Ich denke das Momentum ist auf unserer Seite. Jedes Spiel ist schwer in der 2.Liga. Aber wenn wir unsere PS auf den Boden bringen, erhoffe ich mir 3 Punkte.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Paderborn ist immer so ein ekliger Gegner.
Die können dich an einem guten Tag komplett auseinandernehmen, ab und an spielen sie aber auch unterirdisch schlecht.
Meistens hat man sie gar nicht so sehr auf der Liste bei schweren Gegnern, aber wenn man genauer hinschaut, zählen die für mich zu den unangenehmsten Gegnern. Gerade auswärts.
Weil man eben nicht weiß, was man bekommt.
Zuletzt geändert von coppola1 am 24.09.2025, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Paul Joly und Mika Haas gegen Laurin Curda und Raphael Obermair – auf dieses Duell der beiden „Flügelzangen“ freue ich mich tatsächlich sehr.
Die im ausführlichen Vorbericht angesprochene mögliche Defensivschwäche des SCP aufgrund personeller Umstellungen in der Abwehr sehe ich persönlich eher nicht. Immerhin hat Paderborn (zusammen mit S04) bislang die wenigsten Gegentore kassiert – ein klarer Beleg für eine solide Defensivarbeit.
Ich bin wirklich gespannt, ob Spieler wie Prtajin, Alidou oder Skyttä erneut so viel Raum bekommen wie zuletzt gegen Münster. Schaut man sich die Highlights des 4:1-Siegs gegen die Preußen noch einmal an, fällt deutlich auf, wie schwach die Boxbesetzung, das Übergabeverhalten und die Manndeckung in der Münsteraner Innenverteidigung an diesem Freitagabend waren. Allerdings bezweifle ich, dass uns der SC Paderborn ähnliche Geschenke machen wird.
Natürlich soll das unsere starke Leistung am letzten Spieltag – insbesondere in der ersten halben Stunde – nicht schmälern. Aber in Paderborn erwarte ich ein ganz anderes Spiel, vor allem was die Intensität, Zweikampfführung und Physis betrifft.
Ich bin wirklich neugierig, welche Schwächen Torsten Lieberknecht beim Gegner ausgemacht hat – und mit welcher taktischen Ausrichtung wir in die Partie gehen werden. Zwischen den Zeilen lässt sich wohl klar erkennen: Wir werden dieses Spiel nur dann für uns entscheiden, wenn die Mannschaft ihre Spielweise konsequent weiterentwickelt und mit der nötigen Reife sowie Abgeklärtheit auftritt – darauf bin ich wirklich sehr gespannt.
Für alle Freunde der Statistik und weil ich fast geschrieben hätte: "Paderborn liegt uns, da sollte was gehen.": die Fußballdaten
Fakt ist, dass man Paderborn immer auf dem Zettel haben muss wenn es um starke Mannschaften in der 2. Bundesliga und den Aufstieg geht.
Schönen Fußball spielten die Ostwestfalen noch nie, dafür aber erfolgreichen. Und selbst der Abgang von Kwasniok hat weniger Eindruck gemacht, als ich dachte.
Was mir etwas Sorgen macht, ist, dass unsere noch nicht 100% sattelfeste Abwehr kalt erwischt wird und wir einem frühen Rückstand nachlaufen. Im März haben wir ja ein 0:3 aufgeholt, dieses Mal fällt aber hoffentlich noch das 4:3 für uns.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
In Paderborn treffen am Samstag zwei der bislang stärksten Defensivreihen aufeinander. Da kann der erste Fehler bereits spielentscheidend sein. Der FCK könnte zum dritten Mal in Folge die gleiche Startelf aufbieten. weiterlesen ...
Scouser hat geschrieben: 24.09.2025, 09:29
Paul Joly und Mika Haas gegen Laurin Curda und Raphael Obermair – auf dieses Duell der beiden „Flügelzangen“ freue ich mich tatsächlich sehr.
...genau da liegt für mich die Frage, wo das Spiel hinkippen wird. P07 und wir spielen ein 3-4-2-1....das kannste halt am besten über die Flügel und Flanken - vor allem auch aus den Halbräumen - knacken.....
Egal wer, wie , wann und warum....
letzte Saison da war doch was .....?
Es wird Zeit dass der FCK sich genau deswegen die verdienten 3 Punkte holt.
