wo andere bei Wechsel im 3/3 nachlegen können an Qualität werden wir mit den Wechsel schwächer. Auch geht oft die Gier und die Konzentration verloren, bei einer eigenen Führung fällt man fast immer in eine Verwaltungsmodus. Und daß es nur 4-5 Punkte sind hat auch was mit Glück zu tun es hätten auch mehr sein können. Beispiel die Aktion Ritters bei KSC. Und diese Gemengelage reicht leider nicht für mehr als Platz 12-8. Kann man in der Winterpause den Kader von schwachen Spielern ausdünnen und noch richtig gute Qualität dazu holen kann es besser werden, dann und nur dann ist ein Sprung auf die Plätze 5-2 möglich.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Also das mit dem Thema Glück mal wieder...

Dann drehen wir den Spieß mal um wir haben gegen Düsseldorf und Nürnberg auch genug Pech gehabt..dann hätten wir jetzt 4 Punkte mehr :nachdenklich: :daumen:
Dieser hätte wenn und Fahrradkette Vergleich kann man sich denke ich absolut sparen.

Gegen Kiel wird schwer aber machbar wenn wir das abrufen was wir können.
Evtl hat die Pause ja diesmal was gutes für uns.
:pyro:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Kiel-Trainer Rapp bereitet seine Spieler besonders auf den Betze vor

Wie schätzt der Gegner den 1. FC Kaiserslautern ein? Holstein Kiels Trainer Marcel Rapp zeigt vor allem Respekt vor dem Fritz-Walter-Stadion und vor seinem Gegenüber Torsten Lieberknecht. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
emkathor

Beitrag von emkathor »

Fun fact zur Erwartungshaltung:

Erst wird gebetsmühlenartig wiederholt, wir sind voll im soll. Jeder der auch hier was anderes meint, wird gesteinigt.

Jetzt haben wir laut TL 4,5 zu wenig geholt. Der gleiche der vor zwei Wochen noch meinte alles super...

Die SPI ist der Meinung Aufstieg, logisch.
....
Und hier wird jeder beschimpft der nach einem schlechten Spiel/einer Niederlage zu hohe Erwartungen hat :D :lol:

Das Spiel morgen ist rein tabellarisch ein sehr wichtiges geworden.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Es wird mal wieder Zeit.........

Ich weiß nicht welche Erwartungshaltung man einnehmen soll, irgendwie ist der "Flow" drausen, den wir vor den 2 Unendschieden und der Niederlage hatten.

Das Spiel gegen Düsseldorf fuchst mich immer noch, so eine schwache Vorstellung heute von F95.

Ich sage es mal frei raus, kein Ergebnis auf Teufel komm raus "verwalten", das schaffen wir nicht. Immer druff und dewedder,
das war mal der Fußball uffm Betze :teufel2:
Lieber ein Torfeuerwerk,......war mal unsere Stärke. :wink:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Glacier

Beitrag von Glacier »

Ich halte die 2. Liga für extrem ausgeglichen und Glück spielt da tatsächlich eine große Rolle ob und wie man punktet, oder halt nicht.
Und der VAR dient hierbei als Zusatzziehung......
Kann keine Mannschaft erkennen die stärker ist als wir, aber auch kaum eine die deutlich schwächer ist......
Auf dass Morgen das Glück auf unserer Seite ist, eine gute Leistung wäre auch klasse....
Die Spannung steigt....
Gazza

Beitrag von Gazza »

emkathor hat geschrieben: 22.11.2025, 13:20 Fun fact zur Erwartungshaltung:

Erst wird gebetsmühlenartig wiederholt, wir sind voll im soll. Jeder der auch hier was anderes meint, wird gesteinigt.

Jetzt haben wir laut TL 4,5 zu wenig geholt. Der gleiche der vor zwei Wochen noch meinte alles super...

Die SPI ist der Meinung Aufstieg, logisch.
....
Und hier wird jeder beschimpft der nach einem schlechten Spiel/einer Niederlage zu hohe Erwartungen hat :D :lol:

Das Spiel morgen ist rein tabellarisch ein sehr wichtiges geworden.
Man erzählt sich und anderen die Mär von der ruhigen Saison, die man so gerne hätte - deswegen war letzte Saison auch jeder so ruhig.

Obwohl der Nichtabstieg spätestens am 21. Spieltag, mit 38 Punkten und 20 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, perfekt war.

