Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check SVE: Die Kaiserlinde wankt, aber entwurzelt nicht

Die SV Elversberg hat einen härteren Cut hinter sich als alle anderen Zweitliga-Teams. Vorprogrammiert ist ihr Absturz aber noch lange nicht. Der Kader ist mit Sinn und Verstand neu geordnet, lässt aber noch Offensivqualität vermissen. weiterlesen ...
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Kelsea2002 hat geschrieben: 20.08.2025, 10:20 Unsere Defensive steht sicher wie seit Jahren nicht mehr und offensiv hat sich die Mannschaft im Pokal warm geschossen. Aber auch die Laufwege und die Abstimmung im Gesamten sieht schon deutlich besser aus.
Auch wenn viele Lieberknecht stark kritisieren,für mich macht er einen guten Job in der Entwicklungsarbeit.
Mein Tipp gegen Elversberg ist dieses Mal recht optimistisch,denn ich bin mir sicher das wir wieder zu Null spielen werden und vorne mindesten 3 Tore schiessen.
Auch wenn ich die defensive Stabilität auch schon positiv hervorgehoben habe, Ich widersprech dir also nicht so wirklich, muß dass erst noch nachhaltig belegt werden. Zwei Ligaspiele genügen mir für deine Aussage "seit Jahren" nicht, bin aber ehrlich gesagt guter Dinge dass du/wir Recht behalten :prost:

@DBB

Haben die Elfen nicht sogar jüngst mit Pinkert verlängert?! Den hätte ich ja schon auch gerne in unserem Trikot gesehen
Schnullibulli

FCK-Augustin hat geschrieben: 20.08.2025, 13:30
Orsini hat geschrieben: 19.08.2025, 21:16 Meine unerhebliche Einschätzung:

Die gegnerische Mannschaft würde ich nicht unterschätzen und das tut unser Team mitsamt Trainer sicher nicht.

Ein Unentschieden wäre für mich ergebnistechnisch ok, dann kommt es dazu auf den Spielverlauf an. Ich hoffe schon auf einen guten Auftritt von uns, denn - seien wir ehrlich - auch trotz eines souveränen Siegs im Pokal ist die Stimmung ja wohl offensichtlich angespannt.

Ergebnisse sind also das eine, der Auftritt das andere. Kein ganz unwichtiges Spiel und eventuell auch ein Fingerzeig, wohin es zunächst geht.
@Orsini
Deiner „unerheblichen Meinung“ bin ich ebenfalls … bis auf einen Satz!
Nämlich, das „die Stimmung ja wohl offensichtlich angespannt“ ist.
Das erkenne ich weder im Team, einschließlich Trainer, noch im Verein, oder dem „Umfeld“.
Und die paar Hansels (sorry, ist nicht böse gemeint), die hier immer von der Stimmung her angespannt sind, sollten nicht den Gesamteindruck prägen.
Das wäre m. E. zu viel der Ehre. :wink:

Wir sollten locker bleiben, auch wenn es noch viel zu tun gibt.

Nur der FCK

Nunja, ganz Unrecht hat er mit der Aussage nicht. Die Wechsel gegen Schalke hatten ein riesiges fettes Ausrufezeichen, vor allem die letzten 3: bloß nicht ein Gegentor! Da hat Lieberknecht schon nicht bloß den Bus vorm Tor in Beton geparkt, da gab's gleich noch ne Stahlarmierung dazu. Stell dir vor wir hätten da noch einen gefangen, mit Hilfe des "Unparteiischen"... Da war Alles möglich!
Vorm Schalke Spiel war schon ein gewisser Druck auf dem Kessel. Dank des Sieges und dem souveränen Pokalerfolg ist es nun ruhiger, kann sich Freitag aber schon ändern wenn nicht punkten. Oder n tristes 0:0 rausspringt und wir offensiv wieder so überschaubar agieren.