Bin grundsätzlich Auswärts aber auch immer mit einem Punkt zufrieden.
Packen wirs an....
Ich bin wirklich neugierig, welche Schwächen Torsten Lieberknecht beim Gegner ausgemacht hat – und mit welcher taktischen Ausrichtung wir in die Partie gehen werden. Zwischen den Zeilen lässt sich wohl klar erkennen: Wir werden dieses Spiel nur dann für uns entscheiden, wenn die Mannschaft ihre Spielweise konsequent weiterentwickelt und mit der nötigen Reife sowie Abgeklärtheit auftritt – darauf bin ich wirklich sehr gespannt.
Hier eine gute Analyse über die schon einstudierten Abläufe beim FCK.
Vermutlich wird es Pad. demnach, mit einem 1 gegen 1- Pressing versuchen können, um hier Krahls Aufbauschwächen zu nutzen. Wie zu Briegels Zeiten, Manndeckung "klassisch", nur halt über den kompletten Platz. Die Frage lautet, was TL den Jungs auf dem Platz noch mitgegeben hat, um noch variabler zu spielen, und um dieses Szenario zu umgehen. Man sollte dies dann wiederum mit überraschenden Läufen kontern können.
Hi zusammen!
Selbstverständlich ist jedes Spiel auf seine Art schwer, gerade auswärts... Aber wenn man sich man sich anschaut gegen wen die Paderborner in den letzten 4 Spielen zu ihren Punkten gekommen sind bzw. gespielt haben: Das waren die Teams mit den aktuellen Tabellenpositionen 13, 15, 16 und 17.
Will sagen, dass der FCK, gerade nach diesem schweren Auftaktprogramm, sich hier absolut nicht zu verstecken braucht und das Spiel wieder, genau wie Freitag, mutig angehen sollte.
Grüße
Der 1. FC Kaiserslautern wird sich "komplett verausgaben" müssen, um im Gastspiel beim SC Paderborn erfolgreich zu sein, prognostiziert Torsten Lieberknecht. Die naheliegende Antwort auf die Aufstellungsfrage möchte der Coach noch nicht geben. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Das wird ein richtungsweisendes Spiel: Falls wir gewinnen sollten, dann können wir anfangen zu träumen und bei einer Niederlage wissen wir, wo wir stehen.
Lieberknecht war "wärmer" in den Aussagen zu Emreli. Ich glaube der Bub hat's kapiert. Ich find's gut dass so konkret auch nach Ritter gefragt wurde, ohne Lieberknecht in die Ecke zu drängen. Gut, mit den jüngsten Ergebnissen im Rücken wird das eh schwer. Aber Lieberknecht war nicht so "pissed" wie vor einer Woche.
Schade dass Hanslik wohl (hoffentlich) am Wochenende noch fehlt. Warum hoffentlich? Liegt in der TL Aussage: bleiben alle fit macht es keinen Sinn. Da hat er Recht. Es hilft nicht wenn Daniel seine Stärke nicht bringen kann, dass ist Willen und Vollgas. Dann lieber ne Woche warten.
Noch eines zu Mahir: er muß nicht mehr leisten oder wollen als "Alle". Wir haben in den letzten Spielen der letzten Saison das Problem gehabt offensiv nix mehr im Köcher zu haben. Auch deswegen sah die Bank so aus. Wir stehen breiter. Und wenn Dickson und Richie so Gas geben wird es offensiv halt dünn.
Die Buben vom Freitag haben gezeigt was und das sie wollen. Würde nur im Notfall was ändern.
Naja, den typischen Fragenkatalog kann man nur im Ausnahmefall für einen speziellen Gegner kreativ erweitern. Die Fragen nach Status der Mannschaft, einzelne Spieler und nach dem Gegner sind nunmal logisch.
Tatsächlich fand ich es durchaus kooperativ entgegenkommend, wie nach Prtajin, Ritter und Emreli gefragt wurde - weil der Trainer so ein positives Statement abgeben konnte und nicht z.B. verteidigen musste, warum Emreli nicht dabei war.
So lässt man auch dem Trainer aber auch den Spielern die Möglichkeit, positive Antworten im Interview, im Training aber auch auf dem Platz zu geben.
