Forum

Aufsichtsrat: Bernhard Koblischeck tritt zurück, Johannes B. Remy rückt nach (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Goldwasser

Beitrag von Goldwasser »

Ginge es um Punkte die Wilhelm bereits ansprechen "durfte" weil sie seiner Meinung nach bereits im großen und ganzen und mehr oder weniger öffentlich bekannt sind, hätte koblischeck das spätestens jetzt erst recht gedurft. Die Vagen Aussagen lassen darauf schließen das entweder wenig überraschend noch sehr viel mehr im Argen ist, oder es sich um verletzte Eitelkeiten handelt. Dazu erlaube ich mir aber kein Urteil weil ich zu wenig über den Mann weiß.
Chepeus1990

Beitrag von Chepeus1990 »

Jeder der hier genaue Informationen fordert hat wohl noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Mehr muss man dazu nicht sagen.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Wenn ich ein Amt bekleidet, muss ich die damit verbundene Rolle, dh Aufgaben, Rechte und Pflichten akzeptieren oder es erst gar nicht annehmen.

Und dabei spielt gar keine Rolle, ob ich im Hauptberuf Manager, Unternehmer, Schiedsrichter oder Bankier bin / war.

Die große Herausforderung besteht darin, diesen Rollenwechsel zu verinnerlichen und vom Alpha Tier zum Gammatier zu werden.

Dies beherrschen leider nur wenige und daran leidet seit Jahrzehnten der Verein. Eines der ganz wesentlichen Symptome des Niedergang.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
am2504

Beitrag von am2504 »

Chepeus1990 hat geschrieben:Jeder der hier genaue Informationen fordert hat wohl noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Mehr muss man dazu nicht sagen.
Ich gehe doch davon aus, dass es sich bei Herrn Koblischek um ein vom Verein gewähltes Gremiumsmitglied handelt und nicht um einen Angestellten des Vereins! Oder liege ich da falsch?

Ich bin ehrlich: bei unseren ganzen Gremien fehlt mir der Durchblick...
Wolf869

Beitrag von Wolf869 »

Hey Leute Diskussionen sind okay, jedoch merkt ihr es nicht, die Verarschung uns die ganze Zeit.

Jetzt weiß ich warum die Spieler immer schlechter werden und wenn Sie wieder weg sind, dann wieder ihre Leistung abrufen können.

Jetzt weiß ich auch, warum sowohl JS und nun auch MA, nach 4 Wochen nicht mehr die Energie haben, wie bei ihrem Antritt.

Da haben doch alle kein Bock mehr, was nachvollziehbar ist, wir hätten bei so einer Firma auch kein Bock mehr, Leistung abzurufen und wären froh, wenn das ganze Dilemma vorbei ist.

Die (AR und Investoren) haben alle FCK Mitglieder, wenn das stimmen sollte hinters Licht geführt.

Sorry, dafür habe ich kein Verständnis

Bin nur noch enttäuscht und bestürzt
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Bumm!

Und ausgerechnet der Qualifizierteste geht.

Es ist schlimmer als bei Banf. Leider darf Koblischek aufgrund seiner Verschwiegenpflicht in der Öffentlichkeit keine Internas, von denen er Kenntnis erlangt hat, konkret benennen. Womöglich wäre der Knall dann noch viel lauter, wenn er das dürfte.

Sollte er tatsächlich von strafbaren Handlungen erfahren haben, sollte er aber zur Staatsanwaltschaft gehen. Die kennt sich ja schon aus da oben.

Ich wünsche Remy jetzt viel Widerstandskraft.
- Frosch Walter -
BetzeManu
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzeManu »

DirkDiggler6686 hat geschrieben:Was ich da aber ernsthaft immer frage ist, warum kein AR Mitglied welches zurücktritt da mal Anzeige erstattet??? Er spricht jetzt auch von nicht rechtskonformen Machenschaften und bewusster Täuschung der Mitglieder. Das sind im Vereinsrecht schwerwiegende Anschuldigungen welche ich zur Anzeige bringen kann. Er hätte bestimmt genügend ehemalige Mitstreiter und Mitglieder auf seiner Seite welche die Klage unterstützen würden. Zum Wohle des Vereins kann aktuell kein Grund mehr sein es nicht zu tun. Im Gegenteil! Wenn man dem Verein überhaupt noch Wohl bringen kann, dann doch nur wenn da oben rechtlich mal alles überprüft wird und Köpfe rollen. Wenn der Verein dadurch ganz kaputt ginge, who cares? Dann bauen die Mitglieder ihn solide wieder auf. Wenn sein muss in der C-Klasse.