Lieberknecht legt -erstmal- ganz viel Wert auf die Null, was prinzipiell nicht verkehrt ist. Offensiv wirkte es in der Liga aber dennoch ab 25 Meter vor des Gegners Kasten ein bisschen ratlos.
Da muß demnächst ne Steigerung her. Sonst hilft die beste Abwehr nix (siehe Hannover letztes Jahr!)
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

Sahen dort (und auch zu Hause) nie wirklich gut gegen die Elv aus. Die Offensiven beider Mannschaften lahmen dazu noch. Das hört sich doch stark nach einem 0:0 an. Und damit wäre ich auch zufrieden.

Unabhängig vom Ergebnis gehe ich so oder so von einem eher zähen Kick aus. Ein Spiel für so genannte Taktikfans.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Schnullibulli

Phrasendrescher hat geschrieben: 20.08.2025, 21:57 Sahen dort (und auch zu Hause) nie wirklich gut gegen die Elv aus. Die Offensiven beider Mannschaften lahmen dazu noch. Das hört sich doch stark nach einem 0:0 an. Und damit wäre ich auch zufrieden.

Unabhängig vom Ergebnis gehe ich so oder so von einem eher zähen Kick aus. Ein Spiel für so genannte Taktikfans.

Wenn's Eines gibt dass ich mehr hasse als Niederlagen sind es (um deine Deutung zu überspitzen) langweilige 0:0...

Daher: :kampf: dagegen! ^^

Aber ich mag's wenn unser Torwart keinen kassiert... Also einigen wir uns doch im "schnullibullischen Illusorium" auf ein sowas von dreckigen 1:0 Auswärtssieg? Von mir aus durch ein Eigentor? Ich mag Freitag Abend nicht fast 2 Stunden auf mein Handy gucken und kein Tor bejubeln!

OK, raus aus dem Traumland :daumen:

Ich würde in der Aufstellung nix ändern und glaube auch dass Lieberknecht das ähnlich sieht! Egal ob einer der Ausfälle zurückkehrt. Hanslik hat auf seine Art und Weise gezeigt dass er es kann! (Auch wenn er für mich nie "die 9" sein wird). Haas sehe ich aktuell durch keinen im Kader zu ersetzen. Warum auch?! Der Junge macht das natürlich nicht fehlerfrei aber verdammt gut! Ich glaube meine "Illusion" von der Sommerpause geht hier ganz prima auf!
Defensiv stehen wir gut, da gibt's keine Gründe für Wechsel. Einzig Rechts fehlt mir bisschen "Punch" aber auch Asta hat auch nix falsches gemacht. Insofern: next game, same eleven! Und Jungs wie Skyttä, Tachie, Prtajin oder auch Alidou oder Redondo müssen erstmal über Einwechslungen belegen dass sie es besser machen!
Stutenseeteufel

Beitrag von Stutenseeteufel »

Ich hab da mal ne Frage ...

Weiß jemand was mit Skyttä ist ? Ist er nicht fit ? :?:
Ich verstehe nicht wie unser Rekord Einkauf den man ja wohl unbedingt wollte, nur auf der Bank platz nimmt und ein Alidou eingewechselt wird, aber er nicht?

Oder habe ich was verpasst ? :?:

Auf 3 Punkte am Freitag :teufel2: :daumen:
Schnullibulli

Hast Du :wink:
Angeschlagen beim Aufwärmen. Reine Vorsicht.

Die Drei Punkte nehm ich auch :daumen:
Kaho

Beitrag von Kaho »

Würde auch bei der gleichen Startelf bleiben, sie aber anders anordnen als bisher.

Krahl
Sirch Gyamfi Kim
Asta Kunze Haas
Ritter Sahin Hanslik
Emreli
Stutenseeteufel

Beitrag von Stutenseeteufel »

Schnullibulli hat geschrieben: 21.08.2025, 09:09 Hast Du :wink:
Angeschlagen beim Aufwärmen. Reine Vorsicht.
Danke dir @Schnullibulli :daumen:
Lyoner

Beitrag von Lyoner »

@Kohlmeyer:
Ich bitte um inhaltliche Korrektur:
das oben im Text erwähnte "Saargebiet" gibt es schon seit 1935 nicht mehr