Nebenbei würde ich mal Ritter nicht abschreiben. Marlon ist ein sehr sehr wichtiger Spieler, seine Treue zum Verein in den letzten Jahren und das Geleistete sind aller Ehren wert - und an einem guten Tag kann er weiterhin ein spielentscheidender Spieler sein. Er ist vielleicht nicht (mehr) ganz so giftig im Anlaufen des Gegners, aber seine Stärke ist trotzdem, dem aufbauenden Gegner einen Ball im Mittelfeld zu "stehlen" und daraus sehr gefährliche Umschaltsituationen zu kreieren. Ich hoffe, wir schaffen es, ihn weiterhin bei guter Laune zu halten, denn ich möchte nicht auf ihn verzichten wollen. Und wenn er in einem engen Spiel dann vielleicht erst in der 60. oder 75. Minute kommt - ist er ein sehr gefährlicher Spieler, vor dem der Gegner auch entsprechend Respekt hat.
Speziell zu Paderborn würde ich sagen, von dem 5:3 vor ein paar Monaten haben wir mit denen noch eine Rechnung offen. Da waren doch ein paar sehr fragwürdige VAR-Entscheidungen (in beide Richtungen) dabei, bzw. auch Entscheidungen, die eines VAR bedurft hätten, aber nicht überprüft wurden - ich denke da mal an die Verletzung von Krahl kurz vor Schluss im Zusammenhang mit Grimaldi oder auch wie die erneute Führung zustande kam, wobei Elvedi beim Freistoß quasi nach hinten geschubst wurde und damit das Abseits aufhob.
Gut - Grimaldi ist mittlerweile nicht mehr da, aber die Art und Weise, wie das 5:3 zustande kam, hat mich damals echt geärgert. Ich hoffe mal, die Jungs sehen das genauso und sind auf Wiedergutmachung aus.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen. Emotion und Leidenschaft nicht.
wie schon beim letzten Spiel heisst es auch hier wieder, das wird gaaanz eng, ein echter Gradmesser und nach dem Spiel wissen wir wohin die Reise geht.
Und weil es nachher meistens doch ganz anders kommt, ja genau deswegen ist die Liga so geil. Interessant übrigens die Aussage von TL in der PK, dass er sich nur die 2. Liga ansieht und dass er die Liga genau wegen dieser Unberechenbarkeit so sehr mag !
Ja Ereborn, der VAR war eine einzige Katastrophe in der vergangenen Saison, das 4:3 hätte kassiert werden müssen. Wahrscheinlich hätten wir dann auch nicht verloren. Das 5:3 ist ja nur deswegen gefallen, weil wir alles auf den Ausgleich gesetzt haben und keine Defensive mehr hatten.
Sei es drum, in Düsseldorf war uns mit dem Flaschenwurf ähnliches Unrecht passiert und wir haben dann dort im Folgejahr gewonnen. Das soll sich gerne wiederholen. Die Mannschaft ist nun eine fast komplett andere, aber trotzdem gilt dieses Kapitel zu korrigieren, zumindest aus Fansicht !
Ich wünsche mir, dass wir die Leistung vom verg. Freitag wiederholen können, es gibt - so wie es aussieht - keine Ausfälle und wir werden uns den Schneid nicht abkaufen lassen. So selbstbewusst können wir nach unserer kleinen Serie sein.
Egal wie es ausgeht, es ist erst der 6. Spieltag, weit weit weg vom Endspurt, also besonnen bleiben. Wenn wir am Samstag 15 Punkte oder weiterhin 12 Punkte auf dem Konto haben, wir brauchen Konstanz auf dem noch sehr langen Weg !
Ich würde ein unentschieden nehmen ... auch wenn das nicht unser Stil ist !
Zu Marlon Ritter kann man vielleicht mal die Emotionen rausnehmen. Die sind normal, richtig und verständlich. Aber:
Petersen in Freiburg
Müller in München
Michel in Paderborn
Grimaldi überall...
Wie wichtig kann es sein jmd mit soviel Expertise in der Hinterhand zu wissen?!
Das große Problem ist doch eigentlich dass bisschen Stoff an seinem Arm. Kapitän.
Marlon ist keine 20.
Er ist (Isso) bisschen bequem
Hat durchaus gesundheitliche Probleme (Allergie)
Vielleicht "reicht" es auch körperlich einfach nicht. Jean hatte auch mehr Probleme mit dem Körper als dem Gegner.