Sind wir doch mal ehrlich. Wir sind doch die Blöden. Wir alle. Alle Fans und Mitglieder. Wenn man mal fundiert nachdenkt darf man von so einem Konstrukt wie dem 1.FC Kaiserslautern e.V. gar kein Fan sein. Sowas müsste man eigentlich verachten. Das da ein eV dahinter steht wirkt doch nur noch wie ein geschäftsformrechtliches Anhängsel.

Wir sollten uns ALLE lossagen von dem was da im Stadion vom Fritz wirkt. Das ist nicht unser aller Verein. Das ist krimineller Klüngel der uns seit Jahrzehnten belügt und betrügt und das immer weiter tun wird. Südwestpfalz-Mafia wie in einem Scorsese Film.
Hätten wir einen Arsch in der Hose würden wir es machen wie in England beim AFC Wimbledon oder beim FC United of Manchester. Vom Grundverein lossagen und auf dem Erbse den Kaiserslauterer FC (KFC) ....K‘town Fight Club....nur Spaß....ins Leben rufen. Mit traditionellem Wappen und klassischen Trikots. Neue Satzung und alles so geregelt, wie es ein eV fordert. Dann gehen wir in die Geschichte ein weil wir in der C-Klasse mit einem Zuschauerschnitt von 6000 Fans spielen. Wir spielen uns hoch bis Ober-oder Regionalliga und gucken was passiert. Schlimmer als Abstieg in die RL und allem was danach kommt kann es nie und nimmer sein.
Zu einer Vereinsgründung braucht man in Deutschland rechtlich 6 oder 7 Mitglieder. Ich bin dabei wenn sich somit Kaiserslautern und der Lautrer Fußball mit all seinen Werten von Fritz retten lässt.
Ob es nun 1.FCK oder KFC oder nur FCK heißt ist doch egal. Wir wissen doch was dahinter steht. Unsre Region, unsre Lieblingsstadt, unser Fritz, der Südwestpfälzische Fußball, unsre Heimat und Liebe. Der FCK hieß früher auch mal Palatia. Also lasst es uns tun.

Fullquote. Wenn wir absteigen sollten: bei einer Neugründung bin ich prinzipiell dabei. Aber man sollte eigentlich, wenn man's ganz genau nimmt, ALLES neu gründen. Verbände, alle Vereine etc. FIFA UEFA DFB usw. Können doch nur Scheiße bauen ohne Ende, weil sie im Prinzip ohne Konkurrenz sind: die Leute schauen trotzdem Fußball, weil sie süchtig danach sind. Man weiß nicht wie es ausgeht deswegen geht man ins Stadion und schaut die Spiele, obwohl es mittlerweile nur noch eine drecks Geldmaschinerie ist (ich empfehle die Bücher Schuss und FIFA Mafia von Thomas Kistner).

Ich war letztes Jahr kurz vor Corona beim AFC Wimbledon im Stadion. Da war ein Zusammenhalt spürbar unter den Leuten und Stolz drauf, was sie erreicht haben. Da geht es nicht um 0-1 oder 1-0 sondern darum um was es für mich auch beim FCK gehen sollte: dass man sich freut hin zu gehen, zusammen etwas aufbauen und einfach eine gute Zeit haben. Das fehlt beim FCK in den letzten Jahren.

Bernhard Koblischeck danke ich für den Einsatz für unseren Verein. Seine Aussagen machen einen sehr betroffen...
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Sorry, aber das geht mir am A.... vorbei.
Das Theater machen wir jetzt seit Friedrich, Wischemann und Co.
Offensichtlich ist Macht, Einfluss und Profilierung im KL Umfeld stark ausgeprägt.
Vorschlag: Jeder Aufsichtsrat Kandidat muss zukünftig erst im Präsidium vom SC Freiburg ein Tauglichkeitspraktikum machen ..
since93

Beitrag von since93 »

Ach da ist doch jedes Wort zu viel. Hab kein Bock mehr.
Orschel
Beitrag von Orschel »

carpe-diabolos hat geschrieben:Wenn ich ein Amt bekleidet, muss ich die damit verbundene Rolle, dh Aufgaben, Rechte und Pflichten akzeptieren oder es erst gar nicht annehmen.