Auszug aus Wikipedia;
Saargebiet
Territoire du Bassin de la Sarre
1920–1935
Saargebiet (französisch Territoire du Bassin de la Sarre, in wörtlicher Übersetzung „Saarbeckengebiet“) bezeichnet das von 1920 bis 1935 vom Deutschen Reich abgetrennte Industriegebiet an der mittleren Saar. Mit einer Fläche von 1912 km² und 770.030 Einwohnern (1927) umfasste es den Südteil des Regierungsbezirks Trier der preußischen Rheinprovinz und den Westteil der bayerischen Pfalz.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Kein Derby, aber ein wichtiges Spiel: Die FCK-Lage vor Elversberg

Der 1. FC Kaiserslautern kann gegen die SV Elversberg wieder auf Naatan Skyttä zurückgreifen, während Ivan Prtajin noch ein paar Tage braucht. Die weiteren Infos zum Personal sowie zu allem weiteren gab es auf der heutigen PK vor dem Auswärtsspiel. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

Hmmm, letztes Jahr der "Zeh der Pfalz" und nun der Ärger mit dem Griechen (Achilleus)... Kenny hat da echt die Kagge am Hacken (im wahrsten Sinne des Wortes)...
Gute Besserung!
Ebenso an Ivan, den hoffentlich bald Schrecklichen! Verdammt nochmal... !
Lieberknecht sagte zwar klar dass er froh ist wenn das Transferfenster zu ist (sowieso nervig für Zweite und Dritte Liga dass das noch nen ganzen Monat nach Start offen ist, da sollte es mMn Änderungen geben seitens Verbänden. zB: Zu- und Abgänge nach dem ersten Spieltag der Liga nicht mehr möglich) aber auch dass sich noch was tun wird. Klar, wir "brauchen" Abgänge. Aber vielleicht muß man auch über 2-3 Zugänge noch nachdenken:

IV ist eindeutig unterbesetzt für eine Dreierkette!
Ein zweiter 9er würde sicher nicht schaden, und zwar einer mit "Masse". Ein Spieler wie Grimaldi wär toll:
Nimmt die Bank an, fällig, giftig und permanente Torgefahr! Ein Michel passt da auch rein!
Und vielleicht die Augen offen halten für ein "Mußt du holen" Spieler (keine Ahnung welche Position das sein könnte. Von Puchacz bin ich mittlerweile bisschen abgerückt damit wir Haas weiter fördern und fordern können! Gebt dem Bub Zeit! Aber vielleicht so ein Wirbelwind- Spieler wie es Yokota war, aber NUR mit KO!!)

Ansonsten fällt mir auf dass die PK's unter Lieberknecht deutlich fixer über die Bühne gehen als unter Anfang. Es ist also nicht bloß der Kaiser "Schuld" :lol:

Hehe, bezüglich "Derby" find ich geil dass Lieberknecht Saarbrücken völlig ignoriert. Er hätte ja sagen können "wir haben ja eigentlich zwei Derbys, im Westen mit SB und im Osten mit m Waldhof"... Neee, schön den Saarbrückern unausgesprochen vor die Tür gepullert :daumen:

Bemerkenswert: Döner ist Sportlerfutter :lol:

Na dann: einmal bitte mit Knobisauce und Scharf! Ja, Salat mit Allem :D
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Schnullibulli hat geschrieben: 21.08.2025, 15:38 ...Ein zweiter 9er würde sicher nicht schaden, und zwar einer mit "Masse". Ein Spieler wie Grimaldi wär toll:
Nimmt die Bank an, fällig, giftig und permanente Torgefahr! Ein Michel passt da auch rein!...
Wenn tatsächlich -so wie gerade gerüchteweise zu lesen ist- Abiama und Mause einen neuen Verein finden sollten, dann wäre das in der Tat nicht die schlechteste Idee.

Schon Kacke, dass Prtajin noch nicht zur Verfügung steht...
Jetzt geht's los :teufel2:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich bin super gespannt auf Morgen, die PK fand ich heute lässig und positiv gestimmt :daumen: Ja die PKs....Es geht auch ohne viel zu sagen um es auf den Punkt zu bringen.
Mir gefällt das....sympathisch, Dampfplaudern bringt uns auch nicht weiter.
Hier geht es darum im Fußball möglichst gut abzuschneiden und nicht um die perfekte Showeinlage...... :teufel2:

Viele hier schätzen das Aufeinandertreffen der Elversberger richtig ein, auf keinen Fall unterschätzen! Es gab wenig zu holen in den letzten Jahren und wenn dann nur auf dem Betze.