Vielleicht... Ganz vielleicht hat Lieberknecht an Anfang ein Beispiel übernommen, nur zieht er es früher durch.
Solange Marlon die Rolle annimmt, kann das eigentlich bloß gut sein!
@Schnullibulli
Auch das bisschen Stoff am Arm (von Ritter) ist kein Problem. Ritter ist als Kapitän auch neben dem Spiel m. E. unverzichtbar und eminent wichtig.
Ist doch prima, wenn das ein Kollege auf dem Platz übernimmt, wenn er auf der Bank sitzt. Stärkt das Teamgefühl und ist besser als alles Dahergerede von Teamspirit etc.
Seine „Bequemlichkeit“ und die angesprochene Allergie ist überhaupt kein Grund an seiner eminenten Wichtigkeit zu zweifeln.
Wir beide sind bei allem Herzblut doch nur Außenstehende - nicht mehr und nicht weniger. Jedenfalls ist TL ganz nah‘ dran und weiß um seine Wichtigkeit und die Bedeutung für das Team.
Wie auch immer, Ritter ist einer der unverrückbaren Eckpfeiler der FCK Mannschaft,
„Bequemlichkeit“ und laienhafte medizinische Einschätzungen hin oder her!
Das Gleiche gilt für Hanslik.
Auf ein gutes Spiel in Paderborn - egal wo Ritter (und Hanslik) dabei „mitwirken“!
Die Mannschaft hat viel zu bieten und es wird ein Schlüssel sein, wie gut TL die Egos managen kann
Ich schätze mal, wie es derzeit läuft und wie man ihn kennt, er bekommt es moderiert.
Marlons Stärken scheinen im derzeitigen System etwas unterzugehen während andere sich hervortun.
Unterm Strich ist eigentlich für alles was dabei und wir können durchaus positiv in die Zukunft blicken wenn jeder bereit ist konsequent für sich und den Nebenmann alles zu geben
12 Punkte und fast das komplette obere Drittel bespielt ist auch irgendwo ein Statement...und wir sind noch nichtmal eingespielt!
Hellboy hat geschrieben: 22.09.2025, 22:06
Ich werde das Spiel leider nicht gucken können, weil ich arbeiten muss. Allerdings konnte ich die erste Hälfte gegen Münster auch nicht sehen…
Ist vielleicht ein gutes Omen.
Welcher Arbeitgeber im Kreis KL ist so grausam?
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
reklov hat geschrieben: 25.09.2025, 15:41
Das wird ein richtungsweisendes Spiel: Falls wir gewinnen sollten, dann können wir anfangen zu träumen und bei einer Niederlage wissen wir, wo wir stehen.
Das ist mir schon wieder etwas zu viel alles oder nichts und gibt leuten einen Grund wieder nur schwarz weiß zu sehen(im allgemeinen nicht auf dich bezogen)
Es ist der 7te Spieltag ich glaube egal ob sieg Unentschieden oder Niederlage danach gibts noch viele viele weitere Möglichkeiten und richtungsweisende Spiele.
Das mit Paderborn sicher ein guter Gegner kommt ja...aber die liga ist so ausgeglichen..
Von Spiel zu Spiel schauen träumen können wir im Mai
Laut PK der Paderborner wird Obermair nicht spielen, da er sich am Oberschenkel verletzt hat.
Wir gehen vorwärts, ohne Furcht.
Nicht am Rand sondern mittendurch.
Hellboy hat geschrieben: 22.09.2025, 22:06
Ich werde das Spiel leider nicht gucken können, weil ich arbeiten muss. Allerdings konnte ich die erste Hälfte gegen Münster auch nicht sehen…
Ist vielleicht ein gutes Omen.
Welcher Arbeitgeber im Kreis KL ist so grausam?
Nicht nur bei euch mein Chef (Köln) nennt mich betzie Ultra und weiß, dass ich jedes Spiel schaue. Ich hasse es ,wenn der Aufträge fürs Wochenende an nimmt, obwohl z.b Donnerstag nichts zu tuen war.
Zum Glück lässt der mich dann FCK Fan Radio hören
Der SC Paderborn holte aus den vergangenen drei Partien sieben, der 1. FC Kaiserslautern sogar alle neun Punkte. Nun treffen beide Teams direkt aufeinander. weiterlesen ...