Und dabei spielt gar keine Rolle, ob ich im Hauptberuf Manager, Unternehmer, Schiedsrichter oder Bankier bin / war.

Die große Herausforderung besteht darin, diesen Rollenwechsel zu verinnerlichen und vom Alpha Tier zum Gammatier zu werden.

Dies beherrschen leider nur wenige und daran leidet seit Jahrzehnten der Verein. Eines der ganz wesentlichen Symptome des Niedergang.
Falsch, wenn ich zu einem Amt antrete muss ich erwarten, dass ich alle Fakten genannt bekomme und nicht hinters Licht geführt werde. Passiert dies, muss ich zurück treten.

Alles richtig gemacht Herr Koblischek
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Sehr geehrter Herr Remy,
Mit großem Interesse und häufiger Zustimmung habe ich ihre Aktivitäten um den FCK meistens mitverfolgt.
Nun sind sie gefragt, bitte kämpfen sie für uns. Für den Verein, dessen Mitglieder aber auch für den kleinen Mann der mit dem Verein leidet. Sorgen Sie dafür das man unsere Werte wieder vertritt statt mit Füssen tritt. Und sollte der Abstieg kommen und es mit dem Verein weiter die Spirale hinab gehen , dann sorgen sie bitte dafür das es mit Würde passiert. Und nicht mit Menschenunwürdigen, Vereinsunwürdigen und unprofisionellen Verhalten.

Ich bitte für meine Rechtschreibung und Grammatik um Verzeihung.
Des Weiteren möchte ich mich den Mitgliedern und Fans des Vereins anschließen die für eine lückenhafte Aufdeckung der Handlungen verschiedener Gremien der letzten Jahr bereit sind sich einzusetzen. Hierzu würde es und garnicht schaden vereinzelt prominente Personen zum Beispiel über Facebook zu kontaktieren und versuchen sie für diese Schritte zu gewinnen. Hierbei denke ich an Personen wie:
Mario Basler, Michael Ballack, Miroslav Klose, Otto Rehagel, Marco Kurz und so weiter. Sehr gerne Personen die nicht zu sehr in der Öffentlichkeit stehen die allein aus Interesse dort hin zu gelangen mitziehen würden.

Es ist Die Zeit des Handelns gekommen. Und wenn uns das weitere Insolvenzen und Abstiege einbringt dann soll es so sein aber wir behalten Würde und Werte.

Ansonsten finde ich den hier bereits gelesenen Vorschlag einer Vereinsneugründung mit den Fans des Fck zwar interessant aber schwer bis kaum umsetzbar. Würde das aber als Mitlgied des neuen Vereins aktiv unterstützen.

Entschuldigt falls das hier geschriebene bereits so gesagt wurde ich habe mir nicht alle Beiträge vereinzelt durchgelesen.
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Legalizer hat geschrieben:Leute, keine Sorge, bald kommt der Staatsanwalt und räumt auf. Und für eine ao Hauptversammlung braucht ihr 10 % der Mitglieder, dann mönnt ihr die Bande absetzen. Wenn ihr meinen Beitra lest, macht ein BIldschirmphoto und leitest weiter. Meine Beiträge hier werden gern gelöscht, weil die Bande auch Einfluss auf DBB hat
Glaube nicht, dass DBB gesteuert ist. Thomas hatte ja dann doch den Post nochmals gezeigt. Wenn ich mir aber aufgrund der grandiosen Suchfunktion der DBB Seite Deine knapp 25 Beiträge seit der Anmeldung am 18.11.2019 ansehe, könnte ich wetten; Sie sind es werter Herr Senator alias Legalizer. Hätte ja auch was Lustiges. Mit Sicherheit den Alias Namen mit Bedacht gewählt. :wink: Erinnert mich immer wieder an die Forum Challenges mit @Jim2910 :D .
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Sollte er tatsächlich von strafbaren Handlungen erfahren haben, sollte er aber zur Staatsanwaltschaft gehen. Die kennt sich ja schon aus da oben.
.
Das wäre der richtige Weg, davor würde ich den Hut ziehen. Ich kann nicht zusehen wie etwas nicht rechtens ist und nun meine Augen schließen und mich vom Acker machen. Dann muss ich auch Eier zeigen und rechtliche Schritte einleiten.
]
Miro.Klose