Wie Du richtig feststellst: Wehe dem, der von dieser Erzählung abweicht.
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Die "Geste" der Störche am Friedhof finde ich auch "beachtenswert".... :daumen:
Auch die Aussage von TL wir hätten 4-5 Punkte zu wenig. :shock:
Die teile ich so nicht. Wir haben die Punkte die wir erarbeitet/verdient/glücklich/unverdient... was auch immer, in 34 Spielen gleicht sich das immer aus.
Seine Aussage, dass er jetzt schon weiß, dass er 5 Spieler wechseln wird bringt mich ins grübeln :?: .... eine Ente (?) oder klarer Plan, schon vorher... hm, komisch.
Auf alle Fälle, insbesondere nach den heutigen Spielen "richtungsweisend",weiter einfach dabei, oder eine Serie brauchend, spannende Liga.
Hoffe die Jungs sehen nicht so wie ich die Sonntagsspiele mittags als "gebraucht" an... :nachdenklich:
Denke Skytaa wird starten & Marlon nachlegen. Ein Luxus um den uns andere sicher beneiden. Also nicht ständig hier "zündeln" oder den Trainer anzählen,
er sieht sie jeden Tag, und Marlon ist genauso wichtig wie Skytaa, jetzt aber in "anderer" Rolle.
Freuen wir uns auf morgen :teufel2:
JohnGGTacker

Beitrag von JohnGGTacker »

Richtig gute Sache, dass die Kieler einer Ikone unseres Vereins die Ehre erweisen und auf den Friedhof pilgern, schönes Ding :daumen:
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

TL meinte auch, die Mannschaft würde genau den Fußball spielen, den das Publikum sehen möchte ....
In Kombi mit den geplanten Ausschöpfen des Wechselkontingentes ist eigentlich alles Gesagt ...
Ach ja, wir haben 4 bis 5 Punkte zu wenig geholt (in den letzten drei Partien)! Wer hat das zu verantworten? Wer hat die Wechselorgie, die uns die Punkte gekostet hat, zu verantworten? Wer hat zu verantworten, dass die Mannschaft häufig wie betäubt aus der Halbzeitpause kommt? Wer hat das taktische Keistunfsgefälke gegenüber dem letzten Gegner Hertha BSC bspw. zu verantworten? Wer hat bei Führung das Umschalten in den Verwaltungsmodus zu verantworten?

Auch eine sorgenfreie Saison kann einen ganz schön aufregend. Und nein, ich erwarte 2026 nicht den Aufstieg.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Guden!
… jammern können wir immer noch!
Gleich gehts‘s los, Winterreifen, 4x4, vollgetankt, warme Klamotten, gute Laune, hier scheint die Sonne (noch). :lol:
Auf geht’s Betze, heute mal bitte etwas „anders“. Haut rein Jungs, wir sehen uns! :teufel2:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Gemäß Ticketshop ist der Heimfanbereich heute ausverkauft, bin aber hier neugierig ob das auch so vermeldet wird oder ob mal wieder nicht alle Karten freigeschaltet wurden für den Heimbereich.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

So siehts aus wir als 12. Mann sollten wieder alles geben......nach 12 Minuten :teufel2:
Ich mache mich jetzt auch auf, nuff uff de Betze, heute mit meiner Mutter die bald 80 wird.

Immer alles geben, nur der :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Mayonnaise598

Beitrag von Mayonnaise598 »

Darf man die Störche füttern,die auf den Betze kommen?und was genau essen die?
Ingo

Beitrag von Ingo »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung FCK: Krahl - Sirch, Gyamfi, Robinson - Joly, Kunze, Sahin, Haas - Skyttä, Ritter - Prtajin

Bank FCK: Simoni, Elvedi, Kleinhansl, Hofmeister (U17), Raschl, Alidou, Tachie, Abiama, Hanslik

Aufstellung Kiel: Krumrey - Zec, Johansson, Komenda - Therkelsen, Davidsen, Schwab, Tolkin - Bernhardsson, Kaprálik - Müller

Bank Kiel: Weiner, Roslyng, Nekic, Rosenboom, Ivezic, Knudsen, Köster, Harres, Niehoff
Comu6

Beitrag von Comu6 »

Gute Aufstellung. Ist unsere beste Kapelle, wie ich finde. Bin auch ein bisschen mehr für Ritter+Skyttä, also 2 OM, anstatt Hanslik als HS.
FCK seit 1993
Antworten