Ein Unendschieden nehme ich gerne mit, einen Punkt wäre schon klasse...
Aber bitte kein 0:0, nichts ist so öde wie eine torlose Auswärtsfahrt.
Kann ich mich letzte Saison in Nürnberg erinnern, irgendwas fehlt dann.

Obwohl 0:0 geht auch ok :wink:

Danke an die Auswärtsfahrer und bringt die Hölle mit :teufel3:

Nur der :schild: 👹🔴⚪🔴🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schnullibulli

Miggeblädsch hat geschrieben: 21.08.2025, 16:25
Schnullibulli hat geschrieben: 21.08.2025, 15:38 ...Ein zweiter 9er würde sicher nicht schaden, und zwar einer mit "Masse". Ein Spieler wie Grimaldi wär toll:
Nimmt die Bank an, fällig, giftig und permanente Torgefahr! Ein Michel passt da auch rein!...
Wenn tatsächlich -so wie gerade gerüchteweise zu lesen ist- Abiama und Mause einen neuen Verein finden sollten, dann wäre das in der Tat nicht die schlechteste Idee.

Schon Kacke, dass Prtajin noch nicht zur Verfügung steht...

Naja, Mause ist ja raus (ich persönlich verstehe es ob der aktuellen Lage nicht, aber sowohl Verein wie auch das Gros der Fans findet es "richtig")
Abiama fehlt für meinen Geschmack als "9" die körperliche Präsenz. Ähnlich wie bei Lobinger hätte, bzw würde ich ihn gerne mal MIT einer 9 (wie Prtajin oder vorher Ache) sehen. Aber auch ihm wurde ja offenbar freigestellt sich umzusehen.

Wir haben Prtajin.
Sonst Keinen! Ja Mause, aber: siehe oben... Ich finde die Haltung falsch. Letzen Winter schon und aktuell.
Ich liebe Hanslik wie man einen Spieler als Fan eben lieben kann, aber er ist am besten wenn da eben "ne 9" ist. Daher ist Hanslik hier für mich nur Notnagel und Emreli ist auch keine 9.

Mause muß nicht zwingend knipsen. Prtajin auch nicht. Die Quote von Ache schafft eh kaum wer.
Janker damals war auch kein Knipser. Aber was hat der Miro Platz geschaffen?! Es geht nicht nur um Assist und Tore. Grad heut' wo es so Zeugs wie weiskaut oder sofaskor gibt (jaja, schreibt man anderst :lol: ) sollte man nicht alles an "Scorerpunkten" messen. Mause (oder vorher Lobinger) sind eben keine Alleinunterhalter wie Ragnar. Lobinger bekam eigentlich auch nur eine Chance (glaube Regensburg, das war aber zugegeben... Puhhhh... Wie Alidou gegen DA oder S04)

Wir brauchen einen da vorne! Und Prtajin trau ich das zu, keine Frage. Allerdings zieht sich das "vielleicht nächste Woche" jetzt auch schon seit eben 2, fast 3 Wochen!
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Pflichtaufgabe im Pokal erfüllt. Nun mit der SV Elversberg ein Gegner vor der Brust, der eine dramatische sportliche Niederlage in der Relegation gegen Heidenheim verkraften musste. Beide Mannschaften waren ebenbürtig. Am Ende setzte sich die Kaltschnäuzigkeit der Heidenheimer in der 5. Minute der Nachspielzeit durch.

Wider Erwarten ist die Elv mit einem Heimsieg gut in die Saison gestartet. Mehrere Leistungsträger und auch Trainer Horst Steffen haben den Club jedoch verlassen. Der Aderlass war groß. Anpassungsschwierigkeiten gab es kaum. Auch im Auswärtsspiel gegen den VFL Bochum hielten die Saarländer trotz Unterzahl von mehr als 80 Minuten spielerisch mit.