Beitrag von Miro.Klose »

Firehead81 hat geschrieben:
Rheinteufel2222 hat geschrieben:
.
Das wäre der richtige Weg, davor würde ich den Hut ziehen. Ich kann nicht zusehen wie etwas nicht rechtens ist und nun meine Augen schließen und mich vom Acker machen. Dann muss ich auch Eier zeigen und rechtliche Schritte einleiten.

Na, kann man nicht davon ausgehen das die Staatsanwaltschaft selbst auf sowas aufmerksam wird, wenn es hier öffentlich diskutiert wird ?
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Oktober1973 hat geschrieben:
Legalizer hat geschrieben:Leute, keine Sorge, bald kommt der Staatsanwalt und räumt auf. Und für eine ao Hauptversammlung braucht ihr 10 % der Mitglieder, dann mönnt ihr die Bande absetzen. Wenn ihr meinen Beitra lest, macht ein BIldschirmphoto und leitest weiter. Meine Beiträge hier werden gern gelöscht, weil die Bande auch Einfluss auf DBB hat
Glaube nicht, dass DBB gesteuert ist. Thomas hatte ja dann doch den Post nochmals gezeigt. Wenn ich mir aber aufgrund der grandiosen Suchfunktion der DBB Seite Deine knapp 25 Beiträge seit der Anmeldung am 18.11.2019 ansehe, könnte ich wetten; Sie sind es werter Herr Senator alias Legalizer. Hätte ja auch was Lustiges. Mit Sicherheit den Alias Namen mit Bedacht gewählt. :wink: Erinnert mich immer wieder an die Forum Challenges mit @Jim2910 :D .
Glaube ich weniger! Ich kenne zwar nicht alle Beiträge von ihm, aber anhand von dem jetzigen Beitrag kann ich mir das nicht vorstellen!
]
Gypsy

Beitrag von Gypsy »

Oktober1973 hat geschrieben:
Das hab ich mir völlig unabhängig auch gedacht. Ich dachte, diesen Schreibstil kenne ich doch irgendwo her.
Der Schreibstil, Zeitpunkt der Anmeldung sowie die Kommentare zu ausgewählten Themen legen dies sehr nahe. Hallo, Herr Senator :daumen:
BIIIER COLA FANTA WASSER
Thomas
Beitrag von Thomas »

Wir haben nochmal mit Bernhard Koblischeck und auch mit Johannes B. Remy gesprochen:

Bild

Johannes Remy rückt in den FCK-Aufsichtsrat nach

Nach dem heutigen Rücktritt im Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern wird Johannes B. Remy in das Gremium nachrücken. Das bestätigte der 50-Jährige auf DBB-Nachfrage. Auch der zurückgetretene Bernhard Koblischeck äußerte sich nochmal.

"Natürlich sehe ich mich in der Pflicht, das Amt anzunehmen", erklärte Remy gegenüber Der Betze brennt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Keßler wird nun Kontakt zum Nachrücker aufnehmen und ihn in das Gremium berufen. Danach folgt die offizielle Bestätigung durch den Verein.

Mit Remy könnte auch ein alter Vorschlag neuen Rückenwind bekommen, nämlich die Erweiterung des FCK-Beirats von fünf auf maximal neun Personen. Damit könnten weiterhin alle fünf Mitglieder des Aufsichtsrats zugleich im mächtigen Beirat der ausgegliederten Kapitalgesellschaft sitzen - andernfalls müssten demnächst zwei gewählte Aufsichtsräte ausscheiden, um die Plätze für Vertreter der Investoren freizugeben. Nach DBB-Informationen war die Besetzung des Beirats einer von mehreren Knackpunkten, die zum heutigen Rücktritt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Koblischeck geführt haben.

Remy: "Sehe mich in der Pflicht" - Koblischeck: "Darf nicht mehr sagen"

Auch Bernhard Koblischeck äußerte sich auf Nachfrage von Der Betze brennt nochmal kurz, wollte aber nicht viel genauer auf die Gründe für seine überraschende Demission eingehen. Zuvor hatte er Vorgänge innerhalb der FCK-Gremien angeprangert, die weder mit seinem Werteverständnis noch mit seinem Verständnis von Recht und Gesetz in Einklang zu bringen seien. Ergänzend sagte Koblischeck: "Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich mir bewusst, was es heißt, Aufsichtsrat und Geheimnisträger zu sein. Ich würde gerne mehr dazu sagen, aber ich darf es nicht. Der Fokus sollte jetzt zunächst ohnehin nur auf eines gerichtet werden, und das ist der sportliche Klassenerhalt unserer Mannschaft in der 3. Liga."

Bei der Aufsichtsratswahl am 26. Februar 2021 war Bernhard Koblischeck mit 1.717 Stimmen auf Platz 3 gelandet, Johannes B. Remy (762 Stimmen) wurde Sechster und damit erster Nachrücker. Weiterhin im Aufsichtsrat sitzen Martin Weimer (1.871), Rainer Keßler (1.845), Markus Merk (1.715) und Fritz Fuchs (1.066). Im Falle weiterer Rücktritte wären Valentin Helou (358) und Carsten Krick (209) die nächsten Nachrücker. In den Beirat der FCK Management GmbH sollen von Seiten der Investoren Klaus Dienes und Giuseppe Nardi rücken.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Aufsichtsrat Bernhard Koblischeck erklärt Rücktritt (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schdolberhannes

Beitrag von Schdolberhannes »

An die Leute, die jetzt Koblischek verunglimpfen:
Dann haben sich auch die Herren
Ehrmann, Layenberger, Notzon, Wagner, Eckel, Dooley, Buck, Wilhelm einfach nur verpisst?
Leute, wacht mal auf!
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Hätte mein Rechtsanwalt so viele Rechtschreibfehler in 3 Sätzen wie er, bräuchte er mich nie wieder zu kontaktieren :D Aber was mir bekannt vorkommt, die Kombination , Wurstfinger und Handy, von daher kann ich das nachvollziehen :lol:
]
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Uff!
Dann skandiere ich mal frei nach einem in einem völlig anderen Kontext oft skandierten Spruch:

MERK MUSS WEG!
Rheinteufel2222

Miro.Klose hat geschrieben:Na, kann man nicht davon ausgehen das die Staatsanwaltschaft selbst auf sowas aufmerksam wird, wenn es hier öffentlich diskutiert wird ?
Die Staatsanwaltschaft wird nur bei konkretem Anfangsverdacht tätig. Dafür reichen Andeutungen nicht aus. Man müsste denen schon schildern, was vorgefallen ist.
- Frosch Walter -
Rheinteufel2222

Schdolberhannes hat geschrieben:An die Leute, die jetzt Koblischek verunglimpfen:
Dann haben sich auch die Herren
Ehrmann, Layenberger, Notzon, Wagner, Eckel, Dooley, Buck, Wilhelm einfach nur verpisst?
Leute, wacht mal auf!
Notzon passt nicht wirklich in die Liste und Ehrmann ist auch nicht ganz freiwillig gegangen, aber ansonsten hast du absolut Recht.

Da stinkt etwas ganz gewaltig.
- Frosch Walter -
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Nun neben Merkel, müsste auch ein Merk nun weg.......

Wie sagte hier schon einer.... Provinzielles Geklüngel = Regional = Regionale Investoren= Team Merk/Kessler = Regionalliga

Dieses ganze ehemalige Kicker, Funktionäre, Außendarsteller in den Verein rein gehole bringt uns Vollgas in die nächste Insolvenz.

Ich weis das der Dubai weg abgelehnt wurde, aber vielleicht wäre dieser doch besser gewesen.

AOMV und dann neuen AR wählen: Koblischek, Weimer, Remy, Wilhelm und irgendein unverbrauchtes Sport Ass.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
Rheinteufel2222

Johannes B. Remy hat geschrieben:"Natürlich sehe ich mich in der Pflicht, das Amt anzunehmen"
Hezlichen Glückwunsch, viel Kraft und red nicht so geschwollen!
:daumen:
- Frosch Walter -
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

@Orschel

ich glaube, du hast meinen Beitrag komplett falsch eingeordnet und ihn als Kritik am Rücktritt verstanden. Das war mitnichten der Fall.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Antworten