Für den 1.FCK stellt sich am Freitag daher eine knifflige sportliche Aufgabe zwischen Defensive und Offensive. Die eigene Abwehr stand sowohl in Hannover als auch gegen Schalke relativ sicher. Klar dass noch weiter an der defensiven Abstimmung gefeilt werden muss. Auch gilt es weiter Augenmerk auf den Umschaltsituationen zu legen und den Weg in die Tiefe zu finden.
betze25

Beitrag von betze25 »

Schade das Kenny Redondo so verletzungsanfällig ist. Ein schneller, erfahrener Spieler. Aber jede Saison immer wieder Ausfälle.

im übrigen kann und sollte man jedes Spiel mit der selben Einstellung angehen wie letztens im Pokal . Und dabei spielt es keine Rolle aus welcher Liga der Gegner kommt. Es sollte bei einem Profi auch nicht nötig sein, das dafür ein Trainer zur Motivation nötig ist.
Brigels

Beitrag von Brigels »

Ich tippe auf ein Unentschieden. Das wäre eine Steigerung zu den letzten Jahren. Und mehr Spielfluss, konsequent zu Ende gespielte Angriffe und eine sichere Abwehr.
Yogi

Beitrag von Yogi »

ELV ist unser Sandhausen 2.0
Ich tippe auf ein Unentschieden , was Auswärts immer ok ist.
HANSLIK/Man of the important Goals
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

zur Stürmerdiskussion:
Verstehen kann ich den Wunsch schon nach einem Backup, a la Grimaldi. Nur daran glauben kann ich nicht. Grund: insgesamt zu teuer, in Relation zur Einsatzzeit. Spätestens nach Skyttä hat sich das für mein Empfinden erledigt, nicht weil man ihn als Zielspieler einsetzten will, sondern weil er insgesamt die Offensive beleben wird, im Verbund.
Prtajin zu beurteilen fällt aktuell schwer, zu wenig Einsatzzeit bisher.
Die Stürmerbackupdiskussion führen wir seit Boyd in der Winterpause vor zig Jahren gekommen ist, einen echten Backup hatten wir aus genanntem Grund nie.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Das sich Boyd nicht auf die Bank gesetzt hat und den Grimaldi 2.0 für unseren FCK gegeben hat verstehe ich bis heute nicht..evtl lag es auch am Geld/FCK

Er hätte hier alt werden können..so ist er bankwärmer für die barackler... :nachdenklich:

Auf 3 Punkte..
:pyro:
salamander

Beitrag von salamander »

Prtajn hat in den letzten 14 Monaten ca. 1,5 Halbzeiten Wettkampffussball gespielt. Dass nach so langer Zeit muskuläre Probleme auftreten, ist normal. Niemand weiß, ob er körperlich und formtechnisch im Alter von fast 30 Jahren noch einmal an seine Verfassung in den Jahren davor anknüpfen kann. Wir benötigen auf jeden Fall noch einen Ersatz.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Da möchte ich dann doch hinzufügen:
... für Ache!

Natürlich scheint ein vollwertiger Ersatz für Ragnar außer Reichweite, aber die Messlatte zu tief zu legen, kann ja auch nicht zielführend sein wenn man es mit Platz 1-6 ernst meint.
Flo

Beitrag von Flo »

Neu auf DBB: Dritter Spieltag, zweiter Saisonsieg?

Nach einer 0:1-Niederlage und einem 1:0-Sieg geht es für den 1. FC Kaiserslautern am 3. Spieltag auch darum, den Saisonstart auf "gut" zu stellen. Gegner SV Elversberg geht mit fast der gleichen Auftaktbilanz in die Partie. weiterlesen ...
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Schlossberg hat geschrieben: 22.08.2025, 09:20 … aber die Messlatte zu tief zu legen, kann ja auch nicht zielführend sein wenn man es mit Platz 1-6 ernst meint.
Deshalb wäre ich heute mit nur einem Punkt auch nicht zufrieden. Ich finde es aber doof, wenn einem an dieser Stelle das Reizwort „Pflichtsieg“ untergejubelt wird. Es geht gar nicht um einen Pflichtsieg. Es geht lediglich darum, dass man das heutige Spiel gewinnen muss.
Scheiß TuS Koblenz
Antworten